Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schornstein

Raumluftunabhängiger Kamin: Was ist zu beachten? Anschluss, Kosten & Vorteile?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Raumluftunabhängiger Kamin: Was ist zu beachten? Anschluss, Kosten & Vorteile?

hallo
z.Z. wird gerade mein Schornstein gemauert. Ich bekomme einen raumluftunabhängigen (wegen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)) von der fa. Wienerberger. der Schornstein zieht die Luft von oben durch den Schornstein (an den Seiten neben dem schamotte? Rohr vorbei). nun bin ich der Meinung, das ich unterhalb meines rauchrohranschlusses noch eine Verbindung zum Kaminofen benötige, wo dieser dann die Luft herbekommt. so habe ich es schon mal gesehen.
mein Bauunternehmer meinte allerdings, das um dem rauchrohranschluss die Luft durch ein Gitter oder ähnliches in den Raum strömt. also nicht extra noch eine 2te Öffnung (Anschluss) benötigt wird.
nur, will ich ja eigentlich gar nicht die Luft in meinem Wohnzimmer haben, sondern sie soll nur in den Kaminofen gelangen.
ich werde auch noch mit meinem Schornsteinfeger sprechen. möchte halt aber auch hier einige Meinungen hören. dann weiß ich schon mal mehr.
wenn ich diesen 2 ten luftanschluss so machen kann, wie ich möchte, welchen Durchmesser sollte der dann haben? ist das abhängig von dem Kaminofen (kw?) ich denke ich werde einen so zwischen 6 & 8 kW bekommen.
hatte mir von aussehen schon einen angeschaut, & zwar den polar von der fa. oranier. den gab es nur nicht raumluftunabhängig ☹.
vielen Dank erstmal. hoffentlich war es verständlich.
Gruß Marko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßem Anschluss eines raumluftunabhängigen Kamins besteht die Gefahr des Austritts von Kohlenmonoxid, was lebensbedrohlich sein kann.

GoogleAI-Analyse

Ein raumluftunabhängiger Kamin bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen, meist über den Schornstein. Dies ist besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern mit Lüftungsanlagen, um einen Unterdruck im Raum und das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.

Vorteile:

• Erhöhte Sicherheit: Verhindert das Austreten von Rauchgasen in den Wohnraum.
    • Effizienz: Unabhängig von der Raumluftqualität.
    • Kompatibilität: Ideal für Niedrigenergie- und Passivhäuser mit Lüftungsanlagen.

Wichtige Punkte beim Bau/Anschluss:

• Zulassung: Der Kamin und der Schornstein müssen für raumluftunabhängigen Betrieb zugelassen sein.
    • Dichtheit: Alle Verbindungen müssen absolut dicht sein, um Falschluft zu vermeiden.
    • Abstimmung: Die Lüftungsanlage und der Kamin müssen aufeinander abgestimmt sein, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    • Schornsteinfeger: Unbedingt den Schornsteinfeger in die Planung einbeziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) beraten, um sicherzustellen, dass der Kamin korrekt dimensioniert und angeschlossen wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumluftunabhängiger Kamin
    Ein Kamin, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von außen bezieht. Dies verhindert Unterdruck und erhöht die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Schornstein.
    Schornstein
    Ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von einer Feuerstätte ins Freie leitet. Bei raumluftunabhängigen Kaminen oft mit einem zusätzlichen Luftkanal. Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchrohr, Abgasanlage.
    Lüftungsanlage
    Eine Anlage, die die Luft in einem Gebäude kontrolliert austauscht. Kann Unterdruck erzeugen, weshalb ein raumluftunabhängiger Kamin wichtig ist. Verwandte Begriffe: Be- und Entlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter.
    Verbrennungsluft
    Die Luft, die für die Verbrennung in einer Feuerstätte benötigt wird. Bei raumluftunabhängigen Kaminen wird diese von außen zugeführt. Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Zuluft, Abgas.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als außerhalb. Kann dazu führen, dass Rauchgase aus einem Kamin in den Raum gesaugt werden. Verwandte Begriffe: Luftdruck, Überdruck, Druckausgleich.
    Feuerungsverordnung
    Eine Verordnung, die die Anforderungen an Feuerstätten und deren Betrieb regelt. Sie ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme.
    DIN 18897
    Eine DINAbk.-Norm, die die Anforderungen an raumluftunabhängige Feuerstätten festlegt. Sie beschreibt unter anderem die Dichtheit und die Luftzufuhr. Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "raumluftunabhängig" bei einem Kamin?
      Ein raumluftunabhängiger Kamin bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, in dem er steht, sondern von außen, meist über einen separaten Schacht im Schornstein. Dies verhindert Unterdruck im Raum, besonders wichtig bei modernen, dichten Häusern mit Lüftungsanlagen.
    2. Warum ist ein raumluftunabhängiger Kamin bei einer Lüftungsanlage wichtig?
      Lüftungsanlagen können einen Unterdruck im Haus erzeugen. Wenn ein Kamin raumluftabhängig ist, kann dies dazu führen, dass Rauchgase in den Wohnraum gesaugt werden. Ein raumluftunabhängiger Kamin verhindert dies, da er seine Verbrennungsluft von außen bezieht.
    3. Welche Vorteile hat ein raumluftunabhängiger Kamin?
      Die Vorteile sind erhöhte Sicherheit, da kein Unterdruck entstehen kann, eine effizientere Verbrennung, da die Luftzufuhr kontrolliert erfolgt, und die Kompatibilität mit modernen, dichten Häusern. Außerdem wird die Raumluftqualität nicht durch die Verbrennung beeinträchtigt.
    4. Muss ein raumluftunabhängiger Kamin vom Schornsteinfeger abgenommen werden?
      Ja, die Installation und der Betrieb eines raumluftunabhängigen Kamins müssen vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Kamin ordnungsgemäß funktioniert.
    5. Kann ich einen alten Kamin auf raumluftunabhängig umrüsten?
      Ob eine Umrüstung möglich ist, hängt von der Bauart des Kamins und des Schornsteins ab. Oft ist es notwendig, einen neuen Schornstein mit einem separaten Luftkanal einzubauen. Ein Fachmann kann dies beurteilen.
    6. Was kostet ein raumluftunabhängiger Kamin?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Installationsaufwand. Sie liegen in der Regel höher als bei raumluftabhängigen Kaminen, da ein spezieller Schornstein oder ein Zuluftkanal erforderlich sein kann.
    7. Wie finde ich den richtigen Kaminofen für mein Haus?
      Berücksichtigen Sie die Größe des Raumes, den Wärmebedarf, die Art des Hauses (Altbau oder Neubau), und ob eine Lüftungsanlage vorhanden ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Modell zu finden.
    8. Welche Vorschriften gelten für raumluftunabhängige Kamine?
      Es gelten die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes, die DIN 18897 für raumluftunabhängige Feuerstätten und die DIN EN 13384 für die Schornsteinberechnung. Der Schornsteinfeger kann Auskunft über die spezifischen Anforderungen geben.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen mit externer Luftzufuhr
      Informationen zu Kaminöfen, die ihre Verbrennungsluft von außen beziehen.
    • Schornsteinsanierung für raumluftunabhängigen Betrieb
      Wie ein bestehender Schornstein für den Anschluss eines raumluftunabhängigen Kamins angepasst werden kann.
    • Lüftungsanlagen und Kaminöfen kombinieren
      Worauf bei der Kombination von Lüftungsanlagen und Kaminöfen geachtet werden muss.
    • Dichtheitsprüfung von Kaminen
      Warum die Dichtheit eines Kamins wichtig ist und wie sie geprüft wird.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Kamine
      Welche Förderprogramme für den Einbau von raumluftunabhängigen Kaminen verfügbar sind.
  2. Kaminofen-Anschluss: Kaminbauer vs. Bauunternehmer

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Beide Varianten
    Ich kenne beide Varianten. Der Bauunternehmer muss dafür nicht maßgeblich sein. Das Gespräch mit dem Kaminbauer dürfte da besser sein, denn nur der weiß, welchen Anschlüsse sein Kaminofen braucht. Und dann kommt das Gespräch mit dem Schornsteinfeger und zum Schluss der Bauunternehmer.
  3. RLU-Kamin: Sinn oder Unsinn bei falscher Ausführung?

RLU oder nicht RLU, das ist hier die Frage
    "rauchrohranschluss die Luft durch ein Gitter oder ähnliches in den Raum strömt"
    Was hat das denn mit RLU zu tun?
    Bei solch einer schwachsinnigen Ausführung, hätte man sich den teureren Schornstein und den teureren Ofen auch sparen können und macht gleich ein Lüftungsloch in die Außenwand (dabei kann man sich dann noch die WRG bei der LA sparen, wenn nicht überhaupt gleich die ganze LA. Ganz zu schweigen von dem ganzen Isolieraufwand der dann ja überflüssig ist).
    So ein Schornstein hat die tolle Eigenschaft, da er ja etliche Höhenmeter überbrückt und hieraus eine Druckdifferenz entsteht, dass er erstklassig die warme Luft nach oben steigen lässt (genaugenommen förmlich zieht).
    Bin nur Laie, aber so würd ich es nicht machen.
    Grüße
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  4. Raumluftunabhängigkeit: Dichtheit von Kamin und Zuluft!

raumluftunabhängig ...
    raumluftunabhängig heißt: Die Feuerstätte ist zum Raum hin dicht und bekommt Verbrennungsluft von außerhalb, ohne die Raumluft zu benutzen.
    Somit muss die Feuerstätte DICHT an das Zuluftsystem angeschlossen werden und muss DICHT zum Aufstellungsraum sein. (nur durch das Nachlegen unterbrochen)
    Sonst kann man die WRG ja gleich vergessen!
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Raumluftunabhängiger Kamin: Anschluss & Dichtheit

💡 Kernaussagen: Ein raumluftunabhängiger Kamin (RLU) benötigt eine dichte Verbindung zum Zuluftsystem und zum Aufstellungsraum, um die Effizienz der Wohnraumlüftung (WRG) nicht zu beeinträchtigen. Die Planung sollte idealerweise mit dem Kaminbauer und Schornsteinfeger abgestimmt werden, bevor der Bauunternehmer involviert wird. Eine fehlerhafte Ausführung kann den Vorteil eines teuren RLU-Systems zunichtemachen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut RLU-Kamin: Sinn oder Unsinn bei falscher Ausführung? ist eine unsachgemäße Installation eines raumluftunabhängigen Kamins kontraproduktiv und kann die Investition in einen teuren Schornstein und Ofen unnötig machen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftunabhängigkeit: Dichtheit von Kamin und Zuluft! betont, dass die Feuerstätte zum Raum hin dicht sein muss und Verbrennungsluft von außerhalb beziehen muss, ohne die Raumluft zu nutzen. Andernfalls wird die Wärmerückgewinnung (WRG) beeinträchtigt.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Anschluss eines raumluftunabhängigen Kamins sorgfältig und beziehen Sie den Kaminbauer und Schornsteinfeger frühzeitig in die Planung ein. Achten Sie auf eine dichte Ausführung, um die Vorteile des Systems voll auszuschöpfen. Weitere Informationen zur korrekten Installation finden Sie im Beitrag Kaminofen-Anschluss: Kaminbauer vs. Bauunternehmer.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kamin, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Raumluftunabhängiger Kamin: Was ist zu beachten? Anschluss, Kosten & Vorteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raumluftunabhängiger Kamin: Anschluss & Vorteile

Suche nach: raumluftunabhängiger Kamin, Schornstein, Lüftungsanlage, Kaminofen, Verbrennungsluft, Sicherheit, EnEV

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼