Wasser im Keller
BAU-Forum: Keller

Wasser im Keller

Hallo liebe Experten,

ich habe einen Altbau Baujahr. 65.

Seit einiger Zeit habe ich Wasser im Keller/Garage.

Das seltsame ist, es kommt durch eine Wand herein, wenn es länger oder stark geregnet hat. Wenn es dann erstmal läuft, dann läuft es jedoch auch vier Tage nachdem kein Regen mehr gewesen ist, dann hört es langsam auf. An dieser Stelle geht ein Fallrohr von der Dachrinne in eine Rohrleitung. Ich habe hier ausgegraben (ca. 1,60 m tief), es ist alles dicht und trocken. Was soll man jetzt machen? Weiter buddeln, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, oder hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Harry

  1. die Antwort..

    ... hast Du Dir ja schon selbst gegeben, bleibt nichts anderes übrig als Ausschachten und dem Übel auf den Grund gehen. Isolierung des Kellers auf Schäden prüfen und beseitigen. Einer vom Fach wäre bei der Beurteilung schon von Vorteil.
  2. Klingt

    nach Schichtenwasser bzw. aufstauendem Sickerwasser. Da wird es wohl erdschichten geben, durch die das anfallende Regenwasser nicht schnell genug absickern kann und dann drückt es durch die schadhafte alte Bauwerksabdichtung. Die haben damals wohl nur gegen Bodenfeuchte angedichtet mit 2x Bitumenanstrich. Das rächt sich jetzt.

    Tja, tatsächlich hilft da nur ausgraben und neu abdichten  -  und diesmal nicht wieder die Sparversion!

  3. Erstmal besten Dank für die Antworten, ...

    Erstmal besten Dank für die Antworten, hat mir schon etwas Klarheit verschafft und weitergeholfen!

    ... nächste Frage: Kann man die Ursache nicht beseitigen und das Wasser irgendwie ableiten? Wird aber wohl schwierig in der Tiefe?

    Harry

  4. Das könnte wasserrechtliche Schwierigkeiten geben

    wenn Sie mal eben irgendwo einen Schluckbrunnen anlegen und damit Schichtenwasser "ungefiltert" ins Grundwasser einleiten.

    Sie können natürlich auch eine aufwendige Dränage herstellen, aber dazu müssten Sie auch das Gebäude ausbuddeln und rundum eine Ringleitung legen, die Sie dann an einen Sickerschacht anschließen, vorausgesetzt sie haben am Schachtgrund versickerungsfähigen Boden. Sie müssten als Planungsgrundlage erstmal ein Bodengutachten erstellen lassen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN