Feuchter Keller durch drückendes Wasser: Ursachen, Sanierung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller durch drückendes Wasser: Ursachen, Sanierung & Kosten im Altbau?

Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Problem, habe mich dazu mittlerweile auch schon reichlich kundig gemacht (auch hier im Forum) und mir eine Meinung gebildet. Ich hätte nun gern eine Bestätigung, ob meine Überlegungen sinnvoll sind.
Ich habe ein Einfamilienhaus BJ 1911 in einer Gegend, in der das Grundwasser (speziell im Frühjahr) sehr hoch steht. In ca. 80/90 cm Bodentiefe kommt bei uns eine Lehmschicht, durch die sich Oberflächenwasser im Winter/Frühjahr staut.
Die Fundamente des Hauses gehen bis auf 1 m/1,10 hinunter und stehen damit ab und an im Wasser. Eine Bodenplatte gibt es in dem Sinne nicht, nur gestampft, Betonschicht und Terrazoplatten als Boden. Leider hat mein Vorgänger auch den Kellerfußboden 10 cm tiefer gelegt als im Originalzustand, der Boden ist nun teilweise auch bei ca. 80 cm unter Erdoberfläche. Wenn das Wasser hoch genug steht drückte es durch Wände und Boden, lief in den vorgesehenen Pumpenschacht und wurde weggepumpt.
Im letzten Jahr haben wir außen isoliert (Bitumenschicht, Noppenbahn) und Drainagerohre auf Fundamenthöhe gelegt. Damit wird hoffentlich das durch die Wände drückende Wasser weggefangen.
Unterhalb der Drainschicht drückt es natürlich nach wie vor durch, man kann z.B. im Pumpenschacht den "aktuellen Pegel" gut beobachten.
Momentan sind im Boden an einigen Stellen nasse Flecken zu sehen, speziell dort wo keine Terrazzoplatten liegen und in den Fugen des Plattenfußbodens, ich nehme mal an, dass das auf Kapillarwirkung zurückzuführen ist. Die Wände sind natürlich unten auch feucht, dort wo die untere Sperrschicht schlecht ist zieht es auch höher als erste Steinreihe.
Der Keller hat dichte Fenster, Luftfeuchtigkeit ist momentan bei 80 %, durch Stoßlüften auf 50-60 % reduzierbar, geht aber nicht täglich, da ich nicht jeden Tag 4-5 Mal lüften kann.
Natürlich wirkt die Feuchtigkeit auf die Wandfarbe + teilweise den Putz (soweit der noch da ist), da Feuchtigkeit an den 40 cm starken Wänden ausfällt. Der Putz ist bis in Höhe Erdoberfläche größtenteils eh abgeschlagen.
Diese Belastung ist saisonal d.h. nur Winter/Frühjahr. Der Keller wird nie für Wohnzwecke genutzt werden.
Ich möchte ungern das "große Programm" machen und den Boden austauschen + dichten sowie die Sperre in den Wände erneuern, auch wenn das vielleicht die größte Wirkung hätte.
Ich würde aber auch gern das Ambiente ein klein wenig verbessern, indem die Wände ordentlich geputzt oder wenigstens gekalkt werden.
Wenn ich die Luftfeuchtigkeit in dem "Belastungsmonaten" durch einen Entfeuchter ohne ständiges "Lüftenmüssen" dauerhaft auf 50 % bringe, könnte das gehen? Es sind ca. 9*9 m * 2 m Höhe, ein Gerät für 200 m³ könnte reichen?
Was ist mit den Energiekosten für den Entfeuchter? Sind diese über Jahre teurer als eine große Baumaßnahme zum Austausch des Bodens und neuer Abdichtung für ca. 100 m²?
Für Anregungen sehr dankbar
MfG
Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in Baustoffen enthalten ist. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Abdichtung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen feuchten Keller in Ihrem Haus Baujahr 1911 haben und nach einer Lösung suchen. Da drückendes Wasser die Ursache zu sein scheint, ist eine umfassende Analyse unerlässlich.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Dazu gehört die Überprüfung der Drainage, der Abdichtung und der Bausubstanz.
    • Sanierungskonzept: Erstellung eines Sanierungskonzepts durch einen Fachmann (Architekt oder Bauingenieur). Dieses sollte die Abdichtung von außen, die Innenabdichtung oder eine Kombination aus beidem beinhalten.
    • Materialauswahl: Auswahl geeigneter Materialien für die Abdichtung, z.B. mineralische Dichtungsschlämme, Injektionsharze oder Bitumenbahnen.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Sanierung sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse von einem Bausachverständigen durchführen, um die genaue Ursache und das Ausmaß des Problems zu ermitteln. Holen Sie anschließend Angebote von Fachbetrieben für die Sanierung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drückendes Wasser
    Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck durch Bauteile hindurchtritt. Es entsteht durch hohen Grundwasserstand oder angestautes Oberflächenwasser.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Wasserdruck.
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Spalten oder Röhren aufzusteigen. Im Kellerbereich kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Wänden aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adhäsion.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um den Wasserdruck auf Kellerwände zu reduzieren. Sie besteht aus Drainagerohren und einer Drainschicht.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Grundwasserabsenkung.
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Bitumenschicht
    Eine wasserundurchlässige Schicht aus Bitumen, die zur Abdichtung von Kellerwänden und -böden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Teer.
    Mineralische Dichtungsschlämme
    Ein wasserundurchlässiges Material auf mineralischer Basis, das zur Abdichtung von Kellerwänden und -böden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Zement.
    Injektionsharze
    Flüssige Kunstharze, die in Risse und Fugen injiziert werden, um diese abzudichten.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Kunstharz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Oberflächenwasser mit Druck auf die Kellerwände und -bodenplatte einwirkt. Es kann durch Risse und Fugen in die Bausubstanz eindringen.
    2. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei drückendem Wasser?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Keller gegen drückendes Wasser abzudichten. Dazu gehören die Außenabdichtung (Freilegung der Kellerwände und Aufbringen einer Abdichtung), die Innenabdichtung (Aufbringen einer Abdichtung auf die Innenseite der Kellerwände) und die Injektion von Rissen und Fugen.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellersanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach Erfahrungen mit ähnlichen Sanierungsprojekten.
    4. Welche Kosten entstehen bei der Kellersanierung?
      Die Kosten für die Kellersanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    5. Kann ich die Kellersanierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellersanierung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Folgeschäden führen.
    6. Wie lange dauert eine Kellersanierung?
      Die Dauer der Kellersanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Innenabdichtung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Außenabdichtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    7. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
    8. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung zu verhindern. Sie dient dazu, die Wände trocken zu halten.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und geeignete Materialien für die Kellersanierung.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Grundwasserprobleme: Ursachen und Lösungen
      Informationen über die Ursachen von Grundwasserproblemen und mögliche Lösungsansätze.
    • Bausubstanzanalyse: Schäden erkennen und beheben
      Informationen über die Durchführung einer Bausubstanzanalyse und die Behebung von Schäden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller durch drückendes Wasser: Ursachen, Sanierung & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Sanierung

Suche nach: feuchter Keller, drückendes Wasser, Kellersanierung, Keller abdichten, Grundwasser, Feuchtigkeitsschaden, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼