Effizienzhaus 70, Lüftung
BAU-Forum: Lüftung

Effizienzhaus 70, Lüftung

Wir ziehen im April 2013 in ein neues 6 Parteien Mehrfamilienhaus (MFH), KFWAbk. Effizienzhaus 70, als Wohnungseigentümer ein. In der Baubeschreibung steht, ein Blower-Door-Test (BDT) wird noch gemacht. Aber unter Lüftung wörtlich: "Der erforderliche Mindestluftwechsel ist durch den Eigentümer/Nutzer/Mieter durch manuelle Fensterlüftung in Form von Stoßlüftung zu gewährleisten. " Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung (die nicht existiert) hätte bis Fertigstellung Rohbau angeboten werden können  -  wir kauften jedoch die Wohnung, als der Bau verputzt bzw. außen gedämmt war weil der Vorkäufer wegen Finanzierungsproblemen (zu unserem Glück) abgesprungen war. Frage: Wie verhält sich dies in Bezug auf die DINAbk. 1946-6? Die Wohnungsabnahme erfolgt am 2.4.2013. Standort Hessen.
  • Name:
  • Pit Mayr
  1. Re

    Foto von wiki

    Hi!

    Du möchtest sicher eine genaue Antwort auf deine Frage, am besten von einem Experten. Die bekommst du nicht, auch nicht von mir. Bin auch kein Experte, beschäftige mich aber schon seit ein paar Monaten mit dem Thema.

    Also: Ich lese keine Verpflichtung zur automatischen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) aus dieser Norm. Das ist aber sicher die Absicht der Verfasser. (Weil die gleichzeitig zufällig auch Herateller sind. So ist das z.B. in der Elektrotechnik, die ich besser kenne.) Hier wird"s also politisch. Du kannst aber wahrscheinlich nicht deswegen eine Anlage vom Verkäufer einfordern, zumal die Option ursprünglich gegen Aufpreis gegeben war.

    Soweit zur Frage. Ich schätze mal, dass du trotzdem gerne eine Lüftungsanlage hättest. Und dazu würde ich dir auch raten. Such dir ein paar Klimafirmen in deiner Nähe und lass dich beraten und dir ein Angebot machen. Ohne ins Detail zu gehen, es gibt noch immer die Möglichkeit etwas nachbauen zu lassen. Es muss ja nicht die große Lösung für alle Räume sein.

    Weiterer Tipp: Ich habe eine tolle DVD gesehen über Energieeinsparen allgemein und speziell auch zu den Lüftungsanlagen von Frank Lischka.

    Lohnt sich, glaub"s mir einfach mal.

    Viel Erfolg Richard


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN