SBR Kläranlage Steuerung funktioniert nicht, Verdichter geht jedoch
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

SBR Kläranlage Steuerung funktioniert nicht, Verdichter geht jedoch

Hallo, wir haben eine PowerBatch SBR Kläranlage 16 Jahre alt, die keine Funktion mehr hat, obwohl die Steuerung der Ventile funktioniert, kommt keine Luft oder zu wenig im Modul an. Beim durchblasen der Luftschläuche mit Druckluft jedoch schon. Die Kohleschieber wurden schon erneuert und der Verdichter läuft gut.

Was mir beim erneuern der Kohleschieber aufgefallen ist, von den 5 Kohleschiebern waren 4 gleichmäßig abgenutzt, einer davon viel weniger.

Schon mal danke im voraus, ich hoffe es findet sich die richtige Antwort.

  • Name:
  • Wilhelm
  1. Kläranlage Steuerung

    Es ist sehr unwahrscheinlich, daß sich hier jemand mit einer 16 Jahre alten Steuerung so gut auskennt, daß er eine Ferndiagnose abgeben kann.

    Deshalb: Was sagt denn der Hersteller zu dem Problem?

    Größer sind die Chancen, wenn die Fragen so gut erläutert sind, daß man, auch als nicht damit vertrauter Fachmann, die Funktion der Ventile und der gesamten Anlage erkennen kann.

    Nebenbei, mir ist bei einer genauen Beschreibung des Fehlers auch schon mehrmals die Ursache einer Störung klar geworden.

  2. Kläranlage Pumpen

    Ich vermute, daß in einer solchen Anlage auch die eine oder andere Pumpe verbaut ist. Nach 16 Jahren wäre es nicht ungewöhnlich, daß da ein Pumpenlager festgegangen ist.

    Eine solche Störung sollte man ohne allzu großen Aufwand erkennen und die Pumpe instand setzen können.

  3. Wartungsbetrieb fragen

    Foto von wiki

    Solche Anlagen brauchen doch eine regelmässige Wartung (je nach Allgemeiner Bauaufsichtlicher Zulassung 3 oder 2 mal im Jahr). Am besten den Wartungsbetrieb fragen oder direkt beim Hersteller nachfragen, ob es noch Austauschteile gib5. Ansonsten bleibt wohl nur eine neue Steuerung,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN