Kellerabdichtung gegen Regenwasser: Günstige Methoden, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung gegen Regenwasser: Günstige Methoden, Kosten & Risiken?

Hallo!
Folgende Lage:
Haus aus den 50 ern, vermutlich gemauerter Keller (haben es 2006 gekauft), höhere Lage.
Wenn es stark regnet, kann man dem Wasser zuschauen, wie es etwa einen halben Meter über dem Boden durch die Kellerwand rinnt. Verstopfte Regenrinne, kaputtes Kanalrohr etc. scheiden m.E. aus.
Es ist halt die Westseite, und da drückt es den Regen immer schön an die Hauswand.
Das Wasser kann dann schon mal eine "nette" Pfütze im Keller bilden und zieht irgendwann dann sonstwohin ab (da sind ständig die Fenster offen).
Die Wand um die Stellen herum (es ist ein etwa 2 Meter langer Streifen auf der Westseite und noch mal ein Meter an der Südseite, um's Eck rum, jeweils ein paar Stellen, wo's reinläuft) ist schon rosa; irgendwelche Salze, nehme ich an ...
Ich komme wohl nicht drum rum, das abzudichten. Und wohl auch von außen, sonst "fault" mir doch irgendwann mal die Wand weg, oder?
Ich habe nur keine Ahnung, wie viel sowas kostet.
Bislang hatte ich was von Aufgraben und Bitumen/Noppenfolie dranpappen gehört. Nun habe ich hier auch noch irgendwas von Blechen gelesen, die man wohl an der Wand entlang reintreibt.
Kann mir jemand Daumen-mal-Pi-Werte sagen, was sowas kosten kann?
Kommen da evtl. Zigtausende auf mich zu?
Ist das mit den Blechen vielleicht ausreichend? Ist ja kein dauerhaft anstehendes Wasser. Ist das dann billiger?
Und bitte keine Isotec-Werbung, kenn ich schon. 🙂
Hab die Beiträge der letzten 12 Monate durchgesucht, hilft mir aber nicht wirklich ...
Ach ja: Bei den fetten Steinen in unserem Boden ist Selbergraben eher schlecht. Das müsste ich also auch zahlen (Mini-Bagger oder so).
Vielen Dank im Voraus,
Sascha Raubal
  • Name:
  • Sascha Raubal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen. Arbeiten an der Bausubstanz sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eindringendes Regenwasser in den Keller kann zu erheblichen Schäden führen, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität. Eine schnelle und fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Ursache des Wassereintritts. Neben verstopften Regenrinnen oder defekten Fallrohren können auch Risse in der Kellerwand, eine fehlende oder beschädigte Horizontalsperre oder eine mangelhafte Drainage die Ursache sein.
    • Oberflächenabdichtung: Bei geringem Wassereintritt kann eine Oberflächenabdichtung mit geeigneten Dichtungsschlämmen oder Beschichtungen eine erste Maßnahme sein. Achten Sie auf Produkte, die für den Einsatz im Kellerbereich geeignet sind.
    • Injektionsverfahren: Bei Rissen oder porösen Stellen in der Kellerwand können Injektionsverfahren mit speziellen Harzen oder Gelen eingesetzt werden, um die Wand abzudichten.
    • Außenabdichtung: Bei starkem Wassereintritt oder einer defekten Horizontalsperre ist eine aufwendigere Außenabdichtung erforderlich. Dabei wird die Kellerwand freigelegt und mit Bitumen oder anderen Abdichtungsmaterialien abgedichtet. Zusätzlich kann eine Drainage verlegt werden, um das Wasser abzuleiten.

🔴 Gefahr: Salzausblühungen an der Kellerwand deuten auf eine hohe Feuchtigkeitsbelastung und mögliche Schäden an der Bausubstanz hin. Eine Analyse der Salze kann Aufschluss über die Ursache der Feuchtigkeit geben.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzu, um die Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen zu planen. Eine unsachgemäße Abdichtung kann die Probleme verschlimmern und zu höheren Kosten führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerabdichtung
    Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Wasser in den Keller. Dies kann durch verschiedene Methoden wie Oberflächenabdichtung, Injektionsverfahren oder Außenabdichtung erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Dichtungsschlämme
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die in die Kellerwand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Häusern ohne oder mit defekter Horizontalsperre.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Vertikalsperre
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, das sich um das Gebäude herum ansammelt. Eine Drainage verhindert, dass das Wasser in den Keller eindringt und schützt die Bausubstanz.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Oberflächenwasser, Grundwasser
    Dichtungsschlämme
    Ein wasserundurchlässiges Material, das auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie abzudichten. Dichtungsschlämme eignet sich besonders für die Oberflächenabdichtung bei geringem Wassereintritt.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Oberflächenabdichtung, Beschichtung
    Bitumen
    Ein teerähnliches Material, das zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird. Bitumen ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Außenabdichtung, Abdichtungsbahn
    Salzausblühungen
    Weiße Ablagerungen an der Kellerwand, die durch Feuchtigkeit transportierte Salze entstehen. Sie deuten auf eine hohe Feuchtigkeitsbelastung und mögliche Schäden an der Bausubstanz hin.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Bausubstanz, Ausblühungen
    Injektionsverfahren
    Ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen oder porösen Stellen in der Kellerwand. Dabei werden spezielle Harze oder Gels in die Wand injiziert, um sie abzudichten.
    Verwandte Begriffe: Rissabdichtung, Kellerabdichtung, Harzinjektion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtungsmethode ist die günstigste?
      Die günstigste Methode ist oft eine Oberflächenabdichtung mit Dichtungsschlämmen. Diese eignet sich jedoch nur bei geringem Wassereintritt und intakter Bausubstanz. Bei größeren Schäden sind aufwendigere Methoden erforderlich, die jedoch langfristig kostengünstiger sein können, da sie Folgeschäden verhindern.
    2. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Einfache Abdichtungsarbeiten, wie das Auftragen von Dichtungsschlämmen, können selbst durchgeführt werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Eine unsachgemäße Abdichtung kann die Probleme verschlimmern und zu höheren Kosten führen.
    3. Welche Risiken gibt es bei einer fehlerhaften Kellerabdichtung?
      Eine fehlerhafte Kellerabdichtung kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Wohnqualität und höheren Kosten durch Folgeschäden führen. Zudem können gesundheitliche Probleme durch Schimmel entstehen.
    4. Wie erkenne ich, ob eine Drainage erforderlich ist?
      Eine Drainage ist erforderlich, wenn das Wasser dauerhaft an der Kellerwand ansteht oder der Grundwasserspiegel hoch ist. Eine Drainage leitet das Wasser ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt.
    5. Was sind Salzausblühungen und was bedeuten sie?
      Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen an der Kellerwand, die durch Feuchtigkeit transportierte Salze entstehen. Sie deuten auf eine hohe Feuchtigkeitsbelastung und mögliche Schäden an der Bausubstanz hin. Eine Analyse der Salze kann Aufschluss über die Ursache der Feuchtigkeit geben.
    6. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Oberflächenabdichtung kann innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine aufwendige Außenabdichtung mehrere Wochen dauern kann.
    7. Welche Kosten kommen bei einer Kellerabdichtung auf mich zu?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Art der Abdichtung, dem Umfang der Schäden und den regionalen Preisen ab. Eine einfache Oberflächenabdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine aufwendige Außenabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann.
    8. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Häusern ohne oder mit defekter Horizontalsperre.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller
      Wie man die genaue Ursache für eindringendes Wasser identifiziert.
    • Verschiedene Methoden der Kellerabdichtung im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungstechniken.
    • Kosten einer professionellen Kellerabdichtung
      Ein Überblick über die zu erwartenden Kosten und Einsparpotenziale.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Fördermöglichkeiten für Kellerabdichtung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
  2. Kondensation im Keller? – Ursachen und Luftentfeuchtung

Foto von Edmund Bromm

Na dann schauen Sie doch mal den folgenden Link an
    Dabei handelt es sich ausschließlich um Kondensation.

Auf meiner Homepage ist bei Aktuell auch ein Bild (roter Fliesenbelag) auf dem Wasserpfützen stehen.
    Hier haben mehrere Firmen ein Angebot für das Aufgraben und Abdichten gemacht.
    Ich habe einen Luftentfeuchter aufgestellt (Dauerbetrieb um Tauwasser zu vermeiden) und seitdem ist der Keller "trocken".

3. Regenwassereintritt – Wanddurchfeuchtung statt Kondenswasser

In dem Fall wohl kein Tauwasser
    Hallo, Herr Bromm!
    Danke für die Antwort, aber Tauwasser schließe ich da nun wirklich aus.
    Wie gesagt, das passiert bei Regen, und zwar starkem Regen, ganz besonders, wenn der Wind ihn an die betreffende Wand drückt. Und dann kann man wirklich zusehen, wie das Wasser an einigen Stellen direkt _aus_ der Wand läuft.
    An einer anderen Stelle im Keller, da haben wir ein wenig Tauwasser, aber das sieht ganz anders aus.
    Aber Sie schreiben, es hätte mehrere Angebote für's Aufgraben und Abdichten gegeben. In welchem Bereich lagen die denn so? Ich möchte mich ja nur schon mal seelisch drauf vorbereiten ...
    Gruß,
    S. Raubal
    • Name:
    • Sascha Raubal
  4. Kellerabdichtung – Notwendige Angaben zu Kellergröße & Tiefe

Foto von

Da wären etwas mehr Angaben gut
    Länge und Breite aber auch wie tief der Keller ist und wie weit dieser im Boden ist.
    Aber Kondenswasser kann auch Pfützen bilden  -  gerade wenn es regnet, sinkt die Temperatur und die rel. Feuchte (aber auch die Feuchte in der Luft) steigt sehr stark an.
  5. Kellerabdichtung – Details zu Kellerhöhe, Lage & Erdreich

Angaben
    Hallo!
    Also, der Keller ist Boden bis Decke 2 Meter hoch und sitzt komplett im Erdreich. An der Westwand steigt der Boden draußen noch etwas an, dürfte aber kaum 20 cm ausmachen auf dem Stück, um das es geht. Das Erdgeschoss liegt ebenerdig, also noch die Decke mitrechnen. Und die Löcher sind, wie gesagt, knapp einen halben Meter über dem Keller-Boden.
    Ich habe noch mal nachgeschaut, mit 2 m Länge an der Westwand und 1 m an der Südwand sollte das hinkommen, drüber raus sind keine solchen Sickerlöcher. Man kann allerdings nicht direkt "ums Eck graben", da die Hauswand oben einen Meter nach Süden rauskuckt.
    Grabtiefe von 2,5 Meter sollte locker ausreichen bzw. 2  -  2,5 Meter hohe Bleche (ich weiß ja ned, ob man die unter Bodenniveau treiben kann oder ob die überstehen müssen).
    • Name:
    • Sascha Raubal
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung gegen Regenwasser: Methoden & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller eines Hauses aus den 50er Jahren. Es wird diskutiert, ob es sich um Kondensation oder Regenwassereintritt handelt. Die Notwendigkeit einer Kellerabdichtung wird erörtert, wobei die genaue Lage des Kellers im Erdreich und die Beschaffenheit der Kellerwand eine wichtige Rolle spielen. Verschiedene Aspekte wie die Höhe des Kellers, die Ausrichtung der betroffenen Wand (Westseite) und das Bodenniveau werden betrachtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Regenwassereintritt – Wanddurchfeuchtung statt Kondenswasser wird klargestellt, dass es sich bei dem Problem nicht um Kondenswasser handelt, sondern um direkten Regenwassereintritt durch die Kellerwand bei starkem Regen.

📊 Zusatzinfo: Der Keller ist 2 Meter hoch und befindet sich vollständig im Erdreich. Die Westwand ist besonders betroffen, da der Boden dort leicht ansteigt, wie im Beitrag Kellerabdichtung – Details zu Kellerhöhe, Lage & Erdreich beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des Regenwassereintritts zu beurteilen, sind detaillierte Angaben zur Kellergröße und -tiefe erforderlich, wie im Beitrag Kellerabdichtung – Notwendige Angaben zu Kellergröße & Tiefe betont wird. Die genaue Analyse der Situation ist entscheidend, um die richtige Abdichtungsmethode zu wählen und die Kosten für die Sanierung realistisch einzuschätzen.

✅ Empfehlung: Bevor aufwendige Maßnahmen wie das Aufgraben und Abdichten der Kellerwand in Betracht gezogen werden, sollte eine genaue Analyse der Ursache erfolgen. Die Informationen aus dem Beitrag Kondensation im Keller? – Ursachen und Luftentfeuchtung können helfen, Kondensation als Ursache auszuschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die genannten Aspekte (Kellerhöhe, Lage, Bodenniveau, Wandbeschaffenheit) genau zu dokumentieren und ggf. einen Fachmann für Kellerabdichtung hinzuzuziehen, um eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu treffen. Die Keywords Kellerabdichtung, Regenwasser, Feuchtigkeit und Kellerwand sollten bei der Recherche nach geeigneten Fachleuten berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Regenwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung gegen Regenwasser: Günstige Methoden, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller abdichten: Günstige Lösungen

Suche nach: Kellerabdichtung, Regenwasser, Feuchtigkeit, Kellerwand, Abdichtung, Sanierung, Kosten, Drainage, Bitumen, Noppenfolie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼