Architektenvertrag kündigen: Bezugsfertigkeit, Rechte & Möglichkeiten zur Entlassung?
BAU-Forum: Neubau
Architektenvertrag kündigen: Bezugsfertigkeit, Rechte & Möglichkeiten zur Entlassung?
Meine Frage: Wann kann ich meinen Architekt entlassen? In meinem Fall war ich nicht sehr zufrieden und habe so verschiedenene Gewerke am Schluss selbst koordiniert. Lieber wäre mir auch gewesen, dass ich mehr Beratung bekomme und mich um den ganzen "Mist" nicht kümmern muss. Aber wer bezahlt, darf eben auch mal hingucken. Und beim Bauträger sind wir schließlich auch nicht. Tut mir Leid wenn ich abträglich zum Bild der Architekten damit beitrage.
Also: Auch wenn z.B. die privat beauftragte Innentreppe noch fehlt (von dessen bauaufsichtlicher Zulassung etc. Ich den Architekt ja entbinden kann; selbstgenutzte Immobilie), wann kann ich mich verabschieden, den Rest selbst machen und einziehen? Wovon hängt das ab? Habe einen "normalen" Architektenvertrag.
Und wenn ich mit meinem Architekt im Clinch liege, welche Möglichkeiten/Rechte habe ich bezüglich Bezug?
Vielen Dank und viele Grüße, Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit der Leistung Ihres Architekten unzufrieden sind und den Vertrag beenden möchten. Die Frage, wann Sie den Architektenvertrag kündigen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Vorliegen der Bezugsfertigkeit und den vertraglichen Vereinbarungen.
Bezugsfertigkeit: Ein wichtiger Zeitpunkt ist die Bezugsfertigkeit des Objekts. Diese liegt vor, wenn das Gebäude im Wesentlichen fertiggestellt ist und bewohnt werden kann. Allerdings bedeutet Bezugsfertigkeit nicht automatisch, dass der Architektenvertrag automatisch endet.
Kündigungsmöglichkeiten:
- Ordentliche Kündigung: Wenn der Vertrag keine feste Laufzeit hat, können Sie ihn unter Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Frist ist im Vertrag geregelt oder richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
- Außerordentliche Kündigung: Bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen des Architekten (z.B. Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung) können Sie den Vertrag fristlos kündigen. Dies erfordert jedoch einen wichtigen Grund.
- Einvernehmliche Aufhebung: Sie können sich mit dem Architekten auf eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrags einigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um Ihre Kündigungsmöglichkeiten und eventuelle Schadensersatzansprüche zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen eines Architekten (Planung, Bauleitung etc.) regelt. Er legt die Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien fest.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) - Bezugsfertigkeit
- Bezugsfertigkeit bezeichnet den Zustand eines Gebäudes, in dem es im Wesentlichen fertiggestellt und bewohnbar ist. Alle wesentlichen Installationen müssen vorhanden und funktionsfähig sein.
Verwandte Begriffe: Fertigstellung, Wohnbarkeit, Übergabe - Kündigung (Vertragsrecht)
- Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, durch die ein Vertragsverhältnis beendet wird. Es wird zwischen ordentlicher und außerordentlicher Kündigung unterschieden.
Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, Vertragsauflösung - Außerordentliche Kündigung
- Die außerordentliche Kündigung (auch fristlose Kündigung) ist eine Kündigung aus wichtigem Grund, die ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich ist. Der wichtige Grund muss so schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar ist.
Verwandte Begriffe: Fristlose Kündigung, wichtiger Grund, Vertragsbruch - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine Leistung, die zum Ausgleich eines entstandenen Schadens zu erbringen ist. Im Vertragsrecht kann ein Schadensersatzanspruch entstehen, wenn eine Vertragspartei ihre Pflichten verletzt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Vermögensschaden - Urheberrecht (Architektur)
- Das Urheberrecht schützt die geistige Schöpfung des Architekten (Pläne, Entwürfe etc.). Es räumt dem Architekten das Recht ein, über die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung seiner Werke zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Nutzungsrecht - Bauträgervertrag
- Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem ein Bauträger ein Grundstück erwirbt, bebaut und anschließend an den Käufer veräußert. Der Bauträger ist für die gesamte Bauausführung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag, schlüsselfertiges Bauen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Bezugsfertigkeit genau?
Bezugsfertigkeit bedeutet, dass ein Gebäude im Wesentlichen fertiggestellt ist und bewohnt werden kann. Es müssen alle wesentlichen Installationen (Heizung, Sanitär, Elektrik) vorhanden und funktionsfähig sein. Kleinere Restarbeiten, die die Bewohnbarkeit nicht beeinträchtigen, können noch ausstehen. - Welche Gründe rechtfertigen eine außerordentliche Kündigung des Architektenvertrags?
Eine außerordentliche Kündigung ist bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen des Architekten möglich, beispielsweise bei groben Planungsfehlern, mangelhafter Bauleitung, erheblicher Überschreitung der Baukosten oder Vertrauensbruch. Die Pflichtverletzung muss so gravierend sein, dass eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar ist. - Welche Fristen gelten bei einer ordentlichen Kündigung des Architektenvertrags?
Die Kündigungsfristen sind im Architektenvertrag geregelt. Fehlt eine Regelung, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Es ist ratsam, den Vertrag sorgfältig zu prüfen. - Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn ich den Architektenvertrag kündige?
Ein Schadensersatzanspruch kann bestehen, wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Planungsfehler zu Mehrkosten führen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauträgervertrag?
Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag über Planungs- und Bauleitungsleistungen. Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag über den Kauf eines schlüsselfertigen Hauses oder einer Eigentumswohnung. Beim Bauträgervertrag ist der Bauträger für die gesamte Bauausführung verantwortlich. - Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich mit seiner Honorarrechnung nicht einverstanden bin?
Eine bloße Meinungsverschiedenheit über die Höhe des Honorars rechtfertigt in der Regel keine außerordentliche Kündigung. Sie sollten die Rechnung prüfen und gegebenenfalls Einspruch erheben. Bei unberechtigten Forderungen können Sie die Zahlung verweigern. - Was passiert mit den Urheberrechten des Architekten nach der Kündigung des Vertrags?
Die Urheberrechte des Architekten bleiben auch nach der Kündigung des Vertrags bestehen. Sie dürfen die Pläne und Entwürfe des Architekten nur mit seiner Zustimmung verändern oder weiterverwenden. - Wie kann ich mich gegen mangelhafte Leistungen des Architekten wehren?
Sie sollten die Mängel schriftlich rügen und dem Architekten eine Frist zur Nachbesserung setzen. Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen oder den Vertrag kündigen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Planungsfehlern
Welche Konsequenzen hat es, wenn der Architekt Fehler in der Planung macht? - Bauabnahme: Rechte und Pflichten
Was ist bei der Bauabnahme zu beachten und welche Rechte haben Bauherren? - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Wie werden Architektenleistungen vergütet und welche Regelungen gelten? - Mängel am Bau: Vorgehen und Ansprüche
Wie sollten Bauherren vorgehen, wenn Mängel am Bau festgestellt werden? - Mediation im Baurecht
Wie kann eine Mediation bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten helfen?
-
Architektenvertrag Kündigung: Gründe & Entschädigung – Baurecht
Kündigung des Planer-Vertrags (Architekten-Vertrags oder Bauingenieur-Vertrags)
Prinzipiell können Sie einen Planervertrag jederzeit kündigen (Mitteilung über die Kündigung an das Bauamt ggf. nicht vergessen!). Aber es sind zwei Anlässe mit unterschiedlichen Folgen zu unterscheiden. Kündigung aus wichtigen Grund (für Sie, aber nachvollziehbar ggf. von einem Richter) - Sie müssen nur das bereits Geleistete bezahlen oder Kündigung aus Willkür, dann müssen Sie ggf. zusätzlich noch eine Entschädigung zahlen, denn der Planer hat ja z.B. wegen der Aufgaben für Sie andere Aufträge wegen Arbeitsüberlastung abgelehnt. Ohne oder mit wichtigem Grund ist auch bedeutsam wegen Haftungsfragen bei Mängeln, für die der Planer in die Haftung genommen werden kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenvertrag kündigen: Rechte, Bezugsfertigkeit & Möglichkeiten
💡 Kernaussagen: Ein Architektenvertrag kann grundsätzlich jederzeit gekündigt werden, jedoch sind die Konsequenzen unterschiedlich. Eine Kündigung aus wichtigem Grund führt zur Bezahlung der erbrachten Leistungen, während eine Kündigung aus Willkür zusätzliche Entschädigungszahlungen nach sich ziehen kann. Die Mitteilung der Kündigung an das Bauamt ist gegebenenfalls erforderlich. Haftungsfragen und Mängel spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewertung der Kündigungsgründe.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Kündigung und möglichen Entschädigungsansprüchen finden Sie im Beitrag Architektenvertrag Kündigung: Gründe & Entschädigung – Baurecht. Es ist entscheidend, die Kündigung schriftlich zu dokumentieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.
✅ Zusatzinfo: Bei der Kündigung eines Architektenvertrags spielen die Bezugsfertigkeit und die erbrachten Leistungen eine wichtige Rolle. Die Rechte und Möglichkeiten zur Kündigung hängen stark von den individuellen Vertragsbedingungen und den vorliegenden Umständen ab. Eine sorgfältige Prüfung des Vertrags ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag sorgfältig und dokumentieren Sie alle Mängel und Kommunikationsprobleme. Holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat, um Ihre Rechte und Möglichkeiten optimal zu nutzen. Beachten Sie die Fristen und Formalitäten bei der Kündigung, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenvertrag, Bezugsfertigkeit, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt Rücktritt: Schadensersatz? …
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Architektur, Bauvertrag, Schadensersatz, Baurecht, Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & …
- … mal eine Frage zum Schadensersatz wenn der Architekt vorzeitig (in meinem falle nach Fertigstellung der Eingabeplanung) aus dem mündlich geschlopssenen Bauvertrag mit einzelauftragsvergabe aussteigt. er hat mir gesagt, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ginge - gleichzeitig aber für seinen Stammkunden, die Kommune ein ähnliches Objekt wie meines entwickelt und begleitet. …
- … Wenn ein Architekt vorzeitig aus einem Bauvertrag zurücktritt, können Schadensersatzansprüche entstehen. Dies gilt …
- … Grund des Rücktritts: Die gesundheitlichen Gründe des Architekten könnten relevant sein, schließen aber Schadensersatz nicht automatisch aus. …
- … Mögliche Ansprüche umfassen Mehrkosten durch einen neuen Architekten, entgangene Mieteinnahmen (Monatsmieten) aufgrund von Zeitverzug und Kosten für die Genehmigungsplanung. …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht erbrachte Leistungen …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, …
- … BauvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt oder Bauunternehmer, der die Erbringung von Bauleistungen regelt. Der Bauvertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk. …
- … Frage: Welche Schadensersatzansprüche habe ich, wenn der Architekt zurücktritt?Antwort: Mögliche Schadensersatzansprüche umfassen Mehrkosten für einen neuen Architekten, …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis zum Rücktritt …
- … erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt?Antwort: Auch wenn der Rücktritt aus …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen?Antwort: Eine Klage ist möglich, wenn der Architekt seine …
- … Was bedeutet Einzelauftragsvergabe?Antwort: Bei Einzelauftragsvergabe werden die einzelnen Leistungsphasen des Architekten (z.B. Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) separat beauftragt. Dies ermöglicht eine flexiblere Steuerung …
- … des Projekts, kann aber auch zu Problemen führen, wenn ein Architekt vorzeitig aussteigt. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrag …
- … Anwalt einschalten! Architektenvertrag: Vorgehen bei Rücktritt …
- … WENN der Architekt NACHWEISLICH die gesundheitlichen Gründe nur vorgeschoben hat wird's ärgerlich für ihn, aber einfach mal kürzen ohne formal passenden Schriftwechsel ist dumm. Der (Fach-) Anwalt kann in 1 h klären, ob sich der Aufwand lohnt und ob's Erfolgsaussichten gibt, aber da kommt es auf viele Kleinigkeiten an, bis man die alle hier erfragt hat, ist der Gerichtstermin vorbei. Klagedrohungen sind undramatisch, zumindest für Anwälte, darum nimmt man am besten einen solchen und hat keinen Dauerstress damit. …
- … Wird wohl auf einen Kompromiss rauslaufen, das kann man auch bei der Architektenkammer (Schlichtungsstelle) lösen, ist einen Versuch Wert. …
- … Architektenrücktritt: Bevorzugung anderer Kunden als Grund …
- … danke für die schnelle Antwort! der Architekt hat ... …
- … der Architekt hat …
- … Schadensersatzforderung: Architekt hat Recht auf Nachbesserung …
- … der Architekt ein Recht auf Nachbesserung. Das ist ihm offensichtlich nicht eingeräumt worden. Stattdessen wird eine Tektur gemacht. Und dann werden mal eben so pauschal 3 Monatsmieten als Schadenersatz gefordert (anders ausgedrückt: ganz einfach nicht bezahlt). …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … der Architekt ... …
- … nicht ganz richtig verstanden. klar hat der Architekt nachgebessert und die Tektur selbst erledigt. doch mir sind trotzdem die Genehmigungskosten und Kosten für Nichteinhaltung öffentlicher Baunormen angefallen. …
- … ferner ist es nicht so, dass ich einfach nicht bezahle. Ich bat um Berücksichtigung dieser Positionen in der Endrechnung. ein Gespräch mit dem Architekten war fruchtlos. …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen …
- … Obwohl es besser schriftlich laufen sollte, werden viele Architektenverträge in der Tat mündlich geschlossen, allerdings häufig nur bis zur …
- … Genehmigungsplanung. Das läuft so ab, dass der Architekt Entwürfe fertigt und schließlich die Genehmigungsplanung anfertigt und der Bauherr diese Pläne unterzeichnet und beim Bauamt einreicht. Bei vielen mündlichen Architektenverträgen ist die Abgabe des Bauantrags beim Bauamt der erste …
- … schriftliche Hinweis für den Architekt, das überhaupt ein Vertrag besteht. Sofern der Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung vorher …
- … die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht bezahlen will, dann gerät der Architekt oft in Beweisnot, dass überhaupt ein Auftrag besteht. Mir sind Gerichtsurteile …
- … Verträge immer nach der Leistungsphase 4 Genehmigungsplanung . Selten kann ein Architekt nachweisen, dass er einen mündlichen Vertrag über die Leistungsphase 4 hinaus …
- … Zum Mietausfall: Nachdem Ihnen der Architekt mitgeteilt hat, dass er die weiteren Leistungsphasen nicht ausführen will, hätten …
- … der Mehrkosten verlangen, falls ein anderes Büro teurer als der erste Architekt ist. Allerdings gilt bei mündlichen Beauftragungen grundsätzlich der Mindestsatz nach HOAIAbk.. …
- … Mündlicher Architektenvertrag: Alternative durch Bauunternehmen …
- … Problem war dann noch, dass der Architekt noch per Hand zeichnete und nur einen vergrößerten plan dem Bauunternehmen …
- … nun stellt sich die Frage warum ich überhaupt diesen Architekten gewählt habe - weil meine Eltern bereits 2x mit ihm …
- … Architektenvertrag: Kündigung, Pflichten und Schadensersatz …
- … wenn der arme Architekt nahezu jeden Mist machen kann, bis der Vertrag mit Nachbesserungsmöglichkeit, Fristen und viel hin und her endlich 'aus wichtigem Grund' gekündigt werden kann, der liebe Planer aber selbstverständlich den Kram für einen besseren Auftrag jederzeit hinwerfen kann! Und natürlich wird mal wieder der entstandene Schaden nahe Null sein, denn es sind ja alles Sowieso-Kosten oder was-auch-immer-Kosten, während ein Planer nur seine 'ersparten Aufwendungen' ansetzen muss und fast das gesamte Honorar bekommen würde. Rechte und PFLICHTEN gelten für beide Seiten und es gibt keine freie Entscheidung für den besseren Auftrag, wenn die Kapazität nicht reicht, muss er den Kommunalauftrag ablehnen oder den Privatauftrag unter schriftlichem Vorbehalt einer Verzögerung annehmen oder einen Mitarbeiter einstellen usw. …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … bin ja nun auch nicht immer einer der Hosianna bei den Architekten ruft. Aber: bis zum vorletzten Post sah es so aus: …
- … Architekt hat seine Arbeit (mehr oder weniger gut) geleistet, AGAbk. zieht ab. …
- … verwirklicht worden. Ergo: keine genehmigungsfähige Planung = überhaupt kein Geld, der Architekt schuldet eine genehmigungsfähige Planung. …
- … ist zu beweisen: BH sagt, Architekt sagt. Architekt sagt: habe ich nie gesagt. …
- … sauer bin ich aber, dass ich das Ursprungsgrundstück gekauft habe, da mir der Architekt sagte, dass ich mein Objekt dort bauen könne, was dann …
- … Mündlicher Vertrag: Nachweis und Konsequenzen beim Architekten …
- … werfen Sie einiges durcheinander. Aus einem schriftlichen Vertrag kann auch der Architekt natürlich nicht so einfach ohne Konsequenzen aussteigen. …
- … Lph 5-9 bestand wird der Architekt, sofern man vom ihm Geld will, wahrscheinlich bestreiten. Sollte der Architekt im Streitfall zugeben, das ein Vertrag über 5-9 bestand oder …
- … Architektenfehler: Nicht nutzbares Grundstück durch Fehlplanung …
- … Och nö, nicht wieder diese sinnlose Diskussion sonst schlage ich mich mal völlig auf Bauherrenseite: Architekt versemmelt eine Planung und nun hat der Bauherr ein für …
- … Mündliche Verträge: Gültigkeit und Architektenpflichten …
- … Planungsleistungen: Nachweis mündlicher Beauftragung durch Architekt …
- … Architektenvertrag: Vorplanung, Kosten und Bauüberwachung …
- … der Architekt hatte ein ähnliches obekt für die Kommune erstellt und mir gefiel es sehr gut. darauf hin erkundigte ich mich bei ihm nach den kosten und besichtigte dieses Objekt und erhielt die Pläne. Ende 2008 fanden dann die vorgespraeche zu meinemstatt und eine Grobplanung wurde erstellt. Ich bat um den vertrag, welcher die Leistungen inkl. Ausschreibungen und Bauüberwachungen und -Begleitung enthält. es war immer die rede von der vollumfänglichen Architektenbegleitung, da ich als leihe keine einzelauftragsvergabe durchführen kann, v.a. …
- … nicht in der vom Architekten genannten Zeit von 6 Monaten (Baubeginn bis Bezugsfertigkeit). …
- … m.e. ist aber hier unstrittig ob der Architekt bis …
- … zum Ende beauftragt war oder nicht, da der Rechtsanwalt des Architekten auch von Beendigung des vertragsverhaeltnisses spricht. …
- … er schreibt zwar weiter, dass ich damit einverstanden gewesen wäre - doch was heißt einverstanden? ich hatte den kauf des 2. Grundstücks angeleiert, war mit Banken in Verhandlungen und musste sehen, dass es vorwärts geht, zumal der Architekt schon vor Eingabeplanung krankheitsbedingt ausfiel und 3 Wochen Verzögerung entstanden. …
- … nach Genehmigung eine rüge der gemeine erhielt sah ich, dass der Architekt auf 50 ° abgeändert hatte, was natürlich mehr umbauten Raum und …
- … damit kosten bedeutet. das Angebot des Architekten im Rahmen der Tektur die Dachneigung zu ändern lehnte ich ab, da ich z.Z. schon den Generalunternehmer beauftragt hatte. …
- … 2.) Dazu muss natürlich auch die Beauftragung der Leistungsphasen über 4 hinaus bewiesen werden. Wenn tatsächlich über 4 hinaus beauftragt wurde, hätte dem Architekten eine Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten gesetzt werden …
- … mich nicht wundern, wenn sich herausstellen würde, dass die Schuld des Architekten da vielleicht doch nicht (so groß) vorhanden ist, wie von …
- … ferner habe ich den Architekten sowohl im Gespräch als auch schriftlich um eine einvernehmliche Lösung …
- … Werkpläne: Architektenrücktritt aus gesundheitlichen Gründen …
- … mit fristsetzen etc. für die weiteren bauphasen ist ja schön und recht. doch was will man machen wenn einem ein alter Architekt (so um die 70) sagt, dass er es gesundheitlich nicht …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
- … forum/architektur/11334.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11294.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11177.php, …
- … forum/architektur/11153.php,/forum/architektur/11129.php,/forum/architektur/11113.php,/forum/architektur/11108.php …
- BAU-Forum - Neubau - Insolvenz des Bauträgers: Bezugsfertigkeit, Rechte des Käufers & Vorgehensweise?
- … Bauträgerinsolvenz: Bezugsfertigkeit & Käuferrechte …
- … Bauträger insolvent? Was bedeutet das für die Bezugsfertigkeit? Ihre Rechte, Vorgehensweise & wichtige Fristen. Jetzt informieren! …
- … Die Bezugsfertigkeit ist nicht dadurch ausgeschlossen, dass noch Eigenleistungen zu erbringen, unwesentliche Mängel zu beheben, die Außenanlagen herzustellen oder geringfügige Restarbeiten vorzunehmen sind. Die Mängelbeseitigung und vollständige Fertigstellung hat dann zügig, längstens innerhalb von sechs Monaten nach geschuldeter Bezugsfertigkeit zu erfolgen. Der Käufer hat hierbei mitzuwirken, insb. Zutritt zum …
- … noch fehlte in diesem Absatz, der sich auf die Fertigstellung- bzw. Bezugsfertigkeit bezieht! …
- … Die Insolvenz des Bauträgers wirft viele Fragen bezüglich der Bezugsfertigkeit und der Rechte des Käufers auf. Grundsätzlich bedeutet die Insolvenz nicht …
- … automatisch, dass die Bezugsfertigkeit ausgeschlossen ist. Laut dem vorliegenden Text sind Eigenleistungen, unwesentliche Mängel, fehlende Außenanlagen oder geringfügige Restarbeiten kein Hinderungsgrund für die Bezugsfertigkeit. …
- … prüfen. Dieser regelt, wann die Bezugsfertigkeit als gegeben anzusehen ist und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Der Käufer hat das Recht auf Zutritt zum Vertragsobjekt, sobald die Bezugsfertigkeit erreicht ist. …
- … Bezugsfertigkeit …
- … Bezugsfertigkeit bezeichnet den Zustand eines Bauwerks, der es ermöglicht, dass es …
- … detaillierte Angaben zu den Leistungen, Preisen und Fristen. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … ist. Die Fertigstellung eines Bauabschnitts kann ein wichtiger Meilenstein für die Bezugsfertigkeit sein. Verwandte Begriffe: Bauphase, Baufortschritt, Teilabnahme. …
- … Was bedeutet Bezugsfertigkeit genau …
- … Bezugsfertigkeit bedeutet, dass das Objekt im Wesentlichen fertiggestellt ist und bewohnt werden …
- … kann. Kleinere Mängel oder Restarbeiten hindern die Bezugsfertigkeit in der Regel nicht. …
- … Ein Bauabschnitt ist ein Teil eines größeren Bauprojekts, der in sich abgeschlossen ist. Die Fertigstellung eines Bauabschnitts kann ein wichtiger Meilenstein für die Bezugsfertigkeit sein. …
- … Bezugsfertigkeit - Insolvenz = höhere Gewalt …
- … Bauträgerinsolvenz: Käuferrechte, Bezugsfertigkeit & Vorgehen …
- … 13707.php,/forum/neubau/13197.php,/forum/neubau/13196.php,/forum/schaden/11194.php,/forum/architektur/11298.php,/forum/architektur/11089.php …
- BAU-Forum - Neubau - Bauzeit überschritten: Welche Rechte habe ich? Kosten für Hotel & Möbellagerung?
- … die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauvertrag …
- … u.a. Regelungen zu Leistungsumfang, Fertigstellungstermin und Vergütung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Architektenvertrag …
- … Bezugsfertigkeit auch ohne Innentüren …
- … 1776372984,/forum/architektur/10389.php,/forum/fertighaus/10275.php,/forum/finanz/10496.php,/forum/heizung …
- BAU-Forum - Neubau - 12993: Architektenvertrag kündigen: Bezugsfertigkeit, Rechte & Möglichkeiten zur Entlassung?
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte & Bezugsfertigkeit …
- … Architektenvertrag vorzeitig beenden? Infos zu Bezugsfertigkeit, Ihren Rechten und …
- … Architektenvertrag kündigen, Bezugsfertigkeit, Architekt entlassen, Architektenvertrag Rechte, Architektenvertrag Möglichkeiten, Architektenvertrag vorzeitig beenden …
- … Meine Frage: Wann kann ich meinen Architekt entlassen? In meinem Fall war ich nicht sehr zufrieden und habe …
- … auch nicht. Tut mir Leid wenn ich abträglich zum Bild der Architekten damit beitrage. …
- … noch fehlt (von dessen bauaufsichtlicher Zulassung etc. Ich den Architekt ja entbinden kann; selbstgenutzte Immobilie), wann kann ich mich verabschieden, den Rest selbst machen und einziehen? Wovon hängt das ab? Habe einen normalen Architektenvertrag. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit der Leistung Ihres Architekten unzufrieden sind und den Vertrag beenden möchten. Die Frage, wann …
- … Sie den Architektenvertrag kündigen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Vorliegen der Bezugsfertigkeit und den vertraglichen Vereinbarungen. …
- … die Bezugsfertigkeit des Objekts. Diese liegt vor, wenn das Gebäude im Wesentlichen fertiggestellt ist und bewohnt werden kann. Allerdings bedeutet Bezugsfertigkeit nicht automatisch, dass der Architektenvertrag automatisch endet. …
- … Außerordentliche Kündigung: Bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen des Architekten (z.B. Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung) können Sie den Vertrag fristlos kündigen. …
- … Einvernehmliche Aufhebung: Sie können sich mit dem Architekten auf eine einvernehmliche Aufhebung des Vertrags einigen. …
- … envertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen eines Architekt …
- … Urheberrecht (Architektur) …
- … Das Urheberrecht schützt die geistige Schöpfung des Architekten (Pläne, …
- … Entwürfe etc.). Es räumt dem Architekten das Recht ein, über die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung seiner Werke zu bestimmen.Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Nutzungsrecht …
- … Was bedeutet Bezugsfertigkeit genau?Bezugsfertigkeit bedeutet, dass ein Gebäude im Wesentlichen fertiggestellt ist …
- … Welche Gründe rechtfertigen eine außerordentliche Kündigung des Architektenvertrags?Eine außerordentliche Kündigung ist bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen des Architekt …
- … Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn ich den Architektenvertrag kündige?Ein Schadensersatzanspruch kann bestehen, wenn der Architekt seine Pflichten …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauträgervertrag?Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag über …
- … Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich mit seiner Honorarrechnung nicht einverstanden bin?Eine …
- … Was passiert mit den Urheberrechten des Architekten nach der Kündigung des Vertrags?Die Urheberrechte des Architekten …
- … Kündigung des Vertrags bestehen. Sie dürfen die Pläne und Entwürfe des Architekten nur mit seiner Zustimmung verändern oder weiterverwenden. …
- … mich gegen mangelhafte Leistungen des Architekten wehren?Sie sollten die Mängel schriftlich rügen und dem Architekten eine Frist zur Nachbesserung setzen. Wenn der Architekt die …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Konsequenzen hat es, wenn der Architekt Fehler in der Planung macht? …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Wie werden Architektenleistungen vergütet und welche Regelungen …
- … Mediation im BaurechtWie kann eine Mediation bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten helfen? …
- … Architektenvertrag Kündigung: Gründe & Entschädigung – Baurecht …
- … des Planer-Vertrags (Architekten-Vertrags oder Bauingenieur-Vertrags) …
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte, Bezugsfertigkeit & Möglichkeiten …
- … 1776423853,/forum/architektur/11089.php,/forum/neubau/13197.php,/forum/neubau/13091.php,/forum/neubau/12993.php,/forum/neubau/12744.php,/forum/neubau/12076.php,/forum/planung/15148.php,/forum/planung/10397.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11411.php …
- BAU-Forum - Neubau - Bauzeitverzögerung durch Bauträger: Rechte, Fristen & Kosten bei verspäteter Fertigstellung?
- … Zeitpunkt, zu dem das Bauprojekt fertiggestellt sein muss. Verwandte Begriffe: Übergabetermin, Bezugsfertigkeit, Bauabnahme …
- … der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag …
- … 1776290478,/forum/alternat/11250.php,/forum/architektur/11125.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/10760.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Bauvertrag unterschreiben: Worauf achten? Expertenrat zu Baufortschritt & Fertigstellung
- … Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Bezugsfertigkeit, Übergabe …
- … Architekten- und Fach-Ing. -Leistungen fehlen …
- … Bauplanung & Baubetreuung – Architekt plant Haus! …
- … und Baubetreuungsvertrag mit einer ebensolchen Firma geschlossen. In dieser Firma Arbeiten Architekten, Bauzeichner, ein Statiker und Baubetreuer. Zusammen mit einer Architektin …
- … Vertragskündigung – Architektenleistungen abrechnen? …
- … ist fraglich, wie bei einer Vertragskündigung die Architekten- und sonstigen Planungsleistungen abge- / verrechnet (!) werden. HOAIAbk.? pauschal? für lau? …
- … Architektenleistungen – In anderen Positionen versteckt? …
- … Wir bauen mit einer Bauplanungs- und Baubetreuungsfirma. In dieser Firma arbeiten Architekten, Statiker Baubetreuer und techn. Zeichner ... Diese Firma plant, reicht …
- … Zusammenarbeit – Büro mit Architekten ideal! …
- … 1776642227,/forum/alternat/11250.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/11294.php,/forum …
- … /architektur/11287.php,/forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/11190.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/11132.php,/forum/architektur/11130.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baudarlehen: Zinsen, Tilgung, Laufzeit & Auszahlung der Raten einfach erklärt
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - HAAS Fertigbau Erfahrungen: LA GRANDE A – Bewertungen, Vor- & Nachteile, Alternativen?
- … detaillierte Angaben zu Leistungen, Preisen, Zahlungsmodalitäten, Bauzeiten und Gewährleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag …
- … Bauzeit, da viele Elemente vorgefertigt sind. Dies kann zu einer schnelleren Bezugsfertigkeit führen. Zudem können durch die Vorfertigung Kosten eingespart werden, da der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architekt …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAI ist eine Verhandlung …
- … möglich, besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrag …
- … reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Kostenberechnung eines Architekten …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 1776645808,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php, …
- … forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php, …
- … forum/architektur/11197.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … Baurecht, Architektur, Grundstücksrecht, Brandschutz, Bauplanung …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Architektenvertrag: Worauf Sie achten solltenTipps und Hinweise für den Abschluss eines Architekt …
- … envertrags. …
- … Straßenmitte. Die beiden Einzelhäuser sehen nicht besonders schick aus. Ein guter Architekt könnte ein Haus daraus machen und beide Teile mit einem Gang …
- … 1776644938,/forum/architektur/11411.php,/forum/alternat/11432.php,/forum/alternat/10915.php,/forum/alternat/10589.php, …
- … forum/alternat/10064.php,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11416.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Bezugsfertigkeit, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Bezugsfertigkeit, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Bezugsfertigkeit, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Bezugsfertigkeit, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenvertrag kündigen: Bezugsfertigkeit, Rechte & Möglichkeiten zur Entlassung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag kündigen: Rechte & Bezugsfertigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag kündigen, Bezugsfertigkeit, Architekt entlassen, Architektenvertrag Rechte, Architektenvertrag Möglichkeiten, Architektenvertrag vorzeitig beenden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!