"freistehende Doppelhaushälfte" Welche Probleme
BAU-Forum: Architekt / Architektur

"freistehende Doppelhaushälfte" Welche Probleme

Hallo zusammen,

wir haben momentan die Kaufoption auf ein Grundstück, wo nur eine Doppelhaushälfte gebaut werden darf. Der Kauf ist von privat. Das Problem hier ist, dass der Nachbar wohl mittelfristig nicht verkauft, er hat laut Behörde noch nicht mal das Grundstück vermessen lassen.

Welche Probleme können auf uns zukommen, wenn wir jetzt bauen würden und das Doppelhause dann einige Zeit, eventuell auch Jahre "freistehend" wäre? Was müssen wir beim Bau beachten, um diese Probleme zu vermeiden? Kommen dadurch extreme zusätzliche Kosten auf uns zu?

Danke für eure Antworten.

  1. Sie ahnen es doch schon selbst.

    Foto von Josef Schrage

    Probleme Den jetzigen "Nachbarn" und seine Art sich zu verhalten kennen Sie ja schon in etwa. Da könnte Ihnen noch so einiges "blühen".

    Sie wissen jedoch noch nicht im entferntesten welcher Art Ihr Nachbar sein wird wenn das Grundstück eines Tages verkauft werden sollte.

    Ihr Haus kann über viele Jahre als erkennbare "Hälfte" mit den Problemen der Dämmung der offenen Flanke in der Gegend herumstehen ...

    Was Sie beachten sollten sagt Ihnen ein gescheiter Architekt in Kenntnis der Grundstücksverhältnisse, die mir nach Ihrer Beschreibung nicht ganz geheuer vorkommen.

    Gruß

  2. Danke für die Antwort

    Hallo,

    um eine Dämmung werde ich wohl nicht herum kommen. D.h. zusätzliche Kosten. Der Verhältnisse sind in Ordnung. Das war früher ein Grundstück ca. 90 Meter lang und 11 Meter breit, was von Straßenseite zu Straßenseite geht. Dies wird jetzt nach und nach halbiert und dann auch privat verkauft (Bebauungsplan gibt es bereits für alle Grundstücke). Und hier verkauft jeder zu einem anderen Zeitpunkt. Ich werde mal einen Termin mit einem Architekten machen. Aber bei einem Reihen oder Doppelhaus, weiß man doch nie, was für ein Nachbar nebenan baut, d.h. das Problem habe ich immer. Wichtig ist mir nur, dass ich zu aktzeptablen zusätzlichen Kosten das Haus vor Witterung schützen kann und dass mir im Nachgang, falls doch irgendwann gebaut wird, keine Schäden entstehen.

    Gruß

  3. auch ein Vorteil

    Sie haben auch einen Vorteil: der Nachbar muss sich nach ihrem Haus in den Abmessungen richten und er muss alle Abdicht- und Änderungsarbeiten im Dachbereich bezahlen. Insgesamt kommt bei ihnen jetzt die Dämmung dazu. Wenn es Ihnen gefällt dann lassen Sie den Putz weg. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.