Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachgeschoss

Kniestockhöhe weicht von Baugenehmigung ab: Risiken, Folgen & Alternativen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kniestockhöhe weicht von Baugenehmigung ab: Risiken, Folgen & Alternativen?

Hallo!
Wir haben gerade unseren Bauantrag gestellt (Kenntnisgabe ) ,
müssen aber laut Bauamt den Kniestock von 1 m auf 85 cm ändern,
sonst zählt das Dachgeschoss als Vollgeschoss.
Mein Bauunternehmen (Fertighaus) hat mir nun vorgeschlagen,
die Pläne zwar mit 85 cm einzureichen, das Haus aber mit 1 m
zu bauen, das hätten sie in der Vergangenheit schon öfters gemacht und hätte noch nie Probleme gegeben.
Ich habe nun die Frage an die Experten, was soll ich machen?
  • Name:
  • Peter Maidorf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bauen ohne Genehmigung kann zu hohen Strafen und Rückbau führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein deutliches Problem, da die tatsächliche Ausführung von der genehmigten Planung abweichen soll. Das kann erhebliche Konsequenzen haben.

🔴 Gefahr: Eine Abweichung von der Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar. Das Bauamt kann den Rückbau des Kniestocks auf das genehmigte Maß von 85 cm fordern.

• Dies kann erhebliche Mehrkosten verursachen.
    • Zudem drohen Bußgelder.
    • Auch die spätere Genehmigungsfähigkeit des Gebäudes kann gefährdet sein.

Ich rate dringend davon ab, das Haus anders als genehmigt zu bauen.

👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Situation offen mit dem Bauamt und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Eventuell lässt sich eine nachträgliche Genehmigung erreichen, oder es gibt andere Kompromissmöglichkeiten. Ziehen Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kniestock
    Der Kniestock ist die auf der Decke des obersten Geschosses aufgesetzte, senkrechte Wand, die das Dach trägt. Er beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss und die Einstufung als Vollgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschoss.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe (je nach Landesbauordnung) über der Geländeoberfläche liegt. Vollgeschosse werden bei der Berechnung der Geschossflächenzahl (GFZAbk.) berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Geschossfläche, GFZ.
    Schwarzbau
    Ein Schwarzbau ist ein Bauvorhaben, das ohne oder abweichend von der Baugenehmigung errichtet wird. Ein Schwarzbau kann rechtliche Konsequenzen wie Rückbau oder Bußgelder nach sich ziehen. Verwandte Begriffe: Bauordnungswidrigkeit, Baustopp, Rückbauverfügung.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss alle erforderlichen Unterlagen und Pläne enthalten, die zur Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind. Verwandte Begriffe: Bauvorlagen, Lageplan, Bauzeichnung.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Satzung.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist das Bauordnungsrecht der einzelnen Bundesländer. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von baulichen Anlagen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kniestock?
      Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Rohdecke des letzten Geschosses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche und die Geschossigkeit eines Gebäudes.
    2. Was bedeutet es, wenn das Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt?
      Wenn das Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt, wird es bei der Berechnung der Geschossflächenzahl (GFZ) berücksichtigt. Dies kann die Bebaubarkeit eines Grundstücks einschränken.
    3. Welche Konsequenzen hat eine Abweichung von der Baugenehmigung?
      Eine Abweichung von der Baugenehmigung stellt einen Schwarzbau dar. Das Bauamt kann den Rückbau, Bußgelder oder sogar eine Nutzungsuntersagung anordnen.
    4. Kann man eine Abweichung von der Baugenehmigung nachträglich genehmigen lassen?
      Unter Umständen ist eine nachträgliche Genehmigung möglich, wenn die Abweichung den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Dies sollte jedoch vor der Ausführung mit dem Bauamt geklärt werden.
    5. Was ist die Geschossflächenzahl (GFZ)?
      Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt.
    6. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Kniestockhöhe?
      Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zur maximal zulässigen Kniestockhöhe enthalten. Diese Festsetzungen sind bei der Planung und Ausführung eines Gebäudes zu beachten.
    7. Was sollte man tun, wenn das Bauamt eine Änderung der Kniestockhöhe fordert?
      Ich empfehle, das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen und die Gründe für die Forderung zu erfragen. Gemeinsam kann dann nach einer Lösung gesucht werden, die sowohl den öffentlich-rechtlichen Vorschriften als auch den Wünschen des Bauherrn entspricht.
    8. Welche Fachleute können bei Problemen mit der Kniestockhöhe helfen?
      Architekten und Baurechtsexperten können bei Problemen mit der Kniestockhöhe beraten und unterstützen. Sie können die rechtlichen und technischen Aspekte beurteilen und Lösungen erarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträgliche Baugenehmigung
      Informationen zum Prozess und den Voraussetzungen für die nachträgliche Genehmigung von Bauvorhaben.
    • Schwarzbau: Rechte und Pflichten
      Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren bei einem Schwarzbau?
    • Die Rolle des Architekten im Bauprozess
      Wie ein Architekt bei der Planung und Umsetzung eines Bauvorhabens unterstützen kann.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Festsetzungen eines Bebauungsplans.
    • Baurechtliche Beratung
      Wann und warum eine baurechtliche Beratung sinnvoll ist.
  2. 🔴 Kniestock-Abweichung: Bauamt kann Rückbau fordern!

Foto von Norbert Basqué

Ich kenne auch Fälle ...
    in denen das Bauamt Rückbau angeordnet hat. Gerade bei einem Fertighaus würde ich es nicht darauf ankommen lassen; da ist nämlich nicht einfach mal eine Steinreihe rauszunehmen.
    Was sagt denn IHr Architekt dazu?
  3. Alternative: Hausgrundriss ändern statt Kniestock-Kompromisse!

was halten sie
    davon, wenn sie das Haus stattdessen etwas länger und schmaler machen? dann passt es wieder mit 1 m Drempelhöhe.
    auf keinen Fall auf solche krummen geschäfte einlassen, wie sie ihr Bauträger vorschlägt. Architekt? ich nehme mal an, da gab es keinen..?! ;--) (wie meistens..)
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. ⚠️ Kniestock-Fehler: Bauamt sensibilisiert – Konsequenzen beachten!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Vorsicht ...
    bei zulässiger 1-Geschossigkeit 2-geschossig zu bauen ist keine Bagatelle!
    Außerdem ist das Bauordnungsamt schon sensibilisiert.
    Was ist das für ein Hersteller?  -  Hoffentlich hat der bei bautechnischen Problemen nicht ähnlich "unkomplizierte" Lösungen auf Lager  -  sonst werden sie hier bei der Bauphase noch regelmäßig posten (müssen).
  5. ⚠️ Kniestock-Kontrolle: Bauamt misst nach – Vorsicht bei Abweichungen!

Nochmal Vorsicht
    Bauamt kam bei meiner Schwägerin mitm Zollstock vorbei. Kniestock war auch zu hoch (auch vorsätzlich!). Von einer Anzeige wurde nur abgesehen, da mein Schwager gerade verstorben war (ja es gibt auch ein wenig Menschlichkeit in unseren Behörden). Also, meine Meinung, Vorsicht!
    • Name:
    • Reg2023-derEmka-m
  6. Alternative: Pfetten erhöhen zur Kniestock-Korrektur?

Einzige "legale" Chance
    hat mir mal ein Zimmermann gesagt, ist die Pfetten höher zu machen. Denn das gehört schon zum Dach. Aber so ganz legal scheint mir das auch nicht zu sein. Was noch Interessant wäre ist ein sichtbarer Dachstuhl (Sparren). Denn dann sparen Sie sich die Dämmung innerhalb der Sparren. Macht dann je nach Sparren + Unterkonstruktion + Decke gleich mal 10-20 cm aus. OK, den Sparren haben Sie dann trotzdem. Und Dämmung auf dem Dach machen nicht alle bzw. kostet meist mehr. Gerade bei Fertigbau. Sieht dafür schön aus.
  7. Info: Vollgeschoss-Regelung – Messung bis Dachhaut entscheidend!

tja, kho
    wenn ihr Zimmermann wüsste ... ;--)
    bei der Vollgeschossregelung wird nämlich von okff bis Oberfläche Dachhaut gemessen. der Zimmermann sollte sich also lieber wieder auf seine Pfetten und dachstühle konzentrieren und baurechtsfragen denjenigen überlassen, die sich damit auskennen. einzige Chance bei Beibehaltung der Drempelhöhe ist in der Tat die Veränderung der Grundrissgeometrie oder die Verringerung des dachaufbaus. eine andere Chance gibt es nicht.
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Wo Rossi ...

Foto von

recht hat, hat er recht!
  9. Regionalinfo: Kniestock-Messung – Innenseite relevant (MV)!

@rossi: Stimmt so nicht ganz!
    Zumindest in Mecklenburg-Vorpommern wird die Höhe auf der Innenseite genommen. Das hat dann  -  weil unser Bauunternehmen von dort ist und wir in S-H wohnen  -  für einige Probleme mit dem Bauamt geführt.
  10. Update: Bauordnung – Angleichung der Kniestock-Regelungen erwartet!

das stimmt,
    Herr Alde. die haben sogar noch die 2/3 Regelung. m-v hat damals die Bauordnung aus s-h übernommen. "unsere" wurde ja inzwischen schon geändert. in m-v wird der paragraph mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit auch abgeändert.
    noch ein Bundesland ohne fahrschein? ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Info: Kniestock-Berechnung – Unterschiede je nach Region/Auslegung!

Genau deswegen hatte ich es geschrieben ...
    weil wohl die Ansicht, ab wo die Höhe vom Kniestock gerechnet ist, oft verschieden ist. Innen, Außen, Bis Mauerwerk, bis Balken etc. etc. Und da sind schon Unterschiede. So hat es mir auch ein Architekt gesagt. Kommt also wohl ganz darauf an.
    Mir ist es egal, bei uns wurde es genehmigt wie geplant. Uns reicht der Kniestock. Ist aber wohl ähnlich wie mit der Wohnflächenberechnung. Lt. Architekt ist es durchaus möglich, Balkon wegzulassen (wenn man wenig Fläche braucht) oder zu x% dazuzurechnen (Wenn es mal mehr Fläche sein soll). Alles Interpretation.
  12. 🔴 Warnung: Wissentlich falsch bauen birgt hohe Risiken!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Kriegen sie das auch schriftlich?
    Wissentlich falsch bauen? Na, da kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Finger weg! Der Bauunternehmer hat später sicherlich nie so etwas behauptet und sie bleiben auf den Kosten sitzen!
  13. Lösung: Kniestock-Problem durch Fußbodenaufbau korrigieren!

Foto von Martin G. Halbinger

Ab Fertig Fußboden!
    Wir hatten mal einen ähnlichen Fall: Kniestock zu hoch (andere Pfetten / Sparren als geplant wg. Statik), somit Vollgeschoss. haben dann den Fußbodenaufbau verstärkt, und der Vollgeschossnachweis hat wieder gestimmt da ja 2,30 m ab FFBAbk.. (waren nur 4 cm)
    Möglichen Kniestock genau ausrechnen, evtl. Dicke des Dachaufbaus verringern ...
    aber: 10 cm mehr Bodenaufbau macht keinen Sinn
  14. Problem: Kniestock-Angabe – Messung ab Rohfußboden beachten!

Ein anderes Problem, das vielleicht helfen könnte
    Wir haben im Bauantrag einen Kniestock von 2,40. Der Architekt hat diesen innen ab Fertigfußboden angegeben, was ich auch normal finde. Bei unserer Arbeitsplanung mit unserer Fertighausfirma haben wir erfahren, dass der Kniestock sowohl außen als auch ab Rohfußboden gemessen wird und in Wirklichkeit viel niedriger ist um ca. 13  -  15 cm. Verstehe ich nicht ganz. Mich hat es geärgert, weil ich ständig erfahren muss dass viele Dinge kleiner bzw. weniger sind als angenommen. Aber fragen Sie doch noch einmal genau nach, da ich gehört habe, dass Fertighausfirmen öfter so vorgehen. Vielleicht hilft es Ihnen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kniestockhöhe: Risiken bei Abweichung von der Baugenehmigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik, wenn die tatsächliche Kniestockhöhe von den Angaben in der Baugenehmigung abweicht. Dies kann rechtliche Konsequenzen bis hin zum Rückbau nach sich ziehen. Unterschiedliche Messweisen (innen/außen, Rohfußboden/Fertigfußboden) führen zu Unsicherheiten. Eine nachträgliche Korrektur ist oft schwierig und kostspielig. Alternativen wie die Anpassung des Grundrisses oder die Erhöhung der Pfetten werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kniestock-Abweichung: Bauamt kann Rückbau fordern! wird auf die Möglichkeit eines angeordneten Rückbaus hingewiesen, insbesondere bei Fertighäusern, wo Änderungen schwer umzusetzen sind. Daher sollte man sich nicht auf mündliche Zusagen des Bauunternehmens verlassen.

📊 Zusatzinfo: Die Vollgeschossregelung definiert, wie die Höhe gemessen wird (OKFF bis Oberfläche Dachhaut), was für die Beurteilung relevant ist. Regionale Unterschiede in den Bauordnungen (z.B. Mecklenburg-Vorpommern) können die Kniestock-Berechnung beeinflussen, wie im Beitrag Regionalinfo: Kniestock-Messung – Innenseite relevant (MV)! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Baubeginn die exakte Kniestockhöhe mit dem Bauamt abstimmen und schriftlich bestätigen lassen. Alternativ kann geprüft werden, ob eine Anpassung des Fußbodenaufbaus möglich ist, wie im Beitrag Lösung: Kniestock-Problem durch Fußbodenaufbau korrigieren! beschrieben. Bei Unsicherheiten sollte ein Architekt oder Baurechtsexperte hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auskunft über Haus an Dritte: Rechtmäßigkeit, Datenschutz & Folgen für Eigentümer?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kniestock, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kniestockhöhe weicht von Baugenehmigung ab: Risiken, Folgen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kniestockhöhe: Abweichung von Baugenehmigung

Suche nach: Kniestock, Baugenehmigung, Bauantrag, Abweichung, Vollgeschoss, Fertighaus, Baurecht, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼