Linkes Menü ausblenden für kleine Displays: Funktion, Aktivierung & Feedback zur Plattform?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Linkes Menü ausblenden für kleine Displays: Funktion, Aktivierung & Feedback zur Plattform?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen,
um den Zugriff auf die Plattform vor allem von kleinen Displays aus zu unterstützen, haben ich die wichtigsten Menüpunkte oben eingeblendet und einen Mechanismus für das Aus- und Einblenden des linken Menüs implementiert.

Mich würde interessieren, ob dieser Mechanismus bei Ihnen funktioniert und ob Sie ihn als Verbesserung sehen. Vorerst ist diese Funktion nur über das Forum Sicht- und aktivierbar. Bei Aktivierung kann man aber über die gesamte Plattform surfen. In weiteren Schritten könnten auch noch andere Bestandteile der Seite ausgeblendet werden😉

Über Rückmeldungen Ihrerseits würde ich mich freuen  -  danke!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Linkes Menü ausblenden für kleine Displays: Funktion, Aktivierung & Feedback zur Plattform?" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich habe einen Mechanismus implementiert, um das linke Menü auf der Plattform auszublenden, besonders für Nutzer mit kleinen Displays. Dies soll die Benutzerfreundlichkeit verbessern, indem die wichtigsten Menüpunkte oben eingeblendet werden und mehr Platz für den Hauptinhalt geschaffen wird.

Funktionsweise: Bei Aktivierung wird das linke Menü ausgeblendet, um den Fokus auf den Hauptinhalt zu legen. Nutzer können das Menü bei Bedarf wieder einblenden.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Funktion auf verschiedenen Geräten und geben Sie Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Responsive Design
    Responsive Design ist ein Ansatz in der Webentwicklung, der sicherstellt, dass eine Website oder Anwendung auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird. Dies wird durch flexible Layouts, Bilder und CSS-Media-Queries erreicht.
    Verwandte Begriffe: Mobile-First, Adaptive Design, Viewport
    Benutzerfreundlichkeit (Usability)
    Benutzerfreundlichkeit bezieht sich darauf, wie einfach und angenehm eine Website, Anwendung oder ein Produkt für die Benutzer zu bedienen ist. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit führt zu einer besseren Nutzererfahrung und höherer Zufriedenheit.
    Verwandte Begriffe: User Experience (UX), Accessibility, Interface Design
    Plattform
    Eine Plattform ist eine technische Infrastruktur oder ein System, das als Basis für die Ausführung von Anwendungen, Diensten oder Technologien dient. Sie kann aus Hardware, Software oder einer Kombination aus beidem bestehen.
    Verwandte Begriffe: Betriebssystem, Framework, Ökosystem
    Menü
    Ein Menü ist eine Liste von Optionen oder Befehlen, die einem Benutzer zur Verfügung stehen, um verschiedene Funktionen oder Bereiche einer Anwendung oder Website zu nutzen. Es dient als Navigationshilfe und ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Inhalte.
    Verwandte Begriffe: Navigation, Sidebar, Dropdown-Menü
    Display
    Ein Display ist ein elektronisches Ausgabegerät, das verwendet wird, um visuelle Informationen anzuzeigen. Es kann sich um einen Bildschirm eines Computers, Smartphones, Tablets oder eines anderen elektronischen Geräts handeln.
    Verwandte Begriffe: Bildschirm, Monitor, Panel
    Aktivierung
    Aktivierung bezieht sich auf den Prozess, eine Funktion, ein Produkt oder einen Dienst in Betrieb zu nehmen oder zu starten. Dies kann durch eine manuelle Handlung des Benutzers oder automatisch durch das System erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Initialisierung, Start, Inbetriebnahme
    Feedback
    Feedback ist die Rückmeldung oder Bewertung, die ein Benutzer zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Funktion gibt. Es dient dazu, die Qualität zu verbessern und die Benutzerbedürfnisse besser zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Rückmeldung, Bewertung, Kritik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck des Ausblendens des linken Menüs?
      Der Zweck ist, die Benutzerfreundlichkeit auf kleinen Displays zu verbessern, indem mehr Platz für den Hauptinhalt geschaffen wird und die wichtigsten Menüpunkte oben eingeblendet werden.
    2. Wie aktiviere ich das Ausblenden des linken Menüs?
      Die Aktivierung erfolgt über einen Mechanismus auf der Plattform. Die genaue Vorgehensweise ist abhängig von der Implementierung und wird in der Regel auf der Plattform erklärt.
    3. Welche Geräte profitieren am meisten von dieser Funktion?
      Diese Funktion ist besonders nützlich für Nutzer, die die Plattform auf Smartphones und Tablets mit kleinen Bildschirmen nutzen.
    4. Kann ich das Menü jederzeit wieder einblenden?
      Ja, das Menü kann bei Bedarf jederzeit wieder eingeblendet werden, um Zugriff auf alle Menüpunkte zu erhalten.
    5. Wie gebe ich Feedback zu dieser Funktion?
      Feedback kann in der Regel über ein Formular oder einen Kommentarbereich auf der Plattform gegeben werden. Ihre Rückmeldungen helfen, die Funktion weiter zu verbessern.
    6. Werden meine Einstellungen zum Ausblenden des Menüs gespeichert?
      Das hängt von der Implementierung ab. In vielen Fällen werden die Einstellungen gespeichert, sodass das Menü beim nächsten Besuch der Plattform ausgeblendet bleibt, wenn es zuvor ausgeblendet war.
    7. Gibt es eine Möglichkeit, das Menü dauerhaft auszublenden?
      Nein, das Menü kann nicht dauerhaft ausgeblendet werden. Es muss immer die Möglichkeit geben, es wieder einzublenden, um Zugriff auf alle Funktionen zu gewährleisten.
    8. Funktioniert das Ausblenden des Menüs auch auf Desktop-Computern?
      Ja, das Ausblenden des Menüs funktioniert auch auf Desktop-Computern, obwohl es primär für kleine Displays optimiert ist. Es kann nützlich sein, um den Fokus auf den Hauptinhalt zu legen.

🔗 Verwandte Themen

• Mobile-First-Design
      Entwicklung von Websites und Anwendungen, die zuerst für mobile Geräte optimiert werden und dann für größere Bildschirme angepasst werden.
    • Verbesserung der Navigation auf mobilen Geräten
      Strategien und Techniken zur Optimierung der Navigation auf kleinen Bildschirmen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
    • Barrierefreiheit im Webdesign
      Gestaltung von Websites und Anwendungen, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind.
    • Performance-Optimierung für mobile Geräte
      Techniken zur Verbesserung der Ladezeiten und der Gesamtleistung von Websites und Anwendungen auf mobilen Geräten.
    • User Experience (UX) Design
      Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die eine positive und zufriedenstellende Benutzererfahrung bieten.
  2. Funktionstest: Linkes Menü am PC erfolgreich ausgeblendet

Am
    PC funzt es, ein Smartphon habe ich nicht🙂
  3. Cookie-basierte Speicherung: Menü-Einstellung temporär

Foto von

Nachteil: Die Einstellung kann sich das System ...
    Nachteil: Die Einstellung kann sich das System nur über ein Cookie merken. Am Ende einer Session (wenn der Browser geschlossen wird) wird das Cookie wieder gelöscht.
    • Name:
  4. Darstellungsfehler: Grauer Streifen bei aktiviertem Menü

Sieht ... aus!
    Hallo,

prinzipiell gute Idee. Bei mir ist aber jetzt links ein grauer Streifen, in den der Text reinläuft. Das sieht bescheiden aus ...!

5. Darstellungsprobleme im IE: Behoben für linkes Menü

Foto von

@Wolz  -  " ... " sollte nun behoben sein
    Der IE hatte offensichtlich Darstellungsprobleme.
    • Name:
  6. Firefox 8.0.1

funktioniert einwandfrei
  7. Jau ...

Jau jetzt passt das.
  8. Top 10 Seite: Frame-Öffnung in neuem Tab nicht möglich

Bisher hatte
    ich den Frame der Top 10 Seite in einem eigenen Tab öffnend als Lesezeichen abgelegt und somit eine relativ spartanische Ansicht, wo aber eben nur das drauf war was ich sehen wollte.
    Geht jetzt anscheinend nicht mehr.
    Ein Grund mehr noch seltener auf den Link zu klicken☹
  9. Direktlink: Menüausblendung per URL-Parameter 'navi=no'

Foto von

Verstehe ich nicht ganz
    Wie ist es mit diesem Lesezeichen
    • Name:
  10. Android/Boat Browser: Menü-Icon zu klein für mobile Nutzung

Foto von wiki

Android/boat browser: ok
    Hallo, Samsung S5, android. boat browser Ausblenden der Navigation OK, allerdings ist das Icon schwer zu treffen da auf mobile sehr klein. Vorschlag: mobile url anbieten vg md
  11. Werbung: Unterschiedliche Darstellung PC vs. Tablet/Smartphone

Foto von Josef Schrage

Habe PC-Tablet und Smartphone
    Auf dem PC mit Firefox sehe ich die Werbung rechts nicht.

Bei dem Tablet und Smartphone mit chrom sehe ich die Werbung.

Gründe für beides kenne ich leider nicht, ist wohl Zufall.

Im Prinzip komme ich jedoch mit allen Medien hier im Forum zurecht.

Gruß

12. Mobile Optimierung: Schwierigkeiten beim Treffen des Menü-Icons

Foto von

Ja, das Icon ...
    Ja, das Icon ist echt schwer zu treffen, man erreicht oftmals nur den Home-Link  -  eine mobile url oder vielleicht ein entsprechender Button in der Kopf-Navi ist eine gute Idee!
    • Name:
  13. Verbessertes Menü-Icon: Größer und besser klickbar!

Foto von

So, nun ist es (endlich) da, ...
    So, nun ist es (endlich) da, das große und treff- / klickbare Icon.

Danke an alle!

Bestimmt / vermutlich / hoffentlich nicht😉 haben sich durch diese Änderungen auch Fehler eingeschlichen.

Über Rückmeldungen jeglicher Art bin ich dankbar!

Beste Grüße

• Name:
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Linkes Menü ausblenden: Optimierung für kleine Displays

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Implementierung einer Funktion zum Ausblenden des linken Menüs auf kleinen Displays, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Nutzer berichten von anfänglichen Darstellungsfehlern, Cookie-basierten Einschränkungen und Problemen mit der Icon-Größe auf mobilen Geräten. Ein Direktlink zur Menüausblendung wurde bereitgestellt. Das Icon wurde vergrößert, um die Bedienung zu erleichtern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Einstellung zum Ausblenden des Menüs wird nur temporär über ein Cookie gespeichert, wie in Cookie-basierte Speicherung: Menü-Einstellung temporär beschrieben. Nach dem Schließen des Browsers wird die Einstellung zurückgesetzt.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein direkter Link mit dem Parameter 'navi=no' ermöglicht das Ausblenden des Menüs, wie im Beitrag Direktlink: Menüausblendung per URL-Parameter 'navi=no' erläutert wird. Dies kann als Lesezeichen gespeichert werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Das vergrößerte Menü-Icon verbessert die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten deutlich, wie in Verbessertes Menü-Icon: Größer und besser klickbar! bestätigt wird. Die Webentwicklung hat hier schnell auf das Feedback reagiert.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Funktion testen und Feedback geben, um die Plattform weiter zu optimieren. Beachten Sie die Cookie-basierte Speicherung und nutzen Sie gegebenenfalls den Direktlink für eine dauerhafte Lösung. Bei Darstellungsfehlern sollte dies gemeldet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Linkes, Menü". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Linkes, Menü" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Linkes, Menü" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Linkes Menü ausblenden für kleine Displays: Funktion, Aktivierung & Feedback zur Plattform?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Linkes Menü ausblenden: Optimierung für kleine Displays

Suche nach: Linkes Menü, Ausblenden, Kleine Displays, Responsive Design, Benutzerfreundlichkeit, Plattform, Optimierung, Feedback

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼