Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?

Hallo,
ich benötige dringen ein paar Tipps zu einem Termin im Bauamt am 27.03.2003:
Sachverhalt:
Ich habe 2000 ein Reihenendhaus von einem Bauträger in NRW gekauft. Kurz vor Fertigstellung, Ende 2001, habe ich noch eine Fertiggarage gekauft. Diese Fertiggarage wurde von der Baufirma, die auch Bauherr war aufgestellt. Da einige Nachbarn ihre Garagen weiter nach vorn als in der Baubeschreibung ausgewiesen aufgestellt hatten habe auch ich meine Garage 1 m weiter nach vorn aufstellen lassen, als dies in der Baubeschreibung eingetragen war. Vor der Garage befindet sich noch ein ca. 5 m langer Stellplatz, der mir gehört. Hinter der Garage befindet sich mein Garten. Die öffentlichen Straße ist etwa 30 m entfernt.
Neben meiner Garage befindet sich die Garage des Nachbarn. Diese Garage steht wie in der Baubeschreibung eingetragen. Es bildet sich also ein Versatz um etwa 1 m zwischen meiner Garage und der des Nachbarn. Mein Garten erstreckt sich auch hinter der Garage des Nachbarn.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe im November 2002 mit einem Architekten die Baugenehmigung für einen Wintergarten beantragt. Der Wintergarten soll auch die Fläche hinter meiner Garage bis zu der Nachbargarage einnehmen und etwa 4 m weit in meinen Garten hineinragen.
Ich habe nun ein Schreiben erhalten, dass kein positiver Bescheid in Aussicht gestellt werden kann.
Die Begründung ist, dass meine Garage anders steht als im dem Bauantrag für das Gebäude beschrieben. In den Vermessungsunterlagen vom Katasteramt ist meine Garage so eingetragen, wie ursprünglich beantragt, es ergibt sich also tatsächlich ein Widerspruch.
Ich werde nun vom Bauamt aufgeforgert den Grenzverlauf prüffähig nachzuweisen.
Fragen:
1.) Muss ich als Käufer das Gebäude neu vermessen lassen? Die Garage hat doch die Baufirma, also der Bauträger aufgestellt.
2.) Ist es nicht üblich ein Gebäude erst nach Fertigstellung, also nach dem Aufstellen der Garage zu vermessen? Falls ja, wer hat hier den Fehler gemacht?
3.) Ist eine Neuvermessung als Nachweis der Grenzen überhaupt notwending bzw. kann das Bauamt das verlangen? Mein Grundstück ist doch komplett vermessen worden und die Verschiebung der Garage um 1 m nach von ist nur auf meinem Grundstück erfolgt und hat somit nichts mit dem Nachbargrundstück zu tun.
Da ich morgen am 27.03.03 um 14:00 Uhr bereits den Termin habe bitte ich um schnelle und fachkundige Hilfe.
Viele Grüße,
Jürgen
  • Name:
  • felix
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Abweichungen vom genehmigten Bauplan oder Überschreitung der Baugrenze drohen Bußgelder oder sogar die Anordnung zum Rückbau.

🔴 Kritisch: Ein fehlerhafter Grenzverlauf kann zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen und den Wert Ihres Grundstücks mindern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie aufgrund fehlerhafter Vermessungsunterlagen beim Kauf Ihres Reihenendhauses und der Garage in einer schwierigen Situation sind. Da Ihr Termin im Bauamt bevorsteht, rate ich Ihnen, sich gut vorzubereiten.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen können zu erheblichen Problemen führen, wie z.B. rechtlichen Streitigkeiten über den Grenzverlauf, Wertminderung des Grundstücks oder sogar zum Rückbau von Gebäuden.

• Prüfung der Unterlagen: Lassen Sie die Vermessungsunterlagen von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann die Fehlerhaftigkeit bestätigen und Ihnen eine Einschätzung der Rechtslage geben.
    • Kontaktaufnahme mit dem Bauträger: Informieren Sie den Bauträger schriftlich über die festgestellten Mängel und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    • Beweissicherung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Fehlerhaftigkeiten detailliert (Fotos, Gutachten, etc.). Dies ist wichtig für eine mögliche spätere Beweisführung.
    • Rechtliche Schritte: Wenn der Bauträger nicht reagiert oder die Mängel bestreitet, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie zum Termin im Bauamt alle relevanten Unterlagen mit und schildern Sie den Sachverhalt detailliert. Klären Sie, welche Möglichkeiten das Bauamt sieht, um die Situation zu lösen (z.B. Neuvermessung, Anpassung der Baugenehmigung).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vermessungsunterlagen
    Offizielle Dokumente, die die Lage, Größe und Grenzen eines Grundstücks beschreiben. Sie sind Grundlage für Bauanträge und dienen der Rechtssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Kataster, Grenzverlauf, Flurkarte.
    Katasteramt
    Behörde, die Grundstücke und Gebäude erfasst und verwaltet. Führt ein öffentliches Register mit Vermessungsdaten.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Liegenschaftskataster, Flurstück.
    Grenzverlauf
    Die Linie, die die Grenzen eines Grundstücks markiert. Wichtig für die Abgrenzung zu Nachbargrundstücken und die Einhaltung von Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstücksgrenze, Nachbarrecht.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Verantwortlich für die Erstellung korrekter Vermessungsunterlagen.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Baugenehmigung
    Behördliche Erlaubnis zur Errichtung oder Veränderung eines Gebäudes. Setzt die Einhaltung von Bauvorschriften und die Vorlage korrekter Vermessungsunterlagen voraus.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Neuvermessung
    Eine erneute Vermessung eines Grundstücks, um die aktuellen Grenzen und Abmessungen festzustellen. Kann erforderlich sein, wenn Fehler in den ursprünglichen Vermessungsunterlagen festgestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Amtliche Vermessung, Grenzanzeige, Lageplan.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, z.B. im Vermessungswesen. Kann Gutachten erstellen und Fehler in Vermessungsunterlagen aufdecken.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Vermessungsunterlagen und warum sind sie wichtig?
      Vermessungsunterlagen sind offizielle Dokumente, die die genaue Lage, Größe und Grenzen eines Grundstücks beschreiben. Sie sind wichtig, um sicherzustellen, dass ein Gebäude korrekt auf dem Grundstück platziert ist und keine Rechte Dritter verletzt werden.
    2. Was kann ich tun, wenn ich Fehler in meinen Vermessungsunterlagen entdecke?
      Lassen Sie die Unterlagen von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, informieren Sie den Bauträger schriftlich und fordern Sie ihn zur Nachbesserung auf. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu.
    3. Wer ist für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich?
      In der Regel ist der Bauträger oder das von ihm beauftragte Vermessungsbüro für die Richtigkeit der Vermessungsunterlagen verantwortlich.
    4. Welche Kosten entstehen bei einer Neuvermessung?
      Die Kosten für eine Neuvermessung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Grundstücks und dem Umfang der Arbeiten. Sie können mehrere hundert bis mehrere tausend Euro betragen.
    5. Kann ich den Bauträger für die Kosten der Neuvermessung haftbar machen?
      Ja, wenn die Fehler in den Vermessungsunterlagen auf ein Verschulden des Bauträgers zurückzuführen sind, kann er für die Kosten der Neuvermessung haftbar gemacht werden.
    6. Was ist ein Katasteramt und welche Rolle spielt es bei Vermessungen?
      Das Katasteramt ist eine Behörde, die alle Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet erfasst und verwaltet. Es führt ein öffentliches Register, in dem die Vermessungsunterlagen eingetragen sind.
    7. Was bedeutet Grenzverlauf und warum ist er wichtig?
      Der Grenzverlauf ist die Linie, die die Grenzen eines Grundstücks markiert. Er ist wichtig, um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden und sicherzustellen, dass man sein Grundstück uneingeschränkt nutzen kann.
    8. Was ist eine Baugenehmigung und welche Bedeutung hat sie im Zusammenhang mit Vermessungsunterlagen?
      Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, ein Gebäude zu errichten oder zu verändern. Die Vermessungsunterlagen sind ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags und dienen dazu, sicherzustellen, dass das Gebäude den geltenden Vorschriften entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln am Neubau
      Welche Rechte Käufer bei Baumängeln haben und wie sie diese geltend machen können.
    • Grenzstreitigkeiten mit Nachbarn
      Wie man sich bei Streitigkeiten über den Grenzverlauf verhält und welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt.
    • Die Rolle des Katasteramts
      Welche Aufgaben das Katasteramt hat und welche Informationen man dort erhalten kann.
    • Bauantrag und Baugenehmigung
      Was bei der Beantragung einer Baugenehmigung zu beachten ist und welche Unterlagen benötigt werden.
    • Haftung des Bauträgers
      In welchen Fällen der Bauträger für Mängel am Bau haftet und wie man seine Ansprüche durchsetzen kann.
  2. Bauherr & Baugenehmigung: Verantwortlichkeiten beim Hauskauf

Foto von Martin G. Halbinger

Frage ...
    Ist der Bauträger noch Bauherr oder wurde gegenüber der Baubehörde ein Bauherrenwechsel angezeigt? (z.B. im Kaufvertrag)
    Normalerweise wird bei Erteilung der Baugenehmigung eine Kopie des genehmigten Lageplans ans Vermessungsamt weitergegeben. Diese tragen dann die Gebäudeumrisse schon mal ein. Wenn dann die Gebäude fertig sind (evtl. auch mehrere Monate später) werden die genauen Maße eingemessen und ins Kataster übertragen.
  3. Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik

Hallo Herr Halbinger
    Die Baufirma (Bauträger?) war mindestens bis zur Fertigstellung des Gebäudes mit Garage im November 2001 auch Bauherr. Die Außenanlagen (Zuweg, Pflaster, usw.) wurden von der Baufirma noch bis Mai 2002 fortgesetzt. Ich war niemals Bauherr für das Gebäude.
    Bei der Reihenhausanlage (15 Häuser) handelt es sich um ein sogenanntes Bauträgerobjekt. Die Baufirma sollte sich also bis zur Endabnahme um alles kümmern.
    Die Übergabe des Gebäudes erfolgte im November 2001. Den genauen Termin, wann die Garage aufgestellt wurde weiß ich nicht mehr, das lässt sich aber herausfinden.
    Mein Nachbar errichtete seine Garage erst im Herbst 2002 und musste dafür viel früher einen Bauantrag stellen, da seine Garage größer als geplant ist. Spätestens da hätte dem Bauamt also der Fehler im Lageplan auffallen müssen.
    Die Überschreibung im Grundbuch erfolgte im Januar 2002.
    Grüße,
    • Name:
    • Jürgen
  4. Bauherr haftet: Garagen-Auflagen und Baugenehmigung durchsetzen

Foto von

Bauherr
    Der Bauherr ist gegenüber der Behörde verantwortlich, dass die Auflagen der Baugenehmigung umgesetzt werden. Da die Garage als Stellplatznachweis eine Auflage darstellt und die Lage in den genehmigten Plänen festgelegt ist, muss der Bauherr (vermutlich der Bauträger) für eine Ausführung entsprechen der Genehmigung sorgen.
    Die einfachste Lösung wäre, dass der Architekt der Firma eine Tektur einreicht, in der die Lage der Garage geändert ist.
    Wenn die Firma sich nicht zuständig fühlt, sollten Sie zur Erstberatung bei einem RA gehen, der den Schriftverkehr und die Verträge überprüft, wer noch Bauherr ist und somit die Auflagen zu erfüllen hat.
    zu 3. Es geht vermutlich nicht um eine Vermessung der Garage, sondern um Pläne, (Grundrisse, Lageplan usw.) in denen die richtige Lage der Garage eingezeichnet ist um die (nachträgliche) Genehmigungsfähigkeit zu prüfen.
  5. Bauamt & Bauträger: Garagen-Versetzung – Risiken & Konsequenzen

Bauträger beauftragen:
    Also werde ich heute beim Bauamt darauf drängen, die entsprechenden Unterlagen bei dem Bauträger anzufordern, der in der selben Stadt zurzeit noch ein zweites Objekt baut.
    Besteht eigentlich das Risiko, dass das Bauamt verlangt, die Garage auf den ursprünglich eingezeichneten Platz zu versetzen und wie werden dann die Garagen der Nachbarn behandelt?
    MfG
    Jürgen
  6. Garage nicht genehmigungsfähig: Rückbau droht – Baurecht prüfen!

Foto von

genehmigungsfähig
    wenn die Garage am neuen Standort nicht genehmigungsfähig ist, kann u.U. verlangt werden, dass sie auf den genehmigten Zustand zurückgebaut wird. Genaueres ist ohne Ortskanntnis und ohne weitere Unterlangen (z.B. Bebauungsplan) nicht beurteilbar ...
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Kauf eines Reihenendhauses mit Garage. Der Fokus liegt auf der Verantwortlichkeit des Bauträgers, den Rechten des Käufers und den möglichen Konsequenzen einer nicht genehmigungskonformen Garagenplatzierung. Es wird erörtert, ob das Bauamt den Rückbau der Garage fordern kann und welche Rolle der Bebauungsplan spielt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Garage nicht genehmigungsfähig: Rückbau droht – Baurecht prüfen! kann das Bauamt den Rückbau der Garage verlangen, wenn diese am neuen Standort nicht genehmigungsfähig ist. Eine genaue Beurteilung ist jedoch ohne Ortskenntnis und weitere Unterlagen nicht möglich.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauherr haftet: Garagen-Auflagen und Baugenehmigung durchsetzen wird betont, dass der Bauherr gegenüber der Behörde dafür verantwortlich ist, dass die Auflagen der Baugenehmigung umgesetzt werden. Da die Garage als Stellplatznachweis eine Auflage darstellt, muss der Bauherr für eine Ausführung entsprechend der Genehmigung sorgen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, beim Bauamt auf die Anforderung der entsprechenden Unterlagen beim Bauträger zu drängen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Garage am neuen Standort genehmigungsfähig ist, um einen möglichen Rückbau zu vermeiden. Siehe auch Bauamt & Bauträger: Garagen-Versetzung – Risiken & Konsequenzen.

Die Frage, wer als Bauherr für die Einhaltung der Baugenehmigung verantwortlich ist, wird im Kontext von Bauträgerobjekten diskutiert. Der Beitrag Bauträgerobjekt: Bauherr bis Gebäudeübergabe – Garagen-Problematik klärt auf, dass der Bauträger in der Regel bis zur Gebäudeübergabe als Bauherr fungiert und somit für die korrekte Umsetzung der Baugenehmigung verantwortlich ist. Dies beinhaltet auch die korrekte Lage der Garage gemäß den Vermessungsunterlagen und dem Lageplan.

Die Thematik der fehlerhaften Vermessungsunterlagen beim Hauskauf erfordert eine genaue Prüfung der Baugenehmigung und der tatsächlichen Ausführung. Die Rechte des Käufers und das Vorgehen gegen den Bauträger bei Abweichungen werden ebenso thematisiert wie die möglichen Kosten einer Neuvermessung oder eines Rückbaus. Die Klärung der Verantwortlichkeiten zwischen Bauträger und Bauamt ist entscheidend für die Lösung des Problems.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Vermessungskosten: Erhöhte Rechnung nach Widerspruch – Was tun? Gebührenordnung, Honorar & Recht
  3. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenfehler bei Grundstücksvermessung: Was tun bei zu kleinem Grundstück?
  4. BAU-Forum - Neubau - Haus falsch platziert: Was tun bei Fehlbau? Möglichkeiten, Kosten & rechtliche Folgen?
  5. BAU-Forum - Neubau - Falsch gepflasterte Grundstücksgrenze: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Abweichungen?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Falsche Grundstücksfläche im Lageplan: Was tun? Rechte, Kosten & Pflichten des Bauherrn?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Haus zu niedrig gebaut: Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan & Messfehler des Geometers?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksvermessung: Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer Teilfläche an?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundbucheintrag nach 18 Jahren: Ursachen, Kosten & Pflichten bei fehlendem Eintrag?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11639: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fehlerhafte Vermessungsunterlagen beim Hauskauf: Rechte, Vorgehen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vermessungsfehler beim Hauskauf: Was tun?

Suche nach: Vermessungsunterlagen, Fehler, Hauskauf, Bauträger, Baurecht, Katasteramt, Grenzverlauf, Neuvermessung, Grundstück, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼