Hallo zusammen.
Leider habe ich von dem Beschriebenen Thema keine Ahnung und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Baugerade ein Haus, wollte mir auch ein wassergeführten Ofen kaufen.
Der nette Mann der den Schornstein baut, wollte von mir jetzt den Querschnitt des Rohres sowie die Höhe des Rauchrohranschluss wissen.
War beim Ofen Verkäufer, dieser sagte: " Er kann mir die Höhe des Rauchrohranschluss nicht sagen, ich müsste mir erst einen Ofen aussuchen. Die Anschluss Höhe wäre vom Ofen Abhängig. "
Ich wollte mir aber jetzt noch keinen Ofen kaufen.
Habt Ihr einen Rat was ich machen soll? Welche Höhe für den Anschluss ist sinnvoll?
Der Ofen Verkäufer sagte auch" Ich könnte es erst mal zu lassen und später eine Kernbohrung machen lassen. Wäre aber gefährlich weil die Kernbohrung den Kamin kaputt machen könnte. "
Habt Ihr Erfahrung mit so etwas? Wie teuer ist es?
Danke für eure Hilfe.
BYE
Thomas
Höhe Rauchrohranschluss
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Höhe Rauchrohranschluss
-
Kommt darauf an ... was stellen sie sich für einen Ofen vor ...
Kaminofen - Anschluss hinten (100 - 125 cm) oder oben (170-190 cm)? Heizkamin (140 - 200 cm)? Warmluft, Kombi- oder Grundofen (Kombiofen, Grundofen)? je nach Bauweise von 100 - 200 cm ... alles nur mal grobe Werte.
Sie müssen sich heute im klaren sein, was es für ein Ofen werden soll um den Feuerungsanschluss gleich setzen zu lassen. Ich würde es zulassen und dann später bohren. Die Gefahr, dass das Rohr springt ist Problem des Handwerkers nicht Ihres ... der hat in der Regel eine Haftpflicht ... falls es mal reißt. Es könnte sein, dass der Verkäufer Ihnen nur jetzt gleich einen Ofen verkaufen will und weist Sie deshalb auf die Gefahr hin. So deute ich Ihr Geschribenes. Der Kaminofenmarkt ist nämlich derzeit völlig am Boden. Ist aber auch kein Wunder ... denn je dichter und isolierter die Häuser sind, um so uninteressanter werden Stahlöfen. Den Stahl gibt seine Wärme schnell und rasant ab. So wird in den meisten Fällen der Aufstellraum des Eisenofens überheizt. Folge - Fenster werden aufgerissen oder die Zuluft gedrosselt was die Scheibe durch den Sauerstoffmangel schwarz anlaufen lässt.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Hallo. Danke. Für die schnelle Antwort ...
Hallo. Danke. Für die schnelle Antwort Hallo.
Danke. Für die schnelle Antwort. Wenn der Markt aber so am Boden ist macht es Sinn jetzt einen zu kaufen.
Wie viel müsste ich den Ausgeben für eine wassergeführten Ofen von guter Qualität?
Was ist denn mit einem Kamin wie teuer wäre dieser wenn noch ein wenig gemauert werden soll?
Warum ist der Rauchanschluss nicht genormt oder so?
Man kann doch die Anschlussstücke zurecht sägen oder so?
Wenn ich jetzt den Anschluss bei 180 cm setzten lassen, kann ich nicht mehr jeden Ofen benutzten?
Danke.
BYE
Thomas -
Grundofen, Kaminofen, Kombiofen-Anschlusshöhe
Thomas,
wenn Sie den RR-Anschluss auf 180 cm Höhe erstellen lassen, können Sie später:- einen Kaminofen (AS oben) anschließen.
- einen Grundofen bauen lassen mit einem Aufsatz, worin der RR-Anschluss "verkleidet" wird
- einen Kombiofen mit Aufsatz wie beim Grundofen.
Über 180 cm würde ich den Mundstück (oder T-Stütze/ Anschlussstück) NICHT einbauen lassen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchrohranschluss, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
- … Montageort: Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Pelletheizung, installiert. …
- … Das Verbindungsstück zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung. …
- … Der Zugbegrenzer wird üblicherweise im Schornstein, oberhalb des Rauchrohranschlusses der Heizungsanlage, installiert. Die genaue Positionierung kann je nach Schornsteinmodell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … Kaminofen: Durchmesser reduzieren? …
- … Kaminofen mit 150mm an 120mm Kamin anschließen? Infos zu Kosten, Aufwand & …
- … Kaminofen, Durchmesser Reduzierung, Schornsteinanschluss, Ofenrohr, Querschnitt, Zug, Schornsteinfeger, Installation, Kosten, Aufwand …
- … Kaminofen, Schornstein, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von …
- … in meinem Wohnzimmer befand sich ein Ölofen mit 120 mm Ofenrohr, nun möchte ich stattdessen (inzwischen Gas-Zentralheizug) …
- … einen Holz-Kaminofen (HARK) mit 150 mm Rohrdurchmesser anschließen. Laut Aussage des Ofenladens soll ich die Öffnung im Kamin erweitern, was aber …
- … Auch gibt es laut Aussage des Ofenverkäufers nur 150 mm und 180 mm Rohre mit 2 mm …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Ofenrohre können zu Rußbildung und Kaminbrand führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen mit einem 150 mm Rohrdurchmesser an einen bestehenden Kaminanschluss mit 120 …
- … Herstellerangaben beachten: Die Herstellerangaben des Kaminofens geben den erforderlichen Schornsteinzug und den minimalen Rohrdurchmesser vor. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Kaminofen anschließen, lassen Sie sich unbedingt von einem Schornsteinfeger und gegebenenfalls einem …
- … Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Zug ist für eine saubere und effiziente Verbrennung …
- … OfenrohrDas Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: …
- … QuerschnittDer Querschnitt ist die Fläche des Schornsteins oder Ofenrohrs. Ein ausreichender Querschnitt ist wichtig für den Abtransport der Rauchgase.Verwandte …
- … Warum ist der Rohrdurchmesser beim Kaminofen so wichtig?Der Rohrdurchmesser ist entscheidend für den Schornsteinzug. Ein zu …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und …
- … Welche Vorschriften gelten für den Abstand des Ofenrohrs zu brennbaren Materialien?Das Ofenrohr muss einen bestimmten Abstand …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?Ein Kaminofen muss regelmäßig gereinigt werden, um Rußablagerungen …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Holzofen, Pelletofen). …
- … KaminöfenWichtige Brandschutzmaßnahmen beim Betrieb eines Kaminofens. …
- … Ofenrohr: 120mm Durchmesser für Kaminöfen – Empfehlung! …
- … finden Sie auch Red-Stücke. Mein Tipp: Gehen Sie mal zu einem Ofen-Fachhändler in Ihrer Gegend und lassen Sie sich beraten (und kaufen …
- … dort dann auch Ihren Ofen). …
- … -://www.kaminofen-shop.de/warenkorb/index?gruppe=Kaminzubeh%F6r …
- … Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken! …
- … Dass der von Ihnen ausgesuchte Ofen einen Rauchrohrdurchmesser von 150 mm hat, rührt von seiner Leistung und …
- … Rede, kurzer Sinn: 1. Der Schornsteinfeger MUSS VOR der Aufstellung eines Ofens mit ins Boot. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie das …
- … einen Festbrennstoffkessel sein. In Ihrem Fall mind. 15x20 cm. Ein Ölofen hat nur den Bruchteil des Abgasmassenstromes. Daher bitte vorher den Zug …
- … Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung – Risiken & Alternativen …
- … Reduzierung des Rauchrohrdurchmessers von 150mm auf 120mm beim Anschluss eines Kaminofens. Es wird vor Risiken wie Abgasstau und Verqualmung gewarnt. Eine …
- … Kaminzug und der Abfuhr der Abgasmassen führen, wie im Beitrag Kaminofen: 150mm Rauchrohr – Reduzierung birgt Risiken! erläutert wird. Dies kann die Leistung …
- … des Kaminofens beeinträchtigen und sogar zu gefährlichen Situationen führen. …
- … ✅ Empfehlung: Statt einer Reduzierung sollte geprüft werden, ob ein Kaminofen mit passendem 120mm Rauchrohranschluss in Frage kommt. Der Beitrag Ofen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Ofen-Fachhändler und Ihrem Schornsteinfeger beraten, um die optimale Lösung für Ihren …
- … Kaminofenanschluss zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Risiken einer Durchmesser-Reduzierung und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Welcher Abstand von Kaminofen zu Glastür?
- … Welcher Abstand von Kaminofen zu Glastür? …
- … neben meiner ESG-Ganzglastür möchte ich einen Kamin aufstellen, da dort auch der Schornstein liegt (direkt am Türfutter). Welchen Abstand muss der Kaminofen zur Tür haben, um Glasbruch zu vermeiden. Der Abstand von …
- … der Zarge zum Rauchrohranschluss beträgt 25 cm. Der Schornsteinfeger hat sein OK gegeben. Den Ofen will ich nun entsprechend entfernt von der Tür positionieren. Wie …
- … Problem. Aber mal im Ernst: In der Aufbau- / oder Bedienungsanleitung Ihres Ofens steht irgendwo drin, wie weit der Abstand zu brennbaren oder nicht …
- BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchführung für Kamin Okal Haus aus dem Jahr 1980
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminanschluss 80 mm
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hilfe: Kamin mit Rauchgeruch
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Anschluss Kohle/Beistellherd an Schornstein
- … Kann mir bitte jemand sagen welchen Rauchrohranschluss man am neu zu bauenden Schornstein vorsehen sollte um einen Kohle- …
- … Da sollte man den Ofen vorher kennen, …
- … des Stutzens der Feuerstätte haben. Wird der Schornstein nur für den Ofen benutzt oder ist eine Mehrfachbelegung mit evtl. Kaminofen geplant? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wie verschließe ich einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein? Empfohlene Reparatur-Sets und Vorgehensweise
- … Wie verschließe ich einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein? Empfohlene Reparatur-Sets und Vorgehensweise …
- … Da der derzeitige Warmluftofen ersetzt wird, muss der Rauchrohranschluss in der Höhe versetzt werden. …
- … Und warum soll das nicht der Ofenbauer machen, der den neuen Anschluss weiter oben herstellt? …
- … Der Bezirksschornsteinfegermeister war vor Ort. Mit ihm hatte ich den neuen Ofen besprochen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Neuer Rauchrohranschluss im Wohnzimmer
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamineinsatz
- … möchten einen neuen Kamineinsatz einbauen. Leider finde ich keine mit einem Rauchrohranschluss 150-160 mm. Das Wohnzimmer ist ca. 50 m² groß und ein …
- … ein. Deshalb war es unklug, vor einer Klärung den alten Kaminofen abzubauen. …
- … informiert. Wir hatten die ganzen Jahre einen Kamin mit 180er Rauchrohranschluss dran. Da dies aber ein altes Modell war, mit nicht ganz geschlossener Tür, haben wir nie Probleme mit Qualm und Ruß gehabt. Letztes Jahr hatten wir einen Einsatz geschenkt bekommen und diesen mir Genehmigung des Schornsteinfegers eingebaut. Rauchrohranschluss 200 mm. Zum Glück haben wir diesen nicht gleich eingemauert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohranschluss, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchrohranschluss, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.