Hinterlüftungsöffnung bringt Russgestank ins Haus
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hinterlüftungsöffnung bringt Russgestank ins Haus

Da unser Umgebindehaus keinen Keller hat, endet der Hausschornstein (Innenmaß 50x50 cm) Parterre im Hausflur. Für den Anschluss eines Kaminofens wurde eine Querschnittsverkleinerung durch in den Schornstein einführte Edelstahlrohre vorgenommen. Die geraden Stücken sind bereits am Rohr mit Isolierung versehen, die Abzweige zu den zwei Öfen vermutlich nicht. Das ganze System hat eine Hinterlüftung bekommen, deren untere Öffnung ein offenes Gitter im Hausflur ist. An warmen Tagen, wenn die Sonne richtig "auf's Dach drückt", riecht es durch diese Lüftungsöffnung nun im ganzen Haus nach Ruß (Schornstein ist in Ordnung  -  vorher roch es nicht). Rein physikalisch leuchtet mir das Phänomen schon ein. Nur hat mir niemand gesagt, dass ich damit als Ergebnis der Schornsteinsanierung leben muss. Momentaner Verhandlungsstand mit der Baufirma: Problem hatten wir noch nicht  -  bitte beobachten  -  soviel warme Tage sind ja nicht im Jahr! Gibt es eine konstruktive Lösung für das Problem, ohne den ganzen Umbau in Frage zu stellen? Kann ich notfalls die untere Lüftungsöffnung im Sommer problemlos gänzlich verschließen und nur in der Heizperiode öffnen (oder gleich ganz zulassen?) Gibt es dicht schließende Gitter, die man nach Bedarf öffnen und schließen kann?
  • Name:
  • Ronald Bergmann
  1. Den Geruch kenne ich

    Gibt es bei uns auch an schätzungsweise 5-6 Tagen im Jahr aus dem Kamin, an dem unser Holzofen angeschlossen ist. Dann "drückt" die Luft durch den bei uns glücklicherweise im Keller befindlichen Kondensatablauf des Schornsteins. Schauen Sie mal, ob dies nicht auch bei Ihnen die "Quelle des Übels" ist. Falls ja, wäre zu klären, ob es hierfür nicht eine Lösung für ein geschlossenes Auffanggefäß gibt.
    Nur so mal als laienhafte Idee.
    • Name:
    • RS
  2. Es riecht (noch) nicht aus dem neuen Schornstein ...

    Danke, dass überhaupt jemand Kenntnis von meinem Problem genommen hat. Der Lösungsvorschlag an sich ist nicht so abwegig! Allerdings kommt der Geruch nicht AUS dem Edelstahl-Schornstein, wo unten der Kondensatablauf ist (der wird noch gar nicht befeuert), sondern aus dem Zwischenraum zum alten Ziegelschornstein. Dieser Zwischenraum ist unten und oben mit Lüftungsöffnung, "damit sich bei Temperaturunterschieden kein Kondensat bildet". Daher auch meine Überlegung mit dem Zumachen, zumindest außerhalb der Heizperiode ...
    R. Bergmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN