Neues von der Weiße Wanne (Beton u. Stahlbeton Heft 1 Januar 2002 )
BAU-Forum: Keller

Neues von der Weiße Wanne (Beton u. Stahlbeton Heft 1 Januar 2002 )

Untersuchung: Mindestbewehrung von Weißen Wannen aus Doppelwänden
Verfasser: Dr. Ing. Kerkeni, Hegger u. Partner GbR, Univ. Prof. Dr. Ing. J. Hegger RWTH Aachen, Dr. Ing. Kahmer Fa. Syspro.
Kurzfassung: Doppelwand außen d=6 cm laut Zulassung, innen d=4 cm in Faserbeton.
Zwischenraum für Beton d=14 cm. Gesamtwandstärke d=24 cm in Abweichung von den empfohlenen 30 cm.
Zitate: Eine Längsbewehrung zur Beschränkung der Rissbreite für Zwang aus Abfließen der Hydratationswärme im Ortbeton ist nicht erforderlich.
Fugen in den Fertigteilplatten sind durch Fugenbänder oder äußere Abdichtungen zu sichern.
Betontechnische Maßnahmen zur Reduzierung der Hydratationswärme sind weiterhin zu empfehlen.
Fugenabdichtung: Bleche b=25 cm d=1-2 mm.
Zwangsbewehrung: Für Wände bis 9.00 m und d=40 cm keine Bewehrung in der Fertigteilplatte und im Ortbeton.
Zwangsbewehrung: Für Wände 9.00-12.00 m und d=40 cm in der Fertigteilplatte Q131 und keine Bewehrung im Ortbeton.
Was sagt Ihr dazu.
Jupp
  1. habe ich schon immer gewusst ...

    was? das sag ich lieber nicht ...
    ich habe aber auch so einen, ist nur zu lang zum zitieren; jedenfalls Thema
    "Holzbau mit gemauerter Vorsatzschale"  -  da haben sich ein paar Jungs wegen
    wasserableitender Schicht an der tragwand ganz nett aus dem Fenster gelehnt ...
    nochmal zur doppelwand: Beton unter Laborbedingungen verdichtet  -  mehr
    sog i ned ;-)
  2. Mehr brauchen Sie auch nicht zu sagen Hr. Sollacher

    den die Praxis sieht nämlich so aus:
    Da kommt eine Betonbombe 500 ltr. (Tendenz steigend) der Junge an der Bombe reißt die bombe auf und schreit nach "UIH iss ja schon voll" und das ganze verdichten die dann zu Laborergebnissen :-)
    Schön das es Mindestanforderungen an Doppelwandstärken gibt ...
    wie die Toleranzen in der Praxis dazu aussehen habe ich bereits mehrmals umschreiben :-)
    Naja das ganze ist auch wie so ein Mix aus Theorie und Praxis! ... 30 cm bei Doppelwänden machen schon Sinn ... WEIL einfach mehr Beton reingeht und die Schütthöhen nicht so leicht überschritten werden können ... Naja zur Bewehrung sag ich jetzt mal lieber nichts *tztztztztz*
  3. Nix

    Nehme keine Aufträge mehr an :-)
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN