Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
Ich habe einen EuroPellet 15 von Fröling ( einer der letzten 😉 ), einen 1000 L Puffer und einen 200 l Warmwasserboiler. Der Boiler verliert über eine gewisse Zeit seine Temperatur. Max. Temp. sind 55 C - geht runter auf 36 C, dann springt Kessel an und lädt den Boiler wieder auf 55 C. Soweit so gut. Ich war allerdings der Meinung - da mein Puffer ja auch mitgeladen wird, das zum Zeitpunkt da der Boiler auf 36 C steht - der Pufferspeicher oben aber u.U. noch 65 C hat - dieser sein 65 C heißes Wasser benutzt um den Boiler wieder etwas zu erwärmen ( ich sehe im Moment den Puffer als ziemlich überflüssig an )
So.
1. Reichen 65 C durch den Boiler Wärmetauscher gejagt zum erwärmen des Boilerwassers ( ok nicht auf 55 C aber vielleicht auf 45 um so das Anfahren des Kessels zu verschieben )
2. Geht das gar nicht, da man die Steuerung der EuroPellet gar nicht so konfigurieren kann?
3. Geht gar nicht da ich Puffer / Boiler Prinzip nicht begriffen habe ( Puffer / Heizung habe ich schon verstanden!)
4. Super Idee - aber man braucht dann noch diverse Pumpen, Rohre usw. und eine Heizungsmann der sich richtig auskennt.
Wer weiß was?
Gruß
Guido
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Effizienz Ihrer Pelletheizung mit Puffer und Boiler zu verstehen, betrachte ich folgende Aspekte:
- Kessel- und Puffertemperatur: Die Kesseltemperatur sollte idealerweise so hoch sein, dass der Puffer schnell und effizient geladen wird. Die Temperatur im Pufferspeicher sollte in Schichten vorliegen, wobei das heißeste Wasser oben ist.
- Boilerladung: Der Boiler sollte bevorzugt dann geladen werden, wenn der Kessel ohnehin läuft, um zusätzliche Anfahrverluste zu vermeiden.
- Pumpensteuerung: Die Pumpen, die das Wasser zwischen Kessel, Puffer und Boiler bewegen, sollten effizient gesteuert werden, um unnötige Wärmeverluste zu minimieren.
- Wärmetauscher: Ein effizienter Wärmetauscher ist entscheidend, um die Wärme vom Puffer an das Boilerwasser abzugeben.
Es ist wichtig, die Steuerung der Heizung zu verstehen und gegebenenfalls anzupassen, um den Betrieb zu optimieren. Ein hydraulischer Abgleich kann ebenfalls helfen, die Effizienz zu steigern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher speichert Wärmeenergie, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient zur Entkopplung von Wärmeerzeugung und Wärmeverbrauch.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher - Boiler
- Ein Boiler ist ein Warmwasserspeicher, der Wasser für den direkten Verbrauch bereithält.
Verwandte Begriffe: Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizfläche, Kondensator - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchflussregelung, Ventileinstellung - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung verbrennt Pellets (gepresste Holzreste) zur Wärmeerzeugung.
Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung - Kesseltemperatur
- Die Kesseltemperatur ist die Temperatur des Wassers im Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Betriebstemperatur - Pumpensteuerung
- Die Pumpensteuerung regelt den Betrieb der Umwälzpumpen im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Drehzahlregelung, Pumpenregelung, Förderleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum verliert mein Boiler Temperatur?
Ein Boiler verliert Wärme durch Abstrahlung und Konvektion. Eine gute Isolierung kann diesen Verlust reduzieren. - Wie optimiere ich die Boilerladung?
Laden Sie den Boiler bevorzugt während der Kessellaufzeit, um Anfahrverluste zu minimieren. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Verbraucher die benötigte Wärmemenge erhalten. - Welche Rolle spielt die Puffertemperatur?
Eine geschichtete Puffertemperatur ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. - Wie wichtig ist die Pumpensteuerung?
Eine effiziente Pumpensteuerung minimiert unnötige Wärmeverluste und spart Energie. - Was ist der ideale Zeitpunkt zum Boiler laden?
Der ideale Zeitpunkt ist während der Kessellaufzeit, um die Effizienz zu maximieren. - Wie kann ich die Effizienz meiner Heizung verbessern?
Durch Optimierung der Steuerung, hydraulischen Abgleich und gute Isolierung. - Was ist ein Wärmetauscher?
Ein Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, z.B. vom Pufferwasser auf das Boilerwasser.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich: Optimierung der Heizungsanlage
Informationen zum hydraulischen Abgleich und seiner Bedeutung für die Effizienz. - Dämmung von Heizungsrohren: Wärmeverluste minimieren
Tipps zur Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Effiziente Warmwasserbereitung: Kosten sparen
Methoden zur effizienten Warmwasserbereitung und Senkung der Energiekosten. - Pufferspeicher: Funktion und Vorteile
Erklärung der Funktion und Vorteile eines Pufferspeichers in Heizungsanlagen. - Heizungssteuerung: Optimierung der Heizzeiten
Informationen zur Optimierung der Heizzeiten durch eine intelligente Steuerung.
-
Anlagenanalyse: Temperaturfühler zur Optimierung der Pelletheizung
Mir hat es geholfen,
das ganze aufzuzeichnen um die Anlage zu verstehen. Habe allerdings eine ÖkoFEN ohne Puffer.
Mir fällt bei Ihnen spontan ein:
Welcher Temperatur-Fühler sitzt wo und misst welche Temperatur und welcher Teil der Steuerung reagiert auf welchen Temperatur-Fühler.
Ich habe z.B. 2 Steuerungsmodule, die aber die gleichen Fühler nutzen. Nur heißen die in der Steuerung aber verschieden. Und da ich keinen Puffer hab, wird trotzdem ein Fühler genommen, der zwar dann "Puffer" heißt, aber hier anders verwendet wird.
Kurzum: Aufzeichnen, Fühler einzeichnen und dann gibt es bestimmt im Programm eine Möglichkeit alle Fühler abzulesen.
Ich bin auch schon mal eine Stunde im Keller neben der Anlage gestanden um zu verstehen was diese von Kaltstart bis Abschalten so macht. Hat mir geholfen. -
EuroPellet Konfiguration: Boilerladung aus Puffer optimieren
Anlage falsch konfiguriert?
Hallo,
spontan würde ich sagen, dass Ihre EuroPellet falsch konfiguriert ist. Wenn Sie in der Bedienkonsole auf *Profi* umstellen, können sie unter der PELLETSTEURERUNG Ihre Anlage so programmieren, dass die Boilerladepumpe Ihren Boiler aus dem Puffer heraus erhitzt. Dazu müssen Sie Ihre Heizung entsprechend auf "Kessel+PUFFER+BOILER" konfigurieren. Wahrscheinlich ist Ihre Pelletsteuerung noch auf eine andere Kombination von eingestellt!? Prinzipiell kann die EuroPellet so viele Kombinationen ansteuern, dass es selbst erfahrenen Heizungsbauern schwindlig werden dürfte: Jeder Anschluss auf der Platine ist frei programmierbar und kann mit zusätzlichen Pumpen usw. angesteuert werden; sie müssen sich also keine Sorge machen: die EuroPellet lässt sich für jedes Anschlussschema anpassen. Falls Ihr Heizungsinstallateur das nicht selbst hinbekommt, empfehle ich Ihnen beim Kesselhersteller (Firma eta Heiztechnik Österreich) anzurufen: Dort wird Ihnen bestimmt schnell weitergeholfen! -
Boiler Temperaturverlust: Ursachenforschung & Lösungen
Eine erste Frage
hat der Fachmann: WARUM verliert der Boiler die Temperatur so schnell? Riecht ganz danach, dass eine Schwerkaftbremse fehlt, oder die vorhandene nicht funktioniert oder eingeschaltet ist.
Noch eine Frage: wieso wird der Boiler auf 55 °C erwärmt, um dann erst bei 36 °C wieder nachgeladen zu werden? Eine Temperaturdifferenz von 19 °C ist mehr als ungewöhnlich (normal sind ca. 5-8 °C).
Hat Ihr Installateur vielleicht hydraulisch was nicht richtig angeschlossen? Warum eigentlich für einen 15 kW Pelletskessel einen so großen Puffer? Hat da jemand versucht, Geld zu verdienen 🙂? Oder möchten Sie vielleicht noch eine Solaranlage einbinden?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Boilerverluste & Puffergröße: Erfahrungen mit ETA Steuerung
Herr Lüneborg, an den Boiler Verlusten bin ich ...
Herr Lüneborg,
an den Boiler Verlusten bin ich schon dran. Das war nicht die Frage.
Puffergröße - hm, hier folge ich den Ausführungen von T. Walter. Ich wollte den Puffer weil mir die Argumentation einleuchtet. Da Puffer jetzt auch da ist und eingebaut - erübrigt sich die Diskussion für mich.
Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit ETA:- bekomme jetzt die Software um Temperaturverläufe und alle anderen Werte zu tracken.
ETA vermutet ebenfalls Boilerverluste durch fehlendes Rückschlagventil in der Zirk. Leitung / Pumpe.
- ETA: Herr Schwab hat recht - Konfiguration lässt sich entsprechend ändern
Ich schliess mich mit meine Heizngsbauer kurz und melde mich wieder.
Gruß
Guido -
Puffer & Boiler: Temperaturanzeige kalibrieren – So geht's!
Boiler durch Puffer laden und andere Kabbala
Hm, ich habe mich zwar selbst auch für die Kombination Puffer plus Boiler entschieden, aber meiner ist etwas kleiner: 750 Liter. Ob der Puffer im Sommer Sinn macht, sei dahingestellt: Leider sind die Dinger oft lausig isoliert.
Aber nun zu den konkreten Fragen:- Vorauschicken will ich noch, dass die Temperatur des dem Boiler entnommenen Wassers eventuell eine andere ist als jene, welche die EuroPellet zur Entscheidungsfindung nutzt. Bei mir ist z.B. eine (mechanische) Temperaturanzeige am oberen Ende des Boilers, die EuroPellet misst jedoch mit einem Sensor der sich in der Mitte des Boilers befindet. D.h. bei mir ist das entnommene Wasser ca. 5 °C wärmer als die Temperatur, die ich bei der EuroPellet im Menü ablesen kann. Dies ist bei der Programmierung zu berücksichtigen.
- Der Boiler kann in der Tat durch den Puffer geladen werden, ohne dass dafür der Kessel anspringt. Dafür muss der Puffer am oberen Ende noch genügend warm sein. Was "genügend" bedeutet, soll kurz erklärt werden:
- Es gibt im wesentlichen zwei Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Boiler geladen wird:
- Man befindet sich in einem Ladezeit-Intervall. Pro Wochentag sind max drei Ladezeitintervalle festlegbar. Dies geschieht im Menü "BOILER " Ladezeiten". Wenn die aktuelle Uhrzeit sich nicht in einem dieser Intervalle befindet, wird der Boiler nie geladen, egal wie kalt das Wasser darin ist (sieht man jetzt mal vom Frostschutz ab, der praktisch keine Rolle spielt).
- Die Boilertemperatur muss unterhalb der BoilerEinschalttemperatureratur sein. Ist diese z.B. 40 °C und der Boiler hat noch 41 °C, dann verstreicht das Ladezeitintervall ohne dass der Boiler geladen wird. Festgelegt wird die Einschalttemperatureratur unter "BOILER " Einschalttemperatur"
Damit sind mal die auslösenden Bedingungen klar.
- Wichtig ist nun der Begriff der Boilersolltemperatur. Das ist die Temperatur, die der Boiler am Ende des Ladevorgangs besitzen soll. Diese Temperatur wird im Boilerladezeitenmenü hinterlegt, kann also für jede der drei Ladezeiten pro Tag verschieden sein. Nehmen wir für die weitere Erklärung mal an, man hat dort überall 55 °C hinterlegt.
- Wenn also nun die Bedingungen zum Boilerladen gegeben sind, überprüft die Steuerung, ob der Puffer an seinem oberen Ende noch heiß genug ist, um den Boiler auf seine Boilersolltemperatur zu bringen. Natürlich ist klar, dass der Puffer heißer sein muss als die Boilersolltemperatur, da sonst das Laden unendlich lange dauern würde. Diese Differenz, um die der Puffer oben heißer sein soll als die Boilersolltemperatur, wird "Differenz Kessel-Boiler" genannt. Der Name dieses Parameters ist ein wenig irreführend, er sollte eigentlich "Differenz Puffer-Boiler" heißen. Da die Anlage aber auch ohne Puffer betreibbar ist, wurde der Parameter eben so benannt. Im Auslieferungszustand steht diese Temperaturdifferenz auf 10 °C. Sie finden diesen Parameter unter "BOILER >> Diff. Kes-Boiler". Wenn Sie ihn reduzieren, kann der Puffer kühler sein, aber das Laden dauert länger.
- Wenn also nun Ihr Boiler 36 °C hat und geladen werden soll, dann ist entscheidend, was Sie als Boilersolltemperatur zur entsprechenden Uhrzeit hinterlegt haben. Wenn das 55 °C sind, muss der Puffer oben mindestens 55 °C +10 °C = 65 °C haben. Wenn er die nicht hat, springt der Kessel an. Dies dürfte bei Ihnen wohl meistens der Fall sein.
Noch ein paar andere Anmerkungen:
- Sämtliche Temperaturen sind im Menü ablesbar, auch die Solltemperaturen, die die Steuerung sich überlegt. Um *alle* Parameter abzulesen, müssen Sie in den Service- oder Profi-Modus wechseln.
- Ich rate davon ab, die Anlage umzukonfigurieren, wenn man nicht genau versteht, was man macht. Insbesondere die Grundkonfiguration wie "Kessel + Puffer + Boiler" sollte man in Ruhe lassen.
- Wenn Sie die Software zum Messen von der ETA bekommen, schliessen Sie Ihren PC bitte an die serielle Schnittstelle an der Bedieneinheit in der Tür an, nicht an die serielle Schnittstelle auf der Hauptplatine. Sonst sehen Sie nichts.
- Boilerverluste zu quantifizieren ist schwieriger, als ich dachte. Da man die Temperatur (auch mit ETAMon) nur an an einer Stelle misst, kann es sein, dass man Temperaturveränderungen sieht, obwohl der Energiegehalt des Boilers sich nicht ändert. Dies beruht einfach auf der Tatsache, dass die nach dem Ladevorgang vorhandene Schichtung sich verliert. Dieser Effekt nervt mich gerade ungemein, ich komme wohl um zusätzliche Sensoren am Boiler nicht umhin.
- Ein Puffer im Sommer ist wahrscheinlich tatsächlich eher lästig als nützlich. Durch den Rücklauf des Boilers erwärmt er sich - diese Wärme ist jedoch von keinem weiteren Nutzen mehr. Die Anzahl der Brennerstarts im Sommer wird auch ohne Puffer wohl nur einmal bis zweimal betragen. Idealerweise kann man daher den Puffer im Sommer wohl abklemmen (das rüste ich bei mir vielleicht noch nach).
Viele Grüße!
-
Kessel-Boiler Differenz: Temperaturkombination richtig einstellen
Diff. - Kessel-Boiler!
Hallo Herr Walter,
jetzt wird es hell - vermutet hatte ich es, aber mit falschen Temperaturkombination (Boilereinschalttemperatur + 10 C anstatt Boilersoll + 10 C). heißt also ich werde heute nochmal eine Stunde oder so im Keller verbringen um das mal zu testen.
Service Menu Passwort habe ich - kann also alle Temperaturen checken. Ansonsten lasse ich die Finger von den Parametern die mir nicht klar sind.
Danke bis hierhin. Ich denke die eine oder andere Frage wird noch auftauchen.
Grüße
Guido -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletheizung: Puffer, Boiler & Effizienz – Optimierungstipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Pelletheizung mit Puffer und Boiler, insbesondere um Temperaturverluste und die korrekte Konfiguration der Steuerung. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse der Temperaturfühlerpositionen und deren Auswirkungen auf die Heizungsregelung. Die richtige Konfiguration der EuroPellet Steuerung zur Boilerladung aus dem Puffer wird ebenfalls thematisiert. Abschließend geht es um die Kalibrierung der Temperaturanzeige und die korrekte Einstellung der Temperaturdifferenzen zwischen Kessel und Boiler.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Boiler Temperaturverlust: Ursachenforschung & Lösungen sollte die Temperaturdifferenz beim Nachladen des Boilers nicht mehr als 5-8 °C betragen, um unnötige Energieverluste zu vermeiden. Eine fehlende oder defekte Schwerkraftbremse kann ebenfalls Ursache für schnelle Temperaturverluste sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Anlagenanalyse: Temperaturfühler zur Optimierung der Pelletheizung wird empfohlen, die Anlage aufzuzeichnen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Dies beinhaltet die Erfassung der Positionen der Temperaturfühler und deren Zuordnung zu den Steuerungsmodulen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die EuroPellet Steuerung auf den "Profi"-Modus umzustellen, um die Boilerladepumpe korrekt zu konfigurieren, wie im Beitrag EuroPellet Konfiguration: Boilerladung aus Puffer optimieren beschrieben. Dadurch kann der Boiler effizient aus dem Pufferspeicher beheizt werden.
📊 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage der Puffergröße und deren Sinnhaftigkeit im Sommer. Laut Boilerverluste & Puffergröße: Erfahrungen mit ETA Steuerung ist es ratsam, die Software zur Temperaturverlaufsanalyse zu nutzen, um die Effizienz der Anlage zu überwachen und zu optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Konfiguration Ihrer Pelletheizung, insbesondere die Einstellungen für die Boilerladung und die Temperaturdifferenzen. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Kessel-Boiler Differenz: Temperaturkombination richtig einstellen und Puffer & Boiler: Temperaturanzeige kalibrieren – So geht's!, um die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu verbessern und Heizkosten zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Puffer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Pellets automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. …
- … Effizienz von PelletheizungenInformationen zur Effizienz von Pelletheizungen und Tipps zur Optimierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es handelt sich bei dem Gebäude um …
- … Ich empfehle Ihnen, einen Pufferspeicher zu installieren. Dieser speichert die Wärme und sorgt für einen …
- … Heizlastberechnung durchführt und Ihnen bei der Auswahl des passenden Pelletkessels und Pufferspeichers hilft. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit …
- … ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei …
- … den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, …
- … als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die …
- … Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, abhängig …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach …
- … Wärmepumpe als Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe …
- … Ich habe z.B. einen großen Pufferspeicher 1.000 l (und kein Solar) und einen externen Plattenwärmetauscher fürs …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. …
- … Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt wird, ist …
- … der Übergangszeit. Die Absorbertechnologie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die im Pufferspeicher gespeichert wird. …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme …
- … Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen Teil des Heizbedarfs deckt, insbesondere in den sonnenreichen Monaten. Dies reduziert den Ölverbrauch und senkt die Heizkosten. Der Pufferspeicher ermöglicht es, die solare Wärme zu speichern und bei …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solaranlage sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizungssysteme. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus dazu ... hierbei wird …
- … Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu …
- … Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- … Effizienz von Solaranlagen im Winter und die Bedeutung eines ausreichend dimensionierten Pufferspeichers sind zentrale Themen. …
- … Heizkosten sein. Ein Holzvergaser, wie im Beitrag Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher erwähnt, ermöglicht die effiziente Nutzung von eigenem Holz. …
- … aus Solaranlage und Holzheizung weiter zu prüfen und die Dimensionierung des Pufferspeichers entsprechend dem Bedarf anzupassen. Der Beitrag Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … unten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal …
- … Schichtenspeicher. Es wird erörtert, ob alternative Maßnahmen wie eine konstant hohe Puffertemperatur die Rücklaufanhebung ersetzen können. Hauptaugenmerk liegt auf der Vermeidung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … * Welche Größe sollte dann der Pufferspeicher haben? Sind …
- … * Wie groß sollte hier der Pufferspeicher sein? Ist dieser dann überhaupt notwendig? …
- … von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter …
- … gibt es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann sinnvoll sein, …
- … ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine Anhäufung …
- … Konkrete und belastbare Aussagen u.a. zu Kosten, Puffergröße etc. sind selbstverständlich auch nicht möglich! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … größerer Wasserspeicher könnte sinnvoll sein, um die solare Wärme besser zu puffern und zeitversetzt zu nutzen. Allerdings erhöhen sich dadurch auch die Kosten. …
- … Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Wärmepumpe, Pellets? Denn dafür brauchen Sie ja ggf. auch eh einen Pufferspeicher. …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Zugang zu günstigem Scheitholz haben, aber dennoch den Komfort einer automatischen Pelletheizung wünschen. …
- … zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne), die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Pelletheizung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und …
- … beider Brennstoffe: die Kosteneffizienz von Scheitholz und den Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Heizkosten zu sparen (bei günstigem Scheitholz), und der Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen Kombikessel?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die …
- … PelletheizungAutomatische Heizung mit Pellets als Brennstoff. …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird ja wohl eh vorhanden sein. Sparen Sie sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu decken. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme effizient zu nutzen. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei …
- … Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die …
- … ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch …
- … Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen Behälter und dann für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Solarthermie-Wärmeertrag optimal nutzen: Puffer, Heizung oder Warmwasser? Tipps zur Einspeisung und Heizungsunterstützung. Jetzt informieren! …
- … Wärmeertrag, Puffer, Heizung, Warmwasser, Einspeisung, Holzheizung, Altbau, Heizungsunterstützung, Solaranlage …
- … Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser? …
- … m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem …
- … Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, …
- … der Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. Kann jemand mit diesen Angaben einen Tipp abgeben, welche Lösung sinnvoll ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Solarthermieanlage planen und den Wärmeertrag optimal in Ihr bestehendes Heizsystem integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und Pufferspeichern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einspeisung. …
- … Pufferspeicher: Die Einspeisung in den bestehenden Pufferspeicher ist sinnvoll, um …
- … Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den Bedarf und die Pufferspeichergröße abgestimmt sein. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient …
- … Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungspuffer …
- … Diese Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers …
- … Pufferspeicher für Solarthermie: Welche Größe ist optimal?Informationen zur Berechnung des benötigten Pufferspeichervolumens für eine Solarthermieanlage. …
- … Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen …
- … Pufferspeicher …
- … Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen …
- … Daher gehört die Solaranlage in jedem Fall an den 1.000 Liter-Puffer, um ordentliche Temperaturen mit möglichst 2-3 Tagen sonnenloser Überbrückung zu erzielen. …
- … zu Rate ziehen. Selbst mit 16 m² Röhren wären 5.000 Liter Puffer im Jahresdurchschnitt viel zu viel. Der Einbau einer Frischwasserstation vor dem …
- … die optimale Einspeisung des Solarthermie-Wärmeertrags in ein Heizsystem mit Holzheizung und Pufferspeichern in einem sanierten Altbau. Es werden verschiedene Strategien zur Nutzung …
- … der Solarenergie für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung diskutiert. Die richtige Dimensionierung der Pufferspeicher und die Berücksichtigung der Kollektorart (Flachkollektoren) sind entscheidend für den …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen betont, dass bei Verwendung von Flachkollektoren der Solarertrag …
- … signifikante Heizungsunterstützung ist. Daher ist die Einspeisung in einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher (1000 Liter) wichtig, um eine Überbrückung von 2-3 Tagen ohne …
- … Eine mögliche Strategie zur Nutzung der Solarenergie ist, zuerst den kleineren Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung zu füllen und den Rest der Energie …
- … in den größeren Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung umzuleiten, wie im Beitrag Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Puffer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Puffer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletheizung mit Puffer & Boiler: Optimierung, Effizienz & Temperaturverluste verstehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung: Puffer, Boiler & Effizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung, Puffer, Boiler, Warmwasser, Heizung, Effizienz, Temperaturverlust, Optimierung, Heizkosten, Pufferspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!