Dimensionierung Lüftungsanlage
BAU-Forum: Lüftung

Dimensionierung Lüftungsanlage

Hallo, wir planen in nächster Zeit den Bau eines gut gedämmten Einfamilienhaus (KFW40) mit kontrollierter Wohnraumlüftung (zentral). Bei dem Versuch mich etwas zu dem Thema zu informierenm habe ich jetzt recht widersprüchliche Aussagen erhalten. Selbst meine Recherchen im Internet haben mich nicht wirklich schlauer gemacht. Deshalb hoffe ich hier etwas Klarheit zu erhalten.
Wie wird eine Lüftungsanlage dimensioniert?
Unser Haus soll 230 m² Wohnfläche bei normaler Raumhöhe haben. Wie groß muss der Volumenstrom der Lüftungsanlage sein?
Ich habe gelesen dass das Volumen des Hauses mit 0,3 bzw. 0,4 zur Berechnung verwendet wird.
Heißt das jetzt ich muss alle Räume des Hauses (auch die Kellerräume) mit einberechnen, oder nur die Zulufträume, nur die Ablufträume oder nur die Zuluft- und Ablaufräume?
Mein Bauträger behauptet, dass nur das Volumen der Räume die mit Zuluft versorgt werden zur Berechnung verwendet werden.
Was stimmt denn jetzt?!
Was haltet ihr von einem EWT. Mein Bauträger sagt ein EWT kostet ca. 2000 € inkl. Einbau. Da die Luft über den EWT angesaugt wird, muss die Lüftungsanlage mehr Leisten um den gleichen Volumenstrom zu liefern, deshalb nimmt sie mehr Strom auf. => höhere Stromkosten.
Auch die Kühlung im Sommer sei nicht merklich spürbar.
Also EWT macht keinen Sinn!
Stimmt das?
Gruß
Martin Frank
  • Name:
  • Martin Frank
  1. Beispiel

    Hallo,
    unsere Lüftungsanlage wurde von einem Haustechniker dimensioniert und alle Leitungen wurden als CAD Plan dem Installateur übergeben.
    Wir haben ca. 190 m² Wohnfläche und 70 m² Keller, allerdings ist auch der Keller in der Belüftung mit drin. Das Konzept sieht bei uns vor, dass ausgehend vom Dachgeschoss immer ein Zuluftüberschuss entsteht, der durch das Treppenhaus bis in den Keller transportiert wird und dort nur noch abgesaugt wird. Gerüche gelangen also nur ins Treppenhaus (oder bleiben direkt im Bad :-)).
    Die Lüftungsanlage hat in der Normalstufe eine Leistung von 220 m³ Luft / Stunde. In der Partystellung sind es glaube ich 300 (kurzfristig) und Stufe eins macht 160 m³. Das ist völlig ausreichend und wir haben immer frische Luft im Haus.
    EWT: Haben wir uns damals auch alternativ anbieten lassen. Hätte knapp über 1000 € gekostet. Energetisch (wie auch die Lüftungsanlage) sehr zweifelhaft und mangels Platz auf dem kleinen Grundstück bei uns auch schwierig. Bei 2000 € sollte die vergoldete Lüftungseinlasskappe aber im Preis mit drin sein :-)
    Wer macht denn bei Euch die Planung für die Lüftungsanlage? Wir haben beim Haustechniker alleine dafür um die 1000 € hingelegt?
    Was kostet denn die Lüftungsanlage Aufpreis bei Euch?
    Gruß,
    Andreas
  2. "Zwangslektüre" für die Planung und Informationssammlung ...

    "Zwangslektüre" für die Planung und Informationssammlung ist die folgende Dokumentation:

    und auch die Seite von Herrn Langbein:

    Zum Thema EWT: Ein EWT ist nicht mehr "zweifelhaft" wenn das Thema Frostschutz in Betracht gezogen wird. Je nach Bauweise der Anlage (und der Härte des Winters) kann das ein wichtiges Thema werden. Was nütz die Anlage, wenn sie dann, wenn sie am nötigsten ist, einfriert und abschaltet? Oder wieviel wollen Sie für eine (oft elektrische) Vorwärmung zahlen?
    Wie immer: das Gesamtkonzept entscheidet, und sorgfältige Planung ist durch nichts zu ersetzen.
    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  3. Die Planung übernimmt der Lüftungsbauer. Diese kosten sind ...

    Die Planung übernimmt der Lüftungsbauer. Diese kosten sind im Angebot mit drin. Wir haben 2 Angebote.
    • 1. Lüftungsanlage von Zehnder, Luftstrom max. 350 m³, 11323,- €
    • 2. Lüftungsanlage Varias, Luftstrom max. 225 m³, 12200,- €

    Kennt jemand diese Geräte?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN