Mobile Version
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Mobile Version

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Hallo zusammen,

ich bemühe mich gerade darum, eine mobile Version (für Smartphones etc.) zu erstellen. Vermutlich haben Sie die eine oder andere Änderung schon bemerkt. So muss ich z.B. alle Eingabefelder und Buttons ändern, damit diese auf kleinen Displays in der richtigen Breite angezeigt werden. Auch muss/soll jedes Eingabefeld mit einem "Label" versehen werden usw.

Leider schleichen sich durch diese umfangreichen Änderungen an nahezu allen Seiten und Programmen auch wieder Fehler ein  -  einige habe ich schon entdeckt und (hoffentlich) beseitigt.

Sollten Sie Fehler feststellen (egal welcher Art  -  optisch oder technisch), dann wäre ich Ihnen um einen Hinweis sehr dankbar!

Natürlich würde ich mich auch über Rückmeldungen, Empfehlungen etc. freuen, wenn Sie Anmerkungen zur mobilen Version machen können oder wollen.

Ich Stelle nachfolgend ein paar Screenshots ein, die die Ansichten auf einem iPad quer, iPad hoch, iPhone quer und iPhone hoch mit "Hamburger"-Menü zeigen. Wenn Sie Ihr Browserfenster in der Breite verringern, sollten Sie diese Ansichten ebenfalls sehen können.

Beste Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • GP
  1. Ein kurzer (Zwischen-) Bericht

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Wochen habe ich damit begonnen, auf ein mobileres Layout (responsive Design) umzustellen.

    Inzwischen werden ca. 90 % der ca. 50.000 Seiten vom Google-"Test auf Optimierung für Mobilgeräte" (

    ) als "für Mobilgeräte optimiert" eingestuft. Zu ändern waren vor allem eine zu kleine Schrift, zu eng aneinander liegende Links und Schaltflächen, mit Labels zu kennzeichnende Klick-Flächen (für die "Fingerbedienung"), ein zu breiter Bildschirminhalt, zu lange Hyperlinks, sich nicht an die Breite anpassende Eingabefelder und Schaltflächen etc.

    Bei den noch nicht "für Mobilgeräte optimiert" eingestuften Seiten mangelt es vor allem noch an zu breiten Inhalten, das vielfach durch ein "falsches" / früher oftmals übliches Tabellen-Layout verursacht wird  -  siehe hierzu auch das vor 25 Jahren verwendete Tabellen-Layout -

    – ja ich weiß, diese Zeiten sind lange vorbei ;-)

    Durch die vielen Änderungen haben sich vermutlich auch Dinge eingeschlichen, die Sie weniger gut finden. Bitte sprechen Sie solche Dinge an  -  dafür bedanke ich mich vorab herzlichst!

    Beste Grüße und ein herzliches Dankeschön für Ihre Mitwirkung

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ein kurzer (Zwischen-) Bericht" auf die Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ein kurzer (Zwischen-) Bericht" auf die Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ein kurzer (Zwischen-) Bericht" auf die Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Ein kurzer (Zwischen-) Bericht" auf die Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  2. Kurze und lange Hyperlinks

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das Problem mit den langen, nicht umbrechenden Hyperlinks habe ich wie folgt gelöst:

    Kurze Hyperlinks werden unverändert angezeigt  -  z.B. dieser hier

    Lange Hyperlinks werden zu WWW reduziert und mit einem Informationsfeld ausgestattet, das beim Überfahren mit der Maus eingeblendet wird  -  z.B. dieser hier

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kurze und lange Hyperlinks" auf die Frage "Mobile Version" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK