Neue Bauforen schießen wie Pilze aus dem Boden
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Neue Bauforen schießen wie Pilze aus dem Boden

Foto von Stephan Langbein

z.B.

Ich bitte doch mal drüber nachzudenken, ob eine Aktualisierung der Themenbereiche nicht Sinn machen würde, den noch ein Forum mehr zu bedienen habe ich keine Lust :-), die drei auf meiner HP genannten reichen mir ...

  1. sooo leicht ..

    ... soll man's den Fragestellern auch nicht machen ;-))
    sonst braucht BAU.DE nur noch 4 rubriken:
    • Passivhaus
    • nichtpassivhaus
    • Finanzierungsplanung
    • Drittelfinanzierung

    zu den Bauherrenaufgaben gehört (ich weiß, ich bin da unverschämt) dass
    er nicht nur Fachleute rechtzeitig beauftragt, sondern sich zuvor (!)
    informiert.
    allgemeine Infos über ph gibt's wie Sand am meer  -  spez. Infos/fragen
    (Fenster, Wände, Gründung, Mogelschüttung, mini-WP, kwl, blabla) sind in
    den hier vorhandenen rubriken bestens aufgehoben/unterzubringen.
    das Konzept "ph-Forum" funktioniert bisher nirgends richtig!
    das ist Prinzip bedingt: schade für die Verbreitung von Passivhäusern -
    aber so ist es.
    dem

    aber mehr Fachleute, die Know-how verschenken.

  2. Macht Euch nichts vor!

    Dieses neue Forum weist eine prägnante Gliederung auf. Der User findet sofort, was er sucht. Und zwar vor allem deshalb, weil es sich nicht um ein Unter- oder Unterunterforum handelt. Ich wage die Prognose, dass dies angenommen werden wird.
    Wenn ich in BAU.DE die Suchfunktion bemühen muss, wie es ja immer gefordert wird, damit die Herren Experten nicht immer die gleichen (dummen?) Fragen beantworten müssen, dann gestaltet sich dies durchaus chaotisch und frustrierend. Denn es fehlt eine hilfreiche begriffliche Führung in die Verästelungen der Thematik. Ich muss mich u.U. stundenlang durch einen Wust an Irrelevantem hindurcharbeiten, bevor ich mehr zufällig über eine halbwegs brauchbare Aussage stolpere. So richtig rund wird die Information jedoch selten. Und da sehe ich Spezialforen einfach im Vorteil.
    Also, Stephan, Bauforen mögen aus dem Boden schießen, aber auch Passivhausforen? Das sehe ich nicht.
    Und Informationen wie Sand am Meer, Herr Sollacher, nützen dem normalen Bauherrn wenig, wenn er sie mühsam aus unterschiedlichen Quellen, z.B. den Profisites, heraussaugen muss. Die Forderung, der Bauherr möge sich Mühe geben, ist zwar manchmal nachvollziehbar, aber in der Grundtendenz auch ein Stück weit arrogant. Ganz naiv formuliert: Mancher Bauherr weiß gar nicht, dass er sich Mühe geben sollte. Die ganze kommumikative Struktur unserer Konsumwelt hat ihn jahrelang gelehrt, dass der Kunde König sei, dass die Fachleute zum Denken da sind, und dass das Denken alleine noch keine bezahlwürdige Leistung sei  -  man sieht ja nichts. Deshalb sieht es auch beinahe jeder als selbstverständlich an, auf eine Frage im Forum eine (oft eigentlich geldwerte) Antwort zu erhalten.
    Und weil der Konsument den Weg des geringsten Widerstandes geht, wird er solche Spezialforen mit prägnanten URL's dankbar (nicht wirklich dankbar, ;-)) annehmen.
  3. erstmal finde ich kein Impressum

    Foto von Martin Kempf

    sowas finde ich schon recht suspekt und unprofessionell. Und zweitens: Was nützt die schönste Gliederung, wenn die Foren wie Pilze aus dem Boden schießen, keine brauchbaren Beiträge vorhanden sind und sich nur alle Schaltjahr mal jemand dahin verirrt. Beispiele dafür gibt es genug, da haben manche Gästebücher mehr Einträge, als es da Beiträge gibt.
  4. OT Martin: ist doch ganz einfach ...

    OT Martin: ist doch ganz einfach wems hier nicht gefällt kann nach Hause gehen ... (bis er reumütig wieder kommt ... :-)) ) ) ) ) rotfl!
  5. Räusper ...

    @ Martin Kempf: "Kein Impressum" ist natürlich anfängerhaft. als suspekt würde ich es noch nicht gleich ansehen. Mal abwarten, wie es weitergeht. Aber Sie gehen über eine wesentliche Aussage in meinem Beitrag locker hinweg, nämlich, dass es eben nicht jede Menge Passivhausforen gibt. Wo sind die, ich finde sie nicht. Man findet bei Google, Fireball und Altavista auf den ersten zwei Seiten "Passivhaus" oder "Passivhausforum" kaum Brauchbares, fast nur Anbieterseiten (die sich z.T. einen neutralen Anstrich geben). Der Bedarf nach solchen Spezialforen ist bestimmt vorhanden, da es einfach mühsam ist, sich in den Bau-Universal-Foren zurechtzufinden. Wenn das Passivhaus weitere Verbreitung findet, dann werden sich auch das eine oder andere spezialisierte Fachforum etablieren. Wetten?
    @ Berg: Brav, das gibt wieder einen Punkt!
  6. Es geht mir nicht darum, gegen

    Foto von Stephan Langbein

    das neue Forum zu wettern, sondern darum, die eingerosteten Foren hier bei BAU.DE den neuen Baustandard und Fragestellungen anzupassen. Auch im grünen Forum finden sich einige Themenbereiche, die hier nur schwer einzuordnen sind. Ziel sollte es doch sein, mit 4 guten Foren auszukommen, denn wem nützen die ganzen "semiprofessionellen" Foren, wenn eine Frage dann in jedem Forum wieder auftaucht. Ich habe auch nichts gegen das EnEVAbk.-Forum oder andere von Teilnehmern bei BAU.DE . Welcher Aufwand steht hinter der Schaffung eines neun Forenbereiches verglichen mit der Akzeptanz beim Anwender? Zum Impressum: Ich nutze da gerne

    Es geht auch nicht darum, dieses Forum an den Pranger zu stellen, nur mit einem simplen Eintrag "Energiesparendes Bauen/Niedrigenergiehaus" lockt man keine neue Fragen heran  -  und damit auch keine neuen Besucher.

  7. Ach Stefen *seufz* ...

    Ach Stefen *seufz* Impressum über Suchmaschine? Also das Thema ist doch schon lange durch. Beim gewerblichen hat im Impressum alles zu stehen, bis hin zur Ust. -Nr. Man ich könnt mir hier eine goldene Nase damit verdienen. Das Forum als eingerostet zu bezeichnen? Ist nicht ganz fair, nein es ist unanständig. Verbesserungsvorschläge können jederzeit gemacht werden, dafür ist das Metaforum da, es aber als eingerostet zu bezeichnen ist ...
  8. "Energiesparendes Bauen/Niedrigenergiehaus" ..

    ... fraglich, ob dieses unterforen noch zeitgemäß ist.
    das ist fast so hilfreich wie "bauliche Probleme" : -D
  9. @Berg

    Foto von Stephan Langbein

    Torsten hat den Ansatz als einziger (2 Pluspunkte) richtig aufgefasst, es ist nicht grade leicht im BAU.DE-Universal-Spitzenforum Forenbereiche aufzufinden, die im genannten Spezialforum (leider wieder nur ein "Laienforum") einfach strukturiert wurden. Ich frag mich immer wieder, warum so viele Profis Lieder den Weg zu
  10. Das Einrichten ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Das Einrichten neuer Foren ist natürlich kein Aufwand / ganz einfach möglich, sobald klar ist, wie die neuen Themen gewählt werden sollen. Ich tendiere eher dazu, Themen allgemeiner zu benennen. Viele Experten benutzen ohnehin hauptsächlich die Top 10 bis 500 Liste / finden Beiträge über dieses Liste. Begriffe wie "Passivhauszertifizierung" etc. werden von den Fragestellern über die BAU.DE-Suchfunktion gefunden  -  vorerst nur in diesem Beitrag ;-)
    Konkrete Frage: Wo gehört Ihrer Meinung nach (alle Experten sind gefragt) der Begriff "Passivhaus" hin  -  in welchen Foren-Titel sollen wir diesen Begriff (zusätzlich?) mit "reinstopfen"  -  in "Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus"?
    • Name:
    • GP
  11. "die" meisten

    kennen zwar des Schlagwort Passivhaus ... "ABER" auf den Weg dahin verließen sie ihn (!)
    Niedrigenergiehaus ... Energiesparhaus ... Passivhaus als nächstes kommt dann des Null-Energiehaus :-) ... ein Passivhaus gehört geplant und sauber berechnet und wird "nicht" nach dem Prinzip des Selbstbausatz (habe ich hier was gelesen und dort was gesehen) zusammen geschustert (!) ... "da" gibt's Leute die haben ein halbes Leben lang gebüffelt studiert und in der Praxis ihre Ideen versucht umzusetzen ... "und" jetzt soll eine Passivhausrubrik dazu führen dass man mitunter naiv angehenden Bauherrn in ein paar Zügen zum Passivhaus verhilft? (ichglaubsjakaum) ... "da" gehört dann aber awnegerl mehr dazu als eine Rubrik mit dem Thema Passivhaus (!)
    m.e. nach GP kannst du des knicken ... "ich" lass mich aber gerne eines besseren belehren ... "was" sagen denn die Herrn Bruno/MLS/JDB dazu? ... grad die 3 müssten doch aufhorchen bei dem Thema :)
  12. Ja, die Systematik!

    Eigentlich bin ich auch jemand, der immer gleich streng systematisch denkt. Ich bin aber schon einmal damit auf die Nase gefallen. Als Projekt an der FH Bielefeld hatte ich vor etlichen Jahren mal ein Archiv zum Themenkreis "Film und Sozialarbeit" anzulegen. Das tat ich also schön systematisch mit allgemeinsten, unterallgemeinsten, halbunterallgemeinsten 1. und 2. Ordnung, Grobkategorien, Unterkategorien usw. sowie einer Zuordnung von Stichwörtern. Eine Heidenarbeit, in die man sich verbeißen und dabei den Anwender aus den Augen verlieren konnte. Am Ende war ich nämlich der einzige, der das alles verstand. Es war viel zu verschachtelt.
    In unserem Beispiel finde ich "Passivhaus" am Ende einer Aufzählung: "Energiesparendes Bauen/Energiesparhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus etc. "
    Da der Durchschnittsbauherr oder -bauinteressent wohl nicht gleich auf die Suchfunktion kommt, muss er sorgfältig lesen und dabei sogar systematisch mitdenken, um auf "Passivhaus" zu stoßen. Vorschlag: Kürzen, z.B. : Energiesparendes Bauen/Passivhaus. Oder umgekehrt, wenn es auch unsystematischer ist.
    Und wenn der Interessent bei Google und Co nachschlägt? Findet er dann das Unterforum von BAU.DE? Leider nein. Auf den ersten 10 Seiten von "Passivhaus" bei Google kommt kein einziges Mal BAU.DE , aber andere Bauforen. Bei "Schwedenhaus" ist es übrigens ganz anders. Da kommt BAU.DE ständig, meist in Verbindung mit meinem Namen. Warum, weiß ich nicht.
    Ich meine, schon an dieser Stelle sollte angesetzt werden. z.B. , indem einige ausgewählte Schlüsselbegriffe als Themen in der Startseite auftauchen, so eben auch "Passivhaus". Dann würde man den Hinweis auf diese Themen bei bei BAU.DE bereits in den Suchmaschinen finden.
    Vorschlag: Zeile unter dem Titel "bau.de": die urls raus, inhaltliche Schwerpunktthemen rein! Solche, die die Leute anziehen, und solche, die im Kommen sind. z.B. auch "Holzbau".
  13. "da würd ich mir aber Gedanken machen (!)

    Zitat:

    anders. Da kommt BAU.DE ständig, meist in Verbindung mit meinem Namen. Warum, weiß ich nicht.

    potenzieller Kunde sucht Schwedenhaus ... findet BAU.DE und zig Stodenbergbeiträge "ala" Mörser und Granaten und dann weil's noch ned reicht zig Streitgspräche und weiter zig Texte die am Thema vorbeigehen (!) ... "was" denkt sich dann dieser Kunde über die Person Stodenberg? ... "im" Grunde geht's mir ned anders (google.de etc.) ... ich versuch den Streit aus'n Weg zu gehen ... manchmal geht es manchmal geht's aber nimmer (!) ... Stichwort XXXXX-Forum etc. ... "wissen" Sie was ich mir denke wenn ich solch einem Thread in Google finde?
    "drum" mein Fazit: "ned provozieren lassen fachlich und sachlich bleiben" ... "leider" sie oben: manchmal geht es manchmal geht es nimmer : (

  14. Herr Thalhammer!

    Wir streiten gerade nicht. Falls Sie kein Interesse daran haben sollten, mich in einen weiteren Streit hineinzuziehen, schlage ich vor, dass Sie sich trotz meiner Teilnahme an diesem Thread an das Gebot der Sachlichkeit und Friedfertigkeit (gibt's diesen Begriff in der Netiquette, oder fehltt der etwa?) halten.
  15. "tztztz"

    Zitat:

    Wir streiten gerade nicht. Falls Sie kein Interesse daran haben sollten, mich in einen weiteren Streit hineinzuziehen

    "normalerweise" müsste ich jetzt fragen was Ihnen für eine Laus über die Leber gelaufen ist ... ich habe Ihnen ein Frage gestellt die ich ernst gemeint habe ... "was Sie sich dabei denken" ... des ganze war "NICHT" auf Streit ausgerichtet ... "ABER" ich sag Ihnen was ... auf der Basis habe ich ohnehin keine Lust mit Ihnen zu komonizieren (!)
    Guten Abend (!)

  16. Manchmal ist weniger mehr

    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Bevor wir uns hier behördenmäßig mit uns selbst beschäftigen ;-) und der Suchende vor lauter Begriffe seine Frage gleich mehrfach in verschiedene Bereiche einstellt (weil er sicher sein will, dass sein Beitrag auch gefunden und beachtet wird), finde ich Torstens Vorschlag gut.
    Die Bezeichnung " Energiesparendes Bauen / Passivhaus" ist prägnant.
    Gruß
  17. Legaldefinition

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Da mit dem Menüpunkt nur der bauliche Wärmeschutz und nicht die Anlagentechnik gemeint ist (für Heizung usw. gibt es einen eigenen Punkt), müsste er in Anlehnung an das Energieeinsparungsgesetz und die EnEVAbk. eigentlich "Energiesparender Wärmeschutz" heißen. Aber das versteht niemand. Bezeichnungen mit "Bauen" oder "-Haus" schließen theoretisch die Anlagentechnik ein, passen aber besser zu den anderen Menüpunkten. So wie es jetzt ist, finde ich es gut. Eine eigene Passivhausrubrik zu etablieren wäre ein ziemlich ehrgeiziges Projekt.
  18. Ganz ruhig ...

    Ich glaube, so wie das Forum eingerichtet ist, ist es gut.
    Sicher kann man jeden Punkt in 10 Unterpunkte oder neue Rubriken teilen. Aber ändert das was? Ich glaube nicht! Das Passivhaus steht mit in der Forenliste.
    Und ich glaube auch nicht, dass sich dadurch an Art oder Anzahl der eingestellten Fragen oder den Antworten etwas ändern würde. Wenn sich dieses (oder andere) Spezialforen wirklich dauerhaft und/oder mit tollen Beiträgen etablieren, können die Moderatoren oder wir doch in Beiträgen, auf die hier keiner richtig Antworten kann (oder will), dahin verweisen. Ist doch keine Schande, auf die Fachkompetenz anderer zu verweisen. Denke ich zumindest.
  19. @ die beiden, die die ersten sein werden

    @Bruno: Genau, wenn man stringent und präzise stets die ganz korrekten Bezeichnungen wählen würde, wäre das für's Finden eher hinderlich. Genau dies hatte ich bei dem o.g. Projekt erlebt. Auch Suchmaschinen präsentieren eher das, was nachgefragt wird. Sofern die gefundenwerdenwollende Website entsprechend gestaltet wurde. Mit den technisch-administrativ "vorschriftsmäßigen" Begriffen wird man eben nicht gefunden. Punkt!
    Das gilt ein wenig auch für das Menü dieses Forums. Wenn ich als Normaluser die Zeilen überfliege, weil ich etwas zum Thema "Passivhaus" suche, warum sollte mir dann ausgerechnet das vierte von vier Wörtern auffallen? Ich denke doch, dass ich mein Suchwort an prominenterer Stelle finden müsste. Ich kann es leicht übersehen. Und deshalb hatte ich vorgeschlagen, die beiden mittleren, die auch nur Unterpunkte sind, aber weniger populär/spektakulär/aktuell etc. als "Passivhaus", schlicht als ineffektiv und störend wegzulassen. Dann wird's einfach leserlicher. Ist das nicht nachzuvollziehen? Ein kleiner Schnitt, noch nicht einmal eine Operation ist das.
    Wenn Du sagst, eine eigene Rubrik "Passivhaus" sei "ein ziemlich ehrgeiziges Projekt", dann assoziiere ich: "Aha, also eine Marktlücke, also überfällig! " Nur dass ich so weit gar nicht gehen wollte.
    @Herrn Dühlmeyer: Bitte nochmal genau hingucken! Neue Unterpunkte und weitere Untergliederungen will doch niemand, sondern es geht im Gegenteil darum, prägnante und aktuelle Begriffe in einer suchwortgeeigneten Formulierung nach oben, nach vorn, ins Blickfeld zu rücken. Das ist die alte Frage, ob man lieber viele präzise Einzelthemen benennt, sodass jeder sofort beim richtigen landet, dann muss er dieses aber erst einmal finden, oder ob man mehr Einzelthemen von wenigen Hauptkategorien aus verzweigen lässt, dann müssen die Hauptkategorien eindeutig und unverwechselbar sein, sodass man den richtigen Pfad erwischt.
  20. Des isch jetzt aber schwer,

    Foto von Stephan Langbein

    ich hätt da eine Frage zum Blower-Doortest, wo steck ich die denn jetzt hin? Am besten ich geh ins Grüne Forum und stell es mal ins Spezialforum Luftdicht. Das hat dann nur den Nachteil, dass Josef jetzt bekundet hat, dass dieses Spezialforum nichts taugt (Zitat: kennen zwar des Schlagwort Passivhaus ... "ABER" auf den Weg dahin verließen sie ihn (!).
    Niedrigenergiehaus ... Energiesparhaus ... Passivhaus als nächstes kommt dann des Null-Energiehaus :-) ... ein Passivhaus gehört geplant und sauber berechnet und wird "nicht" nach dem Prinzip des Selbstbausatz) ...
    Also Josef, Spezialforum umgehend einstellen, sonst haste Müll verzapft.
    Und dann erst das Spezialthema Wärmebrücken, da schüttelt es mich  -  das darf dann auch nicht sein :-)
    Da hätt ich dann die Frage nach einer Wärmebrückenfreien Eingangspodestkonstruktion gehabt, die hätte ich in die Rubrik Wärmebrücken packen können oder unter BAU.DE unter Sonstiges, was nicht einzuordnen war.
    Den Spezialkredit der KfW für Passivhäuser  -  wenn ich da eine Frage hätte  -  ist das jetzt was für die Finanzierung oder eine Förderung?
    Und wenn ich was über eine Wärmepumpe wissen will, ist das dann unter Elektro oder Installation einzuordnen, denn wenn es Viessmann verkauft kann ich es ja schlecht als alternative Ökonenergie bezeichnen :-)  -  ach was, die Frage stell ich unter haustechnikdialog, da kommt dann wenigstens gleich eine Antwort, wer verirrt sich den zu BAU.DE (Sorry GP, das soll andere provozieren, habe gesehen, das die Umsetzung schon anläuft) oder warum hat
  21. "Schmarrn" Stephan (!)

    zähl mal bitte auf was zu einem Passivhaus gehört (!) Berechnung aller verwendeter Bauteile wie:
    • Außenwandbaustoff
    • Dämmung unter Bodenplatte bzw. an den Kellerwänden
    • Dämmung Dach
    • Fenster
    • Wärmebrückenminimierungen & Details
    • verschiedene Energieversorgungen
    • Luftdichtigkeit
    • na klar und die KFWAbk. Fördermittel :-)
    • usw. usf.

    "und" das alles möchtes Du in einer Rubrik mit den Namen Passivhaus abhandeln? ... "dann" empfehle ich aber ein Forum mit dem Namen "PASSIVHAUSFORUM" und eine dementsprechende Gliederung dafür ... wie wär's noch mit nen extra Titel: "wie kann ich es hinmogeln dass ich die Förderungen einstreichen kann" (!)
    Zitat:

    Am besten ich geh ins Grüne Forum und stell es mal ins Spezialforum Luftdicht. Das hat dann nur den Nachteil, dass Josef jetzt bekundet hat, dass dieses Spezialforum nichts taugt

    "dreh" mir bitte meine Worte ned im Mund um ... ein Bloor Door Test ist "nicht" ausschließlich "nur" für Passivhäuser gedacht ... oder "wie" soll ich Dein Zitat verstehen?
    "und" genauso sehe ich das beim Wärmebrückentread (!)
    "lies" mal Deinen eigenen Beitrag ... "du" schreibst ja selber das Du hier was suchst und dort nachschauts ... und des soll "nun" künftig womöglich alles im Passivhaustread drinstehn ... "ja" dann kannst du aber die anderen Themen alle dicht machen und verrammeln "weil" die meisten Beiträge sowohl für Passivhäuser wie auch für sonstige Häuser zutreffend sind (!)
    ... "also" was denn nun? ... ein reines Passivhausforum oder ein Forum wo möglichst alles abgehandelt wird (!) ... und:
    haustechnikdialog = einzigartig im Thema "rund" um die Installationen Heizungen etc. ... m.e. nach sogar ein Kernforum für diesen Bereich (!)
    bau.de = einzigartig in manchen Bereiche ... "ABER" viele Bereiche können wegen der Vielzahl gar ned einzigartig abgehandelt werden.
    "da" gibt's ein Elektroforum da schau ich auch hin und wieder mal nach ... "auch" dieses finde ich für dessen Bereich einzigartig (!)
    Energiesparforum Österreich ... "naja" ich verkneifs mir dort von einem fachlichen Forum zu sprechen ... "jede" 2 te. Beitrag dort ist doch "nur" ein ausrichten diverser Firmen (!)
    Dachforum Physikforum ... auch die gibt's ... lese ich gelegentlich bis selten ... "wenn" sich einer damit befasst bzw. Interesse hat wird er dort auch seine Nutzen ziehen.
    "und" zu guter letzt des grüne Forum ... was soll ich dazu sagen ... des größte Plus dort ist es Bilder einzustellen ... ein Bild sagt mehr als 1000 end Worte und gerade die Bildtreads haben sich dort in der Vergangenheit "sehr" bewährt ... "beim" Rest schaut man halt so gut wie möglich ist zu Antworten (!)
    "und" der ganze Informationfluss (Expertenberatung) soll "nun" deiner Meinung nach gebündelt in die Rubrik Passivhaus einfließen damit der angehende Passivhausbauherr nimmer suchen muss ... m.e. nach ein Wunschdenken des schafft du ned (!)

  22. Meine Meinung

    Je mehr Forenbereichte, desto mehr Platzierungsentscheidungsprobleme beim Fragesteller mit der Konsequenz, die Frage dann doch nicht zu stellen oder unter mehreren Rubriken gleichlautende einzustellen. Beides finde ich nicht förderlich. Eher wäre ich sogar für eine Verschlankung.
    • Name:
    • RS
  23. alter Vorschlag von mir

    es gibt für den fragenden keine Kategorieentscheidung, sondern nur eine Frage, die im Pool landet. das wäre aähnlich der Sortierung "nicht beantwortete fragen"!
    kategorisieren tun die antwortenden, und das auch mehrfach!
    hier gibt es noch die Möglichkeit bekannte Spezialisten zu diesem Thema per E-Mail aufzufordern..
  24. oh je ..

    blücher, willst du den ganzen fragenwust sortieren? ;-)
    was wird dann mit fragen wie "mein grüner sharan knarrrzt  -  warum"?
    kommen die dann ins farbenforum? ist ja schließlich grün ... das ist
    die Logik langbeins eib-Frage  -  die Frage gehört natürlich nicht
    in ein
    eib- / oder sps-Forum, sondern in ein "fast-Passivhaus-Forum"? ;-)
    altersstarrsinn?
  25. joehh

    die sharan frage landet im BAU.DE Müll, weil nicht kategorisierbar?
    markus, nicht ich sortiere alles, aber jede Frage wird doch irgendwann mal von einem gelesen, oder?
  26. gute Idee

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich bin für einen Parser, der die Vorsortierung automatisch vornimmt, ähnlich einem Spam-Filter für E-Mailprogramme. Das wäre doch ein ehrgeiziges und spannendes Projekt, genau das Richtige für die stillen Tage zwischen den Jahren. Das Ergebnis würde außerdem zur Erheiterung beitragen ;) Ein ernsthaftes Ergebnis des Parsens könnte sein: Filtereinstellungen, die der lesende Experte selbst vornehmen kann, z.B. eine Top10-Liste mit bestimmten Positiv- und Negativkriterien: zeige nur Beiträge mit "Passivhaus", zeige keine Beiträge mit 3 Pünktchen als Titel, zeige keine Beiträge länger als 10 Zeilen, zeige keine Beiträge mit "wieviel+kann+ich+abziehen", "ich+plane+gerade", "Komplementärfarbe" usw.
  27. Erinnerung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Sicher wird jede Frage gelesen und deshalb könnte jede neue Frage in "unbeantwortete Fragen" gestellt werden. Das sollte dann lauten "unsortierte/unbeantwortete Fragen". Die Fragen können dann auch von jemanden eingeordnet werden, der andere für kompetender zur Beantwortung der Frage hält.

    Allerdings wird der Fragesteller dann mit Recht erwarten, dass im Falle der Einsortierung ein Experte die Frage gelesen hat  -  und der prinzipiell Antworten könnte.

    Wenn aber doch kein anderer antwortet, ist die zweit- oder drittbeste (zweitbeste, drittbeste) Antwort für den Fragesteller sicherlich noch hilfreich. Aber nach ein, zwei Tagen denkt der Einsortierer sicher nicht mehr an die Frage. Deshalb sollte eine Erinnerungsmail an den Einsortierer geschickt werden.

    Damit möchte ich auch an meinen alten Vorschlag der Page Erinnerungs-eMail erinnern. Statt nur:

    • eintragen
    • austragen

    3 Punkte zu machen:

    • eintragen
    • austragen
    • erinnern

    Bei "erinnern" könnte nach 2 bis 3 Tagen ohne Posting einmalig eine Erinnerungsmail abgesandt werden. Dabei sollten "eintragen" und "erinnern" gleichzeitig aktiviert werden können.

  28. Testfrage an den Parser ;-)

    In unser in der Bauabwicklung von einem Architekten geplanten und betreuten Passivhaus wollen wir aus unserer Altbauwohnung einen in der blau-Komplementärfarbe gestrichenen Schlafzimmerschrank übernehmen. Leider stellte sich heraus, dass wir dazu eine 11,5er Wand, in welcher sich dummerweise auch noch eine über Solarthermie betriebene Wandheizung (bekleidet mit Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten) ) befindet, entfernen müssen. Ein befreundeter Dachdecker, der uns schon beim Heraustrennen des Windrispenbandes für ein Dachflächenfenster geholfen hat, rät, hierzu unbedingt einen Statiker hinzuzuziehen, da vermutlich die im OGAbk. aufgestellten Tanks für Regenwassernutzung sauber abgelastet werden müssten. Nun frage ich mich, ob ich mir die Kosten für den Statiker (muss ja wohl nach HOBI abrechnen) nicht sparen kann, wenn ich die Tanks weniger intensiv nutze, indem ich zusätzlich einen Brunnen bohren lasse und mit diesem hälftig die Wasserbereitstellung betreibe. Allerdings bin ich mir hier bei der Wanddurchführung des Rohres (wir haben eine weiße Wanne) nicht sicher, ich ich dies bewerkstelligen kann. Kann mir hier jemand eine Werkzeugempfehlung geben? Ich habe die goldene OBI-Karte und könnte mir daher Werkzeug günstiger beschaffen.
    • Name:
    • RS
  29. "mmmh"

    Zitat:

    zeige keine Beiträge länger als 10 Zeilen

    des hieße ja dann das meine Beiträge zusammen mit "anderen" in der Senke verschwinden ... "naja" selten ein Schaden wo kein Nutzen dabei ist :-)
    "aha" Dein Beitrag Ralf kommt ebenfalls in die Tonne "da" zu lang, zu wenig Details, und "ned" in der Passivhausrubik gestellt (!) ... und die güldene Master OBI Card kannst du bestimmt eintauschen "gegen" eine Bauherrnselbstschutzversicherung :-)

  30. kein Problem

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    @RS: der Bot würde die Frage ganz klar unter "Das richtige Werkzeug" einordnen. Das war der einzige Satz mit Fragezeichen ;) Und dann hätten wir noch "Sonstige Themen" als Joker.
  31. Ralf ..

    der war gut :-)
    genau das trifft das Problem: Laien können/wollen nicht wesentliches von
    unwesentlichem trennen.
    in Kurzform, auf's wesentliche reduziert, müsste die Frage lauten:
    "warum soll ich nen scheißteuren Statiker engagieren"?
    und die Antwort, genauso kurz:
    "geh zum blödmarkt, da wird dich geholfen" ...
    woraufhin der altbekannte Streit unter Experten und solchen, die es sein
    wollen, aufblüht, weil man einen Fragesteller so nicht abkanzeln darf
    (warum eigentlich nicht?), weil vor Beantwortung der Ausgangsfrage
    schwerwiegende Probleme im Forum zu lösen sind ("gibt es in der nähe des
    fragestellers überhaupt einen blödmarkt" .. "über Statik im zusammenhang
    mit Festigkeit kann man nicht allein lehrbuchmäßig theoretisch reden" oder
    "dafür gehört eigentlich ein eigener themenbereich kreiert") bis es
    schließlich einer auf den Punkt bringt:
    "Was wollen Sie denn mit einem noch so sachkompetenten Fachmann, der zu 90 % Ärger
    hinterlässt".
    also, murksen, dass sich die balken biegen  -  und das ist auf Lösungsversuche
    zum Thema Passivhaus in den diversen bastlerforen 1:1 übertragbar.
    btw:
    die 1. Antwort auf die urfrage ist immer noch der Hit  -  antizipative subsumtion ;-)
    von wem war die Antwort? ach sooo : -DDD
  32. Hallo buben!

    ein weiteres gutes Beispiel einer gelungenen Fehleinordnung!
    in dieser Kategorie sind meiner Schätzung nach 90 Prozent blindgänger!
    ein gutes zeichen? dabei kann Architektur so schön sein! -)

  33. "koa Problem"

    wirf es einfach in die Rubrik: Passivhaus/Unterforum/wie_kann_ich_es_hinmogeln_dass_ich_die_Förderung_einstreichen_kann.html ... ich denk da ist es am besten aufgehoben :)
  34. Zumindest wurde das erreicht, was bezweckt war

    Foto von Stephan Langbein

    der Forenteil Energiesparendes Bauen wurde mit Erklärungen erweitert  -  Super GP
    Fehlen noch paar Kleinigkeiten die inzwischen Standard sind wie Blower-Door, Thermographie, KfW-Passivhausförderungen, die man hinter EnEVAbk. hängen könnte.
    Der Bereich der Haustechnik verdient ggf. auch weiterer Einordnungshilfen und, das wär mal der absolute Hit, der offizielle Verweis auf allgemein als kompetent angesehene Fachforen für Fragen, wo BAU.DE-Experten schwach auf der Brust sind :-) wie Haustechnikdialog, EIB-USERFORUM, etc. wie das Josef angeregt hat (habe mich doch gleich um eine Aufnahme bemüht, Josef, der Tipp war wie alle deine Tipps bemerkenswert.
    Guten Rutsch, im neuen Jahr mit frischem Elan zur Sache

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN