Idee Haus GmbH: Kalksandstein-System – Vor- & Nachteile des Bausystems?
BAU-Forum: Neubau
Idee Haus GmbH: Kalksandstein-System – Vor- & Nachteile des Bausystems?
PS: um es gleich klarzustellen, dies ist keine werbeanzeige und ich bekomme auch nur 150 % Provision. 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Mörtel oder unsachgemäßer Verarbeitung der Kalksandsteine kann die Stabilität des Bauwerks beeinträchtigt werden.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich analysiere das Bausystem der Firma Idee Haus GmbH basierend auf Kalksandstein-Elementen. Es handelt sich um ein modulares System, bei dem Kalksandsteine ähnlich Legosteinen verbaut werden.
Vorteile könnten sein:
- Schnellere Bauzeit durch vorgefertigte Elemente.
- Potenzielle Kosteneinsparungen durch einfachere Verarbeitung.
- Präzise Bauweise durch Systembau.
Nachteile und Risiken:
- 🔴 Gefahr: Abhängigkeit vom Hersteller und dessen System.
- Eingeschränkte Flexibilität bei individuellen Anpassungen.
- Mögliche Probleme bei der Bauphysik (Wärme-, Schallschutz), falls das System nicht optimal geplant ist.
- 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können Feuchtigkeitsprobleme auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für dieses Bausystem sollten Sie Referenzobjekte besichtigen und ein unabhängiges Gutachten zur Bauphysik einholen. Klären Sie auch die Gewährleistungsbedingungen genau ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Ein mineralischer Baustoff aus Kalk, Sand und Wasser, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch hohe Dichte und gute Schallschutzeigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerstein, Porenbeton, Ziegel. - Bausystem
- Ein System, bei dem vorgefertigte Bauelemente nach einem bestimmten Prinzip zusammengefügt werden. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Bauweise.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Fertighaus, Systembau. - Bauphysik
- Ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden befasst, insbesondere mit Wärme-, Schall- und Feuchteschutz.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Feuchteschutz. - Mörtel
- Ein Baustoff, der zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Herstellers oder Verkäufers, für Mängel an einem Produkt oder einer Leistung einzustehen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. - Referenzobjekt
- Ein bereits realisiertes Bauprojekt, das als Beispiel für die Qualität und Funktionalität eines Bausystems dient.
Verwandte Begriffe: Vergleichsobjekt, Anschauungsobjekt, Musterhaus. - Modulbau
- Eine Bauweise, bei der vorgefertigte Raummodule zu einem Gebäude zusammengefügt werden. Dies ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Systembau, Containerbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist das Besondere an dem Bausystem der Firma Idee Haus GmbH?
Das Besondere ist die Verwendung von Kalksandstein-Elementen in einem modularen System, ähnlich Legosteinen. Dies soll eine schnellere und einfachere Bauweise ermöglichen. - Welche Vorteile bietet ein Bausystem mit Kalksandstein?
Vorteile sind potenziell schnellere Bauzeit, Kosteneinsparungen und eine präzisere Bauweise durch vorgefertigte Elemente. Kalksandstein hat zudem gute Schallschutzeigenschaften. - Welche Nachteile hat ein solches Bausystem?
Nachteile können eine eingeschränkte Flexibilität bei individuellen Anpassungen und eine Abhängigkeit vom Hersteller sein. Zudem muss die Bauphysik (Wärme-, Schallschutz) optimal geplant sein. - Worauf sollte man bei der Verarbeitung von Kalksandstein-Elementen achten?
Wichtig ist die Verwendung von geeignetem Mörtel und eine fachgerechte Ausführung, um die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten. Auch die Abdichtung muss korrekt ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie finde ich heraus, ob das Bausystem für mein Bauvorhaben geeignet ist?
Besichtigen Sie Referenzobjekte und holen Sie ein unabhängiges Gutachten zur Bauphysik ein. Klären Sie auch die Gewährleistungsbedingungen genau ab. - Was sind die typischen Anwendungsbereiche für Kalksandstein?
Kalksandstein wird häufig für tragende Wände, Schallschutzwände und Brandschutzwände eingesetzt. - Wie unterscheidet sich Kalksandstein von anderen Mauersteinen?
Kalksandstein ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und gute Schallschutzeigenschaften aus. Andere Mauersteine können aus Ziegel, Beton oder Porenbeton bestehen. - Welche Rolle spielt die Planung bei einem Bausystem?
Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Bausystem den Anforderungen an Statik, Wärme-, Schall- und Brandschutz entspricht. Fehler in der Planung können zu erheblichen Problemen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Kalksandstein vs. Porenbeton
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalksandstein und Porenbeton. - Fertighausbauweise
Informationen über verschiedene Fertighausbauweisen und deren Vor- und Nachteile. - Schallschutz im Wohnungsbau
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Feuchteschutz im Mauerwerk
Informationen über die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden.
-
Kalksandstein-System: Exakte Planung ohne Mörtel nötig
Keine Erfahrung
Scheint es ja auch nicht allzu lange zu geben.
Allerdings etzt verlegen ohne Mörtel exakte Planung und äußerst exaktes Arbeiten voraus, sonst verkanten sich die Steine ja. -
Kalksandstein-Bausystem: Faszination des mörtellosen Bauens
das ist schon klar, aber der Gedanke
ohne Mörtel etwas in massiven ks Stein hochzuziehen, hat doch was 8ich weiß das spielkind in mir kommt wieder durch *ggg*), oder nicht? wie gesagt, die haben eine Zulassung für bis zu 4 Stockwerke, die Lego-Noppen sind nicht zylindrisch, wäre bei einem harten Material wie ks gar nicht machbar in der Präzision, sondern konisch nach oben zulaufend. zuerst hatte man wohl die Präzision nicht so drin. inzwischen gibt es auch allerhand extra-Steine für problemstellen. natürlich ist das etwas, wie in dem Link unter 2149 von hrn. Sollacher aufgetaucht (balkenlage/Ringanker die fehlen könnten), was genau verarbeitet werden muss. natürlich kann ein Laie damit nicht selbst ein Haus bauen, aber ich denke er könnte unter gegebener Sorgfalt seine eigene arbeitskraft als kapital für den Hausbau etwas mehr einbringen, oder nicht? ich schlage vor weiteres bei 2149 zu diskutieren. übrigens, was ist denn von den deckenelementen/Dachelementen zu halten? MfG Holzauge:-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Idee Haus GmbH: Kalksandstein-System – Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert das Kalksandstein-Bausystem der Idee Haus GmbH, beleuchtet die Verarbeitung ohne Mörtel und die Notwendigkeit exakter Planung. Es wird die Zulassung für bis zu vier Stockwerke erwähnt und die konische Form der Lego-Noppen hervorgehoben. Die Faszination des Bauens mit massiven Kalksandsteinen ohne Mörtel wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Kalksandstein-System: Exakte Planung ohne Mörtel nötig betont wird, setzt das Verlegen der Kalksandsteine ohne Mörtel eine äußerst exakte Planung und präzises Arbeiten voraus, da sich die Steine sonst verkanten können. Dies ist ein kritischer Punkt bei der Verarbeitung des Idee Haus GmbH Bausystems.
✅ Zusatzinfo: Das Kalksandstein-System der Idee Haus GmbH verfügt über eine Zulassung für Gebäude mit bis zu vier Stockwerken. Die Steine sind mit konisch zulaufenden Lego-Noppen versehen, was eine hohe Präzision erfordert, wie im Beitrag Kalksandstein-Bausystem: Faszination des mörtellosen Bauens erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten des Idee Haus GmbH Kalksandstein-Bausystems sollten sich vorab intensiv mit den Anforderungen an die Planung und Verarbeitung auseinandersetzen. Die Notwendigkeit exakten Arbeitens ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. Es empfiehlt sich, Referenzen zu prüfen und gegebenenfalls Fachberatung in Anspruch zu nehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Idee, Haus, Kalksandstein, Bausystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … zu transportieren. Es gibt verschiedene Kältemittel mit unterschiedlichen Umweltauswirkungen.Verwandte Begriffe: Treibhauspotenzial, GWP, Propan, Kohlendioxid …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine …
- … und bei Bedarf nicht mehr frisch sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und …
- … Photovoltaik GartenhausStromerzeugung mit Solarzellen auf dem Gartenhausdach. …
- … Gartenhaus isolierenDämmung …
- … des Gartenhauses für besseren Wärmeschutz. …
- … Heizung Gartenhaus elektrischElektrische Heizsysteme für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Gartenhaus Winterfest machenVorbereitung des Gartenhauses auf die kalte Jahreszeit. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit …
- … beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen …
- … erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … haus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet PHPP-Berechnung?Die PHPP-Berechnung (Passivhaus Projektierungs Paket) …
- … Warum ist eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus problematisch?Eine überdimensionierte Wärmepumpe taktet häufiger, was den Verschleiß erhöht und …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um …
- … oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! …
- … Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … Wat ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept zu erarbeiten und (!) umzusetzen. Sinn ist es sicherlich nicht, in ein Haus eine Anlage einzubauen, mit der man theoretisch 4-5 Häuser beheizen …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum? …
- … verbauen möchte, weil der Markt keine kleineren anbietet, sollte ein anderes Haus bauen. …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … AWG-Hormone hier soll aus einem Standard-Haus ein Passavhaus gemacht werden. Allein schon die Idee da so eine große Pumpe einzubauen zeugt von wenig, bis …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … zu beachten?Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der …
- … Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als …
- … Vielleicht kann man das sogar ausrechnen - habe nur keine Idee wie? …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr …
- … da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere …
- … aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht …
- … Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG …
- … 9 kW können durchaus ... …
- … 9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn …
- … nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ... …
- … Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten …
- … Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel? …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur) …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis …
- … Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. …
- … ... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Dämmung: in Richtung KfW40-Haus …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und der Dachneigung ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … kfw 40 geht (Dämmstandard, nicht supipdupi-schöngerechnet) dann biste also im Passivhaus-Bereich, verkürzt also die berühmten 15 kW/m²/a, der Rest …
- … Dann gehört eine ordentliche Heizlastberechnung dazu. Und dann schauste in Dein Portemonnaie und guckst, was Du ausgeben willst. Ansonsten …
- … Lüftung und Raumtemperaturen in der sommerliche Hitzeperiode spielen im Gesamtkomplex der Haustechnik natürlich auch eine sehr wichtige Rolle und sind daher ebenfalls …
- … Passivhaus-Planung: Konzept erfordert Expertenwissen …
- … Michel, das was Ihr da vorhabt ist eine andere Nummer als eben mal nur 4 Wände und ein Dach druff. das kann auch nicht mal eben jeder Hinterhofhausbauer. Ein Passivhaus (oder auch fast dran!) ist …
- … Ihr Heizkonzept incl. Haus-Dämmung später nicht mehr. Und wenn, dann kostet das richtig Geld. …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, …
- … sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter darstellen, der niedrige Investitionskosten für die Heizanlage anstrebt und dem …
- … Leider benötigt natürlich solch ein Energieberater Daten zum Haus, die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. …
- … die Idee klingt ambitioniert. …
- … spätestens jetzt wird die Idee einer Standardlösung sehr sexy :) …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps zur Optimierung & Problembehebung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung …
- … wir sind nun stolze Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen …
- … Anlage da ein Problem hat und ich den Installateur wieder ins Haus bitten darf? …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) …
- … KW40 HausEin energieeffizientes Haus, das nur 40% der Energie eines Referenzneubaus …
- … verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen Sie die Wärmepumpe regelmäßig warten. …
- … bedeutet KW40?KW40 steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau 40. Ein KW40 Haus verbraucht nur 40% der Energie eines Referenzneubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … niedriger die Außentemperatur, desto mehr Energie benötigt die Wärmepumpe, um das Haus zu heizen. …
- … KW40 Haus: Dämmung – Realität vs. Berechnung? …
- … Ein kfw 40 Haus ... …
- … kfw 40 Haus ein wirkliches (also gut gedämmt?) oder eines über Technik (also Rechenkünstler am Werk)? …
- … KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster …
- … Versuchen wir mal die ganz grobe Daumenpeilung: Haus, wie groß? WP, wie groß? …
- … Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Das Haus hat eine Grundfläche …
- … EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur …
- … gerade im Billig-Segment, Rechenkünstler rum, die teilweise mit abenteuerlichen Rechenmethoden ein Haus pimpen. Wenn ich dann noch sehe, dass das Haus schon bewohnt …
- … die Technik herhalten. Und dann wird auf einmal eine ansonsten gute Idee (nämlich die L-W-WP) verteufelt. …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … (Wir sind ein 4 Personenhaushalt, der Verbrauch liegt wohl im Durchschnitt, aber die Differenz kann …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Idee, Haus, Kalksandstein, Bausystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Idee, Haus, Kalksandstein, Bausystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Idee, Haus, Kalksandstein, Bausystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Idee, Haus, Kalksandstein, Bausystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Idee Haus GmbH: Kalksandstein-System – Vor- & Nachteile des Bausystems?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Idee Haus GmbH: Bausystem-Analyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Idee Haus GmbH, Kalksandstein, Bausystem, Fertighaus, Bauweise, Vor-Nachteile, Verarbeitung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!