Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
ich benötige dringen ein paar Tipps zu einem Termin im Bauamt am 27.03.2003:
Sachverhalt:
Ich habe 2000 ein Reihenendhaus von einem Bauträger in NRW gekauft. Kurz vor Fertigstellung, Ende 2001, habe ich noch eine Fertiggarage gekauft. Diese Fertiggarage wurde von der Baufirma, die auch Bauherr war aufgestellt. Da einige Nachbarn ihre Garagen weiter nach vorn als in der Baubeschreibung ausgewiesen aufgestellt hatten habe auch ich meine Garage 1 m weiter nach vorn aufstellen lassen, als dies in der Baubeschreibung eingetragen war. Vor der Garage befindet sich noch ein ca. 5 m langer Stellplatz, der mir gehört. Hinter der Garage befindet sich mein Garten. Die öffentlichen Straße ist etwa 30 m entfernt.
Neben meiner Garage befindet sich die Garage des Nachbarn. Diese Garage steht wie in der Baubeschreibung eingetragen. Es bildet sich also ein Versatz um etwa 1 m zwischen meiner Garage und der des Nachbarn. Mein Garten erstreckt sich auch hinter der Garage des Nachbarn.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe im November 2002 mit einem Architekten die Baugenehmigung für einen Wintergarten beantragt. Der Wintergarten soll auch die Fläche hinter meiner Garage bis zu der Nachbargarage einnehmen und etwa 4 m weit in meinen Garten hineinragen.
Ich habe nun ein Schreiben erhalten, dass kein positiver Bescheid in Aussicht gestellt werden kann.
Die Begründung ist, dass meine Garage anders steht als im dem Bauantrag für das Gebäude beschrieben. In den Vermessungsunterlagen vom Katasteramt ist meine Garage so eingetragen, wie ursprünglich beantragt, es ergibt sich also tatsächlich ein Widerspruch.
Ich werde nun vom Bauamt aufgeforgert den Grenzverlauf prüffähig nachzuweisen.
Fragen:
1.) Muss ich als Käufer das Gebäude neu vermessen lassen? Die Garage hat doch die Baufirma, also der Bauträger aufgestellt.
2.) Ist es nicht üblich ein Gebäude erst nach Fertigstellung, also nach dem Aufstellen der Garage zu vermessen? Falls ja, wer hat hier den Fehler gemacht?
3.) Ist eine Neuvermessung als Nachweis der Grenzen überhaupt notwending bzw. kann das Bauamt das verlangen? Mein Grundstück ist doch komplett vermessen worden und die Verschiebung der Garage um 1 m nach von ist nur auf meinem Grundstück erfolgt und hat somit nichts mit dem Nachbargrundstück zu tun.
Da ich morgen am 27.03.03 um 14:00 Uhr bereits den Termin habe bitte ich um schnelle und fachkundige Hilfe.
Viele Grüße,
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Abweichungen vom genehmigten Bauplan oder Überschreitung der Baugrenze drohen Bußgelder oder sogar die Anordnung zum Rückbau.
🔴 Kritisch: Ein fehlerhafter Grenzverlauf kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen und den Wert Ihres Grundstücks mindern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund fehlerhafter Vermessungsunterlagen beim Kauf Ihres Reihenendhauses und der Garage in einer schwierigen Situation sind. Da Ihr Termin im Bauamt bevorsteht, rate ich Ihnen, sich gut vorzubereiten.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen können zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. rechtlichen Streitigkeiten über den Grenzverlauf, Wertminderung des Grundstücks oder sogar zum Rückbau von Gebäuden.
- Prüfung der Unterlagen: Lassen Sie die Vermessungsunterlagen von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Fehlerhaftigkeit bestätigen und Ihnen eine Einschätzung der Rechtslage geben.
- Kontaktaufnahme mit dem Bauträger: Informieren Sie den Bauträger schriftlich über die festgestellten Mängel und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Fehlerhaftigkeiten detailliert (Fotos, Gutachten, etc.). Dies ist wichtig für eine mögliche spätere Beweisführung.
- Rechtliche Schritte: Wenn der Bauträger nicht reagiert oder die Mängel bestreitet, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie zum Termin im Bauamt alle relevanten Unterlagen mit und schildern Sie den Sachverhalt detailliert. Klären Sie, welche Möglichkeiten das Bauamt sieht, um die Situation zu lösen (z.B. Neuvermessung, Anpassung der Baugenehmigung).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vermessungsunterlagen
- Offizielle Dokumente, die die Lage, Größe und Grenzen eines Grundstücks beschreiben. Sie sind Grundlage für Bauanträge und dienen der Rechtssicherheit.
Verwandte Begriffe: Kataster, Grenzverlauf, Flurkarte. - Katasteramt
- Behörde, die Grundstücke und Gebäude erfasst und verwaltet. Führt ein öffentliches Register mit Vermessungsdaten.
Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Liegenschaftskataster, Flurstück. - Grenzverlauf
- Die Linie, die die Grenzen eines Grundstücks markiert. Wichtig für die Abgrenzung zu Nachbargrundstücken und die Einhaltung von Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstücksgrenze, Nachbarrecht. - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Verantwortlich für die Erstellung korrekter Vermessungsunterlagen.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Baugenehmigung
- Behördliche Erlaubnis zur Errichtung oder Veränderung eines Gebäudes. Setzt die Einhaltung von Bauvorschriften und die Vorlage korrekter Vermessungsunterlagen voraus.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. - Neuvermessung
- Eine erneute Vermessung eines Grundstücks, um die aktuellen Grenzen und Abmessungen festzustellen. Kann erforderlich sein, wenn Fehler in den ursprünglichen Vermessungsunterlagen festgestellt werden.
Verwandte Begriffe: Amtliche Vermessung, Grenzanzeige, Lageplan. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, z.B. im Vermessungswesen. Kann Gutachten erstellen und Fehler in Vermessungsunterlagen aufdecken.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Vermessungsunterlagen und warum sind sie wichtig?
Vermessungsunterlagen sind offizielle Dokumente, die die genaue Lage, Größe und Grenzen eines Grundstücks beschreiben. Sie sind wichtig, um sicherzustellen, dass ein Gebäude korrekt auf dem Grundstück platziert ist und keine Rechte Dritter verletzt werden. - Was kann ich tun, wenn ich Fehler in meinen Vermessungsunterlagen entdecke?
Lassen Sie die Unterlagen von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, informieren Sie den Bauträger schriftlich und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. - Wer ist für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich?
In der Regel ist der Bauträger oder das von ihm beauftragte Vermessungsbüro für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich. - Welche Kosten entstehen bei einer Neuvermessung?
Die Kosten für eine Neuvermessung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks und dem Umfang der Arbeiten. Sie können mehrere hundert bis mehrere tausend Euro betragen. - Kann ich den Bauträger für die Kosten der Neuvermessung haftbar machen?
Ja, wenn die Fehler in den Vermessungsunterlagen auf ein Verschulden des Bauträgers zurückzuführen sind, kann er für die Kosten der Neuvermessung haftbar gemacht werden. - Was ist ein Katasteramt und welche Rolle spielt es bei Vermessungen?
Das Katasteramt ist eine Behörde, die alle Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet erfasst und verwaltet. Es führt ein öffentliches Register, in dem die Vermessungsunterlagen eingetragen sind. - Was bedeutet Grenzverlauf und warum ist er wichtig?
Der Grenzverlauf ist die Linie, die die Grenzen eines Grundstücks markiert. Er ist wichtig, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden und sicherzustellen, dass man sein Grundstück uneingeschränkt nutzen kann. - Was ist eine Baugenehmigung und welche Bedeutung hat sie im Zusammenhang mit Vermessungsunterlagen?
Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, ein Gebäude zu errichten oder zu verändern. Die Vermessungsunterlagen sind ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags und dienen dazu, sicherzustellen, dass das Gebäude den geltenden Vorschriften entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln am Neubau
Welche Rechte Käufer bei Baumängeln haben und wie sie diese geltend machen können. - Grenzstreitigkeiten mit Nachbarn
Wie man sich bei Streitigkeiten über den Grenzverlauf verhält und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt. - Die Rolle des Katasteramts
Welche Aufgaben das Katasteramt hat und welche Informationen man dort erhalten kann. - Bauantrag und Baugenehmigung
Was bei der Beantragung einer Baugenehmigung zu beachten ist und welche Unterlagen benötigt werden. - Haftung des Bauträgers
In welchen Fällen der Bauträger für Mängel am Bau haftet und wie man seine Ansprüche durchsetzen kann.
-
Bauherr & Baugenehmigung: Verantwortlichkeiten beim Hauskauf
Frage ...
Ist der Bauträger noch Bauherr oder wurde gegenüber der Baubehörde ein Bauherrenwechsel angezeigt? (z.B. im Kaufvertrag)
Normalerweise wird bei Erteilung der Baugenehmigung eine Kopie des genehmigten Lageplans ans Vermessungsamt weitergegeben. Diese tragen dann die Gebäudeumrisse schon mal ein. Wenn dann die Gebäude fertig sind (evtl. auch mehrere Monate später) werden die genauen Maße eingemessen und ins Kataster übertragen. -
Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik
Hallo Herr Halbinger
Die Baufirma (Bauträger?) war mindestens bis zur Fertigstellung des Gebäudes mit Garage im November 2001 auch Bauherr. Die Außenanlagen (Zuweg, Pflaster, usw.) wurden von der Baufirma noch bis Mai 2002 fortgesetzt. Ich war niemals Bauherr für das Gebäude.
Bei der Reihenhausanlage (15 Häuser) handelt es sich um ein sogenanntes Bauträgerobjekt. Die Baufirma sollte sich also bis zur Endabnahme um alles kümmern.
Die Übergabe des Gebäudes erfolgte im November 2001. Den genauen Termin, wann die Garage aufgestellt wurde weiß ich nicht mehr, das lässt sich aber herausfinden.
Mein Nachbar errichtete seine Garage erst im Herbst 2002 und musste dafür viel früher einen Bauantrag stellen, da seine Garage größer als geplant ist. Spätestens da hätte dem Bauamt also der Fehler im Lageplan auffallen müssen.
Die Überschreibung im Grundbuch erfolgte im Januar 2002.
Grüße, -
Bauherr haftet: Garagen-Auflagen und Baugenehmigung durchsetzen
Bauherr
Der Bauherr ist gegenüber der Behörde verantwortlich, dass die Auflagen der Baugenehmigung umgesetzt werden. Da die Garage als Stellplatznachweis eine Auflage darstellt und die Lage in den genehmigten Plänen festgelegt ist, muss der Bauherr (vermutlich der Bauträger) für eine Ausführung entsprechen der Genehmigung sorgen.
Die einfachste Lösung wäre, dass der Architekt der Firma eine Tektur einreicht, in der die Lage der Garage geändert ist.
Wenn die Firma sich nicht zuständig fühlt, sollten Sie zur Erstberatung bei einem RA gehen, der den Schriftverkehr und die Verträge überprüft, wer noch Bauherr ist und somit die Auflagen zu erfüllen hat.
zu 3. Es geht vermutlich nicht um eine Vermessung der Garage, sondern um Pläne, (Grundrisse, Lageplan usw.) in denen die richtige Lage der Garage eingezeichnet ist um die (nachträgliche) Genehmigungsfähigkeit zu prüfen. -
Bauamt & Bauträger: Garagen-Versetzung – Risiken & Konsequenzen
Bauträger beauftragen:
Also werde ich heute beim Bauamt darauf drängen, die entsprechenden Unterlagen bei dem Bauträger anzufordern, der in der selben Stadt zurzeit noch ein zweites Objekt baut.
Besteht eigentlich das Risiko, dass das Bauamt verlangt, die Garage auf den ursprünglich eingezeichneten Platz zu versetzen und wie werden dann die Garagen der Nachbarn behandelt?
MfG
Jürgen -
Garage nicht genehmigungsfähig: Rückbau droht – Baurecht prüfen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Kauf eines Reihenendhauses mit Garage. Der Fokus liegt auf der Verantwortlichkeit des Bauträgers, den Rechten des Käufers und den möglichen Konsequenzen einer nicht genehmigungskonformen Garagenplatzierung. Es wird erörtert, ob das Bauamt den Rückbau der Garage fordern kann und welche Rolle der Bebauungsplan spielt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Garage nicht genehmigungsfähig: Rückbau droht – Baurecht prüfen! kann das Bauamt den Rückbau der Garage verlangen, wenn diese am neuen Standort nicht genehmigungsfähig ist. Eine genaue Beurteilung ist jedoch ohne Ortskenntnis und weitere Unterlagen nicht möglich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauherr haftet: Garagen-Auflagen und Baugenehmigung durchsetzen wird betont, dass der Bauherr gegenüber der Behörde dafür verantwortlich ist, dass die Auflagen der Baugenehmigung umgesetzt werden. Da die Garage als Stellplatznachweis eine Auflage darstellt, muss der Bauherr für eine Ausführung entsprechend der Genehmigung sorgen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, beim Bauamt auf die Anforderung der entsprechenden Unterlagen beim Bauträger zu drängen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Garage am neuen Standort genehmigungsfähig ist, um einen möglichen Rückbau zu vermeiden. Siehe auch Bauamt & Bauträger: Garagen-Versetzung – Risiken & Konsequenzen.
Die Frage, wer als Bauherr für die Einhaltung der Baugenehmigung verantwortlich ist, wird im Kontext von Bauträgerobjekten diskutiert. Der Beitrag Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik klärt auf, dass der Bauträger in der Regel bis zur Gebäudeübergabe als Bauherr fungiert und somit für die korrekte Umsetzung der Baugenehmigung verantwortlich ist. Dies beinhaltet auch die korrekte Lage der Garage gemäß den Vermessungsunterlagen und dem Lageplan.
Die Thematik der fehlerhaften Vermessungsunterlagen beim Hauskauf erfordert eine genaue Prüfung der Baugenehmigung und der tatsächlichen Ausführung. Die Rechte des Käufers und das Vorgehen gegen den Bauträger bei Abweichungen werden ebenso thematisiert wie die möglichen Kosten einer Neuvermessung oder eines Rückbaus. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Bauträger und Bauamt ist entscheidend für die Lösung des Problems.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen bei Fehlplanung?
- … Architektenfehler: Was tun? …
- … Architektenfehler entdeckt? Infos zu Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen. Jetzt informieren und Fehler …
- … Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen bei Fehlplanung? …
- … Ein Architektenfehler kann zu erheblichen Problemen und Kosten führen. Es ist wichtig, …
- … Mögliche Ursachen für Architektenfehler: …
- … Fehlerhafte Planung (z.B. falsche Maße, nicht eingehaltene Grenzabstände) …
- … Fehlerhafte Koordination der Gewerke …
- … Vorgehensweise bei Architektenfehlern: …
- … Beweissicherung: Lassen Sie den Fehler von einem unabhängigen Sachverständigen dokumentieren. …
- … Schadensersatzansprüche: Bei einem Architektenfehler können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Diese können beispielsweise die Kosten für …
- … die Beseitigung des Fehlers, entgangenen Gewinn oder Mietausfall umfassen. …
- … Architektenfehler …
- … Ein Architektenfehler ist eine Pflichtverletzung des Architekten im Rahmen …
- … seiner vertraglichen Verpflichtungen, die zu einem Schaden führt. Dies kann Planungsfehler, Bauleitungsfehler oder Koordinationsfehler umfassen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Planungsfehler …
- … von Grundstücken und Gebäuden zu bestimmen. Er erstellt Lagepläne und andere Vermessungsunterlagen. Verwandte Begriffe: Vermessung, Geodäsie, Nivellierung. …
- … Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Mängel am Bauwerk oder für Planungsfehler geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Vertragsstrafe. …
- … Was ist ein Architektenfehler?Ein Architektenfehler liegt vor, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten …
- … verletzt und dadurch ein Schaden entsteht. Dies kann beispielsweise durch Planungsfehler, Bauleitungsfehler oder mangelhafte Koordination der Gewerke geschehen. …
- … Architektenfehlern gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Architektenfehlern, wie z.B. Planungsfehler (falsche Maße, nicht eingehaltene Grenzabstände), Bauleitungs …
- … fehler (mangelhafte Überwachung der Bauarbeiten) oder Koordinationsfehler (fehlerhafte Abstimmung …
- … Wie kann ich einen Architektenfehler nachweisen?Um einen Architektenfehler nachzuweisen, ist es wichtig, alle relevanten Unterlagen zu sammeln (Verträge, …
- … Pläne, Gutachten, Fotos) und den Fehler von einem unabhängigen Sachverständigen dokumentieren zu lassen. …
- … Welche Schadensersatzansprüche habe ich bei einem Architektenfehler?Bei einem Architektenfehler können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Diese …
- … können beispielsweise die Kosten für die Beseitigung des Fehlers, entgangenen Gewinn oder Mietausfall umfassen. …
- … Was macht ein Vermessungsingenieur?Ein Vermessungsingenieur führt Vermessungen durch, um die Lage und Form von Grundstücken und Gebäuden zu bestimmen. Er erstellt Lagepläne und andere Vermessungsunterlagen. …
- … Baufinanzierung: Fehler vermeidenTipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauvorhabens. …
- … Architektenfehler: Vertragsprüfung & Schadensersatz-Grundlagen …
- … Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Vermessungskosten: Erhöhte Rechnung nach Widerspruch – Was tun? Gebührenordnung, Honorar & Recht
- … Mit Vertragsunterzeichnung beim Bauträger, beauftragten wir zusätzlich, das Vermessungbüro, das muit dem Bauträger immer zusammenarbeitet, …
- … Kurz und gut, er hat, obwohl beide Parteien zusammen beim gleichen Bauträger bauen, jedes Haus voll und einzeln abgerechnet! …
- … zugüglich Postgebühren, Lichtpausen von Plänen und Vermessungsunterlagen, kommen diesmal 3275 pro Partei zusammen! …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenfehler bei Grundstücksvermessung: Was tun bei zu kleinem Grundstück?
- … Architektenfehler: Grundstück zu klein? Rechte & Optionen …
- … Architektenfehler, Grundstücksvermessung, Bauvorhaben, Baurecht, Statik, Nachbargrundstück, Abstandsflächen …
- … Architektenfehler bei Grundstücksvermessung: Was tun bei zu kleinem Grundstück? …
- … Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie die Ursache des Fehlers und fordern Sie eine Nachbesserung. …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einer fehlerhaften Grundstücksvermessung? …
- … für die Lastverteilung und Stabilität des Bauwerks von Bedeutung ist. Eine fehlerhafte Vermessung kann dazu führen, dass das Gebäude nicht wie geplant …
- … Kann ich meinen Architekten für den Fehler haftbar machen? …
- … Ja, wenn der Architekt den Fehler bei der Vermessung …
- … die Anpassung der Baupläne oder eventuelle Bußgelder. Es ist wichtig, den Fehler zu dokumentieren und den Architekten schriftlich zur Verantwortung zu ziehen. …
- … Abstandsflächen ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von den Baubehörden kontrolliert. Eine fehlerhafte Vermessung kann dazu führen, dass die Abstandsflächen nicht eingehalten werden, …
- … Was kann ich tun, wenn mein Nachbar durch den Fehler betroffen ist? …
- … Wenn der Fehler bei der Vermessung auch Auswirkungen auf …
- … Für eine rechtliche Beratung im Zusammenhang mit einem Architektenfehler bei der Grundstücksvermessung sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten: den Architektenvertrag, die …
- … Baupläne, die Baugenehmigung, den Grundbuchauszug, die Vermessungsunterlagen und alle relevanten Korrespondenzen mit dem Architekten und den Baubehörden. Je vollständiger Ihre Unterlagen sind, desto besser kann der Anwalt Ihre Situation beurteilen und Sie beraten. …
- … ArchitektenhaftungWelche Ansprüche können bei Planungsfehlern geltend gemacht werden? …
- … Planungsfehler: Architekt, Bauaufsicht & Vermessungsamt involviert? …
- … Planungsfehler Architekt, Prüfpflichtverletzung Bauunternehmer, …
- … Architektenfehler: Verantwortlichkeit von Architekt und Bauherr …
- … Erweiterungsbau: Architektenfehler bei Grundstücksvermessung …
- … Architektenfehler bei Grundstücksvermessung: Rechte & Optionen …
- BAU-Forum - Neubau - Haus falsch platziert: Was tun bei Fehlbau? Möglichkeiten, Kosten & rechtliche Folgen?
- … Hausbau-Fehler: Haus falsch platziert. Welche Rechte haben Bauherren? Welche Möglichkeiten gibt es …
- … Haus falsch platziert, Fehlbau, Bebauungsgrenze, Bauträger Fehler, Abriss, Entschädigung, Baurecht, Vermesser …
- … habe eine Frage bezüglich meines Neubaus. Das Haus wurde fälschlicherweise einige Meter in das Grundstück hinein gesetzt. Baupläne sind allerdings korrekt. Leider ist uns trotz mehrmaligem Nachfragen beim Bauträger, erst jetzt nach Fertigstellung Keller und EGAbk., der Fehler …
- … Mögliche Ursachen: Der Fehler kann beim Bauträger, dem Vermesser oder bei der Bauausführung liegen. …
- … Entschädigung: Sie haben möglicherweise Anspruch auf Entschädigung vom Bauträger oder Vermesser für die entstandenen Schäden. …
- … Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Baufehler …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … Vermessung von Grundstücken und Gebäuden. Er erstellt Lagepläne, Höhenpläne und andere Vermessungsunterlagen, die für die Planung und den Bau von Gebäuden erforderlich sind. …
- … beurteilen und zu bewerten. Er kann Ihnen helfen, die Ursache des Fehlers zu ermitteln und die notwendigen Maßnahmen zu empfehlen. …
- … verantwortlich, wenn ein Haus falsch platziert wird?Die Verantwortung kann beim Bauträger, dem Vermesser oder dem Bauunternehmen liegen, abhängig davon, wer den Fehler …
- … Fehler selbst zu beheben, da dies weitere rechtliche und bautechnische Probleme verursachen …
- … einen Fehlbau?Die Kosten können je nach Art und Umfang des Fehlers erheblich variieren. Sie können Kosten für Abriss, Neubau, Entschädigung, Rechtsberatung und …
- … beurteilen und zu bewerten. Er kann Ihnen helfen, die Ursache des Fehlers zu ermitteln und die notwendigen Maßnahmen zu empfehlen. …
- … Haftung von Bauträgern und ArchitektenWer haftet für Planungs- und Ausführungsfehler beim Hausbau? …
- … Entschädigungsansprüche bei BaufehlernWie können Bauherren ihre Ansprüche auf Schadensersatz durchsetzen? …
- … Bauträger-Fehler: Vertragliche Zusicherung & Schadensersatz …
- … Bauen mit Bauträger - Wenn …
- … Allerdings ist mir kein Bauträger-Vertrag bekannt, in dem eine solche Vereinbarung stehen würde. …
- … Sie einen Verhandlungsspielraum mit Ihrem Bauträger. Allerdings kann ohne Wissen des konkreten Falls (wie immer) keine verbindliche Aussage getroffen werden. …
- … Haus falsch platziert: Vermesser-Fehler durch falschen Plan …
- … Fehlbau: Erkennbarkeit, Bauträger-Haftung & Baurecht …
- … Zitat: Leider ist uns trotz mehrmaligem Nachfragen beim Bauträger, erst jetzt nach Fertigstellung Keller und EGAbk., der Fehler aufgefallen. Messen …
- … Sofern das Zitat so zu verstehen ist, dass Sie den Bauträger auf einen (rechtzeitig, bzw. frühzeitig) auf einen evtl. Mangel hingewiesen haben, …
- … Leider ist uns trotz mehrmaligem Nachfragen beim Bauträger, erst jetzt nach Fertigstellung Keller und EGAbk., der Fehler aufgefallen …
- … Wenn dem so war und der Bauträger so informationsresistent war, würde ich auf weg und am richtigen Ort …
- … Kauf nehmen. Sie haben immer noch den kleineren Ärger als der Bauträger. Müssen Sie allerdings alles nachweisen können, da es um zu viel …
- BAU-Forum - Neubau - Falsch gepflasterte Grundstücksgrenze: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Abweichungen?
- … ich habe eine Frage zum Thema grundstücksgrenzen bei unserem Reihenhaus vom Bauträger: …
- … Wir haben dafür die Gartenbaufirma beauftragt, die dem Bauträger selbst gehört, damit auch alles hinhaut, vor allem mit den Maßen. aber genau DAS läuft jetzt total schief. von 6 grenzsteinen sind nur noch 3 auffindbar! nachdem die Gartenbaufirma trotz eines sehr ungenauen 500-stel-planes, aus dem die Maße z.T. mit dem zollstock (!) entnommen wurden, beherzt betonkantensteine auf die mutmaßlichen Grenzen setzte, stellte sich heraus, dass der grenzverlauf sich völlig anders als im plan darstellte. daraufhin tauchte ein paar Tage später ein Fax des Vermessungsbüros auf, das damals die Einmessung des Grundstücks gemacht hatte: eine Handskizze, auf der die Abstände zwischen den grenzsteinen eingetragen waren. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Pflasterarbeiten an Ihrer Grundstücksgrenze haben. Da die Gartenbaufirma vom Bauträger beauftragt wurde, ist es wichtig, die Einhaltung der im Kaufvertrag …
- … Kontaktaufnahme: Sprechen Sie die Gartenbaufirma und den Bauträger auf die Abweichungen an und fordern Sie eine Erklärung. …
- … die Abweichung zu dokumentieren. Die Kosten dafür können Sie gegebenenfalls vom Bauträger zurückfordern, wenn die Abweichung zu seinen Lasten geht. …
- … und die Abweichung dokumentieren. Anschließend sollten Sie das Gespräch mit dem Bauträger bzw. der Gartenbaufirma suchen und eine Klärung fordern. Im Zweifelsfall sollten …
- … der die Abweichung zu verantworten hat. Wenn die Abweichung auf einen Fehler des Bauträgers oder der Gartenbaufirma zurückzuführen ist, können Sie die …
- … erste Orientierungshilfe, ist aber nicht rechtsverbindlich. Im Zweifelsfall sind die amtlichen Vermessungsunterlagen maßgeblich. …
- … die Pflasterung nicht der Grundstücksgrenze entspricht. Dies kann durch Vorlage von Vermessungsunterlagen, Fotos oder Zeugenaussagen erfolgen. …
- … Grenzen, bei denen die Grenzsteine fehlen, selber bzw. gemeinsam mit dem Bauträger bzw. der Gartenbaufirma noch einmal zu vermessen (wird aber üblicherweise nicht …
- … etc. selber (bauherrenseitig) ausgemessen, passte auf den cm. Nur die vom Bauträger beauftragten Pflasterer hatten sich bei der Zufahrt/Einstellplätzen vertan und mussten …
- … eines Vermessers würde ich erst mal über das Thema mit dem Bauträger sprechen und den o.g. Weg vorschlagen. Derjenige, der sich beim Vermessen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Falsche Grundstücksfläche im Lageplan: Was tun? Rechte, Kosten & Pflichten des Bauherrn?
- … Grundstücksfläche, Lageplan, Vermesser, Bauträger, Kaufvertrag, Bauherr, Vermessungsfehler, Baurecht, Immobilienrecht …
- … entschieden. Nun haben wir uns ein Flurstück gekauft, welches durch den Bauträger vermittelt wurde. Das Grundstück, der Kaufvertrag, wurde notariell beglaubigt und an …
- … Nun hat der Bauträger bei Beginn der Baumaßnahme festgestellt, dass der Vermesser fehlerhafte Unterlagen …
- … ausmisst, bekommt man 390 m² ... mehr als wir und der Bauträger dachten. Wie auch im Anhang zu erkennen. Diese Angaben sind aber …
- … Grundlage der Pläne ein Bau möglich, aber real nicht umzusetzen. Der Bauträger hat alles auf Grundlage der ersten Pläne des Vermessers geplant und …
- … die Unkosten? Grundstück/Gericht/Notar. Wer ist in der Pflicht? Der Bauträger und wir als Bauherren, sind von den Ursprungsplänen ausgegangen, die dann …
- … folglich falsch waren. Wir haben ein Flurstück gekauft, welches der Bauträger vermarktet hat, mit dem Gedanken, sein/unser Bauprojekt dort durchführen zu können ...! Wie gesagt, faktisch passt das Haus mit Garage auf den Ursprungsplan, aber diesen hat der Vermesser, falsch aufgegeben ... Der Bauantrag ging auch durch ... oder halten wir uns an den Bauträger, da der uns im Werkvertrag zugesichert hat, das Haus …
- … ob alles passt und das Bauvorhaben dort umgesetzt werden kann? =>Bauträger, Bauherr, die Stadt? …
- … Vergleichen Sie die Angaben im Kaufvertrag, im Lageplan und in den Vermessungsunterlagen des Vermessers. …
- … Kontaktaufnahme mit dem Bauträger: Informieren Sie den Bauträger über die Situation und fordern Sie ihn …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend die …
- … Was kann ich tun, wenn der Lageplan fehlerhaft ist? …
- … Wenn Sie feststellen, dass der Lageplan fehlerhaft ist, …
- … Sie sich zunächst an den Vermesser wenden und ihn auffordern, den Fehler zu korrigieren. Wenn der Vermesser sich weigert oder den Fehler nicht …
- … Welche Kosten entstehen durch einen fehlerhaften Lageplan? …
- … Durch einen fehlerhaften Lageplan können erhebliche Kosten entstehen, …
- … Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Lageplan fehlerhaft ist? …
- … Lageplan fehlerhaft ist und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Der Schadensersatzanspruch richtet sich in der Regel gegen den Vermesser oder den Bauträger. …
- … Was ist ein Bauträger? …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend …
- … Haftung des Vermessers bei FehlernWann der Vermesser für Fehler im Lageplan haftet. …
- … Grenzverlauf: Vermessungsfehler – Auswirkungen auf Grundstück? …
- … Ich nehme er an, der Bauträger hat hier einen Rechenfehler in der Grundstücksteilung drin. Sie haben …
- … Falscher Lageplan: Vermessungsfehler prüfen – Vorgehensweise …
- … Also, aktueller Stand ist folgender. Laut Bauträger hat der Vermesser einen falschen Plan gezeichnet. Doch wie können wir prüfen, dass das stimmt? Der amtliche Plan ist doch von einem öffentlich bestellten Vermesser erstellt worden (den kennen wir auch nicht). Es gibt nun zwei Möglichkeiten, erstens, die Grenzsteine sind falsch gesetzt worden, aber keine Ahnung ob die da jetzt vor Ort überhaupt noch liegen, der Boden ist ja bereits für die Bodenplatte (wird morgen gegossen) ausgehoben worden, oder zweitens, der amtliche Lageplan ist falsch gezeichnet und beschriftet! Denn aus diesem geht ganz klar die Breite (14,20 m) und Länge des Grundstücks hervor, dass wir brauchen. Und genau das haben wir beim Notar ja auch unterschrieben. Wir haben nach Einsicht der Pläne das Grundstück gekauft, wusste nicht, dass man sich die Grenzsteine ausbuddeln muss und eigenständig das Flurstück abmessen muss. Welche Möglichkeit haben wir jetzt? Vor Gericht wollen wir ja eigentlich nicht, dann ziehen wir da in 3 Jahren erst ein, aber dem Nachbarn dafür Geld geben, sehe ich eigentlich nicht ein. Denn der Fehler liegt ja ganz klar nicht bei uns, oder doch? Ach …
- … Falscher Lageplan: Vermessungsfehler prüfen – Vorgehensweise …
- … Also, aktueller Stand ist folgender. Laut Bauträger hat der Vermesser einen falschen Plan gezeichnet. Doch wie können wir prüfen, dass das stimmt? Der amtliche Plan ist doch von einem öffentlich bestellten Vermesser erstellt worden (den kennen wir auch nicht). Es gibt nun zwei Möglichkeiten, erstens, die Grenzsteine sind falsch gesetzt worden, aber keine Ahnung ob die da jetzt vor Ort überhaupt noch liegen, der Boden ist ja bereits für die Bodenplatte (wird morgen gegossen) ausgehoben worden, oder zweitens, der amtliche Lageplan ist falsch gezeichnet und beschriftet! Denn aus diesem geht ganz klar die Breite (14,20 m) und Länge des Grundstücks hervor, dass wir brauchen. Und genau das haben wir beim Notar ja auch unterschrieben. Wir haben nach Einsicht der Pläne das Grundstück gekauft, wusste nicht, dass man sich die Grenzsteine ausbuddeln muss und eigenständig das Flurstück abmessen muss. Welche Möglichkeit haben wir jetzt? Vor Gericht wollen wir ja eigentlich nicht, dann ziehen wir da in 3 Jahren erst ein, aber dem Nachbarn dafür Geld geben, sehe ich eigentlich nicht ein. Denn der Fehler liegt ja ganz klar nicht bei uns, oder doch? Ach …
- … Liegenschaftskataster: Vermessungsdaten vs. Bauträgerangaben …
- … ich eher dem Plan des Vermessers trauen als den Angaben des Bauträgers. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus zu niedrig gebaut: Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan & Messfehler des Geometers?
- … Haus zu niedrig: Haftung bei Fehlern? …
- … Haus zu niedrig gebaut? Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan oder Messfehler des Geometers? Jetzt informieren & …
- … Hausbau Fehler, Bebauungsplan Fehler, Geometer Fehler, Haftung Hausbau, Bauhöhe Abweichung, Kenntnisgabeverfahren, Fertighaus Mangel …
- … Haus zu niedrig gebaut: Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan & Messfehler des Geometers? …
- … für diesen einen falschen Punkt entschieden hat. Die Stadt hat den Fehler auch bemerkt und die Straße zwar niedriger gebaut als vorgesehen, aber …
- … (auch auf Anfrage durch Bauherr und Architekt - mehrmalig) solche gefundenen Fehler weitergeben? Ist der Architekt verpflichtet, solche Fehler zu überprüfen? 3 Profis …
- … Fertighaus im Kenntnisgabeverfahren in Baden-Württemberg zu niedrig gebaut wurde, aufgrund eines Fehlers im Bebauungsplan und/oder eines Messfehlers des Geometers. Dies …
- … Zunächst sollte geklärt werden, wer für den Fehler verantwortlich ist. Mögliche Verantwortliche sind: …
- … wichtig, alle relevanten Dokumente (Bebauungsplan, Messprotokolle, Bauvertrag) zu sammeln und die Fehlerursache genau zu analysieren. …
- … Vermessung von Grundstücken und Gebäuden. Er erstellt Lagepläne, Höhenpläne und andere Vermessungsunterlagen.Verwandte Begriffe: Vermessung, Kataster, Lageplan. …
- … Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan?Die Gemeinde oder Stadt kann für Fehler im Bebauungsplan …
- … der richtigen Stelle und in der richtigen Höhe errichtet wird. Bei Fehlern kann er haftbar gemacht werden. …
- … Haus zu niedrig gebaut wurde?Sie sollten zunächst die Ursache des Fehlers ermitteln und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Lassen Sie sich von …
- … verursacht werden. Sie greift jedoch in der Regel nicht bei eigenen Fehlern des Bauherrn. …
- … Haftung des ArchitektenWann haftet der Architekt für Planungs- oder Baufehler? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksvermessung: Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer Teilfläche an?
- … Was passiert, wenn die Vermessung Fehler aufweist? …
- … Sollten bei der Vermessung Fehler auftreten, ist der ÖbVI verpflichtet, …
- … diese zu korrigieren. Das Katasteramt prüft die Vermessungsunterlagen und kann bei Fehlern die Eintragung verweigern. In diesem Fall muss die Vermessung wiederholt werden. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundbucheintrag nach 18 Jahren: Ursachen, Kosten & Pflichten bei fehlendem Eintrag?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11639: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
- … Vermessungsfehler beim Hauskauf: Was tun? …
- … Fehlerhafte Vermessungsunterlagen entdeckt? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, das …
- … Vorgehen gegen Bauträger und die möglichen Kosten. Jetzt klicken! …
- … Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger, Baurecht, Katasteramt, Grenzverlauf, Neuvermessung, Grundstück, Bauamt …
- … Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten? …
- … Ich habe 2000 ein Reihenendhaus von einem Bauträger in NRW gekauft. Kurz vor Fertigstellung, Ende 2001, habe ich …
- … steht als im dem Bauantrag für das Gebäude beschrieben. In den Vermessungsunterlagen vom Katasteramt ist meine Garage so eingetragen, wie ursprünglich beantragt, es …
- … neu vermessen lassen? Die Garage hat doch die Baufirma, also der Bauträger aufgestellt. …
- … Aufstellen der Garage zu vermessen? Falls ja, wer hat hier den Fehler gemacht? …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund fehlerhafter Vermessungsunterlagen beim Kauf Ihres Reihenendhauses und der Garage in einer …
- … Prüfung der Unterlagen: Lassen Sie die Vermessungsunterlagen von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser …
- … kann die Fehlerhaftigkeit bestätigen und Ihnen eine Einschätzung der Rechtslage geben. …
- … Kontaktaufnahme mit dem Bauträger: Informieren Sie den Bauträger schriftlich über die festgestellten Mängel …
- … Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Fehlerhaftigkeiten detailliert (Fotos, Gutachten, etc.). Dies ist wichtig für eine mögliche …
- … Rechtliche Schritte: Wenn der Bauträger nicht reagiert oder die Mängel bestreitet, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. …
- … Vermessungsunterlagen …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Verantwortlich für die Erstellung korrekter Vermessungsunterlagen.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. …
- … eines Gebäudes. Setzt die Einhaltung von Bauvorschriften und die Vorlage korrekter Vermessungsunterlagen voraus.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … um die aktuellen Grenzen und Abmessungen festzustellen. Kann erforderlich sein, wenn Fehler in den ursprünglichen Vermessungsunterlagen festgestellt werden.Verwandte Begriffe: Amtliche Vermessung, Grenzanzeige, Lageplan. …
- … auf einem bestimmten Gebiet, z.B. im Vermessungswesen. Kann Gutachten erstellen und Fehler in Vermessungsunterlagen aufdecken.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger. …
- … Was kann ich tun, wenn ich Fehler in meinen Vermessungsunterlagen entdecke?Lassen Sie die Unterlagen von einem unabhängigen …
- … Sachverständigen prüfen, informieren Sie den Bauträger schriftlich und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Wer ist für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich?In der Regel ist der Bauträger oder das von …
- … ihm beauftragte Vermessungsbüro für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich. …
- … Kann ich den Bauträger für die Kosten der Neuvermessung haftbar machen?Ja, wenn die …
- … Fehler in den Vermessungsunterlagen auf ein Verschulden des Bauträgers zurückzuführen sind, …
- … erfasst und verwaltet. Es führt ein öffentliches Register, in dem die Vermessungsunterlagen eingetragen sind. …
- … ist eine Baugenehmigung und welche Bedeutung hat sie im Zusammenhang mit Vermessungsunterlagen?Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, ein Gebäude zu errichten oder …
- … zu verändern. Die Vermessungsunterlagen sind ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags und dienen dazu, sicherzustellen, dass das Gebäude den geltenden Vorschriften entspricht. …
- … Haftung des BauträgersIn welchen Fällen der Bauträger für Mängel am Bau haftet …
- … Bauherr & Baugenehmigung: Verantwortlichkeiten beim Hauskauf …
- … Ist der Bauträger noch Bauherr oder wurde gegenüber der …
- … Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik …
- … Die Baufirma (Bauträger?) war mindestens bis zur Fertigstellung des Gebäudes mit Garage …
- … Bei der Reihenhausanlage (15 Häuser) handelt es sich um ein sogenanntes Bauträgerobjekt. Die Baufirma sollte sich also bis zur Endabnahme um alles …
- … größer als geplant ist. Spätestens da hätte dem Bauamt also der Fehler im Lageplan auffallen müssen. …
- … in den genehmigten Plänen festgelegt ist, muss der Bauherr (vermutlich der Bauträger) für eine Ausführung entsprechen der Genehmigung sorgen. …
- … Bauamt & Bauträger: Garagen-Versetzung – Risiken & Konsequenzen …
- … Bauträger beauftragen: …
- … beim Bauamt darauf drängen, die entsprechenden Unterlagen bei dem Bauträger anzufordern, der in der selben Stadt zurzeit noch ein zweites Objekt baut. …
- … Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte & Vorgehen …
- … für die Einhaltung der Baugenehmigung verantwortlich ist, wird im Kontext von Bauträgerobjekten diskutiert. Der Beitrag Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik …
- … klärt auf, dass der Bauträger in der Regel bis zur Gebäudeübergabe als Bauherr fungiert und somit für die korrekte Umsetzung der Baugenehmigung verantwortlich ist. Dies beinhaltet auch die korrekte Lage der Garage gemäß den Vermessungsunterlagen und dem Lageplan. …
- … Die Thematik der fehlerhaften Vermessungsunterlagen beim …
- … Hauskauf erfordert eine genaue Prüfung der Baugenehmigung und der tatsächlichen Ausführung. Die …
- … Rechte des Käufers und das Vorgehen gegen den Bauträger bei Abweichungen werden ebenso thematisiert wie die möglichen Kosten einer Neuvermessung oder eines Rückbaus. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Bauträger und Bauamt ist entscheidend für die Lösung des Problems. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vermessungsfehler beim Hauskauf: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger, Baurecht, Katasteramt, Grenzverlauf, Neuvermessung, Grundstück, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!