ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

ein Kachelofen heizt per Wanddurchbruch zwei Zimmer?

Hallo ofenliebhaber,
habe mehrere heizstellen im Haus. möchte gern einen Wanddurchbruch durch eine fachwerkwand im Flur machen um da hinein einen Kachelofen zu setzen. gern möchte ich vom Flur aus den Ofen beschicken und ... wenn es geht auch im Wohnzimmer eine sichtscheibe zum brennraum haben ... ich weiß ... ich will ALLES.
den Dreck im Flur und die Wärme und den " blick in die flammen" im Wohnzimmer.
gibt es da Erfahrungen ... welcher Ofenbauer soetwas schon umgesetzt hat? wer bietet entsprechende bausätze an?
wer weiß rat?
chris
  • Name:
  • chris
  1. Das ist unser normales Geschäft ...

    Das ist unser normales Geschäft Tunnelfeuerungen kommen immer wieder vor. Demnächst bauen wir zum Beispiel in Inning und danach in Lörrach wieder eine solche Ofenanlage. Bei Ihnen gilt es den Brandschutz zu beachten. Fachwerk im Mauerwerk heißt gemäß den gültigen Richtlinien mit zugelassenem Brandschutzmaterial zu arbeiten.
    Gerade unser OSANA-Grundofen lässt hier nahezu alles zu. Völlig individuell können wir Ihnen hier den passenden Ofen kreieren. Schicken Sie uns Ihre Unterlagen zu. Wenn Sie von uns besucht werden wollen, dann lässt sich dies gerne einrichten.
    Grüße aus dem Allgäu
    Walter Haussmann
    OSA
  2. Grundofen mit 2 Türen ... ,

    Foto von Johann Mohrendt

    ist bei uns auch kein Problem. Aber ganz ehrlich gesagt, bringt auch keine Vorteile. Was man als Vorteil meint (Dreck im Flur) ist gar nicht so schlimm, den den Grundofen beheizt man nur einmal am Tag und das kann erfolgen direkt vom Holzkorb in dem Feuerraum- fertig! Da gibt es kein Dreck. Noch nie hat sich jemand beschwert, das der Grundofen im Wohnzimmer Dreck macht. Nachteil: 2 Ofentüren sind teurer als eine. Wenn Sie vom Flur beheizen und die Glasscheibe als Feuerraum-Rückwand dient, dann kann es sein, dass das Holz gegen die Scheibe fällt und schmutzig wird. Sie können das Holz auch nicht so leicht zu Glasrückwand "lehnen", wie zu Schamottewand. Man kann zwar immer aufpassen, aber das Holz fällt beim abbrand in jede mögliche Richtung, sodass auch gegen die Scheibe fallen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN