Kellergarage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Deckenisolierung?
BAU-Forum: Keller
Kellergarage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Deckenisolierung?
ich brächte dringend einen Rat:
Ich habe einen Keller unter der Garage (haben Sie vielleicht schon anderswo gelesen ...) Die Garage und das Haus sind zwar aneinander gebaut, aber es ist eine Kommunwand, d.h. zweischalig und mit einer Lage ISOVER dazwischen, zwecks getrennter Lastabtragung und Vermeidung von Wärmebrücken, d.h. diesbezüglich sind beide Bauwerke getrennt zu betrachten.
Die Garage ist innen ca. 45 m² groß (außen 7 mx7,5 m) und vollständig unterkellert.
Zwischen Garage-Keller und Garagen-EGAbk. gibt es in einer Ecke eine Treppe, die Öffnung ist ca. 1,5 m² groß.
In der Garage gibt es keine Heizung.
Es gibt eine Tür vom Haus-Keller in den Garagen-Keller, aber die wird in der Regel geschlossen sein, zum einen wegen Wärme, zum anderen wegen Zugangsschutz.
Die beiden Garagentore werden 2,5 m breit, 4 cm stark und mit Wärmedämmung.
Im Gegensatz zu dem im Zitat genannten Problem aber habe ich keinen "warmen" Keller, und es dürfte über den Treppenausschnitt ausreichend Luftzirkulation zwischen Keller und EG vorhanden sein. Der Keller dient zur Lagerung von Gartengeräten, Schlitten im Sommer, Gartenmöbel im Winter usw.
Meine Frage: Empfiehlt es sich im Estrich des Garagen-EG eine Wärmedämmung einzubauen und wenn ja, wieviel? 4 cm wären max. machbar. Wenn ja, welche WLG und welche Druckfestigkeit wären gut? Ich will es aber nur dann machen, wenn es wirklich was bringt bzw. notwendig ist.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmarbeiten kann es zu Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung der Garage, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, die Kellergaragendecke zu dämmen, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Eine gute Dämmung kann auch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel verhindern.
Geeignete Dämmmaterialien sind:
- Mineralwolle: Guter Dämmwert, relativ günstig.
- Polystyrol (EPS/XPS): Feuchtigkeitsbeständig, gute Dämmwirkung.
- Polyurethan (PURAbk./PIR): Sehr gute Dämmwirkung, etwas teurer.
Bei der Auswahl des Dämmmaterials sollten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) achten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Ich empfehle einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) oder besser für die Kellerdeckendämmung.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Dämmung auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihre Kellergarage zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmeverlust. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, Schimmelbildung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie zeichnet sich durch gute Dämmwirkung und Brandschutzeigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. - Polystyrol (EPS/XPS)
- Polystyrol ist ein Dämmstoff, der aus expandiertem (EPS) oder extrudiertem (XPS) Polystyrol hergestellt wird. Es ist feuchtigkeitsbeständig und bietet eine gute Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Styropor, Hartschaum, Dämmplatte. - Polyurethan (PUR/PIR)
- Polyurethan ist ein Dämmstoff, der aus Polyurethan- oder Polyisocyanurat-Hartschaum hergestellt wird. Es bietet eine sehr gute Dämmwirkung und ist relativ leicht.
Verwandte Begriffe: Hartschaum, Dämmplatte, Wärmedämmung. - Kellerdecke
- Die Kellerdecke ist die Decke, die den Keller vom darüberliegenden Geschoss trennt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudehülle und sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich meine Kellergaragendecke dämmen?
Die Dämmung der Kellergaragendecke reduziert Wärmeverluste, spart Heizkosten und verhindert Kondenswasserbildung. Eine gut gedämmte Decke verbessert das Raumklima im darüberliegenden Raum und erhöht den Wohnkomfort. - Welche Dämmmaterialien sind für die Kellergaragendecke geeignet?
Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS/XPS) und Polyurethan (PUR/PIR). Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert). - Wie dick sollte die Dämmung der Kellergaragendecke sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewählten Dämmmaterial und dem gewünschten U-Wert ab. Ich empfehle eine Dämmstärke, die einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) oder besser erreicht. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Kann ich die Kellergaragendecke selbst dämmen?
Die Dämmung der Kellergaragendecke kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Was kostet die Dämmung einer Kellergaragendecke?
Die Kosten für die Dämmung einer Kellergaragendecke hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den Montagekosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Dämmung der Kellergaragendecke?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Garage, um Feuchtigkeit abzuführen. Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmmaterialien, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellergaragendecke einholen?
In den meisten Fällen ist für die Dämmung einer Kellergaragendecke keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen. - Welche Vorteile bietet eine gedämmte Kellergaragendecke im Sommer?
Eine gedämmte Kellergaragendecke sorgt im Sommer für ein angenehmeres Raumklima, da sie die Wärmeabgabe aus der Garage in den darüberliegenden Raum reduziert. Dies kann dazu beitragen, die Kühlkosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwände dämmen
Informationen zur Dämmung von Kellerwänden, um Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Garage dämmen
Tipps und Hinweise zur Dämmung einer Garage, um Energie zu sparen und die Bausubstanz zu schützen. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für Dämmmaßnahmen an Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Kellergarage dämmen: Sinn der Deckenisolierung?
Ich versteh es nicht ganz ...
Sie haben einen Keller unter der Garage, haben einen Treppenabgang nach unten (aus der Garage, lagern unter der Garage nur Geräte und es ist ein kalter Keller ...
Was wollen Sie dann denn mit der Dämmung und ggf. mit dem Estrich bezwecken?
Schallschutz kann es nicht sein, was der Estrich bezwecken soll, eine Fußbodenheizung wollen Sie wahrscheinlich auch nicht einbauen. Klären Sie einen Bauherrn mal auf ... -
Keller belüften statt dämmen: Bauherren-Meinung
jetzt habe ich auch die 44 Antworten meiner Vorredner gelesen
und versteh das ganze Problem immer noch nicht. Ich würde den kalten Keller entsprechend belüften, wie man das seit hunderten von Jahren mit kalten Kellern macht (Kellerfenster, kippen, Lichtschacht, Durchzug, etc, gut). Zum Haus hin ist - wie Sie schreiben genug Dämmung da, alles andere sehe ich als überflüssig (Bauherrenmeinung ohne Rechtsberatung) an. Wenn ich an alle mir bekannten Weinkeller denke, haben diese alle das selbe Problem wie Sie. Imm Keller lagert Wein (Feuchtigkeit), unten ist es kalt, über dem Keller sind meist Lagerräume (kalt). Damit die Feuchte nicht zum Problem wird, muss gelüftet werden (Nachts mehr als tagsüber, dass nicht noch die feuchtwarme Luft im Keller kondensiert). Wenn Sie es Übertreiben wollen, lüften Sie kontrolliert mit einem Baumarklüfter und einer Zeitschaltuhr, die ab 24.00 Uhr einschaltet und um 8.00 Uhr ausschaltet - immer noch billiger als all die Maßnahmen zu Dämmung, Estrich, etc.) - aber wie gesagt, Bauherrenmeinung ohne Rechtsberatung -
Kondenswasser vermeiden: Garagendecke dämmen sinnvoll?
Zweck ...
Hallo,
danke erst mal Stefan. Durch die Arbeiten komme ich leider erst heute wieder an den PC.
Ich will eigentlich nur verhindern, dass sich durch die Kälte, die möglicherweise durch die beiden Garagentore hereinkommt und sich in der Decke zwischen Garage-EGAbk. und Garage-Keller "sammelt", im darunerliegendenden Keller Wasser an der Decke kondensiert.
Besteht diese Gefahr? Meiner Meinung nach nicht, aber auf dem Bau gibt es zig Experten, wenn du drei fragst hast du fünf Antworten, drum wollte ich mal wirkliche Experten fragen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellergarage dämmen: Deckenisolierung für optimalen Schutz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und den Nutzen der Dämmung einer Kellergarage, insbesondere der Deckenisolierung. Es werden verschiedene Meinungen und Ansätze diskutiert, von der traditionellen Belüftung bis zur modernen Wärmedämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kondenswasserbildung und die Reduzierung von Kältebrücken. Die Kosten und die Auswahl der richtigen Materialien spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellergarage dämmen: Sinn der Deckenisolierung? wird die Notwendigkeit der Dämmung hinterfragt, wenn der Kellerraum hauptsächlich als Lagerraum genutzt wird und keine Heizung vorhanden ist. Hier sollte der Bauherr den tatsächlichen Bedarf genau prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Keller belüften statt dämmen: Bauherren-Meinung schlägt vor, den Keller traditionell zu belüften, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Dies ist eine kostengünstige Alternative zur aufwendigen Dämmung, die jedoch nicht in allen Fällen geeignet ist.
🔴 Kritisch/Risiko: Unzureichende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung an der Garagendecke führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann. Dies wird im Beitrag Kondenswasser vermeiden: Garagendecke dämmen sinnvoll? thematisiert. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmmaßnahmen ist daher entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung der Kellergarage beginnen, sollten Sie den tatsächlichen Bedarf und die potenziellen Risiken sorgfältig analysieren. Berücksichtigen Sie die Nutzung des Kellers, die klimatischen Bedingungen und die vorhandene Bausubstanz. Vergleichen Sie verschiedene Dämmmaterialien und -methoden, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Experten für Wärmedämmung zu Rate.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellergarage, Garagendecke, Keller, Deckenisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Förderung Neubau mit Kellergarage: Voraussetzungen, Dämmung & Anforderungen?
- … KfW-Darlehen & Kellergarage: Was ist zu beachten? …
- … KfW-Förderung für Neubau mit Kellergarage? Erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen & ob …
- … KfW-Darlehen, Neubau, Kellergarage, Förderung, Dämmung, Voraussetzungen, Energieeffizienz, Baufinanzierung …
- … Neubau, Finanzierung, KfW-Förderung, Kellerbau, Garage …
- … KfW-Förderung Neubau mit Kellergarage: Voraussetzungen, Dämmung …
- … Anspruch zu nehmen (die Voraussetzungen dafür zu erfüllen), wenn sich im Keller des Neubaus eine Garage befindet oder muss ich den Keller speziell …
- … dämmen? Ich spreche hier von einem normalen Keller, also absoluter Standard. …
- … Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten, ob eine im Keller integrierte Garage die KfW-Förderfähigkeit Ihres Neubaus beeinflusst. …
- … KfW-Förderung nicht generell ausgeschlossen, wenn sich eine Garage im Keller befindet. Entscheidend ist, dass das gesamte Gebäude die energetischen Anforderungen der KfW erfüllt. Die Garage selbst wird dabei in der Regel nicht als Wohnraum betrachtet und muss daher nicht zwingend die gleichen Dämmstandards erfüllen wie die beheizten Wohnräume. …
- … Allerdings kann die Garage die energetische Bilanz des Hauses beeinflussen, insbesondere wenn sie nicht ausreichend von den beheizten Bereichen getrennt ist. Eine ungedämmte oder schlecht gedämmte Garagendecke kann beispielsweise zu Wärmeverlusten führen. Daher kann es sinnvoll sein, …
- … die Garagendecke oder -wände zusätzlich zu dämmen, um die KfW-Anforderungen zu erfüllen. …
- … Beeinflusst eine Kellergarage die KfW-Förderung für einen Neubau?Grundsätzlich ist die KfW-Förderung …
- … Muss eine Kellergarage gedämmt werden, um eine KfW-Förderung zu erhalten?Eine Dämmung der …
- … Kellergarage kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu minimieren und die energetischen …
- … Anforderungen der KfW zu erfüllen. Dies gilt insbesondere für die Garagendecke, wenn diese direkt an beheizte Wohnräume grenzt. …
- … Welche energetischen Anforderungen muss ein Neubau mit Kellergarage für die KfW-Förderung erfüllen?Die genauen Anforderungen hängen vom …
- … Kann eine ungedämmte Kellergarage die KfW-Förderung gefährden?Ja, wenn die ungedämmte Garage zu erheblichen …
- … Wer kann mir bei der Planung eines energieeffizienten Neubaus mit Kellergarage helfen?Ein Energieberater ist der richtige Ansprechpartner. Er kann eine …
- … Welche KfW-Programme kommen für einen Neubau mit Kellergarage in Frage?Es gibt verschiedene KfW-Programme für den Neubau, z.B. …
- … Dämmung von KellerdeckenWelche Dämmmaterialien und -methoden eignen sich für die Dämmung von Keller …
- … KfW-Förderung Neubau: Kellergarage & Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Keller - Garage im Keller planen: Vor- & Nachteile, Kosten, Baurecht & Sicherheit?
- … Kellergarage: Planung, Kosten & Vorschriften …
- … Kellergarage im Neubau planen? Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen, …
- … Baurecht, Garagendecke & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Kellergarage, Garage im Keller, Tiefgarage, Hausplanung, Baugenehmigung, Garagenbau, Kellerbau, Garagendecke, Sicherheit, Abgas …
- … Garagenbau, Kellerbau, Baurecht, Sicherheitstechnik …
- … Garage im Keller planen: Vor- & Nachteile, Kosten, Baurecht & Sicherheit? …
- … Bei unserer Einfamilienhaus Planung bin ich beim xten Entwurf. Habe mir jetzt die Frage gestellt, ob die Garage nicht in den Keller kommen könnte. …
- … Wenn die Zugangstür zum Keller Haustürqualität hat und ggf. die Garagendecke zusätzlich gedämmt wird müsste das …
- … relevant ist: Ziel vom Gesamtobjekt wäre ca. KFW60 Stand. Die restlichen Kellerräume sind beheizt und (teilweise) als wohnräumähnlich , d.h. Arbeitszimmer, geplant. …
- … Eine Garage im Keller kann bei der Neuplanung eines Einfamilienhauses eine interessante Option sein, birgt …
- … Zufahrt: Die Zufahrt zur Kellergarage sollte gut geplant sein, um eine sichere und komfortable Nutzung …
- … Garagendecke: Die Garagendecke muss ausreichend tragfähig sein, wenn darüber Wohnräume geplant sind. …
- … Garagendecke …
- … Die Garagendecke ist die Decke, die die Garage nach oben …
- … Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Kellergaragen, die im Erdreich liegen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Feuchtigkeitssperre. …
- … für den Austausch von Luft und die Abführung von Schadstoffen. In Kellergaragen ist eine ausreichende Belüftung wichtig, um Abgase abzuführen. Verwandte …
- … Welche Vorteile bietet eine Garage im Keller? …
- … Eine Garage im Keller spart Platz auf dem Grundstück, bietet direkten …
- … Welche Nachteile hat eine Kellergarage? …
- … Kellergaragen können teurer sein als oberirdische Garagen, da …
- … Wie muss die Belüftung einer Kellergarage aussehen? …
- … Die Kellergarage muss gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser abgedichtet sein. Eine fachgerechte …
- … Wie muss die Zufahrt zur Kellergarage gestaltet sein? …
- … Welche Tragfähigkeit muss die Garagendecke haben? …
- … zur Abdichtung von Kellern. …
- … Kellergarage: Flächenbedarf & hohe Kosten vs. externer Garage …
- … neben dem Haus und Sturzregen bestimmt einmal den Weg in ihren Keller findet. Mal abgesehen davon ist es einfach sauteuer, verglichen mit der …
- … Kellergarage: Dämmaufwand & Alternativen (Garage im/neben Haus) …
- … 1. Garage ca. 4 x 6 m im Keller mit Zugang zum Keller …
- … PS: Hintergrund ist, das der Grundriss im Erdgeschoss den Keller sehr groß werden lässt. Von Teilunterkellerung halte ich nicht …
- … Kellergarage: Abdichtungsprobleme & Wassereintritt vermeiden! …
- … die Kosten in pro umbautem Raum anschauen, ist die Garage im Keller einfach ungünstig. Da kann ich es als notorischer Baukostenvermeider nicht verstehen, …
- … machen, oder wenn es das Grundstück hergibt besser ein Nebengelass statt Keller oder so was. Ok, Ratschläge sind auch Schläge, ich hör schon …
- … Garage im Keller: Planung, Kosten und Herausforderungen …
- BAU-Forum - Keller - Wasser in Tiefgarage: Ursachen, Abhilfe & Schutz vor Wasserschäden an der Zufahrt?
- … Wasser Tiefgarage, Wasserschaden, Tiefgaragenzufahrt, Entwässerung, Rinne, Abdichtung, Keller, Rohbau …
- … Die Zufahrt in unsere Garage (unten im Haus/Keller) …
- … Wasserschäden, da sie oft unterhalb des Grundwasserspiegels liegen.Verwandte Begriffe: Parkgarage, Untergeschoss, Kellergarage. …
- … KellerabdichtungInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung in Kellerräumen. …
- … Abwasser in den Keller zu verhindern. …
- … Jetzt gar nicht mehr! Oder doch. Garage aus dem Keller rausholen, Tor zumauern und Ruhe is. …
- … oder Sie bohren neben dem Kellerabgang eine Öse in die Wand, an der Sie das Schlauchboot …
- … anbinden, mit dem Sie nach Starkregenereignissen durch Ihren Keller schippern. …
- … TG ist teilweise oben noch offen (nicht alle Kellerdecken …
- BAU-Forum - Keller - 10802: Kellergarage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Deckenisolierung?
- … Kellergarage dämmen? Finden Sie hier die besten Materialien, Anleitungen und Tipps zur Deckenisolierung. Jetzt informieren und Kosten sparen! …
- … Kellergarage dämmen, Garagendecke …
- … isolieren, Keller dämmen, Deckenisolierung, Wärmedämmung Garage, Kältebrücke, Heizkosten sparen …
- … Ich habe einen Keller unter der Garage (haben Sie vielleicht schon anderswo gelesen ...) Die Garage und das Haus sind zwar aneinander gebaut, aber es ist eine Kommunwand, d.h. zweischalig und mit einer Lage ISOVER dazwischen, zwecks getrennter Lastabtragung und Vermeidung von Wärmebrücken, d.h. diesbezüglich sind beide Bauwerke getrennt zu betrachten. …
- … Die Garage ist innen ca. 45 m² groß (außen 7 mx7,5 m) und vollständig unterkellert. …
- … Zwischen Garage-Keller und Garagen-EGAbk. gibt es in einer …
- … Es gibt eine Tür vom Haus-Keller in den Garagen-Keller, aber die wird in der Regel …
- … zu dem im Zitat genannten Problem aber habe ich keinen warmen Keller, und es dürfte über den Treppenausschnitt ausreichend Luftzirkulation zwischen Keller und …
- … EG vorhanden sein. Der Keller dient zur Lagerung von Gartengeräten, Schlitten im Sommer, Gartenmöbel im Winter usw. …
- … -://bau.net/forum/keller/10130.php …
- … Ich empfehle Ihnen, die Kellergaragendecke zu dämmen, um Wärmeverluste zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. …
- … empfehle einen U-Wert von 0,25 W/(m²K) oder besser für die Kellerdeckendämmung. …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Decke, die den Keller vom darüberliegenden Geschoss …
- … Warum sollte ich meine Kellergaragendecke dämmen? …
- … Die Dämmung der Kellergaragendecke reduziert Wärmeverluste, …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Kellergaragendecke geeignet? …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Kellergaragendecke sein? …
- … Kann ich die Kellergaragendecke selbst dämmen? …
- … Die Dämmung der Kellergaragendecke kann …
- … Was kostet die Dämmung einer Kellergaragendecke? …
- … Die Kosten für die Dämmung einer Kellergaragendecke …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Dämmung der Kellergaragendecke? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Kellergaragendecke einholen? …
- … einer Kellergaragendecke keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer zuständigen Baubehörde, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften entgegenstehen. …
- … Welche Vorteile bietet eine gedämmte Kellergaragendecke im Sommer? …
- … Eine gedämmte Kellergaragendecke sorgt …
- … Kellerwände dämmenInformationen zur Dämmung von Kellerwänden, um Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Kellergarage dämmen: Sinn der Deckenisolierung? …
- … haben einen Keller unter der Garage, haben einen Treppenabgang nach unten (aus der Garage, lagern unter der Garage nur Geräte und es ist ein kalter Keller ... …
- … Keller belüften statt dämmen: Bauherren-Meinung …
- … und versteh das ganze Problem immer noch nicht. Ich würde den kalten Keller entsprechend belüften, wie man das seit hunderten von Jahren mit …
- … kalten Kellern macht (Kellerfenster, kippen, Lichtschacht, Durchzug, etc, gut). Zum Haus hin ist - wie Sie schreiben genug Dämmung da, alles andere sehe ich als überflüssig (Bauherrenmeinung ohne Rechtsberatung) an. Wenn ich an alle mir bekannten Weinkeller denke, haben diese alle das selbe Problem wie Sie. Imm …
- … Keller lagert Wein (Feuchtigkeit), unten ist es kalt, über dem Keller sind …
- … (Nachts mehr als tagsüber, dass nicht noch die feuchtwarme Luft im Keller kondensiert). Wenn Sie es Übertreiben wollen, lüften Sie kontrolliert mit einem …
- … Kondenswasser vermeiden: Garagendecke dämmen sinnvoll? …
- … Garagentore hereinkommt und sich in der Decke zwischen Garage-EGAbk. und Garage-Keller sammelt , im darunerliegendenden Keller Wasser an der Decke kondensiert. …
- … Kellergarage dämmen: Deckenisolierung für optimalen Schutz …
- … forum/finanz/12689.php,/forum/keller/12552.php,/forum/keller/11774.php,/forum/keller/10802.php,/forum/keller/10159.php,/forum/alternat/11374.php,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11304.php, …
- BAU-Forum - Keller - Garagendecke dämmen: Kalte Fliesen im Winter verhindern – Welche Dämmstoffe & Kosten?
- … Garagendecke dämmen: Kalte Fliesen? Tipps! …
- … Kalte Fliesen über der Garage? Wir zeigen, wie Sie die Garagendecke richtig dämmen, um Wärmeverlust zu stoppen. Jetzt informieren! …
- … Garagendecke dämmen, …
- … Kellergarage dämmen, kalte Fliesen, Dämmung, Wärmeverlust, Kellerdecke dämmen …
- … Garagendecke dämmen: Kalte Fliesen im Winter verhindern – Welche Dämmstoffe & Kosten? …
- … Unsere Garage ist in den Kellerbereich integriert. Darüber befinden sich Wohnräume (Bad, Küche) mit Fliesenbelag. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Garagendecke von unten zu dämmen. Geeignete Dämmstoffe sind: …
- … und hat gute Dämmeigenschaften. Polystyrol wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Kellerdecken und Böden eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff. …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Decke, die den Kellerraum vom darüber …
- … liegenden Geschoss trennt. Eine gute Dämmung der Kellerdecke kann den Wärmeverlust reduzieren und die Heizkosten senken. Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Wärmeverlust. …
- … Warum sind die Fliesen über der Garage so kalt?Die Garage ist unbeheizt und die Garagendecke ungedämmt. Dadurch kühlt die Decke im Winter stark aus, was …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Garagendeckendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Polystyrol (EPS …
- … auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den Kellerbereich (Feuchtigkeitsbeständigkeit). …
- … Was kostet die Dämmung der Garagendecke?Die Kosten hängen von der Größe der Garagendecke, dem gewählten …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Garagendecke einholen?In den meisten Fällen ist für die Dämmung der Garagendecke …
- … beidem an der Garagendecke befestigt werden. Achten Sie auf eine sichere und dauerhafte Befestigung. …
- … Kellerdecke dämmen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung der Kellerdecke. …
- … Garagendecke dämmen: Heratekta-Platten & Putz als Lösung …
- … Garagendecke dämmen: Kleben als Alternative zur Schraubbefestigung? …
- … Garagendecke dämmen: So vermeiden Sie kalte Fliesen! …
- … 1776237632,/forum/finanz/12689.php,/forum/keller/12552.php,/forum/keller/11774.php,/forum/keller/10802.php,/forum/keller/10159.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. Jetzt …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden …
- … Um die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. Da …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder herabfallender Putz …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der …
- … in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus? Kosten, Risiken
- … Garage im Keller: Nachteile & Risiken …
- … Welche Nachteile hat eine Kellergarage im Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Risiken, Kosten und …
- … Kellergarage, Garage im Keller, Nachteile, Einfamilienhaus, Baukosten, Risiken, Feuchtigkeit, Statik, Belüftung …
- … was bringt eine Garage im Keller eines Einfamilienhaus für Nachteile mit sich? …
- … Eine Garage im Keller eines Einfamilienhauses kann einige Nachteile mit sich bringen. Ich rate …
- … Feuchtigkeit: Keller sind oft feuchter als andere Bereiche des Hauses. Das kann zu Korrosion am Fahrzeug und Schimmelbildung führen. ? …
- … Statik: Der Bau einer Garage im Keller kann die Statik des Hauses beeinträchtigen, besonders wenn tragende Wände …
- … Kosten: Der Bau einer Kellergarage ist in der Regel teurer als eine oberirdische Garage, da Erdarbeiten und spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich sind. …
- … Frage: Welche Baugenehmigungen sind für eine Kellergarage erforderlich?Antwort: Die Baugenehmigungen variieren je nach Bundesland und Kommune. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Informieren Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit in einer Kellergarage vermeiden?Antwort: Eine gute Abdichtung der Kellerwände und …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind in einer Kellergarage notwendig?Antwort: In einer Kellergarage sind in der Regel …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Kellerfläche nachträglich in eine Garage umwandeln?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich …
- … Frage: Welche Auswirkungen hat eine Kellergarage auf den Wert meiner Immobilie?Antwort: Eine Kellergarage kann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kellergarage?Antwort: Alternativen sind beispielsweise eine Garage auf dem Grundstück, ein …
- … Frage: Wie beheize ich eine Kellergarage richtig?Antwort: Eine Kellergarage muss in der Regel nicht …
- … Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau einer Kellergarage beachten?Antwort: Neben der Baugenehmigung sind auch die Abstandsflächen zum …
- … Keller abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. …
- … Kellergarage: Überflüssig? Abstellmöglichkeit unter Garagendach …
- … mit Dingen, die kein Mensch (mehr) braucht, zugemüllt werden. Eine unterkellerte Garage empfinde ich als völlig überflüssig, erst recht, wenn die …
- … Kellergarage: Fragen richtig lesen – Sorry für Missverständnis! …
- … hier um eine Garage im Keller! …
- … Kellergarage: Überwiegend Nachteile – Platz, Wasser, Kosten! …
- … uns in der Gegend war es früher Mode mit Garage im Keller zu bauen. Heute werden diese Garagen kaum genutzt, bzw. wurden zurückgebaut. …
- … - Gefahr von Wasser im Keller: Probieren sie mal das Wasser eines echten Gewitterschauers zuverlässig weg zu …
- … Wenn Geld eine Rolle spielt und sie zu viel Platz im Keller haben, planen sie um und machen sie ihr Haus kleiner! Dann …
- … Hanglage: Ebenerdige Kellergarage günstiger als Hausverlängerung? …
- … Haus wird am Hang stehen und somit verschwindet nur der hintere Kellerbereich komplett in der Erde. …
- … auf den oberen 2 Ebenen wohnen - dafür die Autos im Keller (und Geld gespart für Carport und Abstützungen des Geländes zum Nachbarn) …
- … das Haus etwas kürzer, dafür den vorderen (sonnigen) Teil des Kellers als Wohnraum nutzen (und somit auf 3 Ebenen wohnen) und die …
- … Hanggrundstück: Kellergarage vs. ELW – Kostenfrage entscheidend …
- … ELW vermietet werden kann, würde ich grobüberschlagen auch die Garage im Keller vorziehen ... …
- … Hanghaus: Kellergarage bei guter Planung kein Problem …
- … Garage im Keller: Nachteile, Kosten und Risiken beim Einfamilienhaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellergarage, Garagendecke, Keller, Deckenisolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellergarage, Garagendecke, Keller, Deckenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellergarage, Garagendecke, Keller, Deckenisolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellergarage, Garagendecke, Keller, Deckenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellergarage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Deckenisolierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellergarage dämmen: Deckenisolierung | Kosten & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellergarage dämmen, Garagendecke isolieren, Keller dämmen, Deckenisolierung, Wärmedämmung Garage, Kältebrücke, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!