Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
BAU-Forum: Lüftung
Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Kondensatableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Kondensatmenge bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Luftfeuchtigkeit: Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Kondensat entsteht.
- Temperatur: Der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft beeinflusst die Kondensatbildung.
- Luftwechselrate: Eine höhere Luftwechselrate führt zu mehr Kondensatanfall.
- Effizienz der Wärmerückgewinnung: Eine effizientere Wärmerückgewinnung kann die Kondensatmenge reduzieren.
Eine pauschale Aussage zur Kondensatmenge ist schwierig, da diese stark von den genannten Faktoren abhängt. Als grobe Schätzung kann man von einigen Litern pro Tag ausgehen. Es ist wichtig, dass das Kondensat ordnungsgemäß abgeleitet wird, um Schäden zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Kondensatablauf und reinigen Sie ihn gegebenenfalls. Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb, um die Anlage optimal einzustellen und die Kondensatmenge zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Luft-Luft-Wärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
- Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. Es bildet sich, wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt sinkt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in der Regel als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Absolute Luftfeuchtigkeit, Hygrometer.
- Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und die Kondensatbildung. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Lüftungsanlage, Infiltration.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
- Enthalpie
- Die Enthalpie ist eine thermodynamische Größe, die die innere Energie eines Systems und das Produkt aus Druck und Volumen umfasst. Sie wird oft im Zusammenhang mit Wärmerückgewinnung verwendet. Verwandte Begriffe: Wärme, Energie, Thermodynamik.
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Filter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entsteht Kondensat in einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. In einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird die warme, feuchte Abluft aus dem Haus abgekühlt, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert. Dieser Effekt ist besonders stark, wenn die Außenluft kalt ist und die Innenluft eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. - Wie kann ich die Kondensatmenge reduzieren?
Sie können die Kondensatmenge reduzieren, indem Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus senken, beispielsweise durch richtiges Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters. Eine optimale Einstellung der Lüftungsanlage durch einen Fachmann kann ebenfalls helfen, die Kondensatbildung zu minimieren. - Was passiert, wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird?
Wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung kommen. Dies kann nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen. - Wie oft sollte ich den Kondensatablauf kontrollieren?
Es ist ratsam, den Kondensatablauf regelmäßig zu kontrollieren, idealerweise monatlich. Achten Sie auf Verstopfungen oder Undichtigkeiten und reinigen Sie den Ablauf gegebenenfalls. - Kann ich das Kondensat für andere Zwecke nutzen?
Das Kondensat ist in der Regel nicht für andere Zwecke geeignet, da es Verunreinigungen enthalten kann. Es sollte daher ordnungsgemäß entsorgt werden. - Welche Rolle spielt die Wärmerückgewinnung bei der Kondensatbildung?
Die Wärmerückgewinnung verstärkt die Kondensatbildung, da die warme Abluft abgekühlt wird, um die Zuluft zu erwärmen. Je effizienter die Wärmerückgewinnung, desto mehr Kondensat kann entstehen. - Was tun, wenn die Kondensatmenge plötzlich stark ansteigt?
Ein plötzlicher Anstieg der Kondensatmenge kann auf eine Störung der Lüftungsanlage oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus hindeuten. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann zur Überprüfung der Anlage hinzuziehen. - Gibt es Unterschiede bei der Kondensatmenge je nach Anlagentyp?
Ja, die Kondensatmenge kann je nach Anlagentyp variieren. Kompakte Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung können beispielsweise eine andere Kondensatmenge aufweisen als zentrale Lüftungsanlagen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Richtiges Lüften im Winter
Tipps zum energieeffizienten Lüften in der kalten Jahreszeit. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. - Funktionsweise von Wärmerückgewinnungsanlagen
Erklärung der Technik und Vorteile von WRG-Systemen. - Luftentfeuchter im Einsatz
Wann und wie Luftentfeuchter sinnvoll eingesetzt werden können.
-
Kondensat Lüftungsanlage: 4-5 Liter täglich in Abluft!
-
Kondensatmenge: 4-5 Liter pro Tag – Realistisch?
Erdwärmetauscher habe ich nicht.
sind die 4 - 5 Liter pro Tag? -
Problem: Kondensatablauf Lüftung – Wasser läuft zurück!
Jo pro Tag
und irgendwie funzt das Auffangen des Kondenswassers in der integrierten Schale nicht richtig.
Bedeutet, zum Teil kondensiert das Wasser in den Rohren und läuft wieder zum Gerät zurück, da die Leitung vom Gerät aus ansteigt.
Inzwischen ist das Segeltuch zur elastischen Befestigung völlig durchweicht und hier tropft es raus.
Der Hersteller kommt erst in der ersten Januarwoche, bis dahin sammel ich fleißig Kondensat in Eimern. -
Kondensatablauf fehlt? Hohe Kondensatmenge – Ursachen!
@AL haben denn ihre Geräte keinen Kondensatablauf?
haben ihre Geräte denn keinen Kondensatablauf (wie ein WWS-Boiler ) weil sie es in kübeln sammeln müssen?
4-5 Liter pro Tag würde ich schon als etwas hoch ansehen aber sie sind ja noch am bauen oder Frau Leidenbach?
Bei mir sammelt sich fast kein Kondensat, da alle Rohrleitungen im beheizten Raum liegen und daher die Luft nicht (oder fast nicht ) in den Rohren abkühlt. Einen EWT habe ich auch. Nach dem Estrich kam am meisten, aber 4 - 5 Liter? -
Kondensat Lüftung: Ursache für hohe Menge in Abluft!
Klar haben die
einen Kondensablauf und nach dem EWT kommt auch kaum etwas, obwohl das Gefälle funktioniert.
Das Problem ist die Abluft bei uns, dieses Kondensat wird im Grät in einer Wanne gesammelt, bzw von dort nach außen geführt, nur das klappt nicht.
Keine Ahnung woran das liegt, das Gerät steht grade und läuft nach Bedarf zwischen Stufe 1 und 3.
Nur das Kondenswasser fällt nicht in der Wanne aus (lausige Pfütze) sondern anscheinend in den Abluftführungen.
Der Raum ist warm (18-20 °C) also kann auch nichts drastisch an den Leitungen kondensieren, allerdings macht die Leitung direkt nach dem Gerät einen Knick nach oben und 90 °, ob da alles wieder runter läuft?
Die Segeltuchanschlüsse sind anscheinend auch korrekt, steht so in der Anleitung (elastische Verbindungen) vom Hersteller.
Die Anlage selber läuft klasse und nicht hörbar.
Über die Menge mach ich mir keine Gedanken, wie viel Wasserdampf produziert denn so ein 5 Personenhaushalt mit drei Dauerduschern und zwei mal am Tag Kochen?
Was ist falsch gelaufen? -
Kondensatschlauch verstopft? Syphon prüfen – Anleitung!
@AL Kondensatschlauch
Sg. Fr. Leidenbach,
Vermutung
verfügt ihr Gerät über einen Kondensatschlauch der von der Wanne zu einem syphon führt? falls ja überprüfen sie mal ober der Schlauch nicht zu weit in den syphon (im Wasser des syphons ) steht. sonst könnte unter Umständen das Wasser aus der Wanne nicht abfließen. -
Kondensatablauf: Wasserstand zu niedrig – Techniker kontaktieren!
-
Kondensatmenge gering: Tipps für optimalen Kondensatablauf!
Bei uns ist das nicht mal 1 l pro Tag
habe bewusst mal vor ein paar Tagen den Ablauf in einen Eimer gelegt, da mich dies auch interessierte. Jetzt sind vielleicht 2 l drin, wenn überhaupt (2,5 Leute, 1 Hund).
Sie sollten immer einen Kondensatablauf mit 2-fachem Syphon einplanen, dann braucht man sich um die Menge auch keine Gedanken machen.
@AL: Das Wasser darf nicht in den Rohren kondensieren. In welchen Rohren ist dies denn der Fall? Kann ja eigentlich nur Abluft sein.
Aus dem EWT kann eigentlich auch nichts kommen, da die Luft ja im EWT erwärmt wird. -
Klarstellung: Kondensatproblem betrifft nur die Abluft!
-
Abluftrohr dämmen: Kondensatbildung reduzieren – So geht's!
Evtl. die Abluft auch dämmen?
Dann kann innen nicht viel ausfallen. Wir haben bei uns das Abluftrohr auch von oben kommend und dann einen Bogen nach unten zum Gerät - aber es fällt nicht das kleinste Tröpfchen aus. Alles im Wärmetauscher - tropft schön in die Wanne - von da aus läuft es sauber weg.
Abluft, nicht Fortluft, richtig? Die muss ja sowieso gedämmt sein. -
Abluftrohre gedämmt: Kondensatproblem weiterhin vorhanden!
-
Kondensatproblem visualisieren: Zeichnung der Anlage erstellen!
@AL: Wo soll es denn sonst herkommen?
vielleicht mal eine Zeichnung malen, wie das ganze denn aussieht. -
Update: Fotos der Lüftungsanlage folgen!
-
Kondensatablauf nachrüsten: Sicherheit geht vor!
Danke
für die Infos. Muss mir wohl doch einen Ablauf für das Kondensat legen. Habe ich bis jetzt nämlich noch nicht vorgesehen. Sicher ist sicher. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. -
Empfehlung: Kondensatablauf unbedingt einplanen!
Kondensatablauf unbedingt vorsehen!
Und noch nen guten Rutsch ins 2002 er
C. Lüfta -
Kein Kondensat: Lüftungsanlage läuft – Ursachenforschung!
Bei uns kommt überhaupt nichts aus dem Kondensatablauf! Komisch?
hab' den Thread jetzt erst entdeckt. Unsere Anlage läuft jetzt auch seit dem 9. Dezember. Und da ich noch nicht dazu gekommen bin, den Kondensatablauf zu verlegen, steht momentan ein Kübel unterm Ablaufstutzen des Lüftungsgeräts. Aber da kommt einfach nix! Alles furztrocken.
Erschreckt habe' ich schon mal einen Blick in die Abluftrohre geworfen, damit sich nicht da irgendwo die Soße sammelt, aber die sind genauso trocken. Ist das jetzt ungewöhnlich oder kann es das auch geben?
Was mir momentan unangenehm auffällt, ist die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit im Haus (nur so zwischen 25 und 27 % bei 22 - 23 Grad Innentemperatur). Könnte mir vorstellen, dass es evtl. damit zusammenhängt. -
Kondensat Fortluft vs. Abluft: Luftfeuchtigkeit im Vergleich!
Auch nicht
bei der Fortluft Herr Richter?
Da kommt bei uns ordentlich, bei der Abluft ist es jetzt auch fast nichts mehr, vielleicht doch Restfeuchte vom Neubau.
Aber 25 % ist ja extrem wenig, wir haben 38 % Luftfeuchtigkeit (so das Ding richtig anzeigt) und bei Kochen und Baden entsteht doch eine Menge Wasserdampf.
Wie hoch ist denn ihre Luftwechselrate.
Eine Lüftungsanlage hat ja auch irgendwie eine Seele, wir rätseln auch woran was liegt, da werden wir für die richtige Einstellung auch noch ein, zwei Heizperioden brauchen 😉 -
Kondensatproblem: Keine Kondensatbildung – Mögliche Gründe!
Nö,
nirgendwo kommt irgendwelches Kondensat. Alle Rohrverbindungen vom und zum Lüftungsgerät sind trocken. Wenn bei Fortluft irgendwo Kondensat ausfallen würde, müsste ich das ja finden (Fortluftleitung geht vom Geräteanschluss fast senkrecht nach oben, Kondensat müsste also ins Gerät zurücklaufen).
Natürlich war die Außenluft in der letzten Zeit Aufgrund der saukalten Witterung (- 6 waren das höchste der Gefühle, teilweise ging es bis - 18) auch extrem trocken. -
Papphaus-Theorie: Geringe Feuchtigkeit – Hohe Raumtemperatur!
Und dann hat Horst ja auch nur
ein Papphaus - wo soll da die Feuchtigkeit herkommen. *g*
Aber warum 22-23 °C? Ist das nicht ein bisschen viel?
Als es die letzten Tage so schön war hatten wir bis +24 °C, und die Luftfeuchtigkeit ist auf 42 % gesunken - finde ich aber noch in Ordnung.
Zieht die Lüftungsanlage dann keine Nebenluft? Oder ist der Siphon mit Wasser gefüllt? -
Nebenluft prüfen: Kondensatablauf optimieren – Anleitung!
Tja, meine Mädels
sind halt ein verfrorenes Pack 😉 Und wenn denn auch noch die Sonne dazu scheint, dann gehen die Temperaturen im Haus schon teilweise Richtung 25 Grad (in den Räumen mit großen Süd-Fenstern)
Aber zum Thema: Nebenluft? habe' ich noch gar nicht dran gedacht. Die Öffnung vom Kondensatablauf ist noch im "Originalzustand", d.h. blauer Kunststoffstutzen mit Gewinde, der Eimer steht frei drunter. Werde also doch so schnell wie möglich Schlauch zum Siphon verlegen (müssen). -
Doppelter Siphon: Kondensatablauf vor Austrocknung schützen!
Und immer schön einen doppelten Siphon haben!
Sonst schnorchelt die Anlage den einen irgendwann leer. -
Theorie: Kondensatausfall durch Temperaturdifferenz erklärt!
Kein Kondensat =>ich habe's!
... glaub' ich zumindest.
Also hier meine BAU.DE-Laien-These: (Grundlage ist die Luftfeuchte-Tabelle aus dem Link sowie Messwerte von gestern Abend)- Raumtemperatur derzeit 22 Grad, rel. LF 30 % = 5,8 g/m³
- Kondensat würde ausfallen, wenn die Fortluft soweit abgekühlt wird, dass diese 5,8 g/m³ 100 % rel. LF entsprechen, nach der Tabelle also bei knapp unter 3 Grad.
- Fortluft wird im Wärmetauscher derzeit aber nur auf ca. 7 - 8 Grad abgekühlt, =>daher kein Kondensatausfall
- http://www.zbzeugin.ch/Feuchtigkeit_1.html
-
Niedrige Luftfeuchtigkeit: Ursachenforschung im Neubau!
Na klar ist das so
aber warum hast du nur 30 %? Immer wieder diese Frage. Bei uns haben wir als niedrigste Luftfeuchtigkeit überhaupt 42 % gehabt. -
Antwort: Ursache für geringe Luftfeuchtigkeit unklar!
Und immer wieder diese Antwort:
woaß i a net 😉
Auf jeden Fall ist's einfach so. Mauerwerk/Beton vom Keller gibt wohl keine/kaum noch Feuchtigkeit ab, und das "Papphaus" ja sowieso net 😉
Hab' bisher noch keine Messwerte bezüglich Luftfeuchte von draußen, muss ich mal nachholen. Und dann wieder die Tabelle nehmen und umrechnen ...- g*
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie viel Kondensat bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung anfällt. Dabei werden verschiedene Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, die Dämmung der Abluftrohre und die korrekte Funktion des Kondensatablaufs diskutiert. Einige Nutzer berichten von hohen Kondensatmengen, während andere kaum Kondensat feststellen. Die korrekte Installation und Wartung der Anlage sind entscheidend für einen reibungslosen Betrieb.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Problem: Kondensatablauf Lüftung – Wasser läuft zurück! wird ein Problem mit dem Kondensatablauf geschildert, bei dem das Wasser nicht richtig abfließt und zurückläuft. Dies kann zu Schäden führen und sollte umgehend behoben werden.
✅ Empfehlung: Ein doppelter Siphon am Kondensatablauf, wie im Beitrag Doppelter Siphon: Kondensatablauf vor Austrocknung schützen! erwähnt, schützt vor dem Austrocknen des Siphons und verhindert, dass die Anlage Luft zieht.
📊 Zusatzinfo: Die Luftfeuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Kondensatbildung. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass kaum Kondensat anfällt, wie im Beitrag Theorie: Kondensatausfall durch Temperaturdifferenz erklärt! erläutert wird. Die Innentemperatur und die Effizienz der Wärmerückgewinnung beeinflussen ebenfalls die Kondensatmenge.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Dämmung der Abluftrohre kann die Kondensatbildung reduzieren, wie im Beitrag Abluftrohr dämmen: Kondensatbildung reduzieren – So geht's! beschrieben wird. Eine regelmäßige Überprüfung des Kondensatablaufs und die Reinigung des Siphons sind ebenfalls wichtige Maßnahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Kondensatmenge Ihrer Lüftungsanlage und achten Sie auf eine korrekte Funktion des Kondensatablaufs. Bei Problemen wenden Sie sich an einen Fachmann. Beachten Sie auch die Hinweise zur Dämmung der Abluftrohre und zur Luftfeuchtigkeit im Raum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Blechdach undicht: Ursachen für Wassertropfen, Kondensation & Lösungen?
- … Wassertropfen unter dem Blechdach? Ich analysiere Ursachen wie Kondensation und undichte Stellen. Jetzt Lösungen & Sanierungstipps entdecken! [KLICK] …
- … Wassertropfen, Kondensation, Undichtigkeit, Sanierung, Belüftung, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Blechdach undicht: Ursachen für Wassertropfen, Kondensation & Lösungen? …
- … Diese Maßnahme führte jedoch zu keiner Verbesserung der Situation. Um die Kondensatmengen wirksam binden zu können und bei entsprechenden Witterungsverhältnissen genug …
- … Bekannter Probleme mit Wassertropfen unter seinem Blechdach hat. Dies deutet auf Kondensation oder Undichtigkeit hin. …
- … Kondensation: Warme, feuchte …
- … Mangelnde Belüftung: Unzureichende Luftzirkulation verstärkt die Kondensation. …
- … Dämmung der Dachinnenseite zur Reduzierung von Kondensation. …
- … Kondensation …
- … Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in …
- … die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. …
- … Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Raumklima, Lüftungsanlage …
- … kommt es zu einem erhöhten Wärmeverlust und einer niedrigeren Oberflächentemperatur, was Kondensation begünstigen kann. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Kondensation …
- … häufigsten Ursachen für Wassertropfen unter einem Blechdach?Die häufigsten Ursachen sind Kondensation, die entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf die kalte Blechoberfläche …
- … Wie kann ich feststellen, ob es sich um Kondensation oder eine Undichtigkeit handelt?Kondensation tritt oft großflächig auf, …
- … umfassen die Dämmung der Dachinnenseite, um die Temperaturunterschiede zu reduzieren und Kondensation zu verhindern. Die Installation zusätzlicher Lüftungsöffnungen kann ebenfalls helfen. Bei …
- … Dachraums?Die Belüftung des Dachraums ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondensation zu verhindern. Eine gute Belüftung sorgt für einen Luftaustausch und …
- … Kondensation vermeiden: Tipps für ein gesundes RaumklimaRatschläge, wie man Kondensation in Wohnräumen verhindern und ein gesundes Raumklima schaffen kann. …
- … Blechdach-Kondensation: Halle beheizt? Zustand der Maschinen? …
- … es gibt auch Beschichtungen, die nachträglich aufgebracht das Kondensat verhindern sollen. da habe ich bisher aber keine Erfahrungen gemacht. jemand …
- … Blechdach undicht: Ursachen, Kondensation & Sanierung …
- … entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen. Wie im Beitrag Blechdach-Kondensation: Halle beheizt? Zustand der Maschinen? gefragt, helfen diese Informationen, die …
- … passende Lösung für das Problem der Wassertropfen und Kondensation unter dem Blechdach zu finden. Ein ungeeignetes Dach kann, wie …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
- … Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage mit WRG im Dachgeschoss möglich? Vorteile, Nachteile & wichtige Aspekte für …
- … Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, WRG, Dachgeschoss, Passivhaus, Zuluftleitung, Vorerwärmung, Kühlung …
- … Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten? …
- … Ich beurteile die Integration eines Erdwärmetauschers (EWT) in eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Dachgeschoss eines Passivhauses als grundsätzlich machbar, jedoch …
- … im Winter vorwärmen und im Sommer kühlen, was die Effizienz der Lüftungsanlage steigert und den Bedarf an elektrischer Vorerwärmung reduziert. Dies ist besonders …
- … eines EWT erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Probleme wie Kondensatbildung und hygienische Risiken zu vermeiden. Die Zuluftleitung muss ausreichend dimensioniert …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Ein Verfahren zur Rückgewinnung von Wärme aus der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … KondensatbildungDie Entstehung von Wasser durch Abkühlung feuchter Luft. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Entfeuchtung. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein EWT in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit WRG?Antwort: Ein EWT reduziert den Energiebedarf für die …
- … die Leitung ausreichend dimensioniert sein, um den erforderlichen Luftdurchsatz zu gewährleisten. Kondensatbildung sollte durch geeignete Maßnahmen vermieden werden. …
- … Frage: Wie kann ich Kondensatbildung im EWT vermeiden?Antwort: Durch eine korrekte Dimensionierung und Verlegung …
- … der Rohre, eine ausreichende Dämmung und den Einbau eines Kondensatablaufs. Zudem sollte die Luftgeschwindigkeit in den Rohren nicht zu niedrig sein. …
- … Kondensatmanagement im ErdwärmetauscherMaßnahmen zur Vermeidung und Ableitung von Kondenswasser. …
- … Aspekte von LüftungsanlagenRegelmäßige Reinigung und Wartung zur Vermeidung von Keimbelastung. …
- … EWT-Ausführung: DN200, 45m Länge, 5cm Iso & Kondensatablauf! …
- … nochmal, weil wichtig: KONDENSATABLAUF! …
- … Kondensatablauf: Realisierung ohne Keller – Herausforderungen …
- … der Kondensatablauf bei einem Haus ... …
- … Wie wäre denn der Kondensatablauf bei einem Haus ohne Keller zu realisieren? Das Rohr des …
- … Lösung: Kondensatablauf im Kontrollschacht außerhalb des Hauses …
- … hast den tiefsten Punkt im K-Schacht und da kann auch der Kondensatablauf rein. …
- … Kondensatablauf: Zugang im Schacht – Siphon-Ausführung? …
- … durch den Kontrollschacht der Abwasserleitung legen. Wenn im Winter nicht genügend Kondensat im EWT anfällt, um den Siphon zu füllen, dann könnten da …
- … Kondensatablauf: Rückstau vermeiden – Hanglage & Schichtenwasser …
- … Aber auch bei separatem Schacht oder im Keller kann doch bei Rückstau im Kanal (Haus liegt am Hang) Schmutzwasser durch den Kondensatablauf hochkommen. Und das Austrochnen des Siphons ist auch vom …
- … Kondensatversickerung: Direkt im Schacht möglich? – Erfahrungen? …
- … Sie wollen den Kondensatablauf in den Kanal einleiten. Ist m.E. aber nicht nötig. …
- … Wenn Sie sickerfähigen Boden haben, dann kann das Kondensat m.E. frei in den Kontrollschacht tropfen und dort versickern. …
- … Ich glaube nicht, dass in einem EWT solche Mengen an Kondensat anfallen, dass eine Ableitung in den Kanal erforderlich wäre. …
- … Kondensatmenge EWT: Erfahrungswerte & Schachtabdichtung …
- … EWT-Kondensat: Hygiene bei Versickerung – Siphon notwendig? …
- … Die Frage ist nur, wie hygienisch ist es das Kondensat 2 Monate in einem Eimer vor sich hingammeln zu lassen. Oder …
- … Der sinnvolle Aufbau eines solchen Schachtes zum Versickern oder Sammeln des Kondensats ist mir noch nicht ganz klar (kann man irgendwo mal ein …
- … Expertenrat gesucht: Kondensatablauf EWT – Wer weiß Rat? …
- … Kondensatablauf: Siphon am Ausfluss – Kübel oder Erdreich? …
- … EWT-Kondensatablauf: Gesicherter Forumsbeitrag zur LWZ 303 …
- … dem Gerät auch problemlos realisierbar. Aber es wird schwierig, den notwendigen Kondensatablauf des EWT in einen zugänglichen Bereich (z.B. Keller) zu legen. …
- … tiefes Loch zu buddeln und mit Kies zu füllen. Da die Kondensatmenge ja nicht so riesig ist, müsste es ja auch versickern …
- … Was ist von dieser Möglichkeit des Kondensatablaufs zu halten? …
- … EWT-Kondensat: Freie Entwässerung – Aktuelle Bauvorhaben-Lösung …
- … Kondensatablauf.. …
- … verschiedener Meinungen habe ich für ein aktuelles BVAbk. entschieden, dass der Kondensatablauf …
- … Hanglage: Kondensatablauf nicht im Keller möglich – Alternativen? …
- … ach ja: einen EWT ohne Kondensatablauf erkennt man am Geruch :-( …
- … sonst wird die Luft noch durch den Kondensatablauf angesaugt. …
- … Regenwasserzisterne: Kondensatableitung in Zisterne möglich? …
- … Kondensatableitung in den Schacht einer Regenwasserzisterne …
- … Mit kam gerade die Idee, die Kondensatableitung in den Wartungsschacht einer sowieso eingeplanten Regenwasserzisterne laufen zu lassen. …
- … Erdwärmetauscher im Dachgeschoss: Zuluftleitung, Kondensat & Kosten …
- … die Planung eines Erdwärmetauschers im Dachgeschoss, insbesondere in Bezug auf den Kondensatablauf, sorgfältige Überlegungen erfordert. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und praktische …
- … Luftdichtheit und der Vermeidung von Wärmebrücken. Die genannten Keywords wie Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, Passivhaus und Dachgeschoss sollten bei der weiteren Planung berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondensatentwässerung für Lüftungsanlage: Notwendigkeit, Anschluss & Vermeidung von Problemen?
- … Kondensatentwässerung Lüftung: Anschluss & Probleme …
- … Kondensatentwässerung für Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: So vermeiden Sie Kondensat …
- … Lüftungstechnik, Kondensat, Entwässerung …
- … Kondensatentwässerung für Lüftungsanlage: Notwendigkeit, Anschluss & Vermeidung von Problemen? …
- … ich bin gerade dabei meine Zentralelüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung an die Zu bzw. Abluft anzuschließen. …
- … Rohr sind ca. 200 mm Platz. Der Planer hat hier eine Kondensatentwässerung vorgesehen leider passt das von ihm vorgeschlagene System nicht es …
- … T-Stück d200 mit Abzweig d110 nach unten, darauf soll mit der Kondensatentwässerung gefahren werden - dann Wickefalzrohr 90 Gradbogen d200 nach oben …
- … - Reduzierung auf Wikelfalzrohr d160 und dann in die Lüftungsanlage. Wer kann mir für die Entwässerung eine Lösung vorschlagen? Nach dem Erdwärmetauscherrohr können die Kombonenten noch geändert werden. …
- … Die Abluft geht unter der Technikraumdecke nach außen in einen kleinen Schacht (Leitunglänge ca. 1500 mm) und wird über ein Wikelfalzstandrohr mit Ausblasmuffe ins Freie geführt. Muss ich auch hier mit Kondensatbildung rechnen? Reicht es wenn ich das Abluftrohr mit Gefälle …
- … nach oben geht ein Loch in das Abluftrohr bohre, sodass anfallendes Kondensat auslaufen kann oder muss ich mit Störungen rechnen da ja auch …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung an Zu- und Abluft anschließen möchten und Fragen zur …
- … Kondensatentwässerung haben. …
- … Kondensatbildung: Besonders bei Nutzung eines Erdwärmetauschers ist …
- … mit Kondensatbildung zu rechnen, da die Zuluft abgekühlt wird. …
- … Gefälle: Achten Sie auf ausreichend Gefälle in der Kondensatleitung, damit das Kondensat abfließen kann. …
- … innen und außen ausreichend isoliert sein, um Kondensatbildung zu minimieren. …
- … Insektenschutz: Installieren Sie einen Insektenschutz am Ende der Kondensatleitung, um das Eindringen von Insekten zu verhindern. …
- … Kondensat …
- … Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation aus der Luft entsteht. …
- … In Lüftungsanlagen entsteht Kondensat, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. Die Menge des Kondensats hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.Verwandte Begriffe: …
- … Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt …
- … Wärmerückgewinnung …
- … Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme …
- … übertragen wird. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert werden. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Heizung …
- … um Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Erdwärmetauscher werden häufig in Verbindung mit Lüftungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Geothermie, Zuluft, Vorwärmung …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Leitung oder Fläche. Bei der Kondensatentwässerung ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Kondensat abfließen kann.Verwandte …
- … dass Insekten in ein Gebäude oder eine Anlage gelangen. Bei der Kondensatentwässerung wird ein Insektenschutz eingesetzt, um zu verhindern, dass Insekten in …
- … die Kondensatleitung gelangen.Verwandte Begriffe: Gitter, Fliegengitter, Ungeziefer …
- … Warum ist eine Kondensatentwässerung bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung notwendig?Eine Kondensatentwässerung …
- … ist notwendig, da beim Abkühlen der feuchten Luft Kondensat entsteht. Dieses Kondensat muss abgeleitet werden, um Schäden an der Anlage und Schimmelbildung zu …
- … vermeiden. Besonders bei Anlagen mit Erdwärmetauscher ist die Kondensatmenge oft höher. …
- … Wie viel Gefälle sollte die Kondensatleitung haben?Die Kondensatleitung sollte ein ausreichendes Gefälle aufweisen, …
- … damit das Kondensat problemlos abfließen kann. Ein Gefälle von mindestens 3% ist empfehlenswert. Achten Sie darauf, dass die Leitung keine unnötigen Bögen oder Verengungen aufweist, die den Abfluss behindern könnten. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Kondensatleitung?Für die Kondensatleitung eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie …
- … oder PE) oder Edelstahl. Vermeiden Sie Materialien, die rosten oder durch Kondensat angegriffen werden können. Achten Sie auf eine fachgerechte Verbindung der einzelnen …
- … Wie kann ich verhindern, dass Insekten in die Kondensatleitung gelangen?Um zu verhindern, dass Insekten in die Kondensatleitung gelangen, sollten Sie am Ende der Leitung einen Insektenschutz …
- … Was passiert, wenn die Kondensatentwässerung verstopft?Wenn die Kondensatentwässerung verstopft, kann das Kondensat nicht …
- … Anlage, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Luftqualität führen. Überprüfen Sie die Kondensatleitung regelmäßig auf Verstopfungen und reinigen Sie sie gegebenenfalls. …
- … sollte ich die Kondensatentwässerung warten?Die Kondensatentwässerung sollte regelmäßig gewartet werden, um eine einwandfreie Funktion sicherzustellen. Eine jährliche Inspektion und Reinigung ist empfehlenswert. Bei Anlagen mit hoher Kondensatbildung kann eine häufigere Wartung erforderlich sein. …
- … Kondensatentwässerung selbst installieren?Die Installation der Kondensatentwässerung erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Kondensatentwässerung zu beachten?Bei der Kondensatentwässerung sind verschiedene Normen und …
- … Lüftungsanlage planenWorauf Sie bei der Planung einer Lüftungsanlage achten sollten. …
- … Kondensat vermeidenTipps zur Reduzierung von Kondensatbildung in …
- … Lüftungsanlagen. …
- … in LüftungsanlagenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Wartungsarbeiten für eine lange Lebensdauer. …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?
- … Kondensat EWT: Lösungen ohne Keller …
- … Kondensatablauf Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller? Erfahre die besten Lösungen & Experten-Tipps! Jetzt informieren und Kondensat sicher ableiten! …
- … Kondensat, EWT, Erdwärmetauscher, Kellerlos, Kondensatablauf, Lüftungsanlage …
- … als angehender Bauherr möchte ich mein Haus mit einer Lüftungsanlage und vorgeschaltetem EWT ausstatten. Das Haus wird nicht über einen Keller …
- … verfügen, sodass sich mir jetzt die Frage stellt, wohin mit dem Kondensat aus dem EWT. Ich hatte hier im Forum bereits einige Beiträge …
- … eine oder andere Hinweis kommen könnte, wie nach aktuellstem Stand das Kondensat entsorgt werden könnte. Darüber hinaus wäre ich sehr an Erfahrungsberichten aus …
- … im Bereich Lüftungstechnik und Erdwärme kann ich Ihnen folgende Hinweise zum Kondensatablauf eines Erdwärmetauschers (EWT) bei einem Haus ohne Keller geben: …
- … Lösungen für den Kondensatablauf: …
- … Versickerung: Ableitung des Kondensats in eine Sickermulde im Garten. Dies ist nur möglich, wenn der Boden ausreichend wasserdurchlässig ist und keine wasserrechtlichen Bedenken bestehen. …
- … Anschluss an das Regenwasserkanal: Das Kondensat kann in die Regenwasserkanalisation eingeleitet werden, sofern dies von der …
- … Pumpe und Hebeanlage: Bei ungünstigen Geländeverhältnissen kann eine Kondensatpumpe und eine Hebeanlage erforderlich sein, um das Kondensat in die …
- … Kondensatbehälter mit Entleerung: Eine temporäre Speicherung in einem Behälter, der regelmäßig entleert wird, ist eine Option, wenn keine andere Ableitung möglich ist. …
- … Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle der Kondensatleitung, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten. …
- … der Kondensatleitung und des Ablaufs sind wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Ein Erdwärmetauscher ist eine Komponente einer Lüftungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, …
- … Kondensat …
- … Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In …
- … einem EWT entsteht Kondensat, wenn die warme, feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit ausfällt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. …
- … die dazu dient, Regenwasser oder Kondensat zu sammeln und versickern zu lassen. Sie dient der dezentralen Entwässerung und trägt zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Mulden-Rigolen-System. …
- … Kondensatpumpe …
- … Eine Kondensatpumpe ist eine kleine Pumpe, die dazu …
- … dient, Kondensat aus tieferliegenden Bereichen oder Behältern abzupumpen und in eine höher gelegene Ableitung zu befördern. Sie wird eingesetzt, wenn ein natürliches Gefälle für den Kondensatablauf nicht vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Tauchpumpe. …
- … verhindern, dass Wasser in Leitungen oder Behältern gefriert. Im Zusammenhang mit Kondensatleitungen bedeutet dies, dass die Leitungen frostfrei verlegt oder beheizt werden …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Leitung oder Fläche. Bei Kondensatleitungen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Kondensat problemlos abfließen …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch das …
- … Warum entsteht Kondensat im EWT?Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. Im EWT …
- … wodurch die Feuchtigkeit kondensiert und als Wasser anfällt. Die Menge des Kondensats hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturdifferenz ab. …
- … für den Kondensatablauf erforderlich?Je nach Art der Ableitung können unterschiedliche Genehmigungen erforderlich sein. Für die Versickerung ist in der Regel eine Genehmigung der Gemeinde oder des Wasserwirtschaftsamtes erforderlich. Für den Anschluss an die Kanalisation ist eine Genehmigung des Abwasserbetriebs erforderlich. …
- … Wie kann ich die Kondensatmenge reduzieren?Die Kondensatmenge kann durch eine gute Planung …
- … Dimensionierung und eine optimale Verlegung der Rohre tragen dazu bei, die Kondensation zu minimieren. Auch eine regelmäßige Wartung und Reinigung des EWT …
- … Was passiert, wenn das Kondensat nicht abgeleitet wird?Wenn das Kondensat nicht abgeleitet wird, kann es sich im EWT ansammeln und …
- … des EWT beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Lüftungsanlage führen. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen. …
- … Kondensatleitung gereinigt werden?Die Kondensatleitung sollte regelmäßig kontrolliert und bei …
- … Bedarf gereinigt werden. Wie oft dies erforderlich ist, hängt von der Kondensatmenge und der Verschmutzung der Luft ab. In der Regel ist …
- … Kann ich das Kondensat für andere Zwecke nutzen?Das Kondensat ist in der Regel nicht für andere Zwecke geeignet, da …
- … Was kostet der Einbau eines Kondensatablaufs?Die Kosten für den Einbau eines Kondensatablaufs hängen von …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungInformationen zur Funktionsweise und den Vorteilen einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Dämmung von RohrleitungenHinweise zur richtigen Dämmung von Rohrleitungen, um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … Kondensat EWT: Sickerschacht-Lösung – Grundlagen & Literatur …
- … Kondensat EWT: Sickerschacht-Varianten – Vergleich & Probleme …
- … Erstens wäre da der Kondensatsammelschacht, der mittels Tauchpumpe immer entleert werden muss. Nachteil dieser …
- … zweiten wäre die Variante zu nennen, die über einen Siphon das Kondensat direkt in die Abwasserleitung leitet. Ob nun über einen freien Auslauf …
- … Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat direkt …
- … Kondensat EWT: Siphon-Lösung – Risiken & Alternativen …
- … Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat …
- … die Angst nehmen ... In dem Siphons steht immer ausreichend Kondensat so das Sie sich über Nebenluft keine Gedanken machen müssen. …
- … EWT Kondensat: Siphon-Praxis – Ganzjährige Ableitung ohne Keller …
- … ich doch nie gedacht, dass über das ganze Jahr hinweg immer Kondensat im Siphon ist. …
- … wegen dem geringen Temperaturunterschied eigentlich wenig bis gar kein Kondensat anfallen sollte? …
- … Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondenswasser im Erd-Wärmetauscher (EWT): Ursachen für Ausfall & Lösungen?
- … Kondenswasser im Erd-Wärmetauscher (EWT) fehlt? Mögliche Ursachen & Lösungen für Kondensatwasserausfall. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Kondenswasser, Kondensat, Lüftungsanlage, WRG, …
- … Was mich zurzeit ziemlich stutzig macht ist, dass bei uns keine Kondensat anfällt. …
- … Tag ein halber Liter Wasser anfallen kann. Bei uns ist der Kondensatablauf bislang (installiert seit November) brottrocken. …
- … Wie sieht es zurzeit bei Euch (EWT-Besitzer) mit Kondensatwasserausfall aus? Danke für Eure Infos. …
- … Mögliche Gründe für den Kondensatwasserausfall: …
- … trocken, wodurch weniger Kondensat entsteht. …
- … Niedrige Erdtemperatur: Wenn der Erdboden um den EWT herum zu kalt ist, kann die Luft nicht ausreichend abkühlen, um Kondensat zu bilden. …
- … Verstopfter Kondensatablauf: Obwohl kein Wasser anfällt, sollte der Ablauf regelmäßig geprüft werden. …
- … Ein EWT ist ein System, das die natürliche Erdwärme nutzt, um Zuluft für Lüftungsanlagen vorzukühlen oder vorzuwärmen. Er besteht typischerweise aus unterirdisch verlegten …
- … Rohren, durch die die Luft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Geothermie, Lüftungsanlage, Wärmepumpe. …
- … WRG (Wärmerückgewinnung) …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher. …
- … der Zuluft vor und nach dem EWT. Ein deutlicher Temperaturunterschied und Kondensatbildung deuten auf eine korrekte Funktion hin. Lassen Sie die Anlage …
- … Was tun, wenn der Kondensatablauf verstopft ist?Ein verstopfter Kondensatablauf kann zu Wasserrückstau und Schimmelbildung führen. Reinigen Sie den …
- … Kondenswasserbildung im EWT. Bei niedrigen Temperaturen und trockener Luft kann die Kondensatmenge deutlich geringer sein. …
- … des EWT kontrollieren?Ich empfehle, den Kondensatablauf mindestens einmal im Quartal zu kontrollieren, um Verstopfungen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. In den Sommermonaten, wenn mehr Kondensat anfällt, kann eine häufigere Kontrolle sinnvoll sein. …
- … indem Sie sicherstellen, dass die Filter regelmäßig gereinigt werden und der Kondensatablauf frei ist. Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb ist jedoch …
- … Reinigung und Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Reinigung sichert die Funktion und Hygiene der Anlage. …
- … Lüftungsanlagen vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall sind wichtig für die Gesundheit. …
- … Energieeffizienz von Lüftungsanlagen steigernTipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … EWT-Kondensat: Berechnung von Luftfeuchte und Kondensatmenge …
- … Kondensatablauf EWT: Funktion, Kontrolle & Revisionsschacht-Info …
- … Kondensatablauf …
- … an unserem Kondensatablauf am AventB95 (Lüftungsgerät) noch keinen Tropfen Kondensat gesehen (seit Oktober 2002) ABER im EWT ist jede Menge Kondensat angefallen. Das läuft in unserem Fall zu einer Versickerung an …
- … EWT-Kondensat: Ungleichgewicht zwischen Gerät und Wärmetauscher …
- … ist es mit dem Kondensatablauf umgekehrt. Im Gerät selbst fällt recht viel aus, im EWT …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr: Starke Wellen im Rohr – Funktion & Risiken?
- … KondensatabführungEin System zur Ableitung von Kondenswasser, das sich in Rohren oder Behältern bildet.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Gefälle …
- … Frage: Wie kann man ein Feuchtbiotop im EWT-Rohr vermeiden?Antwort: Eine korrekte Verlegung mit ausreichend Gefälle zur Kondensatabführung ist wichtig. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls eine Reinigung des …
- … Kondensatbildung im EWTUrsachen und Vermeidung von Kondenswasser im Erdwärmetauscher. …
- … EWT Flexrohr: Kondensatbildung & Schimmelrisiko bei Stillstand …
- … Lüftungsanlage noch nicht in Betrieb, man kann davon ausgehen wenn die Lüftungsanlage …
- … EWT Flexrohr: Kondensatmenge, Verschmutzung & Reinigungsbedarf …
- … 10-20 Liter und mehr Kondensat anfallen, damit am Ende überhaupt was ankommt. Der EWT ist jetzt nicht verschmutzt, aber bei einem Filter G4 kommen alle Pollen und Stäube der Welt ins Rohr und daher sehe ich schon die Notwendigkeit der Reinigung mit entsprechendem Abfluss. Und mehr als ein G4 (na gut-F5) Filter ist druckverlustmäßig nicht praktikabel. …
- … EWT Flexrohr: 20 Liter Kondensat – Verlegung ohne Säcke möglich? …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) nachrüsten ohne Keller: Dämmung, Kondensat & Risiken?
- … EWT nachrüsten: Dämmung & Kondensat …
- … Erdwärmetauscher (EWT) nachträglich einbauen ohne Keller? Infos zu Dämmung, Kondensatablauf & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Kondensat, Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Bodenplatte …
- … Heizung, Lüftung, Erdwärme, Dämmung, Kondensation …
- … Erdwärmetauscher (EWT) nachrüsten ohne Keller: Dämmung, Kondensat & Risiken? …
- … Ich möchte einen EWT nachrüsten. Mein Haus hat aber keinen Keller. Die Lüftungsanlage sitzt außerhalb des Hauses im Anbau. Diesen könnte ich durch …
- … Dämmung des Rohres in diesem Bereich aus? Wie kann ich einen Kondensatabfluss erstellen. Ich dachte an einen Schacht im Erdreich. Wie sieht …
- … ist, ist eine hochwertige Dämmung des EWT-Rohres im Anbau entscheidend, um Kondensation und Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie Dämmmaterial mit geringer Wärmeleitfähigkeit. …
- … Kondensatablauf: Ein funktionierender Kondensatablauf ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Stellen Sie sicher, dass das Kondensat sicher abgeleitet werden kann, idealerweise in einen frostfreien Bereich oder mit einer Heizleitung versehen. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Zuluft für Lüftungsanlagen vorzuwärmen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. Im EWT-System …
- … bildet sich Kondensat, wenn die warme Zuluft im kalten Erdreich abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Zuluft für Lüftungsanlagen vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies spart Energie und verbessert den Wohnkomfort. …
- … Wie funktioniert ein Kondensatablauf beim EWT?Der Kondensatablauf leitet das entstehende Kondenswasser aus …
- … die Installation aufwändiger und erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich Dämmung, Kondensatablauf und Kernbohrung. Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen. …
- … Durchmesser des EWT-Rohres sein?Der Durchmesser hängt von der Luftmenge der Lüftungsanlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … LüftungsleitungenInformationen zur richtigen Dämmung von Lüftungsleitungen, um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … Kondensatablauf bei KlimaanlagenHinweise zum fachgerechten Anschluss und zur Wartung von …
- … Kondensatabläufen bei Klimaanlagen. …
- … Kondensatablauf in einen Schacht ist korrekt. Siehe Link als Beispiel. Der Schacht muss nicht gedämmt werden, da die Temperatur im Schacht sehr ähnlich der Erdreichtemperatur ist (bei einer Tiefe von ca. 2 m). Die Rohre im Anbau müssen gedämmt werden. Mind 50 mm sollten es sein, für Abluft- und Zuluftleitungen im Außenbereich eher deutlich mehr. …
- … -://www.lueftungsnet.de/praxis/ewt/kondensatablauf.html …
- … Zum evtl. Kondensatabziehen reicht evtl. ein verschließbares Rohr vom tiefsten Punkt, um ggf. …
- … das Kondensat mittels Saugschlauch abzupumpen. …
- … EWT-Planung: Außentemperatur, Dämmung & Kondensatmenge …
- … Die Kondensatmenge im Sommer bitte nicht unterschätzen. Da kommt ganz schön was …
- … Erdwärmetauscher (EWT) nachrüsten: Dämmung, Kondensat & Risiken …
- BAU-Forum - Lüftung - Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung?
- … Kondensat in Lüftungsrohren: Ursachen & Lösungen …
- … Kondensatbildung in Lüftungsrohren mit EWT? Wir erklären Ursachen, Risiken (Verkeimung) …
- … Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT, Kondensatablauf, Verkeimung, Lüftungsanlage, Sommerkassette …
- … Lüftung, Erdwärme, Kondensation, Bauphysik, …
- … Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung? …
- … Hallo. Ich plane z.Z. eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher. Der EWT erhält einen Kondensatablauf. Im Sommer …
- … Sommerkassette ). Durch die kühlen Temperaturen kann es hier angeblich zu Kondensat in den Lüftungsrohren kommen. Mir wurde geraten, die Rohre dampfdiffusionsdicht zu …
- … Ich sehe, dass Sie sich mit der Planung einer zentralen Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT) beschäftigen. Kondensatbildung in den Lüftungsrohren ist ein …
- … Ursachen: Die Kondensation entsteht, wenn die Temperatur der Luft unter den Taupunkt sinkt. …
- … Kondensatablauf: Ein fachgerecht installierter Kondensatablauf am EWT ist unerlässlich. …
- … den Rohren kann helfen, Kondensatbildung zu reduzieren. …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung und Reinigung der Lüftungsanlage sind wichtig, um Verkeimung zu vermeiden. …
- … konstante Temperatur des Erdreichs zur Vorwärmung oder Vorkühlung der Zuluft einer Lüftungsanlage. Er besteht aus vergrabenen Rohren, durch die Luft geleitet wird. Im …
- … gekühlt. Dies spart Energie und verbessert das Raumklima.Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Lüftungsanlage. …
- … Kondensat …
- … Kondensat ist Wasser, das sich durch Kondensation von Wasserdampf …
- … der Taupunkt unterschritten wird. Das überschüssige Wasser scheidet sich dann als Kondensat ab.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation. …
- … Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.Verwandte Begriffe: Kondensat, Luftfeuchtigkeit, relative Feuchte. …
- … Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilzen in einem bestimmten Medium. In Lüftungsanlagen kann Verkeimung durch Kondensat und Staubablagerungen entstehen und die Luftqualität beeinträchtigen.Verwandte …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Moderne Lüftungsanlagen verfügen oft über Filter, Wärmerückgewinnung und Feuchteregulierung.Verwandte Begriffe: Zuluft, …
- … Abluft, Wärmerückgewinnung. …
- … Eine Sommerkassette ist eine Bypass-Funktion in Lüftungsanlagen mit Erdwärmetauscher. Sie ermöglicht es, die angesaugte Luft direkt in die Räume zu leiten, ohne sie durch den EWT zu führen. Dies ist sinnvoll, wenn die Außenluft bereits kühl genug ist.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Bypass, Kühlung. …
- … Warum entsteht Kondensat in Lüftungsrohren?Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte …
- … kann dann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch sich Wasser in Form von Kondensat abscheidet. In Lüftungsrohren mit Erdwärmetauschern tritt dies häufig auf, da die …
- … Welche Risiken birgt Kondensat in Lüftungsrohren?Kondensat in Lüftungsrohren kann zu Schimmelbildung und Verkeimung führen. Schimmelpilze und …
- … Wie kann man Kondensatbildung in Lüftungsrohren vermeiden?Um Kondensatbildung zu vermeiden, ist eine …
- … Temperaturunterschiede minimiert und die Luft in den Rohren bleibt wärmer. Ein Kondensatablauf am Erdwärmetauscher leitet das entstehende Kondensat ab. Eine ausreichende Luftgeschwindigkeit …
- … in den Rohren kann ebenfalls helfen, Kondensatbildung zu reduzieren. …
- … Was ist eine Sommerkassette?Eine Sommerkassette ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die angesaugte Luft direkt in die …
- … Wie oft sollte eine Lüftungsanlage mit EWT gewartet werden?Eine Lüftungsanlage mit EWT sollte regelmäßig gewartet …
- … sollten die Filter gereinigt oder ausgetauscht, die Rohre auf Verschmutzungen und Kondensatbildung überprüft und der Kondensatablauf gereinigt werden. Eine regelmäßige Wartung …
- … das Material eine gute Wärmedämmung aufweist und für den Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet ist. Es sollte auch feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sein. …
- … die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt sinkt, kann die …
- … Luft nicht mehr die gesamte Feuchtigkeit halten, und es bildet sich Kondensat. Der Taupunkt hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. …
- … Lüftungsanlage planen: Dimensionierung und KomponentenDie richtige Größe und Auswahl der Komponenten für …
- … eine Lüftungsanlage sind entscheidend für ihre Effizienz. …
- … Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen: Funktionsweise und VorteileDurch Wärmerückgewinnung kann der Energieverbrauch …
- … von Lüftungsanlagen deutlich reduziert werden. …
- … Rohrisolierung: Materialien und AnwendungsbereicheDie richtige Isolierung von Rohren verhindert Wärmeverluste und Kondensatbildung. …
- … Kondensatbildung: Ursachen im EWT – Temperatur & Luftfeuchtigkeit …
- … Warum fällt Kondensat aus? Weil 100 % Luftfeuchtigkeit überschritten werden. Dies kommt durch die …
- … Erde ist. Folglich fällt die relative Luftfeuchtigkeit und es kann kein Kondensat in den Rohren ausfallen. Außen kann natürlich etwas Kondensat entstehen. Normalerweise …
- … Temperaturen im Winter deutlich unterhalb der Raumtemperatur liegen. Somit kann außen Kondensat ausfallen. Da dies ein dauerhafter Zustand wäre, muss hier dampfdicht geklebt …
- … Kondensatrisiko: Lüftungsrohre – Verkeimung trotz EWT möglich? …
- … Danke für den Hinweis. Klingt auch irgendwie logisch. Aber die Lüftungs-Fachleute von Stiebel-Eltron haben eindringlich darauf hingewiesen, dass Kondensat anfallen kann. Wer hat denn nun Recht? Kann es nicht …
- … Erfahrungswert: Kein Kondensat in Lüftungsrohren bei 75m EWT …
- … unverzichtbar). Die Kosten von knapp 400 (zzgl. Regelung, wenn nicht in Lüftungsanlage) muss man erst mal reinbekommen. …
- … Risiko: Kondensatbildung im EWT bei Kühlung im Sommerbetrieb …
- … Kondensat in EWT - Bedenken sind berechtigt - …
- … saubere Verlegung mit konstantem Gefälle muss auch gewährleistet sein, ebenso ein Kondensatablauf (Link 3) …
- … -://www.lueftungsnet.de/praxis/ewt/kondensatablauf.html …
- … Erfahrungsaustausch: Kondensatbildung im EWT – Pro & Contra …
- … Kann das auch passieren, wenn der EWT korrekt gebaut wurde (Gefälle, Kondensatablauf etc.)? Genau diese Bedenken hatte ich nämlich anfangs. In der …
- … ging es übrigens auch darum, ob in den Lüftungsrohren im Haus Kondensat anfallen kann und es hierdurch zu Verkeimung und Gerüchen kommen kann. …
- … Ich kenne nun schon einige, die einen EWT/eine Lüftungsanlage haben. Von muffiger Luft weiß ich nichts (ist aber auch nicht …
- … Kondensatmenge: Bis zu 3 Liter pro Tag im EWT bei Sommerbetrieb! …
- … 0,17 l Kondensat pro Stunde an also locker 2-3 Liter am Tag. …
- … mehr Luftfeuchtigkeit da ist schnell ein ganzer Wassereimer pro Tag an Kondensat abzuführen! …
- … Kondensatanfall: Geringe Mengen im EWT – Kein Einfluss auf Luftqualität? …
- … Was hat die Kondensatmenge mit der Luftqualität zu tun? …
- … m³. Bis zu einer Temperatur von 16 °C fällt überhaupt kein Kondensat aus. Diese Temperatur wird nur von sehr wenigen (großen) Erdwärmetauschern unterschritten. …
- … Und wenn dann etwas ausfällt, hat das überhaupt keine Bedeutung: Das Kondensat läuft mit der Luftströmung in den Kondensatablauf und ist dann …
- … Diskussion: Kondensat im EWT – Ursache für schlechte Luftqualität? …
- … nicht, wieso das anfallende Kondensat im EWT zu schlechter Luft führen soll. Schließlich wird die Luft ja auch ständig mit gleicher Geschwindigkeit durch den EWT angesaugt. Bei zeitweise stehender Luft im EWT könnte ich das noch nachvollziehen, aber so? Wenn es trotz korrekt gebautem EWT in der Praxis schon zu Problemen kam, lasse ich mich natürlich (und) gerne vom Gegenteil überzeugen - wer hat schlechte Erfahrundgen gesammelt? Ursache? Vielleicht gibt es ja neben Herrn Rinninsland auch noch mehr positive Beispiele!? …
- … Und wie ist das denn nun mit Kondensat in den Lüftungskanälen im Haus? Garantiert ausgeschlossen oder vielleicht doch …
- … hat bis jetzt bei uns trotz EWT noch nichts und das Kondensat und Probewasser laufen gut ab, die Rohre die bei uns gefährdet …
- … im Keller. Damit dürfte das Problem beseitigt sein, sonst kann kein Kondensat anfallen, geht ja nur da wo die Luft abkühlen kann. …
- … Kondensatschutz: Diffusionsdichte Dämmung der Lüftungsrohre nötig? …
- … Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Dass die Rohre in unbeheizten Räumen gedämmt werden müssen, ist mir klar. Kann denn dann absolut kein Kondensat mehr entstehen oder muss die Dämmung der Rohre (wegen der …
- … noch diffusionsdicht ausgeführt werden. Und in beheizten Räumen? Kein Problem mit Kondensat? …
- … Erfahrung: Trockene Revisionsklappen – Kondensatabfuhr im EWT ausreichend …
- … Das Kondensat das anfällt, fällt im Wärmetauscher aus und dort wird es direkt …
- … Wir haben einen Kondensatanschluss am EWT, einem am Wärmetauscher und einen in der Fortluft. …
- … Erfahrung: Kein Kondensat in Zuluftrohren – Temperaturunterschiede beachten! …
- … Kondensat …
- … derzeit kein Kondensat, in der WRG fällt etwas an. Dank Pluggit kann ich sagen in den Zuluft Abluftrohren ist kein Kondensat. Das Thema kommt immer wieder hoch wenn man temperaturunterschiede …
- … Zum Kondensat kann ich - immer noch - nichts sagen. Bei uns fällt …
- … bisher (Inbetriebnahme 9.12.01) kein Kondensat an, weder im EWT (war wahrscheinlich noch nicht warm genug draußen), noch im Lüftungsgerät. In den Leitungen im Haus sowieso nicht. …
- … Problem: Geruchsbelästigung durch Landwirtschaft trotz Lüftungsanlage …
- … Das ist jetzt mal ein Nachteil der Lüftungsanlagen, der mir vorgestern Abend beim Heimkommen gleich in die Nase …
- … Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen und Vermeidung …
- BAU-Forum - Lüftung - 10046: Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
- … Kondensatmenge Lüftungsanlage: Anfallende Menge? …
- … Wie viel Kondensat entsteht bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung? Faktoren, Berechnungsgrundlagen & Tipps …
- … Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat, Berechnung, Einfamilienhaus, Junkers, Feuchtigkeit, Ableitung …
- … Lüftung, Wärmerückgewinnung, Kondensat, Haustechnik, …
- … Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps …
- … Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Kondensat bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ungefähr anfällt? Ich habe ein …
- … Die Kondensatmenge bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Luftfeuchtigkeit: Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Kondensat entsteht. …
- … Temperatur: Der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft beeinflusst die Kondensatbildung. …
- … Luftwechselrate: Eine höhere Luftwechselrate führt zu mehr Kondensatanfall. …
- … Effizienz der Wärmerückgewinnung: Eine effizientere Wärmerückgewinnung kann die Kondensatmenge reduzieren. …
- … Eine pauschale Aussage zur Kondensatmenge ist schwierig, da diese stark von den genannten Faktoren …
- … von einigen Litern pro Tag ausgehen. Es ist wichtig, dass das Kondensat ordnungsgemäß abgeleitet wird, um Schäden zu vermeiden. & …
- … Kondensat …
- … Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. Es …
- … wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und die Kondensatbildung. …
- … Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Lüftungsanlage, Infiltration. …
- … die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. …
- … das die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. …
- … Warum entsteht Kondensat in einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. In einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird die warme, feuchte Abluft aus dem Haus …
- … Wie kann ich die Kondensatmenge reduzieren?Sie können die Kondensatmenge reduzieren, indem Sie die …
- … richtiges Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters. Eine optimale Einstellung der Lüftungsanlage durch einen Fachmann kann ebenfalls helfen, die Kondensatbildung zu minimieren. …
- … Was passiert, wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird?Wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz …
- … Wie oft sollte ich den Kondensatablauf kontrollieren?Es ist ratsam, den Kondensatablauf regelmäßig zu kontrollieren, …
- … Kann ich das Kondensat für andere Zwecke nutzen?Das Kondensat ist in der Regel nicht …
- … Welche Rolle spielt die Wärmerückgewinnung bei der Kondensatbildung?Die Wärmerückgewinnung verstärkt die Kondensatbildung, da …
- … Abluft abgekühlt wird, um die Zuluft zu erwärmen. Je effizienter die Wärmerückgewinnung, desto mehr Kondensat kann entstehen. …
- … Was tun, wenn die Kondensatmenge …
- … Gibt es Unterschiede bei der Kondensatmenge je nach Anlagentyp?Ja, die Kondensatmenge kann je nach …
- … Anlagentyp variieren. Kompakte Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung können beispielsweise eine andere Kondensatmenge aufweisen als zentrale Lüftungsanlagen. …
- … Funktionsweise von WärmerückgewinnungsanlagenErklärung der Technik und Vorteile von WRG-Systemen. …
- … Kondensat Lüftungsanlage: 4-5 Liter täglich in Abluft! …
- … Kondensatmenge: 4-5 Liter pro Tag – Realistisch? …
- … Problem: Kondensatablauf Lüftung – Wasser läuft zurück! …
- … kommt erst in der ersten Januarwoche, bis dahin sammel ich fleißig Kondensat in Eimern. …
- … Kondensatablauf fehlt? Hohe Kondensatmenge – Ursachen! …
- … haben denn ihre Geräte keinen Kondensatablauf? …
- … haben ihre Geräte denn keinen Kondensatablauf (wie ein WWS-Boiler ) weil sie es in kübeln …
- … Bei mir sammelt sich fast kein Kondensat, da alle Rohrleitungen im beheizten Raum liegen und daher die Luft …
- … Kondensat Lüftung: Ursache für hohe Menge in Abluft! …
- … Das Problem ist die Abluft bei uns, dieses Kondensat wird im Grät in einer Wanne gesammelt, bzw von dort …
- … Kondensatschlauch verstopft? Syphon prüfen – Anleitung! …
- … @AL Kondensatschlauch …
- … Kondensatschlauch der von der Wanne zu einem syphon führt? falls ja …
- … Kondensatablauf: Wasserstand zu niedrig – Techniker kontaktieren! …
- … Kondensatmenge gering: Tipps für optimalen Kondensatablauf! …
- … Sie sollten immer einen Kondensatablauf mit 2-fachem Syphon einplanen, dann braucht man sich um die …
- … Klarstellung: Kondensatproblem betrifft nur die Abluft! …
- … Abluftrohr dämmen: Kondensatbildung reduzieren – So geht& …
- … Abluftrohre gedämmt: Kondensatproblem weiterhin vorhanden! …
- … Kondensatproblem visualisieren: Zeichnung der Anlage erstellen! …
- … Update: Fotos der Lüftungsanlage folgen! …
- … Kondensatablauf nachrüsten: Sicherheit geht vor! …
- … für die Infos. Muss mir wohl doch einen Ablauf für das Kondensat legen. Habe ich bis jetzt nämlich noch nicht vorgesehen. Sicher …
- … Empfehlung: Kondensatablauf unbedingt einplanen! …
- … Kondensatablauf unbedingt vorsehen! …
- … Kein Kondensat: Lüftungsanlage läuft – Ursachenforschung! …
- … Bei uns kommt überhaupt nichts aus dem Kondensatablauf! Komisch? …
- … 9. Dezember. Und da ich noch nicht dazu gekommen bin, den Kondensatablauf zu verlegen, steht momentan ein Kübel unterm Ablaufstutzen des Lüftungsgeräts. …
- … Kondensat Fortluft vs. Abluft: Luftfeuchtigkeit im Vergleich! …
- … Eine Lüftungsanlage hat ja auch irgendwie eine Seele, wir rätseln auch woran …
- … Kondensatproblem: Keine Kondensatbildung – Mögliche Gründe! …
- … nirgendwo kommt irgendwelches Kondensat. …
- … Rohrverbindungen vom und zum Lüftungsgerät sind trocken. Wenn bei Fortluft irgendwo Kondensat ausfallen würde, müsste ich das ja finden (Fortluftleitung geht vom Geräteanschluss …
- … fast senkrecht nach oben, Kondensat müsste also ins Gerät zurücklaufen). …
- … Zieht die Lüftungsanlage dann keine Nebenluft? Oder ist der Siphon mit Wasser gefüllt …
- … Nebenluft prüfen: Kondensatablauf optimieren – Anleitung! …
- … Aber zum Thema: Nebenluft? habe' ich noch gar nicht dran gedacht. Die Öffnung vom Kondensatablauf ist noch im Originalzustand , d.h. blauer Kunststoffstutzen mit …
- … Doppelter Siphon: Kondensatablauf vor Austrocknung schützen! …
- … Theorie: Kondensatausfall durch Temperaturdifferenz erklärt! …
- … Kein Kondensat =>ich habe& …
- … - Kondensat würde ausfallen, wenn die Fortluft soweit abgekühlt wird, dass diese 5,8 …
- … aber nur auf ca. 7 - 8 Grad abgekühlt, =>daher kein Kondensatausfall …
- … Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) an LWZ 303: Kondensatablauf, Drainagerohre & Langzeiterfahrungen?
- … Erdwärmetauscher LWZ 303: Kondensatablauf-Lösung …
- … Erdwärmetauscher an LWZ 303 anschließen? So lösen Sie das Problem mit dem Kondensatablauf! Jetzt Langzeiterfahrungen & Tipps entdecken! …
- … Eltron, Kondensatablauf, Drainagerohre, Lüftungsanlage, Erdwärme, Installation, Kondensatmenge, Spülen …
- … Heizung, Lüftung, Erdwärme, Installation, Kondensat …
- … dem Gerät auch problemlos realisierbar. Aber es wird schwierig, den notwendigen Kondensatablauf des EWT in einen zugänglichen Bereich (z.B. Keller) zu legen. …
- … tiefes Loch zu buddeln und mit Kies zu füllen. Da die Kondensatmenge ja nicht so riesig ist, müsste es ja auch versickern …
- … Was ist von dieser Möglichkeit des Kondensatablaufs zu halten? …
- … (EWT) an Ihre LWZ 303 anschließen möchten und Schwierigkeiten mit dem Kondensatablauf haben. Hier sind einige Überlegungen und Lösungsansätze: …
- … Kondensatablauf: Der …
- … Kondensatablauf ist essenziell, um Feuchtigkeit abzuführen und Schäden an der Anlage …
- … Drainagerohre: Drainagerohre können eine praktikable Lösung sein, um das Kondensat abzuführen. Achten Sie auf ausreichendes Gefälle und Frostsicherheit. …
- … Kondensatmenge: …
- … Die zu erwartende Kondensatmenge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur des Erdreichs. …
- … KondensatKondensat ist Wasser, das durch Kondensation aus der Luft …
- … oder aus Gasen entsteht. Bei einem Erdwärmetauscher entsteht Kondensat, wenn die warme, feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit ausfällt.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation …
- … LWZ 303Die LWZ 303 ist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung der Firma Stiebel Eltron. Sie dient zur kontrollierten Be- …
- … Entlüftung von Wohngebäuden und kann mit einem Erdwärmetauscher kombiniert werden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Stiebel Eltron …
- … KondensatablaufDer Kondensatablauf ist eine Vorrichtung, …
- … die dazu dient, das Kondensat, das bei der Kühlung oder Entfeuchtung von Luft entsteht, abzuführen. Er verhindert, dass sich das Kondensat ansammelt und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Siphon, Ablaufschlauch, Kondensatpumpe …
- … Bei einem Erdwärmetauscher ist es wichtig, dass die Rohre und der Kondensatablauf frostsicher sind.Verwandte Begriffe: Isolierung, Frostschutzmittel, Frostgrenze …
- … und Verstopfungen zu entfernen. Beim Erdwärmetauscher kann es notwendig sein, den Kondensatablauf regelmäßig zu spülen.Verwandte Begriffe: Reinigung, Wartung, Durchfluss …
- … Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern und …
- … Warum ist ein Kondensatablauf beim EWT notwendig?Beim Betrieb eines Erdwärmetauschers kann Kondensat entstehen, da die warme, feuchte Luft abkühlt. Dieses Kondensat muss …
- … Welche Möglichkeiten gibt es für den Kondensatablauf?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. den Anschluss an das …
- … Abwassernetz, die Verwendung von Drainagerohren oder das Sammeln des Kondensats in einem Behälter, der regelmäßig entleert wird. …
- … Was muss bei der Verlegung von Drainagerohren beachtet werden?Drainagerohre müssen frostfrei verlegt werden und ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit das Kondensat abfließen kann. Zudem sollte ein Filter eingebaut werden, um Verstopfungen …
- … Wie kann die Kondensatmenge beeinflusst werden?Die Kondensatmenge kann durch die Wahl des Standorts des EWT und die Art …
- … der Rohre beeinflusst werden. Eine gute Isolierung kann ebenfalls helfen, die Kondensatmenge zu reduzieren. …
- … Typische Probleme sind Verstopfungen des Kondensatablaufs, Frostschäden an den Rohren und Schimmelbildung durch unzureichende Entlüftung. …
- … Wie oft sollte der EWT gewartet werden?Ich empfehle, den EWT mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Dabei sollten der Kondensatablauf gereinigt und die Rohre auf Beschädigungen überprüft werden. …
- … Kondensatpumpe für EWTEinsatz und Auswahl einer Kondensatpumpe bei fehlendem natürlichem Gefälle. …
- … EWT Kondensatablauf: DN50/60 Abzweig mit freier Entwässerung …
- … Kondensatablauf.. …
- … verschiedener Meinungen habe ich für ein aktuelles BVAbk. entschieden, dass der Kondensatablauf …
- … Erdwärmetauscher: Hanglage erschwert Kondensatablauf im Keller …
- … EWT ohne Kondensatablauf: Risiko von Verkeimung und Geruch! …
- … ach ja: einen EWT ohne Kondensatablauf erkennt man am Geruch :-( …
- … EWT Kondensatablauf: Siphon und Kiesschacht als Geruchssperre …
- … Kondensatablauf: Siphon verhindert Ansaugen von Luft! …
- … sonst wird die Luft noch durch den Kondensatablauf angesaugt. …
- … Erdwärmetauscher (EWT) an LWZ 303: Kondensat sicher ableiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensatmenge Lüftungsanlage: Anfallende Menge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat, Berechnung, Einfamilienhaus, Junkers, Feuchtigkeit, Ableitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!