Heizleistung Kachelofen berechnen: Formel, Bedarf & Holzmenge für 45m² Raum?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Heizleistung Kachelofen berechnen: Formel, Bedarf & Holzmenge für 45m² Raum?
Wie errechnet man den Heizleistungsbedarf für einen Kachelgrundofen. Wir planen, in unseren bevorstehenden Neubau einen Kachelgrundofen einzubauen, der neben einer Fußbodenheizung das Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) heizen soll. Das Zimmer ist insgesamt 45 m² groß und der Ofen steht in zentraler Position. Da Holz bei uns fast kostenlos vorhanden ist, soll er auch im Winter ruhig als Primärheizung für den Raum dienen.
Ein Kachelofenbauer ermittelte uns den Wert von 2,5 kW und meinte in unserem KS-gemauerten Haus würde er uns nichts größeres einbauen. Ein anderer Ofenbauer meinte wir würden ca. 5 bis 6 kW wären schon nötig.
Bin jetzt doch etwas verunsichert welche Größe optimal ist.
Also, wer kann mir etwas genaueres zur Berechnung sagen oder welcher Grundofenbesitzer kann mir aus eigener Erfahrung etwas berichten.
Schönen Dank im Voraus!
Gruß
Reinhard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Heizleistungsbedarf für einen Kachelofen zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:
- Raumgröße: Die Raumgröße von 45 m² ist ein wichtiger Faktor.
- Gebäudeisolierung: Die Qualität der Isolierung des Neubaus beeinflusst den Wärmebedarf erheblich.
- Heizlastberechnung: Eine detaillierte Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 ist unerlässlich. Diese berücksichtigt neben der Raumgröße auch Fensterflächen, Wandaufbau und Lüftungsverluste.
- Kachelofen-Typ: Die Bauart des Kachelofens (Grundofen, Warmluftofen) beeinflusst die Wärmeabgabe.
- Holzmenge: Die benötigte Holzmenge hängt von der Heizleistung des Ofens und dem Heizbedarf des Raumes ab.
Ich rate dazu, einen erfahrenen Kachelofenbauer oder Energieberater hinzuzuziehen, um eine genaue Berechnung durchzuführen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Neubaus berücksichtigen und eine optimale Auslegung des Kachelofens gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Heizlastberechnung erstellen, um den optimalen Kachelofen für Ihren Neubau zu dimensionieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Bestimmung des Wärmebedarfs eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Isolierung, Fensterflächen und Lüftungsverluste. Die Berechnung erfolgt nach DIN EN 12831.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Isolierung. - Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Kachelofen, der die Wärme speichert und langsam über Strahlung abgibt. Er zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und ein angenehmes Raumklima aus.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Strahlungswärme, Speicherofen. - Warmluftofen
- Ein Warmluftofen ist ein Kachelofen, der die Wärme schnell über Konvektion verteilt. Er erwärmt den Raum schneller als ein Grundofen, ist aber weniger effizient.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Konvektion, Luftheizung. - DIN EN 12831
- Die DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Verfahren zur Heizlastberechnung beschreibt. Sie legt die Grundlagen für die Ermittlung des Wärmebedarfs von Gebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Wärmebedarf, Norm. - BImSchV
- Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen, einschließlich Kachelöfen. Sie dient dem Schutz der Umwelt vor schädlichen Emissionen.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Feuerungsanlagen, Umweltschutz. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude benötigt weniger Energie für Heizung, Kühlung und Beleuchtung.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Isolierung, Heizlastberechnung. - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte bezeichnet den Wassergehalt von Brennholz. Trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20% ist für die Verbrennung in Kachelöfen optimal geeignet.
Verwandte Begriffe: Brennholz, Verbrennung, Emissionen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich die benötigte Heizleistung für meinen Kachelofen?
Die Heizleistung hängt von der Raumgröße, Isolierung und dem gewünschten Temperaturniveau ab. Eine professionelle Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ist empfehlenswert, um den genauen Bedarf zu ermitteln. - Welche Rolle spielt die Isolierung des Hauses bei der Heizleistungsberechnung?
Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust und somit den Heizbedarf. Bei einem Neubau mit hoher Energieeffizienz ist der Heizleistungsbedarf geringer als bei einem schlecht isolierten Altbau. - Wie finde ich einen qualifizierten Kachelofenbauer für die Berechnung?
Suchen Sie nach Kachelofenbauern mit Erfahrung im Neubau und der Erstellung von Heizlastberechnungen. Referenzen und Zertifizierungen können Hinweise auf die Qualifikation geben. - Welche Holzmenge benötige ich für meinen Kachelofen?
Die benötigte Holzmenge hängt von der Heizleistung des Ofens, der Raumgröße und der Isolierung ab. Ein Kachelofenbauer kann Ihnen eine Schätzung basierend auf der Heizlastberechnung geben. - Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Warmluftofen?
Ein Grundofen speichert die Wärme und gibt sie langsam über Strahlung ab, während ein Warmluftofen die Wärme schneller über Konvektion verteilt. Grundöfen sind effizienter und sorgen für ein angenehmeres Raumklima. - Kann ich einen Kachelofen als alleinige Heizung im Neubau nutzen?
Das ist möglich, wenn der Kachelofen ausreichend dimensioniert ist und die Heizlast des Hauses decken kann. Eine Kombination mit einer Fußbodenheizung kann jedoch sinnvoll sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Welche Normen sind bei der Planung eines Kachelofens zu beachten?
Wichtige Normen sind die DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und die BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung) für den Betrieb von Feuerstätten. - Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?
Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Intervalle hängen vom Ofentyp und der Nutzung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung für Neubau
Ermittlung des Wärmebedarfs eines Neubaus unter Berücksichtigung der Gebäudeisolierung und der Lüftungsverluste. - Kachelofen vs. Fußbodenheizung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Kachelöfen und Fußbodenheizungen als Heizsysteme im Neubau. - Holzarten für Kachelöfen
Geeignete Holzarten für die Verbrennung in Kachelöfen und deren Heizwerte. - Förderprogramme für Kachelöfen
Überblick über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Kachelöfen im Neubau. - Kachelofen richtig anheizen
Anleitung zum richtigen Anheizen eines Kachelofens für eine effiziente und emissionsarme Verbrennung.
-
Heizleistung Kachelofen: Wärmeschutznachweis als Berechnungsgrundlage
Wärmeschutznachweis
Im Wärmeschutznachweis stehen die Größen, die Sie brauchen (+ Grundriss). Kann evtl. nur ein Fachmann lesen. Aber wenn die Nachbarzimmer des Wohn- / Esszimmers (Wohnzimmers, Esszimmers) eine andere Temperatur haben sollen, werden auch noch die Daten der Zimmertrennwände gebraucht, denn die Heizleistung richtet sich nach dem Wärmeverlust durch die Wände. Deswegen braucht der eine 2,5 kW, der andere 6 kW. Wobei ohne Planung über den Daumen gepeilt aus Sicherheitsgründen i.A. eine zu große Heizleistung installiert wird.Mit freundlichen Grüßen
-
Kachelofen als Hauptheizung: Mindestleistung & Übergangszeit
Funktion des Ofens
'n Tach, stehe vor dem gleichen "Problem".
Angaben meines Ofensetzers (Ofen als Hauptheizung in der Übergangszeit und für Grundlast, wenn Fußbodenheizung (schlapp ausgelegt) am Ende ist) für 26 m²-Raum (dreiseitig beheizt, nur eine Außenwand (0,32 W/m²K), ca. 3.5 kW.
UND: Kachelgrundöfen unter 2,5 kW kann man gar nicht mehr bauen. Diese Aussage kann ich nicht nachprüfen, ist für mich jedenfalls aber einleuchtend, da schon rein aus bautechnischen Gründen (Abmessungen der Rauchgaszüge, Ummauerung des Grundes usw.) sich eine Mindestgröße (=-Leistung) ergibt.
Wenn das die Hauptheizung sein soll, bei 45 m², sehe ich Ihren Ofen auch oberhalb der 5 kW. Aber: Nachrechnen lassen (siehe Posting Hr. Ebel) -
Kachelofen: Überdimensionierung – Problem bei Lüftungsheizung
Das Problem ist gar nicht so einfach.
Ich habe mich etwas damit beschäftigt.
Das Problem beim Kachelgrundofen ist, wenn der zu groß ausgelegt ist dann habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen (einmal angebrannt heizt das Ding ja 12 h).
Wir haben ein Lüftungsheizung mit WRG. Also wird der Raum ständig mit warmer Luft (mind. 16.. 18 °C) versorgt. Ich habe mal mit einem 3 kW Katalyth-Ofen das Ganze getestet. Ergebnis waren +25 °C nach 2 h und später hat sich die Temperatur dann auf ca. 30 °C eingepegelt.
Der Grundofenbauer hatte eine notwendige Heizleistung von 4,2 kW berechnet. Der Ofen hätte zwar bestimmt gut ausgesehen aber anbrennen hätte ich den so gut wie nicht gekonnt.
Es gibt auch "passivhaustaugliche" Grundöfen mit Leistungen von ca. 1 kW. Die Wolfshöfer (bin nicht sicher ob's so geschrieben wird) Grundofenfeuerung gibt es ab 1,5 kW. Beim Grundofen ist die Leistung ja nicht das Problem. Die wird ja im Kern gespeichert und dann Zeitverzögert an den Raum über 12 h bis 24 h lang abgegeben. -
Kachelofen: Heizleistung für Niedrigenergiehaus oft zu hoch
Habe was vergessen.
Unser Wohnzimmer ist ca. 40 m² groß. Auch wenn unser gesammtes Haus (WRG nicht eingerechnet) den Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard knapp verfehlt hat habe ich im Schnitt einen Verbrauch von ca. 3 kW bei -10.. -5 °C. Mein Ofensetzer ist auch der Meinung, das die Kaminöfen fast alle für moderne Häuser viel zu überdimensioniert sind. -
Kachelofen: Heizkörperauslegung zur Berechnung des Wärmebedarfs
Berechnung
Wenn der Ofen als Heizung für den Raum dienen soll, dann berechnen Sie den Norm-Wärmebedarf des Raumes, im Prinzip wie wenn ein Heizkörper eingebaut werden soll (Heizkörperauslegung).
Wenn nun der Ofen im Winter außen minus 10 °C den Raum noch voll heizen soll, dann ist in der Übergangszeit sicherlich eine Überdimensionierung vorhanden, denn ich denke man kann den nicht auf halber Flämme laufen lassen, oder?
Vielleicht dann die Auslegung auf 50 % und an extrem kalten Tagen zuheizen, dann kann der Ofen häufiger brennen.
Ist halt eine Auslegungsache und was noch alles damit geheizt werden soll. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizleistung Kachelofen berechnen: Bedarf & Holzmenge
💡 Kernaussagen: Die Berechnung der Heizleistung für einen Kachelofen im Neubau erfordert die Berücksichtigung des Wärmeschutznachweises. Eine Überdimensionierung des Ofens kann problematisch sein, besonders bei vorhandener Lüftungsheizung. Moderne Häuser benötigen oft weniger Heizleistung als von Standard-Kaminöfen bereitgestellt wird. Die Heizkörperauslegung kann als Grundlage für die Berechnung des Wärmebedarfs dienen. Kachelgrundöfen haben eine Mindestleistung, die beachtet werden muss.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kachelofen: Überdimensionierung – Problem bei Lüftungsheizung kann eine zu hohe Heizleistung bei vorhandener Lüftungsheizung zu Problemen führen, da der Raum schnell überhitzt.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizleistung Kachelofen: Wärmeschutznachweis als Berechnungsgrundlage betont, dass der Wärmeschutznachweis wichtige Größen für die Berechnung enthält, die jedoch möglicherweise nur von Fachleuten interpretiert werden können. Die Daten der Zimmertrennwände sind relevant, wenn Nachbarzimmer unterschiedliche Temperaturen haben sollen.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kachelofen: Heizkörperauslegung zur Berechnung des Wärmebedarfs schlägt vor, den Norm-Wärmebedarf des Raumes wie bei der Heizkörperauslegung zu berechnen, um die benötigte Heizleistung des Kachelofens zu ermitteln. Dies berücksichtigt die spezifischen Anforderungen des Raumes und des Gebäudes.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Heizleistung des Kachelofens sorgfältig zu berechnen und auf die spezifischen Bedürfnisse des Hauses abzustimmen, wie im Beitrag Kachelofen: Heizleistung für Niedrigenergiehaus oft zu hoch erläutert. Eine Überdimensionierung sollte vermieden werden, um Ineffizienz und Überhitzung zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Ofenbauer, um die optimale Heizleistung für Ihren Kachelofen zu bestimmen und den Einbau korrekt zu planen. Nutzen Sie den Wärmeschutznachweis und die Heizkörperauslegung als Grundlage für die Berechnung, wie in Heizleistung Kachelofen: Wärmeschutznachweis als Berechnungsgrundlage und Kachelofen: Heizkörperauslegung zur Berechnung des Wärmebedarfs beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Heizleistung, Heizbedarf, Holzmenge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Sind meine bisherigen Gedanken einigermaßen sinnvoll oder ist die Heizleistung total daneben gegriffen? …
- … sein, um eine Überdimensionierung des Pelletkessels zu vermeiden. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb und höheren Kosten. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und …
- … Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel …
- … gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Heizleistung. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder erhöhen kann (z.B. bei …
- … gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Nennleistung. …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere Stunden (weil ich Brennzolz …
- … halt kaufen muss). Und im Notfall brennen Pellets auch im Kachelofen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Kachelofen lädt Pufferspeicher nicht voll? Mögliche Ursachen, Lösungen und wann ein Fachmann helfen kann. Jetzt informieren! …
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Pufferspeicher, Energieeffizienz, Installation …
- … Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat? …
- … einen Kachelofen mit Wärmetauscher der Firma Buderus H306 mit WTK. Wir heizen den Ofen voll auf und die Heizung ist ausgeschaltet, sodass eigentlich die volle Leistung (70 %) in den Puffer gehen sollte. Allerdings ist erst nach 10 Stunden heizen die untere Puffertemperatur auf 63 Grad, ohne Abnahme der Heizung, wie gesagt. Auf diesem Wert stagniert er dann. Im Wohnraum selber 50 m² sind dann 29 Grad und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. die Temperatur weg und es fliesst nur noch lauwarmes Wasser durch die drei Heizkörper. Wir haben jetzt 3 Heizungsmonteure da gehabt undkeiner weiß mehr Rat. Alle sagen die Anschlüsse wären richtig und alle scheinen überfordert. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Bin leider auch nur Laie, kommt mir aber komisch vor, dass bei voller Leistung des Ofens die Temperatur im Wärmetauscher nie über 80 Grad steigt. Die thermische Ablaufsicherung ist noch nie angesprungen. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Pufferspeicher nicht vollständig vom Kachelofen geladen wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige …
- … Leistung des Kachelofens: Ist die Nennleistung des Ofens ausreichend, um den Pufferspeicher vollständig zu laden? …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kachelofen) zu den Heizkörpern oder zum Pufferspeicher transportiert wird.Verwandte Begriffe: …
- … AblaufsicherungEine Ablaufsicherung ist eine Sicherheitseinrichtung, die einen Kachelofen vor Überhitzung schützt. Sie öffnet ein Ventil und lässt Wasser ab, wenn die Temperatur im Ofen zu hoch wird.Verwandte Begriffe: Thermische Ablaufsicherung, Überhitzungsschutz, Sicherheitsventil …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Holz oder anderen Brennstoffen beheizter …
- … Warum wird mein Pufferspeicher nicht voll, obwohl ich den Kachelofen voll aufheize?Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Ofenleistung, ein defekter …
- … Wie kann ich feststellen, ob der Wärmetauscher im Kachelofen richtig funktioniert?Überprüfen Sie, ob der Wärmetauscher frei von Ablagerungen ist …
- … Pufferspeichers?Die Heizungspumpe sorgt für den Transport des erwärmten Wassers vom Kachelofen zum Pufferspeicher. Eine defekte oder zu schwache Pumpe kann die Ladung …
- … ist eine Ablaufsicherung und wozu dient sie?Die Ablaufsicherung schützt den Kachelofen vor Überhitzung, indem sie bei zu hoher Temperatur Wasser ablässt. Eine …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher: Leistungsverteilung Wasser/Luft …
- … Kachelofenheizung …
- … Kachelofen mit WT hat eine Leistungsaufteilung von ca. 30 % Wasser und 70 …
- … Die Heizleistung eines Holzofens wird über die Holzmenge reguliert. D.h. je mehr Holz …
- … tagsüber verfeuert wird, desto größer ist die Heizleistung. …
- … Nach Ihrer Beschreibung bringt Ihr Kachelofen eine Heizwasserleistung (untere Puffertemperatur auf 63 Grad, Temperatur im Wärmetauscher …
- … Aber wahrscheinlich für Ihr Haus zu wenig. Oder die Wärmeaufteilung Ihres Kachelofens (ca. 30 % Wasser und 70 % Luft) ist nicht richtig gewählt. Um …
- … eine Überheizung Ihres Kachelofenzimmers zu verhindern, müsste der Kachelofen direkt 70 % Ihrer Wohnfläche beheizen. …
- … Kachelofen: Falsche Ofenwahl für das Haus? …
- … Kachelofen: Missverständnis zur Wassertaschen-Umstellung …
- … Buderus Kachelofen: Heizleistung und Pufferladung Analyse …
- … Heizleistung 15 kW, davon 9,5 in den Raum und 5,5 ins Wasser (und sorry, mehr Anteil gibt es nicht fürs Wasser, egal wieviel Hebel umgelegt werden ...) …
- … Pufferspeicher lädt nicht voll: Kachelofen Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Als Faustregel für Pelletheizungen gilt: Mindestens 30-50 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung. Bei 22 kW wären das also idealerweise 660 bis 1100 Liter. …
- … die optimale Größe des Pufferspeichers?Die optimale Größe hängt von der Heizleistung, dem Warmwasserbedarf und der Einbindung von Solarthermie ab. Als Faustregel gilt …
- … 30-50 Liter pro kW Heizleistung. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Bin kein Heizungsbauer, daher sollen nun die Experten diesen Artikel zerreisen . Aber genau das war der Grund damals Kein Kachelofen mit Wasserführung als alleinige Heizung zu nehmen. Und daher damals …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
- … dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie. Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Heizleistung. …
- … ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Heizleistung. …
- … Die Infrarotheizung läuft mit Strom. Das (Infrarot) kann ein Kachelofen (Grundofen) auch. Strom ist nur deshalb hier Interessant, weil das BKHW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). Für den Sommer …
- … Ofen mit voller Leistung brennt. In der Zwischenzeit sollte dann der Heizbedarf des Hauses durch den Puffer gedeckt werden. Dies scheint bei unserer …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Dein Kachelofenheizeinsatz ist für einen max. Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist unter Umständen die Leistung deines Kachelofens zu gering. (Meines Wissens gibt es aber keinen größeren …
- … Kachelofenheizeinsatz mit dieser WW-Aufteilung) …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht werden, die …
- … solche Auswirkungen haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System haben, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes entsprechen. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleistung, Leistungsaufnahme. …
- … Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … WRG kann die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen und so den Heizbedarf senken. Allerdings ist die Heizleistung oft begrenzt, sodass sie in kalten …
- … der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … Teil der Wärme zurück, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Heizleistung, Heizbedarf, Holzmenge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Heizleistung, Heizbedarf, Holzmenge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Heizleistung, Heizbedarf, Holzmenge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Heizleistung, Heizbedarf, Holzmenge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleistung Kachelofen berechnen: Formel, Bedarf & Holzmenge für 45m² Raum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen Heizleistung berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleistung Kachelofen, Kachelofen berechnen, Heizbedarf, Holzmenge, Neubau, Wohnraumheizung, Grundofen, Heizlastberechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!