Seitenaufrufe
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Seitenaufrufe

Hallo, ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber ich Stelle sie mal. Wie hoch oder niedrig sind eigentlich die Seitenaufrufe bei Handwerksbetrieben oder Baufirmen mit eigener Homepage? Wie viele Seitenaufrufe haben die Hier vertretenen Handwerker mit Homepage monatlich? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ist es eher zutreffend das die Zugriffe bei durchschnittlich unter Einhundert pro Monat liegen oder eher um die Tausend? Kann mir nicht vorstellen das die Nachfrage im Internet nach Handwerker Seiten so hoch ist.
Mit Grüßen
  1. 500 per anno

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Die Internet-Seite meines Betriebes ist nicht von mir in den Suchmaschinen eingetragen und sollte ausschließlich zur Info unserer regionalen Kunden dienen, auf dem Briefbogen und den Autos steht sie drauf.
    Inzwischen habe ich da 500 Seitenzugriffe *freu* und in letzter Zeit zunehmend Anfragen aus Berlin und Bayern. *ratlosguck*
    Fazit: für Handwerksbetriebe die lokal agieren, ist ein Auftragszuwachs über die Internetseiten kaum zu erwarten.
  2. aus anderer perspektive ...

    betrachtet:
    so einfach kann ein potentieller Auftraggeber erfahren, ob sich der Handwerker schon
    mit "sensationell innovativen" Themen befasst hat. Ich kenn schon Bauherrn, die erstmal googlen,
    wer denn für einen Auftrag in frage kommt ...
  3. etwa 50 User am Tag

    Foto von Martin Kempf

    Viele kommen über Suchmaschinen, wenn Sie nach der so viel beworbenen Farbe "Lotusan" suchen, andere suchen nach den Worten "Schönheitsreparaturen" oder "Toleranz AND Putz". Nachdem ich regional nur in einem sehr kleinen Kreis tätig bin (maximal 20 km im Umkreis) habe ich mir auftragsmäßig auch nichts davon versprochen. Nichtsdestotrotz habe ich Ende letzten Jahres über die Homepage die ersten zwei kleinen Aufträge in Hanau bekommen. Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren dieser Trend verstärken wird, da man sich anonym einen ersten Eindruck verschaffen kann.
  4. Gibt es vergleichswerte?

    Gibt es Vergleichswerte oder Statistiken? Unsere Homepage ist jetzt ca. zwei Monate fertig, was die Gestaltung angeht. Dezember 1000 Januar bis jetzt ca. 6000 zugriffe (Der Januar war aber Wahrscheinlich sehr stark durch die Eintragung in diverse Suchmaschinen Frequentiert. Da ich wöchentlich Statistiken vorgelegt bekomme frage ich mich was mache ich damit? Ohne Vergleichswerte? Da Die Zahlen also in den nächsten Monaten wieder drastisch zurückgehen werden frage ich mich welche Werte erstrebenswert sind. Ab wann ich mich um neue Besucher kümmern sollte und ab wann ich zufrieden sein kann.
  5. die Hits alleine sind wenig aussagekräftig

    Foto von Martin Kempf

    Interessant wird es, wenn man seine Logdateien sammelt und dann von Programmen wie FastStat auswerten lässt. Damit kann man dann gerade über längere Zeiträume schön feststellen, woher die meisten Besucher kommen, nach was sie suchen, für was sie sich interessieren, was sie evtl. runterladen.
  6. bin kein Handwerker

    sondern ein potenzieller Kunde und ich kann nur sagen, dass ich bei allem, was ich privat beschaffe, mich erst einmal im Netz kundig mache. Über kurz oder lang wird es bei mir so weit sein, dass ich auch keinen Handwerker beauftrage, wenn ich ihn nicht im Netz finde. Dafür fehlt im Netz aber noch die Masse  -  wenn die da ist, haben die, die zu spät kommen einen echten Wettbewerbsnachteil.
    Ein Internetauftritt alleine ist aber noch nicht alles. Sei müssen den 1. richtig bewerben  -  z.B. wie schon erwähnt im Briefkopf und auf Autos, eigentlich überall, wo Ihr Firmenname steht. 2. muss der Auftritt gepflegt sein. Wenn man schon beim ersten Blick sieht, dass das alles schon alt ist, klickt man weg. Und man muss die Infos finden, die den Kunden interessieren  -  das ist wohl am schwersten hinzubekommen.
    Setzen Sie sich mal mit der IHKAbk. (vielleicht auch HWKAbk.) in Verbindung. Die haben Initiativen, den Mittelstand beim Einstieg ins World Wide Web (WWW) zu unterstützen.
    Schöne Grüße
    Alexander Koldau
  7. Marketing für den Internetauftritt ...

    Marketing für den Internetauftritt ohne geht es nicht. Die Eintragung in Suchdienste bringt ihnen sozusagen *Vorbeigucker*. Für einen Handwerksbetrieb ist m.E. (je nach Größe) die regionale Kundschaft die Zielgruppe. Mit Onlinestellen einer Site brauchen Sie schlicht auch ein Konzept zur Einführung Ihres Auftrittes  -  Briefbogen etc. sind selbstverständlich  -  aber auch kleine Anzeigen mit regelmäßiger Frequenz  -  und Eintragungen bei allen möglichen Kooperationspartnern, die Ihnen nur einfallen (von der Handwerkskammer bis zu meinestadt.de . Das heißt jedoch, sich unabhängig von den Inhalten auch intensiv/täglich mit der Verbreitung des Auftrittes zu beschäftigen  -  der Weg ist das Ziel sozusagen  -  dann bleibt sicher auch mal ein Auftrag hängen.
    Online-Erreichbarkeit  -  nichts ist ärgerlicher als ein tagelang unbeantwortetes E-Mail  -  dass jetzt keiner sagt, das sei selbstverständlich, ist es nicht!
    Für mich sind Internetauftritte von Handwerkern nur dann wirklich interessant, wenn ich sozusagen einen Mehrwert bekomme. Also kompetente Ratschläge/Infos statt reiner Werbung. Beispielseiten siehe Schreiner Ries, Maler Kempf oder auch

    . Möglicherweise Referenzen  -  außer ihr murkst nur rum :-)). Das ist für mich wichtiger, als ein tolles falsh-Filmchen mit substanzlosen Werbeaussagen. Sollte ein Produkt vertrieben werden  -  möchte ich umfassende Informationen darüber abrufen können, die Möglichkeit Prospektmaterial einbestellen zu können, genügt mir nicht (auch wenn Sie dadurch an meine Adresse gelangen ;-)
    Ich bin nicht als Handwerker tätig, sondern in der Werbegrafik einer Unternehmensberatung. Wir haben mit umfangreichen Ausschreibung unsere Seminareangebot online stehen. Das spart dem Kunden wie auch uns Zeit und Geld für Telefon, Porto etc. Erschwert allerdings eine klassische Acquise durch fehlende Adressangaben  -  die bekommen Sie nur wieder über Mehrwertangebote: Newsletter, Gewinnspiel, Shop ...
    Zur Statistik: bei einem ordentlichen Provider bekommen sie die Zahlen entsprechend aufbereitet  -  nicht nur die Anzahl der hits, sondern auch visits/besuche, Rechner, abgerufene Seiten usw. mit Verweildauer- / Monats- / Tages- / Uhrzeitstatistiken mit Durchschnitts- und Maximumangabe, Domainherkunft, EinstiegsSite der Besucher und die Top-Suchausdrücke mit denen die ggf. Reinschneien  -  jederzeit über ihre Site abrufbar.
    Fragt sich letztendlich nur, ob und wie viele Kunden ich definitiv darüber bekomme oder ob ich eher etwas für mein Image tue  -  heißt durch die Darstellung hoher Fachkompetenz öfter mal in die engere Wahl komme, auch wenn es irgendwo immer einen billigeren gibt.

  8. Dann ist UE ja der Richtige :-)

    Bei "meiner" Seite geht es ja nicht um Vorstellung einer Person, sondern um ein Berufsbild. Da sieht das schon etwas anders aus. Ich habe aber von Kollegen erfahren, dass in der Tat sich viele potentielle Kunden erstmal im Netz erkundigen (ich ja auch). Und weil es dann so nah liegt (die Liste) bekommen die auch einige Aufträge direkt ber die Seite.
    • OT: nicht meckern, die Hintergrundfarben ändere ich noch -

    Viel effektiver ist jedoch dieses Forum hier. Und zwar nicht nur für Bauherren, sondern auch für die Spezialisten und Profis. Wie hätte ich sonst einen Robert Worsch, Josef Thalhammer, Johannes D. Bakel etc. kennenlernen können? Praktisch ist natürlich, wenn die Jungs auch eine Homepage haben.
    Witzig ist auch, dass mich viele über BAU.DE finden, obwohl ich nur mit MB unterschreibe.

    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN