Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
Ich habe ein 1938 erbautes Haus mit Bruchsteinkeller. Dieser Bruchstein steht auf einer Reihe Ziegel welche auf der Bodenplatte sind. zwischen Ziegel und Bruchstein befindet sich eine Dachpappenbahn und diese Sperrung scheint auch intakt.
Allerdings ist eben immer die erste untere Reihe Ziegel feucht und ich hätte diese ebenfalls gern trocken.
Deswegen habe ich die erste Wand meines Kellers frei geschachtet, bis zur Gründung hinunter.
Der Boden ist ziemlich trocken und lehmig, somit auch kein stauendes Wasser vorhanden
Dabei fiel mir auf, das die Außenwand noch etwas schwarz ist und an manchen Stellen ziemlich uneben. Scheinbar wurde da schon mal ausgleichsputz aufgetragen. Habe ein Feuerzeug an das alte schwarze zeug gehalten, dabei passierte allerdings nichts, also nehme ich an das es kein Teer ist.
Wie gehe ich nun richtig vor?
Welchen Egalisierungputz sollte ich auftragen? Wie glatt muss es wirklich werden?
Die Hohlkehle würde ich ebenfalls mit diesem Egalisierungsputz anfertigen, damit dass Wasser ablaufen kann.
Danach würde ich 2 mal nass in nass Bitumendickbeschichtung auftragen und dann die Noppenbahn davor.
Welche Dickbeschichtung sollte ich hierfür nehmen? 1 k oder 2 K? Würde die Superflex 10 von Deitermann (heißt jetzt glaube ich Montaplast von WeberTec) nehmen ist das richtig? Vorher noch mit Eurolan grundieren.
Dämmung werde ich keine machen, da der Keller zur Hälfte aus dem Boden ragt und meine Frau sagt Sie würde gern das Bruchsteinmauerwerk sehen wollen. und nur halb hoch den Keller dämmen halte ich bei Bruchstein nicht für sinnvoll.
Für wertvolle Tipps wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller können gesundheitsgefährdende Stoffe (z.B. Schimmelsporen) freigesetzt werden. Schützen Sie sich entsprechend.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Bruchsteinkeller haben. Die beschriebene Konstruktion mit Ziegeln und Dachpappenbahn ist eine typische Bauweise für ältere Häuser.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen.
Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit können sein:
- Defekte oder fehlende Horizontalsperre: Die Dachpappenbahn könnte beschädigt sein oder nicht mehr richtig abdichten.
- Fehlende oder mangelhafte Vertikalabdichtung: Die Außenwand des Kellers ist nicht ausreichend gegen Erdfeuchtigkeit geschützt.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Kapillarwirkung im Mauerwerk transportiert Feuchtigkeit nach oben.
- Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an den kalten Kellerwänden.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Überprüfung der Horizontalsperre: Zustand der Dachpappenbahn prüfen und ggf. erneuern.
- Analyse der Vertikalabdichtung: Zustand der Bitumendickbeschichtung prüfen und ggf. erneuern oder ergänzen.
- Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Wasser von der Kellerwand abzuleiten.
- Innenabdichtung: Eine Innenabdichtung kann als zusätzliche Maßnahme in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger oder Abdichtungsspezialist) genau analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird in der Regel zwischen Fundament und aufgehendem Mauerwerk eingebaut. Sie unterbindet die Kapillarwirkung des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Drainage, Kapillarwirkung - Vertikalabdichtung
- Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer Bitumendickbeschichtung oder einer anderen wasserundurchlässigen Schicht. Sie wird auf der Außenseite der Kellerwand angebracht.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Perimeterdämmung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das das Wasser von der Kellerwand ableitet und so verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Sie wird in der Regel im Erdreich rund um das Haus verlegt. Sie sorgt für eine Reduzierung des Wasserdrucks auf die Kellerwand.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Ringdrainage - Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserundurchlässige Schicht, die auf die Kelleraußenwand aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Bitumen, einem zähflüssigen, wasserabweisenden Material. Sie ist eine gängige Methode zur Kellerabdichtung.
Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Abdichtungsbahn, Injektionsmittel - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen und zu transportieren. Im Mauerwerk kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Adhäsion - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien als Nährboden. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Eine effektive Kellerabdichtung kann Schimmelbildung verhindern.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen - Bruchsteinmauerwerk
- Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßige Schichtung vermauert werden. Es ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung, da die Fugen anfällig für Feuchtigkeit sind.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Fugen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Horizontalsperre?
Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird in der Regel zwischen Fundament und aufgehendem Mauerwerk eingebaut. Bei älteren Häusern besteht sie oft aus Dachpappe oder Bitumenbahnen. - Frage: Was ist eine Vertikalabdichtung?
Antwort: Eine Vertikalabdichtung schützt die Kelleraußenwand vor eindringender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einer Bitumendickbeschichtung oder einer anderen wasserundurchlässigen Schicht. - Frage: Was ist eine Drainage?
Antwort: Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das das Wasser von der Kellerwand ableitet und so verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Sie wird in der Regel im Erdreich rund um das Haus verlegt. - Frage: Was ist eine Innenabdichtung?
Antwort: Eine Innenabdichtung ist eine Abdichtung, die auf der Innenseite der Kellerwand aufgebracht wird. Sie kann als zusätzliche Maßnahme eingesetzt werden, wenn eine Außenabdichtung nicht möglich oder nicht ausreichend ist. - Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Kellerabdichtung?
Antwort: Für eine Kellerabdichtung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffbahnen oder Injektionsmittel. Die Wahl des Materials hängt von den jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen ab. - Frage: Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
Antwort: Eine Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu weiteren Problemen führen. - Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kellerabdichtung?
Antwort: Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Abdichtungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Frage: Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
Antwort: Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Kellerabdichtung mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. - Drainagearten
Vergleich verschiedener Drainagesysteme für den Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kosten einer Kellersanierung
Übersicht über die finanziellen Aspekte einer Kellersanierung.
-
Bruchsteinkeller: Keine Abdichtung bei Kondensationsfeuchte!
Nun dann machen Sie doch am besten überhaupt nichts
Die Baustoffe und auch der Mörtel faulen nicht und halten noch tausend Jahre.
Für was solchen Aufwand?
Wenn das Ganze - so wie sich das liest, durch Kondensation feucht wird hilft sowie so keine Sperre. -
Mörtel-Zersetzung: Feuchtebelastung im Bruchsteinkeller
@Hr. Bromm
Wenn der Mörtel nicht "fault", warum fällt er dann nach Jahrzehnten der Feuchtebelastung regelmäßig bröselig aus den Fugen? -
Mörtel-Zermürbung: Ursache im Bruchsteinkeller vs. Faulen
Weil
er zermürbt, faulen ist was völlig anderes, nämlich ein bakterieeller Zersetzungsprozess -
Bruchsteinkeller Sanierung: Zermürbung vs. Nicht-Faulen
Danke Hr. Bachmann, denn wer dem Betroffenen das ...
Danke Hr. Bachmann, denn wer dem Betroffenen das "Zermürben" verschweigt, in dem er das "Nicht Faulen" beschreibt, leistet nicht wirklich Hilfe ... -
Kellerabdichtung: Externe Sanierung – Anleitung & Link
Richtig machen
Wie Sie's richtig machen sollen, wenn Sie von außen herankommen, können Sie in unten stehendem Link nachlesen. -
Bruchsteinkeller: Salzkristallisation schädigt Oberflächen
Nun ist es jedem Fachmann/Frau klar warum die Oberflächen kaputt gehen
Dies hängt mit der Kristallisation und der Volumenvergrößerung der Salze zusammen.
Deswegen kann man oft mehr (eine bessere Nutzung) erzielen, wenn der Baustoff feucht bleibt.
Und auch wenn jemand schreibt - es kommt zu einer Zerstörung durch "zermürben" - ja dann kann man jemanden der sich damit nicht auskennt zwar Angst machen - ob dies jedoch weiterhilft?
Und auch der Hinweis auf die Abdichtungsnorm ist fragwürdig, denn die Norm gilt ausschließlich für den Neubau. -
Es ist natürlich Fachmann/Frau gemeint.
-
Bruchsteinkeller: Carbonatisierung vs. Salzkristallisation!
@Hr. Bromm
Ich sprach nicht von "Kristallisation" und "Volumenvergrößerung der Salze", sondern von der Carbonatisierung! Dramatischer als eine etwas abgeplatzte Oberfläche ist nämlich die allmähliche Umwandlung des Calciumhydroxid im Zementmörtel der Fugen in Calciumcarbonat durch Feuchtigkeit (Wasser) und Kohlendioxid aus der Luft (Ca (OHAbk.) ²+CO²+H²O =>Ca²CO³+2H²O). Nun wird hier zwar kein Stahl korrodieren, aber dennoch können sich nach und nach die alkalischen Bindungen im zementhaltigen Mörtel auflösen. Eigentlich ist auch Calciumcarbonat in Wasser kaum löslich, in Kohlensäure (H²CO³) steigt die Löslichkeit von Calciumcarbonat allerdings um das Hundertfache, es entsteht das leicht lösliche bzw. nur in Lösung existierende Calciumhydrogencarbonat Ca (HCO³) ². Und Kohlensäure (H²CO³) kann nun mal entstehen, wenn der Keller weiter feucht bleibt. (CO²+H²O =>H²CO³). Ohne Kohlendioxid haben Sie sicher Recht mit " ... hält noch tausend Jahre ... ", aber wer kann seinen CO²-Gehalt im Keller schon dauerhaft regulieren ... Und wer möchte schon, dass sein Zementmörtel in den Fugen nur noch aus Sand und einer Lösung aus Kalkverbindungen beteht ... Wenn der Keller natürlich richtig schön nass wäre, verlangsamt sich allerdings auch die Carbonatisierung, aber das ist sicher auch wieder nicht gewollt 😉
Was ist übrigens verkehrt, wenn man seine nachträgliche Abdichtung von außen so gestaltet, als wäre es ein Neubau? Soll das heißen, die Anwendung von Regelungen aus der vorgenannten DINAbk. seien bei Bestandsobjekten unwirksam? -
DIN 18195: Kellerabdichtung – Auch für Altbauten gültig?
Die Diskussion
hat Hr. Bromm schon so oft geführt. Und Recht aber auch Unrecht. Die DINAbk. 18195 kann für Altbauten ebenso gelten denn wenn diese Maßnahmen auf einen Altbau anzuwenden sind kann diese durchaus hier Anwendung finden. So steht es im übrigen im Geltungsbereich der DIN. Dort steht nicht "Nur für Neubauten" -
Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!
Wo haben Sie Herr Folkerts dies denn abgeschrieben?
Dies passt hier überhaupt nicht dazu.
Ich lese nichts von Zementmörtel, denn dieser wurde 1938 mit Sicherheit nicht verwendet.
Auch bin ich mir sicher, dass Bruchsteine nicht mit Mörtel verklebt werden, sondern der Mörtel (und dies könnte auch ein sehr schwach gebundener - meist Kalkmörtel) dient ausschließlich dem verfüllen der Fugen.
In vielen Gegenden nahm man dazu auch feinen Sand.
Und denken Sie darüber nach, das Haus steht seit 1938.
@ Herr Bachmann, da ich ja bei GAEB (im Normenausschuss) mit arbeite und hier die Ausschreibungstexte mit gestallte, weiß ich schon von was ich hier berichte.
Überlegen Sie mal was passiert, wenn ein Gebäude - wohl bemerkt aus Bruchstein von außen aufgegraben wird und dann auch wieder verfüllt werden muss. Dies logischerweise mit Verdichter - wie sicher kann dies ohne Schaden durchgeführt werden?
Noch viel wichtiger - wegen was soll den aufgegraben werden?
Man kann doch das Wasser (wenn nur seitlich abgedichtet wird) deswegen nicht davon abhalten, dass es dann halt von unten weiter eindringen könnte!
Oder wie soll die Abdichtung von unten hergestellt bzw. ergänzt werden?
Und es sollte auch mal darüber nachgedacht werden, ob man immer noch so vorgehen soll wie in dem schönen aber dummen Spruch: haben wir doch immer so gemacht.
Hier muss doch auch Aufwand und Ergebnis berücksichtigt werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung Bruchstein: Sanierungsmethoden & Ursachen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Kellerabdichtung eines Bruchsteinkellers aus dem Jahr 1938. Es werden verschiedene Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme diskutiert, darunter Kondensation, Salzkristallisation und Carbonatisierung des Mörtels. Die Gültigkeit der DINAbk. 18195 für Altbauten wird ebenso thematisiert wie die korrekte Mörtelart (Kalkmörtel vs. Zementmörtel) für die Sanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bruchsteinkeller: Keine Abdichtung bei Kondensationsfeuchte! wird darauf hingewiesen, dass eine Abdichtung bei Kondensationsfeuchte möglicherweise nicht die richtige Lösung ist. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Externe Sanierung – Anleitung & Link verweist auf eine externe Quelle mit einer Anleitung zur korrekten Durchführung einer Kellerabdichtung von außen. Dies kann eine hilfreiche Ressource für Betroffene sein.
🔴 Risiko: Eine falsche Sanierung, beispielsweise mit Zementmörtel anstelle von Kalkmörtel (siehe Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!), kann zu Schäden am Bruchsteinmauerwerk führen. Die Wahl des richtigen Materials ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte eine umfassende Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit durchgeführt werden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Kellerabdichtung und Bruchsteinsanierung zu konsultieren, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen. Beachten Sie die Hinweise zur Mörtelwahl im Beitrag Bruchsteinkeller: Kalkmörtel statt Zementmörtel (1938)!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung, Innendämmung & Risiken im Altbau?
- … Natursteinmauer, Trockenlegung, Innendämmung, Altbau, Lehmfachwerk, Sanierung, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … Altbausanierung, Mauertrockenlegung, Innendämmung, Naturstein, Lehmbau …
- … Die Seite zum Hang ist eine ca. 60 cm tiefe Natur (bruchsteinmauer) …
- … Trockenlegung: Eine Natursteinmauer kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen oder Kondensation feucht werden. Ursachenforschung ist wichtig, bevor Sie Maßnahmen …
- … Innendämmung: Bei Lehmfachwerk ist eine diffusionsoffene Innendämmung wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Geeignete Materialien sind: …
- … Luftfeuchtigkeit. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird oft bei der Sanierung von Altbauten …
- … eingesetzt, um Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit zu beheben. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Mauerwerkstrockenlegung. …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenwänden eines Gebäudes. Sie wird häufig bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Wichtig ist die Verwendung diffusionsoffener Materialien, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit. …
- … Bei der Innendämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird. Verwandte Begriffe: …
- … der ein Holzgerüst mit Lehm ausgefüllt wird. Lehm hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit zu regulieren und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Fachwerk, …
- … verbunden werden. Natursteinmauern sind robust und langlebig, können aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein. Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Bruchsteinmauer, Feldsteinmauer. …
- … durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Eine gute Belüftung und die Vermeidung von Feuchtigkeit sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Raumklima, …
- … Abdichtung der Außenseite der Mauer gegen Erdreich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern oder …
- … erdberührten Wänden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Kellerabdichtung. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei der Sanierung einer Natursteinmauer im Altbau?Antwort: Bei der Sanierung einer Natursteinmauer …
- … im Altbau können verschiedene Risiken auftreten, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz durch unsachgemäße Sanierungsmethoden oder das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest. Eine gründliche …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Lehmbauplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und tragen so zu einem gesunden Raumklima …
- … Frage: Wie kann man aufsteigende Feuchtigkeit in einer Natursteinmauer erkennen?Antwort: Aufsteigende Feuchtigkeit in einer Natursteinmauer kann sich durch feuchte Stellen im unteren …
- … Bereich der Mauer, abblätternden Putz, Ausblühungen oder Schimmelbildung äußern. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann die Diagnose bestätigen. …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte sind bei der Sanierung einer Natursteinmauer zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung einer Natursteinmauer …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Natursteinmauer?Antwort: Die Dauer der Sanierung einer Natursteinmauer hängt vom …
- … Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Zeitplanung kann erst nach einer detaillierten Analyse erstellt werden. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Natursteinmauer?Antwort: Für die Sanierung einer Natursteinmauer gibt es …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … SchimmelpilzsanierungBeseitigung von …
- … Denkmalschutz und SanierungAuflagen und Fördermöglichkeiten bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. …
- … KellerabdichtungMethoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
- … Haus von 1895 Sockel trockenlegen? Infos zu Bruchstein abdichten, Kosten, Methoden (Bitumen, Drainage) & Risiken. Jetzt Maßnahmen vergleichen! …
- … trockenlegen, Bruchstein abdichten, Kellerabdichtung, Altbau sanieren, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Bitumen, Kosten, Risiken …
- … Altbausanierung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung, Mauerwerk …
- … von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken? …
- … Hallo habe ein Haus, das 1895 gebaut wurde und möchte den Sockel (Bruchstein) und Keller trockenlegen. Es gibt hier bereits 99 Seiten …
- … Möglichkeiten ausprobieren möchte. Also das Haus ist von einem Garten umgeben, Feuchtigkeit kann über den Rasen in das Mauerwerk. Der Sockel besteht aus …
- … Bruchstein. Dieser wurde verputzt und mit Latexfarbe gestrichen (?) habe ich …
- … trocken zu legen, ist eine genaue Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit notwendig. & …
- … Horizontalsperre: Verhindert aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird meist nachträglich eingebaut, um bestehende …
- … Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkssperre, Injektionsverfahren. …
- … aus Rohren, die das Wasser ableiten und so das Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützen. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Ringdrainage. …
- … Bruchsteinmauerwerk …
- … Bruchsteinmauerwerk besteht aus unregelmäßig geformten Natursteinen, die ohne regelmäßiges Muster …
- … ist typisch für ältere Gebäude und erfordert spezielle Kenntnisse bei der Sanierung. Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauerwerk, Trockenmauer. …
- … entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit von unten nach oben transportiert wird. Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit. …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?Feuchtigkeit …
- … Kondensation oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmaßnahme zu wählen. …
- … Welche Abdichtungsmethoden gibt es für einen Bruchsteinsockel …
- … Für einen Bruchsteinsockel eignen sich verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre (chemisch oder mechanisch), eine äußere Vertikalabdichtung mit Bitumen oder Kunststoffbahnen, oder eine Innendichtung mit speziellen Dichtungsschlämmen. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Feuchtigkeit und dem Zustand des Mauerwerks ab. …
- … sie eingebaut?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie kann nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebaut …
- … Bei der Trockenlegung eines Kellers ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen zu wählen. Eine fachgerechte Ausführung …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kellerabdichtung?Eine unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk und einer …
- … ist. Sie kann jedoch das Problem nicht dauerhaft lösen, da die Feuchtigkeit weiterhin im Mauerwerk vorhanden ist. Zudem kann es zu Ausblühungen und …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Art der Abdichtung, …
- … Eine einfache Horizontalsperre kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im HausÜberblick über verschiedene Feuchtigkeitsquellen und deren Auswirkungen. …
- … Bausachverständiger findenWie man einen qualifizierten Experten für Bauschäden und Sanierung findet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller mauern mit Calimax, Schwerbeton oder Porenbeton? Kosten & Vergleich
- … mauern? Calimax, Schwerbeton, Porenbeton im Vergleich. Infos zu Kosten, Dämmung & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Feuchtigkeitsschutz: Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchtigkeit. & …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … ein Gebäude verhindert. Sie ist besonders wichtig im Kellerbau, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bitumen. …
- … Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. Im Keller kann Kondenswasserbildung zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung des Kellers gegen Feuchtigkeit? …
- … Eine sorgfältige Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchtigkeit ist entscheidend, um …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsmaterialien und achten …
- … Kellerabdichtung: Methoden und Materialien …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … von was sie träumen, wenn sie hier Reklame für ihre geliebte Bruchsteinwand (= bricht beim ersten richtigen Hammerschlag ) machen! Etwa von …
- … Kellerabdichtung: Alternative zur Mauerwerk-Dämmung-Kombi? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockel: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten (Bj. 1930)
- … Ausblühungen am Sockel: Ursachen & Sanierung …
- … Ausblühungen und Putzschäden am Sockel alter Häuser? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmethoden und wie Sie Feuchtigkeitsprobleme beheben. Jetzt informieren! …
- … Sockel, Putzablösung, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Bruchsteinmauerwerk, Grundwasser, Ursachen, Maßnahmen …
- … Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Putztechnik, Bausubstanz …
- … Ausblühungen und Putzablösungen im Sockelbereich Ihres Altbaus haben. Das deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. & …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch fehlende …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Bei fehlender oder beschädigter Abdichtung der Kelleraußenwand kann Wasser von außen …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) ermitteln. …
- … Sanierung: Je nach Ursache …
- … kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in Frage, z.B. Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Drainage. …
- … Putzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes Putzsystem, das Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lässt. …
- … Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, verursacht durch Salze, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie sind ein Zeichen von Feuchtigkeitsproblemen und können Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Mauersalze. …
- … Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindert. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Feuchtigkeit entweichen lässt. Diffusionsoffene Putze sind wichtig bei der Sanierung von feuchten …
- … Mauern.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen und zu transportieren. Im Mauerwerk kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Feuchtigkeitstransport. …
- … und können anfällig für Feuchtigkeitsprobleme sein.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldsteinmauer, Zyklopenmauerwerk. …
- … Ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Er sollte wasserabweisend und diffusionsoffen sein.Verwandte …
- … der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus dem Baustoff gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo …
- … Der Sockelbereich ist besonders anfällig für Ausblühungen, da er stärker der Feuchtigkeit aus dem Erdreich ausgesetzt ist. Aufsteigende Feuchtigkeit oder Spritzwasser können Salze …
- … Entfernung von Salzausblühungen geeignet sind. Wichtig ist, dass die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt wird, um ein erneutes Auftreten der Ausblühungen zu verhindern. …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird in der Regel nachträglich …
- … Ein diffusionsoffenes Putzsystem ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Es besteht aus Materialien, die …
- … wasserdampfdurchlässig sind, so dass Feuchtigkeit entweichen kann, ohne sich im Mauerwerk anzusammeln. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung von feuchten Mauern, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … einen geeigneten Fachmann für die Sanierung von Ausblühungen? …
- … Für die Sanierung von Ausblühungen sollten Sie einen Fachmann mit Erfahrung in der Altbausanierung und der Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden beauftragen. Geeignete Ansprechpartner sind …
- … Die Sanierung von Ausblühungen sollte in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden, …
- … da die Ursache der Feuchtigkeit oft komplex ist und eine fachgerechte Analyse und Sanierung erfordert. Wenn Sie die Ursache nicht beseitigen, werden die Ausblühungen …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller …
- … Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- … Ursachen, Bewertung und Sanierung von Rissen in Wänden. …
- … Nachträgliche Kellerabdichtung …
- … Sanierung von Altbauten …
- … Allgemeine Informationen zur Sanierung von Altbauten und typischen Problemen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Bauernhaus: Hilft sie gegen feuchte Wände? Kosten & Risiken
- … Drainage, feuchte Wände, Bauernhaus, Sanierung, Entwässerung, Altbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeitsschutz, Ursachenforschung …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … verlegen, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Hangwasser, defekte Abdichtung) und ob eine …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie z.B. das Injektionsverfahren oder …
- … aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in Wänden.Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. …
- … Er kann bei der Ursachenforschung von Bauschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … Aufsteigende FeuchtigkeitAufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk nach oben …
- … bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre der Fall.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schlagregen, hygroskopische Feuchtigkeit. …
- … der Oberflächenentwässerung. Welche Maßnahme geeignet ist, hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. …
- … defekt ist?Eine defekte Drainage kann sich durch anhaltende oder zunehmende Feuchtigkeit in den Wänden bemerkbar machen. Auch Staunässe im Bereich der Drainage …
- … verläuft. Sie wird eingesetzt, um das Gebäude vor Hangwasser oder aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerabdichtung von innenInformationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von innen. …
- … Feuchtigkeit in Wänden. …
- … Bodenfeuchtigkeit messenMethoden zur Messung der Bodenfeuchtigkeit und deren Bedeutung für die …
- … Horizontalsperre: Effektive Sanierung bei kapillarer Feuchtigkeit …
- … abführen (oder auch mal heranführen) kann. Die reine Bodenfeuchtigkeit wird damit nicht beseitigt. diese wird über den kapillaren Feuchtetransport mangels Horizontalsperre weiter in's Mauerwerk geführt. Bei zweischaligem Mauerwerk lässt sich ohne Probleme nachträglich eine Horizontalsperre einbauen. …
- … tut mir leid, wenn ich da Panik verursacht habe - bei dem von mir geschilderten Objekt, mit dessen Ruine Verwandte von mir mal lange geliebäugelt haben, wurde die komplette Hausseite bis unter die Bruchstein-Fundamente aufgebuddelt! Und dann ist die Wand halt (nach zugegebenermaßen …
- … Drainage & Horizontalsperre: Sanierung feuchter Wände im Bauernhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
- … Vollwärmeschutz auf feuchter Wand birgt Risiken! Was tun bei aufsteigender Feuchtigkeit? Jetzt Ursachen erkennen & Sanierung planen! …
- … Vollwärmeschutz, Fassade, Feuchtigkeit, Horizontalsperre, …
- … Altbau, Sanierung, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Fassadendämmung, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Horizontalsperre, Kellerabdichtung …
- … Sanierungskosten? …
- … das an einer Stelle an der das Haus nicht unterkellert ist Feuchtigkeit austeigt (Haus Bj1913 Lehmboden im Keller Bruchsteinwände im Keller Erdgeschosswände …
- … Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit unbedingt vor der Anbringung eines Vollwärmeschutzes zu beheben. Häufige Ursachen sind …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Messung des Feuchtigkeitsgehalts der Wand gibt Aufschluss über das Ausmaß des Problems. …
- … Ursachenforschung: Ein Bausachverständiger kann die Ursache der Feuchtigkeit identifizieren. …
- … Sanierung: Je nach Ursache sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. das Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der …
- … Materialauswahl: Nach der Sanierung sollte ein diffusionsoffener Vollwärmeschutz gewählt werden, der die Restfeuchte entweichen lässt. …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei …
- … älteren Gebäuden ohne oder mit defekter Abdichtung. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Aufsteigende FeuchtigkeitAufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in …
- … Gebäuden ohne oder mit defekter Horizontalsperre der Fall. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Feuchtigkeitsschaden, Mauerfeuchte. …
- … ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu …
- … Anbringen von Dämmplatten oder das Einbringen einer Drainage. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … Eindringen von seitlicher Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird meist bei Neubauten oder im Rahmen einer Kellersanierung angebracht. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, abblätternde Farbe, Ausblühungen (Salpeter) und Schimmelbildung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für feuchte Wände geeignet?Für feuchte Wände eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Calciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus der Wand. …
- … sanieren?Die Sanierung einer feuchten Wand ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und die richtigen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. …
- … einer feuchten Wand?Ein Vollwärmeschutz auf einer feuchten Wand kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem Verlust …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?Sie können im Internet nach Bausachverständigen, Maurerbetrieben oder Kellerabdichtern in Ihrer …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Wand?Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Wand …
- … hängen von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachmann erstellen. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wand entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerUntersuchung verschiedener Ursachen für Feuchtigkeit im Keller, wie z.B. fehlende Abdichtung, defekte Drainage oder Kondenswasser. …
- … Methoden zur KellerabdichtungÜberblick über verschiedene Methoden zur Kellerabdichtung, von der Innenabdichtung …
- … über geeignete Dämmstoffe für feuchte Wände, die diffusionsoffen sind und die Feuchtigkeit entweichen lassen. …
- … Kosten einer KellersanierungInformationen über die Kosten einer Kellersanierung, einschließlich der Abdichtung, Dämmung und Trockenlegung. …
- … du Probleme, du sperrst die Feuchtigkeit ... …
- … Selbstverständlich bekommst du Probleme, du sperrst die Feuchtigkeit doch durch die aufgeklebten u. gedübelteten Dämmplatten doch förmlich ein, …
- … Ohne Ortstermin geht da gar nichts. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, sollte die abgestellt werden, bevor gedämmt wird - auch …
- … machen. Auf der anderen Seite kann es gut sein, dass die Bruchsteine kapillar gar nichts nach oben leiten und das Erdgeschoss einen Meter …
- … Fassadensanierung: Bleiben Sie informiert! …
- … Horizontalsperre: Dachpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit? …
- … dem Druck die Fugen rausblassen und das bei meiner Wand mit Bruchsteinen das sowieso nicht geht. Er hat gesagt ich solle die …
- … erste Steinschicht über dem Bruchstein meterweise rausnehmen und Dachpappe einbauen. Kann mir jemand helfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Methoden für feuchte Mauern?
- … Klinkerwand Sanierung: Feuchtigkeitsprobleme beheben …
- … Feuchte Klinkerwand sanieren? Ursachen erkennen, Kosten planen & die richtige Sanierungsmethode wählen. Jetzt informieren! …
- … Klinkerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerk, Altbausanierung …
- … Klinkerwand Sanierung: Ursachen, Kosten & Methoden für feuchte Mauern …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie die Klinkerwand auf Risse, Ausblühungen und Feuchtigkeitsschäden. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen im Mauerwerk durch, um das Ausmaß …
- … Sanierungskonzept: Erstellen Sie ein Sanierungskonzept, das auf die spezifischen Ursachen und Schäden abgestimmt ist. …
- … Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind: …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich in das Mauerwerk …
- … oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Bauwesen ist Kapillarität relevant für den Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Adhäsion, Oberflächenspannung. …
- … die Oberfläche, wo sie durch Verdunstung auskristallisieren. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauerwerksschäden, Feuchtigkeitsschäden. …
- … kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … VertikalsperreEine Vertikalsperre ist eine Abdichtung, die seitliches Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern soll. Sie wird meist im Erdreich …
- … schützen. Dazu gehören z.B. der Einbau von Horizontalsperren, Vertikalsperren oder die Sanierung von Putzschäden. Verwandte Begriffe: Sanierung, Feuchtigkeitsschäden, Abdichtung. …
- … haben?Eine durchfeuchtete Klinkerwand kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen, Kondensation oder defekte Abdichtungen. Eine genaue Analyse ist wichtig, um …
- … die Ursache zu identifizieren und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Klinkerwand feucht ist?Anzeichen für eine feuchte Klinkerwand können feuchte Flecken, Ausblühungen, Risse im Mauerwerk, abblätternde Farbe oder Putz sowie Schimmelbildung sein. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeitsprobleme hindeuten. …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für eine feuchte …
- … Klinkerwand?Es gibt verschiedene Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. den Einbau einer Horizontalsperre, das Anbringen einer Vertikalsperre, die Fassadenimprägnierung, die Innendämmung oder die Außendämmung. Die Wahl der richtigen Maßnahme hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Durchfeuchtung ab. …
- … Kann ich eine feuchte Klinkerwand selbst sanieren?Die Sanierung einer feuchten Klinkerwand ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich …
- … hinzuzuziehen, um die Ursache der Durchfeuchtung zu ermitteln und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten …
- … Klinkerwand?Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Klinkerwand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ausmaß der Schäden, der gewählten Sanierungsmethode und den regionalen Preisen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer feuchten Klinkerwand?Die Dauer der Sanierung hängt von der Art …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Sanierung einer feuchten Klinkerwand?Für die Sanierung einer feuchten Klinkerwand gibt es …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren für den …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im AltbauAnalyse der häufigsten Gründe für feuchte Wände in alten Gebäuden. …
- … nachträglich einbauenVerschiedene Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Kellerabdichtung von innenMöglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von innen. …
- … einbauen z.B. eine Chromstalsperre bei durchgehenden Lagerfugen oder durch Injektion bei Bruchsteinmauerwerk. …
- … bereits zu viel Salze in der Wand (Kuhstall), werden diese die Feuchtigkeit halten - es sei denn sie Treibe die Feuchtigkeit durch Gewalt …
- … Es sei dringend geraten, dass Sie sich die Sanierung fachgerecht planen lassen, sonst kann es passieren, dass Sie immense Summen …
- … Unterfangung mit Horizontalsperre: Innenwand als Feuchtigkeitsschutz? …
- … Außenwand aufmauern und hätte dann ja prinzipiell keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit, oder sehe ich das falsch? …
- … Ihnen angedacht, dringendst abzuraten. Die Kerndämmung muss die von innen aufgenommene Feuchtigkeit nach außen auch wieder abgeben können und wie soll sie dass, …
- … Wie sieht es mit dem Schlagregenschutz aus? Soll heißen: Kommt die Feuchtigkeit den wirklich alleine von unten? Ober läuft das Wasser u.U. vom …
- … Klinkerwand Sanierung: Feuchtigkeit im Altbau dauerhaft stoppen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz für Bruchstein: Welcher Putz bei aufsteigender Feuchtigkeit am besten?
- … Sockelputz für Bruchstein …
- … Welcher Sockelputz eignet sich für Bruchstein bei aufsteigender Feuchtigkeit? Experten-Empfehlungen & Tipps für langanhaltenden Schutz. Jetzt …
- … Sockelputz, Bruchstein, aufsteigende Feuchtigkeit, Sanierputz, Wohnhaus, Vierseitenhof, Fundament, Keller, Feuchtigkeitsschutz, Putzsystem …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Putzsysteme, Altbausanierung …
- … für einen Sockelputz können Sie mir auf Bruchstein empfehlen? Es ist das Wohnhaus eines Vierseitenhofes, wo wir mit stark aufsteigender und eindringender Feuchte zu kämpfen haben (das Fundament ist aus Bruchstein und ein Teil des Hauses ist unterkellert). Vielen Dank. …
- … Für einen Sockelputz auf Bruchsteinmauerwerk mit aufsteigender Feuchtigkeit empfehle ich Ihnen einen Sanierputz. & …
- … Hohe Wasserdampfdurchlässigkeit: Ermöglicht das Verdunsten von Feuchtigkeit. …
- … Kapillarität: Fördert den Feuchtigkeitstransport innerhalb des Putzes. …
- … der ebenfalls gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften besitzt. & …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das …
- … können fehlende oder beschädigte Horizontalsperren sein. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit. …
- … im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Horizontalsperren können nachträglich eingebaut oder bereits beim Bau des Gebäudes integriert werden. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Injektionsverfahren. …
- … Kristalline Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch den Transport von Salzen mit Feuchtigkeit an die Oberfläche, wo das Wasser verdunstet und die Salze …
- … Was ist Sanierputz?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Mauerwerken entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch …
- … eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und Salzbeständigkeit aus, wodurch er Feuchtigkeit aufnehmen und kontrolliert abgeben kann, ohne dass es zu Schäden am Putz oder Mauerwerk kommt. …
- … Warum ist ein diffusionsoffener Putz wichtig?Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Dadurch kann die Feuchtigkeit …
- … der Art des Putzes, der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der …
- … hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Mauerwerks und der Art der Feuchtigkeitsprobleme ab. …
- … gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Kellerabdichtung von innenMöglichkeiten zur Abdichtung eines Kellers, wenn eine äußere Abdichtung nicht möglich ist. …
- … Feuchtemessung im MauerwerkMethoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Wänden und Böden. …
- … verschiedene Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus. …
- … Sockelputz Bruchstein: Reinkalkputz/Trasskalk statt Sanierputz! …
- … Sockelputz für Bruchstein: Feuchtigkeitsschutz bei Altbauten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumendickschicht auf Schwarzanstrich: Haftung, Untergrund & Alternativen für Altbau?
- … Bitumendickschicht, Schwarzanstrich, Altbau, Abdichtung, Untergrund, Haftung, Drainage, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Bauwerksabdichtung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fachwerkscheune - Balken mit Stempel von 1777 im Innenbereich freigelegt) auf Bruchsteinfundament. Um 1960 rum mit einem Anbau (Flachdach) versehen. Das Haus …
- … Feuchtigkeit: Bei Hanglage und Bruchsteinfundament ist die Feuchtigkeitsbelastung hoch. Eine unzureichende Abdichtung kann …
- … funktionierende Drainage ist bei Hanglage unerlässlich, um die Erdlast und den Feuchtigkeitsdruck auf die Wand zu reduzieren. …
- … aus Bitumen, die in dickerer Konsistenz aufgetragen wird, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei der Abdichtung von Kellerwänden und …
- … Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren und -schichten, …
- … von Mauerwerk oder Putz, die durch den Transport von Salzen durch Feuchtigkeit entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme im Bauwerk.Verwandte Begriffe: …
- … Salzausblühungen, Mauersalze, Feuchtigkeitsschäden. …
- … BruchsteinfundamentEin Bruchsteinfundament ist ein Fundament, das aus unregelmäßig geformten …
- … Natursteinen (Bruchsteinen) errichtet wurde. Es ist typisch für ältere Gebäude und erfordert besondere Sorgfalt bei der Abdichtung.Verwandte Begriffe: Natursteinfundament, Streifenfundament, Punktfundament. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Schwarzanstrich und Bitumendickschicht?Antwort: Ein Schwarzanstrich ist ein dünnflüssiger, oft lösungsmittelhaltiger Voranstrich, während eine Bitumendickschicht eine dickere, dauerhafte Abdichtung darstellt. Die Dickschicht ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Druck. …
- … Oberflächenwasser ableitet und den Druck auf die Kellerwand reduziert. Dies verhindert Feuchtigkeitsschäden und erhöht die Lebensdauer der Abdichtung. …
- … den Transport von Salzen aus dem Erdreich oder dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit. Wenn das Wasser verdunstet, bleiben die Salze zurück. …
- … Kellerabdichtung im …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenTipps zur Identifizierung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinsockel verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung, Kosten & Risiken
- … Bruchsteinsockel verputzen: Putz-Wahl …
- … Bruchsteinsockel verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung, Kosten, Risiken und wichtige Hinweise zur Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Bruchsteinsockel, Sockelputz, verputzen, Sanierung, Fassade, …
- … Mauerwerk, Feuchtigkeit, Bruchsteinmauer, Putzarten, Keller …
- … Sanierung, Fassade, Putz, Mauerwerk, Feuchtigkeit …
- … Bruchsteinsockel verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung, Kosten & …
- … nachdem ich unter Sanierung/Modernisierung keine Antwort erhalten habe, hier nochmal meine Frage: …
- … Der Sockel besteht größtenteils aus Bruchstein, stellenweise mit Ziegelsteinen erweitert/geflickt. Die über Erdreich herausragende …
- … Innen hat der Sockel an Feuchtigkeit alles zu bieten, von trocken bis feucht/nass, je nach Witterung. …
- … Wir versuchen die Feuchtigkeit durch hoffentlich richtiges Lüften (draußen kalt Fenster auf, draußen warm Fenster zu) im Rahmen zu halten. …
- … Ob eine Drainage existiert weiß ich nicht. An einigen Stellen liegt auf der Bruchsteinmauer eine Art Dachpappenschicht oben auf. …
- … Ich empfehle für das Verputzen eines Bruchsteinsockels folgende Vorgehensweise und Putzarten: …
- … und reinigen Sie die Bruchsteine gründlich. Eine Haftbrücke kann die Verbindung zwischen Mauerwerk und Putz verbessern. …
- … Geeignete Putzarten: Verwenden Sie diffusionsoffene Putze, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. Kalkputz oder Trasszementputz sind hierfür gut geeignet. …
- … Feuchtigkeit beachten: ? Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Sockelbereich. Eine Abdichtung von außen kann notwendig sein, um …
- … BruchsteinsockelEin Sockel, der aus unregelmäßigen, natürlichen Bruchsteinen besteht. Er dient als Basis für das Gebäude und …
- … schützt es vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Fundament, Sockelputz. …
- … KalkputzEin Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist daher gut für die Sanierung von Altbauten …
- … durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung des Raumklimas bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation. …
- … SockelabdichtungMaßnahmen, um den Sockelbereich eines Gebäudes vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch Abdichtungsanstriche, Bitumenbahnen oder Drainagesysteme erfolgen.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Putzarten sind für einen Bruchsteinsockel geeignet?Kalkputz und Trasszementputz sind diffusionsoffen und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport. Sie sind daher gut geeignet für Bruchsteinsockel. …
- … vor dem Verputzen vor?Entfernen Sie lose Teile, reinigen Sie die Bruchsteine gründlich und tragen Sie gegebenenfalls eine Haftbrücke auf, um die Verbindung …
- … Was ist bei Feuchtigkeit im Sockelbereich zu beachten?& …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Bruchsteinsockels?Die Dauer hängt vom Zustand des Sockels und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Tage dauern, während umfangreichere Arbeiten mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Bruchsteinsockels?Die Kosten variieren je nach Umfang der …
- … Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes?Diffusionsoffene Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk nach außen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit …
- … Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Fachgerechte FassadensanierungTipps und Hinweise zur Planung und Durchführung einer Fassadensanierung …
- … Bruchsteinsockel verputzen: Putzwahl, Sanierung & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Bruchstein, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Drainage, Bitumendickbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!