Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Dusche auf Terrazzoboden

Hallo, ich habe in meinem Bad einen Terrazzoboden aus den 50 er-60er Jahren. Der Boden ist ziemlich dick, was ich an dem Abfluss im Boden sehen kann. Ich möchte einfach nur Fliesen und eine Duschwand einbauen und den Boden unter den Fliesen mit Flüssigabdichtung dicht machen.

An den Wänden geht das Terrazzo noch 5 cm hoch. Muss ich über diesen 5 cm an der Wand ein Dichtungsband anbringen, oder kann ich mir das sparen? (Eigentlich ist das Band ja für die Ecken von Boden zur Wand gedacht, der Boden geht aber ein Stück an der Wand hoch.)

Der Abfluss ist sehr alt, aber dicht. Muss ich dort noch was machen, oder reicht es wenn die Flüssigabdichtung ein wenig da reinreicht? (Erneuerung kommt nicht in Frage, da die Hausverwaltung dies nur machen würde wenn der Abfluss defekt wäre. Der Rohrleger des Hauses hofft dass er den Boden niemals aufstemmen muss ...)

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss?

Vielen Dank schon mal für Antworten! LG

  • Name:
  • Dafne
  1. oh ja ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Erstmal Moin moin, bis auf die Fehler, die sonst noch sind ...

    Nimm mal Haftzugwerte ... Also, eine kleine Fläche des Untergrundes so Vorbereiten, wie du es vor hasst.. und die Abdichtung auftragen ... Nach dem Aushärten, sehen, wie schwer sie abgeht ... (1 N/qMM währe schön, und das heißt verdammt feste Stemmen, und dann gehen max. Cent große Brocken ab ...) Sollte das nicht sein ... erst darüber Gedanken machen.. bevor man mit was anderem Anfängt

    Haftung bei Wasserschäden ganz ein anderes Thema

    Eingriff in die fest verankerte Bausubstanz ... usw ...

    • Name:
    • TB
  2. Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese ...

    Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese Vielen Dank für die Antwort. Verstehe diese nur nicht wirklich. Ein Terrazzoboden ist sehr hart. Warum sollte ich darauf rumstemmen?

    Und klar mach ich mir Gedanken, deshalb frage ich ja hier. Hilfreiche Tipps wären schön. :)

    • Name:
    • Dafne
  3. einfach mal machen ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Wie sieht die Oberfläche aus? Reste von Rükfettenden Reinigern? Glatt? Fette? mache es mal, dann sehen wir weiter ...
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN