Passwort vergessen bei Weiße Wanne Keller? Horizontale Längsbewehrung prüfen!
BAU-Forum: Keller
Passwort vergessen bei Weiße Wanne Keller? Horizontale Längsbewehrung prüfen!
habe leider mein Passwort vergessen, deshalb jetzt hier.
Von "horizontaler Längsbewehrung" steht da nix.
"Weiße Wanne" war von uns und vom Architekten ausdrücklich verlangt. Wir haben auch mal die Berechnungen durchgeblättert und haben keine Position "Weiße Wanne" oder Kellerwände oder ähnliches gefunden. Muss da nichts berechnet werden? Nur jede Menge Balken, Decken, Stürze ...
Die "Variante 2" steht im Moment gar nicht zur Debatte. Die Anmerkung kam nur von einem Bauunternehmer als er die Pläne sah ...
Nicole
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben und sich bezüglich der horizontalen Längsbewehrung Ihrer Weißen Wanne sorgen. Da die Weiße Wanne explizit gefordert wurde, ist es wichtig, die Ausführung genau zu prüfen.
🔴 Gefahr: Fehlende oder falsch dimensionierte horizontale Längsbewehrung kann die Dichtigkeit der Weißen Wanne beeinträchtigen und zu Wassereintritt führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu überprüfen:
- Baupläne: Sind die Pläne vollständig und korrekt?
- Statische Berechnung: Enthält die statische Berechnung die erforderliche horizontale Längsbewehrung für die Weiße Wanne?
- Ausführung: Wurde die Bewehrung gemäß den Plänen und der statischen Berechnung eingebaut?
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Architekten und den Bauunternehmer, um die fehlende Position "Weiße Wanne" in den Berechnungen zu klären und die Ausführung der horizontalen Längsbewehrung zu überprüfen. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton, das ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton.
- Horizontale Längsbewehrung
- Die horizontale Längsbewehrung sind Stahlstäbe, die horizontal in den Betonwänden der Weißen Wanne eingebaut werden. Sie dienen dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die durch den Wasserdruck entstehen. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Zugkraft.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, da er eine hohe Dichtigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Wasserzementwert.
- Statische Berechnung
- Die statische Berechnung ist ein Nachweis der Standsicherheit eines Bauwerks. Sie berücksichtigt alle relevanten Lasten und Einwirkungen, wie z.B. den Wasserdruck bei einer Weißen Wanne. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Einwirkungen.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann bei Problemen mit der Weißen Wanne helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen.
- DIN EN 206-1
- DIN EN 206-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Beton festlegt. Sie ist relevant für den Bau von Weißen Wannen. Verwandte Begriffe: Norm, Beton, Zement.
- DIN 1045-3
- DIN 1045-3 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton festlegt. Sie ist relevant für den Bau von Weißen Wannen. Verwandte Begriffe: Norm, Stahlbeton, Tragwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton, das ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt. - Was ist horizontale Längsbewehrung?
Die horizontale Längsbewehrung sind Stahlstäbe, die horizontal in den Betonwänden der Weißen Wanne eingebaut werden. Sie dienen dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die durch den Wasserdruck entstehen. - Warum ist die horizontale Längsbewehrung wichtig für eine Weiße Wanne?
Die horizontale Längsbewehrung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Stabilität der Weißen Wanne. Sie verhindert Risse im Beton, durch die Wasser eindringen könnte. - Was passiert, wenn die horizontale Längsbewehrung fehlt oder falsch dimensioniert ist?
Wenn die horizontale Längsbewehrung fehlt oder falsch dimensioniert ist, kann die Weiße Wanne undicht werden. Es können Risse entstehen, durch die Wasser in den Keller eindringen kann. - Wie kann ich überprüfen, ob die horizontale Längsbewehrung korrekt ausgeführt wurde?
Überprüfen Sie die Baupläne und die statische Berechnung. Vergleichen Sie diese mit der tatsächlichen Ausführung auf der Baustelle. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu. - Was soll ich tun, wenn ich Zweifel an der Ausführung der Weißen Wanne habe?
Kontaktieren Sie den Architekten und den Bauunternehmer. Fordern Sie eine Überprüfung der Ausführung an. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu. - Welche Normen sind für Weiße Wannen relevant?
Die wichtigsten Normen für Weiße Wannen sind die DINAbk. EN 206-1 (Beton) und die DIN 1045-3 (Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton). - Was kostet eine Weiße Wanne?
Die Kosten für eine Weiße Wanne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Bodenbeschaffenheit und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarze Wanne
Alternative Abdichtungsmethode für Kellerwände mit Bitumen. - Dränage
Ableitung von Wasser, um den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. - Kellerabdichtung
Allgemeine Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Betonsanierung
Maßnahmen zur Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. - Bewehrung berechnen
Grundlagen zur Berechnung der notwendigen Bewehrung für Betonbauteile.
-
Weiße Wanne: Tragwerksplaner-Gespräch zur Ausführungsplanung
Suchen Sie das Gespräch mit dem Tragwerksplaner.
Aus dem Bau heraus würde ich sagen ... ach ne, lassen wir dass lieber.
Eine weiße Wanne verlangt nach deutlich mehr Planung als nur die Feststellung des Bewehrungsanteils. Wenn hier nichts weiter aufgeführt wurde, ist zu mindestens in Frage zu stellen, ob der Tragwerksplaner in Verbindung mit dem Architekten / Bauleiter eine Echte weiße Wanne am planen sind. Ich haben nun schon oft genug erleben müssen, dass auch von diesen Seiten her, über Echte weiße Wannen wenig bekannt ist. -
Alternativplanung: Betonkeller mit Dickbeschichtung statt WW
Konsequenz?
Hallo,
jetzt hören wir von einem Bauunternehmer, dass seiner Meinung nach auch die Bewehrung für die Bodenplatte nur für "statische" Zwecke ausgelegt ist und nicht für Dichtigkeit.
Wir werden wohl auf einen "normalen" Betonkeller mit Dickbeschichtung (schwarze Wanne) umsatteln. Da sind die Verantwortlichkeiten wohl eindeutiger geklärt. Ich muss gestehen, unser Architekt wollte die von Anfang an und war von unserem (in diesem Forum angelesenen) Wunsch einer weißen Wanne nicht sonderlich begeistert.
Eines hätte mich interessiert: Angenommen, der Keller wäre gebaut worden und wäre undicht: Würde man den Keller überhaupt jemals dichtbekommen oder müsste er komplett neu gemacht werden?
Nicole -
Risikobewertung: Weiße Wanne – Sicherheitsbedenken bei Ausführung?
zu 1.)
Hallo Herr Carden,
"Ich haben nun schon oft genug erleben müssen, dass auch von diesen Seiten her, über Echte weiße Wannen wenig bekannt ist. "
Das heißt konkret: Aus Sicherheitsgründen ist von weißen Wannen abzusehen, oder? Welcher Bauherr kann schon beurteilen, ob die Leute "Echte weiße Wannen" bauen können oder nicht..
Nicole -
Alternative: Weiße Wanne sicherer & sanierbar als Schwarze Wanne
falsch , -)
WW sind eher sicherer als schw. w. - und, falls erf., "relativ" einfach
sanierbar (vorausgesetzt, es ist i.w. wirklich e. WW)
von selber wird aber aus e. Betonkeller keine WW, das nachträgliche
"tuning" eines betonbaus zur WW wird sehr aufwendig, wenn nicht unmöglich:
kommt halt auf die Qualität des Bauwerks an. -
Vertragsgrundlage: Weiße Wanne – Klare Anforderungen definieren!
ne.
Die Verantwortung wird gescheut.
Steht die "Weiße Wanne" im Vertrag wissen die Beteiligten, was gefordert ist und was sie zu leisten haben.
Steht da was Diffuses, muss man sich nur Mühe geben.
Ich dachte, die Weiße Wanne war auch vom Architekten ausdrücklich verlangt?
Also was denn nun?
Das Ganze ist jetzt sehr breiig und ein Bauherr ohne Rückgrat stellt dann am besten hier auch keine weiteren Fragen.
Viel Glück und ich hoffe, dass der Zufall (vielleicht wird's ja dicht) auf Ihrer Seite ist! -
Entscheidung: Weiße Wanne statt WU-Beton Keller – Sanierbarkeit!
Klärung Architekt und WW
Normalerweise baut er - wie gesagt - einen dickbeschichteten Keller (wenn notwendig), wobei der mit WU-Beton und Fugenband gemacht ist. Also weder Fisch noch Fleisch. Wir haben hier im Forum vor dem Bauvorhaben viel gelesen und beschlossen, dass wir was "richtiges", also eine WW wollen (Genau wegen dem von M. Sollacher genannten Grund: einfache Sanierbarkeit) und haben das unserem Architekten auch gesagt. Der hat es dann auch so gemacht und von dem Statiker so verlangt. Was der genau gemacht hat, ob korrekt gerechnet wurde etc. können wir nicht beurteilen. Auf den Zeichnungen steht jedenfalls "Weiße Wanne"!
Wir machen keine Ausschreibung, sondern "klapperten" mit den Zeichnungen und Berechnungen, die wir vom Architekten und dem Statiker bekamen, ein paar Bauunternehmen ab und erhielten die Hinweise ...
Das mit dem Rückgrat sagt sich natürlich leicht, aber was bringt Rückgrat, wenn die WW offensichtlich nicht zum grundlegenden Handwerkszeug eines Statikers gehört.
Vor ein paar Wochen war hier schon einmal eine Diskussion über WW, Thema 1442. Die Diskussion damals wurde ja von einem Architekten (also einem Fachmann!) angestoßen. Vielleicht sollte mal eine Grundsatzdiskussion darüber geführt werden, warum WW bei den einen (z.B. Thalhammer, Sollacher und JDB) absoluter Standard zu sein scheint, während andere (Bauunternehmer, Architekt und Statiker) daran praktisch scheitern, wie ja auch Hr. Carden bestätigt.
Nicole -
Diskussion: Architekt wirklich Experte für Weiße Wannen?
"mmmh"
Zitat:Vor ein paar Wochen war hier schon einmal eine Diskussion über WW, Thema 1442. Die Diskussion damals wurde ja von einem Architekten (also einem Fachmann!) angestoßen.
"ich" kann den besagten Thread rauf- und runter lesen ich finde "keinen" Beweis dafür das hier wirklich ein Architekt zu Gange war ... geoutet hat er sich nicht ... "auch" ned auf meine letzten Beiträge ... "vielleicht" sollte ich künftig auch anoym fragen und Antworten als Thale Dr. der Physik? ... "nein" Nicole (ich hoffe ich darf Sie mit Vornamen ansprechen?) ich sehe den besagten Fachmann schon etwas anders in dem Licht ... "aber" Schwamm drüber es darf jeder glauben was er möchte (!)
"jetzt" mal ein Frage vorweg ... bauen Sie heuer noch "oder" womöglich nächstes Jahr mit der neuen Betonnorm?
"zurück" zur Weißen Wanne ... vertraglich vereinbart wär mein 1 ter. Hinweis, vom Tragwerksplaner als Weiße Wanne berechnet wär mein 2 ter. Hinweis ... und wenn man den Bauunternehmer ned traun kann ein BII Überwachung dieser Weiße Wanne ... "aber" letzteres steht im ermessen des künftiges Bauherrn sprich muss auch bezahlt werden ... der Einsatz des Fugenbandes und die Verwendung von WU-Beton in Ortbetonschalung ist ein Sache ... "aber" eigentlich schon der Kernbereich ... sprich wenn nun ein Bauunternehmer mit Dreischichtwänden unter 30 cm Wandstärke und Fugenbändern ohne BII Überwachung bei Ihnen klingelt können Sie den schon mal getrost abweisen ... "da" er damit der Ausführung zur Weiße Wanne gar ned nachkommen kann (!)
... "und" bleiben wir mal bei den Doppelwänden ... ein Weiße Wanne damit zu erstellen ist grundsätzlich möglich ... "ABER" der zu betreibende Aufwand ist dabei "nicht" zu unterschätzen ... sei's von den Kosten her sei's auch von der Ausführung her (!) ... "persönlich" müsste ich für solch eine Doppelwandausführung mehr verlangen als für ein geschalten Keller ... "aber" das sehn die Kalkulatoren divereser Fertighersteller "nicht" ein ... "drum" reg ich mich auch jedes mal so auf wenn Verkäufer ankommen und mir die Eierlegende Wollmilchsau empfehlen wo ich deren Meinung nach auch noch kräftig sparen könnte ...
siehe auch den gelinkten Thread ... "und"? man hat nichts mehr von ihnen gehört ... lässt schon tief blicken ... oder "wie" sehn Sie das? -
Verantwortung: Kompetenz & HOAI-Bezahlung bei Weiße Wanne Planung
"der die schweinderl am gang erkennt" ..
... hat den Nagel auf den Kopf getroffen: genaugenommen ist nicht nicht
vorhandene oder fehlende Kompetenz der Knackpunkt, sondern die bereitschaft,
Verantwortung zu ünernehmen.
sowas fällt leicht, wenn Planungsleistungen vollumfänglich nach HOAIAbk.
bezahlt werden, sowas fällt leicht, wenn der Bauherr wegen 10 to
stahlmehrverbrauch nicht mit der wimper zuckt - in anderen fällen
wird es natürlich für den Planer ein eiertanz - ab 2005 noch viel mehr.
bis jetzt war es immer noch möglich - im einvernehmen mit dem Bauherrn -
WW ohne "extreme Bewehrung" (und trotzdem funktionierend) herzustellen.
einfacher ist es natürlich, den schwarzen, bituminösen Peter dem Architekten
zuzuschieben - der kann jedenfalls keine WW planen .. aber er könnte das
veranlassen. streng genommen ist das aber e. planerische Zusatzleistung.
Zusatzleistung = zusatzhonorar! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passwort vergessen? Weiße Wanne Keller – Längsbewehrung prüfen!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung und Ausführung einer Weißen Wanne im Keller, insbesondere im Hinblick auf die horizontale Längsbewehrung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Architekten und Bauunternehmer ausreichend Expertise in diesem Bereich besitzen und welche Konsequenzen sich daraus für Bauherren ergeben. Die Sanierbarkeit einer Weißen Wanne wird als wichtiger Vorteil gegenüber anderen Abdichtungsmethoden hervorgehoben. Die klare Definition der Anforderungen im Vertrag ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risikobewertung: Weiße Wanne – Sicherheitsbedenken bei Ausführung? werden Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Ausführung von Weißen Wannen geäußert, falls die ausführenden Parteien nicht über ausreichend Fachwissen verfügen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Kompetenz der Beteiligten im Vorfeld zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Weiße Wanne sicherer & sanierbar als Schwarze Wanne stellt heraus, dass eine fachgerecht ausgeführte Weiße Wanne in der Regel sicherer und einfacher zu sanieren ist als eine Schwarze Wanne mit Dickbeschichtung. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen eine Weiße Wanne.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Verantwortung: Kompetenz & HOAI-Bezahlung bei Weiße Wanne Planung wird die Bedeutung einer umfassenden Planung und der entsprechenden Vergütung nach HOAIAbk. hervorgehoben, um die Verantwortungsbereitschaft der Planer zu gewährleisten. Zusätzliche Kosten für Stahlmehrverbrauch sollten vom Bauherrn einkalkuliert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor der Entscheidung für eine Weiße Wanne die Expertise von Architekten und Bauunternehmen sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass die Anforderungen an die Abdichtung im Vertrag klar definiert sind (siehe Vertragsgrundlage: Weiße Wanne – Klare Anforderungen definieren!). Alternativ kann ein Betonkeller mit Dickbeschichtung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternativplanung: Betonkeller mit Dickbeschichtung statt WW vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 11462: Passwort vergessen bei Weiße Wanne Keller? Horizontale Längsbewehrung prüfen!
- … Passwort vergessen? Weiße Wanne & Längsbewehrung …
- … Passwort vergessen? Prüfen Sie die horizontale Längsbewehrung Ihrer Weißen Wanne im …
- … Keller. Was ist zu tun? Jetzt informieren! …
- … Weiße Wanne, Längsbewehrung, …
- … Keller, Passwort vergessen, Beton, Abdichtung, Bauunternehmer, Architekt …
- … Kellerbau, Betonbau, Abdichtung, Baurecht …
- … Passwort vergessen bei Weiße Wanne Keller? Horizontale Längsbewehrung prüfen! …
- … mein Passwort vergessen, deshalb jetzt hier. …
- … Von horizontaler Längsbewehrung steht da nix. …
- … Weiße Wanne war von uns und vom Architekten ausdrücklich verlangt. Wir haben …
- … auch mal die Berechnungen durchgeblättert und haben keine Position Weiße Wanne oder Kellerwände oder ähnliches gefunden. Muss da nichts berechnet werden? Nur …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben und sich bezüglich der horizontalen Längsbewehrung Ihrer Weißen Wanne …
- … Statische Berechnung: Enthält die statische Berechnung die erforderliche horizontale Längsbewehrung für die Weiße Wanne? …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton, das ohne zusätzliche Abdichtung gegen …
- … drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton. …
- … Horizontale Längsbewehrung …
- … steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, da er eine hohe Dichtigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Beton, Zement, …
- … relevanten Lasten und Einwirkungen, wie z.B. den Wasserdruck bei einer Weißen Wanne. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Einwirkungen. …
- … erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann bei Problemen mit der Weißen Wanne helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. …
- … an Beton festlegt. Sie ist relevant für den Bau von Weißen Wannen. Verwandte Begriffe: Norm, Beton, Zement. …
- … und Spannbeton festlegt. Sie ist relevant für den Bau von Weißen Wannen. Verwandte Begriffe: Norm, Stahlbeton, Tragwerk. …
- … Wanne?Eine Weiße Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton, das ohne …
- … zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt. …
- … Was ist horizontale Längsbewehrung?Die horizontale Längsbewehrung sind Stahlstäbe, die horizontal in den Betonwänden …
- … der Weißen Wanne eingebaut werden. Sie dienen dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die durch den Wasserdruck entstehen. …
- … Warum ist die horizontale Längsbewehrung wichtig für eine Weiße Wanne?Die horizontale Längsbewehrung ist entscheidend …
- … für die Dichtigkeit und Stabilität der Weißen Wanne. Sie verhindert Risse im Beton, durch die Wasser eindringen könnte. …
- … Was passiert, wenn die horizontale Längsbewehrung fehlt oder falsch dimensioniert ist?Wenn die horizontale Längsbewehrung fehlt …
- … oder falsch dimensioniert ist, kann die Weiße Wanne undicht werden. Es können Risse entstehen, durch die Wasser in den Keller eindringen kann. …
- … Welche Normen sind für Weiße Wannen relevant?Die wichtigsten Normen für Weiße Wannen sind die DIN …
- … Was kostet eine Weiße Wanne?Die Kosten für eine Weiße Wanne hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Kellers, der Bodenbeschaffenheit und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erstellt werden. …
- … Schwarze WanneAlternative Abdichtungsmethode für Kellerwände mit Bitumen. …
- … um den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … KellerabdichtungAllgemeine Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Weiße Wanne: Tragwerksplaner-Gespräch zur Ausführungsplanung …
- … Eine weiße Wanne verlangt nach deutlich mehr Planung als nur die Feststellung des …
- … der Tragwerksplaner in Verbindung mit dem Architekten / Bauleiter eine Echte weiße Wanne am planen sind. Ich haben nun schon oft genug erleben müssen, …
- … dass auch von diesen Seiten her, über Echte weiße Wannen wenig bekannt ist. …
- … Alternativplanung: Betonkeller mit Dickbeschichtung statt WW …
- … Wir werden wohl auf einen normalen Betonkeller mit Dickbeschichtung (schwarze Wanne) umsatteln. Da sind die Verantwortlichkeiten wohl …
- … und war von unserem (in diesem Forum angelesenen) Wunsch einer weißen Wanne nicht sonderlich begeistert. …
- … Eines hätte mich interessiert: Angenommen, der Keller wäre …
- … gebaut worden und wäre undicht: Würde man den Keller überhaupt jemals dichtbekommen oder müsste er komplett neu gemacht werden? …
- … Risikobewertung: Weiße Wanne – Sicherheitsbedenken bei Ausführung? …
- … erleben müssen, dass auch von diesen Seiten her, über Echte weiße Wannen wenig bekannt ist. …
- … Wannen abzusehen, oder? Welcher Bauherr kann schon beurteilen, ob die Leute Echte …
- … weiße Wannen bauen können oder nicht.. …
- … Alternative: Weiße Wanne sicherer & sanierbar als Schwarze Wanne …
- … von selber wird aber aus e. Betonkeller keine WW, das nachträgliche …
- … Vertragsgrundlage: Weiße Wanne – Klare Anforderungen definieren! …
- … Weiße Wanne im Vertrag wissen die Beteiligten, was gefordert ist und was sie zu leisten haben. …
- … Ich dachte, die Weiße Wanne war auch vom Architekten ausdrücklich verlangt? …
- … Entscheidung: Weiße Wanne statt WU-Beton Keller – Sanierbarkeit! …
- … er - wie gesagt - einen dickbeschichteten Keller (wenn notwendig), wobei der mit WU-Beton und Fugenband gemacht ist. Also weder Fisch noch Fleisch. Wir haben hier im Forum vor dem Bauvorhaben viel gelesen und beschlossen, dass wir was richtiges , also eine WW wollen (Genau wegen dem von M. Sollacher genannten Grund: einfache Sanierbarkeit) und haben das unserem Architekten auch gesagt. Der hat es dann auch so gemacht und von dem Statiker so verlangt. Was der genau gemacht hat, ob korrekt gerechnet wurde etc. können wir nicht beurteilen. Auf den Zeichnungen steht jedenfalls Weiße Wanne ! …
- … Diskussion: Architekt wirklich Experte für Weiße Wannen? …
- … zurück zur Weißen Wanne ... vertraglich vereinbart wär mein 1 ter. Hinweis, vom Tragwerksplaner als …
- … Weiße Wanne berechnet wär mein 2 ter. Hinweis ... und wenn man den Bauunternehmer ned traun kann ein BII Überwachung dieser Weiße Wanne ... aber letzteres steht im ermessen des künftiges Bauherrn sprich …
- … mal getrost abweisen ... da er damit der Ausführung zur Weiße Wanne gar ned nachkommen kann (!) …
- … bei den Doppelwänden ... ein Weiße Wanne damit zu erstellen ist grundsätzlich möglich ... ABER der zu betreibende Aufwand ist dabei nicht zu unterschätzen ... sei's von den Kosten her sei's auch von der Ausführung her (!) ... persönlich müsste ich für solch eine Doppelwandausführung mehr verlangen als für ein geschalten Keller ... aber das sehn die Kalkulatoren divereser Fertighersteller nicht ein …
- … -://bau.net/forum/keller/11276.php …
- … Verantwortung: Kompetenz & HOAIAbk.-Bezahlung bei Weiße Wanne Planung …
- … Passwort vergessen? Weiße Wanne Keller – Längsbewehrung prüfen! …
- … forum/keller/11462.php,/forum/keller/11461.php,/forum/keller/11172.php,/forum/keller/10334.php,/forum/alternat/11418.php,/forum/alternat/11413.php,/forum/alternat/11405.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Welche Stahlmenge ist optimal & sicher?
- … Kellerwand Bewehrung: Q257A oder Q377A? …
- … Kellerwand Bewehrung: Ist Q257A ausreichend oder Q377A notwendig? Expertenrat zur …
- … optimalen Stahlmenge für sichere Kellerwände. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, Bewehrung, Q257A, Q377A, Stahlmenge, Statik, weiße Wanne, Kelleraußenwand, Baustahl …
- … Kellerbau, Statik, Baustahl, Betonbau, Baukonstruktion …
- … Kellerwand Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Welche Stahlmenge ist optimal & …
- … unser Statiker hat für die Kelleraußenwände unserer weißen Wanne (für 1.5-stöckiges Einfamilienhaus) eine Bewehrung von Q257 A (innen und außen) …
- … aber aus Eurer Erfahrung: Ist die Q257 A OK für die Kellerwände oder wird normalerweise mehr Stahl verbaut? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, welche Bewehrung für Ihre Kelleraußenwände die richtige ist. Der Unterschied zwischen Q257A und Q377A liegt …
- … Weiße WanneEine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und die Bodenplatte. Die weiße Wanne ist eine sichere und dauerhafte Lösung für Keller in wassergefährdeten …
- … Gebieten.Verwandte Begriffe: WU-Beton, wasserdichter Beton, Kellerabdichtung. …
- … WasserdrückDer Wasserdruck ist der Druck, den das Grundwasser auf die Kellerwände ausübt. Er hängt von der Höhe des Grundwasserspiegels und …
- … Dichte des Wassers ab. Der Wasserdruck muss bei der Bemessung der Kellerwände berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Grundwasser, hydrostatischer Druck, Wasserspiegel. …
- … Warum ist die richtige Bewehrung so wichtig für Kellerwände?Kellerwände müssen dem Erd- und Wasserdruck standhalten. Eine korrekte …
- … zertifizierten Statikern suchen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Kellerbauten und weißen Wannen hat. Fragen Sie nach Referenzen und …
- … Welche Rolle spielt die Betongüte bei der Kellerwand?Die Betongüte bestimmt die Festigkeit des Betons. Eine höhere Betongüte …
- … Was ist eine weiße Wanne ?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … Bodenplatte werden so ausgeführt, dass kein Wasser eindringen kann. Die weiße Wanne ist eine gängige Bauweise für Keller in Gebieten mit hohem Grundwasserstand. …
- … Was passiert, wenn die Kellerwand Risse bekommt?Risse in der Kellerwand können dazu führen, …
- … Welche Normen sind bei der Bewehrung von Kellerwänden relevant?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenÜberblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller …
- … weißen Wannen gibt es zwei verschiedene Werte für die Bemessung der Bewehrung. …
- … Kellerwand: Horizontale Längsbewehrung (Stabstahl) beachten! …
- … Steht da nichts von horizontaler Längsbewehrung (Stabstahl)? …
- … - wenn der Bauunternehmer nachweisen kann, dass er nur einen Keller in WU-Beton vertraglich schuldete? (WW nicht im Vertrag) …
- … Kellerwand Bewehrung: Q257A vs. Q377A – Stahlmenge für Sicherheit …
- BAU-Forum - Keller - Erdaushub in Baugrube entsorgt: Was tun bei illegaler Ablagerung & Schadenersatz?
- … zuständige Sachbearbeiter dann auch gleich die bei den Baggerarbeiten für meinen Keller vom Baggerunternehmen verursachten Beschädigungen an den Rohrleitungen der Stadt auf. …
- … künstliche Vertiefung im Erdreich, die zur Errichtung von Bauwerken, insbesondere von Kellern und Fundamenten, dient. Sie muss standsicher sein und ggf. durch Spundwände …
- … oder Böschungen gesichert werden.Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Aushub, Bauwerk. …
- … Diskussionsbereitschaft: Offene Stellungnahme des Kellerbauers erwünscht …
- … Sollte mein ehemaliger Kellerbauer etwas anders sehen, wäre ich jederzeit zu Diskussionen bereit. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, würde er endlich mal Stellung beziehen. …
- … Ich habe niemals in beleidigender Weise über meinen Kellerbauer geschrieben, im Gegenteil, ich war immer zu Gesprächen und …
- … Mein Kellerbauer machte dann den ersten Schritt zum Rechtsanwalt, danach habe ich nur noch reagiert. …
- … Ich versichere Ihnen übrigens auch, sollte es zu einem Urteil kommen, in dem der Kellerbauer Recht bekommt, so werde ich auch dazu stehen und …
- … -://bau.net/forum/keller/11097.php …
- … (an den meisten Stellen 19-20 cm). Somit wird die für weiße Wannen vorgesehene Stärke von mind. 25 cm nicht erreicht. …
- … zu, dass mir das in meinem Ärger passiert ist, nachdem der Kellerbauer plötzlich alle Mängel bestritt und einen RA einschaltete. …
- … mehr zweifelsfrei feststellen. Der kann doch normalerweise nur der Aussage des Kellerbauers vertrauen: der wird aber alles sagen, um aus der Sache …
- … für ihn (!) ... das fängt schon bei der weißen Wanne die ihm nach DINAbk. 1045 bereits sagt das die mindestens 25 …
- … Vorschlag einen Tragwerksplaner entscheiden zu lassen stieß auf taube Ohren. Mein Kellerbauer ließ mir durch seinen RA mitteilen, dass er sich weder …
- … vielleicht hat sich der Kellerbauer einen bärendienst erwiesen, indem er …
- … die z.B. auch Herr Thalhammer gemacht hat habe ich an meinen Kellerbauer weitergegeben. Resultat: Ein Schreiben durch seinen RA indem er feststellt, …
- … Was aber die Drohung des Rechtsanwaltes angeht das der Kellerbauer bereits Schaden durch seine Namensnennung in diesem Forum erlitten hat, …
- … Also so langsam verstehe ich meinen ehemaligen Kellerbauer inklusive seinem Rechtsanwalt nun wirklich nicht mehr ... …
- … mag, an den aber wohl niemand ernsthaft glauben wird), als ein Keller mit Schrecken ohne Ende. …
- … -://bau.net/forum/keller/11097.php …
- … Neubeginn: Sauberkeitsschicht, Vermessung & Neuer Kellerbauer …
- … Bin gespannt wie der neue Kellerbauer arbeitet. Bis jetzt bin ich begeistert. Jeder Termin, jede Absprache …
- … obendrein ist er preislich auch noch wesentlich günstiger als mein voriger Kellerbauer und das obwohl er eine qualitativ hochwertigere Ausführung angeboten hat …
- … als mein alter Kellerbauer. So erstellt er eine ordentliche Sauberkeitsschicht, die Außenwände sind 30 cm stark und eine 6 cm Perimeterdämmung ist im Preis inklusive. Im Vergleich zu meinem ehem. Kellerbauer ist er trotz besserer Ausführung ca. 8000 günstiger. …
- … kam) an eine gütliche Einigung geglaubt. Verstehen kann ich meinen ehem. Kellerbauer bis heute nicht. Selbst wenn er selbst die Platte entsorgt …
- … Mein neuer Kellerbauer ist übrigens die Firma Michael Steffen aus Willich, und der …
- … auf Anhieb viel sauberer aus als die verdötschte Ausführung meines alten Kellerbauers. Auch hierbei hat die Firma Steffen sehr sauber gearbeitet wie …
- … nen schöner Plattensaum und dann knausert man an den paar Stangerl Längsbewehrung *tztztz* …
- … Zwangspause: Keller-Fertigteile erst im April – Liefertermin …
- … müssen nun eine kleine Zwangspause einlegen, da die Fertigteile für den Keller erst am 07.04. geliefert werden können. Dann soll es allerdings schnell …
- … weitergehen. Bis zum 21.04. soll der Keller endgültig fertig sein und Gussek hat mir telefonisch einen Aufstellungstermin ca. zwei Wochen später zugesagt ... …
- … Wandstärken: Außen- und Innenwände – Details zum Kellerbau …
- … Masterflex-Fugenband: Bitumenbeschichtung & Längsbewehrung …
- … Was gibt es denn an der Längsbewehrung auszusetzen? …
- … Längsstangerlbewehrung ... ich dacht da gibt's doch eine Gussek-Statik für Keller ... darin keine Längsstangerlbewehrung enthalten? …
- … Längsbewehrung: Entspricht die Ausführung der Statik? …
- … Längsbewehrung …
- … Die Sache mit dem Fugenband werde ich mit meinem Kellerbauer besprechen. Danke für den Hinweis. …
- … wenn ich mir das alles so ansehe und die Vorgabe weiße Wanne samt Bewehrungsführung auf der Zunge zergehn lasse dann muss ich sagen …
- … ich mir die Fugenbänder noch einmal angesehen habe, evtl. hat mein Kellerbauer die tatsächlich noch gesäubert, jedenfalls ist tatsächlich nur eine hauchdünne …
- … Ich werde meinen Kellerbauer aber noch darauf ansprechen. …
- … Wanne & DINAbk.-Normen …
- … ned folgen will und mag ... ABER zur Erstellung einer Weißen Wanne gehört awengerl mehr dazu als die DINAbk. 1045 im Regal stehen …
- … Pentaflex-System: Schutzfolie & Weiße Wanne – Verständnisfrage …
- … für mich so ähnlich wie die hier öfters viel gescholtene Zebrawanne. …
- … Selbst offiziell wird ja darauf hingewiesen, dass ca. 5 % der weißen Wannen nicht dicht sind. Meiner Ansicht nach wird diese Zahl sicher nicht …
- … Weiße Wanne: Vertragliche Vereinbarung & Zusatzbedingungen? …
- … Eine Frage hätt ich noch ... die Weiße Wanne wurde vertraglich vereinbart? ... gibt's noch zusätzliche Vertragsbedingungen die diese …
- … Weiße Wanne betrifft? …
- … Weiße Wanne: Vertrag, Statik & Baupläne – Details …
- … Ja, diesmal steht im Vertrag: Erstellung eines Kellers gem. Angebot (dort sind Wandstärken usw. angegeben) als weiße …
- … Wanne gem. Statik und Bauplänen der Fa. GUSSEK Haus gegen drückendes Wasser …
- … Pentaflex: Betondeckung, Fugenband & Weiße Wanne – Fragen …
- … verdreckten Fugenbandes nun unternommen? ... Auskunft eingholt beim Hersteller? ... die Kellerbauer drauf angesprochen ... zu diesem Masterflex finden man im Netz …
- … lt. Bauschreibung eine Weiße Wanne? ... dazu nochmal die Frage welche Baustahlmatten wurden eingebaut? …
- … Ich werde meinen Kellerbauer aber beim nächsten Treffen noch genau darauf ansprechen. …
- … Ich habe von meinem Kellerbauer nen dicken Ordner seines Kellersystems bekommen mit genauem Aufbau …
- … dran. Das System ist übrigens auch von Herrn Lohmeyer bzgl. weiße Wanne abgesegnet ... …
- … Herr Thalhammer war es, der mir bei meinem Kellerproblem von Begin an am meisten durch seine Tipps und Hinweise …
- … Mein heutiges Wissen zum Thema Keller und WW habe ich mir durch viele Informationen aus Büchern, dem …
- … Entfernung und Auslastung, abgelehnt. Erst nachdem ich das Rechtsanwaltsschreiben meines damaligen Kellerbauers bekam drängte ICH Herrn Beisse dazu doch für mich tätig …
- … Gerade heute habe ich die Klage meines ehemaligen Kellerbauers wegen Scheckbetrug bekommen. Die Geschichte ist also noch lange nicht …
- … Liefertermin: Keller-Fertigteile – Wo bleiben die Bilder? …
- … die Keller Fertigteile, oder? …
- … Keller & Klagen: Unglaubliche Erlebnisse im Baurecht …
- … Nein, mal im Ernst: Was machen Keller und Klagen? …
- … Mein Kellerbauer hat mir schon vor ein paar Tagen gesagt, dass sich …
- … Ich habe meinen Kellerbauer übrigens heute nochmal auf das Fugenband, bzw. die Betonklekse angesprochen. …
- … Kellerwände & Decke aufgebaut: Treppenmontage & Mängel …
- … Kellerwände und Decke aufgebaut …
- … Abplatzungen und Risse minderten den sehr positiven Gesamteindruck, sodass auch mein Kellerbauer sich mit einem Telefonat beim Hersteller abreagierte . …
- … Mehrkosten für die Fertigtreppe verzichtete mein Kellerbauer dann auch von sich aus, zumal er die Treppe beim Hersteller auch reklamiert. …
- … Kellerwände & Decke aufgebaut: Treppenmontage & Mängel …
- … Kellerwände und …
- … Abplatzungen und Risse minderten den sehr positiven Gesamteindruck, sodass auch mein Kellerbauer sich mit einem Telefonat beim Hersteller abreagierte . …
- … Mehrkosten für die Fertigtreppe verzichtete mein Kellerbauer dann auch von sich aus, zumal er die Treppe beim Hersteller auch reklamiert. …
- … Kellerwände betoniert: Eckbewehrung vs. Fugenband – Vergleich …
- … Kellerwände betoniert …
- … Heute wurden die Kellerwände betoniert. …
- … Zunächst wurde noch eine Eckenbewehrung eingebaut. Wie ich auf Nachbarbaustellen beobachtete, benutzen die meisten anderen Fertigkellerbauer scheinbar Pentaflex um die Ecken abzudichten. Mein Kellerbauer …
- … Wände wurde ein relativ dünner Beton mit 8-16er Körnung verwendet. Mein Kellerbauer erwiderte auf meine Nachfrage hin, dass dies so beabsichtigt sei, …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Mindestbewehrung: Doppelwand Aufbau, Stärke & Rissbreite im Detail
- … Weiße Wanne: Mindestbewehrung Doppelwand …
- … Weiße Wanne Doppelwand: Untersuchung zur Mindestbewehrung, Wandstärke, Rissbreite & Beton. Alle Details hier …
- … Weiße Wanne, Mindestbewehrung, Doppelwand, Rissbreite, Beton, Stahlbeton, Faserbeton, Fertigteilplatten, Fugen …
- … Weiße Wanne Mindestbewehrung: Doppelwand Aufbau, Stärke & Rissbreite im Detail …
- … von Weißen Wannen aus Doppelwänden …
- … Zitate: Eine Längsbewehrung zur Beschränkung der Rissbreite für Zwang aus Abfließen der Hydratationswärme …
- … Die Untersuchung zur Mindestbewehrung von Weißen Wannen aus Doppelwänden (Beton u. Stahlbeton Heft 1 Januar 2002) von Dr. …
- … Die Analyse berücksichtigt Aspekte wie Gesamtwandstärke, Abweichungen, Längsbewehrung, Beschränkung der Rissbreite, Zwang, Abfließen der Hydratationswärme, Ortbeton, Fugen, Fertigteilplatten, Fugenbänder, …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Bauwerksabdichtung dient. …
- … konstruktiven Details, die das Eindringen von Wasser verhindern. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton. …
- … Was ist eine Weiße Wanne? …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Bauwerksabdichtung dient. …
- … Was bedeutet Mindestbewehrung bei einer Weißen Wanne? …
- … Konstruktion sicherzustellen. Sie ist besonders wichtig, um die Wasserdichtigkeit der Weißen Wanne zu gewährleisten. …
- … Warum ist die Rissbreite bei Weißen Wannen wichtig? …
- … Wanne zu gewährleisten. Zu große Risse können das Eindringen von Wasser ermöglichen …
- … Schwarze Wanne Abdichtung …
- … Braune Wanne Verfahren …
- … Weiße Wanne Doppelwand: Mindestbewehrung & Rissbreite …
- … /keller/11683.php,/forum/keller/11461.php,/forum/keller/10794.php,/forum/keller/10334.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … 2 Bäder mit insgesamt 1 Badewanne und 2 Duschen …
- … Anzahl der Personen im Haushalt, die Anzahl der Duschen und Badewannen sowie das individuelle Nutzungsverhalten berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passwort vergessen bei Weiße Wanne Keller? Horizontale Längsbewehrung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passwort vergessen? Weiße Wanne & Längsbewehrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Längsbewehrung, Keller, Passwort vergessen, Beton, Abdichtung, Bauunternehmer, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!