Infos über Fachliteratur
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Infos über Fachliteratur

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich in diesem Forum die Möglichkeit sich über Fachliteratur zu informieren, die für einen "Leihen mit gefährlichem Halbwissen" verständlich ist. Mir geht es in letzter Zeit im Zusammenhang mit unserer eigenen Baumaßname häufiger so, dass ich mich gern im vornherein über bauliche Details belesen würde. Nun wissen wir ja alle, dass es auf dem Markt einen Haufen Schund gibt. Zum Beispiel ist mir in letzter Zeit ein Buch in die Hand gekommen, dass sich "die 77 Schritte zum selbstgebauten Haus" nannte (Deckblatt völlig neutral). Nach 5 Minuten durchblättern war klar erkennbar, dass es sich um ein gebundenes YTONG-Werbebuch handelt, in dem noch viele fachliche Falschaussagen gemacht werden. Ich würde es für sehr gut finden, wenn man über dieses Forum Hinweise auf gute und seriöse Literatur bekommen könnte. Eventuell mit Hinweisen der entsprechenden Fachleute ob es was taucht oder nicht.
MfG
St. Barth
  • Name:
  • St. Barth
  1. och naja

    ganz nett waren immer diese:
    Verf. : Frick/Knöll/Neumann/Weinbrenner
    Baukonstruktionslehre Teil 1 und 2
    B. G. Teubner Verlag Stuttgart
    ISBN 3-519-15250-9
    ist ein echter Klassiker (erste Auflage von 1909) und stand schon meinem Papa im Schrank.
    MfG
    PS: siehe Link als Bezugsquelle
  2. Danke

    Super Link! Wer da nichts findet hat wohl keine Fragen mehr! Jetzt muss ich wieder aufpassen, dass ich nicht zu viel Kohle in Literatur investiere.
    nochmal danke
    MfG
    St. Barth
  3. (fast)

    Foto von Lieselotte Tussing

    kostenloser Tipp: ein mehrtätiger virtueller Rundgang durch alle Unterforen bei BAU.DE
    Ist so gut wie die halbe Miete ;-)
    • Name:
    • Tu
  4. @Tu

    ... jetzt brauche ich nur noch jemanden der mit meinen Chef spricht, wegen der freien Tage. Wenn Sie vielleicht grad ...?  -  War nur so eine Idee ;-)
    • Name:
    • St. Barth
  5. na?

    wieviel Zeit war den für frick und co. eingeplant? ;-)
    wenn lesen u. verstehen so einfach ist, dann würde ich noch den Neufert und den
    pistol und a bisserl was von engel und von rybicki dazulegen ..
  6. Da gibt es nichts für Fachleute..

    eher was für Bauanfänger, denn einer schreibt vom anderen ab.
    An die wirklichen Problempunkte geht keiner ran.
    Mein Tipp für Bauphysik: F. Eichler" Bauphysikalische Entwurfslehre" Ausgabe 1970.
    Jupp
  7. Jo, ist ja gut ...

    ich will ja kein Architekt werden! Es geht doch nur darum, wenn man sich über das eine oder andere Detail näher erkundigen will, oder verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen will, währe es m.E. super wenn man sich z.B. in einer nach Bauteilen oder Fachrichtungen (wie hier im Forum) geordneten Liste nach Büchern erkundigen könnte. Und wenn dazu noch kurze Bemerkungen von den jeweiligen Fachleuten (wie z.B. "nur für Fachleute" "auch für Leihen verständlich" oder auch "Schrott Finger weg") dabei stehen würden, währe dass doch klasse oder? (wie viele Konjunktive waren das jetzt  -  egal)
    Vielleicht ist das ja auch eine sch ... Idee!?
    Grüße
    • Name:
    • St. Barth
  8. Die Idee ist gut St ...

    aber da wagt sich keiner dran.
    Wäre eine Lebensaufgabe und nur interdisziplinär zu stemmen.
    Jupp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN