Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten?

Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20 cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen ersetzt wird, muss der Rauchrohranschluss in der Höhe versetzt werden. Der derzeitige Anschluss muss somit dicht verschlossen werden (ein simpler Deckel funktioniert nicht)!

Könnt ihr mir bitte ein Reparatur-Set nennen, mit dem ich das Rauchrohr korrekt verschließen kann?! Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage! Das Set muss auch ein Prüfzeichen besitzen, damit der Schornsteinfeger zufrieden ist.

Am Keramikrohr befindet sich noch der Anschlussstutzen, der fast bis zum Mantelstein reicht. Muss der Stutzen abgeflext werden (denke schon, sonst kann ich das Loch im Mantelstein nicht zumauern)?

VG,

• Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten am Schornstein können die Brandschutzsicherheit beeinträchtigen.

🔴 Kritisch: Rauchgasverlust kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Die Statik des Schornsteins darf durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt werden.

GoogleAI-Analyse

Um einen Rauchrohranschluss in einem 3-schaligen Schornstein sicher zu verschließen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Zuerst muss der Bereich um den alten Anschluss gründlich gereinigt werden. Entfernen Sie Ruß und lose Teile.
    • Verschluss: Verwenden Sie ein geeignetes Reparaturset für Schornsteine. Achten Sie darauf, dass das Set für Keramikrohre geeignet ist.
    • Material: Füllen Sie das Loch mit hitzebeständigem Mörtel oder einem speziellen Verschluss-Stopfen.
    • Prüfung: Nach dem Aushärten muss der Verschluss auf Dichtigkeit geprüft werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verschlüsse können zu Rauchgasverlust und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Schornsteinsanierung hinzu, um die Arbeiten fachgerecht durchführen und abnehmen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rauchrohranschluss
    Die Öffnung am Schornstein, an die das Rauchrohr einer Feuerstätte (z.B. Ofen, Heizkessel) angeschlossen wird.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornsteinmündung, Feuerstätte.
    Schornstein
    Eine senkrechte Abgasleitung, die Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegel, Keramik oder Edelstahl.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Abzug, Kamin.
    Keramikrohr
    Ein Rohr aus keramischem Material, das im Schornstein als Innenrohr verwendet wird, um die Abgase abzuführen. Es ist hitzebeständig und säurefest.
    Verwandte Begriffe: Schamottrohr, Tonrohr, Abgasrohr.
    Wienerberger ISS 20 L
    Ein Schornsteinsystem von Wienerberger, das aus mehreren Schalen besteht und eine hohe Wärmedämmung aufweist. Die Bezeichnung ISS 20 L steht für die Innenschale und die Dämmstärke.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinsystem, Fertigteilschornstein, Modulschornstein.
    Hitzebeständiger Mörtel
    Ein spezieller Mörtel, der hohen Temperaturen standhält und zum Verfugen von Schornsteinen und Feuerstätten verwendet wird. Er ist resistent gegen Rauchgase und Säuren.
    Verwandte Begriffe: Feuerfester Mörtel, Schamottmörtel, Ofenmörtel.
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Brandschutzexperte.
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Schornsteinen umfasst dies die Einhaltung von Sicherheitsabständen, die Verwendung geeigneter Materialien und die regelmäßige Überprüfung der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Brandschutzbestimmungen, Feuerwiderstand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich zum Verschließen eines Rauchrohranschlusses?
      Hitzebeständiger Mörtel, spezielle Verschluss-Stopfen für Schornsteine oder Reparatursets, die für Keramikrohre geeignet sind, sind empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Schornsteintyp.
    2. Muss der Schornstein nach dem Verschließen des Anschlusses neu abgenommen werden?
      Ja, nach wesentlichen Änderungen am Schornstein, wie dem Verschließen eines Rauchrohranschlusses, ist eine erneute Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger erforderlich. Dies dient der Überprüfung der Dichtigkeit und der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
    3. Kann ich den Rauchrohranschluss selbst verschließen?
      Es ist ratsam, diese Arbeiten von einem Fachmann (Schornsteinfeger oder Fachbetrieb für Schornsteinsanierung) durchführen zu lassen. Unsachgemäße Ausführung kann zu Sicherheitsrisiken führen.
    4. Was kostet das Verschließen eines Rauchrohranschlusses durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Schornsteinsanierung?
      Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind beim Verschließen eines Rauchrohranschlusses zu beachten?
      Es sind die einschlägigen Brandschutzbestimmungen, die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes und die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen) zu beachten.
    7. Was passiert, wenn der Rauchrohranschluss nicht dicht verschlossen wird?
      Undichtigkeiten können zu Rauchgasverlust, Kohlenmonoxidvergiftung und einer Beeinträchtigung der Funktion der angeschlossenen Feuerstätte führen.
    8. Wie lange dauert es, einen Rauchrohranschluss zu verschließen?
      Die Dauer hängt vom Aufwand ab, in der Regel dauert es wenige Stunden. Die Trocknungszeiten der verwendeten Materialien sind jedoch zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Rauchrohr richtig anschließen
      Anleitung zum korrekten Anschluss eines Rauchrohrs an den Schornstein.
    • Schornsteinquerschnitt berechnen
      Wie man den richtigen Querschnitt für einen Schornstein ermittelt.
    • Dichtheitsprüfung Schornstein
      Informationen zur Durchführung und Bedeutung einer Dichtheitsprüfung am Schornstein.
    • Feuerungsverordnung (FeuVO)
      Die wichtigsten Bestimmungen der Feuerungsverordnung im Überblick.
  2. Wienerberger Hotline: Erwartungen an Experten-Forum?

Die Wienerberger-Hotline war dazu nicht in der Lage!
    ... und was erwartest Du jetzt von uns, die noch viel weniger Grundinformationen haben?
  3. Rauchrohranschluss: Konkrete Reparatur-Set Empfehlung gesucht!

bitte nur sinnvolle Antworten ...
    Ich fragte nach der Nennung eines Reparatur-Kits, mit dem man solche Öffnungen schließen kann. Diese gibt es.

Warum Antworten Sie, wenn Sie keine sinnvolle Antwort geben können?

Wozu die Angabe des akadem. Grades im Namen? Wen wollen Sie damit beeindrucken? Ich trage auch einen akadem. Titel, finde es aber völlig unangebracht den in einem Forum meinem nickname anzuhängen.

4. ⚠️ Abgasanlage: Genehmigungspflicht bei Veränderungen!

Genehmigungspflicht
    Jede Veränderung an der Abgasanlage ist genehmigungspflichtig. Und der Erfüllungsgehilfe des Bauamtes ist erst mal der Bezirksschornsteinfeger. Damit sind alle Maßnahmen erst mal mit dem abzusprechen. Bei eigenmächtigen Veränderungen an der Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb sind Ratschläge dazu in diesem Forum kontraproduktiv. Deshalb rufen sie den Schornsteinfeger für eine Besichtigung an. Wenn der ein guter Handwerker ist dann macht der auch das Loch zu. Ohne Ortskenntnis gib kein Schornsteinfeger einen Rat. Fehler eines Heimwerkers sind lebensgefährlich.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Rauchrohr verschließen: Schornsteinfeger/Ofenbauer fragen!

Foto von wiki

Ich habe auch noch (k) eine:
    Warum fragst Du nicht den Schornsteinfegermeister, wie diese Teile genau heißen, die er auch verbaut wissen möchte, und ob Du das gekürzt werden muss und Du das überhaupt selbst machen darfst?

Und warum soll das nicht der Ofenbauer machen, der den neuen Anschluss weiter oben herstellt? Sorry!

6. Schornsteinfeger empfiehlt: Reparatur-Set für Rauchrohranschluss

Schornsteinfegermeister war Vorort
    Der Bezirksschornsteinfegermeister war vor Ort. Mit ihm hatte ich den neuen Ofen besprochen. Auf meine Frage hin, wie ich den alten Rauchrohranschluss verschließe, meinte er, dass es dafür Reparature-Sets gibt. Ich solle im INet suchen.
  7. BRULA Reparatur Set: Rauchrohranschluss abdichten (ohne Prüfzeichen)

BRULA Schornstein Reparatur Set
    Es gibt das "BRULA Schornstein Reparatur Set"  -  allerdings ohne Prüfzeichen. Den Abgasstutzen muss man anscheinend bis zum Rohr abflexen.
  8. Forum-Etikette: Bitte um respektvolle Kommunikation!

bitte nur sinnvolle Antworten ...
    Sorry, Ich bitte um Entschuldigung Eure Majestät.

Ich würde jetzt gern den modifizierten Ausspruch des Götz von Berlichingen gebrauchen, nur leider ist der nicht hilfreich.

PS: ... oder doch. Für mich vielleicht schon. Kostenlose Hilfe suchen und dann beleidigen ...

OK, TIEF DURCHATMEN.

9. Rauchrohr-Sanierung: Systemhersteller kontaktieren!

wenn Dein Schornsteinfeger hellseherische Kräfte hat
    dann soll der Dich aufkären.

Du fragst beim Systemhersteller nach und der kann Dir keine Info geben und wir sollen das anhand unserer Glaskugeln fast ohne Hintergundinformationen können.

10. ISS 20 L: Konkrete Infos zum Rauchrohr-Reparaturset benötigt!

seinen Senf dazugeben ...
    Es macht doch keinen Sinn ".. ich habe keine Ahnung ... " zu posten  -  das hilft in keinerlei Weise weiter! Es ärgert nur. Was für "detaillierte" Hintergrundinformation benötigen sie denn noch? Das Problem ist doch klar umrissen, das Material und der Hersteller benannt. Die Hotline war vielleicht eine Aushilfe/aus einem anderen Bereich ... zumindest konnte sie mit der Bezeichnung ISS 20 L nichts anfangen. Obwohl nicht vom Fach, habe ich doch ein Reparatur-Set herausfinden können (leider ohne Prüfzeichen)  -  das zeigt ihre Kenntnis zum Thema. Warum dann beleidigt sein?
  11. Wienerberger Hotline: Professionelle Hilfe bei Sonderfällen!

die Hotline bei Wienerberger
    ist professionell besetzt.

Es gibt zum System passende Verschlussdeckel für Feuerstättenanaschlüsse und Sets für die nachträgliche Herstellung von Anschlüssen. Wenn die Hotline nicht helfen kann, liegt mit Sicherheit ein Sonderfall vor und da per Handauflegen und Glaskugel zu helfen ist leider nicht möglich.

Sobald an dem System rumgebastelt wird, ist die Zulassung gefährdet. Im Extremfall muss dann der ganze Schornstein erneuert werden.

12. Lösung: Wienerberger Verschlussdeckel VS200 & Fugenkleber FK1000!

Mutmaßungen
    Sie waren beim Telefonat nicht dabei und auch nicht vor Ort, daher sind ihre Äußerungen nur Mutmaßungen, aber man muss ja unbedingt seinen Quark dazugeben ...

Auf meine E-Mail hin habe ich von Wienerberger eine qualifizierte Antwort erhalten  -  Verschlussdeckel VS200 und Fugenkleber FK1000 sind zu verwenden.

13. Rauchrohranschluss: Warum nicht durch Ofenbauer verschließen?

Foto von

Ich frage nochmal,
    warum das nicht derjenige macht, wenn der neue Anschluss weiter oben hergestellt wird. Beste Grüße
  14. Schornsteinfeger: Warum keine konkrete Hersteller-Empfehlung?

Ich frage mich, warum
    Ich frage mich, warum der Schornsteinfeger auf das Netz verweist und selbst keinen Hersteller und kein System nennen will?

Bis auf eine Ausnahme, einen besonders üblen Vertreter, kenne ich die Schornsteinfeger als immer hilfsbereite Vertreter ihres Faches, die jede Auskunft zu ihrem Beruf bereitwillig erteilen.

Für mich ist das Verhalten des Schornsteinfeger, besonders, wenn er bereits vor Ort ist, unverständlich.

Ich würde mich übrigens dafür einsetzen, dass der fertig angeformte Stutzen erhalten bleibt. Vielleicht braucht man ihn einmal wieder. Außerdem ist es eine sch ... Arbeit, das Schamottrohr abzuflexen und wieder dauerhaft und zuverlässig zu verschließen wenn der Stutzen nicht mehr vorhanden ist.

Früher hätte es auf jeden Fall ausgereicht, bei einem Schornstein für feste Brennstoffe, das Loch mit Lehm zu verschließen. Es gab auch nichts anderes. Jetzt gibt es alles nur noch mit Zulassung und Systemgerecht.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  15. ✅ Rauchrohr-Stutzen: Tipp zur korrekten Montage!

Schornsteinfegermeister ist nett
    @Pauline Neugebauer: vielen Dank für den Hinweis mit dem Stutzen  -  das sind Beiträge, die einem Fragesteller weiterhelfen. Der vorhandene Stutzen reicht bis an den Mantelstein. Ob man ihn durch etwas flexen zurücksetzt? Andernfalls würde ich das Loch im Mantelstein nicht zumauern können und der Verschlussdeckel würde nur überputzt.

Der Schornsteinfegermeister ist sehr nett. Vermutlich dachte er, dass der Hinweis auf das Reparatur-Set und den Schornsteinhersteller ausreicht.

16. 🔴 Stillgelegter Schornstein: Brandgefahr durch Löcher?

Schornsteinfegermeister ist nett
    Der besonders üble Vertreter verlangte die Löcher in einem seit Jahrzehnten stillgelegten Schornstein wegen der Brandgefahr in dem unbewohnten Anwesen zuzumauern, wobei der leicht zu bearbeitende Porenbeton nicht zulässig sei.

Die frühere üblichen Blechdeckel seien nicht zulässig, war seine Begründung. Alles frei von ihm erfunden.

Früher gab es fertige Blechdeckel, die man in das Futterrohr einsteckte und Tapete darüber legte. Brauchte man den Anschluss wieder, zog man den Deckel heraus und konnte das Ofenrohr anschließen.

Ich sehe keine Probleme, einen solchen Deckel "nur" zu überputzen. Auch die Schornstein-Mantelsteine werden durch Verputz gasdicht errichtet. Da sollte auch einer dieser Blechdeckel gasdicht sein, besonders wenn er noch verputzt wird.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Anleitung & Reparatur

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die fachgerechte Abdichtung eines Rauchrohranschlusses in einem 3-schaligen Schornstein. Diskutiert werden Reparatursets, die Notwendigkeit der Abstimmung mit dem Schornsteinfeger und die Empfehlungen des Herstellers Wienerberger. Ein Nutzer suchte nach einem geeigneten Reparaturset, nachdem die Wienerberger-Hotline keine konkrete Auskunft geben konnte. Die Diskussion beleuchtet sowohl die technischen Aspekte als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Veränderungen an der Abgasanlage sind genehmigungspflichtig. Vor Beginn der Arbeiten sollte unbedingt der Bezirksschornsteinfeger konsultiert werden, wie im Beitrag ⚠️ Abgasanlage: Genehmigungspflicht bei Veränderungen! betont wird. Eigenmächtige Veränderungen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

✅ Empfehlung: Als Lösung wurde das Wienerberger Verschlussdeckel VS200 in Kombination mit dem Fugenkleber FK1000 identifiziert, wie im Beitrag Lösung: Wienerberger Verschlussdeckel VS200 & Fugenkleber FK1000! beschrieben. Diese Information erhielt der Nutzer direkt von Wienerberger nach einer E-Mail-Anfrage.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein Forumsmitglied gab im Beitrag ✅ Rauchrohr-Stutzen: Tipp zur korrekten Montage! den Hinweis, den vorhandenen Stutzen eventuell zu kürzen, um den Verschlussdeckel korrekt montieren zu können. Dies ist besonders relevant, wenn der Stutzen bis an den Mantelstein reicht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Arbeiten sollte der Schornsteinfeger kontaktiert und die Vorgehensweise mit ihm abgestimmt werden. Zudem ist es ratsam, den neuen Ofenbauer mit dem Verschließen des alten Anschlusses zu beauftragen, wie im Beitrag Rauchrohranschluss: Warum nicht durch Ofenbauer verschließen? vorgeschlagen wird. Dies stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und unter Berücksichtigung aller relevanten Vorschriften durchgeführt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauchrohranschluss, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen im Passivhaus: Sinnvoll für Gemütlichkeit? Kosten, Dichtigkeit & Erfahrung
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wodtke Partner Österreich: Unabhängige Vertriebspartner & Alternativen finden?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kaminofen neben Glastür: Sicherheitsabstand zu ESG, Hitzebeständigkeit & Montage?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchführung Kaminofen im Okal Fertighaus (1980): Montage, Kosten & regionale Anbieter?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminanschluss verkleinern (80mm): Wandfutter tauschen, Mauerwerk sanieren? Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin Rauchgeruch: Ursachen, Behebung & Kosten für Überprüfung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchrohranschlusshöhe für Brennwertgerät falsch? Richtige Position & Kosten
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchrohranschluss für Kohle-/Beistellherd: Welchen Durchmesser (120mm?) für Schornstein planen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauchrohranschluss, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauchrohranschluss, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rauchrohranschluss im Schornstein verschließen: Reparaturset, Anleitung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rauchrohranschluss sicher verschließen

Suche nach: Rauchrohranschluss, Schornstein, verschließen, Reparaturset, Sanierung, Wienerberger, Keramikrohr, Brandschutz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼