Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
ich bin auf der Suche nach einem Brauchwassermischer zur Montage nach einem Solarspeicher. Leider sind viele der angebotenen Mischer nur bis 85 oder 90 °C zugelassen. Ich hätte aber gern die Möglichkeit, den Speicher bis 95 oder auch 98 °C zu betreiben. Dabei sollte der Mischer lieber noch etwas Reserve haben, um auch auf Dauer keinen Schaden zu nehmen.
Bisher habe ich folgende Mischer gesehen:
"TWM 20" von Junkers: 85 °C
"Mixcal" (sieht aus, wie der von Junkers): 85 °C
"T-Mix" von DUCO (Niederlande): (Maximaltemperatur kenne ich noch nicht)
"tubra-therm" von Tuxhorn Armaturen: max 90 °C
"30 HR" von ESBE: max 90 °C
An dem "30 HR" gefällt mir, dass er relativ schnell und genau regelt und dass der Abzweig (Mittlerer Anschluss) der Kaltwasser-Zulauf ist und nicht der Ausgang (gilt auch für den von DUCO). Ich habe heute mit einem Techniker der Firma telefoniert. Leider ist es tatsächlich so, dass der Mischer über 90 °C auf Dauer Schaden nimmt.
Kennt jemand einen empfehlenswerten Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber zugelassen ist?
Danke schon mal für "sachdienliche Hinweise",
Wolfram Zucker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung ungeeigneter Brauchwassermischer kann zu Verbrühungen führen.
🔴 Gefahr: Hohe Temperaturen im Solarspeicher können bei Ausfall des Mischers zu unkontrolliert heißem Wasser führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Brauchwassermischer suchen, der auch bei hohen Temperaturen von über 90°C sicher funktioniert, um Ihren Solarspeicher optimal zu nutzen.
🔴 Gefahr: Bei Temperaturen über 60°C besteht Verbrühungsgefahr. Ein geeigneter Brauchwassermischer ist daher essenziell, um die Auslauftemperatur auf ein sicheres Niveau zu begrenzen.
Ich empfehle Ihnen, nach Brauchwassermischern zu suchen, die speziell für Solaranlagen und hohe Temperaturen ausgelegt sind. Achten Sie auf die maximale Zulauftemperatur des Mischers und stellen Sie sicher, dass diese höher ist als die maximal mögliche Speichertemperatur. Produkte von Tuxhorn oder Junkers (Mixcal) könnten passende Lösungen sein, aber prüfen Sie die technischen Datenblätter genau.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind:
- Maximale Zulauftemperatur: Muss höher als die maximale Speichertemperatur sein (z.B. >95°C).
- Einstellbereich der Auslauftemperatur: Üblicherweise zwischen 30°C und 60°C.
- Durchflussleistung: Passend zum Bedarf.
- Zertifizierungen: DVGW-Zertifizierung für Trinkwasserhygiene.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik, um sich bei der Auswahl des passenden Brauchwassermischers beraten zu lassen und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brauchwassermischer
- Ein Bauteil, das kaltes und warmes Wasser mischt, um eine voreingestellte Temperatur zu erreichen. Er dient dem Verbrühschutz und der Komfortsteigerung. Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Mischventil, Temperierarmatur.
- Solarspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von durch Sonnenkollektoren erwärmtem Wasser. Er ermöglicht die Nutzung der Sonnenenergie auch zu Zeiten, in denen keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie.
- Maximale Zulauftemperatur
- Die höchste Temperatur, die ein Bauteil (z.B. ein Brauchwassermischer) dauerhaft vertragen kann, ohne Schaden zu nehmen oder seine Funktion zu beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Betriebstemperatur, Nenntemperatur, Temperaturbeständigkeit.
- DVGW-Zertifizierung
- Ein Prüfzeichen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches, das die Einhaltung der deutschen Trinkwasserverordnung und die hygienische Unbedenklichkeit von Produkten bestätigt. Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Hygiene, Zertifizierung.
- Verbrühschutz
- Maßnahmen zur Vermeidung von Verbrühungen durch zu heißes Wasser. Dies kann durch den Einsatz von Brauchwassermischern oder Temperaturbegrenzern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Temperaturbegrenzung, Thermostat.
- Thermostatmischer
- Ein Brauchwassermischer, der die Auslauftemperatur automatisch konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur.
- Trinkwasserhygiene
- Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität des Trinkwassers, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen. Dies umfasst die Vermeidung von Verunreinigungen und das Wachstum von schädlichen Mikroorganismen. Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Legionellen, Desinfektion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Brauchwassermischer?
Ein Brauchwassermischer, auch Thermostatmischer genannt, mischt heißes und kaltes Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten. Er dient dem Verbrühschutz und der Energieeffizienz. - Warum brauche ich einen speziellen Mischer für einen Solarspeicher?
Solarspeicher können sehr hohe Temperaturen erreichen. Ein Standard-Brauchwassermischer ist möglicherweise nicht für diese Temperaturen ausgelegt und könnte beschädigt werden oder nicht korrekt funktionieren. - Welche Temperatur sollte das Brauchwasser haben?
Die empfohlene Brauchwassertemperatur liegt zwischen 45°C und 55°C. Dies ist warm genug für Komfort und Hygiene, aber kühl genug, um Verbrühungen zu vermeiden und das Wachstum von Legionellen zu minimieren. - Was bedeutet DVGW-Zertifizierung?
Die DVGW-Zertifizierung (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches) bestätigt, dass ein Produkt den deutschen Trinkwasserstandards entspricht und hygienisch unbedenklich ist. - Kann ich den Mischer selbst installieren?
Ich rate davon ab. Die Installation eines Brauchwassermischers sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert und keine Sicherheitsrisiken bestehen. - Was passiert, wenn der Mischer ausfällt?
Ein Ausfall des Mischers kann zu unkontrolliert heißem Wasser führen. Einige Mischer verfügen über eine Sicherheitsabschaltung, die den Heißwasserzulauf stoppt, wenn die Auslauftemperatur zu hoch wird. - Wie oft muss der Mischer gewartet werden?
Die Wartungsintervalle hängen vom Hersteller ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Mischer regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Wo finde ich geeignete Brauchwassermischer?
Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik führen eine Auswahl an Brauchwassermischern. Online-Shops können ebenfalls eine Option sein, aber ich empfehle, sich vor dem Kauf von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Legionellen im Trinkwasser
Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Legionellen in Warmwassersystemen. - Solarthermieanlagen Planung
Aspekte bei der Planung und Installation von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung. - Warmwasserspeicher Entkalkung
Tipps zur regelmäßigen Entkalkung von Warmwasserspeichern, um die Effizienz zu erhalten. - Verbrühschutz im Badezimmer
Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Verbrühungen durch heißes Wasser im Badezimmer. - Trinkwasserinstallation Normen
Überblick über die relevanten Normen und Vorschriften für Trinkwasserinstallationen.
-
Solarspeicher: Dampfdruck bei >90°C wirklich nötig?
-
Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll?
Ich habe schon bewusst gefragt
Hallo Herr Langbein,
mein Solarspeicher ist kein "Sicomatic" 😉
und das Thema ist mir durchaus bekannt, siehe z.B. mein Beitrag Nr. 8, letzter Aufzählungspunkt in(18 m² Flachkollektoren und 100 Grad heißes Wasser?)
Deswegen habe ich ja die 98 °C genannt. Die Reserve ist, wie ich geschrieben hab, dazu gedacht, dass der Mischer "auf Dauer keinen Schaden nimmt". Er soll eben nicht "nah an der Grenze" betrieben werden, weil da oft schon die Lebensdauer reduziert ist. Plakativ: Es wäre mir lieber, wenn er bis 120 °C zugelassen ist und ich benutze ihn bis 95 °C. Zum Vergleich: Bei CD- und DVD-Brennern verwende ich meistens nicht die schnellste mögliche Brenngeschwindigkeit, weil bei dieser die Laserdiode am höchsten belastet wird und nicht so lange hält.
Hier im Haus wird der Brauchwasser-Solarspeicher nur auf 70 °C aufgeheizt (ich habe hier keinen Mischer, Details siehe auch in oben verlinktem Beitrag). Danach geht die Wärme in den 6800 Liter Pufferspeicher - und der wird im Sommer bis 98 °C betrieben, siehe z.B. meine Antwort 2 auf(Kombination von Solar + Stückholzheizung)
Warum auch nicht? Damit ist der Energieinhalt am größten und die Reichweite bei Schlechtwetter am längsten. Das Gleiche gilt auch für den Brauchwasserspeicher in reinen Brauchwasser-Solaranlagen.
In dem Haus, für das ich jetzt einen Brauchwassermischer suche, war bisher ein verzinkter WW-Speicher. Der wurde meist bis 60 °C aufgeheizt (leider noch überwiegend mit Nachtstrom). In seltenen Fällen habe ich ihn aber auch über 90 °C aufgeheizt (via Holz-Heizkessel), was für einen verzinkten Speicher nicht gut ist. Jetzt ist er durchgerostet (ca. 22 Jahre sind eh schon lang für einen verzinkten Speicher) und er wird durch genau so einen 540 Liter Edelstahl-Speicher ersetzt, wie ich ihn schon hier habe (und eine Solaranlage kommt vielleicht noch). In Zukunft kann ich ihn also problemlos bis 95 °C aufheizen (z.B. um einen länger reichenden Vorrat zu haben), zumal die teilweise noch aus verzinkten Rohren bestehenden Warmwasser-Leitungen Dank des Mischers davon nicht behelligt werden. Wir werden es dann nicht mehr erleben, dass dampfendes, fast kochendes Wasser aus dem Hahn in der Küche kommt (das war übrigens praktisch - so praktisch, dass ich überlege, eine dünne ungemischte Edelstahlleitung vom Speicher zu einer kleinen extra Zapfstelle in der Küche zu verlegen - da braucht man viel weniger Strom zum Kochen etc. - der Speicher ist direkt darunter im Keller). In Zukunft werde ich auch nicht mehr die Familienmitglieder warnen müssen: "Vorsicht, heute ist das Warmwasser heiß". Das ist sowieso besser, da die Wohnung im 1. Stock vermietet ist.
Übrigens bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem (was ich auch nicht vermutet hatte, denn es ist ja bekannt, dass viele Solarboiler im Sommer ziemlich heiß werden). Siehe z.B. :Zitat: " Achtung: Brauchwassermischer von ESBE sind nur bis 90 °C zugelassen. Die meisten Solaranlagen heizen bis 95 °C auf ... "
Ich bin weiter dankbar für Hinweise auf Brauchwassermischer, die für über 90 °C zugelassen sind.
Schöne Grüße, Wolfram Zucker -
Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco)
Brauchwassermischer Vergleichstabelle
Hallo allerseits,
inzwischen habe ich mich etwas weiter informiert.
Von der Firma Duco in den Niederlanden erhielt ich die Antwort:
"The recommended Limits for the hot water inlet temperature are 60 °C< T < 80 °C. The Limit for incidental use is 90 °C"
Außerdem habe ich tatsächlich zwei Brauchwassermischer gefunden, die für 100 °C zugelassen sind:
1. Der "Brawa-Mix" von Oventrop
Darüber habe ich übrigens auch positive Erfahrungsberichte gelesen. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass die Mischtemperatur nur bis 50 °C einstellbar ist. Im Normalfall reicht das zwar, aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen ich gerne mehr einstellen würde.
2. Die meisten Modelle von Taconova
Der Einstellbereich ist mit 30 - 70 °C weit. Allerdings hat auch jemand geschrieben, dass er mit diesem Mischer nicht zufrieden ist (Kalkproblem o.ä.). Vielleicht sind sie ja inzwischen technisch verbessert worden?
Im Moment schwanke ich zwischen Oventrop, Taconova und Esbe "30 HR". Letzterer hat leider die 90 °C-Grenze, aber er macht sonst einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei oder noch andere Mischer zu empfehlen?
Ich habe die gesammelten Daten über die verschiedenen Brauchwassermischer mal auf einer Internet-Seite zusammengestellt:Vielleicht kann das ja für andere interessant sein.
Wolfram Zucker -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brauchwassermischer für Solarspeicher: Temperatur, Sicherheit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten Brauchwassermischers für Solarspeicher, der Temperaturen über 90°C standhalten kann. Es werden Sicherheitsaspekte wie Verbrühschutz und die Notwendigkeit von Hochtemperatur-Mischern bei Solarspeichern mit hohen Betriebstemperaturen thematisiert. Verschiedene Modelle und Hersteller werden verglichen, darunter Oventrop und Duco. Die Lebensdauer und die Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Mischer werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Temperaturgrenzen der Brauchwassermischer, wie im Beitrag Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco) erläutert, um Schäden und vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Die empfohlene Temperatur für Duco-Mischer liegt zwischen 60°C und 80°C, mit einer kurzzeitigen Nutzung bis 90°C.
✅ Zusatzinfo: Ein Solarspeicher, der dauerhaft Temperaturen über 90°C erreicht, könnte spezielle Anforderungen an den Brauchwassermischer stellen, wie im Beitrag Solarspeicher: Dampfdruck bei >90°C wirklich nötig? angedeutet. Es ist wichtig, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten und gegebenenfalls einen Mischer mit höherer Temperaturbeständigkeit zu wählen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Brauchwassermischer, insbesondere die maximal zulässige Temperatur, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Hinweise im Beitrag Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll? bezüglich der Auslegung des Solarspeichers und der resultierenden Temperaturen. Prüfen Sie, ob ein Thermostatmischer mit Verbrühschutz erforderlich ist, um die Sicherheit des Trinkwassers zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brauchwassermischer, Solarspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … Solarspeicher Verkalkung: Ursachen & Lösungen …
- … Verkalkung im Solarspeicher? 🔴 Ursachen erkennen, Opferanode prüfen & Kosten für den Anoden-Tausch. Jetzt …
- … Solarspeicher, Verkalkung, Opferanode, Wasserhärte, Solarthermie, Brauchwassererwärmung, Anodentausch, Kalkablagerung …
- … Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch? …
- … Ich sehe, dass Sie sich Sorgen um die Verkalkung Ihres Solarspeichers machen. Hohe Temperaturen fördern die Kalkausfällung, besonders bei hoher Wasserhärte. …
- … Opferanode und wozu dient sie?Eine Opferanode ist ein Metallstab im Solarspeicher, der unedler ist als das Speichermaterial. Sie korrodiert anstelle des Speichers …
- … Welche Folgen hat eine starke Verkalkung des Solarspeichers?Verkalkung reduziert die Wärmeübertragung, erhöht den Energieverbrauch und kann zu Schäden …
- … Kann ich den Solarspeicher selbst entkalken?Davon rate ich ab. Unsachgemäße Entkalkung kann die Beschichtung …
- … natürlich andere Gründe für eine niedrigere Temperatur geben, wenn Sie keinen Brauchwassermischer nach dem Speicher haben. Wegen der Verbrühungsgefahr sollten es nicht mehr …
- … Solarspeicher: Unterschiedliche Meinungen zu Verkalkung & Lösungen …
- … Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung und Anodentausch …
- … um die Verkalkung von Solarspeichern zur Brauchwassererwärmung, die Rolle der Opferanode und die optimale Speichertemperatur. Es werden unterschiedliche Meinungen zur Verkalkungsgefahr und deren Auswirkungen diskutiert. Die Notwendigkeit eines Anodentauschs wird im Kontext der Wasserhärte und Korrosionsschutz betrachtet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Opferanode: Schutz vor Korrosion – Kein Einfluss auf Verkalkung dient die Opferanode primär dem Korrosionsschutz und hat keinen direkten Einfluss auf die Verkalkung des Solarspeichers. Es ist wichtig, diese Funktion klar von der Kalkproblematik …
- … Reduzierung der Temperatur kann helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren, wie im Beitrag Solarspeicher: Unterschiedliche Meinungen zu Verkalkung & Lösungen angedeutet wird. Allerdings sollte dies …
- … gegebenenfalls ein Anodentausch sind wichtige Maßnahmen zur Sicherstellung der Langlebigkeit des Solarspeichers. Die Wasserhärte sollte ebenfalls regelmäßig überprüft werden, um geeignete Maßnahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11078: Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Brauchwassermischer >90°C: Auswahl & Sicherheit …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher gesucht? Worauf Sie bei hohen Temperaturen achten müssen + Sicherheitsaspekte & …
- … Brauchwassermischer, Solarspeicher, Temperatur, Trinkwasser, Sicherheit, Verbrühschutz, Thermostatmischer, Hochtemperatur …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen …
- … ich bin auf der Suche nach einem Brauchwassermischer zur Montage nach einem Solarspeicher. Leider sind viele der angebotenen Mischer nur bis 85 …
- … Kennt jemand einen empfehlenswerten Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber zugelassen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung ungeeigneter Brauchwassermischer kann zu Verbrühungen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Temperaturen im Solarspeicher können bei …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Brauchwassermischer suchen, der auch bei hohen Temperaturen von über 90°C sicher …
- … funktioniert, um Ihren Solarspeicher optimal zu nutzen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei Temperaturen über 60°C besteht Verbrühungsgefahr. Ein geeigneter Brauchwassermischer ist daher essenziell, um die Auslauftemperatur auf ein sicheres Niveau …
- … Ich empfehle Ihnen, nach Brauchwassermischern zu suchen, die speziell für Solaranlagen und hohe Temperaturen ausgelegt sind. Achten Sie auf die maximale Zulauftemperatur des Mischers und stellen Sie sicher, dass diese höher ist als die maximal mögliche Speichertemperatur. Produkte von Tuxhorn oder Junkers (Mixcal) könnten passende Lösungen sein, aber prüfen Sie die technischen Datenblätter genau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik, um sich bei der Auswahl des passenden Brauchwassermischers beraten zu lassen und die Installation fachgerecht durchführen zu …
- … BrauchwassermischerEin Bauteil, das kaltes und warmes Wasser mischt, um eine voreingestellte Temperatur zu erreichen. Er dient dem Verbrühschutz und der Komfortsteigerung. Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … SolarspeicherEin Behälter zur Speicherung von durch Sonnenkollektoren erwärmtem Wasser. Er …
- … Maximale ZulauftemperaturDie höchste Temperatur, die ein Bauteil (z.B. ein Brauchwassermischer) dauerhaft vertragen kann, ohne Schaden zu nehmen oder seine Funktion zu …
- … Verbrühungen durch zu heißes Wasser. Dies kann durch den Einsatz von Brauchwassermischern oder Temperaturbegrenzern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Temperaturbegrenzung, Thermostat. …
- … Was ist ein Brauchwassermischer?Ein Brauchwassermischer, auch Thermostatmischer genannt, mischt heißes und kaltes Wasser, …
- … Warum brauche ich einen speziellen Mischer für einen Solarspeicher?Solarspeicher können sehr hohe Temperaturen erreichen. Ein Standard-Brauchwassermischer ist möglicherweise …
- … den Mischer selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation eines Brauchwassermischers sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass er korrekt …
- … Wo finde ich geeignete Brauchwassermischer?Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik führen eine Auswahl an Brauchwassermischern. …
- … Solarspeicher: Dampfdruck bei >90°C wirklich nötig? …
- … Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll? …
- … mein Solarspeicher ist kein Sicomatic ;-) …
- … Hier im Haus wird der Brauchwasser-Solarspeicher nur auf 70 °C aufgeheizt (ich habe hier keinen Mischer, …
- … In dem Haus, für das ich jetzt einen Brauchwassermischer suche, war bisher ein verzinkter WW-Speicher. Der wurde meist bis 60 …
- … Zitat: Achtung: Brauchwassermischer von ESBE sind nur bis 90 °C zugelassen. Die meisten Solaranlagen …
- … Ich bin weiter dankbar für Hinweise auf Brauchwassermischer, die für über 90 °C zugelassen sind. …
- … Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco) …
- … Brauchwassermischer Vergleichstabelle …
- … Außerdem habe ich tatsächlich zwei Brauchwassermischer gefunden, die für 100 °C zugelassen sind: …
- … Ich habe die gesammelten Daten über die verschiedenen Brauchwassermischer mal auf einer Internet-Seite zusammengestellt: …
- … dreht sich um die Auswahl eines geeigneten Brauchwassermischers für Solarspeicher, der Temperaturen über 90°C standhalten kann. Es werden Sicherheitsaspekte wie Verbrühschutz und die Notwendigkeit von Hochtemperatur-Mischern bei Solarspeichern mit hohen Betriebstemperaturen thematisiert. Verschiedene Modelle und Hersteller werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Temperaturgrenzen der Brauchwassermischer, wie im Beitrag Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco) erläutert, …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Solarspeicher, der dauerhaft Temperaturen über 90°C erreicht, könnte spezielle Anforderungen an …
- … den Brauchwassermischer stellen, wie im Beitrag Solarspeicher: Dampfdruck bei >90°C wirklich nötig? angedeutet. Es ist wichtig, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten und gegebenenfalls einen Mischer mit höherer Temperaturbeständigkeit zu wählen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Brauchwassermischer, insbesondere die maximal zulässige Temperatur, bevor Sie eine Entscheidung …
- … treffen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Hinweise im Beitrag Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll? bezüglich der Auslegung des Solarspeichers und der resultierenden Temperaturen. Prüfen Sie, ob ein Thermostatmischer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Glattrohrdurchlauferhitzer, Sicherheit …
- … Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach der optimalen Solarspeichertemperatur. …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Temperaturen im Solarspeicher können bei unsachgemäßer Installation oder Wartung zu Verbrühungen führen. …
- … Welche Temperatur ist optimal für einen Solarspeicher?Die optimale Temperatur für einen Solarspeicher liegt in der Regel zwischen …
- … Da ich davon ausgehe das Sie über einen nachgeschalteten Brauchwassermischer verfügen und dadurch das Wasser in der Hausinstallation nie heisser als …
- … Da ich bisher keinen Brauchwassermischer habe, begrenze ich die Temperatur …
- … Sie haben Recht, dass das Wasser in Ihrem Solarspeicher unter 2 Bar Überdruck …
- … ein friedlich anmutender Solarspeicher nicht zu einer solchen potentiellen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solaranlage & Zirkulation: Probleme nach Installation? Ursachen, Lösungen & Kosten-Check
- … Solaranlage, Zirkulation, Warmwasser, Speicher, Brauchwassermischer, Installation, Problem, Lösung …
- … bei unserem Neubau wurde zuerst ein Solarspeicher (Wagner EcoPlus 300 l) eingebaut, zuerst aber nur die Therme (Vaillant) …
- … die Solarpaneele an den Speicher angeschlossen. Zusätzlich wurde am Speicherausgang ein Brauchwassermischer angeschlossen. Die Zirkulationspumpe wurde an den Zirkulationsanschluss des Speichers angeschlossen, zusätzlich …
- … Falsche Installation des Brauchwassermischers: Ein falsch angeschlossener oder defekter Mischer kann das Zirkulationssystem stören. …
- … Überprüfen Sie die Installation des Brauchwassermischers und des Rückflussverhinderers gemäß den Herstellervorgaben. …
- … Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Solarspeicher und einer Steuerungseinheit.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarspeicher …
- … Brauchwassermischer …
- … Ein Brauchwassermischer mischt heißes Wasser aus dem Speicher mit kaltem Wasser, um …
- … Solarspeicher …
- … Ein Solarspeicher speichert die von den Solarkollektoren erzeugte Wärme, um sie später …
- … Solarinstallation nicht mehr?Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Installation des Brauchwassermischers, Probleme mit dem Rückflussverhinderer, Luft im System, eine zu schwache …
- … Frage: Was ist ein Brauchwassermischer und wozu dient er?Antwort: Ein Brauchwassermischer mischt heißes Wasser aus dem Speicher mit kaltem Wasser, um …
- … ab. Eine einfache Entlüftung kann kostengünstig sein, während der Austausch eines Brauchwassermischers oder einer Pumpe teurer sein kann. Ein hydraulischer Abgleich verursacht ebenfalls …
- … Brauchwassermischer einstellenWie man den Brauchwassermischer richtig einstellt, um eine konstante und sichere Auslauftemperatur zu gewährleisten. …
- … Brauchwassermischer: Funktion und Kurzschlussstrecke erklärt …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Zirkulationsprobleme nach der Installation einer Solaranlage. Ein wichtiger Punkt ist das Verständnis der Funktion des Brauchwassermischers. Das korrekte Rohrschema ist entscheidend für die Fehleranalyse. Die …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Brauchwassermischer: Funktion und Kurzschlussstrecke erklärt mischt ein Brauchwassermischer kaltes zu warmem Wasser, …
- … Empfehlungen des Herstellers. Achten Sie besonders auf die korrekte Installation des Brauchwassermischers und die Zirkulationsleitung. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie Ihren Installateur. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & Kosten
- … Alternative: Brauchwassermischer statt Mischbatterie nutzen …
- … Brauchwassermischer …
- … Brauchwassermischer: Zweifel an & …
- … Brauchwassermischer: Varianten 20-40 °C oder 38-65 °C …
- … Brauchwassermischer: Was ist die favorisierte Lösung? …
- … Ist ein Brauchwassermischer ein normaler Wasserhahn? …
- … Brauchwassermischer: Armatur zur Temperaturbegrenzung …
- … den Link unten an ... sie wird eigentlich z.B. nach einem Solarspeicher zur Begrenzung der Entnahmetemperatur eingebaut ... oder zur Regelung einer Konstanttemperatur …
- … Brauchwassermischer: Funktion & Einsatzzweck erklärt …
- … Ein Brauchwassermischer ist ... …
- … Vormischer für eine Waschmaschine zu nutzen. Es werden alternative Lösungen wie Brauchwassermischer und Einhandhebelmischer diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperaturkontrolle, um Energie …
- … 300 € relativ teuer. Eine günstigere Alternative ist laut dem Beitrag Alternative: Brauchwassermischer statt Mischbatterie nutzen ein Brauchwassermischer, der ähnliche Funktionen bietet. Eine …
- … Waschmaschine korrekt zu betreiben und Energie zu sparen. Die Installation eines Brauchwassermischers wird als sinnvolle Alternative angesehen, um die Wassertemperatur zu begrenzen und …
- … dieser auch in Kaltstellung wirklich kaltes Wasser liefert. Alternativ können ein Brauchwassermischer oder ein Einhandhebelmischer in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen zur Funktion …
- … und zum Einsatz von Brauchwassermischern finden Sie im Beitrag Brauchwassermischer: Funktion & Einsatzzweck erklärt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- … Heizungsunterstützung und zur Bereitstellung von Prozesswärme eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vakuumkollektor, Flachkollektor, Solarspeicher. …
- … SolarspeicherEin Speicher, der die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme speichert. Dies ermöglicht die Nutzung der Wärme auch dann, wenn die Sonne nicht scheint. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Solarthermie. …
- … Wie groß sollte der Solarspeicher sein?Die Größe des Solarspeichers hängt vom Energiebedarf des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwassermischer, Solarspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brauchwassermischer, Solarspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwassermischer, Solarspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brauchwassermischer, Solarspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brauchwassermischer >90°C: Auswahl & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brauchwassermischer, Solarspeicher, Temperatur, Trinkwasser, Sicherheit, Verbrühschutz, Thermostatmischer, Hochtemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!