Vollgeschossnachweis  -  Dachgeschoss
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Vollgeschossnachweis  -  Dachgeschoss

Hallo,

hoffe ihr könnt mich ein wenig erhellen :-)

Bin gerade dabei ein Vollgeschossnachweis für ein Dachgeschoss nachzurechnen (LBauOAbk. RLP, im Bebauungsplan keine GFZAbk.-Festsetzung, sondern nur max. II Vollgeschosse zulässig).

Dabei hat mein Architektenfreund eine Hilfestelle gegeben, der aber gerade im Urlaub ist und ich ihn nicht erreichen kann ;-(

Für die Berechnung hat er die Winkelfunktion "tan" verwendet, und hat ein Maß von <= 73,49 m² => kein Vollgeschoss; ermittelt.

Grundfläche EGAbk. = 9,27 x 10,57 (x 3/4 ergibt 73,49) DGAbk. Höhe = 2,30 m Dachneigung = 33 ° Kniestock = 1,55 (Oberkante Fußboden bis Oberkante Dachhaut)

Bei der Berechnung hat er mir vorgegeben: 2,30 m  -  1,55 m = 0,75

0,75 : tan 33 = Ergebnis? hier hat er mir nun mitgeteilt, dass das Ergebnis nicht größer als 73,49 sein darf, da das DG dann ein Vollgeschoss wäre. Wenn ich diese Berechnung nachrechne komme ich auf eine Summe von 1,554898723 und nicht auf einen Wert welches der Zahl 73,49 nahe kommen könnte?

Kann mich bitte bitte jemand aufklären?

Lieben Dank und Gruß

  • Name:
  • lemoncoke
  1. hier eine Hilfestelle

    Foto von wiki

    wer suchet der findet ...

    eine Seite mit tollen Erklärungen. Ich bin auf mein Ergebnis gekommen und habe es sogar verstanden :-) Vielleicht ist die Seite auch für andere ein Hilfsmittel.

    VG


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.