Erschließungsbeiträge: Was gehört dazu? Kosten für Straße, Leitungen & Grundstücksanschlüsse?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Erschließungsbeiträge: Was gehört dazu? Kosten für Straße, Leitungen & Grundstücksanschlüsse?
ich habe schon einige Zeit im Forum gesucht, aber für meine Frage noch keine definitive Antwort gefunden:
Mein Fall:
Wir haben in einem Baugebiet ein Einfamilienhaus errichtet. Das Baugebiet war schon fertiggestellt, d.h. wir haben sozusagen die letzte Baulücke verbaut. Die Stadt kam dann mit den Erschließungegebühren auf uns zu, ist ja auch alles OK Nur war es so, dass wir auf unsere eigene Rechnung die Straße vom Bauunternehmer aufmachen lassen mussten und uns die Leitungen (Wasser, Abwasser, Gas, Telekom) auf's Grundstück reinlegen lassen mussten. Auch klar ist, dass die Verlegung der Leitungen bis zum Haus "Eigenveranstaltung" ist. Nur bin ich (wie auch der Bauunternehmer) davon ausgegangen, dass die Kosten vom Netz bis an die Grundstücksgrenze von der Stadt zu übernehmen sind, bzw. diese Kosten eigentlich in den Erschließungsgebühren enthalten sind. Ich habe auch versucht, dies klarzumachen, aber die Stadtverwaltung stellen sich stur. Ich war bislang der Meinung, dass bei einem erschlossenen Grundstück die Anschlüsse an die öffentliche Kanalisation zumindest an der Grundstücksgrenze sein müssen. Die Stadtverwaltung behauptet nun, dass sei nicht so und dass die Kosten für diese sog. "Stichkanäle" auch vom Grundstückseigentümer zu tragen sind. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass die Stichkanäle zwar damals (bei der eigentlichen Bebauung des Baugebietes) auch von der Stadt beauftragt und im Zuge der "normalen" Erschließungsarbeiten ausgeführt wurde, hierüber den Grundstückseigentümer jedoch eine separate Rechnung gestellt wurde. Ich habe ein paar Nachbarn gefragt, die können sich aber an eine solche Rechnung nicht erinnern.
Also nochmals ganz konkret meine Frage:
Ist es richtig, dass man von einem erschlossenen Grundstück erwarten kann, dass die Anschlüsse an der Grundstücksgrenze liegen und wenn ja, wo steht das geschrieben?
Vielen Dank!
Steffen Herrmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Erschließungsbeiträge sind Kosten, die von der Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen erhoben werden. Dazu gehören:
- Straßenbau: Herstellung von Fahrbahnen, Gehwegen und Beleuchtung.
- Leitungsverlegung: Verlegung von Wasser-, Abwasser-, Gas- und Telekommunikationsleitungen bis zur Grundstücksgrenze.
- Kanalisation: Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
Die Kosten für die Verlegung der Leitungen auf dem eigenen Grundstück (ab der Grundstücksgrenze) sind in der Regel nicht Bestandteil der Erschließungsbeiträge und müssen vom Grundstückseigentümer getragen werden. Es ist wichtig, die genauen Details in der Erschließungsbeitragssatzung der jeweiligen Gemeinde zu prüfen, da diese variieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Stadtverwaltung, welche konkreten Leistungen im Erschließungsbeitrag enthalten sind und welche Kosten separat anfallen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließungsbeiträge
- Einmalige Zahlungen von Grundstückseigentümern an die Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen. Sie dienen dazu, die Kosten für Straßen, Wege, Grünanlagen und Versorgungsleitungen zu decken und ein Baugebiet nutzbar zu machen.
Verwandte Begriffe: Anschlussbeiträge, Ausbaubeiträge, Infrastrukturkosten. - Erschließungsanlagen
- Öffentliche Einrichtungen, die ein Baugebiet erschließen und für die Nutzung vorbereiten. Dazu gehören Straßen, Wege, Plätze, Grünanlagen, Beleuchtung, Entwässerungseinrichtungen sowie Versorgungsleitungen für Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telekommunikation.
Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Verkehrswege, Versorgungseinrichtungen. - Grundstücksgrenze
- Die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von den Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen abgrenzt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und dient als Grundlage für die Bebauung und Nutzung des Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein. - Kanalisation
- Ein System von Rohren und Kanälen, das dazu dient, Abwasser und Regenwasser von Grundstücken und Gebäuden abzuleiten und zu einer Kläranlage zu transportieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur.
Verwandte Begriffe: Abwasserentsorgung, Kläranlage, Regenwasserableitung. - Leitungsverlegung
- Die Installation von Rohren und Kabeln im Erdreich, um Grundstücke und Gebäude mit Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telekommunikationsdiensten zu versorgen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Erschließung eines Baugebietes.
Verwandte Begriffe: Versorgungsleitungen, Tiefbau, Kabelgraben. - Erschließungsbeitragssatzung
- Eine von der Gemeinde erlassene Satzung, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der Erschließungsanlagen, die Beitragspflichtigen, die Berechnungsgrundlagen und die Zahlungsmodalitäten.
Verwandte Begriffe: Kommunales Satzungsrecht, Baugesetzbuch, Beitragsrecht. - Baugesetzbuch (BauGBAbk.)
- Das zentrale Gesetz des deutschen Städtebaurechts. Es regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauleitplanung und die Erschließung von Grundstücken. Es bildet die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Erschließungsbeiträgen.
Verwandte Begriffe: Städtebaurecht, Baurecht, Raumordnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was genau sind Erschließungsbeiträge?
Erschließungsbeiträge sind einmalige Zahlungen von Grundstückseigentümern an die Gemeinde, um die Kosten für die erstmalige Herstellung von öffentlichen Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Wege, Grünanlagen, Versorgungsleitungen) zu decken. Sie tragen dazu bei, dass ein Baugebiet überhaupt erst nutzbar gemacht werden kann. Die rechtliche Grundlage bildet das Baugesetzbuch (BauGB). - Welche Kosten sind typischerweise in Erschließungsbeiträgen enthalten?
Typischerweise umfassen Erschließungsbeiträge die Kosten für den Bau von Straßen (inklusive Beleuchtung und Entwässerung), die Verlegung von Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telekommunikation) bis zur Grundstücksgrenze sowie den Bau von Gehwegen und Grünanlagen. Die genauen Leistungen können je nach Gemeinde variieren. - Was ist der Unterschied zwischen Erschließungsbeiträgen und Anschlussbeiträgen?
Erschließungsbeiträge decken die Kosten für die erstmalige Herstellung der Erschließungsanlagen, während Anschlussbeiträge für den individuellen Anschluss eines Grundstücks an die bestehenden Versorgungsnetze (z.B. Wasser, Abwasser) erhoben werden. Anschlussbeiträge fallen also zusätzlich zu den Erschließungsbeiträgen an. - Wie werden Erschließungsbeiträge berechnet?
Die Berechnung der Erschließungsbeiträge erfolgt in der Regel auf Grundlage der Grundstücksfläche und der Art der Nutzung. Die Gemeinde legt einen bestimmten Beitragssatz pro Quadratmeter fest. Dieser Satz kann je nach Art der Erschließungsanlage und der Nutzung des Grundstücks variieren. - Kann man Erschließungsbeiträge steuerlich absetzen?
Erschließungsbeiträge können unter Umständen als Handwerkerleistungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend gemacht werden, wenn sie im Zusammenhang mit Baumaßnahmen auf dem eigenen Grundstück stehen. Es empfiehlt sich, dies mit einem Steuerberater zu klären. - Was passiert, wenn ich die Erschließungsbeiträge nicht bezahlen kann?
Wenn Sie die Erschließungsbeiträge nicht fristgerecht bezahlen können, sollten Sie sich umgehend mit der Gemeinde in Verbindung setzen. In vielen Fällen sind Ratenzahlungen oder Stundungen möglich. Andernfalls drohen Mahngebühren und Zwangsvollstreckung. - Gibt es eine Verjährungsfrist für Erschließungsbeiträge?
Ja, die Verjährungsfrist für Erschließungsbeiträge beträgt in der Regel vier Jahre. Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Beitragsanspruch entstanden ist. Nach Ablauf dieser Frist kann die Gemeinde den Beitrag nicht mehr geltend machen. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Höhe der Erschließungsbeiträge nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Höhe der Erschließungsbeiträge nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch bei der Gemeinde einzulegen. Es empfiehlt sich, dies schriftlich und mit einer Begründung zu tun. Gegebenenfalls kann auch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht erhoben werden.
🔗 Verwandte Themen
- Anschlussbeiträge für Wasser und Abwasser
Informationen zu den Kosten für den individuellen Anschluss an die öffentlichen Netze. - Straßenausbaubeiträge
Was Anlieger zahlen müssen, wenn eine bestehende Straße saniert oder erneuert wird. - Grundstückskauf: Nebenkosten
Welche zusätzlichen Kosten beim Erwerb eines Baugrundstücks anfallen. - Baufinanzierung: Öffentliche Fördermittel
Welche Zuschüsse und Darlehen für Bauherren verfügbar sind. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Ein Überblick über die wichtigsten Aspekte des Eigentums an Grund und Boden.
-
Erschließungsbeiträge vs. Hausanschlusskosten – Unterschiede
Sie sagen es selbst im letzten Satz: ...
Sie sagen es selbst im letzten Satz: Anschlussbeiträge und nicht Erschließungsgebühren. Bei Erschließungsbeiträgen unterscheidet man zwisch § 8 KAG und § 123 BauGBAbk.. Was Sie meinen, sind die reinen Hausanschlusskosten. Diese sind nicht Bestandteil von Erschließungskosten. Voll erschlossen heißt im landläufigen Sinne nur, dass ein Anschluss möglich ist (nicht vorhanden sein muss!), erst recht nicht die Hausanschluskosten. Diese sind i.a.R. mit dem Versorgungsunternehmen direkt abzurechnen. Viele Grüße ... ach ja, keine Rechtsberatung! -
Erschließungsbeiträge: Kosten für Kanalanschluss & Gegenleistung
Hallo Herr Frau Berg danke für die superschnelle ...
Hallo Herr & Frau Berg,
danke für die superschnelle Antwort. Aber ich meine nicht die Hausanschlusskosten. Unter diesem Begriff verstehe ich, die Gebühren, die ich dem Strom & Gasversorger bezahlen muss. Klar, dass diese mir zur Last fallen.
Bei meinem Fall wäre die einzige Gegenleistung, die ich für meine Erschließungsbeiträge erhalten hätte das "Recht" an die Kanalisation etc. angeschlossen zu werden. Die Kosten für die Erdarbeiten, Straße aufreißen und anschließend wieder verfüllen, teeren, etc. (speziell außerhalb von meinem Grundstück) sollen von mir getragen werden. Ist das so OK?
Gruß
Steffen Herrmann -
Erschließung: Beitragsfälligkeit bei Anschlussmöglichkeit
Hört sich ja fast nach Hamburg an ...
Hört sich ja fast nach Hamburg an die verhökern dort Grundstücke, die noch nicht mal eine Zufahrt zum Grundstück besitzen als voll erschlossen. Ich kenn jetzt den Vertrag nicht den Sie haben, aber eines ist gewiss: die Beitragsfälligkeit entsteht zum Zeitpunkt der Anschlussmöglichkeit. Gebührenschuldner ist der dann Begünstigte. Deshalb noch einmal nachgefragt: Es geht um die reinen Kosten der Erdverlegung, nicht um die Kosten für den Anschluss, also die reinen Tiefbauarbeiten, keine Anschlussgebühren Aufgrund einer Satzung, habe ich das richtig verstanden? -
Tiefbauarbeiten: Streitpunkt bei Erschließungskosten
Herr & Frau Berg,
so ist es. Streitpunkt sind lediglich die Kosten für Tiefbauarbeiten, die Anschlussgebühren stehen nicht zur Debatte!
MfG
SH -
Erschließungsbeiträge: Anteil an Leitungs- & Straßenkosten
Erschließung
Die Erschließungsbeiträge sind Ihr Anteil an den Kosten, die für die ganzen Leitungen (Kanal, Strom, Wasser usw.) und die Straßen eines Baugebietes entstehen.
Voll erschlossen heißt nur, dass die Leitungen in der Straße vorhanden sind, nicht dass ein Abzweig usw. ins Grundstück vorhanden ist. Es kann ja bei Planung der Straßen keiner wissen, wo einmal Ihr Hausanschlussraum sein wird, ob Sie vielleicht ein Passivhaus planen (kein Gasanschluss) oder ob Sie überhaupt Kabelanschluss wollen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erschließungsbeiträge: Kosten für Straße, Leitungen & Grundstücksanschlüsse
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abgrenzung von Erschließungsbeiträgen und Hausanschlusskosten. Erschließungsbeiträge decken Kosten für öffentliche Einrichtungen wie Straßen und Leitungen ab, während Hausanschlusskosten die Kosten für den Anschluss des einzelnen Grundstücks an diese Netze umfassen. Die Beitragsfälligkeit entsteht, sobald ein Anschluss an die öffentlichen Netze möglich ist. Streitpunkt sind oft die Tiefbauarbeiten für den Grundstücksanschluss.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Erschließungsbeiträge vs. Hausanschlusskosten – Unterschiede sind Hausanschlusskosten nicht Bestandteil der Erschließungskosten. Es wird zwischen § 8 KAG und § 123 BauGBAbk. unterschieden.
💰 Zusatzinfo: Die Erschließungsbeiträge sind der Anteil an den Gesamtkosten für Leitungen (Kanal, Strom, Wasser) und Straßen im Baugebiet, wie im Beitrag Erschließungsbeiträge: Anteil an Leitungs- & Straßenkosten erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie genau, welche Kosten unter Erschließungsbeiträge fallen und welche als separate Hausanschlusskosten abgerechnet werden. Prüfen Sie die Satzung der Gemeinde bezüglich der Beitragsfälligkeit und der anrechenbaren Kosten. Bei Unklarheiten sollte eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden, um die Abrechnung der Erschließungskosten zu überprüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Erschließungskosten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- … Frage: Was sind Erschließungskosten?Antwort: Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Erschließungskosten und AnliegerbeiträgeInformationen über die Berechnung und Verteilung von Erschließungskosten. …
- … und eine besondere Gründung für Ihr Haus erfolgen muss. Sofort werden Erschließungsbeiträge fällig. …
- … eines Reihenmittelhausgrundstücks ohne Bauzwang kann Auswirkungen auf die Nachbarbebauung und die Erschließungskosten haben. Eine frühzeitige Baugenehmigung kann Vorteile bringen, während das Abwarten auch …
- … bauen und eine besondere Gründung für Ihr Haus erforderlich ist. Auch Erschließungsbeiträge werden sofort fällig. Diese Aspekte sollten beim Kaufpreis berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern auch mögliche Erschließungskosten und zukünftige Instandhaltungskosten. …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung …
- … und den Ausbau der Straße beteiligt. Die Umlage erfolgt meist über Erschließungsbeiträge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Erschließungskosten: Was kommt auf mich zu?Eine Übersicht über die verschiedenen Erschließungskosten und wie man sie kalkuliert. …
- … wenn erst einmal nicht explizit herausgelesen werden kann, ob der Richtwert Erschließungskostenbeitragsfrei oder eben nicht ist. Zudem gibt es auch in Unterzentren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
- … in Bayern als Vollgeschoss? Berechnungsgrundlagen, rechtliche Aspekte & was Sie bei Erschließungskosten beachten sollten. …
- … Dachgeschoss, Vollgeschoss, Bayern, Baurecht, Erschließungskosten, Bebaubungsplan, Grundfläche, Höhe, …
- … So jetzt habe ich die Erschließungskosten bekommen und meiner Meinung berechnet mir die Gemeinde zu viel. …
- … die genannten Kriterien erfüllt. Dies hat Auswirkungen auf die Berechnung der Erschließungskosten. …
- … Eine von einer Gemeinde erlassene Rechtsnorm, die allgemeine Regeln für einen bestimmten Bereich festlegt. Im Baurecht können Satzungen beispielsweise Regelungen über die Gestaltung von Gebäuden oder die Erhebung von Erschließungsbeiträgen enthalten.Verwandte Begriffe: Verordnung, Richtlinie, Gesetz …
- … Auswirkungen auf die Berechnung der Geschossfläche, die zulässige Bebauung und die Erschließungskosten haben. …
- … Erschließungskosten sparenMöglichkeiten zur Reduzierung der Erschließungskosten. …
- … am ehesten finden Sie eine Angabe hierzu im Bebauungsplan.m.W. nach können Erschließungsbeiträge unabhängig von der tatsächlich gebauten GFZAbk. berechnet werden. Ortssatzungen (gibt es …
- … beim Bauamt/Rathaus Ihrer Gemeinde) können Angaben zu Erschließungsbeiträgen enthalten, ganz unabhängig von der GFZAbk.. …
- … Schauen Sie dort einmal nach und informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde konkret bzgl. der Berechnung der Erschließungsbeiträge. Einfach fragen hilft immer. …
- … Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Erschließungskosten korrekt berechnen …
- … von Erschließungskosten in Bayern, insbesondere ob ein Dachgeschoss (DGAbk.) als Vollgeschoss zählt. Entscheidend sind die Definitionen im Bebauungsplan und der kommunalen Satzung. Die Höhe des DG und der Ausbaugrad spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Vollgeschoss im Bebaubungsplan Bayern finden, sind Angaben zur Berechnung von Erschließungsbeiträgen oft im Bebauungsplan oder in Ortssatzungen der Gemeinde zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- … Zufahrt Immobilie: Erschließungskosten …
- … Zufahrtsweg, Erschließungskosten, außenliegende Immobilie, Scheune, Bauland, Strom, Wasser, Abwasser, Kosten, Richtpreise …
- … Zufahrtsweg Erschließungskosten: Strom, Wasser & Abwasser …
- … Erschließungskosten für einen Zufahrtsweg zu einer außerhalb liegenden Immobilie (Scheune). Dabei werden …
- … Grund liegt, entscheidend für die anzuwendenden Straßenbaurichtlinien ist. Dies beeinflusst die Erschließungskosten erheblich. …
- … 💰 Kosten: Die Erschließungskosten für Strom, Wasser und Abwasser hängen stark …
- … benötigten Hausanschlussleitungen (Wasserleitungsrohre) und Kabel für Strom und Gas beeinflussen die Erschließungskosten maßgeblich. Ein Trennsystem für Mischwasser kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erschließungsbeiträge: Was gehört dazu? Kosten für Straße, Leitungen & Grundstücksanschlüsse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeiträge: Kosten & Umfang
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erschließungsbeiträge, Erschließungskosten, Grundstücksanschluss, Straßenbau, Leitungsverlegung, Erschließungsgebühren, Kanalanschluss, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!