Hallo,
ich möchte gerne mein Drainagerohr reinigen. Bin gestern in meinen Drainageschacht gekletter weil mir trotz starker Regenfälle aufgefallen ist das meine Drainagepumpe schon lange nicht mehr lief. Unten im Schacht angekommen stellte ich fest das es nicht an der Pumpe lag, sondern das mein dort ankommenden Drainagerohre fast komplett Dicht mit Lehm waren. Ich habe als erste Maßnahme erstmal soweit wie ich mit meinem Arm in die Rohre reinkam sie gereinigt und es floss auch eine Meng Wasser heraus. Meine Befürchtung ist nun, dass eventuell auch an anderen Stellen die Rohre dicht sind. Wie kann man am besten die Rohre reinigen? ich habe an 3 Seiten des Hauses Revisionsschächte (nicht begehbar) und an der vierten Seite einen begehbaren Drainageschacht mit Pumpe. Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christian
Drainagerohr reinigen
BAU-Forum: Keller
Drainagerohr reinigen
-
Schlauch
Hallo Christian,
mit dem Gartenschlauch - außer du hast einen mit Hochdruck wie es die Stadtwerke bei uns machen.
Würde ich mal so ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo mit einem Gartenschlauch hat e snichts gebracht ...
Hallo mit einem Gartenschlauch hat e snichts gebracht.
Brauche ich eine Rohrreinigungsfirma?
Wenn ja, was koste sowas?
Gruß
Christian -
Wenn ein Dränrohr mit Lehm zugelaufen ist
stimmt irgend etwas mit der Dränanlage insgesamt nicht.
Wann wurde die Dränung gelegt?
Wie ist der Aufbau?
Rohr, Filterkies, Filtervlies?
Spülschächte und Kontrollschächte DNAbk. 300 an allen wesentlichen Richtungswechsel?
Haben Sie noch Gewährleistung? -
Hallo Mark, ich habe mir nochmal das Video ...
Hallo Mark,
ich habe mir nochmal das Video von der Drainagelegung angeguckt (mein Schwiegervater hat während der Bauphase sehr viel gefilmt) und das Ganze nochmal mit der Einbauanleitung auf der Internet-Seite von der Fraenkischen verglichen und soviel ich sehen kann ist dort alles korrekt eingebaut (Drainplatten, Filtervlies, Kies, Drainrohr usw.). Meine Frage nun wie kann ich die Funktion meiner Drainage am besten kontrollieren oder muss vielleicht eine Firma mit einer Kamera meine Rohre abfahren?
Danke im Voraus
Gruß
Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainagerohr, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme Hanghaus: Feuchtigkeitsprobleme, Drainage prüfen? Architekt haftbar?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Rohren und Filtermaterialien. Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschacht, Ringdrainage. …
- … Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Drainage, DINAbk.-Norm, Gefälle, Bodenplatte, Mängelbeseitigung, Architekt, Bauleitung, Entwässerungssystem, Spülrohre, Lichtschacht …
- … - keine Gefälle in den Drainage-Rohren (die DINAbk. schreibt 0,5 % vor) …
- … - Keine Spülrohre in den Ecken, sondern nur im Lichtschacht …
- … Gefälle: Die DINAbk. 4095 schreibt ein Gefälle von mindestens 0,5 % für Drainagerohre vor. Ohne dieses Gefälle kann das Wasser nicht abfließen …
- … Spülrohre: Das Fehlen von Spülrohren erschwert die Wartung und …
- … im Erdreich, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filterkies und gegebenenfalls Spülrohren. Verwandte Begriffe: Dränanlage, …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohres oder einer Fläche, die für den Wasserablauf erforderlich ist. Bei …
- … Drainagerohren ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser abfließen …
- … SpülrohreSpülrohre sind Rohre, die in eine Drainageanlage integriert …
- … werden, um die Reinigung und Wartung zu erleichtern. Durch die Spülrohre kann Wasser in die Drainage geleitet werden, um Ablagerungen zu entfernen. …
- … Verwandte Begriffe: Reinigungsrohre, Inspektionsschächte, Wartungsöffnungen. …
- … Wie oft muss eine Drainage gespült werden?Die Spülung der Drainage sollte regelmäßig erfolgen, idealerweise alle 5 bis 10 Jahre, um Ablagerungen und Verstopfungen zu entfernen. Das Fehlen von Spülrohren erschwert diese Wartung erheblich. …
- … den DINAbk.-Normen entspricht. Hauptprobleme sind fehlendes Gefälle, falsche Höhe der Drainage-Rohre und fehlende Spülrohre. Es wird diskutiert, wie man den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden. Die Drainage soll …
- … Nur ein paar Rohre in Dreck geworfen, machen ja keine Drainanlage aus. …
- … viel besser beurteilen. (Man sollte natürlich nicht den Verkäufer von Drainrohren fragen) …
- … Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, was natürlich völlig verschlammt war. …
- … Vielleicht schreiben wir aber auch aneinander vorbei: Brauchen wir nur Drainrohre oder doch eine komplette Drainanlage nach DINAbk. 4095? …
- … kommt ohne komplette Drainanlage aus, aber nicht ohne sauber verlege Drainrohre oder eben Entwässerungsrohre. …
- … drückt es eventuell das Wasser aus dem kiesbett über das drainrohr in den Lichtschacht! sowas - dimensioniert man entweder (natürlich wasserdicht) etwas …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte und der ganze krempel dazu. …
- … von Sickerwasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränung, Entwässerung. …
- … Welche Materialien werden für eine Drainage verwendet?Typische Materialien sind Drainagerohre (aus Kunststoff oder Ton), Filtervlies (zum Schutz der Rohr …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainagerohr, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainagerohr, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.