Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
BAU-Forum: Lüftung

Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps

Hallo, kann mir jemand sagen, wie viel Kondensat bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ungefähr anfällt? Ich habe ein Gerät von Junkers und die Anlage ist in einem normalen Einfamilienhaus eingebaut (ca. 130 m²).
  • Name:
  • Alexander Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Kondensatableitung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Die Kondensatmenge bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Luftfeuchtigkeit: Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Kondensat entsteht.
    • Temperatur: Der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft beeinflusst die Kondensatbildung.
    • Luftwechselrate: Eine höhere Luftwechselrate führt zu mehr Kondensatanfall.
    • Effizienz der Wärmerückgewinnung: Eine effizientere Wärmerückgewinnung kann die Kondensatmenge reduzieren.

Eine pauschale Aussage zur Kondensatmenge ist schwierig, da diese stark von den genannten Faktoren abhängt. Als grobe Schätzung kann man von einigen Litern pro Tag ausgehen. Es ist wichtig, dass das Kondensat ordnungsgemäß abgeleitet wird, um Schäden zu vermeiden. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig den Kondensatablauf und reinigen Sie ihn gegebenenfalls. Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb, um die Anlage optimal einzustellen und die Kondensatmenge zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Luft-Luft-Wärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. Es bildet sich, wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt sinkt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in der Regel als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Absolute Luftfeuchtigkeit, Hygrometer.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Raumluftqualität und die Kondensatbildung. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Lüftungsanlage, Infiltration.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck.
    Enthalpie
    Die Enthalpie ist eine thermodynamische Größe, die die innere Energie eines Systems und das Produkt aus Druck und Volumen umfasst. Sie wird oft im Zusammenhang mit Wärmerückgewinnung verwendet. Verwandte Begriffe: Wärme, Energie, Thermodynamik.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Filter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Kondensat in einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
      Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. In einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird die warme, feuchte Abluft aus dem Haus abgekühlt, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert. Dieser Effekt ist besonders stark, wenn die Außenluft kalt ist und die Innenluft eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.
    2. Wie kann ich die Kondensatmenge reduzieren?
      Sie können die Kondensatmenge reduzieren, indem Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus senken, beispielsweise durch richtiges Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters. Eine optimale Einstellung der Lüftungsanlage durch einen Fachmann kann ebenfalls helfen, die Kondensatbildung zu minimieren.
    3. Was passiert, wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird?
      Wenn das Kondensat nicht richtig abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz und zur Schimmelbildung kommen. Dies kann nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen.
    4. Wie oft sollte ich den Kondensatablauf kontrollieren?
      Es ist ratsam, den Kondensatablauf regelmäßig zu kontrollieren, idealerweise monatlich. Achten Sie auf Verstopfungen oder Undichtigkeiten und reinigen Sie den Ablauf gegebenenfalls.
    5. Kann ich das Kondensat für andere Zwecke nutzen?
      Das Kondensat ist in der Regel nicht für andere Zwecke geeignet, da es Verunreinigungen enthalten kann. Es sollte daher ordnungsgemäß entsorgt werden.
    6. Welche Rolle spielt die Wärmerückgewinnung bei der Kondensatbildung?
      Die Wärmerückgewinnung verstärkt die Kondensatbildung, da die warme Abluft abgekühlt wird, um die Zuluft zu erwärmen. Je effizienter die Wärmerückgewinnung, desto mehr Kondensat kann entstehen.
    7. Was tun, wenn die Kondensatmenge plötzlich stark ansteigt?
      Ein plötzlicher Anstieg der Kondensatmenge kann auf eine Störung der Lüftungsanlage oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus hindeuten. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann zur Überprüfung der Anlage hinzuziehen.
    8. Gibt es Unterschiede bei der Kondensatmenge je nach Anlagentyp?
      Ja, die Kondensatmenge kann je nach Anlagentyp variieren. Kompakte Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung können beispielsweise eine andere Kondensatmenge aufweisen als zentrale Lüftungsanlagen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zum energieeffizienten Lüften in der kalten Jahreszeit.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Funktionsweise von Wärmerückgewinnungsanlagen
      Erklärung der Technik und Vorteile von WRG-Systemen.
    • Luftentfeuchter im Einsatz
      Wann und wie Luftentfeuchter sinnvoll eingesetzt werden können.
  2. Kondensat Lüftungsanlage: 4-5 Liter täglich in Abluft!

Foto von Andrea Leidenbach

Bei der Zuluft
    durch den Erdwärmetauscher im Moment nur ein paar Tropfen, Abfuft zurzeit 4-5 Liter.
    Fragen sie mich nicht ob das normal ist, ich frag es mich im Moment auch, bin auf weitere Infos auch sehr gespannt (170 m²).
  3. Kondensatmenge: 4-5 Liter pro Tag – Realistisch?

Erdwärmetauscher habe ich nicht.
    sind die 4  -  5 Liter pro Tag?
    • Name:
    • Alexander Herbert
  4. Problem: Kondensatablauf Lüftung – Wasser läuft zurück!

Foto von

Jo pro Tag
    und irgendwie funzt das Auffangen des Kondenswassers in der integrierten Schale nicht richtig.
    Bedeutet, zum Teil kondensiert das Wasser in den Rohren und läuft wieder zum Gerät zurück, da die Leitung vom Gerät aus ansteigt.
    Inzwischen ist das Segeltuch zur elastischen Befestigung völlig durchweicht und hier tropft es raus.
    Der Hersteller kommt erst in der ersten Januarwoche, bis dahin sammel ich fleißig Kondensat in Eimern.
  5. Kondensatablauf fehlt? Hohe Kondensatmenge – Ursachen!

@AL haben denn ihre Geräte keinen Kondensatablauf?
    haben ihre Geräte denn keinen Kondensatablauf (wie ein WWS-Boiler ) weil sie es in kübeln sammeln müssen?
    4-5 Liter pro Tag würde ich schon als etwas hoch ansehen aber sie sind ja noch am bauen oder Frau Leidenbach?
    Bei mir sammelt sich fast kein Kondensat, da alle Rohrleitungen im beheizten Raum liegen und daher die Luft nicht (oder fast nicht ) in den Rohren abkühlt. Einen EWT habe ich auch. Nach dem Estrich kam am meisten, aber 4  -  5 Liter?
    • Name:
    • C. Lüfta
  6. Kondensat Lüftung: Ursache für hohe Menge in Abluft!

Foto von

Klar haben die
    einen Kondensablauf und nach dem EWT kommt auch kaum etwas, obwohl das Gefälle funktioniert.
    Das Problem ist die Abluft bei uns, dieses Kondensat wird im Grät in einer Wanne gesammelt, bzw von dort nach außen geführt, nur das klappt nicht.
    Keine Ahnung woran das liegt, das Gerät steht grade und läuft nach Bedarf zwischen Stufe 1 und 3.
    Nur das Kondenswasser fällt nicht in der Wanne aus (lausige Pfütze) sondern anscheinend in den Abluftführungen.
    Der Raum ist warm (18-20 °C) also kann auch nichts drastisch an den Leitungen kondensieren, allerdings macht die Leitung direkt nach dem Gerät einen Knick nach oben und 90 °, ob da alles wieder runter läuft?
    Die Segeltuchanschlüsse sind anscheinend auch korrekt, steht so in der Anleitung (elastische Verbindungen) vom Hersteller.
    Die Anlage selber läuft klasse und nicht hörbar.
    Über die Menge mach ich mir keine Gedanken, wie viel Wasserdampf produziert denn so ein 5 Personenhaushalt mit drei Dauerduschern und zwei mal am Tag Kochen?
    Was ist falsch gelaufen?
  7. Kondensatschlauch verstopft? Syphon prüfen – Anleitung!

@AL Kondensatschlauch
    Sg. Fr. Leidenbach,
    Vermutung
    verfügt ihr Gerät über einen Kondensatschlauch der von der Wanne zu einem syphon führt? falls ja überprüfen sie mal ober der Schlauch nicht zu weit in den syphon (im Wasser des syphons ) steht. sonst könnte unter Umständen das Wasser aus der Wanne nicht abfließen.
    • Name:
    • C. Lüfta
  8. Kondensatablauf: Wasserstand zu niedrig – Techniker kontaktieren!

Foto von

Danke für den Tipp
    aber so hoch kommt das Wasser in der Wanne gar nicht, das es ablaufen müsste/ kann.
    Werde mich wohl gedulden müssen bis der Techniker zu Ende gefeiert hat.
  9. Kondensatmenge gering: Tipps für optimalen Kondensatablauf!

Bei uns ist das nicht mal 1 l pro Tag
    habe bewusst mal vor ein paar Tagen den Ablauf in einen Eimer gelegt, da mich dies auch interessierte. Jetzt sind vielleicht 2 l drin, wenn überhaupt (2,5 Leute, 1 Hund).
    Sie sollten immer einen Kondensatablauf mit 2-fachem Syphon einplanen, dann braucht man sich um die Menge auch keine Gedanken machen.
    @AL: Das Wasser darf nicht in den Rohren kondensieren. In welchen Rohren ist dies denn der Fall? Kann ja eigentlich nur Abluft sein.
    Aus dem EWT kann eigentlich auch nichts kommen, da die Luft ja im EWT erwärmt wird.
  10. Klarstellung: Kondensatproblem betrifft nur die Abluft!

Foto von

Hallo Daniel
    ist Abluft, aus dem EWT kommt nichts.
  11. Abluftrohr dämmen: Kondensatbildung reduzieren – So geht's!

Evtl. die Abluft auch dämmen?
    Dann kann innen nicht viel ausfallen. Wir haben bei uns das Abluftrohr auch von oben kommend und dann einen Bogen nach unten zum Gerät  -  aber es fällt nicht das kleinste Tröpfchen aus. Alles im Wärmetauscher  -  tropft schön in die Wanne  -  von da aus läuft es sauber weg.
    Abluft, nicht Fortluft, richtig? Die muss ja sowieso gedämmt sein.
  12. Abluftrohre gedämmt: Kondensatproblem weiterhin vorhanden!

Foto von

Alles sonst gedämmt
    und im warmen Raum stehend, habe kein Oberflächenthermometer, aber die Rohre sind nicht fühlbar kalt, und wenn wäre so viel doch auch nicht wahrscheinlich.
  13. Kondensatproblem visualisieren: Zeichnung der Anlage erstellen!

@AL: Wo soll es denn sonst herkommen?
    vielleicht mal eine Zeichnung malen, wie das ganze denn aussieht.
  14. Update: Fotos der Lüftungsanlage folgen!

Foto von

@ Daniel
    Ich versuch mal meinen Bauleiter zu Fotos zu überreden dann schick ich sie dir.
    Guten Rutsch Andrea
  15. Kondensatablauf nachrüsten: Sicherheit geht vor!

Danke
    für die Infos. Muss mir wohl doch einen Ablauf für das Kondensat legen. Habe ich bis jetzt nämlich noch nicht vorgesehen. Sicher ist sicher. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    • Name:
    • Alexander Herbert
  16. Empfehlung: Kondensatablauf unbedingt einplanen!

Kondensatablauf unbedingt vorsehen!
    Und noch nen guten Rutsch ins 2002 er
    C. Lüfta
  17. Kein Kondensat: Lüftungsanlage läuft – Ursachenforschung!

Bei uns kommt überhaupt nichts aus dem Kondensatablauf! Komisch?
    hab' den Thread jetzt erst entdeckt. Unsere Anlage läuft jetzt auch seit dem 9. Dezember. Und da ich noch nicht dazu gekommen bin, den Kondensatablauf zu verlegen, steht momentan ein Kübel unterm Ablaufstutzen des Lüftungsgeräts. Aber da kommt einfach nix! Alles furztrocken.
    Erschreckt habe' ich schon mal einen Blick in die Abluftrohre geworfen, damit sich nicht da irgendwo die Soße sammelt, aber die sind genauso trocken. Ist das jetzt ungewöhnlich oder kann es das auch geben?
    Was mir momentan unangenehm auffällt, ist die extrem niedrige Luftfeuchtigkeit im Haus (nur so zwischen 25 und 27 % bei 22  -  23 Grad Innentemperatur). Könnte mir vorstellen, dass es evtl. damit zusammenhängt.
  18. Kondensat Fortluft vs. Abluft: Luftfeuchtigkeit im Vergleich!

Foto von

Auch nicht
    bei der Fortluft Herr Richter?
    Da kommt bei uns ordentlich, bei der Abluft ist es jetzt auch fast nichts mehr, vielleicht doch Restfeuchte vom Neubau.
    Aber 25 % ist ja extrem wenig, wir haben 38 % Luftfeuchtigkeit (so das Ding richtig anzeigt) und bei Kochen und Baden entsteht doch eine Menge Wasserdampf.
    Wie hoch ist denn ihre Luftwechselrate.
    Eine Lüftungsanlage hat ja auch irgendwie eine Seele, wir rätseln auch woran was liegt, da werden wir für die richtige Einstellung auch noch ein, zwei Heizperioden brauchen 😉
  19. Kondensatproblem: Keine Kondensatbildung – Mögliche Gründe!

Nö,
    nirgendwo kommt irgendwelches Kondensat. Alle Rohrverbindungen vom und zum Lüftungsgerät sind trocken. Wenn bei Fortluft irgendwo Kondensat ausfallen würde, müsste ich das ja finden (Fortluftleitung geht vom Geräteanschluss fast senkrecht nach oben, Kondensat müsste also ins Gerät zurücklaufen).
    Natürlich war die Außenluft in der letzten Zeit Aufgrund der saukalten Witterung (- 6 waren das höchste der Gefühle, teilweise ging es bis  -  18) auch extrem trocken.
    • Name:
  20. Papphaus-Theorie: Geringe Feuchtigkeit – Hohe Raumtemperatur!

Und dann hat Horst ja auch nur
    ein Papphaus  -  wo soll da die Feuchtigkeit herkommen. *g*
    Aber warum 22-23 °C? Ist das nicht ein bisschen viel?
    Als es die letzten Tage so schön war hatten wir bis +24 °C, und die Luftfeuchtigkeit ist auf 42 % gesunken  -  finde ich aber noch in Ordnung.
    Zieht die Lüftungsanlage dann keine Nebenluft? Oder ist der Siphon mit Wasser gefüllt?
  21. Nebenluft prüfen: Kondensatablauf optimieren – Anleitung!

Tja, meine Mädels
    sind halt ein verfrorenes Pack 😉 Und wenn denn auch noch die Sonne dazu scheint, dann gehen die Temperaturen im Haus schon teilweise Richtung 25 Grad (in den Räumen mit großen Süd-Fenstern)
    Aber zum Thema: Nebenluft? habe' ich noch gar nicht dran gedacht. Die Öffnung vom Kondensatablauf ist noch im "Originalzustand", d.h. blauer Kunststoffstutzen mit Gewinde, der Eimer steht frei drunter. Werde also doch so schnell wie möglich Schlauch zum Siphon verlegen (müssen).
    • Name:
  22. Doppelter Siphon: Kondensatablauf vor Austrocknung schützen!

Und immer schön einen doppelten Siphon haben!
    Sonst schnorchelt die Anlage den einen irgendwann leer.
  23. Theorie: Kondensatausfall durch Temperaturdifferenz erklärt!

Kein Kondensat =>ich habe's!
    ... glaub' ich zumindest.
    Also hier meine BAU.DE-Laien-These: (Grundlage ist die Luftfeuchte-Tabelle aus dem Link sowie Messwerte von gestern Abend)
    • Raumtemperatur derzeit 22 Grad, rel. LF 30 % = 5,8 g/m³
    • Kondensat würde ausfallen, wenn die Fortluft soweit abgekühlt wird, dass diese 5,8 g/m³ 100 % rel. LF entsprechen, nach der Tabelle also bei knapp unter 3 Grad.
    • Fortluft wird im Wärmetauscher derzeit aber nur auf ca. 7  -  8 Grad abgekühlt, =>daher kein Kondensatausfall
    • http://www.zbzeugin.ch/Feuchtigkeit_1.html
    • Name:
  24. Niedrige Luftfeuchtigkeit: Ursachenforschung im Neubau!

Na klar ist das so
    aber warum hast du nur 30 %? Immer wieder diese Frage. Bei uns haben wir als niedrigste Luftfeuchtigkeit überhaupt 42 % gehabt.
  25. Antwort: Ursache für geringe Luftfeuchtigkeit unklar!

Und immer wieder diese Antwort:
    woaß i a net 😉
    Auf jeden Fall ist's einfach so. Mauerwerk/Beton vom Keller gibt wohl keine/kaum noch Feuchtigkeit ab, und das "Papphaus" ja sowieso net 😉
    Hab' bisher noch keine Messwerte bezüglich Luftfeuchte von draußen, muss ich mal nachholen. Und dann wieder die Tabelle nehmen und umrechnen ...
    • g*
    • Name:
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie viel Kondensat bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung anfällt. Dabei werden verschiedene Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, die Dämmung der Abluftrohre und die korrekte Funktion des Kondensatablaufs diskutiert. Einige Nutzer berichten von hohen Kondensatmengen, während andere kaum Kondensat feststellen. Die korrekte Installation und Wartung der Anlage sind entscheidend für einen reibungslosen Betrieb.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Problem: Kondensatablauf Lüftung – Wasser läuft zurück! wird ein Problem mit dem Kondensatablauf geschildert, bei dem das Wasser nicht richtig abfließt und zurückläuft. Dies kann zu Schäden führen und sollte umgehend behoben werden.

✅ Empfehlung: Ein doppelter Siphon am Kondensatablauf, wie im Beitrag Doppelter Siphon: Kondensatablauf vor Austrocknung schützen! erwähnt, schützt vor dem Austrocknen des Siphons und verhindert, dass die Anlage Luft zieht.

📊 Zusatzinfo: Die Luftfeuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Kondensatbildung. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass kaum Kondensat anfällt, wie im Beitrag Theorie: Kondensatausfall durch Temperaturdifferenz erklärt! erläutert wird. Die Innentemperatur und die Effizienz der Wärmerückgewinnung beeinflussen ebenfalls die Kondensatmenge.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Dämmung der Abluftrohre kann die Kondensatbildung reduzieren, wie im Beitrag Abluftrohr dämmen: Kondensatbildung reduzieren – So geht's! beschrieben wird. Eine regelmäßige Überprüfung des Kondensatablaufs und die Reinigung des Siphons sind ebenfalls wichtige Maßnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Kondensatmenge Ihrer Lüftungsanlage und achten Sie auf eine korrekte Funktion des Kondensatablaufs. Bei Problemen wenden Sie sich an einen Fachmann. Beachten Sie auch die Hinweise zur Dämmung der Abluftrohre und zur Luftfeuchtigkeit im Raum.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Blechdach undicht: Ursachen für Wassertropfen, Kondensation & Lösungen?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Kondensatentwässerung für Lüftungsanlage: Notwendigkeit, Anschluss & Vermeidung von Problemen?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Kondenswasser im Erd-Wärmetauscher (EWT): Ursachen für Ausfall & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Flexrohr: Starke Wellen im Rohr – Funktion & Risiken?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) nachrüsten ohne Keller: Dämmung, Kondensat & Risiken?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung?
  9. BAU-Forum - Lüftung - 10046: Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
  10. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) an LWZ 303: Kondensatablauf, Drainagerohre & Langzeiterfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondensatmenge Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Wie viel fällt an? Berechnung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondensatmenge Lüftungsanlage: Anfallende Menge?

Suche nach: Kondensatmenge, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Kondensat, Berechnung, Einfamilienhaus, Junkers, Feuchtigkeit, Ableitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼