Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
BAU-Forum: Hochwasser

Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?

Hallo ich habe einen Bau von 1910 gekauft, sehr nah am Main, ca. alle 5 Jahre steht im Keller 1  -  1,5 m hoch Wasser.
"Wasser kommt, Wasser geht" ist der Lieblingsspruch der Nachbarn ;-)
Nun möchte ich möglichst die Wände so verputzen, dass ich 1x Geld in die Hand nehmen muss. Aber dann auf keinen Fall jedes Mal wieder von vorne anfange.
Nur ein Handwerker hat Gipskarton empfohlen, dass das kein guter Tipp war, weiß ich inzwischen.
Sanierputz war häufiger bei den Empfehlungen, hier gibt es aber Gegenstimmen, die sagen, dieser Putz würde mir auch das Salz aus dem Bruchstein ziehen?! (Habe ich leider nicht verstanden)
Alles mit Zement (Kalkzementputz z.B. ) klingt für mich auch danach, als wäre es eben gerade nicht wasserbeständig.
Dann gibt es den Lehmputz  -  und zu meiner vollständigen Verwirrung laut Wikipedia auch einen Opferputz ...
Der Raum soll als Archiv und Stauraum genutzt werden, gerade deshalb möchte ich dauerhafte Regale davor stellen und dann nur im Notfall für wenige Tage leerräumen.
Nachfolgend 2 Bilder des einen Kellerraumes, wo auch das Abwasserrohr zum Kanal geht, habe ich bisschen den Putz weggeklopft, damit ich die Substanz dahinter sehen kann.
Gäbe es denn eine (ggf. aufwändige) Variante, womit ich mir Ruhe erkaufe und wirklich nur nachspüle, wenn der Wasserstand wieder sinkt und ansonsten dann keine Folgekosten entstehen? Wäre mir glaub schon einiges Wert.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?" im BAU-Forum "Hochwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?" im BAU-Forum "Hochwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jörg
  1. Automatisch generierte KI-Ergänzungen Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Wände kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Bausubstanz von einem Statiker prüfen.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und entfernen Sie Schimmel fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer dauerhaften Putzlösung für Ihre Bruchsteinmauer im hochwassergefährdeten Keller suchen. Da der Keller regelmäßig überflutet wird, ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Schäden und wiederholte Sanierungsarbeiten zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei ungeeigneten Putzsystemen. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Ausblühungen und der Zerstörung des Putzes.

Ich empfehle Ihnen, folgende Putzarten in Betracht zu ziehen:

• Sanierputz: Dieser Putz ist speziell für feuchte und salzbelastete Wände entwickelt worden. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt.
    • Kalkzementputz: Eine gute Alternative, da er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Gipsputz. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine entsprechende Wasserdichtigkeit.
    • Opferputz: Dieser Putz ist darauf ausgelegt, Salze aufzunehmen und bei Bedarf ausgetauscht zu werden. Er schützt die Bausubstanz, muss aber regelmäßig erneuert werden.

Ich rate dringend davon ab, Gipsputz oder Gipskartonplatten im Keller zu verwenden, da diese sehr anfällig für Feuchtigkeit sind und schnell Schaden nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, der Erfahrung mit der Sanierung von Bruchsteinmauern in hochwassergefährdeten Gebieten hat. Er kann die spezifischen Bedingungen vor Ort beurteilen und Ihnen die am besten geeignete Putzlösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Ein spezieller Putz für feuchte und salzbelastete Wände, der diffusionsoffen ist und Salze einlagern kann. Er wird oft bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Diffusionsoffenheit
    Kalkzementputz
    Eine Mischung aus Kalk und Zement, die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Kalkputz. Er wird häufig im Außenbereich und in feuchten Räumen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Feuchtraum
    Opferputz
    Ein Putz, der dazu dient, Salze aus dem Mauerwerk aufzunehmen und so die Bausubstanz zu schützen. Er muss regelmäßig erneuert werden, wenn er mit Salzen gesättigt ist.
    Verwandte Begriffe: Sanierputz, Ausblühungen, Salzbelastung
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierputz
    Bruchsteinmauer
    Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und erfordern spezielle Sanierungstechniken.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Altbau
    Hochwassergebiet
    Ein Gebiet, das regelmäßig von Hochwasser betroffen ist. Gebäude in Hochwassergebieten erfordern besondere Schutzmaßnahmen, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Überschwemmungsgebiet, Wasserschaden, Kellerabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Eigenschaften sollte ein Putz im Hochwassergebiet haben?
      Ein Putz im Hochwassergebiet sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können. Er sollte zudem salzbeständig sein, um Ausblühungen zu vermeiden. Wichtig ist auch eine gute Haftung auf dem Untergrund, um ein Ablösen des Putzes zu verhindern.
    2. Ist Gipsputz für den Keller geeignet?
      Nein, Gipsputz ist für den Keller in der Regel nicht geeignet, da er sehr anfällig für Feuchtigkeit ist. Bei Kontakt mit Wasser quillt Gipsputz auf und verliert seine Festigkeit. Es gibt jedoch spezielle Gipsputze mit Zusätzen, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen.
    3. Was ist ein Sanierputz?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. Sanierputz wird in der Regel in mehreren Schichten aufgetragen.
    4. Wie oft muss ein Opferputz erneuert werden?
      Die Häufigkeit der Erneuerung eines Opferputzes hängt von der Salzbelastung des Mauerwerks ab. In der Regel muss ein Opferputz alle paar Jahre erneuert werden, um seine Funktion zu gewährleisten. Eine regelmäßige Kontrolle des Putzes ist empfehlenswert.
    5. Kann ich Lehmputz im Keller verwenden?
      Lehmputz kann im Keller verwendet werden, wenn die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist. Lehmputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren. Bei regelmäßiger Überflutung ist Lehmputz jedoch nicht geeignet, da er aufweicht und seine Festigkeit verliert.
    6. Was ist Kalkzementputz?
      Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz und eignet sich daher gut für den Einsatz im Keller. Kalkzementputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren.
    7. Wie bereite ich die Bruchsteinmauer für den Putz vor?
      Die Bruchsteinmauer muss vor dem Verputzen gründlich gereinigt werden. Lose Teile und alte Putzreste müssen entfernt werden. Die Mauer sollte zudem ausreichend trocken sein. Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
    8. Was sind Ausblühungen auf dem Putz?
      Ausblühungen auf dem Putz sind weiße Ablagerungen, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden. Ausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie können mit einer Bürste entfernt werden, sollten aber nicht ignoriert werden, da sie auf ein Problem hinweisen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen.
    • Sanierputz richtig anwenden
      Anleitung zur fachgerechten Anwendung von Sanierputz bei feuchten Wänden.
    • Bruchsteinmauer sanieren
      Spezielle Techniken und Materialien zur Sanierung von Bruchsteinmauern.
    • Hochwasserschutz für Gebäude
      Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor Schäden durch Hochwasser.
  2. Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer

Hallo Jörg, . mich würde einmal ...
    Hallo Jörg, . mich würde einmal Hallo Jörg,
    mich würde einmal interessieren wo das Wasser reinkommt? Kommt es durch den Boden, durch das Fenster oder das Abflussrohr?
    Wichtig ist bei der Problematik, dass sichergestellt wird, dass die Wände soweit diffusionsoffen verputzt und ggf. gestrichen sind, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder aus der Wand abtrocknen kann.
    Das mit dem Gipskarton ist DIr also bereits klar ...
    Sanierputz kann tatsächlich in gewissem Maße Salze aufnehmen, das ist aber bei Deiner Problematik wahrscheinlich nicht von so großer Wichtigkeit.
    Lehmputz würde ich in diesem Falle wegen der doch hohen Nässebelastung ausschließen.
    Kalkzementputz oder reiner Zementputz würde m.E. die Wandoberflächen zu sehr absperren und den Trocknungsvorgang verzögern / verhindern.
    Als Opferputz wird ein Putz bezeichnet, der beispielsweise zur Entsalzung eines stark belasteten Mauerwerks genutzt wird. Dieser wird nach der Salzaufnahme wieder abgenommen.
    In Frage käme vielleicht ein richtig verarbeiteter, reiner Kalkputz oder ein Luftkalkputz der kaum das Verhalten der Wand beeinflusst. Mit einer rein mineralischen Farbe kann dieser auch gestrichen werden ohne dass die Farbe zur Schichtbildung neigt. Putze dieser Art haben keine zementösen Zuschlagsstoffe, die mineralischen Farben werden als Reinsilikatfarbe bezeichnet. Auch hier gibt es Anbieter mit Acrylanteil, die würde ich aber nicht empfehlen.
    Wo steht denn das Haus?
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps

Danke für die hilfreichen Informationen,
    haben mir schon sehr geholfen!
    Das Haus steht in Randersacker bei Würzburg  -  und eben so nah am Main, dass es kein Fenster braucht ;-)
    Bis zum Fenster hoch kommt es nur selten, es steigt der Grundwasserspiegel so weit an, dass es durch den Kanal drückt, also auch nicht durch das Abwasserrorh. Da in dieser Ecke aber manchmal auch ohne Hochwasser etwas Feuchtigkeit in der Wand ist, habe ich dort den Putz entfernt, um rauszubekommen, wo das nun herkommt.
    Das Hochwasser fließt, sobald es zurückgeht, auch über die Kanäle wieder ab, die früheren Eigentümer haben nichts weiter gemacht als mit Leitungswasser die Wände abzuspritzen.
    Das Fenster ist etwa auf Höhe des Bürgersteiges, leider ist das Haus außen weder mit Drainage noch sonst wie gegen irgendwas geschützt /gedämmt, nur der 60 cm dicke Bruchstein. Das ist auch meine Sorge bei einem falschen Putz, dass ich nun irgendetwas an einem 100 Jahre funktionierenden System verändere, insofern klingt der Tipp mit Luftkalkputz, der das Verhalten der Wand nicht beeinflusst, ebenso wie der Tipp zur mineralischen Farbe genau nach dem, was ich gesucht habe, nochmals vielen Dank!
    Schöne Grüße nach Wiesbaden,
    Jörg
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Langlebiger Putz gesucht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Putzes für eine Bruchsteinmauer in einem hochwassergefährdeten Keller. Wichtig sind Diffusionsoffenheit, die Berücksichtigung von Salzausblühungen und die Ursachenforschung für die Feuchtigkeit. Sanierputz, Kalkzementputz und Lehmputz werden als mögliche Optionen diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer ist es entscheidend, dass die Wände diffusionsoffen verputzt und gestrichen werden, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann. Gipskarton wird nicht empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Sanierung sollte die Ursache des Wassereintritts geklärt werden, wie im Beitrag Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps beschrieben. Mögliche Eintrittspfade sind Grundwasser, Kanalisation oder defekte Leitungen. Eine Drainage kann helfen, den Grundwasserspiegel zu senken.

✅ Empfehlung: Sanierputz ist eine gute Wahl für feuchte Bruchsteinmauern, da er Salze binden und Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ können Kalkzementputz oder Lehmputz in Betracht gezogen werden, abhängig von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen. Ein Opferputz kann ebenfalls eine Option sein, um die Bausubstanz zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, sollten Sie eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsursachen durchführen und sich von einem Fachmann beraten lassen. Achten Sie auf die Diffusionsoffenheit des Putzes und wählen Sie ein System, das den spezifischen Bedingungen Ihres Kellers entspricht. Die Informationen aus Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer und Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps bieten wertvolle Anhaltspunkte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchstein, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchstein, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchstein, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putz für Bruchstein im Hochwasser: Langzeitschutz

Suche nach: Bruchstein, Putz, Hochwasser, Keller, Sanierputz, Kalkzementputz, Lehmputz, Opferputz, Sanierung, Feuchtigkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼