Schiedsvereinbarung bei Bauabnahme: Kosten, Ablauf & Rechte des Bauherrn?
BAU-Forum: Neubau

Schiedsvereinbarung bei Bauabnahme: Kosten, Ablauf & Rechte des Bauherrn?

Liebes Bau-Forum,

ich stecke leider in einer schwierigen Haus Bau Situation. Mein Haus wird durch einen Bauträger gebaut und soll demnächst (ca. Juni 2021) bezugsfertig sein. Bei der Abnahme möchte ich gerne einen Bausachverständigen an meiner Seite haben. Im Notarvertrag wurde eine Schiedsvereinbarung vereinbart, um die Meinungsverschiedenheiten möglichst außergerichtlich zu klären.

Nun stehe ich vor folgender Situation: Der Bauträger erkennt keinen "privat" beauftragten Sachverständiger an und verweist immer auf die Schiedsvereinbarung mit den Sachverständigen aus der IHKAbk.-Liste. Ich habe einen IHK-Sachverständigen gefunden, auch dieser wurde beanstanden.

So wie ich die Situation verstehe, wird der Bauträger ggf. jede angemerkte Mängel meines Sachverständiges nicht akzeptieren und direkt auf die Schiedsvereinbarung sowie Meinungsunterschiedlichkeiten verweisen. Zusammengefasst wird der Bauträger immer Recht haben und meinen "privat-beauftragten" Gutachter nicht anerkennen.

• Wie kann ich mir so einer Situation umgehen?

Ich danke im Voraus, für jeden Rat und Tipp. Liebe Grüße

• Name:
  • M. M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Eine Schiedsvereinbarung im Notarvertrag bedeutet, dass Streitigkeiten nicht vor einem ordentlichen Gericht, sondern durch ein Schiedsgericht beigelegt werden müssen.

Wichtig: Die Schiedsvereinbarung betrifft in der Regel nur Streitigkeiten, die sich aus dem Bauvertrag ergeben. Die Abnahme selbst ist ein wichtiger Schritt, bei dem Sie Mängel feststellen und protokollieren lassen sollten.

Ich empfehle Ihnen, bei der Abnahme unbedingt einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann Mängel erkennen, die Ihnen möglicherweise entgehen. Die Kosten für den Sachverständigen müssen Sie in der Regel selbst tragen.

Sollten bei der Abnahme Mängel festgestellt werden, müssen diese dem Bauträger schriftlich mitgeteilt werden. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Dokumentieren Sie alle Mängel und die Kommunikation mit dem Bauträger sorgfältig.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Notarvertrag und die Schiedsvereinbarung von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen. Klären Sie vorab die Kosten für ein Schiedsverfahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schiedsvereinbarung
    Eine Schiedsvereinbarung ist eine vertragliche Vereinbarung, die besagt, dass Streitigkeiten nicht vor einem ordentlichen Gericht, sondern durch ein Schiedsgericht beigelegt werden. Das Schiedsgericht besteht aus unabhängigen Schiedsrichtern. Verwandte Begriffe: Schiedsgericht, Schiedsverfahren, Mediation.
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Bauvertrag.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant und realisiert. Der Bauträger verkauft die fertiggestellten Immobilien an die Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen. Sachverständige werden oft bei Bauabnahmen oder zur Feststellung von Mängeln hinzugezogen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauträger über festgestellte Mängel. Die Mängelrüge muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nachbesserung.
    Schiedsgericht
    Ein Schiedsgericht ist eine private Einrichtung zur Streitbeilegung, die anstelle eines ordentlichen Gerichts angerufen wird. Die Schiedsrichter sind in der Regel Experten auf dem jeweiligen Gebiet. Verwandte Begriffe: Schiedsvereinbarung, Schiedsverfahren, Mediation.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Schiedsvereinbarung im Bauvertrag?
      Eine Schiedsvereinbarung ist eine Klausel im Bauvertrag, die besagt, dass Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauträger nicht vor einem ordentlichen Gericht, sondern durch ein Schiedsgericht beigelegt werden müssen. Ein Schiedsgericht besteht aus unabhängigen Schiedsrichtern, die eine Entscheidung treffen.
    2. Welche Vorteile hat eine Schiedsvereinbarung?
      Ein Vorteil kann die schnellere Streitbeilegung im Vergleich zu einem ordentlichen Gerichtsverfahren sein. Zudem sind die Verfahren oft vertraulicher. Die Schiedsrichter sind in der Regel Experten im Baurecht.
    3. Welche Nachteile hat eine Schiedsvereinbarung?
      Ein Nachteil sind die oft höheren Kosten im Vergleich zu einem ordentlichen Gerichtsverfahren. Zudem ist die Möglichkeit, gegen die Entscheidung des Schiedsgerichts vorzugehen, sehr begrenzt.
    4. Kann ich auf einen Bausachverständigen bei der Abnahme verzichten, wenn eine Schiedsvereinbarung vorliegt?
      Nein, ich rate dringend davon ab. Ein Bausachverständiger kann Mängel erkennen und dokumentieren, die für die spätere Durchsetzung Ihrer Ansprüche wichtig sind. Die Schiedsvereinbarung ändert nichts an Ihrer Pflicht, Mängel rechtzeitig zu rügen.
    5. Was passiert, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie Ihre Rechte geltend machen. Dies kann die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen oder die Selbstvornahme der Mängelbeseitigung sein. Im Falle einer Schiedsvereinbarung müssen Sie das Schiedsgericht anrufen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Sie können sich an die Architekten- oder Ingenieurkammern wenden oder im Internet nach zertifizierten Bausachverständigen suchen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Sachverständigen.
    7. Was kostet ein Bausachverständiger bei der Bauabnahme?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Leistung und der Qualifikation des Sachverständigen. Ich empfehle, vorab ein Angebot einzuholen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Sachverständigen und einem Gutachter?
      Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe oft synonym verwendet. Ein Gutachter wird in der Regel von einem Gericht bestellt, während ein Sachverständiger von einer Privatperson beauftragt werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Tipps und Checkliste für eine erfolgreiche Bauabnahme.
    • Mängel am Bau erkennen und rügen
      So gehen Sie vor, wenn Sie Mängel an Ihrem Neubau feststellen.
    • Rechte des Bauherrn bei Mängeln
      Welche Ansprüche Sie bei Baumängeln geltend machen können.
    • Kosten für einen Bausachverständigen
      Mit welchen Kosten Sie für die Beauftragung eines Bausachverständigen rechnen müssen.
    • Schiedsverfahren im Baurecht
      Ablauf und Besonderheiten eines Schiedsverfahrens bei Baustreitigkeiten.
  2. Bauabnahme: Sachverständiger vs. Bauträger – Ihre Rechte!

Laie gegen ausgebuffte Bauträger
    Der Bauträger will sie über den Tisch ziehen. Fakt ist doch, dass Mängel vor einem Schiedsverfahren festzustellen sind. Als Laie dürfen sie sich jedem Fachmann ihres Vertrauens bedienen, auf keinem Fall einem Fachmann des Bauträgers. Folglich kann der Bauträger ihren SV nicht ablehnen. Ohne ihren Fachmann sollten sie die Abnahme verweigern.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Bauträger: Mängelfreiheit vor Abnahme – Sachverständiger ratsam

stimme @Kirschner zu
    Bis zur Abnahme muss der Bauträger beweisen, dass das Gebäude mangelfrei ist. Auch wenn man die meisten Mängel nicht mehr sehen kann, ist ein Sachverständiger an Ihrer Seite sinnvoll und da können Sie jeden mitnehmen den Sie wollen von der eigenen Großmutter über den Papst bis hin zum Teufel.

In jedem Fall sind ALLE Mängel ins Abnahmeprotokoll aufzunehmen, auch die, die vom Bauträgerüger bestritten werden. Ob es sich tatsächlich um Mängel handelt, kann man dann ja ggf. im Schiedsverfahren klären.

4. Was genau steht denn in der Schiedsvereinbarung?

Bitte genauen Wortlaut ...
  5. Bauabnahme: Rolle des Käufers vs. Bauherrn – Klärung

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,

mich treibt die Frage um, ob ich als Käufer überhaupt eine förmliche Abnahme erstellen kann. Der Bauherr ist ja nach meinem Kenntnisstand der eigentliche Bauherr, der Fragesteller der Käufer.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße Stefan Ibold

6. Bauabnahme: Eigentumsübergang & Beweislast – Fachmann nötig

ja, so ist es
    Bei der Abnahme erfolgt die Eigentumsübergabe mit Beweislastumkehr. Deshalb kann kein Vertragspartner alleine diesen rechtlichen Schritt vornehmen. Wenn ein Vertragspartner Laie ist, darf er einen Fachmann seines Vertrauens beauftragen der ihn berät. Nach der Mängelauflistung erfolgt die Abarbeitung. Mängel die nicht beseitigt werden können (oder sollen) gehen vor die Schiedesstelle. Letztlich geht es nur ums Geld.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  7. Bauträgervertrag: Abnahme als Käufer – Risiken & Alternativen

Hallo @stefan
    [ Zitat Anfang ] ... mich treibt die Frage um, ob ich als Käufer überhaupt eine förmliche Abnahme erstellen kann. ... [ Zitat Ende ]

Prinzipiell magst Du bei einem Bauträger wohl Recht haben. Nur wenn der "Käufer" das Objekt als mangelfrei übernimmt ist es faktisch doch das gleiche.

... Juristen mögen mich eines besseren belehren.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schiedsvereinbarung bei Bauabnahme: Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei der Bauabnahme mit einem Bauträger ist die Hinzuziehung eines Sachverständigen entscheidend, um Mängel festzustellen. Eine Schiedsvereinbarung im Notarvertrag zielt auf außergerichtliche Klärung von Meinungsverschiedenheiten ab. Der Käufer sollte seine Rechte kennen und sich nicht von Bauträgern übervorteilen lassen. Die Beweislastumkehr nach der Abnahme macht eine sorgfältige Mängeldokumentation unerlässlich. Die Rolle des Käufers bei der förmlichen Abnahme ist von Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Eigentumsübergabe.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauabnahme: Sachverständiger vs. Bauträger – Ihre Rechte! sollten Sie sich als Laie unbedingt eines unabhängigen Fachmanns bedienen und keinesfalls einen vom Bauträger vorgeschlagenen Gutachter akzeptieren. Verweigern Sie die Abnahme ohne Ihren Sachverständigen.

✅ Zusatzinfo: Bauträger: Mängelfreiheit vor Abnahme – Sachverständiger ratsam betont, dass der Bauträger bis zur Abnahme beweisen muss, dass das Gebäude mangelfrei ist. Alle Mängel müssen im Abnahmeprotokoll festgehalten werden, unabhängig davon, ob der Bauträger sie anerkennt.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Bauabnahme: Eigentumsübergang & Beweislast – Fachmann nötig erläutert, erfolgt mit der Abnahme die Eigentumsübergabe und die Beweislastumkehr. Daher ist es entscheidend, dass ein Fachmann den Laien berät, da dieser rechtliche Schritt nicht alleine vorgenommen werden kann. Nicht beseitigte Mängel können vor die Schiedsstelle gehen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Bauabnahme Ihre Rolle als Käufer ab, wie im Beitrag Bauabnahme: Rolle des Käufers vs. Bauherrn – Klärung angesprochen. Dies ist besonders wichtig, um Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen der Abnahme zu verstehen. Ziehen Sie in jedem Fall einen Bausachverständigen hinzu, um Mängel zu identifizieren und zu dokumentieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiedsvereinbarung, Bauabnahme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiedsvereinbarung, Bauabnahme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiedsvereinbarung bei Bauabnahme: Kosten, Ablauf & Rechte des Bauherrn?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiedsvereinbarung Bau: Ablauf, Rechte, Kosten

Suche nach: Schiedsvereinbarung, Bauabnahme, Bauträger, Sachverständiger, Mängel, Baurecht, Schiedsverfahren, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼