Nasser Keller im Altbau: Ursachen, Dränage sinnvoll? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Keller
Nasser Keller im Altbau: Ursachen, Dränage sinnvoll? Kosten & Risiken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Bei Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit einem feuchten Keller in Ihrem 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus in Kiel zu kämpfen haben. Die Nähe eines Neubaus könnte die Ursache sein, da sich die Grundwasserverhältnisse verändert haben könnten.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem beeinträchtigten Wohnklima führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie eine detaillierte Baugrunduntersuchung durchführen, um die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln.
- Zustandsanalyse: Überprüfen Sie die Außenwände und das Fundament auf Risse oder Beschädigungen.
- Dränage prüfen: Untersuchen Sie, ob eine Dränage vorhanden ist und ob diese funktionsfähig ist.
Eine Dränage kann sinnvoll sein, um das Oberflächenwasser abzuleiten. Allerdings sollte dies von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. Auch die Regenwasserableitung und die Kanalisation sollten überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen erfahrenen Bauingenieur oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen, um eine umfassende Analyse und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Eine Dränage kann dazu beitragen, den Grundwasserspiegel zu senken und das Eindringen von Wasser in Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Oberflächenwasser, Grundwasser, Sickerschicht. - Baugrunduntersuchung
- Eine Baugrunduntersuchung dient dazu, die Beschaffenheit des Bodens zu ermitteln, auf dem ein Gebäude errichtet werden soll. Sie umfasst u.a. die Bestimmung der Tragfähigkeit des Bodens, des Grundwasserspiegels und des Vorhandenseins von Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Tragfähigkeit. - Kellerabdichtung
- Eine Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Kellerabdichtungen, z.B. Außenabdichtungen, Innenabdichtungen und Horizontalsperren.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung. - Pumpensumpf
- Ein Pumpensumpf ist eine Vertiefung im Kellerboden, in der sich eindringendes Wasser sammelt. Eine Pumpe im Sumpf leitet das Wasser ab, um den Keller trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Drainagepumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung. - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren. - Außenabdichtung
- Eine Außenabdichtung ist eine Abdichtung, die von außen an die Kellerwand angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie ist in der Regel aufwendiger als eine Innenabdichtung, aber auch effektiver.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bauwerksabdichtung. - Innenabdichtung
- Eine Innenabdichtung ist eine Abdichtung, die von innen an die Kellerwand angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie ist in der Regel einfacher und kostengünstiger als eine Außenabdichtung, aber nicht immer so effektiv.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Injektionsverfahren, Bauwerksabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für einen nassen Keller in einem Altbau?
Häufige Ursachen sind eine fehlende oder defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser, Kondensation oder ein hoher Grundwasserspiegel. Auch Veränderungen in der Umgebung, wie z.B. durch Neubauten, können die Grundwasserverhältnisse beeinflussen. - Ist eine Dränage immer die beste Lösung für einen nassen Keller?
Eine Dränage ist nicht immer die beste Lösung. Sie ist sinnvoll, wenn das Problem durch Oberflächenwasser oder einen hohen Grundwasserspiegel verursacht wird. In anderen Fällen können andere Maßnahmen, wie z.B. eine Innen- oder Außenabdichtung, effektiver sein. - Welche Kosten sind mit einer Kellersanierung verbunden?
Die Kosten für eine Kellersanierung können stark variieren, abhängig von der Ursache des Problems, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Eine Dränage kann mehrere tausend Euro kosten, während eine umfassende Abdichtung deutlich teurer sein kann. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Kellersanierungen?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Fragen Sie nach, welche Garantien der Betrieb gibt. - Kann ich einen nassen Keller selbst sanieren?
In den meisten Fällen ist es ratsam, einen Fachbetrieb mit der Sanierung zu beauftragen. Unsachgemäße Arbeiten können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Kellersanierungen?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Kellersanierungen, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder bei der zuständigen Behörde. - Wie lange dauert eine Kellersanierung?
Die Dauer einer Kellersanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. - Was ist ein Pumpensumpf und wozu dient er?
Ein Pumpensumpf ist ein tieferer Bereich im Kellerboden, in dem sich eindringendes Wasser sammelt. Eine Pumpe im Sumpf leitet das Wasser ab, um den Keller trocken zu halten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen
Tipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Ursachenforschung bei Wasserschäden
Methoden zur Ermittlung der Ursache von Wassereintritt. - Kosten einer Kellersanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Sanierung eines Kellers. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Informationen zu staatlichen und regionalen Förderprogrammen. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Kellerräumen.
-
Baugrund Kiel: Dränung vs. Drainage – Bodenverhältnisse entscheidend
Zunächst mal Gratulation
Endlich schreibt mal einer Dränung und nicht Drainage. Ist der Dr. für Medizin? Denn wissen Sie ja den Unterschied 🙂
Zur Frage: das ist leider nur sehr schwer zu beurteilen. Das hängt sehr stark von den Bodenverhältnissen ab, wie hier vorgegangen werden soll. Mit Bodenverhältnissen sind Art des Bodens und Art des anstehenden Wassers gemeint. Dränung hat ja nur Sinn, wenn das Wasser überhaupt irgendwohin abgeleitet werden kann, möglichst ohne Pumpen. Bei einem Lehmboden versicjert das Wasser aber gar nicht erst. Gerade in der Umgebung von Kiel steht aber sehr unterschiedlicher Boden an (weiß ich, weil ich lange Zeit Bauleiter in der Gegend war). Gibt es ein Bodengutachten? -
Nasser Keller: Oberflächenwasser ableiten statt Dränage?
Nein, ist mir zumindest (noch?) nicht bekannt ...
Nein, ist mir zumindest (noch?) nicht bekannt, ob es ein Bodengutachten gibt. Wie gesagt, ich bin ja erst dabei, es zu erwerben und kaufe diesen Mangel mit. Sie meinen also, wenn es denn OFl-Wasser wäre, müsste man dieses ableiten und nicht in der Tiefe drainieren, habe ich das richtig verstanden? Dahin gingen auch meine Überlegungen schon. Aber: Irgendwie kommt ja was an den Wänden im Keller an, und das nicht zu knapp. Ich bin ja nur Mediziner, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Außerdem hat der (öff. -rechtl.) Vorbesitzer schon Regenwassersammelsiele angelegt, ich muss mich aber noch informieren, was da genau gemacht wurde. Wie empfehlen Sie denn, OFl-Wasser abzuleiten? Eigentlich müsste man die Flächen dafür ja versiegeln (Pflaster o.ä.), damit nichts mehr versickert, oder? Also nichts mit Garten? Danke Frieder Traulsen -
Kellerabdichtung: Genehmigungspflicht & Schadenanalyse im Altbau
Eher eine Genehmigungsfrage
Parallel läuft eine ähnliche Diskussion (Tiefbau 56). Zunächst muss das ganze ja mal erlaubt sein. Mit Wasser stellen sich ja alle so ein an. Versiegeln kostet Geld.
Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, Wasser abzuleiten, aber gleichzeitig auch für eine vernünftige Abdichtung. Allerdings: welcher Schaden ist denn überhaupt da? Gibt es Schimmel oder bröckelt was? Normalerweise halten die Häuser das schon aus. -
Feuchtigkeitsschaden: Rissige Backsteine im nassen Keller sanieren
Putz ist 'runter, gelbe Backsteine (die harten ...) rissig.
Tja, der Putz ist entfernt worden, darunter sind diese unglaublich zähen gelben Backsteine. Die sehen auch nicht mehr ganz jugendlich aus; ich habe da aber noch nicht dran rumgeklopft oder so, da ich das Haus "liebevoll" besichtigt habe. Schimmel habe ich nicht gesehen. Aber: Selbst wenn die Wand das aushält, derzeit fällt mir nichts ein, wie man den Keller nutzen könnte, außer zum Fischezüchten. Und das finde ich schade. Ich möchte darin ja nicht wohnen, aber z.B. Fahrradkeller oder Bastelkeller fände ich schon ganz nett ... Danke Frieder Traulsen -
Nasser Keller sanieren: Wirtschaftlichkeit vs. Hobbyraum-Nutzung
Kreisen wir mal ein
OK, das verstehe ich. Wenn der Raum nun mal da ist, will man den ja auch nutzen. Problem: Aufwand zu Nutzen.
Ein bauliches Problem sehe ich da weniger. Eher das wirtschaftliche. Salopp gesagt, : wie viele verrostete Fahrräder kann ich für die Sanierung kaufen. Da wird ein "dahingenagelter" Schuppen wohl doch effektiver sein.
Vielleicht wäre eine Championzucht eine Alternative? Das ist nicht mal im Spaß gesagt.
Die Kosten für einen Hobbykeller oder eine Bar stehen wohl nie in einem Verhältnis zu dem Aufwand für die Trockenlegung. Gibt es denn Alternativen? Platz scheint doch genug da zu sein. -
Keller als Pilzzucht: Champignons im feuchten Altbau?
An den Meister der Fachbegriffe 😉
Moin Herr Beisse,
welche Champions wollen Sie denn in dem Keller züchten? Lauter geklonte Schumis?
Oder dachten Sie an diese weißen Pilze, die im südlichen Teil der Republik gemeinhin als Champignons bezeichnet werden?- vorfreudeaufdieschenkelklopfweilMBendlichmalerwischt*
-
Formel 1 & Kellerabdichtung: Kurze thematische Abschweifung
Hihi, Formel 1 im Kopf
Jetzt fällt es mir erst auf 🙂 War aber auch ein verrücktes Rennen ... -
Nasser Keller im Altbau: Reihenfolge für Trockenlegung planen
Wie komme ich denn am pfiffigsten weiter?
Hallo, nachdem wir nun die ersten Meinungen geklärt haben: Wie mache ich am besten weiter? Also, ich hätte den Keller schon gerne trockenER, sodass ich zumindest beim Gehen nicht auf die tieffliegenden Aale achten muss. Wie gesagt, eine Bar o.ä. will ich gar nicht. Aber soVIEL Wasser mag ich nicht. Ach so, der Hausbetreuer des Vorbesitzers murmelte was von einer "Wasserader", die durch den Neubau nebenan gestört worden sei. Ob das nun Erkenntnis oder Vermutung war, weiß ich nicht. Mein Gedanke ist ja auch der: Bevor ich den Garten und die Wege anlege, würde ich gerne den "Tiefbaukram" erledigt wissen. (von wegen: in 3 Jahren alles aufreißen ...) Also: Reihenfolge Bodengutachten, Fachmann gucken lassen (aber wen?), Grundkarte (oder wie das heißen mag, wo die Leitungen drauf abgebildet sind (Ersthaus 🙂 ) )? Noch was: Herr Beisse, haben Sie eigentlich noch eine Flatrate? Sonst sind Ihre zahllosen Beiträge ja kaum finanzierbar ... PS: Wenn es im Gebiet Orthopädie mal zwackt ... *grinsweilbieteimbauforuman* Gruß Frieder Traulsen -
Keller abdichten: Dachdecker statt Maurer – Warum eigentlich?
Richtige Reihenfolge
Zu Ortopädie siehe weiterführenden Link 🙂 Mittlerweile ist es nicht mehr der Linke, sondern der rechte Fuß ☹
Und nun nicht wundern: für die Abdichtung sind Dachdecker zuständig, und eben nicht die Maurer. Warum? Es heißt genaugenommen "Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik". Weiß aber kaum einer.
Wasserader klingt plausibel, aber ohne Bodengutachten geht eben nicht viel. Pfiffig wäre natürlich die gern angebotenen "Wundertrockungsmethoden" schicken zu lassen, und die Prospekte zum Trocknen der Wände zu verheizen. Oder an Altpapierhändler verkaufen 🙂
Auf eine Freilegung der Außenwände werden Sie kaim verzichten können. Einzige Alternative wäre eine sog. Negativ-Abdichtung. D.h. kurzgefasst: von innen abdichten, und gegen den Wasserdruck dagegen Mauern/Betonieren. -
Kellerwand verputzen: Entfeuchtungsputz für dauerhafte Trockenlegung
Wandflächen verputzen
Moin Moin,
die Wandflächen lönnen mit einem spez. Entfeuchtungsputz dauerhaft verputzt werden (kein üblicher Sanierputz). Vor ca. 30 Jahren wurde z.B. ein Keller einer Brauerei in München (ca. 30.000 m²) verputzt, der bis heute einwandfrei ist. Der Wandputz bleibt trocken und nimmt keinerlei Salze auf, die ihn zerstören könnten. Dazu den Boden mit Schweißbahn abdichten und die Probleme sind behoben.
Ich bin ebenfalls in Kiel wohnhaft und könnte mir das BVAbk.. ansehen, Tel. : 0171 7030937 -
Entfeuchtungsputz: Mauertrockenlegung – Wunder oder Vertreter-Mythos?
Mit Entfeuchtungsputz eine Mauertrockenlegen? Wie soll so ein Wunder geschehen?
Ich habe den Verdacht, dass Sie von dieser Fa. ein Vertreter sind.
Diese 30.000 m² Geistern immer durch die sogenannten Referenzlisten. Mir ist bekannt, dass auch ein anderer Hersteller von Entfeuchtungsputz von diesen Kellern Gebrauch macht. Wobei ich auch bestreiten würde, dass solche Flächen überhaupt davon betroffen sind.
Was ich in der Brauerei besichtigt habe entspricht nicht dieser Behauptung!
Wie wird das Salz (in Lösung) vom Wasserdampf getrennt?
"Entfeuchtungsputze".
Der Name dieses Verfahrens ist zwar vielversprechend, aber sachlich falsch. Kein Patent konnte bisher für die Trockenlegung einer Mauer garantieren! Ähnlich dem Effekt der Röhrchen (aus den 50er und 60er Jahren bekanntes Verfahren) soll dieser Verputz durch eine bessere Verdunstung die Mauer trocknen. Es wird jedoch nur der Kreislauf angeregt - denn: was schneller verdunstet, kommt von unten oder außen um so schneller nach. Die Wärmedämmung wird auch nicht verbessert, wenn an der Innenseite die Wand trocken aussieht.
Wer sagt denn den Salzen sie sollen im Gestein bleiben?
Warum haben die Kastenschen Röhrchen auch versagt, obwohl feststeht, dass es eine gute Verdunstung gegeben hat. Es ist doch nur eine Frage der Zeit.
Ob dieser Putz also der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Denn es werden nicht nur Wasser, sondern auch bauschädliche Salze auf diese Weise nachtransportiert.
"Entfeuchtungsputze" entfeuchten nicht, sie wirken bestenfalls ähnlich wie ein Sanierputz.
Sehr oft ist eine solche "Sanierung" mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich "nur" um Kondenswasserbildung aus Gründen einer falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, wie beispielsweise eine undichte Regenrinne etc.! Möglicherweise wurden auch Fugen abgedichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es ist dann sehr leicht zu suggerieren, dass die Pseudotrockenlegung den entsprechenden Erfolg gehabt hat. Bis man erkennt, was wirklich geschehen ist, vergehen meist Jahre.
Entfeuchtungsputz - siehe auch den Beitrag vom Sachverständigen Jürgen Weberz - ist ein guter Werbespaß, über welchen sich die anderen Putzhersteller sicher maßlos geärgert haben - da er jeden Baulaien auf die falsche Fährte führt. Das schauerliche ist nur, dass auch Fachleute den technischen (physikalischen) Unsinn nachplappern! Ich persönlich war schon öfters erstaunt, wer alles dieses "Entfeuchtungsargument" mir versuchte unterzuschieben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nasser Keller im Altbau: Ursachenforschung, Dränage & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen eines nassen Kellers in einem 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus in Kiel. Mögliche Lösungen wie Dränage, Oberflächenwasserableitung und der Einsatz von Entfeuchtungsputz werden diskutiert. Ein Bodengutachten wird als essentiell für die Ursachenforschung und die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen angesehen. Die Wirtschaftlichkeit der Kellersanierung im Verhältnis zum Nutzen spielt eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Genehmigungspflicht & Schadenanalyse im Altbau wird darauf hingewiesen, dass vor jeglichen Maßnahmen die Genehmigungspflicht geprüft und das Ausmaß des Schadens (Schimmel, bröckelnder Putz) analysiert werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerwand verputzen: Entfeuchtungsputz für dauerhafte Trockenlegung empfiehlt den Einsatz von speziellem Entfeuchtungsputz anstelle von üblichem Sanierputz, um die Wände dauerhaft trocken zu halten und Salzablagerungen zu vermeiden. Allerdings wird im Beitrag Entfeuchtungsputz: Mauertrockenlegung – Wunder oder Vertreter-Mythos? die Wirksamkeit von Entfeuchtungsputzen kritisch hinterfragt.
🔴 Risiko: Ohne ein Bodengutachten ist die Gefahr groß, die falsche Maßnahme zu ergreifen, was zu unnötigen Kosten und keiner Verbesserung führen kann. Eine "Wasserader" als Ursache, wie im Beitrag Nasser Keller im Altbau: Reihenfolge für Trockenlegung planen erwähnt, sollte fachmännisch untersucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte ein Bodengutachten erstellt werden, um die genauen Ursachen für den nassen Keller zu ermitteln. Anschließend kann ein Fachmann (Dachdecker, siehe Keller abdichten: Dachdecker statt Maurer – Warum eigentlich?) die passende Abdichtungstechnik empfehlen. Die Reihenfolge der Maßnahmen sollte gut geplant werden, wie im Beitrag Nasser Keller im Altbau: Reihenfolge für Trockenlegung planen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … sein gutes Recht. Aber es wird eben teurer als in den Keller gehen und den Störknopf wieder einzudrücken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert …
- … betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen (optimal …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m³), was die Notwendigkeit einer individuellen Heizlastberechnung unterstreicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Der Plan ist, einen großen Wasserspeicher (800 l) in den Keller, dann ca. 12 m² Solarthermie aufs Dach, die erledigt im Sommer …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. …
- … eines Fachmanns ist ratsam, um eine effiziente und langlebige Heizungsanlage im Altbau zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenWorauf man bei der Nachrüstung einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude …
- … Was für Infos noch? Effizienzhaus 70 ohne Keller. …
- … Größe von ca. 130 m² und ist ein Effizienzhaus 70 ohne Keller. Die diskutierte Anlagengröße variiert zwischen 6 kW und 30 kW, wobei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich möchte 6 Heizkörper über 2 Stockwerke verteilt anschließen und zur Sicherheit im Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt …
- … Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- … Pelletofens als Alleinheizung in einem Altbau. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten und Erfahrungen diskutiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … & Kosten im Altbau? …
- … Also: Zuerst den Pufferspeicher und die entsprechende Steuerung in den Keller und eine der beiden neuen Wärmequellen anschließen, in ein paar …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
- … sich um die Optimierung einer Wärmepumpe (WP) in einem Altbau, die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, BAFA), die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Gasheizung und die Integration einer Solaranlage. Es werden Direktverdampfer-Wärmepumpen als Alternative diskutiert und die Bedeutung eines Energieberaters hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Entscheidung für einen Direktverdampfer ist die Expertise des Heizungsbauers entscheidend, wie im Beitrag Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau betont wird. Mögliche Lecks und Umweltschäden sollten berücksichtigt werden. …
- … Eine Solaranlage kann die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe im Altbau verbessern und die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen reduzieren. Dies wird im Beitrag Wärmepumpe vs. Gas: Solaranlage als Alternative? angesprochen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch …
- … erreicht werden, was zusätzliche Förderungen ermöglicht, wie im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen erläutert wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nasser Keller im Altbau: Ursachen, Dränage sinnvoll? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nasser Keller im Altbau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: nasser Keller, Altbau, Dränage, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Pumpensumpf, Baugrund, Kiel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!