Wohnraumbelüftung mit Porotonziegel: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Ihr Massivhaus?
BAU-Forum: Lüftung

Wohnraumbelüftung mit Porotonziegel: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Ihr Massivhaus?

Hallo,
wie bauen demnächst ein Massivhaus (nach ENEV2002) und beschäftigen uns mit dem Thema kontrollierte Wohnraumbelüftung. Der Wandaufbau ist ein 30 cm Poroton Ziegel (ich glaube SX30) und 2  -  3 cm Dämmputz. Jetzt haben wir von einem Bekannten gehört, dass durch den Ziegel das Haus genug "atmet" und eine Wohnraumbelüftung nicht unbedingt notwendig ist. Wie ist hier die Expertenmeinung bzw. gibt es generell ein paar Meinung zur Wohnraumbelüftung (wir würden gern, wenn das liebe Geld nicht wäre)?
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Wohnraumbelüftung in Ihrem Massivhaus mit Porotonziegeln notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Porotonziegel haben zwar diffusionsoffene Eigenschaften, das bedeutet aber nicht, dass eine Lüftungsanlage überflüssig ist.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Luftdichtheit: Moderne Bauweisen sind oft sehr luftdicht. Eine Lüftungsanlage kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Nutzerverhalten: Wie oft und wie lange wird gelüftet? Eine Lüftungsanlage kann eine konstante Luftqualität gewährleisten, unabhängig vom Nutzerverhalten.
    • ENEV 2002: Die Einhaltung der Energiesparverordnung ist wichtig. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann helfen, Energie zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnraumbelüftung
    Eine Wohnraumbelüftung ist ein System, das kontinuierlich verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch frische Luft ersetzt. Sie kann zentral oder dezentral erfolgen und dient der Verbesserung der Luftqualität und der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch.
    Porotonziegel
    Porotonziegel sind Mauerziegel aus Ton, die durch ihre poröse Struktur eine gute Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit aufweisen. Sie werden häufig im Massivhausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Wärmedämmziegel.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung, Atmungsaktivität.
    ENEV 2002
    Die Energieeinsparverordnung (ENEVAbk.) 2002 war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde später durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Gebäudeenergiegesetz, Wärmeschutz.
    Massivhaus
    Ein Massivhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Naturstein bestehen. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Langlebigkeit aus. Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Steinhaus, Fertighaus.
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Wärmetauscher.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein technisches System, das für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie kann zentral oder dezentral aufgebaut sein und dient der Verbesserung der Luftqualität und der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wohnraumbelüftung, Luftfilter, Luftkanal.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Wohnraumbelüftung bei einem Haus mit Porotonziegeln zwingend erforderlich?
      Nein, eine Wohnraumbelüftung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie kann sinnvoll sein, um eine hohe Luftqualität und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Moderne Bauweisen sind oft sehr luftdicht, wodurch der natürliche Luftaustausch reduziert wird. Eine Lüftungsanlage kann helfen, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    2. Welche Vorteile bietet eine kontrollierte Wohnraumbelüftung?
      Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, filtert Pollen und Staub aus der Luft und kann durch Wärmerückgewinnung Energie sparen. Sie trägt zu einem gesünderen Raumklima bei und kann das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Zudem ist sie unabhängig vom Nutzerverhalten und sorgt für eine gleichbleibend hohe Luftqualität.
    3. Welche Alternativen gibt es zu einer zentralen Lüftungsanlage?
      Alternativ zu einer zentralen Lüftungsanlage gibt es dezentrale Lüftungssysteme, die in einzelnen Räumen installiert werden können. Diese sind einfacher nachzurüsten und eignen sich besonders für Sanierungen. Eine weitere Alternative ist das regelmäßige manuelle Lüften, wobei darauf geachtet werden muss, dass ausreichend und richtig gelüftet wird, um Feuchtigkeit abzuführen.
    4. Wie hoch sind die Kosten für eine Wohnraumbelüftung?
      Die Kosten für eine Wohnraumbelüftung variieren je nach System (zentral oder dezentral) und der Größe des Hauses. Eine zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung kann mehrere tausend Euro kosten, während dezentrale Systeme günstiger sind. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und die regelmäßige Wartung.
    5. Was ist bei der Planung einer Wohnraumbelüftung zu beachten?
      Bei der Planung einer Wohnraumbelüftung sollten die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Hauses berücksichtigt werden. Wichtig ist die richtige Dimensionierung der Anlage, die Auswahl geeigneter Filter und die Berücksichtigung des Schallschutzes. Zudem sollte die Anlage regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    6. Wie wirkt sich eine Wohnraumbelüftung auf den Energieverbrauch aus?
      Eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung kann den Energieverbrauch reduzieren, da die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird weniger Heizenergie benötigt. Allerdings verbraucht die Lüftungsanlage selbst auch Strom, sodass eine effiziente Anlage mit geringem Stromverbrauch wichtig ist.
    7. Kann eine Wohnraumbelüftung Schimmelbildung verhindern?
      Ja, eine Wohnraumbelüftung kann Schimmelbildung verhindern, indem sie Feuchtigkeit abführt und für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt. Besonders in luftdichten Gebäuden ist eine Lüftungsanlage sinnvoll, um das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dass die Anlage richtig dimensioniert und regelmäßig gewartet wird.
    8. Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Baustoffen?
      Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ermöglicht einen natürlichen Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen- und Außenbereich. Porotonziegel sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Dies trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Haus vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Informationen zu aktuellen Standards und Fördermöglichkeiten.
    • Vergleich verschiedener Lüftungssysteme
      Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen.
    • Raumklima und Gesundheit
      Wie eine gute Luftqualität das Wohlbefinden beeinflusst.
  2. Porotonziegel: Luftdichtigkeit vs. Diffusionsoffenheit

watt soll'n da atmen?
    sind da Löcher drin oder was? Schnarcht die Wand dann auch? 😉
    Spaß beiseite:
    Dieses Märchen hält sich scheinbar sehr hartnäckig. "Atmen" würde ja bedeuten, dass ein Luftaustausch zwischen innen und außen stattfindet. D.h. die Wände müssten ja dann so löchrig sein, dass sie eh Aufgrund der in der EnEVAbk. geforderten Luftdichtigkeit eh nicht zulässig wären.
    Verputzte Porotonwände sind aber richtigerweise luftdicht, da "atmet" nichts ...
    Der einzige Vorteil derartiger Massivwände (nicht nur Porotonziegel) ist, dass sie mit dem Innenputz eine gewisse Menge an Luftfeuchtigkeit aufnehmen können und wieder abgeben können, sozusagen eine hohe Luftfeuchte gut "puffern" können. Ein ganz geringer Anteil Feuchte kann auch nach außen wandern und abgegeben werden; dieser Anteil ist aber  -  soviel ich weiß  -  sehr gering.
    (Bauherrenwissen)
  3. Bauphysik: Feuchtigkeitspufferung durch Baustoffe

Wände atmen, Holz lebt, und die Sterne lügen nicht.
    Die Reihe hartnäckiger Vorurteile und Mystifizierungen unbelebter und offensichtlich auch unbeseelter Materialien ließe sich fortsetzen. Bauen hat eben doch mehr mit Gefühlen als mit Fakten zu tun. Und dies soll sogar bei Fachleuten oft so sein.
    Übrigens puffern Gipskartonplatten ebenfalls nicht wenig Feuchtigkeit. Wahrscheinlich aber weniger als Bausteine. Nur  -  tapezieren nicht die meisten Menschen ihre Wände z.B. Raufaser und streichen dann Binderfarbe oder sogar Latexfarbe drüber? Werden nicht ausgerechnet die Feuchträume sogar wasserdicht verfliest? Je mehr, um so schöner? Ja, ich glaube nicht, dass diese Schichten noch viele Wassermoleküle durchlassen. Jedenfalls selten genug, um auf Entlüftung verzichten zu können.
    Die Bauphysik zeigt heute ganz klar, dass es zu einer wirksamen Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) der Räume weder im Hinblick auf die Luftqualität noch im Hinblick auf den notwendigen Feuchtetransport nach außen keine Alternativen gibt. Theoretisch kann man das wohl per Fensterlüftung machen. Das funktioniert bei Gewissenhaftigkeit einigermaßen. Aber optimal kriegt man es nicht hin. Da ist eine technische Lüftungsanlage wirklich besser.
  4. Wohnraumbelüftung: Enormer Komfortgewinn durch Anlage

Sie finden ...
    Sie finden sicherlich einige Threads hier im Forum in denen es sich um die Wohnraumbelüftung dreht. Und Sie werden feststellen das diejenigen die eine solche Anlage haben immer wieder eine solche Anlage einbauen würden weil der Komfortgewinn enorm ist.
    Tun Sie sich selbst den Gefallen und lassen Sie sich eine solche Anlage einbauen, Sie werden es nicht bereuen ...
    • Name:
    • ANDRE
  5. Wohnraumbelüftung: Glücklich auch ohne Anlage?

Sie finden ... (der Vollständigkeit halber)
    ... sicherlich einige Threads hier im Forum in denen es sich um die Wohnraumbelüftung dreht. Und Sie werden feststellen das diejenigen die keine solche Anlage haben nimmer wieder eine solche Anlage einbauen würden weil sie so auch glücklich sind.
  6. Kontrollierte Lüftung: Erfahrung vs. Theorie

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Farbe
    @Herr Kuner, Ihr Ratschlag hat die Qualität, wie der Ratschlag einem Blinden Farben zu erklären.

Alle die eine kontrollierte Lüftung in Ihrer Wohnung haben, haben sicher vorher in Wohnungen ohne kontrollierte Lüftung gewohnt, können also aus Erfahrung sprechen. Diejenigen, die noch nie in einer Wohnung mit kontrollierter Lüftung gewohnt haben  -  aus welcher Erfahrung sprechen die?

Wer noch nie den gesteigerten Komfort erlebt hat, vermisst natürlich nicht, was er nicht kennt und ist deshalb glücklich.

7. Vorteile der Lüftungsanlage: Allergiker & Frischluft

Ein wahres Wort, Herr Ebel!
    Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen. Und das schöne ist ja: Ich kann trotzdem die Fenster öffnen um festzustellen was der Bauer nebenan auf seinem Feld treibt. Und bei 20 Grad minus gibt es trotz geschlossenem Fenster frische Luft im Schlafgemach (und keine Frau die bei offenem Fenster über kalte Füße jammert). Von den Vorteilen die eine solche Anlage um diese Jahreszeit für Allergiker bietet ganz zu schweigen.
    Ergo: Eine Belüftungsanlage ist eine hervorragende Investition. Klar kriegt man das auch mit Fensteröffnen hin, aber wer ist schon so diszipliniert!?
  8. Lüftungsanlage: Komfortgewinn, kein Muss!

@Ebel, Alde
    ja, an ihrem Vorwurf ist schon was dran. Andererseits soll halt nicht der Eindruck entstehen, man MUSS heute unbedingt eine Lüftungsanlage haben und ist ganz schön von gestern, wenn man keine hat. Es ist bestimmt ein Komfortgewinn, ein echter und kein "goldener Wasserhahn", da stimme ich zu, aber das war's doch schon oder?
    Sachlich sind ja die vorherigen Beiträge gut und informativ, aber
    ich mag es nicht, wenn Leute so imperativ Argumentieren, Zitat andere: Tun Sie sich selbst den Gefallen ... Der könnte auch Lebensversicherungen verkaufen!
    Und da mag ich schon kund tun, dass das jedenfalls kein so ein Fortschritt ist, dass man ihn einfach vermissen MUSS, wenn man ihn nicht hat. Die verglasten Fenster / gegenüber mit Moos zugestopften Löchern waren so einer, oder die Zentralheizungsanlage bedingt gegenüber Öfen in Einzelheizung aber schon da würde ich keinem seinen Ofen echt ausreden wollen.
  9. Empfehlung: Fundierte Fachaussagen zur Belüftung

Hallo Herr Kuner!
    Es juckt mich in den Fingern Ihnen zu Antworten, daher noch ein paar kurze Worte: Von einem Imperativ (" ... Sie müssen ... ") kann bei genauer Auswertung der Beiträge keine Rede sein. Tatsächlich handelt es sich um fundierte Fachaussagen bzw. Erfahrungsberichte verbunden mit deutlichen bis dringlichen Empfehlungen.
    Die zentrale Aussage lässt sich leicht herausarbeiten: Natürlich MUSS man eine Belüftungsanlage nicht vermissen. Wie soll man auch, wenn man den Zustand MIT Anlage nicht kennt bzw. kennen kann. Daher sind natürlich auch die Leute ohne Anlage glücklich in Ihren Häusern (aber vielleicht wissen sie ja nicht was sie verpassen? 🙂.
    Für mich als Laien sind es die folgenden Merkmale einer Belüftungsanlage die wirklich wichtig sind:
    • Frische und schadstoffarme Luft auch ohne aufwendiges Lüften.
    • Vermeidung von Schimmelbefall (richtige Konstruktion des Hauses vorausgesetzt)
    • Frische Luft auch bei geschlossenem Fenster (z.B. im Winter)
    • Reduktion der Pollenbelastung (bin Allergiker)
    • Möglichkeit einer gewissen Energieersparnis durch WRG.

Alles keine Gründe für ein MUSS, alles auch anderweitig lösbar, oder aber eben sehr komfortabel durch die Belüftung abgedeckt. Wenn ich sehe wofür der Durchschnittsbürger bereit ist viel Geld auszugeben (Geländewagen in der Stadt, Breitreifen, neuer PC und Fernseher alle 1,5 Jahre) halte ich eine Belüftungsanlage für eine hervorragende und langlebige Geldanlage. Aber ich stimme Ihnen zu: MÜSSEN muss man nicht!
    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

10. Diskussion: Dringliche Empfehlung zur Wohnraumlüftung?

@Alde, na denn halt doch eine Diskussion,
    Herrn Andres tun sie sich doch den Gefallen.. empfinde ich schon so unangenehm wie beschrieben. Sie ja auch oder? "dringliche Empfehlung" ts, ts, das müssen wir aber von mir aus nicht ausdiskutieren
    Ich habe in der Tat keine Erfahrung vom Leben in einem zwangsbelüfteten Haus, aber ich verbringe einen Teil meiner Arbeitszeit in solch einer Halle mit einer meiner Meinung nach gut gemachten Lüftungsanlage. Was mir wirklich fehlt ist der Bezug nach draußen. Bei uns zu Hause ist meistens irgendwo ein kleines Fensterchen auf (wenigstens mit ausgeschalteter Heizung, OK, energetisch nicht so ganz toll, aber das gönnen wir uns!) Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn man den Frühling "riecht" (obwohl ich auch Allergiker bin) oder den Schnee. Wie gesagt mir fehlt das in der Halle.
    Zu ihren Argumenten:
    • Frische und schadstoffarme Luft auch ohne aufwändiges Lüften.
    • Frische Luft auch bei geschlossenem Fenster (z.B. im Winter)

Ist schon so, lüften muss man und das nimmt einem die Anlage ab. Das ist unstrittig.

• Vermeidung von Schimmelbefall (richtige Konstruktion des Hauses vorausgesetzt)

Ist wenn man halt lüftet kein Problem.

• Reduktion der Pollenbelastung (bin Allergiker)

Hm, kommen sie nun ohne Medikamente aus? Wenn nicht ist es meiner Meinung nach mehr ein Werbeargument, aber immerhin es ist schon was.

• Möglichkeit einer gewissen Energieersparnis durch WRG.

Da habe ich zumindest Zweifel an der Wirtschaftlichkeit.
    Also bleibt halt die Aussage: Komfortgewinn. Sie sagen "Wenn ich sehe wofür der Durchschnittsbürger bereit ist viel Geld auszugeben ... " Ja, dieses Geld ist sicher in einer Lüftungsanlage besser angelegt. Wenn aber jemand mit seinem Geld rechnen muss, ist die Lüftungsanlage sicher was, was mit zuerst dem Rotstift zum Opfer fallen kann.

11. Wahrnehmung: Dringliche Empfehlung zur Wohnraumlüftung

@ Herr Kuner:
    Dazu kurz mein "Senf":
    • Ich glaube bei der Formulierung "dringliche Empfehlung" kommt es auf die Wahrnehmung an. Ich sehe es so wie die dringliche Empfehlung Kontakt mit einem RA aufzunehmen wenn es um Vertragsangelegenheiten geht. Eben eine Empfehlung mit Nachdruck (kann man aber auch anders sehen).
    • Fenster haben wir außerhalb der Heiz- und Pollensaison meist auch irgendwo offen (aus ähnlichen Gründen wie Sie). Es geht aber eben auch mal einen ganzen Tag ohne.
    • Schimmelvermeidung: Sehe ich genau wie Sie. Mit Anlage kann man es eben nicht vergessen (wie so viele Leute) und braucht nicht durchs Haus zu rennen.
    • Jo, ich komme derzeit in der Zeit zu Hause ohne Medikamente aus. Abends duschen und Haare waschen, Fenster zu lassen und eine ruhige Nacht genießen. Keine dicke Augen morgens, nicht alle 15 sec Nase Putzen, das hat schon was.
    • Energieeinsparung: Wie schon gesagt, es ist eine Möglichkeit, nicht mehr. Immerhin kommt die Luft auch bei 10 ° minus Außentemperatur mit 16  -  18 ° im Zimmer an.

Gruezi!

12. Wohnraumbelüftung: Reduzierung des Energieverbrauchs

schon mal dran gedacht?
    ... dass e. la+wrg den "verbrauch" des Hauses reduziert und daher EnEVAbk.-ige
    Verschärfungen (größere Dämmstoffdicken, andere Baustoffe) entschärft werden können?
    soll angeblich auch ein paar € sparen helfen 😉
    (ändert aber nichts dran: la/wrg kostet Geld ...)
  13. Kostenrechnung: Ökobilanz von Lüftungsanlagen

Also eine ehrliche Kostenrechnung
    und ungeschminkten Ökobilanzen zu La/Wrg, div. Solartechnologien etc. würde mich auch arg interessieren, aber da habe ich noch nicht viel brauchbare Infos gefunden.
  14. Empfehlung: Investition in Lüftungsanlage lohnt sich!

ich empfehle ...
    ich empfehle trotzdem weiterhin Lüftungsanlagen und bin auch weiterhin der Meinung das man sich einen wirklich großen Gefallen tut in eine solche Anlage zu investieren!
    @Kuner: zum "perfekten" Verkauf meiner Aussage hätte ich doch wohl wenigtens einen Link zu einer Firma anbringen müssen oder?
    Ich würde vorschlagen Sie suchen sich einmal jemanden in der Nähe und befragen diesen zu seinen Erfahrungen!
    • Name:
    • ANDRE
  15. Heizregister: Lüftung als Alternative zur Heizung?

Foto von

Kosten
    Wenn man die Lüftung mit Heizregistern versieht, kommt man evtl. auch ohne weitere Heizung aus. Wer sparen will (muss) kann die Lüftungsrohre selbst verlegen und isolieren. Dann kommt das Ganze nur unwesentlich teurer (vielleicht sogar billiger) als eine Heizungsanlage (vorausgesetzt rechtzeitige Planung). Eine Warmwasserheizung können bestimmt weniger selbst verlegen.

In der Regel reicht es bei vernünftigen Lufttemperaturen nicht, die Luft nur einmal über Heizregister zu jagen, evtl. muss ein Teil des Hauses (Küche, WC) mit der Luft aus dem Flur beheizt werden. Und in den Flur kommt die Luft von Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) (Wohnzimmer).

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wohnraumbelüftung mit Porotonziegel: Notwendigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Wohnraumbelüftung in Massivhäusern mit Porotonziegeln. Einige Experten betonen den Komfortgewinn und die Vorteile für Allergiker durch eine Lüftungsanlage, während andere auf die Möglichkeit der natürlichen Diffusionsoffenheit und alternative Lüftungsmethoden hinweisen. Die Kosten und die Energieeffizienz spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Es wird diskutiert, ob eine Lüftungsanlage ein Muss ist oder ob es auch ohne geht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porotonziegel: Luftdichtigkeit vs. Diffusionsoffenheit wird klargestellt, dass das Märchen vom "atmenden" Haus nicht stimmt und moderne Bauten luftdicht sein müssen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vorteile der Lüftungsanlage: Allergiker & Frischluft hebt hervor, dass eine Lüftungsanlage besonders für Allergiker von Vorteil ist und auch bei geschlossenen Fenstern für frische Luft sorgt.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Lüftungsanlage und deren Amortisation durch Energieeinsparungen sind ein wichtiger Diskussionspunkt. Im Beitrag Kostenrechnung: Ökobilanz von Lüftungsanlagen wird eine ehrliche Kostenrechnung gefordert.

📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, inwiefern eine Lüftungsanlage den Energieverbrauch des Hauses reduziert und somit die Anforderungen der ENEV erfüllt, wie im Beitrag Wohnraumbelüftung: Reduzierung des Energieverbrauchs erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich individuell beraten und wägen Sie die Vor- und Nachteile einer Wohnraumbelüftung für Ihr Massivhaus ab. Beachten Sie dabei sowohl den Komfortgewinn als auch die Kosten und die Energieeffizienz. Der Beitrag Empfehlung: Investition in Lüftungsanlage lohnt sich! empfiehlt, sich von Experten beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumbelüftung, Porotonziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - 10293: Wohnraumbelüftung mit Porotonziegel: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Ihr Massivhaus?
  2. BAU-Forum - Neubau - Poroton T14 Neubau: Wohnraumbelüftung, Dämmung & Schallschutz – Worauf achten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige Wände?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T7 Ziegel 'nagelfähig' machen: Dübel Alternativen, Vor- und Nachteile?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumbelüftung, Porotonziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnraumbelüftung, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumbelüftung, Porotonziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumbelüftung, Porotonziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnraumbelüftung mit Porotonziegel: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für Ihr Massivhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnraumbelüftung & Poroton: Sinnvoll?

Suche nach: Wohnraumbelüftung, Porotonziegel, Massivhaus, Lüftungsanlage, ENEV 2002, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeit, Schimmel, Baukosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼