Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten am Kamin können zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten ist die Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegers einzuholen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Kaminrohr Einlass versetzen möchten, um einen neuen Ofen mit einer anderen Einlasshöhe anzuschließen. Grundsätzlich ist es möglich, alte Kamineinlassöffnungen zu verschließen und eine neue Öffnung zu bohren.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Öffnungen können zu Rauchgas-Austritt und Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Alte Öffnung fachgerecht verschließen: Dies muss brandschutztechnisch sicher erfolgen, idealerweise mit feuerfestem Material (z.B. Mörtel, der für Schornsteine geeignet ist).
- Neue Öffnung bohren: Eine Kernbohrung ist hier die gängige Methode. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser und die passende Höhe für Ihren neuen Ofen.
- Abnahme durch den Schornsteinfeger: Vor der Inbetriebnahme des neuen Ofens muss der Schornsteinfeger die neue Installation abnehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) hinzu, um die Arbeiten sicher und normgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminrohr
- Ein Kaminrohr ist ein Rohr, das Rauchgase von einem Kaminofen oder einer Feuerstätte zum Schornstein leitet. Es besteht in der Regel aus Stahl oder Edelstahl und muss hitzebeständig sein.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück - Kernbohrung
- Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrwerkzeug ein zylindrisches Loch in Mauerwerk oder Beton gebohrt wird. Sie wird häufig verwendet, um Öffnungen für Rohre oder Leitungen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Bohrung, Wanddurchbruch, Lochbohrung - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Brandschutzexperte - Feuerfester Mörtel
- Feuerfester Mörtel ist ein spezieller Mörtel, der hohen Temperaturen standhält und nicht brennt. Er wird verwendet, um feuerfeste Materialien wie Ziegel oder Schamottsteine zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Schamottmörtel, hitzebeständiger Mörtel, Ofenmörtel - Abgasführung
- Die Abgasführung bezeichnet den Weg, den die Rauchgase von der Feuerstätte zum Schornstein nehmen. Sie muss so gestaltet sein, dass die Gase sicher abgeleitet werden und keine Gefahr für die Bewohner besteht.
Verwandte Begriffe: Rauchgasableitung, Abgasleitung, Schornsteinzug - Brandschutzbestimmungen
- Brandschutzbestimmungen sind gesetzliche Vorschriften, die den Schutz von Personen und Sachen vor Bränden gewährleisten sollen. Sie regeln unter anderem den Bau von Feuerstätten, die Verwendung von brennbaren Materialien und die Installation von Rauchmeldern.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandsicherheit, Brandschutzverordnung - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist giftig und kann bei hoher Konzentration zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, Rauchgas, Atemgift
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Materialien eignen sich zum Verschließen einer alten Kaminrohröffnung?
Antwort: Feuerfester Mörtel, der speziell für Schornsteine geeignet ist, ist die beste Wahl. Er hält den hohen Temperaturen stand und verhindert das Austreten von Rauchgasen. Alternativ können auch spezielle Verschluss-Steine verwendet werden. - Frage: Kann ich die Kernbohrung für die neue Kaminrohröffnung selbst durchführen?
Antwort: Ich rate davon ab. Eine Kernbohrung erfordert spezielles Werkzeug und Fachkenntnisse, um Beschädigungen am Mauerwerk und am Schornstein zu vermeiden. Ein Fachmann kann die Bohrung präzise und sicher durchführen. - Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Versetzen eines Kaminrohranschlusses beachten?
Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger prüft, ob der Anschluss fachgerecht ausgeführt wurde und ob die Abgasführung sichergestellt ist. - Frage: Was kostet das Versetzen eines Kaminrohranschlusses?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Sie setzen sich zusammen aus den Kosten für das Verschließen der alten Öffnung, die Kernbohrung für die neue Öffnung und die Abnahme durch den Schornsteinfeger. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Frage: Wie lange dauert das Versetzen eines Kaminrohranschlusses?
Antwort: In der Regel dauert die Durchführung der Arbeiten ein bis zwei Tage. Die Trocknungszeit des Mörtels zum Verschließen der alten Öffnung kann jedoch zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen. - Frage: Muss ich den Schornstein reinigen lassen, bevor ich den Kaminrohranschluss versetze?
Antwort: Ja, es ist ratsam, den Schornstein vor Beginn der Arbeiten reinigen zu lassen. Dadurch wird verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen in die neue Öffnung gelangen. - Frage: Was passiert, wenn der neue Kaminrohranschluss nicht dicht ist?
Antwort: Ein undichter Kaminrohranschluss kann zu Rauchgas-Austritt und Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Außerdem kann es zu Rußablagerungen im Wohnraum kommen. Ein undichter Anschluss muss umgehend von einem Fachmann abgedichtet werden. - Frage: Gibt es Alternativen zum Versetzen des Kaminrohranschlusses?
Antwort: Eine Alternative könnte sein, einen Ofen zu wählen, dessen Einlasshöhe zum vorhandenen Kaminrohranschluss passt. Informieren Sie sich bei verschiedenen Herstellern über die verfügbaren Modelle.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps für den sicheren Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. - Schornstein sanieren: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. - Kaminofen kaufen: Was Sie beachten müssen
Ratgeber für die Auswahl des passenden Kaminofens. - Rauchmelderpflicht: Alles was Sie wissen müssen
Informationen zur Rauchmelderpflicht in Deutschland. - Feuerstätte anmelden: So geht's richtig
Anleitung zur Anmeldung einer neuen Feuerstätte beim Schornsteinfeger.
-
Kaminrohr versetzen: Kernbohrung als Verschluss nutzen
Das lässt sich bewerkstelligen ...
Das lässt sich bewerkstelligen man sollte das ganze etwas vorsichtig angehen, da der Schornstein nun durch die erste Bohrung etwas geschwächt ist. Mit einer Kernbohrung hat man dann den Kern übrig, welcher als Verschluss des alten Loches am Schornstein dienen kann.Grüße aus MM Walter Haussmann OSA
-
Schornstein anbohren: Reihenfolge für Stabilität beachten!
Schornstein anbohren ...
Schornstein anbohren was Herr Hausmann schreibt ist im Prinzip richtig: "durch die erste Bohrung ist der Schornstein geschwächt". Aber gerade deshalb, sollte man die Reihenfolge ändern! Zuerst würde ich die erste Öffnung schließen, damit der Schornstein wieder stabil ist, wenn man darüber wieder anbohrt.1. Wenn es sich um einen gemauerten Schornstein handelt, ist alles kein Problem, man kann die erste Öffnung mit Backsteine zumauern, auch die Mauer davor. Am nächsten Tag, wenn alles fest ist, den neuen Anschluss darüber anbohren - fertig.
2. wenn es sich um einen Schornstein mit Schamotterohr handelt, dann ist es nicht so einfach einen runden, passenden Gegenstück reinzu kleben. Man sollte aber zuerst doch hier anfangen, denn ganz dicht kann man später von Innen machen, nachdem darüber die neue Öffnung mit Kernbohrer aufgemacht ist. Dann kann man von hier reinlangen und von innen mit Feuerfestmörtel zuschmieren und dicht machen. Die Reihenfolge ist deshalb so wichtig, weil zwischen Mitte 110 cm und Mitte 150 cm "nur" 40 cm ist, d.h. zwischen Oberkannte 1. Loch und Unterlannte 2. Bohrung nur etwa 24 cm "Material" ist. BRUCHGEFAHR!
Der Kleber Profix von Rath hält bis 1000 Grad aus und ist nach ca. 30-40 Minuten "Bombenfest":
3. Hoffentlich handelt es sich nicht um einen "Porzellan" Innenrohr. Diese sind sehr dünn und dadurch die Realisierung auf diesen Abstand fast unmöglich.
Tipp bei Variante Schamotterohr: Da Sie einen Kernbohrer sowieso für oben brauchen, kaufen Sie bei dem Schornsteinhersteller auch ein Stück Schamotterohr (in der Regel ist das 33 cm Zylinderrohr und schneiden Sie mit dem Kernbohrer ein Stück raus (Durchmesser wie alte Anschluss) und setzen Sie diese ein (Kleber vorher großzügig auftragen), nachher gleich mit Kernbohrer darüber bohren, reinlangen, die überschüssige Kleberreste von Innen "abglätten" und einen neuen Formstück oben einsetzen. So ist stabil und auch professionell, braucht aber auch Zeit! Macht man aber da ein Fehler, kann es reißen und der Schaden ist groß!
-
Kaminrohr Einlass: Fachmann für Kernbohrung erforderlich
hmmm
Ich bedanke mich für die Infos. Ich sehe es ist ohnehinn von einem Fachmann durchzuführen was ich mir schon dachte. Ich werde jenen bitten müssen der auch schon die erste Kernbohrung in das Schamottrohr tätigte da dieser auch das alte Kernlochendstück mitnahm und kaum aufgehoben hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Das Versetzen eines Kaminrohr Einlasses ist machbar, erfordert jedoch Fachkenntnisse. Die Stabilität des Schornsteins muss durch korrektes Verschließen der alten Öffnung gewährleistet werden. Eine Kernbohrung ist oft notwendig, wobei die Reihenfolge der Arbeitsschritte entscheidend ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornstein anbohren: Reihenfolge für Stabilität beachten! sollte zuerst die alte Öffnung verschlossen werden, um die Stabilität des Schornsteins vor der neuen Bohrung zu gewährleisten. Dies minimiert das Risiko von Schäden am Schornstein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminrohr versetzen: Kernbohrung als Verschluss nutzen schlägt vor, den bei der Kernbohrung entstandenen Kern als Verschluss für die alte Kaminanschluss Öffnung zu verwenden. Dies kann eine kostengünstige und effektive Lösung sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Durchführung der Arbeiten ist ein Fachmann erforderlich, insbesondere wenn bereits eine Kernbohrung in das Schamottrohr durchgeführt wurde. Der Fachmann kann die Machbarkeit beurteilen, die notwendigen Schritte planen und die Arbeiten fachgerecht ausführen, wie im Beitrag Kaminrohr Einlass: Fachmann für Kernbohrung erforderlich betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Versetzen des Kaminrohr Einlasses beginnen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit Kernbohrungen und dem Verschließen von Kaminöffnungen hat. Klären Sie im Vorfeld die Kosten und Risiken ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminrohr, Einlass". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11809: Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen?
- … Kaminrohr Einlass versetzen …
- … Kaminrohr Einlass versetzen: Ist das Verschließen alter Öffnungen möglich? Infos zu Kosten, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Kaminrohr, Einlass, versetzen, Kaminanschluss, Öffnung verschließen, Kernbohrung, Schornstein, Ofenanschluss …
- … Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen? …
- … Ich habe einen Kaminrohr Einlass in der Höhe von 110 cm ins Mauerwerk zum …
- … Ich sah Raum-Öfen eines Herstellers der eine Einlasshöhe von 150 cm benötigt. Lassen sich alte Kamineinlass Öffnungen wieder verschließen um höher ein neues zu bohren? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Kaminrohr Einlass versetzen möchten, um einen neuen Ofen mit einer anderen Einlass …
- … Kaminrohr …
- … Ein Kaminrohr ist ein Rohr, das Rauchgase von einem Kaminofen oder einer …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zum Verschließen einer alten Kaminrohröffnung?Antwort: Feuerfester Mörtel, der speziell für Schornsteine geeignet ist, ist …
- … Frage: Kann ich die Kernbohrung für die neue Kaminrohröffnung selbst durchführen?Antwort: Ich rate davon ab. Eine Kernbohrung erfordert …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich beim Versetzen eines Kaminrohranschlusses beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen …
- … Frage: Was kostet das Versetzen eines Kaminrohranschlusses?Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Sie …
- … Frage: Wie lange dauert das Versetzen eines Kaminrohranschlusses?Antwort: In der Regel dauert die Durchführung der Arbeiten ein …
- … Frage: Muss ich den Schornstein reinigen lassen, bevor ich den Kaminrohranschluss versetze?Antwort: Ja, es ist ratsam, den Schornstein vor Beginn …
- … Frage: Was passiert, wenn der neue Kaminrohranschluss nicht dicht ist?Antwort: Ein undichter Kaminrohranschluss kann zu …
- … Frage: Gibt es Alternativen zum Versetzen des Kaminrohranschlusses?Antwort: Eine Alternative könnte sein, einen Ofen zu wählen, dessen …
- … Einlasshöhe zum vorhandenen Kaminrohranschluss passt. Informieren Sie sich bei verschiedenen …
- … Kaminrohr versetzen: Kernbohrung als Verschluss nutzen …
- … Kaminrohr Einlass: Fachmann für Kernbohrung erforderlich …
- … Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken …
- … Einlasses ist machbar, erfordert jedoch Fachkenntnisse. Die Stabilität des Schornsteins …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminrohr versetzen: Kernbohrung als Verschluss nutzen schlägt vor, den bei der Kernbohrung …
- … notwendigen Schritte planen und die Arbeiten fachgerecht ausführen, wie im Beitrag Kaminrohr Einlass: Fachmann für Kernbohrung erforderlich betont wird. …
- … mit dem Versetzen des Kaminrohr Einlasses beginnen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin im Ferienhaus: Feuerraum, Rauchabzug & Gestaltung – Tipps für Spanien
- BAU-Forum - Lüftung - Abstand Kamin zu Lüftung: Sicherheitsabstände, Vorschriften & optimale Positionierung?
- … Ich habe auf derselben Seite des Dachs (45 Grad Neigung) das Kaminrohr und die Entlüftung der Sanitärrohre (wofür auch immer diese Entlüftung gut …
- … Welche Mindestabstände sind zwischen Kamin und Lufteinlass einzuhalten?Die Mindestabstände sind in den Landesbauordnungen und den technischen Regeln …
- … Warum ist der Abstand zwischen Kamin und Lufteinlass so wichtig?Ein ausreichender Abstand verhindert, dass Abgase des Kamins in …
- … Kann ich den Abstand zwischen Kamin und Lufteinlass selbst überprüfen?Ich empfehle, die Überprüfung des Abstands einem Fachmann zu …
- … Welche Rolle spielt die Windrichtung bei der Positionierung des Lufteinlasses?Die Zuluftöffnung der Lüftungsanlage sollte idealerweise der vorherrschenden Windrichtung abgewandt …
- … Dazu gehören beispielsweise die Erhöhung des Kamins, die Verlegung des Lufteinlasses oder der Einbau eines Abgasableiters. Ein Fachmann kann die beste …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr & Kosten hier! …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Die zweite Frage: in dem Kaminrohr sollte die Frischluft zusätzlich vorgewärmt werden. Ist dies bei einer effektiven …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser richtig? Jetzt informieren! …
- … wasserführender Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, …
- … Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser? …
- … Eine weitere Frage: Das Kaminrohr (Edelstahlrohr an der Außenseite des Hauses) hat 15 cm Durchmesser. Der …
- … den Rauchabzug oder ist das noch im grünen Bereich? Muss das Kaminrohr tatsächlich höher als der First sein? …
- … Kaminrohrdurchmesser: Der Durchmesser des Kaminrohrs muss gemäß den Herstellerangaben des Kamineinsatzes und den geltenden …
- … und stimmen Sie die Dimensionierung des Kamineinsatzes, des Pufferspeichers und des Kaminrohrs mit einem Heizungsbauer und dem Schornsteinfeger ab. …
- … KaminrohrDas Kaminrohr (auch Abgasrohr) leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz zum Schornstein. Es …
- … Welchen Durchmesser sollte das Kaminrohr haben?Der Durchmesser des Kaminrohrs muss den Herstellerangaben des Kamineinsatzes …
- … Kaminrohr-Montage und VorschriftenWichtige Aspekte bei der Installation von Kaminrohren gemäß den geltenden Normen. …
- … der gewählte Kamineinsatz den Anforderungen entspricht. Die Dimensionierung von Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser sollte ebenfalls auf Basis der Heizlastberechnung erfolgen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftschieber defekt? Ursachen, Prüfung & Austausch des Stellmotors erklärt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminrohr, Einlass" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminrohr, Einlass" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminrohr Einlass versetzen: Kosten, Machbarkeit & Risiken beim Verschluss alter Öffnungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminrohr Einlass versetzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminrohr, Einlass, versetzen, Kaminanschluss, Öffnung verschließen, Kernbohrung, Schornstein, Ofenanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!