Warmluftkachelofen im Altbau (1955): Sinnvolle Nutzung, Umrüstung & Alternativen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Warmluftkachelofen im Altbau (1955): Sinnvolle Nutzung, Umrüstung & Alternativen?
Wir wollen ein Haus aus dem Jahre 1955 kaufen, in dem sich ein Warmluftkachelofen befindet, der auch die oberen Räume beheizt. (120 m² Wohnfläche) Leider wird er von einem Ölbrenner im Hausflur erhitzt, vorher war ein Einsatz drin für Holz oder Koks. Wir würden gerne weg vom Öl und überlegen, den Kachelofen wieder mit dem alten Holzofen zu bestücken, aber nur als Zusatzheizung. Da wir noch 2 Zimmer anbauen müssen, interessieren wir uns für eine Luftwasserwärmepumpe. Allerdings können wir im bestehenden Haus keine Fußbodenheizung einbauen. Nun zur Frage, macht es Sinn den alten Warmluftofen zu behalten? Geht eine LWWärmepumpe mit Heizkörpern, die wir im alten Haus allerdings noch anbringen müssen?
Der Heizungsbauer hat uns die Fa. tecalor empfohlen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Danke im Voraus für Hinweise
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Vor jeglichen Umbauarbeiten muss eine Asbest-Untersuchung durchgeführt werden, um gesundheitliche Risiken auszuschließen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Warmluftkachelofen in einem Haus von 1955, der ursprünglich mit Öl beheizt wird, ist aus heutiger Sicht energetisch ineffizient. Die Umstellung auf Holz oder Koks könnte eine Option sein, ist aber mit Aufwand und potenziellen Emissionen verbunden.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Heizkörpern stellt eine mögliche Alternative dar, insbesondere wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Vorlauftemperatur der Heizkörper für eine effiziente Nutzung der Wärmepumpe geeignet ist.
🔴 Gefahr: Bei der Umrüstung des Kachelofens oder dem Einbau einer neuen Heizungsanlage können Asbest-haltige Materialien freigesetzt werden, insbesondere in älteren Gebäuden.
Ich empfehle, den Kachelofen von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um den Zustand und die Effizienz zu beurteilen. Zudem sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, um die optimale Heizungsanlage für das Haus zu ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Energieberatung durchführen, um die beste Heizlösung für Ihr Haus zu finden und mögliche Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmluftkachelofen
- Ein Warmluftkachelofen ist ein Heizsystem, das Wärme durch die Erwärmung von Luft erzeugt und diese über Kanäle in verschiedene Räume verteilt. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Wärmetauscher und einem System von Luftkanälen.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkanäle, Warmluftheizung - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber deutlich effizienter sein als herkömmliche Heizungen.
Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizung - Heizkörper
- Heizkörper sind Wärmeübertrager, die Wärme an den Raum abgeben. Sie werden in der Regel mit warmem Wasser versorgt, das von einer Heizungsanlage erwärmt wird.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Flächenheizung - Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad einer Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umweltbelastung reduziert.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme - Energieberatung
- Eine Energieberatung ist eine professionelle Beratung, die Hauseigentümern hilft, den Energieverbrauch ihres Gebäudes zu analysieren und Maßnahmen zur Energieeinsparung zu identifizieren. Sie umfasst in der Regel eine Vor-Ort-Besichtigung, eine Analyse des Energieverbrauchs und die Erstellung eines Sanierungskonzepts.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Dämmung - Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Dämmung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist ein Warmluftkachelofen im Altbau noch zeitgemäß?
Ein Warmluftkachelofen kann in einem Altbau durchaus noch genutzt werden, jedoch sollte die Effizienz und die Art der Befeuerung kritisch betrachtet werden. Eine Umstellung auf erneuerbare Energien oder eine moderne Heizungsanlage kann sinnvoller sein, um Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen. - Kann man einen Warmluftkachelofen auf Holzbetrieb umstellen?
Ja, die Umstellung auf Holzbetrieb ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine Anpassung des Ofens und die Einhaltung der aktuellen Emissionsschutzbestimmungen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Machbarkeit und die Kosten zu prüfen. - Welche Alternativen gibt es zum Warmluftkachelofen?
Als Alternativen bieten sich moderne Heizungsanlagen wie Gas- oder Ölheizungen mit Brennwerttechnik, Pelletheizungen oder Wärmepumpen an. Die Wahl der geeigneten Heizungsanlage hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den persönlichen Präferenzen ab. - Ist eine Wärmepumpe in einem Altbau sinnvoll?
Eine Wärmepumpe kann in einem Altbau sinnvoll sein, wenn die Gebäudehülle ausreichend gedämmt ist und die Heizkörper für niedrige Vorlauftemperaturen geeignet sind. Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Eine detaillierte Analyse des Energiebedarfs ist empfehlenswert. - Was ist bei der Kombination von Wärmepumpe und Heizkörpern zu beachten?
Bei der Kombination von Wärmepumpe und Heizkörpern ist es wichtig, dass die Heizkörper ausreichend groß dimensioniert sind, um die Wärme effizient abzugeben. Zudem sollte die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe möglichst niedrig sein, um den Wirkungsgrad zu optimieren. - Wie finde ich den passenden Heizungsbauer für mein Projekt?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsbauern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Fachbetriebe mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und erneuerbare Energien. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch der Heizungsanlage?
Für den Austausch einer alten Heizungsanlage gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und lassen Sie sich von einem Energieberater bei der Antragstellung unterstützen. - Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung im Altbau?
Eine Fußbodenheizung bietet im Altbau eine gleichmäßige Wärmeverteilung und einen hohen Wohnkomfort. Sie eignet sich besonders gut in Kombination mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und kostspielig.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in älteren Gebäuden. - Förderprogramme für Heizungserneuerung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen. - Dämmung von Altbauten
Tipps und Informationen zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken in Altbauten. - Heizkosten sparen im Altbau
Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. - Wärmepumpen im Bestand
Informationen zur Installation und zum Betrieb von Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich
- … Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe für Altbau? Vergleich von Kosten, Wartung & …
- … Elektroheizung, Ölheizung, Wärmepumpe, Heizsystem, Altbau, Heizkosten, Vergleich, Betriebskosten, Wartung, Kaminsanierung …
- … Heizung, …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Heizsysteme …
- … Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe: …
- … Welches Heizsystem ist das Richtige für mein Altbau? Kostenvergleich …
- … Ich bin hier seit einigen Tagen in diesem Forum und bin echt restlos begeistert von dieser Informationsfülle und vor allen Dingen von den Bauexperten! Das Thema Elektroheizung geht mir so im Kopf um: …
- … 1. Ist eine Ölheizung nicht bezüglich der anfallenden Wartungsarbeiten und Betriebskosten schon unrentabel, wenn man …
- … zudem der Einstandspreis fast der Doppelte im Vergleich zu einer Ölheizung und fast der Dreifache im Vergleich zu Elektroradiatoren ist, außerdem in …
- … den seltensten Fällen als Vollheizung genutzt werden kann, frage ich mich nun wirklich was der Wirbel um die WPA soll..? …
- … 3. Elektrosmog hin und her, Kostenrechnungen und Vergleichstabellen, Stromgegener etc. ... - was ist nun wirklich dran oder nicht dran an einer Elektroheizung? Vielleicht nicht dem Zeitgeist entsprechend? Laut Herstellerfirmen kommt man im …
- … zu den Heizkosten (eingerechnet Betriebskosten für eine Ölanlage) zu einer Erdölheizung doch billiger weg ...? …
- … in der Annahme, dass in Verbindung mit einem Kachelofen, also Festbrennstoffheizung, zusätzliche Elektroradiatoren (Schamotte, Marmor, Granit.. etc.) gar nicht so übel sind, …
- … für Dachgeschossausbauten und für Häuser in denen kein Platz für Holzpellets-Heizungen, Brenner etc. ist ...? …
- … Wärmepumpe schwanken. Da kein Gasanschluss vorhanden ist, fallen Gasheizungen weg. …
- … Elektroheizung: Elektroradiatoren sind relativ günstig in der Anschaffung, aber oft …
- … teuer im Betrieb, besonders bei steigenden Strompreisen. Der Betrieb als Vollheizung kann unwirtschaftlich sein. Achten Sie auf den Elektrosmog, der von einigen …
- … Ölheizung: Eine Ölheizung erfordert einen Flüssiggastank im Garten, was Platz benötigt und mit Wartungsarbeiten und Kosten für den Kaminkehrer verbunden ist. Zudem müssen Sie die Bevorratung von Öl berücksichtigen. Eine Kaminsanierung kann ebenfalls erforderlich sein. …
- … Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Erdwärme oder Luft) und können effizienter sein als Öl- oder Elektroheizungen, besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder Flächen …
- … heizung. Erdwärmepumpen erfordern Bohrungen, was von der Grundstücksgröße und den Grundwasserverhältnissen abhängt. …
- … Elektroheizung …
- … Eine Elektroheizung wandelt elektrischen Strom direkt in Wärme um. Sie ist einfach zu installieren, aber oft teuer im Betrieb. Verwandte Begriffe: Elektroradiator, Direktheizung, Stromheizung. …
- … Ölheizung …
- … Eine Ölheizung verbrennt …
- … Sie benötigt einen Tank zur Lagerung des Heizöls. Verwandte Begriffe: Ölzentralheizung, Heizöltank, Brenner. …
- … um zu heizen. Sie ist effizienter als Öl- oder Elektroheizungen, aber teurer in der Anschaffung. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Ein Flüssiggastank dient zur Lagerung von Flüssiggas, das als Brennstoff für Heizungen oder andere Anwendungen verwendet wird. Verwandte Begriffe: Gastank, Propangastank, …
- … Welche Heizung ist am günstigsten im Betrieb?Das hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Wärmepumpen sind oft effizienter als Öl- oder Elektroheizungen, aber die Anschaffungskosten sind höher. Eine genaue Kostenrechnung unter …
- … Wie finde ich heraus, welche Heizung für mein Haus am besten geeignet ist?Eine Energieberatung hilft, den …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Elektroheizungen?Elektroheizungen sind günstig in der Anschaffung und einfach …
- … Was muss ich bei einer Ölheizung beachten?Eine Ölheizung benötigt einen Tank zur Lagerung des Heizöls, …
- … Wie beeinflusst der Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Elektroheizung oder Wärmepumpe?Steigende Strompreise können die Betriebskosten von Elektroheizungen …
- … die von elektrischen Geräten ausgehen. Achten Sie beim Kauf von Elektroheizungen auf Geräte mit geringer Strahlung. …
- … bei einer Ölheizung?Bei einer Ölheizung müssen die Abgase über einen Kamin abgeleitet werden. Eine Kaminsanierung kann erforderlich sein, um die Abgaswerte einzuhalten und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Heizkosten senken im AltbauTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. …
- … Dämmung von AltbautenWelche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und wie werden sie umgesetzt? …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungssanierungWelche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für die Erneuerung …
- … der Heizungsanlage? …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEine detaillierte Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Elektro- und Pelletheizungen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenWas ist bei der Installation einer …
- … erst Andenken. Aber den doppelten Preis in Relation zu einer Ölheizung halte ich für ein Gerücht - auf jeden Fall beim Neubau. …
- … Direktstromheizung wird bei hohem Energiebedarf unwirtschaftlich sein - es sei denn, Sie bauen sich eine richtig gute Solaranlage aufs Dach. …
- … Pellets-Heizung: Lagerplatzbedarf im Altbau – Realistisch? …
- … Habe mich anfänglich schon mal mit einer Holzpellets-Heizung beschäftigt.. aber da braucht man doch Lagerplatz ohne Ende dafür, oder …
- … zudem dachte ich immer, dass eine Pelletheizung auch sehr teuer wäre. Ich bin leider (oder Gott sei Dank) …
- … nicht Onassis, dass ich mir hier für 20.000 eine Heizungsanlage installieren lassen könnte. …
- … Wieviel Platz bräuchte ich für eine Pellets-Heizung und kann ich da einen einschlotigen Kamin verwenden, wenn ich …
- … das ist eher Herr Ostertag (siehe Link). Geräusche macht die Heizung schon - haben Sie denn noch genug Platz im Keller? Oder …
- … muss die Heizung in EGAbk.? …
- … Pelletsofen im Altbau: Platzbedarf & Kaminanschluss …
- … Ja, die Heizung müsste dann ins EGAbk.! Und da sieht es mit dem Platz …
- … Heizungsanlage: Investition vs. Betriebskosten – Langfristig planen! …
- … denn dieser hätte vermutlich niemals solche Fragen gestellt, und ihm wäre es auch wohl egal, was die Investition kostete. Und da ist auch noch der nicht durchgeschlagene Knoten in Ihrem Kopf: Eine Heizungsanlage bauen Sie nicht mal eben, sie soll doch (mind.) …
- … Liter Heizöl 2 kostet. Und dann stehen in den Häusern preiswerte Heizungsanlagen, die mit fossilen Brennstoffen versorgt werden ... …
- … Stromheizung: Regenerative Energie als Alternative im Altbau? …
- … der Personen, die das Gebäude bewohnen, ggf. Nutzung, Info ob Neubau/Altbau, kann eine vernünftige Entscheidung bzgl. dem Heizsystem nicht gefällt werden. …
- … Altbau-Heizung: Kaminofen als Lösung? Daten zum Gebäude …
- … das kleine Zimmerchen, dass ich mir eben gerade noch für 'ne Heizung vorstellen könnte. Die Zeiger der Uhr würden im Gang befestigt sein.. …
- … Kachelofen im Altbau: Günstige Heizlösung mit Scheitholz? …
- … Meine Meinung: Dauerhaft preiswerten Lieferanten für trockenes Scheitholz suchen, Warmluftkachelofen selbst eingebaut als Putzofen, evtl. mit Wasserfach und Pufferspeicher für 2 …
- … Elektroheizung, Ölheizung oder Wärmepumpe im Altbau: Das richtige Heizsystem finden …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hauskauf Altbau: Raumhöhe, Fachwerk, Heizung – Was beachten bei Sanierung & Kosten?
- … Hauskauf Altbau: Raumhöhe, Heizung, Sanierung …
- … Hauskauf Altbau: Raumhöhe prüfen, Fachwerk bewerten, Heizung sanieren? Infos zu Kosten, …
- … Hauskauf, Altbau, Raumhöhe, Fachwerk, Heizung, Sanierung, Kosten, Eigenleistung, Energieeffizienz, Kaminofen …
- … Immobilien, Altbausanierung, Heizung …
- … eine Zentralheizung existiert nicht. …
- … benötige ich zum Grundofen noch eine Zentralheizung um die Zeiten in den wir nicht zu hause sind zu …
- … Heizung: Die vorhandene Heizungsanlage (Zentralheizung, Grundofen, Kamin) sollte hinsichtlich Effizienz und …
- … Zustand überprüft werden. Bei einem älteren Haus ist oft eine Heizungssanierung sinnvoll, um Energiekosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Ich empfehle, die Heizlastberechnung gemäß DINAbk. EN 12831 durchführen zu lassen. …
- … Ein Verfahren zur Bestimmung des Wärmebedarfs eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, DIN EN 12831 …
- … zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungserneuerung. Die energetische Sanierung kann den Energieverbrauch und die Heizkosten senken.Verwandte …
- … Eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um …
- … sind besonders umweltschonend, benötigen aber Strom für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Heizung, COP …
- … die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs und die Auslegung der Heizungsanlage fest.Verwandte Begriffe: Heizlast, Wärmebedarf, Norm …
- … als angenehmer empfunden und können den Wert der Immobilie steigern. Bei Altbauten können jedoch auch niedrigere Raumhöhen vorkommen. …
- … Welche Heizungsart ist für einen Altbau geeignet?Die Wahl der Heizungsart …
- … verfügbaren Energieträgern und den persönlichen Vorlieben. Moderne Brennwertkessel, Wärmepumpen oder Pelletheizungen können eine gute Wahl sein. Eine individuelle Beratung durch einen …
- … Heizungsfachmann ist empfehlenswert. …
- … geografische Lage. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbausanierung?Für die …
- … Altbausanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Gefördert …
- … hohe Effizienz und eine angenehme Strahlungswärme aus. Grundöfen sind besonders in Altbauten beliebt. …
- … Feuchtigkeit im Altbau erkennen und beseitigenTipps zur Erkennung …
- … Dämmung von Altbauten: Welche Materialien sind geeignet?Informationen über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für Altbauten. …
- … Heizungserneuerung im Altbau: Welche Optionen gibt es …
- … Fördermöglichkeiten für die AltbausanierungInformationen über aktuelle Förderprogramme und Antragsverfahren. …
- … Schadstoffbelastung in Altbauten: Was …
- … ist zu beachten?Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen in Altbauten. …
- … Zusatzinfo: Kontaktaufnahme für Altbau-Sanierung …
- … Heizlast Altbau: Grundofen …
- … als Alleinheizung ungeeignet …
- … Sie brauchen in jedem Fall eine Heizungsinstallation. Wenn diese als Flächenheizungen ausgeführt werden dann …
- … Alternative Heizung: Pelletsofen zur Unterstützung im Altbau? …
- … Ölzentralheizung und noch einen zusätzlichen Schornstein anschaffen? …
- … Heizungsanlage Altbau: Grundofen statt Öl- oder Gasbrenner …
- … Die Heizungsinstallation brauchen Sie mindestens in den Räumen die vom Grundofen nicht direkt beheizt werden können. …
- … 2. Zusatzheizung ODER Vollheizung: wie schon Herr Kern erwähnt hatte, …
- … einem Grundofen heizen Sie nicht die Raumluft auf wie mit einem Warmluftkachelofen. Prinzip Sonne! …
- … Hauskauf Altbau: Heizung, Raumhöhe & Sanierung – Was ist wichtig? …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen: Externe Verbrennungsluft sinnvoll? Vorteile, Nachteile & Kosten
- … Kachelofen, Verbrennungsluft, externe Luftzufuhr, Zuluft, Ofenmodernisierung, Heizung, Energieeffizienz, Kaminofen …
- … Heizung, Kamin, Ofen, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Ich beabsichtige, meinen Kachelofeneinsatz (Warmluftkachelofen) von 1987 zu ersetzen. Mein jetziger Kachelofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, weil ich kein Niedrigenergiehaus bewohne und eine Dunstabzugshaube nicht vorhanden ist. Beim Bau des Hauses ist aber ein Zuluftrohr (Kunststoff 10 cm) im Fundament (Haus ist nicht unterkellert) verlegt worden, das vom Ofenstandort nach außen führt. Das Rohr war bisher ungenutzt verschlossen. …
- … Ein Kachelofen ist ein Heizsystem, das Wärme durch die Verbrennung von Holz oder anderen Brennstoffen erzeugt und diese in Kacheln speichert. Die Wärme wird dann langsam und gleichmäßig an den Raum abgegeben, was für ein angenehmes Raumklima sorgt.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftkachelofen, Heizkamin, Feuerstätte …
- … Warmluftkachelofen …
- … Ein Warmluftkachelofen ist eine Variante des …
- … durch Luftkanäle im Raum verteilt. Im Gegensatz zum Speicherofen speichert der Warmluftkachelofen weniger Wärme in seiner Masse.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Konvektion, Speicherofen, Luftheizung …
- … Sie können einen geeigneten Fachmann finden, indem Sie sich bei Ofenbauern, Heizungsinstallateuren oder Energieberatern in Ihrer Region erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen …
- … Verbrennungsluft: Entnahme aus dem Haus – Bedingungen im Altbau …
- … Das ist bei dem Fragesteller wohl der Fall. Im, nicht dichten, Altbau wird das auch heute meist genau so gemacht. …
- … Man kann logischerweise auch im Altbau die Verbrennungsluft von außen zuführen. In diesem Fall geht das aber …
- … Altbau-Sanierung: Verbrennungsluft bei dichteren Fenstern! …
- … Trotzdem bleibt für mich die Frage (so aus Wissensdurst): wenn in einem Altbau, dessen Luftwechselrate bei 3 liegt, die Verbrennungsluft aus dem …
- … Ob man das berechnen kann, ohne die Dichtigkeit des Altbaus gemessen zu haben, kann ich nicht beurteilen. …
- … In unserem Altbau, …
- … Fenster neu, Türen teils neu, teils nachgebessert, zieht der Zentralheizungskochherd (15 kW) jedenfalls problemlos. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen abbauen: Kosten, Wiederverwendung & Entsorgung der Kacheln?
- … Kachelofen abbauen, Kacheln entsorgen, Kachelofen demontieren, Kachelofen Wiederverwendung, Warmluftkachelofen, Ofenkacheln, Abbau Kosten …
- … Heizung, Ofen, Abbruch, Entsorgung, Sanierung …
- … Wir haben einen Warmluftkachelofen in einem Haus von 1956, das wir kaufen wollen. Wir stellen auf Wärmepumpe um und der Warmluftkachelofen soll raus. Kann jemand mit den Kacheln noch was anfangen …
- … dessen Wärme über die Kacheln an den Raum abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Warmluftkachelofen, Speicherofen, Heizkamin …
- … Warmluftkachelofen …
- … Ein Warmluftkachelofen gibt die Wärme nicht nur über die Kacheln ab, sondern …
- … Luft, die in den Raum geleitet wird.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Konvektionsofen, Luftheizung …
- … Was ist beim Abbau eines Kachelofens in einem Altbau zu beachten?In Altbauten ist besonders auf die Statik und …
- … Förderprogramme für HeizungsumstellungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Umstieg auf moderne Heizsysteme. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10906: Warmluftkachelofen im Altbau (1955): Sinnvolle Nutzung, Umrüstung & Alternativen?
- … Warmluftkachelofen im Altbau: Nutzung & Alternativen …
- … Warmluftkachelofen in Altbau von 1955: Ist die Nutzung sinnvoll? Kann man …
- … Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung, Alternativen, Ölheizung, Wärmepumpe, Heizkörper …
- … , Altbausanierung, Energieeffizienz, Kachelofen …
- … Warmluftkachelofen im Altbau (1955): Sinnvolle Nutzung, Umrüstung …
- … wieder mit dem alten Holzofen zu bestücken, aber nur als Zusatzheizung. Da wir noch 2 Zimmer anbauen müssen, interessieren wir uns für …
- … eine Luftwasserwärmepumpe. Allerdings können wir im bestehenden Haus keine Fußbodenheizung einbauen. Nun zur Frage, macht es Sinn den alten Warmluftofen zu behalten? Geht eine LWWärmepumpe mit Heizkörpern, die wir im alten Haus allerdings noch anbringen müssen? …
- … Der Heizungsbauer hat uns die Fa. tecalor empfohlen. Hat damit schon …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Warmluftkachelofen in einem Haus von 1955, der ursprünglich mit Öl beheizt wird, …
- … mit Heizkörpern stellt eine mögliche Alternative dar, insbesondere wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Vorlauftemperatur der Heizkörper …
- … zu beurteilen. Zudem sollte ein Energieberater hinzugezogen werden, um die optimale Heizungsanlage für das Haus zu ermitteln. …
- … Warmluftkachelofen …
- … Strom für den Betrieb, kann aber deutlich effizienter sein als herkömmliche Heizungen.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizung …
- … werden in der Regel mit warmem Wasser versorgt, das von einer Heizungsanlage erwärmt wird.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Flächenheizung …
- … die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad einer Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umweltbelastung …
- … Altbausanierung …
- … Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung von älteren Gebäuden. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Je …
- … niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve …
- … Ist ein Warmluftkachelofen im Altbau noch zeitgemäß?Ein Warmluftkachelofen kann in einem Altbau …
- … Kann man einen Warmluftkachelofen auf Holzbetrieb umstellen?Ja, die Umstellung auf Holzbetrieb ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine Anpassung des Ofens und die Einhaltung der aktuellen Emissionsschutzbestimmungen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Machbarkeit und die Kosten zu prüfen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Warmluftkachelofen?Als Alternativen bieten sich moderne Heizungsanlagen wie Gas- oder …
- … Ölheizungen mit Brennwerttechnik, Pelletheizungen oder Wärmepumpen an. Die Wahl der geeigneten Heizungsanlage hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den …
- … Ist eine Wärmepumpe in einem Altbau sinnvoll?Eine Wärmepumpe kann in einem Altbau sinnvoll sein, wenn die Gebäudehülle ausreichend gedämmt ist und die …
- … Heizkörper für niedrige Vorlauftemperaturen geeignet sind. Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Eine detaillierte Analyse des Energiebedarfs ist empfehlenswert. …
- … Wie finde ich den passenden Heizungsbauer für mein Projekt?Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizung …
- … Austausch der Heizungsanlage?Für den Austausch einer alten Heizungsanlage gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und lassen Sie sich von einem Energieberater bei der Antragstellung unterstützen. …
- … Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung im Altbau?Eine Fußbodenheizung bietet im Altbau eine gleichmäßige …
- … mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und kostspielig. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung, …
- … Förderprogramme für HeizungserneuerungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen. …
- … Dämmung von AltbautenTipps und Informationen zur Dämmung von …
- … Fassaden, Dächern und Kellerdecken in Altbauten. …
- … Heizkosten sparen im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. …
- … 1775598165,/forum/heizung/11561.php,/forum/kachelofen/11778.php,/forum/kachelofen/11757.php,/forum/kachelofen/10933.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber …
- … eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … Gesetzliche Anforderungen an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … heizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder mieten …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußboden …
- … heizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmluftkachelofen im Altbau (1955): Sinnvolle Nutzung, Umrüstung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftkachelofen im Altbau: Nutzung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmluftkachelofen, Altbau, Heizung, Umrüstung, Alternativen, Ölheizung, Wärmepumpe, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!