Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
seit kurzem sind unsere Kellerwände gegossen. Ich habe mir diese nun aus der Nähe angeschaut und dabei festgestellt, dass es einige Stellen gibt, wo der Beton kleine Löcher hat, vermutlich Luftblassen, die sich beim Betonieren ergeben haben.
Das ganze soll eigentlich eine weiße Wanne werden.
Nun frage ich mich, ob die Blasen ein Mangel sind.
Speziell geht es um die Frage, ob die Perimeterdämmung nun mit einzelnen Bitumenklecksen angeklebt werden soll oder besser vollflächig verklebt wird, um eine zusätzliche Dichtigkeit zu erreichen.
Wir haben laut Bodengutachten den Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser", da lehmiger Boden und Drainage nicht zulässig.
Bei Bedarf hätte ich auch noch einige Bilder, die Detailfotos sind leider noch nicht hochgeladen.
Vielen Dank schon mal,
Christoph Ballhause
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit im Keller muss die Ursache umgehend von einem Fachmann untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Kleine Lunker (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne sind grundsätzlich nicht unüblich. Entscheidend ist jedoch deren Anzahl, Größe und Verteilung, da diese die Dichtigkeit der Wanne beeinträchtigen können.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dichtigkeit der Weißen Wanne kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Sichtprüfung: Dokumentieren Sie alle Stellen mit Lunkern (Fotos).
- Prüfung der Lunker: Messen Sie die Größe und Tiefe der Lunker.
- Vergleich mit Normen: Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den zulässigen Werten gemäß DINAbk. EN 206-1 und DIN 1045-3.
- Dichtheitsprüfung: Führen Sie bei Unsicherheiten eine Dichtheitsprüfung durch (z.B. mit Wasser oder Druckluft).
Bitumenkleckse auf der Perimeterdämmung können die Dämmwirkung reduzieren und sollten entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Bauingenieur, Betontechnologe) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ggf. Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Sie wird häufig für Kellergeschosse verwendet.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage. - Lunker
- Lunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft oder unzureichende Verdichtung entstehen können. Sie können die Festigkeit und Dichtigkeit des Betons beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Pore, Blase, Fehlstelle. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. Kellerwände) vor Wärmeverlusten schützt. Sie muss wasserabweisend und druckfest sein.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, XPS. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und als Abdichtungsmaterial verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit liefert. Es ist Grundlage für die Planung von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko. - Lastfall
- Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Einwirkungen auf ein Bauteil (z.B. Wasserdruck, Erdlast). Er wird bei der Bemessung von Bauteilen berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Einwirkung, Beanspruchung, Bemessung. - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Untergrund sammelt. Es kann Schadstoffe enthalten und die Bausubstanz angreifen.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Lunker im Beton?
Lunker sind Hohlräume im Beton, die durch eingeschlossene Luft oder unzureichende Verdichtung entstehen können. Ihre Größe und Anzahl beeinflussen die Qualität und Dichtigkeit des Betons. - Sind Lunker in einer Weißen Wanne immer ein Problem?
Nicht unbedingt. Kleine, vereinzelte Lunker sind oft unbedenklich. Kritisch wird es, wenn sie gehäuft auftreten, groß sind oder miteinander verbunden sind, da dies die Dichtigkeit beeinträchtigen kann. - Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Weißen Wanne prüfen?
Eine einfache Methode ist die Sichtprüfung nach starken Regenfällen oder bei hohem Grundwasserstand. Professionelle Dichtheitsprüfungen können mit Wasser oder Druckluft durchgeführt werden. - Was ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?
Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. Kellerwände) vor Wärmeverlusten schützt. Sie wird außenseitig angebracht und muss wasserabweisend sein. - Was bedeutet der Begriff "Lastfall" im Zusammenhang mit einer Weißen Wanne?
Der Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf die Weiße Wanne (z.B. drückendes Wasser, Sickerwasser). Er wird im Bodengutachten ermittelt und ist Grundlage für die Planung der Abdichtung. - Was sind Bitumenkleckse und wie beeinflussen sie die Perimeterdämmung?
Bitumenkleckse sind Rückstände von Bitumen, einem Abdichtungsmaterial. Sie können die Dämmwirkung der Perimeterdämmung reduzieren, wenn sie flächig vorhanden sind. - Warum ist ein Bodengutachten wichtig für eine Weiße Wanne?
Das Bodengutachten liefert Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und die zu erwartenden Lastfälle. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung und Ausführung der Weißen Wanne. - Was kann ich tun, wenn meine Weiße Wanne undicht ist?
Bei Undichtigkeiten sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Verpressen von Rissen, das Aufbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht oder das Injektionsverfahren.
🔗 Verwandte Themen
- WU-Beton richtig verarbeiten
Tipps und Tricks für die Verarbeitung von wasserundurchlässigem Beton. - Schwarze Wanne als Alternative
Vor- und Nachteile der Schwarzen Wanne im Vergleich zur Weißen Wanne. - Dränage richtig planen und ausführen
So leiten Sie Wasser sicher vom Gebäude ab. - Keller nachträglich abdichten
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelprävention im Keller.
-
Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität
und?
was sagt der Architekt? und der Tragwerksplaner?
aus der Entfernung denke ich, viele Bauherren wären froh um solchen
Keller ..
zur "Schwarzarbeit":
1. vollflächig spachteln als Diffusionsbremse
2. vollflächig (naja .. zahnkelle) Dämmung aufbappen -
Luftblasen im Beton: Optische Mängel bei Weißer Wanne?
"hmmm"
die Luftboren sind nur im oberen Bereich "gelle"?
schließ mit mls an ... viele wären froh wenn sie so
nen Keller bekommen hätten (!) -
Außenwände: Detail-Planung für Weiße Wanne aktuell?
sag mal
deine Detail sind aktuell? ... wie stark sind die Außenwände? -
Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt
Schneller als der Wind
Hallo zusammen,
zunächst mal hat sich meine ursprüngliche Frage eigentlich schon erledigt. Als ich gestern auf der Baustelle war, hat ein Teil der Dämmung schon geklebt. In der Tat wurde die Dämmung vollflächig verklebt.
Um die Fragen zu beantworten:
Die Bläschen sind tatsächlich nur im oberen Wandbereich (macht ja auch irgendwie Sinn, da die Bläschen wohl nach oben steigen werden beim Rütteln)
Josef, die Details sind tatsächlich noch aktuell. Ich weiß auch, dass 20 cm für eine Weiße Wanne zu wenig sind, Aufgrund der sonstigen Maßnahmen konnte mir der Architekt allerdings glaubhaft machen, dass das reicht. Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung.
D.h. im Prinzip ist soweit alles im Lot, das beruhigt mich, Danke! -
Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung
"naja"
dann darfst du aber ned schreiben Du bekommst eine Weiße Wanne (!)
Zitat:=>"Die 5 cm Innendämmung wird so allerdings nicht gebaut, dafür bekommt das Haus 16 cm Perimeterdämmung. <="
Du hast zig Details auf der Page und Vorentwürfe ... "aber"
16 cm XPS dann möchte ich aber schon gerne wissen wo die
in den Vorentwürfen gezeichnete 36.5 cm monolithische Außenwand
ab der Kellerdecke sitzt (!)
hast mal nen aktuellen Schnitt? -
Weiße Wanne: Detailfoto – 16 cm Dämmung über Bodenplatte
Nicht nur Detail, sondern Foto😉
Hallo Josef,
ich war leider "unter Wasser", deswegen erst jetzt eine Antwort.
Ein aktuelles Detail mit 16 cm Außendämmung habe ich nicht, allerdings sind mittlerweile die ersten Steine des Erdgeschosses gesetzt.
Im Link 1 ist die Decke über UGAbk. nochmal zu sehen, bevor weitergemauert wurde.
Link 2 zeigt, wie darauf weitergemauert wurde.
D.h. offensichtlich stehen die Steine genau 16 cm über die Betonplatte über, liegen also mit 20 cm auf der Bodenplatte auf.
Viele Grüße,
Christoph Ballhause -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Weiße Wanne: Lunker im Beton – Dichtigkeit & Perimeterdämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Lunkern (Luftblasen) im Beton einer Weißen Wanne. Es wird geklärt, ob diese die Dichtigkeit beeinträchtigen und welche Maßnahmen zur Sanierung oder Vorbeugung geeignet sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob die vorhandenen Lunker ein Problem darstellen oder lediglich optische Mängel sind. Die korrekte Ausführung der Perimeterdämmung spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität der Weißen Wanne.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne: 16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung wird darauf hingewiesen, dass eine geänderte Dämmungsplanung (16 cm Perimeterdämmung statt Innendämmung) Auswirkungen auf die Definition als "Weiße Wanne" haben kann. Dies sollte mit dem Architekten und Tragwerksplaner abgestimmt werden.
✅ Zusatzinfo: Viele Bauherren wären froh über einen solchen Keller, wie im Beitrag Weiße Wanne: Architekt & Tragwerksplaner zur Betonqualität erwähnt wird. Kleine Luftblasen sind oft kein Problem, solange die Dichtigkeit nicht beeinträchtigt ist. Die vollflächige Verklebung der Dämmung ist ein wichtiger Aspekt.
🔧 Praktische Umsetzung: Die vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung wird im Beitrag Weiße Wanne: Perimeterdämmung vollflächig verklebt als gängige Praxis bestätigt. Dies dient als Diffusionsbremse und trägt zur Abdichtung bei. Es ist ratsam, die Details der Ausführung mit dem Architekten abzustimmen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Dichtigkeit der Weißen Wanne mit einem Fachmann ab, besonders wenn Zweifel bestehen. Beachten Sie die Details der Perimeterdämmung und stimmen Sie diese mit dem Architekten und Tragwerksplaner ab. Prüfen Sie, ob ein Bodengutachten und die Lastfall-Definition vorliegen, um die Anforderungen an die Abdichtung korrekt zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Weiße, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Es sollte eine genaue Beschreibung der Abdichtungsmaßnahmen vorliegen (z.B. Weiße Wanne oder Abdichtung mit zweilagiger Bitumenschweißbahn G200 S4 und PYE PV …
- … Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, hier Produktname von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir …
- … Sie eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. …
- … die Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung …
- … vermeiden. Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … und die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut …
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein …
- … wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Badewannen-Effekt: Ursachen & Vermeidung …
- … Badewannen-Effekt durch Sickerwasser? Maßnahmen zur Vermeidung, Abdichtung nach DINAbk. 18195-6. …
- … Badewannen-Effekt, Sickerwasser, Abdichtung, DINAbk. 18195-6, Bodengutachten, Kellerabdichtung, Lastfall, aufstauendes Wasser, Drainage …
- … Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten? …
- … in den Arbeitsraum eindringendes Sickerwasser muss geordnet abgeleitet werden - Badewannen-Effekt vermeiden zugefügt. Was das sein soll, kann ich mir in …
- … Der sogenannte Badewannen-Effekt entsteht, wenn das Erdreich um ein Gebäude wasserundurchlässig ist und …
- … Um den Badewannen-Effekt zu vermeiden, sind folgende Maßnahmen wichtig: …
- … Badewannen-Effekt …
- … Der Badewannen-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem ein …
- … Wasser um das Gebäude herum ansammelt, ähnlich wie in einer Badewanne. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser, Drainage. …
- … Frage: Was genau bedeutet der Begriff 'Badewannen-Effekt' im Bauwesen?Antwort: Der Badewannen-Effekt beschreibt die Situation, …
- … in wasserundurchlässigem Erdreich steht und sich Wasser wie in einer Badewanne um das Gebäude herum ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich …
- … Welche Rolle spielt die DINAbk. 18195-6 bei der Vermeidung des Badewannen-Effekts?Antwort: Die DIN 18195-6 regelt die Abdichtung von Bauwerken gegen …
- … eine wirksame Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu gewährleisten und den Badewannen-Effekt zu verhindern. …
- … Badewannen-Effekt zu verhindern?Antwort: Eine Drainage ist besonders bei wasserundurchlässigen Böden und bei Vorliegen von aufstauendem Sickerwasser empfehlenswert. Sie leitet das Wasser ab und reduziert den Druck auf die Bauwerksabdichtung. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von den spezifischen Bodenverhältnissen und dem Lastfall ab. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein nicht behandelter Badewannen-Effekt?Antwort: Ein nicht behandelter Badewannen-Effekt kann zu …
- … Frage: Kann man den Badewannen-Effekt auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich beheben?Antwort: Ja, der Bade …
- … wannen-Effekt kann auch bei bestehenden Gebäuden nachträglich behoben werden. Dies ist …
- … Frage: Welche Kosten sind mit der Vermeidung des Badewannen-Effekts verbunden?Antwort: Die Kosten für die Vermeidung des Badewanne …
- … Bodengutachten: Klärung zum Badewannen-Effekt einholen …
- … Alternative: Dränung vs. Weiße Wanne bei Sickerwasser …
- … Dann lieber eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! …
- … Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! …
- … eine Weiße Wanne, da kann das Wasser bis zur Grasnarbe aufstauen! < …
- … Badewannen-Effekt: Spundwände als Alternative zur Dränung? …
- … die Badewanne vermeiden? …
- … Wenn eine Dränung nicht soll, wie soll denn dann der Badewanneneffekt vermieden werden. DIE Antwort des Bodenguckers würde mich mal …
- … Entweder Dränung oder Badewanne. Wobei man mit der Badewanne durchaus umgehen kann. …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die Badewanne meines Erachtens wie von selbst. Dieses Problem muss es auf allen …
- … Empfehlung: Weiße Wanne statt Kellerabdichtung erwägen …
- … Update auf eine Weiße Wanne? Ich verstehe es nicht. …
- … Kosten: Deutliche Mehrkosten für Weiße Wanne genannt …
- … darum, dass man uns für die weiße Wanne erhebliche! Mehrkosten genannt hat, die unser Finanzbudget eindeutig sprengen. …
- … Weiße Wanne: Oft preiswerter als abgedichteter Betonkeller! …
- … Badewannen-Effekt vermeiden: Abdichtung, Dränung & Kosten …
- … kann den Lastfall gemäß DINAbk. 18195-6 mindern, ist aber wartungsintensiv. Die Weiße Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zusatzinfo: Weiße Wanne – Höhe über Gelände beachten! muss die Weiße Wanne bis mindestens …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Weißen Wanne, da diese laut Weiße Wanne: Oft preiswerter als …
- … Ableitung von Oberflächenwasser und eindringendem Sickerwasser geordnet erfolgen, um den Badewannen-Effekt zu vermeiden. Dies kann durch eine fachgerechte Dränung oder eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … teurer sein als ein Stockwerk oder das Dach, ein aufwändiger Keller (Weiße Wanne) kann aber sehr wohl ziemlich ins Geld gehen ... …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Baukosten Keller: 300 €/m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne wird ein Richtwert von 250-300 €/m³ für ein Haus mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, …
- … ansprechen möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch …
- … schwierige Bodenbeschaffenheiten auftreten. Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Bauwerksabdichtung (z.B. weiße Wanne) bedingen. …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. …
- … zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Was ist eine weiße Wanne?Antwort: Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem …
- … 2. tatsächlich haben wir nie persönlich einen Auftrag für die weiße Wanne z.B. oder anderes unterschrieben. Die Architektin sagte uns anfangs schon …
- … Keller ursprünglich als Isorast-Keller gedacht war, dann aber musste ja die weiße Wanne gemacht werden …
- … - Trockenbau Innendämmung Keller - war nicht geplant, musste wegen weiße Wanne gemacht werden, alle Außenwände innen mit Gipsplatten, an denen schon …
- … Wahnsinn? die Frage aufgeworfen, ob Mehrkosten von 20.000 € für eine wasserdichte Wanne (WW) gerechtfertigt sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … wird. Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … wichtig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine spezielle Bauweise mit WU-Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Weiße, Wanne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Weiße, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne: Zulässige Lunker/Luftblasen im Beton? Dichtigkeit prüfen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Lunker - Dichtigkeit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Lunker, Luftblasen, Beton, Dichtigkeit, Perimeterdämmung, Bitumenkleckse, Bodengutachten, Lastfall, Sickerwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!