Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
BAU-Forum: Hochwasser
Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
"Wasser kommt, Wasser geht" ist der Lieblingsspruch der Nachbarn 😉
Nun möchte ich möglichst die Wände so verputzen, dass ich 1x Geld in die Hand nehmen muss. Aber dann auf keinen Fall jedes Mal wieder von vorne anfange.
Nur ein Handwerker hat Gipskarton empfohlen, dass das kein guter Tipp war, weiß ich inzwischen.
Sanierputz war häufiger bei den Empfehlungen, hier gibt es aber Gegenstimmen, die sagen, dieser Putz würde mir auch das Salz aus dem Bruchstein ziehen?! (Habe ich leider nicht verstanden)
Alles mit Zement (Kalkzementputz z.B. ) klingt für mich auch danach, als wäre es eben gerade nicht wasserbeständig.
Dann gibt es den Lehmputz - und zu meiner vollständigen Verwirrung laut Wikipedia auch einen Opferputz ...
Der Raum soll als Archiv und Stauraum genutzt werden, gerade deshalb möchte ich dauerhafte Regale davor stellen und dann nur im Notfall für wenige Tage leerräumen.
Nachfolgend 2 Bilder des einen Kellerraumes, wo auch das Abwasserrohr zum Kanal geht, habe ich bisschen den Putz weggeklopft, damit ich die Substanz dahinter sehen kann.
Gäbe es denn eine (ggf. aufwändige) Variante, womit ich mir Ruhe erkaufe und wirklich nur nachspüle, wenn der Wasserstand wieder sinkt und ansonsten dann keine Folgekosten entstehen? Wäre mir glaub schon einiges Wert.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Wände kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Bausubstanz von einem Statiker prüfen.
🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und entfernen Sie Schimmel fachgerecht.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer dauerhaften Putzlösung für Ihre Bruchsteinmauer im hochwassergefährdeten Keller suchen. Da der Keller regelmäßig überflutet wird, ist die Wahl des richtigen Putzes entscheidend, um Schäden und wiederholte Sanierungsarbeiten zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei ungeeigneten Putzsystemen. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Ausblühungen und der Zerstörung des Putzes.
Ich empfehle Ihnen, folgende Putzarten in Betracht zu ziehen:
- Sanierputz: Dieser Putz ist speziell für feuchte und salzbelastete Wände entwickelt worden. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt.
- Kalkzementputz: Eine gute Alternative, da er widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Gipsputz. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine entsprechende Wasserdichtigkeit.
- Opferputz: Dieser Putz ist darauf ausgelegt, Salze aufzunehmen und bei Bedarf ausgetauscht zu werden. Er schützt die Bausubstanz, muss aber regelmäßig erneuert werden.
Ich rate dringend davon ab, Gipsputz oder Gipskartonplatten im Keller zu verwenden, da diese sehr anfällig für Feuchtigkeit sind und schnell Schaden nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, der Erfahrung mit der Sanierung von Bruchsteinmauern in hochwassergefährdeten Gebieten hat. Er kann die spezifischen Bedingungen vor Ort beurteilen und Ihnen die am besten geeignete Putzlösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz für feuchte und salzbelastete Wände, der diffusionsoffen ist und Salze einlagern kann. Er wird oft bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Diffusionsoffenheit - Kalkzementputz
- Eine Mischung aus Kalk und Zement, die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als reiner Kalkputz. Er wird häufig im Außenbereich und in feuchten Räumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Feuchtraum - Opferputz
- Ein Putz, der dazu dient, Salze aus dem Mauerwerk aufzunehmen und so die Bausubstanz zu schützen. Er muss regelmäßig erneuert werden, wenn er mit Salzen gesättigt ist.
Verwandte Begriffe: Sanierputz, Ausblühungen, Salzbelastung - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Kondensation, Schimmelbildung - Ausblühungen
- Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierputz - Bruchsteinmauer
- Eine Mauer, die aus unregelmäßig geformten Natursteinen (Bruchsteinen) besteht. Bruchsteinmauern sind typisch für ältere Gebäude und erfordern spezielle Sanierungstechniken.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Altbau - Hochwassergebiet
- Ein Gebiet, das regelmäßig von Hochwasser betroffen ist. Gebäude in Hochwassergebieten erfordern besondere Schutzmaßnahmen, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Überschwemmungsgebiet, Wasserschaden, Kellerabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Eigenschaften sollte ein Putz im Hochwassergebiet haben?
Ein Putz im Hochwassergebiet sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können. Er sollte zudem salzbeständig sein, um Ausblühungen zu vermeiden. Wichtig ist auch eine gute Haftung auf dem Untergrund, um ein Ablösen des Putzes zu verhindern. - Ist Gipsputz für den Keller geeignet?
Nein, Gipsputz ist für den Keller in der Regel nicht geeignet, da er sehr anfällig für Feuchtigkeit ist. Bei Kontakt mit Wasser quillt Gipsputz auf und verliert seine Festigkeit. Es gibt jedoch spezielle Gipsputze mit Zusätzen, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen. - Was ist ein Sanierputz?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. Sanierputz wird in der Regel in mehreren Schichten aufgetragen. - Wie oft muss ein Opferputz erneuert werden?
Die Häufigkeit der Erneuerung eines Opferputzes hängt von der Salzbelastung des Mauerwerks ab. In der Regel muss ein Opferputz alle paar Jahre erneuert werden, um seine Funktion zu gewährleisten. Eine regelmäßige Kontrolle des Putzes ist empfehlenswert. - Kann ich Lehmputz im Keller verwenden?
Lehmputz kann im Keller verwendet werden, wenn die Feuchtigkeit nicht zu hoch ist. Lehmputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren. Bei regelmäßiger Überflutung ist Lehmputz jedoch nicht geeignet, da er aufweicht und seine Festigkeit verliert. - Was ist Kalkzementputz?
Kalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Kalkputz und eignet sich daher gut für den Einsatz im Keller. Kalkzementputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren. - Wie bereite ich die Bruchsteinmauer für den Putz vor?
Die Bruchsteinmauer muss vor dem Verputzen gründlich gereinigt werden. Lose Teile und alte Putzreste müssen entfernt werden. Die Mauer sollte zudem ausreichend trocken sein. Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Putzes zu verbessern. - Was sind Ausblühungen auf dem Putz?
Ausblühungen auf dem Putz sind weiße Ablagerungen, die durch Salze verursacht werden, die aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden. Ausblühungen sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie können mit einer Bürste entfernt werden, sollten aber nicht ignoriert werden, da sie auf ein Problem hinweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Sanierputz richtig anwenden
Anleitung zur fachgerechten Anwendung von Sanierputz bei feuchten Wänden. - Bruchsteinmauer sanieren
Spezielle Techniken und Materialien zur Sanierung von Bruchsteinmauern. - Hochwasserschutz für Gebäude
Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor Schäden durch Hochwasser.
-
Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer
Hallo Jörg, . mich würde einmal ...
Hallo Jörg, . mich würde einmal Hallo Jörg,
mich würde einmal interessieren wo das Wasser reinkommt? Kommt es durch den Boden, durch das Fenster oder das Abflussrohr?
Wichtig ist bei der Problematik, dass sichergestellt wird, dass die Wände soweit diffusionsoffen verputzt und ggf. gestrichen sind, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder aus der Wand abtrocknen kann.
Das mit dem Gipskarton ist DIr also bereits klar ...
Sanierputz kann tatsächlich in gewissem Maße Salze aufnehmen, das ist aber bei Deiner Problematik wahrscheinlich nicht von so großer Wichtigkeit.
Lehmputz würde ich in diesem Falle wegen der doch hohen Nässebelastung ausschließen.
Kalkzementputz oder reiner Zementputz würde m.E. die Wandoberflächen zu sehr absperren und den Trocknungsvorgang verzögern / verhindern.
Als Opferputz wird ein Putz bezeichnet, der beispielsweise zur Entsalzung eines stark belasteten Mauerwerks genutzt wird. Dieser wird nach der Salzaufnahme wieder abgenommen.
In Frage käme vielleicht ein richtig verarbeiteter, reiner Kalkputz oder ein Luftkalkputz der kaum das Verhalten der Wand beeinflusst. Mit einer rein mineralischen Farbe kann dieser auch gestrichen werden ohne dass die Farbe zur Schichtbildung neigt. Putze dieser Art haben keine zementösen Zuschlagsstoffe, die mineralischen Farben werden als Reinsilikatfarbe bezeichnet. Auch hier gibt es Anbieter mit Acrylanteil, die würde ich aber nicht empfehlen.
Wo steht denn das Haus?
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer -
Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps
Danke für die hilfreichen Informationen,
haben mir schon sehr geholfen!
Das Haus steht in Randersacker bei Würzburg - und eben so nah am Main, dass es kein Fenster braucht 😉
Bis zum Fenster hoch kommt es nur selten, es steigt der Grundwasserspiegel so weit an, dass es durch den Kanal drückt, also auch nicht durch das Abwasserrorh. Da in dieser Ecke aber manchmal auch ohne Hochwasser etwas Feuchtigkeit in der Wand ist, habe ich dort den Putz entfernt, um rauszubekommen, wo das nun herkommt.
Das Hochwasser fließt, sobald es zurückgeht, auch über die Kanäle wieder ab, die früheren Eigentümer haben nichts weiter gemacht als mit Leitungswasser die Wände abzuspritzen.
Das Fenster ist etwa auf Höhe des Bürgersteiges, leider ist das Haus außen weder mit Drainage noch sonst wie gegen irgendwas geschützt /gedämmt, nur der 60 cm dicke Bruchstein. Das ist auch meine Sorge bei einem falschen Putz, dass ich nun irgendetwas an einem 100 Jahre funktionierenden System verändere, insofern klingt der Tipp mit Luftkalkputz, der das Verhalten der Wand nicht beeinflusst, ebenso wie der Tipp zur mineralischen Farbe genau nach dem, was ich gesucht habe, nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße nach Wiesbaden,
Jörg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Langlebiger Putz gesucht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Putzes für eine Bruchsteinmauer in einem hochwassergefährdeten Keller. Wichtig sind Diffusionsoffenheit, die Berücksichtigung von Salzausblühungen und die Ursachenforschung für die Feuchtigkeit. Sanierputz, Kalkzementputz und Lehmputz werden als mögliche Optionen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer ist es entscheidend, dass die Wände diffusionsoffen verputzt und gestrichen werden, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann. Gipskarton wird nicht empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Sanierung sollte die Ursache des Wassereintritts geklärt werden, wie im Beitrag Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps beschrieben. Mögliche Eintrittspfade sind Grundwasser, Kanalisation oder defekte Leitungen. Eine Drainage kann helfen, den Grundwasserspiegel zu senken.
✅ Empfehlung: Sanierputz ist eine gute Wahl für feuchte Bruchsteinmauern, da er Salze binden und Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ können Kalkzementputz oder Lehmputz in Betracht gezogen werden, abhängig von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen. Ein Opferputz kann ebenfalls eine Option sein, um die Bausubstanz zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, sollten Sie eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitsursachen durchführen und sich von einem Fachmann beraten lassen. Achten Sie auf die Diffusionsoffenheit des Putzes und wählen Sie ein System, das den spezifischen Bedingungen Ihres Kellers entspricht. Die Informationen aus Feuchtigkeit im Keller: Diffusionsoffener Putz für Bruchsteinmauer und Hochwasser im Bruchsteinkeller: Ursachenforschung & Sanierungstipps bieten wertvolle Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchstein, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Steinverblender kaufen: Naturstein & Hartschaum – Bezugsquellen, Kosten & Montage?
- … die entweder wie Naturstein aussehen (meist aus Hartschaum) oder aus echtem Bruchstein? …
- … BruchsteinBruchstein sind unbearbeitete Natursteine, die in ihrer natürlichen Form verwendet werden. Sie …
- … Welche Untergründe sind für Steinverblender geeignet?Geeignete Untergründe sind beispielsweise Putz, Beton oder Gipskartonplatten. Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
- … Außenputz im Sommer: Tipps & Risiken …
- … Außenputz bei Hitze? Infos zu Temperatur, Trocknungszeit & Risiken. Wie Sie …
- … Außenputz, Sommer, Temperatur, Trocknungszeit, Fassade, Sanierung, Altbau, Putzrisse …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Altbau …
- … Außenputz bei …
- … Wir sanieren einen Altbau in Ungarn, ein Bauernhaus aus Bruchstein von 1910. …
- … Gerade steht das Verputzen von außen an. …
- … Ich lese immer wieder, dass Putz nicht bei über 30° verarbeitet werden soll. Bezieht sich das auf …
- … Mir würde eine Einschätzung sehr helfen, in wie weit das Verputzen der Außenwände gerade möglich und sinnvoll ist. Und welche Maßnahmen …
- … Beim Putz handelt es sich um Kalk-Zementputz, direkt vor Ort angemischt, keine Trockenmischung. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der hohen Temperaturen beim Verputzen Ihres Altbaus haben. Hohe Temperaturen können die Verarbeitung und Trocknung …
- … des Putzes beeinflussen. …
- … ? Gefahr: Zu schnelle Trocknung durch Hitze kann zu Rissen im Putz führen und die Haftung beeinträchtigen. …
- … Materialwahl: Kalkputz oder spezielle Trockenmörtel sind oft besser geeignet als Zementputz, …
- … Bewässerung: Bei Bedarf den Putz leicht befeuchten, um die Trocknung zu verlangsamen. …
- … Kalkputz …
- … Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt natürlich desinfizierend. Kalkputz eignet sich besonders gut für Altbauten und ökologisches Bauen.Verwandte Begriffe: Zement …
- … putz, Lehmputz, Mineralputz …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein …
- … Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig …
- … und wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Zementputz wird häufig im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Fassadenputz …
- … zu verbinden. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Haltbarkeit von Putzen und Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Untergrundvorbereitung …
- … Frage: Welche Temperatur ist ideal für das Aufbringen von Außenputz? …
- … sollten vermieden werden, da sie zu einer zu schnellen Trocknung des Putzes führen können. Dies kann Risse und Haftungsprobleme verursachen. …
- … Putzarten sind für hohe Temperaturen besser geeignet? …
- … Antwort: Kalkputz und …
- … spezielle Trockenmörtel sind oft besser geeignet als Zementputz, da sie langsamer trocknen und weniger anfällig für Risse sind. Diese Putzarten ermöglichen eine gleichmäßigere Aushärtung, was die Qualität des Putz …
- … beschatten. Dies reduziert die direkte Sonneneinstrahlung und verlangsamt die Trocknung des Putzes. Eine gleichmäßige Trocknung ist entscheidend, um Risse und andere Schäden …
- … Frage: Sollte man den Putz während der Trocknungsphase befeuchten? …
- … Antwort: Ja, bei Bedarf kann der Putz leicht befeuchtet werden, um die Trocknung zu verlangsamen. Dies ist …
- … wichtig bei hohen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit. Achten Sie darauf, den Putz nicht zu durchnässen, sondern nur leicht anzufeuchten. …
- … der Putz zu schnell trocknet? …
- … Antwort: Wenn der Putz zu schnell trocknet, kann dies zu Rissen, Haftungsproblemen und einer verminderten Festigkeit führen. Die Oberfläche kann bröckelig werden und die Lebensdauer des Putzes verkürzt sich. Daher ist es wichtig, die Trocknungsbedingungen zu …
- … Frage: Wie lange sollte die Trocknungszeit für Außenputz sein? …
- … Antwort: Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, …
- … ausreichend Zeit für die Trocknung ein. Eine zu schnelle Belastung des Putzes kann zu Schäden führen. …
- … Außenputz aufbringen? …
- … Antwort: Ja, aber es erfordert besondere Sorgfalt und die Einhaltung bestimmter Maßnahmen, um die negativen Auswirkungen hoher Temperaturen zu minimieren. Beschattung, die Wahl geeigneter Putzarten und die Kontrolle der Trocknungsbedingungen sind entscheidend. …
- … sind die Risiken bei der Verarbeitung von Zementputz bei hohen Temperaturen? …
- … Antwort: Zementputz neigt bei hohen Temperaturen zu einer schnellen Trocknung, was zu …
- … verminderten Haftung führen kann. Es ist wichtig, die Oberfläche vorzubereiten, den Putz ausreichend zu befeuchten und die Trocknungsbedingungen zu kontrollieren. …
- … Putzarten für den InnenbereichÜberblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für Innenräume. …
- … Sanierung von BruchsteinmauerwerkTipps und Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Bruchsteinmauerwerk. …
- … Kalk-Zementputz bei über 30°C und Schutzmaßnahmen …
- … <h3>Außenputz bei sommerlichen Temperaturen: Verarbeitung und Trocknung von Kalk-Zementputz bei über 30°C und Schutzmaßnahmen</h3> …
- … detaillierte Frage zum Verputzen deines Altbaus in Ungarn. …
- … Bei einem 1910er Bruchsteinhaus mit Kalk-Zementputz (selbst angemischt) ist die Temperatur tatsächlich …
- … oder ungleichmäßiger Abbindung führen können. Basierend auf gängigen Richtlinien für Kalk-Zementputze (z. B. DINAbk. EN 998-1) und Herstellerempfehlungen bezieht sich die Empfehlung …
- … Untergrund lokal stark erhitzen kann (z. B. über 40°C), was den Putz beeinträchtigt. Bei prognostizierten Temperaturen nahe 30°C ist eine Verarbeitung machbar, aber …
- … <table class=pTable role=table aria-label=Übersicht zu Temperaturanforderungen und Risiken bei Kalk-Zementputz,> …
- … <caption>Übersicht zu Temperaturanforderungen und Risiken bei Kalk-Zementputz</caption> …
- … <h3>Temperaturanforderungen für Kalk-Zementputz im Detail</h3> …
- … Kalk-Zementputze (wie dein selbst angemischter) erfordern …
- … der Untergrund nicht überhitzt ist. In der prallen Sonne kann der Bruchstein schnell heiß werden, was den Putz verbrennt . Hersteller wie Akurit …
- … <h3>Ist das Verputzen jetzt möglich und sinnvoll?</h3> …
- … aber nicht ideal – besonders bei einem Altbau, wo Unebenheiten im Bruchstein die Trocknung ungleichmäßig machen könnten. Wenn die Prognose unter 30°C bleibt …
- … <table class=pTable role=table aria-label=Schritt-für-Schritt-Maßnahmen gegen Hitze beim Verputzen,> …
- … <caption>Schritt-für-Schritt-Maßnahmen gegen Hitze beim Verputzen</caption> …
- … <td>Frischen Putz feucht halten (z. B. mit Sprühnebel oder feuchten Matten abdecken)</td> …
- … <td>Putzmischung kühl lagern, Wasser temperiert verwenden</td> …
- … <td>Bruchstein vorwässern, um Hitze zu reduzieren</td> …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer an Trennfuge: Fundament, Festigkeit & Risiken für Doppelhaushälfte?
- … wenn man mal an die Fuge heran muss oder neu verputzt werden sollte. Auch ist in der Fuge ein Dichtband, was vielleicht …
- … müsste? Die ersten 20 Jahre musste da aber noch niemand ran, Putz wurde bislang nur 1x neu gestrichen. Mir fehlt leider die Erfahrung, …
- … kritisch wäre es für die Festigkeit, wenn da noch ein paar Bruchsteine oder zerhackte Betonziegel mit hineingeworfen werden? Früher hat man meines Wissens …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
- … ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … Gebäuden, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch …
- … der Dämmung. An dem hinteren Teil des Hauses musste der Untergrund (Bruchsteinmauer) erstmals ausgeglichen werden. Dies geschah teilweise mit Putz und dann …
- … aber noch nicht mit der Gewebelage verspachtelt und noch nicht verputzt. Oben an dem Dachanschluss zu den Sparren wurde jedoch kein …
- … Hört das mit der Feuchtigkeit auf wenn es verspachtelt bzw. verputzt ist? …
- … der am Gebälk die Feuchtigkeit sichtbar ist? , Innen schon verputzt (weil Innenputz gleich Dampfbremse)? , wie schließt der Innenputz …
- … Man könnte jetzt prüfen ob die Fensterbänke bzw. andere, derzeit unverputzte Fugen davon auch betroffen sind, bzw. mit einem Metallblech auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinmauer sanieren: Trockenlegung, Innendämmung & Risiken im Altbau?
- … Die Seite zum Hang ist eine ca. 60 cm tiefe Natur (bruchsteinmauer) …
- … und langlebig, können aber anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein. Verwandte Begriffe: Trockenmauer, Bruchsteinmauer, Feldsteinmauer. …
- … kann sich durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Mauer, abblätternden Putz, Ausblühungen oder Schimmelbildung äußern. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken bei Mineralwolle?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Künstliche Felsen auf Multiplexplatten: Anleitung, Materialien & Unterkonstruktion?
- … Normaler Hasendraht erscheint mir zu instabil. Es gibt ja auch diese Putzgitter, sollte ich besser diese nehmen? Und überhaupt, ist die Idee …
- … Glasfaserschnitzel: Diese erhöhen die Festigkeit und Rissbeständigkeit des Putzes. …
- … Hasendraht/Putzgitter: Diese dienen als Armierung für den Putz und verhindern Risse. Befestigen Sie diese stabil auf der Multiplexplatte. …
- … GlasfaserschnitzelKurze Glasfasern, die Putzen und Mörteln zugesetzt werden, um deren Festigkeit und Rissbeständigkeit zu …
- … Dies reduziert das Risiko von Rissen in den Fliesen oder im Putz.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel …
- … in Putzen verwendet wird, um Risse zu verhindern.Verwandte Begriffe: Putzgitter, Armierungsgewebe, Streckmetall …
- … Warum Trasszement verwenden?Trasszement reduziert das Risiko von Kalkausblühungen, die bei normalem Zementputz auftreten können. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich, wo die …
- … Wie befestige ich den Hasendraht/das Putzgitter richtig?Der Hasendraht oder das Putzgitter sollte vollflächig und stabil auf der Multiplexplatte befestigt werden. …
- … Untergrunds besser ausgleichen kann. Dies reduziert das Risiko von Rissen im Putz. …
- … sind geeignet?Verwenden Sie Glasfaserschnitzel, die speziell für die Verwendung in Putzen geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Dosierung. …
- … die Multiplexplatten vorbehandeln?Ich empfehle, die Multiplexplatten vor dem Auftragen des Putzes mit einer geeigneten Grundierung zu versehen, um die Haftung zu …
- … Wie dick sollte die Putzschicht sein?Die Putzschicht sollte ausreichend dick sein, um die Armierung (Hasendraht/Putzgitter) vollständig zu bedecken. Eine Schichtstärke von 1,5 bis 2 …
- … Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk …
- … Es gibt Pseudo-Bruchsteinmauerwerk aus Kunststoff, das …
- … Am einfachsten verwenden Sie die Multiplexplatten als Schalung. Sie können dann Bruchsteine aus dem Steinbruch mit relativ steif angemachtem Fugenmörtel vorne dran auf …
- … werden verschiedene Materialien wie Trasszement und Glasfaserschnitzel sowie unterschiedliche Konstruktionsweisen (z.B. Bruchsteinmauerwerk) in Betracht gezogen. Der Aufwand und die ästhetische Wirkung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Künstliche Felsen: Alternativen – Kunststoff vs. Bruchsteinmauerwerk wird auf den hohen Aufwand bei der Erstellung von Bruchstein …
- … ästhetische Wirkung abgewogen werden. Die Verwendung von Multiplexplatten als Schalung für Bruchsteinmauerwerk ist eine praktikable Option. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung?
- … Außenputz: Anleitung, Material & Kosten …
- … Außenputz anbringen in Eigenleistung? Infos zu Material, Kosten, Vorbereitung und Anleitung. …
- … Jetzt informieren und Fassade selber verputzen! …
- … Außenputz, Fassadenputz, Putz auftragen, Maschinenhalle verputzen, Eigenleistung, Putzanleitung, …
- … Putzmaterial, Fassadensanierung, Tiefengrund, Putzschienen …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Sanierung, Handwerk …
- … Außenputz für Maschinenhalle: Material, Kosten & Anleitung für Eigenleistung? …
- … ich habe kürzlich eine vor 15 Jahren erbaute Maschinenhalle erworben. Diese wurde aus roten Hohlziegel gemauert und ist bisher noch unverputzt. Aus Kostengründen möchte ich diese nun in Eigenregie glatt …
- … verputzen. Im Innenbereich habe ich schon viel selbst verputzt (mit Kelle angeschmissen) und denke das ich das schon hinbekomme. …
- … 2. Eckleisten und Putzschienen (für konst. Putzdicke) zu setzen. …
- … mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen (Helfer gibt es genug für Bedienung) …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen. …
- … 1. Klappt das mit nur einer Putzschicht und nur Haftgrund? …
- … 2. Wie dick sollte diese dann min. sein und welche Putzart ist besser? …
- … Für das Verputzen einer 15 Jahre alten Maschinenhalle aus Hohlziegeln empfehle ich folgende …
- … auftragen: Ein Tiefengrund festigt den Untergrund und verbessert die Haftung des Putzes. …
- … Eckprofile und Putzschienen setzen: Diese helfen, eine gleichmäßige Putz …
- … mineralischen Putz oder einen Kunstharzputz. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung. …
- … Putzstruktur gestalten: Nach dem Auftragen können Sie den Putz nach …
- … Die Wahl des richtigen Putzes hängt von den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Vorlieben ab. …
- … Bei größeren Flächen empfiehlt sich der Einsatz einer Putzmaschine. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Putzarbeiten können zu Rissen, Abplatzungen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu oder besuchen Sie einen Putzkurs. …
- … TiefengrundEin Tiefengrund ist eine Grundierung, die vor dem Verputzen aufgetragen wird, um den Untergrund zu festigen und die …
- … Haftung des Putzes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … PutzschienenPutzschienen sind Profile, die beim Verputzen verwendet werden, …
- … um eine gleichmäßige Putzdicke zu erzielen.Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abziehlehre, Richtscheit …
- … Mineralischer PutzEin mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, …
- … Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … KunstharzputzEin Kunstharzputz enthält Kunstharze …
- … als Bindemittel. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralischer Putz.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz …
- … Beschichtung, die aufgetragen wird, um das zu schnelle Austrocknen des Putzes zu verhindern.Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Sperrgrund, Feuchtigkeitssperre …
- … EckprofileEckprofile sind spezielle Profile, die an den Ecken eines Gebäudes angebracht werden, um saubere und stabile Kanten zu erhalten.Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Abschlussprofil, Putzprofil …
- … Welche Putzart ist für eine …
- … Maschinenhalle geeignet?Für eine Maschinenhalle eignen sich mineralische Putze oder Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharz …
- … putze widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind. …
- … oder unterschiedliche Saugfähigkeiten aufweist. Sie verhindert ein zu schnelles Austrocknen des Putzes und verbessert die Haftung. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht …
- … sein?Die Putzdicke richtet sich nach der Art des Putzes und den Unebenheiten des Untergrunds. In der Regel beträgt sie zwischen 15 und 20 mm. …
- … Kann ich den Putz selbst mischen?Ja, Sie können den Putz selbst mischen, aber …
- … es ist ratsamer, Fertigputz zu verwenden, da dieser eine gleichbleibende Qualität aufweist und einfacher zu verarbeiten ist. …
- … Was muss ich beim Verputzen bei hohen Temperaturen beachten?Bei hohen Temperaturen trocknet der …
- … Putz schneller aus. Befeuchten Sie den Untergrund vor dem Verputzen …
- … und halten Sie den Putz während der Verarbeitung feucht. …
- … Wie vermeide ich Risse im Putz?Um Risse im Putz zu vermeiden, ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung, …
- … die Verwendung eines geeigneten Putzes und eine fachgerechte Verarbeitung wichtig. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Die Trocknungszeit des Putz …
- … Fassadenreinigung vor dem VerputzenGründliche Reinigung für optimale Haftung des Putzes. …
- … Putzarten im …
- … VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Außenwände. …
- … Werkzeug für PutzarbeitenWelches Werkzeug ist für das Verputzen notwendig? …
- … nach dem VerputzenGeeignete Anstriche für verschiedene Putzarten. …
- … Unterputz ausreichend? Frage zu Oberputz bei Maschinenhalle …
- … Und mit einer Schicht meine ich den Unterputz. Also bezieht sich meine Frage darauf, ob es ausreicht nur den …
- … Unterputz anzubringen und diesen zu streichen. …
- … Oder ist ein Oberputz zwingend notwendig? …
- … Fachkräftemangel? Maurer für Außenputz gesucht …
- … Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! …
- … eigentlich nur verwendet da das Mauerwerk eben schon 15 Jahre ohne Putz rumsteht und ich mir deshalb nicht so sicher bin ob der …
- … Spritzputz allein hält. …
- … Erfahrung zählt: Außenputz nicht ohne Fachmann! …
- … Nach meiner Lehre und ein, zwei Gesellenjahre, habe ich damals gesagt, nun kann ich Putzen und es geht heute noch so. …
- … Wenn dann würde ich mir einen erfahrenen putze mit dazu nehmen! …
- … Außenputz: Handwerkliches Geschick ausreichend? …
- … Im Innenbereich (habe altes Bauernhaus mit wirklich schiefen und 1 m dicken Bruchsteinwänden) habe ich das auch alles ordentlich hinbekommen. Ich brauche …
- … halt nur deutlich länger als ein Putzerprofi, aber es klappt. …
- … Was aber für mich viel wichter ist, ob ich außen mit nur einem Unterputz auskomme und wie dick dann dieser min. zu sein hat …
- … Früher wurden ja landw. Gebäude ja nur so verputzt, gibt halt Risse. Leider weiß ich aber dies bezüglich nichts zur Langlebigkeit des Putzes. …
- … Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? …
- … putzen …
- … dürfte verzichtbar sein, Probeweise einen Sack Putzmörtel kaufen, anrühren und ausprobieren ... Schichtdicke ca. 1,5 cm ... ggf die Stelle etwas vornässen ... und nicht vergessen, den Putz wieder abzunehmen bevor er ausgetrocknet ist ... …
- … Putzschienen nein.. das muss so gehen mit dem geeigneten Werkzeug …
- … Silo mit Maschinenputz sowie eine Putzmaschine zu leihen?! …
- … Problem bei größeren Flächen ist aus meiner Sicht das Material anzurühren und an die Wand zu bringen. Ob da ein Silo mit Zwangsmischer (400 V mit entspr Absicherung notwendig) der über einen Schlauch das Material an die Wand presst oder Putzmaschinen, die im Spritzkopf Wasser und Putzmaterial mischen und …
- … Ich habe meinen Putz (geringere Fläche!) mit einem kleinen Putzmischer direkt auf dem …
- … 4. das Gebäude mit einer einzigen Putzschicht etappenweise zu verputzen? …
- … müsste man mal drüber nachdenken was weniger aufwändig ist. Eine Putzschicht exakt zu glätten, grundieren und zweimal Streichen oder den Grundputz normal glatt aufziehen, grundieren und einen Scheibenputz drauf. …
- … Putzträger & Armierung: Gewebe für Übergänge sinnvoll? …
- … Würdest Du dieses Gewebe (Ich meine damit ein blaues Fieberglas Gewebe) als Putzträger oder Armierung verwenden? …
- … Bereichen Streckbleche als Putzträger und zusätzlich dieses Gewebe als Armierung mit ein zu ziehen? …
- … Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt …
- … Putzträger …
- … ist ein grundlegender Unterschied zwischen Putzträger und Armierung. Der Putzträger liegt auf dem zu verputzenden Material auf, die Armierung sollte im oberen Drittel des …
- … Putzes liegen. …
- … Außenputz Maschinenhalle: Material, Anleitung & Eigenleistung …
- … das Verputzen einer Maschinenhalle in Eigenleistung. Wichtige Punkte sind die Notwendigkeit von Haftgrund, die Wahl des richtigen Putzmaterials, die Vorbereitung des Untergrunds (Reinigung von Algen) und die …
- … Frage, ob ein Unterputz ausreichend ist oder ein Oberputz zwingend erforderlich ist. Zudem wird die Bedeutung von Erfahrung und die eventuelle Hinzuziehung eines Fachmanns thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Anbringen des Außenputzes muss das Mauerwerk gründlich von Algen und Moos befreit …
- … werden, wie im Beitrag Algenentfernung: Vorbereitung für Außenputz notwendig! betont wird. Andernfalls kann die Haftung des Putzes beeinträchtigt werden. …
- … vom Zustand des Mauerwerks ab. Ein Test mit Putzmörtel kann Aufschluss geben, wie im Beitrag Putzmaterial testen: Tiefengrund wirklich nötig? vorgeschlagen wird. Das Vornässen der …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Außenputz können durch Eigenleistung gesenkt werden. Es ist jedoch ratsam, sich von …
- … unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die Langlebigkeit des Putzes zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Erfahrung zählt: Außenputz nicht …
- … geprüft und ggf. ein Fachmann hinzugezogen werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Putzmaterialien zu testen und die Verarbeitung zu üben. Bei Übergängen zu …
- … (z.B. Beton) ist eine Armierung mit Gewebe sinnvoll, wie im Beitrag Putzträger vs. Armierung: Unterschiede & Anwendung erklärt erläutert wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinhaus dämmen (1876): Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken & Alternativen?
- … gekauft. Nach dem Innenausbau wollten wir jetzt den abfallenden alten Außenputz erneuern lassen. Folgende Daten zum Haus: selbstbewohntes EFHAbk.: 79 m², Baujahr. …
- … Mehrere Firmen wurden beauftragt für die Erstellung eines Angebotes für Außenputz. Firma 1 sagt, nach EnEVAbk. seit 10/2009 auch für diese …
- … haben oft eine lange Lebensdauer und ein charakteristisches Aussehen.Verwandte Begriffe: Feldsteinhaus, Bruchsteinhaus, Altbau …
- … Porphyr-Fensterbänke: Überputzen am Feldsteinhaus – Ja oder Nein? …
- … zu überputzen um gerade Abschlüsse zu erreichen. Die andere sagt, dass Porphyr nicht überputzbar ist, auch nicht mit Hilfe von Gewebe. Es kommt …
- … immer wieder zu Schäden. Wir sollen lieber bis an die Bänke Putzen lassen. Den Porphyr solle man reinigen lassen und Schadstellen ausbessern. …
- … von Ausnahmen und Befreiungen bei Altbauten. Die korrekte Ausführung des Außenputzes und der Umgang mit Porphyr-Fensterbänken sind weitere Themen. …
- … Bei der Sanierung von Feldsteinhäusern ist die Frage, ob Porphyr-Fensterbänke überputzt werden können, wie im Beitrag Porphyr-Fensterbänke: Überputzen am Feldsteinhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Diese besteht aus ca. 50 cm dickem rotem Sand- / Bruchstein und ist materialbedingt uneben. Feuchtigkeit ist weder im Sockelbereich noch am Rest der Außenmauer vorhanden. …
- … Die Fassade soll nach abgeschlossener Dämmung verputzt werden. …
- … Bei älteren Sandsteinhäusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest in Putzen oder Anstrichen) vorhanden sind. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine …
- … Sanierputz: Rückkehr zum Kalkputz wegen mangelnder Funktion …
- … Ich bin seit einigen Jahren vom modernen Sanierputz wieder zum Kalkputz zurückgekehrt. Warum? …
- … sie keine dicken Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen …
- … Auch ich mag die alten Backsteinhäuser sehr, besonders wenn da keine Putzfassade dran klebt. Putzfassaden machen Häuser auswechselbar, ihnen fehlt der …
- … Nebenthemen zu eröffnen! Bei den Bauten, die wir bisher mit Polystyrol-Putzträgerplatten ausgerüstet haben, hat es rund herum sehr ordentlich ausgesehen. Wir …
- … Auf der verlinkten Seite sonnenseite.com kommen ganz putzige Vorschläge. Da will einer alle Autobahnen mit PV-Modulen überdachen, ein …
- … Mietpreise: Grundsanierung & WDVSAbk. – Differenz zu Standardputz …
- … und wenn der Putz sowieso dran war, kann man auch nicht die vollen WDVSAbk.-Preise ansetzen, …
- … sondern nur die Differenz zu Standardputz ... …
- … Nachdem die Planung stand, das Haus bestellt und die Bodenplatte gegossen war, kam das Haus schon nach ca. 7 Wochen und war in ungefähr 2 Monaten bezugsfertig hergestellt. Die deutschen Handwerksmeister, die ich für den Innenausbau und die Fassadenverputzung beauftragt hatte, äußerten sich wiederholt anerkennend über die Bauqualität …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchstein, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchstein, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchstein, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchstein, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putz für Bruchstein im Hochwasser: Langzeitschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bruchstein, Putz, Hochwasser, Keller, Sanierputz, Kalkzementputz, Lehmputz, Opferputz, Sanierung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!