Kondensatentwässerung zu/Abluft
BAU-Forum: Lüftung

Kondensatentwässerung zu/Abluft

Hallo Forum,
ich bin gerade dabei meine Zentralelüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung an die Zu bzw. Abluft anzuschließen.
Die Zuluft kommt über Erdwärmetauscher in die Anlage. Zwischen FFBAbk. Keller und Uk. Rohr sind ca. 200 mm Platz. Der Planer hat hier eine Kondensatentwässerung vorgesehen leider passt das von ihm vorgeschlagene System nicht es sollte nun eine Lösung geben das innerhalb der 200 mm funktioniert. Vorgesehene Komboneneten -Hekatherm Erdwärmetauscherrohr innen d165 außen d200 ragt in den Technikraum  -  darauf gesteckt KG Schiebemuffe d200  -  darauf KG T-Stück d200 mit Abzweig d110 nach unten, darauf soll mit der Kondensatentwässerung gefahren werden  -  dann Wickefalzrohr 90 Gradbogen d200 nach oben  -  Reduzierung auf Wikelfalzrohr d160 und dann in die Lüftungsanlage. Wer kann mir für die Entwässerung eine Lösung vorschlagen? Nach dem Erdwärmetauscherrohr können die Kombonenten noch geändert werden.
Die Abluft geht unter der Technikraumdecke nach außen in einen kleinen Schacht (Leitunglänge ca. 1500 mm) und wird über ein Wikelfalzstandrohr mit Ausblasmuffe ins Freie geführt. Muss ich auch hier mit Kondensatbildung rechnen? Reicht es wenn ich das Abluftrohr mit Gefälle vom Lüftungsgrät weg nach außen führe und bevor es nach oben geht ein Loch in das Abluftrohr bohre, sodass anfallendes Kondensat auslaufen kann oder muss ich mit Störungen rechnen da ja auch Luft durch das Loch entweicht, oder kann es Probleme mit Insekten geben? Wie wird sowas normalerweise gemacht. Selbstverständlich werden Innen alle Rohre noch Isoliert.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN