Kellerboden tieferlegen: Bruchsteinkeller, Streifenfundament & Risiken bei Hanglage?
BAU-Forum: Keller
Kellerboden tieferlegen: Bruchsteinkeller, Streifenfundament & Risiken bei Hanglage?
ich habe nochmal eine Frage zu meinem Bruchsteinkeller - diesmal aber zu einem Teil des Kellers, der bis auf ca. 30 cm, die noch in der Erde sind, voll aus dem Boden ragt (Haus hat Hanglage).
Die Wände bestehen aus Ziegel und sind ziemlich dünn. Irgendwann wurde wahrscheinlich mal eine weitere Wand eingezogen (zumindest teilweise). Hierzu lässt sich aber nichts genaues mehr feststellen.
Die Wände ruhen auf einem Bruchstein-Streifenfundamit von ca. 40-50 cm Tiefe und nicht gerade überragender Dicke.
Dieser Raum hat eine sehr niedrige Höhe- ich kann nur gebückt stehen. Außerdem ist der Boden (dünne Betonschicht) immer von unten feucht-durch Risse im Boden.
Deshalb würde ich gerne eine neue Bodenplatte einbringen - gleich mit Abdichtung von unten (Schotter und aufgelegte Plane).
Hierbei möchte ich den Boden gleich um ca. 20 cm absenken und aufrecht stehen zu können.
Ist dies, in Anbetracht des og. ziemlich dürftigen Streifenfundaments, möglich, oder können die Wände dann auch nach innen durchdrücken (Aufgrund fehlendem Gegendruck durch den Boden)?
Welche ggfs. möglichen Maßnahmen kann ich ergreifen, um soetwas zu verhindern (evtl. Betonkeil)?
Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank.
Hans-Dieter Vieten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Veränderungen am Streifenfundament ohne statische Berechnung können die Gebäudestatik gefährden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Kellerboden tieferlegen möchten, wobei ein Teil des Kellers aus Bruchstein besteht und sich in Hanglage befindet. Das Streifenfundament und die dünnen Ziegelwände sind dabei wichtige Aspekte.
🔴 Gefahr: Das Tieferlegen des Kellerbodens kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, besonders bei einem Streifenfundament und einer Hanglage. Veränderungen am Fundament können zu Rissen in den Wänden und im schlimmsten Fall zu einer Instabilität des gesamten Gebäudes führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Statische Prüfung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine umfassende statische Prüfung durch einen qualifizierten Statiker durchführen.
- Fundamentanalyse: Untersuchen Sie das Streifenfundament auf Risse und Beschädigungen.
- Abdichtung: Planen Sie eine sorgfältige Abdichtung des Kellerbodens und der Wände ein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Baugrundgutachten: Ein Baugrundgutachten kann Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Untergrunds geben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und besprechen Sie die geplanten Maßnahmen mit einem erfahrenen Bauingenieur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft und die Last auf den Baugrund verteilt. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart, die jedoch bei schwierigen Bodenverhältnissen oder hohen Lasten nicht geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und berechnet, ob das Bauwerk diesen Kräften standhalten kann.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser gibt. Es ist eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Geotechnik, Bodengutachten, Baugrunduntersuchung - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie z.B. durch das Aufbringen von Dichtungsmassen, das Verlegen von Dichtungsbahnen oder den Einbau von Drainagesystemen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit - Bruchsteinmauerwerk
- Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßige Schichten vermauert werden. Es ist eine traditionelle Bauweise, die jedoch aufgrund ihrer geringeren Tragfähigkeit und höheren Anfälligkeit für Feuchtigkeitsschäden heute weniger verbreitet ist.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Zyklopenmauerwerk - Hanglage
- Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet. Dies kann besondere Herausforderungen für die Bebauung mit sich bringen, da das Gelände uneben ist und das Risiko von Erdrutschen oder Hangrutschungen besteht.
Verwandte Begriffe: Böschung, Gefälle, Terrain - Betonkeil
- Ein Betonkeil ist ein Bauelement aus Beton, das keilförmig ausgebildet ist. Er dient dazu, Lasten abzutragen oder Bauteile zu stabilisieren. Im Kellerbau kann ein Betonkeil verwendet werden, um den Übergang zwischen Fundament und Wand zu verstärken.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Keil, Lastverteilung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Streifenfundament?
Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft. Es verteilt die Last der Wand auf den Baugrund. - Warum ist eine statische Prüfung wichtig?
Eine statische Prüfung stellt sicher, dass die geplanten Veränderungen die Tragfähigkeit und Stabilität des Gebäudes nicht beeinträchtigen. Sie deckt potenzielle Risiken auf und gibt Empfehlungen für sichere Baumaßnahmen. - Wie erkenne ich Schäden am Streifenfundament?
Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder Feuchtigkeit im Bereich des Fundaments. Diese können Anzeichen für strukturelle Probleme sein. - Welche Abdichtungsmaßnahmen sind empfehlenswert?
Je nach Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeitsbelastung können verschiedene Abdichtungsmaßnahmen in Frage kommen, wie z.B. eine Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung oder eine Drainage. - Was ist ein Baugrundgutachten?
Ein Baugrundgutachten analysiert die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Grundwasser. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung von Bauarbeiten. - Warum ist die Hanglage problematisch?
Eine Hanglage erzeugt zusätzlichen Druck auf das Fundament und die Kellerwände. Dies kann die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erhöhen. - Was ist bei Bruchsteinmauern zu beachten?
Bruchsteinmauern sind oft unregelmäßig und haben eine geringere Tragfähigkeit als moderne Mauerwerke. Veränderungen an solchen Mauern sollten besonders sorgfältig geplant und ausgeführt werden. - Kann ich den Kellerboden selbst tieferlegen?
Aufgrund der potenziellen Risiken für die Statik und die Bausubstanz empfehle ich, diese Arbeiten von Fachleuten durchführen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Fundament sanieren
Verschiedene Verfahren zur Reparatur und Verstärkung von Fundamenten. - Statikprüfung Haus
Wann eine statische Prüfung erforderlich ist und wie sie abläuft. - Drainage Keller
Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Baugrunduntersuchung Kosten
Welche Kosten für ein Baugrundgutachten anfallen und welche Leistungen enthalten sind.
-
Bruchsteinkeller: Statische Risikobewertung durch Experten!
-
⚠️ Keller tieferlegen: Lebensgefahr & Planer-Pflicht!
wer muss haushalten?
1. jemand, der über begrenzte Mittel verfügt
2. jemand, der seine Fundamente aufgräbt
im Ernst: solche Arbeiten sind äußerst heikel und dazu noch lebensgefährlich: unbedingt einen qualifizierten Planer (und Statiker) beauftragen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller tieferlegen: Bruchsteinkeller, Streifenfundament & Hanglage
💡 Kernaussagen: Die Tieferlegung eines Kellerbodens in einem Bruchsteinkeller mit Streifenfundament und Hanglage birgt erhebliche Risiken. Eine umfassende statische Bewertung durch qualifizierte Planer und Statiker ist unerlässlich. Die dünnen Ziegelwände und die unsichere Beschaffenheit des Fundaments erfordern besondere Vorsicht. Eigenmächtiges Aufgraben der Fundamente kann lebensgefährlich sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Keller tieferlegen: Lebensgefahr & Planer-Pflicht! wird eindringlich vor den Gefahren solcher Arbeiten gewarnt und die Notwendigkeit eines qualifizierten Planers betont.
🔴 Risiko: Die Einschätzung der Risiken bei der Tieferlegung eines Kellerbodens in einem Bruchsteinkeller kann nur durch eine detaillierte Vor-Ort-Analyse erfolgen, wie im Beitrag Bruchsteinkeller: Statische Risikobewertung durch Experten! hervorgehoben wird. Die Beauftragung von Planern und Statikern ist unerlässlich, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten und potenzielle Schäden am Fundament zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Tieferlegung des Kellerbodens beginnen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein. Dieser kann die spezifischen Risiken Ihrer Hanglage und Ihres Bruchsteinkellers beurteilen und entsprechende Maßnahmen empfehlen. Vermeiden Sie eigenmächtige Eingriffe in das Streifenfundament, um die strukturelle Integrität des Gebäudes nicht zu gefährden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Bruchsteinkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- BAU-Forum - Hochwasser - Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
- … Bruchstein, Putz, Hochwasser, Keller, Sanierputz, Kalkzementputz, Lehmputz, Opferputz, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Sanierung, Hochwasserschutz, Putzsysteme, Kellerabdichtung …
- … gekauft, sehr nah am Main, ca. alle 5 Jahre steht im Keller 1 - 1,5 m hoch Wasser. …
- … Nachfolgend 2 Bilder des einen Kellerraumes, wo auch das Abwasserrohr zum Kanal geht, habe ich bisschen …
- … dass Sie nach einer dauerhaften Putzlösung für Ihre Bruchsteinmauer im hochwassergefährdeten Keller suchen. Da der Keller regelmäßig überflutet wird, ist die Wahl des …
- … Ich rate dringend davon ab, Gipsputz oder Gipskartonplatten im Keller zu verwenden, da diese sehr anfällig für Feuchtigkeit sind und schnell …
- … Schutzmaßnahmen, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Überschwemmungsgebiet, Wasserschaden, Kellerabdichtung …
- … Ist Gipsputz für den Keller geeignet?Nein, Gipsputz ist für den Keller in der Regel nicht …
- … Kann ich Lehmputz im Keller verwenden?Lehmputz kann im Keller verwendet werden, wenn die Feuchtigkeit nicht …
- … reiner Kalkputz und eignet sich daher gut für den Einsatz im Keller. Kalkzementputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen …
- … zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer …
- … Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps …
- … die Auswahl des richtigen Putzes für eine Bruchsteinmauer in einem hochwassergefährdeten Keller. Wichtig sind Diffusionsoffenheit, die Berücksichtigung von Salzausblühungen und die Ursachenforschung für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer ist es entscheidend, dass die Wände diffusionsoffen …
- … Ursache des Wassereintritts geklärt werden, wie im Beitrag Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps beschrieben. Mögliche Eintrittspfade sind Grundwasser, Kanalisation oder defekte …
- … Putzes und wählen Sie ein System, das den spezifischen Bedingungen Ihres Kellers entspricht. Die Informationen aus Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für …
- … Bruchsteinmauer und Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps bieten wertvolle Anhaltspunkte. …
- BAU-Forum - Innenwände - Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
- … Bruchsteinkeller Farbe: Tipps fürs Streichen …
- … Bruchsteinkeller im Fachwerkhaus streichen? Welche Farbe ist bei Feuchtigkeit und möglicher …
- … Bruchsteinkeller, Keller streichen, Fachwerkhaus, Feuchtigkeit, Salzbildung, Wandfarbe, Sanierung, Kalkfarbe …
- … Keller, Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit, Fachwerk …
- … Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: …
- … konnten wir gestern unseren Öltank ausbauen lassen und haben einen zusätzlichen Kellerraum gewonnen, der als Werkstattraum genutzt werden soll. …
- … der 1970er Jahre eingebaut wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Kellerraum danach nicht mehr gestrichen wurde. …
- … - der Keller ist trocken. Ich fühle jedoch leichte Feuchtigkeit im Erdbereich des ehemaligen …
- … die möglicherweise noch abtrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kellerwände von außen mit Sperrschichten versehen wurden. …
- … Ich beurteile die Situation im Bruchsteinkeller als potenziell komplex, da alte Keller oft mit Feuchtigkeit und Salzausblühungen …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, diffusionsoffene Farben zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem …
- … ist diffusionsoffen, wirkt desinfizierend und ist daher gut geeignet für feuchte Keller.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, минеральная краска …
- … basiert. Sie ist ebenfalls diffusionsoffen und eignet sich gut für feuchte Keller.Verwandte Begriffe: Wasserglasfarbe, Mineralfarbe, Kieselsol …
- … dient dazu, den Feuchtigkeitsgehalt eines Materials zu bestimmen. Im Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks zu messen, um die …
- … Welche Farbe ist die beste für einen feuchten Keller?Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen …
- … Wie erkenne ich Salzausblühungen im Keller?Salzausblühungen zeigen sich als weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche des …
- … Muss ich den alten Putz entfernen, bevor ich den Keller streiche?Das hängt vom Zustand des Putzes ab. Lose oder beschädigte …
- … Kann ich einen feuchten Keller einfach mit Farbe abdichten?Nein, das ist keine gute Idee. Das …
- … Abdichten eines feuchten Kellers mit Farbe kann das Problem sogar verschlimmern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr entweichen kann und sich im Mauerwerk staut. Stattdessen sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit bekämpfen und diffusionsoffene Farben verwenden. …
- … Wie lange muss ich warten, bis ich den Keller nach dem Streichen wieder nutzen kann?Das hängt von der …
- … Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. In der Regel sollte der Keller gut gelüftet werden, um die Trocknung zu beschleunigen. …
- … Latexfarbe im Keller verwenden?Ich rate von Latexfarbe im Keller ab, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit einschließen kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen. …
- … Was kostet es, einen Keller zu streichen?Die Kosten für das Streichen eines Kellers …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Zustand des Untergrunds und der Art der verwendeten Farbe. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Malern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um …
- … Materialtipp: Sto-Warofix für Bruchsteinkeller-Sanierung …
- … doch mal Sto-Warofix innen, damit habe ich einen nicht gerade trockenen Kellerraum bei mir vor Jahren zugetüncht und halte das für eine …
- … Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen …
- … Salzbildung im Bruchsteinkeller: Beachtung notwendig? …
- … der Salzbildung oder verfolge ich dieses Thema für ein so dickes Kellermauerwerk mit nicht gerechtfertigter Aufmerksamkeit? …
- … Empfehlung: Sto-Warofix Kalkfarbe für feuchte Keller …
- … Das Technische Merkblatt für Warofix für innen legt als untere Temperatur 12 °C fest. Da ich den Kellerraum noch diesen Winter einrichten möchte, interessieren mich die aus …
- … negativen Einflüsse der jetzigen Witterung. Da der nur von Außen begehbare Kellerraum nicht beheizt ist, und eine noch nicht verschließbare Türöffnung existiert, …
- … Bruchsteinkeller streichen: Farbe bei Feuchtigkeit & Salz? …
- … um die geeignete Wandfarbe für einen feuchten Bruchsteinkeller in einem Fachwerkhaus, der als Werkstattraum genutzt werden soll. Dabei spielen Feuchtigkeit, mögliche Salzbildung und die Verarbeitungstemperatur eine wichtige Rolle. Empfohlen wird die Kalkfarbe Sto-Warofix, wobei die Einhaltung der Verarbeitungstemperatur beachtet werden sollte. Die Reinigung des Untergrunds kann durch Abwaschen oder Abstrahlen erfolgen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte der Bruchsteinkeller gereinigt werden. Im Beitrag Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Bruchsteinkellers sollte die Ursache der Feuchtigkeit untersucht und behoben werden. Es ist …
- … 10631.php,/forum/alternat/10425.php,/forum/hochwasser/10062.php,/forum/innenwaende/11032.php,/forum/keller/13308.php,/forum/keller/13025.php,/forum/keller/12827.php,/forum/keller/12819.php,/forum …
- … /keller/12305.php,/forum/keller/12125.php …
- BAU-Forum - Keller - Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre nachträglich + Drainage sinnvoll? Kosten?
- … Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre? …
- … Bruchsteinwand im Keller feucht? & …
- … Bruchsteinwand, Keller, Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Injektion, …
- … Keller, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre nachträglich + Drainage sinnvoll? Kosten? …
- … Problematik, es ist eine Bruchsteinmauerwand im Keller. …
- … Putz an den Innenwänden bröckelt und es ist eine Sanierung des Kellers angeraten, da hier einerseits Zementputz verwendet wurde, andererseits die Gesundheit Aufgrund …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Bruchsteinkeller haben und eine nachträgliche Horizontalsperre in Kombination mit einer Drainage in …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Erdreich um den Keller herum zu entwässern und so den Wasserdruck auf die Wände zu …
- … Vertikalabdichtung: Zusätzlich zur Horizontalsperre und Drainage kann eine Vertikalabdichtung der Kelleraußenwände erforderlich sein, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten. …
- … wird, um das Erdreich zu entwässern und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Eine Drainage ist besonders wichtig bei Häusern in …
- … aufnehmen und wieder abgeben kann. Er wird im Innenbereich von feuchten Kellern verwendet, um Schimmelbildung zu verhindern und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Eine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwände, die das Eindringen von seitlich eindringendem Wasser verhindern soll. Sie …
- … wird, um das Erdreich zu entwässern und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Eine Drainage ist besonders wichtig bei Häusern in …
- … aufnehmen und wieder abgeben kann. Er wird im Innenbereich von feuchten Kellern verwendet, um Schimmelbildung zu verhindern und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. …
- … Welche Risiken birgt ein feuchter Keller?Ein feuchter Keller kann zu Schimmelbildung, Zerstörung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Kellers?Die Dauer der Sanierung hängt von der Ursache und dem Umfang …
- … Welche Kosten entstehen bei der Kellersanierung?Die Kosten für die Kellersanierung variieren stark je nach …
- … Keller abdichten: Ursachen und MaßnahmenÜberblick über verschiedene Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Abdichtungsmaßnahmen. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … von Sanierputz und Tipps zur Anwendung im feuchten Keller. …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden und InterpretationInformationen über verschiedene Methoden zur Feuchtemessung im …
- … Keller und wie die Ergebnisse interpretiert werden können. …
- … Fachplanung: Bruchsteinwand Keller – …
- … richtige Lösung erarbeitet, je nach dem welche Nutzung Sie mit dem Keller später vor haben. …
- … Kellerabdichtung: Fachplaner vs. Firmenvertreter – Worauf achten …
- … Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre & Drainage – Die Expertenlösung …
- … im Keller erfordert eine sorgfältige Analyse der Feuchtigkeitsursachen. Eine nachträgliche Horizontalsperre und Drainage können sinnvoll sein, jedoch ist die Expertise eines unabhängigen Fachplaners entscheidend. Die Auswahl des richtigen Sanierputzes und die Berücksichtigung der Keller-Nutzung sind wichtige Faktoren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Fachplaner …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Fachplanung: Bruchsteinwand Keller – Ursachenanalyse & Lösung betont die Notwendigkeit einer umfassenden Vor-Ort-Analyse, um die …
- … passende Abdichtungsmethode für die spezifische Bruchsteinwand und die geplante Nutzung des Kellers zu ermitteln. Eine Injektion als alleinige Maßnahme ist oft nicht ausreichend. …
- … beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Anbieter im Bereich Kellersanierung und Abdichtung von Bruchsteinwänden. Die richtige Planung ist entscheidend für …
- … 1776491813,/forum/aussenwaende/14263.php,/forum/aussenwaende/13743.php,/forum/aussenwaende/12315.php,/forum/keller/13308.php,/forum/keller/12567.php,/forum/keller/10479.php,/forum/keller/10011.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung & Feuchtigkeit?
- … Offene Drainage im Keller: Risiken & Sanierung …
- … Offene Drainage im Bruchsteinkeller? Welche Risiken bestehen (Feuchtigkeit, Schimmel)? Wie saniert man eine offene …
- … Kellerdrainage? Jetzt informieren! …
- … offene Drainage, Keller, Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit, …
- … Schimmel, Sanierung, Altbau, Drainage sanieren, Keller abdichten …
- … Keller, Drainage, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau …
- … Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung & Feuchtigkeit? …
- … Haus mit offener Drainage im Keller - sprich: das Wasser fließt in einer Rinne durch den Keller, zur einen Seite rein, an der anderen wieder raus. …
- … Das Haus ist aus dem Jahr 1863, die Kellerwände sind aus großen Bruchsteinen. Wie geht man mit sowas um? Teilweise sind die Kellerwände innen mit Schwimmbadfarbe gestrichen, das scheint mir nicht sinnvoll …
- … Ich beurteile eine offene Drainage in einem Keller aus dem Jahr 1863 kritisch. & …
- … Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. In Kellern kann dies dazu führen, dass Wasser durch die Wände aufsteigt.Verwandte Begriffe: …
- … in Verbindung mit einer Drainage eingesetzt, um das Wasser aus dem Keller zu entfernen.Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstausicherung, Entwässerung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung …
- … umfasst Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Wände von außen oder innen, durch den Einbau einer Drainage oder durch andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Injektionsverfahren. …
- … Was ist eine offene Drainage im Keller?Eine offene Drainage im Keller ist ein System, bei dem …
- … Wasser, das in den Keller eindringt, durch eine offene Rinne oder einen Kanal abgeleitet wird. Dies ist oft in älteren Gebäuden zu finden, um mit eindringendem Grundwasser oder Oberflächenwasser umzugehen. …
- … Welche Risiken birgt eine offene Drainage?Eine offene Drainage kann zu hoher Luftfeuchtigkeit im Keller führen, was Schimmelbildung begünstigt. Zudem kann die Bausubstanz durch die …
- … Wassereintritt. Anschließend kann ein Sanierungskonzept erstellt werden, das die Abdichtung der Kellerwände, die Optimierung der Drainage oder den Einbau einer geschlossenen Drainage …
- … Wassereintritts ist keine gute Idee. Das Wasser würde sich dann im Keller stauen und zu noch größeren Problemen führen. Zuerst muss die Ursache …
- … Drainage sind beispielsweise eine geschlossene Drainage mit Pumpensumpf, eine Abdichtung der Kellerwände von außen oder eine Innendämmung mit Drainageebene. Die Wahl der …
- … werden. Zudem sollte man auf Anzeichen von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller achten. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungInformationen …
- … zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und wie man ihn beseitigen kann. …
- … Feuchter Keller: UrsachenforschungAnalyse der möglichen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller. …
- … Altbausanierung: Keller nachträglich abdichtenSpezielle Aspekte der Kellerabdichtung bei Altbauten. …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren: Kosten, Schichtstärke & Armierung?
- … Bodenplatte im Keller betonieren: Anleitung & Tipps …
- … Bodenplatte im erdfeuchten Keller selbst betonieren? Infos zu Schichtstärke, Armierung, Abdichtung & Kosten. Jetzt …
- … Bodenplatte betonieren, Kellerboden, erdfeuchter Keller, Ringanker, Armierung, Schichtstärke, Beton, Fundament …
- … Keller, Betonarbeiten, Bauabdichtung …
- … Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren: Kosten, Schichtstärke …
- … in einem erdfeuchten Keller (= Keller ohne Bodenplatte) soll eine Betonplatte betoniert werden. Das Fundament ist als Ringanker ausgebildet und darauf gemauert. Der Boden ist ein Lehmboden. Es wird lediglich ein Teilstück betoniert, somit ist eine Wasserundurchlässigkeit an den Kanten nicht erforderlich. …
- … Ich beurteile das Vorhaben, eine Bodenplatte in einem erdfeuchten Keller zu betonieren, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, …
- … der Betonplatte hängt von der späteren Belastung ab. Für einen normalen Kellerraum sind in der Regel 8-12 cm ausreichend. Bei höherer Belastung …
- … Abdichtung: Da es sich um einen erdfeuchten Keller handelt, ist eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unerlässlich. Ich empfehle, unter …
- … oder höher. Dieser Beton ist ausreichend widerstandsfähig gegen die Belastungen im Keller. …
- … Was kostet das Betonieren einer Bodenplatte im Keller?Die Kosten für das Betonieren einer Bodenplatte im Keller hängen von …
- … Welche Alternativen gibt es zur Betonplatte im Keller?Alternativ zur Betonplatte können auch andere Materialien wie z.B. Estrich oder …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Estrich im Keller verlegenAnleitung zum Verlegen von Estrich im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller beseitigenMaßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im …
- … Keller. …
- … Keller richtig lüftenHinweise zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Schimmelbildung …
- … Kellerboden: Keine WU-Beton-Anforderung bei geringer Last …
- … Sie haben einen Altbau. Ich vermute wegen dem Lehmfußboden älter als 100 Jahre? Der Betoneinbau soll eigentlich nur einen sauberen, leicht zu fegenden Untergrund bilden, sonst nichts? Dann kann man das so machen, wenn die Anforderungen nach wie vor gering bleiben. Mit Wasserundurchlässigkeit hat ein 10 cm Fußboden mit einer Q-MatteAbk. nichts zu tun, egal welchen Beton Sie verwenden. Die Mehrkosten für WU-Beton können Sie sich schenken. Streichen Sie diese Anforderung und sehen Sie die das als Estrichschicht auf Erdreich an, mehr wird das nicht. Aber evtl. genügt es bereits für den Keller. Folie unter dem Beton ist sicher nicht verkehrt. …
- … Bodenplatte im Keller: Normalbeton für saubere Abstellfläche …
- … Feuchtigkeit im Keller: Auswirkung Betonboden auf Raumklima? …
- … - Wie Feucht ist der Keller wirklich, …
- … auf und gibt diese beim Lüften wieder ab. Wenn es im Keller nicht wirklich trocken zugeht würde ich das nicht in Beton ausführen. …
- … Erdfeuchter Keller: Ziegelpflaster als Alternative zur Betonplatte …
- … erdfeuchter Keller …
- … Ich vermute mal, die ist ohnehin schon da. Ein alter Bruchsteinkeller möglicherweise. Ich denke mal, dass man in so einem Keller eine …
- … Bodenplatte im erdfeuchten Keller: Beton, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: In einem Altbau-Keller mit Lehmboden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerboden: Keine WU-Beton-Anforderung bei geringer Last ist wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) bei …
- … Q-Matte nicht erforderlich, unabhängig vom verwendeten Beton. Die Anforderungen an den Kellerboden sollten klar definiert sein, bevor eine Entscheidung getroffen wird. …
- … Umsetzung: Vor dem Einbau einer Betonplatte im erdfeuchten Keller sollte geprüft werden, ob Feuchtigkeitsprobleme vorliegen. Feuchtigkeit im Keller: Auswirkung Betonboden auf Raumklima? rät, die Luftfeuchtigkeit, das Alter …
- … ✅ Empfehlung: Für eine einfache, saubere Abstellfläche im Keller ist Normalbeton ausreichend, wie in Bodenplatte im Keller: Normalbeton für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren, analysieren Sie die Feuchtigkeitssituation und wählen Sie das passende Material. …
- … Nachteile von Beton gegenüber Alternativen wie Ziegelpflaster, wie im Beitrag Erdfeuchter Keller: Ziegelpflaster als Alternative zur Betonplatte angedeutet, um eine langfristig zufriedenstellende Lösung …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
- … Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen & Sanierung …
- … Kellerabdichtung im Bruchsteinkeller: Ursachen erkennen, Sanierungsmethoden vergleichen & …
- … Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Drainage, Bitumendickbeschichtung …
- … Keller, Abdichtung, Sanierung …
- … Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten …
- … Ich habe ein 1938 erbautes Haus mit Bruchsteinkeller. Dieser Bruchstein steht auf einer Reihe Ziegel welche auf der Bodenplatte …
- … Deswegen habe ich die erste Wand meines Kellers frei geschachtet, bis zur Gründung hinunter. …
- … Dämmung werde ich keine machen, da der Keller zur Hälfte aus dem Boden ragt und meine Frau sagt Sie …
- … würde gern das Bruchsteinmauerwerk sehen wollen. und nur halb hoch den Keller dämmen halte ich bei Bruchstein nicht für sinnvoll. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Bruchsteinkeller haben. Die beschriebene Konstruktion mit Ziegeln und Dachpappenbahn ist eine typische …
- … Fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung: Die Außenwand des Kellers ist nicht ausreichend gegen Erdfeuchtigkeit geschützt. …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an den kalten Kellerwänden. …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Wasser von der Kellerwand abzuleiten. …
- … Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der …
- … oder einer anderen wasserundurchlässigen Schicht. Sie wird auf der Außenseite der Kellerwand angebracht.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Perimeterdämmung …
- … System von Rohren und Filtermaterialien, das das Wasser von der Kellerwand ableitet und so verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Sie wird in der Regel im Erdreich rund um das Haus verlegt. Sie sorgt für eine Reduzierung des Wasserdrucks auf die Kellerwand.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Ringdrainage …
- … wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kelleraußenwand aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem zähflüssigen, wasserabweisenden Material. Sie ist eine gängige Methode zur Kellerabdichtung.Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Abdichtungsbahn, Injektionsmittel …
- … Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Eine effektive Kellerabdichtung kann Schimmelbildung verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen …
- … Antwort: Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der …
- … ein System von Rohren und Filtermaterialien, das das Wasser von der Kellerwand ableitet und so verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. …
- … Antwort: Eine Innenabdichtung ist eine Abdichtung, die auf der Innenseite der Kellerwand aufgebracht wird. Sie kann als zusätzliche Maßnahme eingesetzt werden, wenn …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Kellerabdichtung? …
- … Antwort: Für eine Kellerabdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie …
- … Frage: Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen? …
- … Antwort: Eine Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kellerabdichtung? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerabdichtung? …
- … Antwort: Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls von …
- … Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Kellerabdichtung mehrere Tage bis Wochen. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung, …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. …
- … DrainageartenVergleich verschiedener Drainagesysteme für den Keller. …
- … Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Mörtel-Zersetzung: Feuchtebelastung im Bruchsteinkeller …
- … Mörtel-Zermürbung: Ursache im Bruchsteinkeller vs. Faulen …
- … Bruchsteinkeller Sanierung: Zermürbung vs. Nicht-Faulen …
- … Kellerabdichtung: Externe Sanierung – Anleitung & Link …
- … Bruchsteinkeller: Salzkristallisation schädigt Oberflächen …
- … Bruchsteinkeller: Carbonatisierung vs. Salzkristallisation! …
- … (HCO³) ². Und Kohlensäure (H²CO³) kann nun mal entstehen, wenn der Keller weiter feucht bleibt. (CO²+H²O =>H²CO³). Ohne Kohlendioxid haben Sie sicher …
- … noch tausend Jahre ... , aber wer kann seinen CO²-Gehalt im Keller schon dauerhaft regulieren ... Und wer möchte schon, dass sein Zementmörtel …
- … aus Sand und einer Lösung aus Kalkverbindungen beteht ... Wenn der Keller natürlich richtig schön nass wäre, verlangsamt sich allerdings auch die Carbonatisierung, …
- … DIN 18195: Kellerabdichtung – Auch für Altbauten gültig? …
- … Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)! …
- … Kellerabdichtung Bruchstein: Sanierungsmethoden & Ursachen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Kellerabdichtung eines Bruchsteinkellers aus dem Jahr 1938. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bruchsteinkeller: Keine Abdichtung bei Kondensationsfeuchte! wird darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Externe Sanierung – Anleitung & Link verweist auf eine externe Quelle …
- … mit einer Anleitung zur korrekten Durchführung einer Kellerabdichtung von außen. Dies kann eine hilfreiche Ressource für Betroffene sein. …
- … 🔴 Risiko: Eine falsche Sanierung, beispielsweise mit Zementmörtel anstelle von Kalkmörtel (siehe Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!), kann zu Schäden am …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt …
- … werden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Kellerabdichtung und Bruchsteinsanierung zu konsultieren, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Mörtelwahl im Beitrag Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!. …
- BAU-Forum - Keller - Drainage am Haus von 1952: Höhe, Aufbau & Kosten bei Hanglage? Offenes Loch sichern!
- … Drainage, Haus, Hanglage, Höhe, Kosten, Aufbau, Kellerabdichtung, Altbau, Sanierung, Drainagerohr …
- … Drainage, Kellerabdichtung, Altbausanierung, Hangsicherung …
- … wir hatten einen feuchten Keller etc. - jedenfalls haben wir heute unsere Hauslängsseite zum Hang hin …
- … und so sieht es jetzt aus: Bruchsteinkeller, innen mit Ziegelsteinen vorgemauert. Horizontalsperre wurde an einer Stelle zumindest gesehen. …
- … Lage der Drainage OK Rohr ist ca. OK Kellerboden. …
- … ins neue Rohr fließt und nicht daran vorbei und mir den Keller erst recht unterspült? …
- … Höhe des Drainagerohrs: Das Drainagerohr sollte unterhalb der Kellerbodentiefe liegen, um das Wasser effektiv abzuleiten. …
- … Bausubstanz zu erhalten und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Dränage, Kellerabdichtung, Entwässerung. …
- … Kunststoffen oder chemischen Injektionen. Eine intakte Horizontalsperre ist wichtig, um feuchte Kellerwände zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Mauerwerkssperre, Abdichtung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Eine Kellerabdichtung ist eine Maßnahme, um Kellerwände vor eindringendem Wasser …
- … zu schützen. Sie kann von außen (durch Drainage und Abdichtung der Kellerwände) oder von innen (durch Beschichtung der Kellerwände) erfolgen. Eine …
- … fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Beschichtung, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie …
- … in mehreren Schichten aufgetragen. Eine Dickbeschichtung ist ein wichtiger Bestandteil einer Kellerabdichtung.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Schutzanstrich. …
- … Drainagerohr optimal?Das Drainagerohr sollte unterhalb der Kellerbodentiefe verlegt werden, um sicherzustellen, dass eindringendes Wasser effektiv abgeleitet wird. Die genaue Höhe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Topographie des Geländes ab. Ein Fachmann kann die optimale Höhe bestimmen, um einen ausreichenden Wasserabfluss zu gewährleisten. …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Mauern eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststoffen oder chemischen Injektionen. Eine intakte Horizontalsperre ist wichtig, um feuchte Kellerwände zu vermeiden. …
- … Kellerabdichtung von innenAlternativen und Methoden zur Abdichtung des Kellers von der Innenseite. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der …
- … häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kosten einer KellerabdichtungÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Abdichtung eines Keller …
- … nassen Bruchsteinen liegt eine Horizontalsperre (Höhe ca. 10 cm unter OK Kellerboden) von hier an nach oben ist die Außenseite der Wand …
- … An einer Hausecke liegt die alte Drainage etwa auf Höhe der Kellerbodenplatte, an der nächsten Ecke liegt sie ca. 30 cm über …
- … dem Kellerboden und ist hier total verstopft. …
- … Kellerabdichtung: Wasserstand und Bodenplatten-Problematik …
- … Wie hoch stand denn das Wasser im Keller? …
- BAU-Forum - Keller - Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung unter Miteigentümern?
- … Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Bruchsteinkeller? Ursachen erkennen, richtig sanieren & Kostenverteilung mit Miteigentümern klären. Jetzt …
- … Schimmel, Bruchsteinkeller, Sanierung, Feuchtigkeit, Eigentumswohnung, Miteigentümer, Kostenverteilung, Ursachenforschung, NRW, Altbau …
- … Schimmel, Keller, Sanierung, Eigentumsrecht, Feuchtigkeit …
- … Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, …
- … (NRW ). Das Haus ist Baujahr 1936 und hat einen Bruchsteinkeller. Leider habe ich zu den Besitzern der anderen Wohnung nur noch …
- … Als wir das Haus 1997 gekauft haben, war der Keller feucht. Dieses hat sich auch die folgenden Jahre nicht geändert. …
- … ausgezogen und haben die Wohnung vermietet. Auch anschließend habe ich den Keller noch mehrfach kontrolliert. Nun soll der Keller auf Grund von plötzlich …
- … beseitigen und die Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Dies kann das Abdichten des Kellers, das Anbringen einer Drainage oder das Verbessern der Belüftung umfassen. …
- … Bruchsteinkeller …
- … Ein Keller, dessen Wände aus Bruchsteinen (unregelmäßig geformten Natursteinen) gemauert …
- … sind. Bruchsteinkeller sind oft älter und anfälliger für Feuchtigkeit, da die Fugen zwischen den Steinen porös sein können.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Kellerabdichtung, Horizontalsperre …
- … verhindern. Fehlende oder defekte Horizontalsperren sind eine häufige Ursache für feuchte Keller.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkstrockenlegung …
- … von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Kontext von Kellern bezieht sich Kapillarität auf das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmel im Bruchsteinkeller?Häufige Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aufgrund fehlender oder defekter Horizontalsperren, mangelhafte …
- … im Mauerwerk. Die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen im Keller begünstigt das Schimmelwachstum. …
- … Wie gefährlich ist Schimmel im Keller für die …
- … Welche Maßnahmen sind zur dauerhaften Schimmelbeseitigung im Keller erforderlich?Zur dauerhaften Schimmelbeseitigung sind eine gründliche Ursachenforschung, die Beseitigung der …
- … anschließende Desinfektion der betroffenen Bereiche erforderlich. Zudem sollte die Belüftung des Kellers verbessert und gegebenenfalls eine zusätzliche Abdichtung vorgenommen werden. …
- … im Keller selbst entfernen?Kleine, oberflächliche Schimmelbefälle können unter Umständen selbst entfernt werden, jedoch nur wenn die Ursache der Feuchtigkeit bekannt und behoben ist. Bei größeren oder tiefergehenden Befällen sowie bei gesundheitlichen Bedenken sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine professionelle Schimmelbeseitigung durchzuführen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu …
- … reduzieren, das Vermeiden von Feuchtigkeitsquellen im Keller (z.B. Wäschetrocknen), die Überprüfung und Instandhaltung der Kellerabdichtung sowie die Vermeidung von Wärmebrücken. Eine gute Dämmung kann …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmelentfernung im KellerAnleitung zur fachgerechten Entfernung …
- … von Schimmel im Keller und Vorbeugung. …
- … 1776431205,/forum/hochwasser/10062.php,/forum/innenwaende/11032.php,/forum/keller/13308.php,/forum/keller/13025.php,/forum/keller/12827.php,/forum/keller/12819.php, …
- … forum/keller/12305.php,/forum/keller/12125.php,/forum/keller/12076.php,/forum/keller/11820.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bruchsteinkeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Bruchsteinkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Bruchsteinkeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Bruchsteinkeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden tieferlegen: Bruchsteinkeller, Streifenfundament & Risiken bei Hanglage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller tieferlegen: Bruchstein, Fundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller tieferlegen, Bruchsteinkeller, Streifenfundament, Hanglage, Kellerboden, Fundament sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!