Kellerwand abdichten gegen Wasserader: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand abdichten gegen Wasserader: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
ich habe ein Haus gefunden, welches ich gerne kaufen möchte. Das Problem ist folgendes: Das Haus wurde 1946 gebaut und besteht aus 36,5er Mauerwerk. Die Ostgiebelseite steht am Hang, so das OK Erdboden gleich OK Kellerdecke ist. Das Problem ist nun, dass eine Wasserader wahrscheinlich genau auf die Wand des Giebels trifft und zwar in Höhe der Kellerwand. Im Moment wird das Wasser im Kellerbereich durch das Haus geleitet und versickert irgendwo unter dem Haus. Das führt allerdings zu extrem feuchten Wänden. Da der Boden au Lehm besteht, ist der Westgiebel leicht abgerutscht. Nun meine Frage: Wie kann ich den Boden langfristig trocken halten/legen, dass die Abwärtsbewegung des Giebels unterbrochen wird und der Keller austrocknet. Reicht es wenn ich den Hang um das Haus herum abgrabe und die Mauern frei stehen lasse, der Boden also auf dem Niveau der Streifenfundament liegt. Theoretisch wäre das ohne großen Aufwand möglich. Und wie kann ich eine Wasserader ableiten? Mit eine Vertikalsperre an der Wand oder den Fundamenten?
Herzlichen Dank für eine Antwort im Voraus!
Viele Grüße
Georg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Sanierungsarbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus von 1946 mit einer feuchten Kellerwand aufgrund einer vermuteten Wasserader kaufen möchten. Die Ostgiebelseite liegt am Hang, was die Situation verschärft. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen, was die Bausubstanz gefährdet und Schimmelbildung begünstigt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Baugrunduntersuchung: Eine genaue Analyse des Baugrunds ist unerlässlich, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen.
- Abdichtung von außen: Eine Vertikalsperre von außen, eventuell in Kombination mit einer Drainage, ist oft die effektivste Lösung.
- Abdichtung von innen: Eine Innenabdichtung kann als Ergänzung oder in weniger kritischen Fällen ausreichend sein, ist aber oft nicht so dauerhaft wie eine Außenabdichtung.
- Fachbetrieb: Ziehen Sie unbedingt einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen hinzu.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Kauf eine detaillierte Baugrunduntersuchung und ein Sanierungskonzept von einem Fachmann erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasserader
- Eine Wasserader ist eine unterirdische Wasserströmung. Ob diese tatsächlich die Ursache für Feuchtigkeit ist, sollte durch eine Baugrunduntersuchung geklärt werden. Oft sind es eher aufstauendes Sickerwasser oder fehlende Abdichtungen.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Kapillarwasser - Vertikalsperre
- Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die senkrecht zur Wand aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird meist bei der Außenabdichtung von Kellerwänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie wird oft in Kombination mit einer Vertikalsperre eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschicht, Dränbeton - Baugrunduntersuchung
- Eine Baugrunduntersuchung ist eine Analyse des Bodens, auf dem ein Gebäude steht oder stehen soll. Sie dient dazu, die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und seine Wasserdurchlässigkeit zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Baugrundrisiko - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt den Transport von Flüssigkeiten in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit - Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und die Bausubstanz zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Modernisierung, Instandsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Wasserader und wie beeinflusst sie mein Haus?
Eine Wasserader ist eine unterirdische Wasserströmung. Ob diese tatsächlich die Ursache für Feuchtigkeit ist, sollte durch eine Baugrunduntersuchung geklärt werden. Oft sind es eher aufstauendes Sickerwasser oder fehlende Abdichtungen. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kellerwände?
Es gibt verschiedene Methoden, darunter die Außenabdichtung mit Vertikalsperre und Drainage, die Innenabdichtung mit speziellen Putzen oder Dichtungsschlämmen sowie Injektionsverfahren zur Verpressung von Rissen und Hohlräumen. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellerabdichtungen?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach, welche Garantien der Betrieb auf seine Arbeiten gibt. - Welche Kosten muss ich für eine Kellerabdichtung einplanen?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine grobe Schätzung ist schwierig, ohne die genauen Umstände zu kennen. Eine detaillierte Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb. - Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für den Erfolg der Abdichtung ist. Fehlerhafte Arbeiten können zu noch größeren Schäden führen. Überlassen Sie die Abdichtung einem Fachbetrieb. - Was ist eine Vertikalsperre?
Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtungsschicht, die senkrecht zur Wand aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird meist bei der Außenabdichtung von Kellerwänden eingesetzt. - Was ist eine Drainage?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Wasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie wird oft in Kombination mit einer Vertikalsperre eingesetzt. - Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt vom Umfang der Arbeiten und der gewählten Methode ab. Eine einfache Innenabdichtung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Außenabdichtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über verschiedene Ursachen und deren Auswirkungen. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung. - Fördermöglichkeiten für Kellerabdichtung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
-
Hangwasser statt Wasserader: Drainage zur Kellerabdichtung!
Wasseradern gibt's nicht
außer in Festgestein. Was da kommt, ist sicherlich Hangwasser, das auf einer stauenden Schicht zum Haus hin fließt. Das kann man prinzipiell mit einer Drainage in den Griff bekommen. Die dürfte allerdings bei ca. 3 m Grabtiefe oberhalb des Hauses nicht ganz leicht zu installieren sein.
Ob die Aktion reicht, um das Haus zu stabilisieren, das offenbar ohne angepasste Gründung einfach "hingestellt" worden ist, kann man ohne genauere Untersuchungen nicht sagen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand abdichten gegen Wasserader im Altbau: Methoden & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Kellerwand in einem Altbau, die vermutlich von Hangwasser (fälschlicherweise als Wasserader bezeichnet) betroffen ist. Eine Drainage wird als mögliche Lösung zur Ableitung des Wassers vorgeschlagen. Die Tiefe der Drainage und die Stabilität des Hauses ohne angepasste Gründung sind wichtige Aspekte. Es wird empfohlen, den Baugrund zu untersuchen, um die Ursache der Feuchtigkeit und die geeigneten Maßnahmen zur Kellerabdichtung zu bestimmen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hangwasser statt Wasserader: Drainage zur Kellerabdichtung! handelt es sich bei dem Problem wahrscheinlich um Hangwasser und nicht um eine Wasserader. Eine Drainage könnte das Problem lösen, aber die Installation in 3m Tiefe ist aufwendig.
🔧 Zusatzinfo: Eine stauende Schicht im Baugrund kann die Ursache für das Hangwasser sein, das zum Haus fließt. Die Gründung des Hauses sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie für die gegebenen Bodenverhältnisse geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Maßnahmen zur Kellerabdichtung sollte eine gründliche Baugrunduntersuchung durchgeführt werden, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit festzustellen und die am besten geeignete Methode zur Sanierung zu wählen. Eine Drainage kann eine effektive Lösung sein, aber die Tiefe und die damit verbundenen Kosten sollten berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Wasserader". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk: Ziegel freilegen? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Kellerabdichtung von außenBeschreibung der verschiedenen Verfahren zur Kellerabdichtung von außen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … genutzt, aufsteigende Feuchtigkeit an einigen Stellen in Außenwänden und auch Zwischenwänden (Wasseradern unterm Haus). Da in einem Raum der Putz im unterem Bereich …
- BAU-Forum - Keller - Betonboden bohren im Keller: Risiken, Abdichtung & Kosten für Bohrlochverschluss?
- … Prüfen Sie vor dem Bohren, ob Baupläne oder Informationen über die Kellerabdichtung vorliegen. …
- … Treten Feuchtigkeit oder Wasser aus, sollten Sie umgehend einen Fachmann für Kellerabdichtung kontaktieren. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … Was passiert, wenn ich beim Bohren auf eine Wasserader stoße?Wenn beim Bohren Wasser austritt, haben Sie wahrscheinlich eine wasserführende …
- … Fall sollten Sie das Bohren sofort stoppen und einen Fachmann für Kellerabdichtung kontaktieren. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zur professionellen Kellerabdichtung bei Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage bei Kellerabdichtung nach DIN 18195-6: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Drainage Kellerabdichtung: DINAbk. 18195-6 …
- … Drainage bei Kellerabdichtung nach DIN 18195-6 notwendig? Kosten, Alternativen & Risiken bei aufstauendem …
- … Kellerabdichtung, Drainage, DINAbk. 18195-6, aufstauendes Sickerwasser, Rigole, Entwässerungssystem …
- … Drainage bei Kellerabdichtung nach DIN 18195-6: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung relevant? …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Kellerabdichtung: Abdichtung ohne Drainage bei Sickerwasser möglich …
- … Kellerabdichtung: Dank für Hinweise zu Drainage & Bodengutachten …
- … Der Generalübernehmer will mir am liebsten eine weiße Wanne bauen oder er sagt, er nimmt die Kellerabdichtung aus dem Vertrag, d.h. ich muss mich darum kümmern. Wäre …
- … temporären Wasserschichten herauslesen, genauso findet man heraus ob gespanntes Wasser oder Wasseradern bei bindigem Boden vorherrschen. Die Quellen findet man erst beim Aushub. …
- … Drainage bei Kellerabdichtung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Notwendigkeit einer Drainage bei Kellerabdichtung gemäß DINAbk. 18195-6 bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser. Es werden Alternativen zur klassischen Drainage, wie z.B. eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder eine schwarze Wanne, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist das Risiko eines hydraulischen Grundbruchs durch eine unsachgemäße Drainage. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Drainage in jedem Fall erforderlich ist oder ob eine sorgfältige Abdichtung ausreichend sein kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Bodengutachten genau zu prüfen und gegebenenfalls einen unabhängigen Experten hinzuzuziehen, um die Notwendigkeit einer Drainage zu beurteilen. Alternativ sollte man die Ausführung einer schwarzen Wanne in Betracht ziehen, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Wasserdichte Bodenplatte statt WU-Beton empfohlen beschrieben. Die sorgfältige Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend, um Feuchteschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Abdichtung …
- … ohne Drainage finden Sie im Beitrag Kellerabdichtung: Abdichtung ohne Drainage bei Sickerwasser möglich. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren: Kosten für Abdichtung, Drainage & Betonsanierung bei Altbau?
- … AbdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Kellerabdichtungen können von außen oder innen erfolgen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtungsschlämme, Bitumen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Kellerabdichtung: Notwendigkeit und Vorgehensweise bei Feuchtigkeit …
- … DG wurden durch eine entsprechende Verpressung im Boden geschlossen und die Wasserader versiegelt. In Ulm hat man nur die Abwasserleitung des Heizungsüberlaufs DN …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerwand sanieren mit Bauschaum & HT-Rohr? Risiken, Alternativen & Kosten
- … feuchte Kellerwand, Bauschaum, HT-Rohr, Kellerabdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage, Estrich, Bitumen …
- … Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem auf Kellerabdichtungen spezialisierten Unternehmen) ermitteln. Mögliche Ursachen sind defekte Drainage, fehlende oder …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der …
- … Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?Eine Kellerabdichtung sollte in der Regel von einem Fachbetrieb …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von außen. …
- … Kellerabdichtung: Kunstharz-Verpressung bei Beton sinnvoll …
- … Manche Versicherungen je nach Fall können diese Kosten sogar ersetzen. Ein anderer Ansatz ist die Wasserader vor dem Haus zu suchen und dort das Wasser abzufangen …
- … für seine spezifische Situation zu ermitteln. Die Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung sollten gegen die Risiken einer unsachgemäßen Sanierung abgewogen werden. …
- BAU-Forum - Keller - 12644: Kellerwand abdichten gegen Wasserader: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
- … Kellerabdichtung: Wasserader im Altbau …
- … Kellerwand abdichten gegen Wasserader im Altbau? Infos zu Kosten, Methoden & Risiken. Jetzt Maßnahmen …
- … zur Kellerabdichtung finden! …
- … Kellerabdichtung, Wasserader, Altbau, Kellerwand, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage, Vertikalsperre …
- … Kellerabdichtung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Baugrund …
- … Kellerwand abdichten gegen Wasserader: Kosten, …
- … Erdboden gleich OK Kellerdecke ist. Das Problem ist nun, dass eine Wasserader wahrscheinlich genau auf die Wand des Giebels trifft und zwar in …
- … wäre das ohne großen Aufwand möglich. Und wie kann ich eine Wasserader ableiten? Mit eine Vertikalsperre an der Wand oder den Fundamenten? …
- … ein Haus von 1946 mit einer feuchten Kellerwand aufgrund einer vermuteten Wasserader kaufen möchten. Die Ostgiebelseite liegt am Hang, was die Situation verschärft. …
- … Fachbetrieb: Ziehen Sie unbedingt einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen hinzu. …
- … Wasserader …
- … Eine Wasserader ist eine unterirdische Wasserströmung. …
- … Was ist eine Wasserader und wie beeinflusst sie mein Haus?Eine Wasserader ist eine unterirdische …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellerabdichtungen?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Betriebs. Holen …
- … Welche Kosten muss ich für eine Kellerabdichtung einplanen?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von …
- … Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt vom Umfang der Arbeiten und der …
- … Fördermöglichkeiten für KellerabdichtungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen. …
- … Hangwasser statt Wasserader: Drainage …
- … zur Kellerabdichtung! …
- … Wasseradern gibt& …
- … Kellerwand abdichten gegen Wasserader im Altbau: Methoden & Kosten …
- … einer Kellerwand in einem Altbau, die vermutlich von Hangwasser (fälschlicherweise als Wasserader bezeichnet) betroffen ist. Eine Drainage wird als mögliche Lösung zur Ableitung …
- … untersuchen, um die Ursache der Feuchtigkeit und die geeigneten Maßnahmen zur Kellerabdichtung zu bestimmen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Hangwasser statt Wasserader: …
- … Drainage zur Kellerabdichtung! handelt es sich bei dem Problem wahrscheinlich um Hangwasser und nicht um eine Wasserader. Eine Drainage könnte das Problem lösen, aber die Installation …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Maßnahmen zur Kellerabdichtung sollte eine gründliche Baugrunduntersuchung durchgeführt werden, um die genaue Ursache der …
- BAU-Forum - Keller - Undichte Bodenplatte sanieren: Pumpensumpf als Lösung? Ursachen, Kosten & Risiken
- … Bodenplatte, undicht, Pumpensumpf, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit, Drainage, Sanierung, Altbau …
- … Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Drainage …
- … Ich vermute, dass eine Wasserader unter der Bodenplatte verläuft, denn wenn sich Pfützen im Keller bilden, …
- … ununterbrochen Wasser fördert. Ich vermute, dass es sich um die gleiche Wasserader handelt. …
- BAU-Forum - Keller - Anstehendes Wasser am Haus: Statik gefährdet? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Wasser, aber die Realität sieht anders aus. Wir könnten auch eine Wasserader getroffen haben. Bodenplatte 25 cm WU, da die Platte aber zu …
- … korrekte Ausführung der Arbeitsfugen ist entscheidend für die Dichtigkeit.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Kellerabdichtung, Wasserdichter Beton …
- … Wie erkenne ich, ob meine Kellerabdichtung beschädigt ist? …
- … Anzeichen für eine beschädigte Kellerabdichtung können feuchte Stellen an …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Kellerabdichtung: Teichfolie nach DINAbk. – Zulässigkeit? …
- … Kellerabdichtung mit Teichfolie: DINAbk.-Normen vs. Lösungssuche …
- … Hätte, hätte, hilf mir jetzt auch nicht weiter hat jemand Erfahrungen mit Teichfolie zur Kellerabdichtung? DIN ja oder nein eine Lösung sollte gefunden werden. …
- … Dauerhafte Kellerabdichtung: Fachmann statt Selbermacher-Lösung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dauerhafte Kellerabdichtung: Fachmann statt Selbermacher-Lösung wird dringend davon abgeraten, auf eigene Faust und …
- … 🔴 Risiko: Die Verwendung von Teichfolie zur Kellerabdichtung wird im Beitrag Kellerabdichtung mit Teichfolie: DINAbk.-Normen vs. Lösungssuche kritisch hinterfragt, …
- BAU-Forum - Keller - Nasser Keller im Altbau: Ursachen, Dränage sinnvoll? Kosten & Risiken
- … nasser Keller, Altbau, Dränage, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Pumpensumpf, Baugrund, Kiel …
- … Kellerabdichtung, Dränage, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Baugrund …
- … Kellerabdichtung …
- … Eine Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu …
- … verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Kellerabdichtungen, z.B. Außenabdichtungen, Innenabdichtungen und Horizontalsperren.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung. …
- … Kellerabdichtung: Genehmigungspflicht & Schadenanalyse im Altbau …
- … Formel 1 & Kellerabdichtung: Kurze thematische Abschweifung …
- … Ach so, der Hausbetreuer des Vorbesitzers murmelte was von einer Wasserader , die durch den Neubau nebenan gestört worden sei. Ob das …
- … Wasserader klingt plausibel, aber ohne Bodengutachten geht eben nicht viel. Pfiffig wäre natürlich die gern angebotenen Wundertrockungsmethoden schicken zu lassen, und die Prospekte zum Trocknen der Wände zu verheizen. Oder an Altpapierhändler verkaufen :-) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Genehmigungspflicht & Schadenanalyse im Altbau wird darauf hingewiesen, dass …
- … ergreifen, was zu unnötigen Kosten und keiner Verbesserung führen kann. Eine "Wasserader" als Ursache, wie im Beitrag Nasser Keller im Altbau: Reihenfolge für …
- BAU-Forum - Neubau - Wasser im Leerrohr Keller: Ursachen, Abdichtung & Abhilfe bei Wassereintritt?
- … Bauwesen, Kellerabdichtung, Wasserschaden, Rohbau, Drainage …
- … Wir hatten schon einen Geologen und Quellensucher beauftragt. Eine Wasserader oder eine Quelle wird ausgeschlossen. Doch die entscheidende Frage bleibt bestehen: …
- … und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionsharze.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Flächenabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Wasserader" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Wasserader" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Wasserader" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Wasserader" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand abdichten gegen Wasserader: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung: Wasserader im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Wasserader, Altbau, Kellerwand, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage, Vertikalsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!