Architektenfehler
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenfehler

Wir haben ein Einfamilienhaus mit einem freien Architekten geplant (komplette
Genehmigungsplanung, inkl. Angebotsvergleich der Komplettanbieter). Den Angebotsvergleich haben wir selbst gemacht, da der Architekt offensichtlich befangen war.
1. Wieviel % des ursprünglich vereinbarten Vertrages müssen wir zahlen (insgesamt 4 Planungssitzungen, inkl. Baugesuch)
2. Im Freiflächenplan hat der Architekt das Haus mit falschem Maßstab eingezeichnet. Dies fiel erst beim Grobeinmessen auf. Wegen zu geringem Grenzabstand mussten wir beinahe das Haus kürzen! Lt. Vermessungsingenieur war dies schlichtweg unprofessionell. Haben wir Schadensersatzansprüche?
3. Der eingezeichnete Geländeverlauf ist ebenfalls falsch, da der Architekt sich keine genauen Angaben vom Katasteramt besorgt hat (wir gaben ihm lediglich einen 1:500 Lageplan). Jetzt wurde die Baugrube ausgehoben, leider ca. 50 cm zu tief!
Kann man das mit Kies oder Erde auffüllen? Was kostest das? Gibt es eine andere Lösung? Können wir den Architekten haftbar machen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Frank Sämann
  1. kann nur ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    beantwortet werden, wenn wir folgendes wissen:
    Wie sieht denn der ursprünglich vereinbarte Vertrag aus?
    Meinen Sie mit "Freiflächenplan" den Lageplan zur Baugenehmigung?  -  Wenn ja, warum hat den der Architekt gezeichnet?  -  Das ist Sache des Vermessers.
    Bei Schadenersatz: Welcher Schaden ist Ihnen denn genau entstanden?
    Wenn der Architekt nur die Genehmigungsplanung gemacht hat, wer hat dann die Ausführungsplanung gemacht? Die Baugrube kann auf keinen Fall nur nach den Genehmigungsplänen hergestellt werden.
    Wie ist der falsche Grenzabstand zustande gekommen, war er in der Genehmigungsplanung falsch vermaßt, oder hat evtl. jemand versucht den aus der Zeichnung herauszumessen?
  2. ach so,

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    auffüllen  -  geht, am günstigsten mit Recyclingmaterial.
    Das müssen Sie mit dem Statiker absprechen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.