Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung?
BAU-Forum: Lüftung

Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung?

Hallo. Ich plane z.Z. eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher. Der EWT erhält einen Kondensatablauf. Im Sommer soll die angesaugte Luft direkt in die Räume geblasen werden ("Sommerkassette"). Durch die kühlen Temperaturen kann es hier angeblich zu Kondensat in den Lüftungsrohren kommen. Mir wurde geraten, die Rohre dampfdiffusionsdicht zu isolieren (z.B. mit 10 mm Armaflex). Ist das so in Ordnung? Und wie sieht es mit Verkeimung der Rohre aus? Unter normalen Umständen kann hier wohl nicht viel passieren (gute Wartung vorausgesetzt). Aber wenn es in den Rohren feucht wird, ist das Risiko wohl erheblich größer. Sollte aus diesem Grund evtl. auf die Kühlung verzichtet werden oder ist alles halb so wild?
  • Name:
  • Christoph Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Kondensatbildung kann zu Schimmelwachstum und damit zu gesundheitlichen Problemen führen.

🔴 Gefahr: Verkeimung in der Lüftungsanlage kann die Luftqualität erheblich beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie sich mit der Planung einer zentralen Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT) beschäftigen. Kondensatbildung in den Lüftungsrohren ist ein bekanntes Problem, besonders im Sommer, wenn warme, feuchte Luft durch die kühleren Rohre geleitet wird.

Ursachen: Die Kondensation entsteht, wenn die Temperatur der Luft unter den Taupunkt sinkt. Dies kann besonders in den Rohren des EWT und den nachfolgenden Lüftungsrohren auftreten.

🔴 Gefahr: Kondensat in Lüftungsrohren kann zu Schimmelbildung und Verkeimung führen, was die Luftqualität beeinträchtigt und gesundheitliche Risiken birgt.

Maßnahmen zur Vermeidung:

• Isolierung: Eine gute Isolierung der Lüftungsrohre (z.B. mit Armaflex) ist entscheidend, um die Temperaturunterschiede zu minimieren.
    • Kondensatablauf: Ein fachgerecht installierter Kondensatablauf am EWT ist unerlässlich.
    • Luftgeschwindigkeit: Eine ausreichende Luftgeschwindigkeit in den Rohren kann helfen, Kondensatbildung zu reduzieren.
    • Wartung: Regelmäßige Wartung und Reinigung der Lüftungsanlage sind wichtig, um Verkeimung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Installation der Lüftungsanlage von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit EWT-Systemen hat. Achten Sie auf eine korrekte Dimensionierung der Anlage und eine sorgfältige Ausführung der Isolierung und des Kondensatablaufs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs zur Vorwärmung oder Vorkühlung der Zuluft einer Lüftungsanlage. Er besteht aus vergrabenen Rohren, durch die Luft geleitet wird. Im Winter wird die kalte Außenluft erwärmt, im Sommer gekühlt. Dies spart Energie und verbessert das Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Lüftungsanlage.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das sich durch Kondensation von Wasserdampf bildet. Dies geschieht, wenn feuchte Luft abkühlt und der Taupunkt unterschritten wird. Das überschüssige Wasser scheidet sich dann als Kondensat ab.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.
    Verwandte Begriffe: Kondensat, Luftfeuchtigkeit, relative Feuchte.
    Armaflex
    Armaflex ist ein flexibler Dämmstoff aus synthetischem Kautschuk, der häufig zur Isolierung von Rohren und Lüftungsleitungen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, Flexibilität und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Isolierung, Rohrisolierung.
    Verkeimung
    Verkeimung bezeichnet die Vermehrung von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilzen in einem bestimmten Medium. In Lüftungsanlagen kann Verkeimung durch Kondensat und Staubablagerungen entstehen und die Luftqualität beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Bakterien, Hygiene.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu. Moderne Lüftungsanlagen verfügen oft über Filter, Wärmerückgewinnung und Feuchteregulierung.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Wärmerückgewinnung.
    Sommerkassette
    Eine Sommerkassette ist eine Bypass-Funktion in Lüftungsanlagen mit Erdwärmetauscher. Sie ermöglicht es, die angesaugte Luft direkt in die Räume zu leiten, ohne sie durch den EWT zu führen. Dies ist sinnvoll, wenn die Außenluft bereits kühl genug ist.
    Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Bypass, Kühlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entsteht Kondensat in Lüftungsrohren?
      Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch sich Wasser in Form von Kondensat abscheidet. In Lüftungsrohren mit Erdwärmetauschern tritt dies häufig auf, da die Rohre durch den Erdkontakt gekühlt werden.
    2. Welche Risiken birgt Kondensat in Lüftungsrohren?
      Kondensat in Lüftungsrohren kann zu Schimmelbildung und Verkeimung führen. Schimmelpilze und Bakterien können sich im feuchten Milieu vermehren und die Luftqualität beeinträchtigen. Dies kann gesundheitliche Probleme wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Reizungen verursachen.
    3. Wie kann man Kondensatbildung in Lüftungsrohren vermeiden?
      Um Kondensatbildung zu vermeiden, ist eine gute Isolierung der Lüftungsrohre wichtig. Dadurch werden Temperaturunterschiede minimiert und die Luft in den Rohren bleibt wärmer. Ein Kondensatablauf am Erdwärmetauscher leitet das entstehende Kondensat ab. Eine ausreichende Luftgeschwindigkeit in den Rohren kann ebenfalls helfen, Kondensatbildung zu reduzieren.
    4. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch Rohre im Erdreich geleitet und erwärmt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt, bevor sie in das Gebäude gelangt. Dies spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    5. Was ist eine Sommerkassette?
      Eine Sommerkassette ist eine Funktion in Lüftungsanlagen, die es ermöglicht, die angesaugte Luft direkt in die Räume zu leiten, ohne sie durch den Erdwärmetauscher zu führen. Dies ist sinnvoll, wenn die Außenluft bereits kühl genug ist oder wenn der Erdwärmetauscher nicht benötigt wird. Dadurch kann Energie gespart werden.
    6. Wie oft sollte eine Lüftungsanlage mit EWT gewartet werden?
      Eine Lüftungsanlage mit EWT sollte regelmäßig gewartet werden, idealerweise einmal jährlich. Dabei sollten die Filter gereinigt oder ausgetauscht, die Rohre auf Verschmutzungen und Kondensatbildung überprüft und der Kondensatablauf gereinigt werden. Eine regelmäßige Wartung sorgt für eine optimale Funktion und eine gute Luftqualität.
    7. Welche Materialien eignen sich für die Isolierung von Lüftungsrohren?
      Für die Isolierung von Lüftungsrohren eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, Steinwolle, Schaumstoffe (z.B. Armaflex) oder spezielle Dämmmatten. Wichtig ist, dass das Material eine gute Wärmedämmung aufweist und für den Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet ist. Es sollte auch feuchtigkeitsbeständig und nicht brennbar sein.
    8. Was ist der Taupunkt?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt sinkt, kann die Luft nicht mehr die gesamte Feuchtigkeit halten, und es bildet sich Kondensat. Der Taupunkt hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen: Dimensionierung und Komponenten
      Die richtige Größe und Auswahl der Komponenten für eine Lüftungsanlage sind entscheidend für ihre Effizienz.
    • Schimmelbildung in Innenräumen: Ursachen und Sanierung
      Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigen Schimmelwachstum.
    • Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen: Funktionsweise und Vorteile
      Durch Wärmerückgewinnung kann der Energieverbrauch von Lüftungsanlagen deutlich reduziert werden.
    • Rohrisolierung: Materialien und Anwendungsbereiche
      Die richtige Isolierung von Rohren verhindert Wärmeverluste und Kondensatbildung.
    • Luftfeuchtigkeit im Haus: Regulierung und Auswirkungen
      Eine optimale Luftfeuchtigkeit trägt zum Wohlbefinden und zur Vermeidung von Bauschäden bei.
  2. Kondensatbildung: Ursachen im EWT – Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Das kann gar nicht sein!
    Warum fällt Kondensat aus? Weil 100 % Luftfeuchtigkeit überschritten werden. Dies kommt durch die Reduktion der Temperatur. Die niedrigste Temperatur der Luft liegt am Ende des Wärmetauschers in der Erde. Von da ab wird die Luft wieder erwärmt, da das Haus, in welchem die Leitung verläuft, wärmer als die Erde ist. Folglich fällt die relative Luftfeuchtigkeit und es kann kein Kondensat in den Rohren ausfallen. Außen kann natürlich etwas Kondensat entstehen. Normalerweise ist die Luftfeuchte aber sehr gering, wenn das Haus durch den EWT gekühlt wird. Somit gibt es also i.A. keine Probleme.
    Die dampfdichte Verklebung der Außen- und Fortluft (Außenluft, Fortluft) ist notwendig, da die Temperaturen im Winter deutlich unterhalb der Raumtemperatur liegen. Somit kann außen Kondensat ausfallen. Da dies ein dauerhafter Zustand wäre, muss hier dampfdicht geklebt werden und eine Dämmung von mind. 50 mm erfolgen.
  3. Materialinfo: Armaflex – Keine Dampfdiffusionsdichtheit ohne Alukaschierung

Und Armaflex
    ist nicht dampfdiffusionsdicht. Dafür brauchen Sie eine Alukaschierung.
  4. Kondensatrisiko: Lüftungsrohre – Verkeimung trotz EWT möglich?

Kann's doch sein?
    Danke für den Hinweis. Klingt auch irgendwie logisch. Aber die Lüftungs-Fachleute von Stiebel-Eltron haben eindringlich darauf hingewiesen, dass Kondensat anfallen kann. Wer hat denn nun Recht? Kann es nicht sein, dass zwar der größte Teil der Feuchtigkeit im EWT bleibt, aber ein Teil dann doch im Haus an den Rohren kondensiert und zu Schäden und Verkeimung führen kann? Wenn nicht  -  umso besser. Aber im Zweifel gehe ich lieber auf Nummer sicher!?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  5. EWT-Planung: Dampfdiffusionsdichte Ausführung – Taupunkt beachten!

Ich will mich ja nicht mit den Experten von Stiebel-Eltron anlegen
    darum: Sicher ist sicher. Aber bitte auf die dampfdiffusionsdichte Arbeit achten. Dazu gehört meist Alukaschierung und entsprechende Halter für die Leitungen. Da ist der Installateur gefragt. 10 mm halte ich für gewagt, wo liegt denn da der Taupunkt?
    Wie soll denn der Aufbau des EWT sein? Bei einem "normalen" EWT entsteht ja keine große Kühlleistung. Und welches Gerät wollen Sie einsetzen?
    Übrigens kenne ich keine andere Firma, die solch eine Vorsicht walten lässt ...
  6. EWT-Dimensionierung: 25m KG-Rohr für Stiebel-Eltron LWZ 303 ausreichend?

Hmmm
    Jetzt bin ich ja nicht viel schlauer als vorher. Trotzdem Danke! Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen hiermit? Im Zweifel will ich zwar auf Nummer sicher gehen, aber wenn's unnötig ist, kann ich mir das Geld ja sparen.
    Ich habe für die Stiebel-Eltron LWZ 303 einen EWT von nur 25 Metern Länge geplant (200-er KG-Rohr, in einer Gerade vom Haus weg verlegt). Ich habe mit dem Programm PHLuft für diese Auslegung (neben der winterlichen Vorwärmung) für den Sommer eine schon relativ gute Abkühlung errechnet und hiermit die Aussagen der Fachleute bestätigt: z.B. bei 30 Grad Außentemperatur ca. 8 Grad Abkühlung. Kann es hier zu Tauwasser kommen (zu irgendeinem Zeitpunkt des Jahres) oder ist es ausgeschlossen?
    Danke für weitere Tipps und Erfahrungen!
    • Name:
    • Christoph Schneider
  7. Erfahrungswert: Kein Kondensat in Lüftungsrohren bei 75m EWT

In den Rohren kann es zu keinem Tauwasseranfall kommen
    außen ja  -  ist bei uns (mit 75 m Wärmetauscher) aber nicht vorgekommen. Innen nicht, da die Luft an den Randbereichen erwärmt wird  -  somit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Alles klar?
    Die 303 hat doch einen Volumenstrom bis zu 1000 m³/h. Und da soll es im Winter noch eine anständige Vorwärmung geben? DNAbk. 200 scheint mir auch ein bisschen mager. Probleme mit KG sind bekannt? (siehe Link)
  8. KG-Rohr Abdichtung: Korrosionsschutzband für EWT-Verbindungen geeignet?

1000 m³/h
    Danke für die Hinweise. Das beruhigt mich ja jetzt doch! Ich habe übrigens vor, die Verbindungen der KG-Rohre (wie im Link beschrieben) mit einem speziellen Korrosionsschutzband abzudichten. Dann dürfte doch alles klar sein!?
    Die LWZ hat übrigens nur für die Wärmepumpe einen Volumenstrom von 1000 m³/h. Dieser Teil der Luft wird direkt angesaugt. Nur der Teil für die Lüftung wird über den EWT angesaugt. So sollten sinnvolle Werte erreicht werden.
    Ist es eigentlich unbedingt nötig, bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad den EWT zu umgehen und die Luft direkt anzusaugen? Ich denke, die Steuerung (Fühler, motorische Klappe) ist nicht ganz billig. Lohnt es sich trotzdem?
    Wieso diskutiert hier eigentlich sonst keiner mit?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  9. Alternative: Hekaplast statt Korrosionsschutzband für EWT-Abdichtung

Beim Abdichten mit Korrosionsschutzband
    müsste alles klar sein. Habe ich auch so gemacht. Aber das mit dem Hekaplast würde ich mir nochmal überlegen. Teurer ist es nicht und deutlich schneller sollte es auch gehen.
    Eine Luft-WP ohne EWT ist energetisch natürlich  -  vorsichtig ausgedrückt  -  Mittelklasse.
    Eine Bypassklappe dürfte sich nicht rechnen (für den echten Freak ist sie natürlich unverzichtbar). Die Kosten von knapp 400 € (zzgl. Regelung, wenn nicht in Lüftungsanlage) muss man erst mal reinbekommen.
    Warum sonst keiner was sagt, weiß ich natürlich auch nicht ...
  10. Risiko: Kondensatbildung im EWT bei Kühlung im Sommerbetrieb

Kondensat in EWT  -  Bedenken sind berechtigt -
    falls Sie im Sommer den EWT auch zur Kühlung der Zuluft nutzen wollen.
    Die feuchtwarme Luft z.B. 25 Grad C kondensiert dann an dem EWT Rohrwandung ca. 12 Grad C
    und das ist schon bedenklich.
    Bei Häusern älteren Baujahres mit EWT in der Schweiz wir leicht
    müffelde Zuluft toleriert ☹und für "normal" gehalten.
  11. Studien: Zuluftqualität durch EWT oft besser als Außenluft

Das Problem wurde von der EMPA und der ETHZ untersucht
    und erscheint nicht existent. Durch die Filter ist die Zuluft deutlich besser als die Außenluft, selbst die Luft im EWT ist oft besser als die Außenluft (da auch schon gefiltert). Siehe die beiden Erdregisterberichte.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass ein Filter vor dem EWT vorhanden ist und die Ansaugung hoch angebracht ist (mind 1,5 m). Außerdem müssen die Leitungen dicht sein. Die häufig verwendete Variante KG-Rohr ist dafür nur bedingt geeignet. Siehe Link 2
    Eine saubere Verlegung mit konstantem Gefälle muss auch gewährleistet sein, ebenso ein Kondensatablauf (Link 3)
    @Ulli: Hier werden wir uns wohl nicht einig?
  12. Erfahrungsaustausch: Kondensatbildung im EWT – Pro & Contra

ne Daniel hier werden wir uns leider nicht einig,
    ich kenne deine Positiven Untersuchungen ...
    kenne aber auch andere und vor allem Praxsisberichte.
    Nach meinem Kurzurlaub bis Mo. d. 18.02. suche ich das mal raus.
    Gruß Ullrich
  13. Problem: Muffige Luft trotz korrekt gebautem EWT möglich?

Muffige Luft?
    Aha. Schön, dass noch weitere Meinungen kommen!
    Hallo, Herr Jahn: Das mit der muffigen Luft irritiert mich ja schon. Kann das auch passieren, wenn der EWT korrekt gebaut wurde (Gefälle, Kondensatablauf etc.)? Genau diese Bedenken hatte ich nämlich anfangs. In der Ursprungsfrage ging es übrigens auch darum, ob in den Lüftungsrohren im Haus Kondensat anfallen kann und es hierdurch zu Verkeimung und Gerüchen kommen kann. Gibt es hier negative Erfahrungen? Ich habe nämlich etwas gegen "dicke" Luft. Vielleicht können Sie ja  -  hoffentlich gut erholt  -  nächste Woche noch kurz was dazu schreiben!?
    Die Links sind sehr hilfreich, Herr Rinninsland. Danke! Was hat es eigentlich mit dem Hekaplast auf sich?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  14. Materialempfehlung: Hekaplast – Bestes Material für Erdwärmetauscher?

Hekaplast ist ein Kabelschutzrohr
    Innendurchmesser 173 mm, 50 m Ring. Zur Zeit gibt es nach meinem Wissen kein besseres Material für einen EWT. Flexibel verlegbar ohne (oder mit sehr wenig) Verbindungen, in die Wasser oder Wurzelwerk eindringen kann.
    Aber: in Kürze wird ein renommierter Hersteller vermutlich etwas noch besseres vorstellen! Man darf gespannt sein.
    Ich kenne nun schon einige, die einen EWT/eine Lüftungsanlage haben. Von muffiger Luft weiß ich nichts (ist aber auch nicht repräsentativ). Mal schauen, was Ulli dazu sagt.
  15. Kondensatmenge: Bis zu 3 Liter pro Tag im EWT bei Sommerbetrieb!

2-3 Liter Kondensat an einem Sommertag im EWT!
    Bei einer Luftabkühlung über EWT falen bei 32 Grad C Außentemperatur und rel. Luftfeuchte von 40 %
    0,17 l Kondensat pro Stunde an also locker 2-3 Liter am Tag.
    Es gibt aber auch Tage mit mehr Luftfeuchtigkeit da ist schnell ein ganzer Wassereimer pro Tag an Kondensat abzuführen!
    Quelle

Was das mit muffiger "Frischluft" zu tun hat kann sich jeder selbst ausmalen!

16. Kondensatanfall: Geringe Mengen im EWT – Kein Einfluss auf Luftqualität?

Was hat die Kondensatmenge mit der Luftqualität zu tun?
    Erst mal weiß ich nicht, wie man auf die Menge kommt.
    Die absolute Wassermenge bei 32 °C und 40 % sind 13,5g/m³. Bis zu einer Temperatur von 16 °C fällt überhaupt kein Kondensat aus. Diese Temperatur wird nur von sehr wenigen (großen) Erdwärmetauschern unterschritten.
    Und wenn dann etwas ausfällt, hat das überhaupt keine Bedeutung: Das Kondensat läuft mit der Luftströmung in den Kondensatablauf und ist dann sofort weg. Die minimale Menge, die im Siphon steht (und regelmäßig ausgetauscht wird), macht sicherlich keine Probleme.
    Bitte keine Ängste schüren (immerhin haben schon genug Leute mit EWT so manchen Sommer überstanden), sondern entsprechende Untersuchungen zeigen, die diese Theorie unterstützen.
    Bei schlecht geplanten/ausgeführten EWTs kann es natürlich zu solchen Effekten kommen, keine Frage. Davon geht man aber doch nicht aus!?!
  17. Diskussion: Kondensat im EWT – Ursache für schlechte Luftqualität?

Mief
    Ich verstehe auch nicht, wieso das anfallende Kondensat im EWT zu schlechter Luft führen soll. Schließlich wird die Luft ja auch ständig mit gleicher Geschwindigkeit durch den EWT angesaugt. Bei zeitweise stehender Luft im EWT könnte ich das noch nachvollziehen, aber so? Wenn es trotz korrekt gebautem EWT in der Praxis schon zu Problemen kam, lasse ich mich natürlich (und) gerne vom Gegenteil überzeugen  -  wer hat schlechte Erfahrundgen gesammelt? Ursache? Vielleicht gibt es ja neben Herrn Rinninsland auch noch mehr positive Beispiele!?
    Und wie ist das denn nun mit Kondensat in den Lüftungskanälen im Haus? Garantiert ausgeschlossen oder vielleicht doch möglich?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  18. Praxiserfahrung: Keine muffige Luft trotz EWT – Dämmung wichtig!

Foto von Andrea Leidenbach

Ich habe die Lüftung
    noch nicht lang genug im Betrieb um etwas sagen zu können, gemuffelt hat bis jetzt bei uns trotz EWT noch nichts und das Kondensat und Probewasser laufen gut ab, die Rohre die bei uns gefährdet waren im Haus laufen über den Spitzbogen (nicht beheizt) und die mussten natürlich dick gedämmt werden und natürlich auch die im Keller. Damit dürfte das Problem beseitigt sein, sonst kann kein Kondensat anfallen, geht ja nur da wo die Luft abkühlen kann.
    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit unserer Lüftung.
    Wichtig war uns ein Pollenfilter (Allergiker) und nach dem starken Pollenflug von Hasel dieses Jahr kann ich sagen es hilft.
  19. Kondensatschutz: Diffusionsdichte Dämmung der Lüftungsrohre nötig?

Dämmung der Rohre
    Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Dass die Rohre in unbeheizten Räumen gedämmt werden müssen, ist mir klar. Kann denn dann absolut kein Kondensat mehr entstehen oder muss die Dämmung der Rohre (wegen der kalten Zuluft aus dem EWT) noch diffusionsdicht ausgeführt werden. Und in beheizten Räumen? Kein Problem mit Kondensat?
    • Name:
    • Christoph Schneider
  20. Erfahrung: Trockene Revisionsklappen – Kondensatabfuhr im EWT ausreichend?

Foto von Andrea Leidenbach

Soweit ich es beurteilen kann
    und in die Revisionsklappen reinschauen ist hier alles trocken, Garntieren kann ich es nicht, aber wo sollte es anfallen?
    Das Kondensat das anfällt, fällt im Wärmetauscher aus und dort wird es direkt abgeführt.
    Wir haben einen Kondensatanschluss am EWT, einem am Wärmetauscher und einen in der Fortluft.
    Bei der Fortluft gab es am Anfang Probleme, aber nachdem auch hier alles gedämmt wurde stellt dies kein Problem mehr da.
    Hier kam es zu Abkühlung und Kondenswasseranfall, jetzt ist alles furztrocken.
    • Name:
  21. Erfahrung: Kein Kondensat in Zuluftrohren – Temperaturunterschiede beachten!

Kondensat
    Aus meinem EWT kommt derzeit kein Kondensat, in der WRG fällt etwas an. Dank Pluggit kann ich sagen in den Zuluft Abluftrohren ist kein Kondensat. Das Thema kommt immer wieder hoch wenn man temperaturunterschiede hat, z.B. ungedämmte Rohre durch kalte zonen. wer hat das schon in einem Niedrigenergiehaus (NEH)/Passivhaus? Und muffige Luft kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, eher schon das ein freundlicher Zeitgenosse einen "Anschlag" auf den EWT vollzieht. Ich habe mit Leuten gesprochen die haben einen EWT aus Beton ca. 3 Jahre in Betrieb und die waren mit der Qualität der Luft sehr zufrieden ...
  22. EWT-Effizienz: Bypass-Klappe – Wirtschaftlichkeit fraglich?

Bypass-Klappe für EWT
    Hallo Christoph,
    wir haben bei unserem EWT auf die Bypass-Klappe verzichtet (auf Anraten des Paul-Gebietsvertreters). Das Geld für die Klappe mit Steuerung kriegst Du wohl rechnerisch nicht rein.
    Ich habe während der Schönwetterperiode in der letzten Woche (Außentemperaturen bis 15 Grad) mal gemessen. Trotz der "Vorkühlung" der Außenluft durch den EWT lag die Differenz zwischen Abluft- und Zulufttemperatur am Lüftungsgerät bei 1  -  1,5 Grad. Die gleiche Differenz hatte ich auch während der Frostperiode im Dezember mit Außentemperaturen von -15 Grad.
    Ergo: die Klappe ist m.E. rausgeschmissenes Geld.
    Zum Kondensat kann ich  -  immer noch  -  nichts sagen. Bei uns fällt bisher (Inbetriebnahme 9.12.01) kein Kondensat an, weder im EWT (war wahrscheinlich noch nicht warm genug draußen), noch im Lüftungsgerät. In den Leitungen im Haus sowieso nicht.
  23. Produktneuheit: Terra-Air – Neues EWT-System von Fränkische

Wieder was neues
    Fränkische bietet ein neues Rohr namens Terra-Air und ein abgestimmtes Programm für EWT an. Ist vermutlich ab März lieferbar, ich hoffe, dass meine (kleinen) Bedenken dazu dort noch Gehör finden.
  24. EWT-Design: Bypass-Entscheidung – Vorteile des Direktbetriebs

@Richter
    Ihre Angaben kann ich bestätigen, auch ich habe mich gegen einen Bypass entschieden. Der Wärmeverlust in der Übergangszeit ist gering. Vorteile: keine fehlerträchtigen Umschaltungen, Luft wird immer durch ewt gezogen (stehende Luft, Verkeimung), aufheizen des Erdreiches im Sommer. @daniel. Ich habe mir mal das schaubild angesehen, der Grundgedanke ist ja ganz net, aber ich sehe da einige 90 °Winkel das ist Strömungstechnisch gesehen nicht so gut, ich gehe davon aus das die nicht mitberechnet wurden. Der Sammler und Lufteinlass in 150 mm macht das ganze nach tichelmann nicht gerade sinnvoll, da bin ich auch deiner Meinung da müssten 200 mm Rohre hin. die einbaubeispiele sind ja süß. aber da sollte man sich beim übereinanderlegen nicht so viel erwarten wie nebeneinander und 30 m Länge finde ich mickrig, aber dass ist ansichtssache.
  25. Problem: Geruchsbelästigung durch Landwirtschaft trotz Lüftungsanlage

@ralf schäfer: freundliche Zeitgenossen
    wenn auch unabsichtlich  -  sind bei uns auch die Herren Landwirte, die ihre Felder mit der neuen Creation "Odel de Cologne" besprühen. ☹
    Das ist jetzt mal ein Nachteil der Lüftungsanlagen, der mir vorgestern Abend beim Heimkommen gleich in die Nase gestochen ist 😉
  26. Systemlösung: Fränkische Terra-Air – Komplettsystem für Erdwärmetauscher

@Ralf, Horst
    Man muss bedenken, dass dies das erste Komplettsystem für einen EWT ist. Dafür ist es doch gar nicht schlecht.
    Und die Erweiterung auf 200 mm Rohre wird wohl nun auch bei Fränkische diskutiert werden. Übrigens wurde das im Prototypenstadium schon mal gebastelt.
    Die 90 ° Winkel münden in einen relativ großen Schacht, damit ist es nicht sooo schlimm. Die Berechnung kommt von PHLuft (händisch ist mir das zu schwierig;-)
    @Horst: Die Problematik mit dem Außengestank kann man durch einen VOC-Sensor in der Außenluft in den Griff bekommen. Dazu habe ich einen klasse Bericht, den ich demnächst wirklich mal zeigen möchte.
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen und Vermeidung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher (EWT) entsteht. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die korrekte Auslegung des EWT, die Notwendigkeit einer dampfdiffusionsdichten Dämmung der Rohre, die Luftqualität und die Vermeidung von Verkeimung sowie die Wirtschaftlichkeit einer Bypass-Klappe beleuchtet. Erfahrungen mit unterschiedlichen EWT-Systemen und Materialien werden ausgetauscht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Sommerbetrieb kann es im EWT zu Kondensatbildung kommen, wenn feuchtwarme Luft an den kühlen Rohrwandungen kondensiert. Dies wird im Beitrag Risiko: Kondensatbildung im EWT bei Kühlung im Sommerbetrieb thematisiert. Eine korrekte Planung und Ausführung des Kondensatablaufs ist daher entscheidend.

✅ Empfehlung: Einige Nutzer berichten, dass bei korrekter Auslegung und Betrieb des EWT sowie ausreichender Dämmung der Lüftungsrohre kein Kondensat in den Rohren entsteht (siehe Erfahrungswert: Kein Kondensat in Lüftungsrohren bei 75m EWT und Praxiserfahrung: Keine muffige Luft trotz EWT – Dämmung wichtig!). Eine dampfdiffusionsdichte Dämmung, insbesondere in unbeheizten Räumen, wird empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung der KG-Rohr-Verbindungen wird die Verwendung von Korrosionsschutzband oder Hekaplast empfohlen (siehe Alternative: Hekaplast – Bestes Material für Erdwärmetauscher?). Es wird auch auf das neue EWT-System Terra-Air von Fränkische hingewiesen (Produktneuheit: Terra-Air – Neues EWT-System von Fränkische).

📊 Fakten/Zahlen: Die Menge des anfallenden Kondensats im EWT kann im Sommer bis zu 3 Liter pro Tag betragen (siehe Kondensatmenge: Bis zu 3 Liter pro Tag im EWT bei Sommerbetrieb!). Die tatsächliche Menge hängt jedoch von der Außentemperatur, der relativen Luftfeuchtigkeit und der Auslegung des EWT ab.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie eine Lüftungsanlage mit EWT? Beachten Sie die Hinweise zur Kondensatbildung, wählen Sie die richtigen Materialien für die Rohrdämmung und -abdichtung und lassen Sie sich von Fachleuten beraten. Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit einer Bypass-Klappe und berücksichtigen Sie die Erfahrungen anderer Nutzer (siehe z.B. EWT-Design: Bypass-Entscheidung – Vorteile des Direktbetriebs).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre verlegen an Rohren in Ecken: Anleitung, Tipps & Tricks für knifflige Stellen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS planen: Abwasser-Entlüftungsrohr in Fassadendämmung integrieren – Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lüftungsrohre im WDVS: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die KWL-Installation?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunstabzugshaube Dämmung: Wanddurchführung, Zugluft vermeiden & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren – Kosten & Machbarkeit?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nässe Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Expertenrat für Neubau
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondensat in Lüftungsrohren mit Erdwärmetauscher: Ursachen, Risiken & Vermeidung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondensat in Lüftungsrohren: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kondensat, Lüftungsrohre, Erdwärmetauscher, EWT, Kondensatablauf, Verkeimung, Lüftungsanlage, Sommerkassette

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼