Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?

Hallo!
Wir befinden uns derzeit noch in der Grundkonzeption unseres neuen Hauses. Unser Wunsch wäre ein ca. 170 m² Bungalow. Da wir großen Waldbesitz haben wünschen wir uns, lediglich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen.
Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus zu heizen, damit auch hier die Wärme sich im Haus verteilt. Natürlich mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 Grad im Wohnzimmer und mein Warmwasser ist dafür lau? Wir werden es wohl nur auf ein KWAbk. 60 Haus schaffen. Oder wäre es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die Gemütlichkeit und Übergangszeit im Wohnbereich zu integrieren?
Wir sind für alles offen, wollen jedoch so wenig wie möglich auch zeitlich zum heizen gebunden sein.
Herzlichen Dank für Ihre Meinungen!
  • Name:
  • kru73
  1. Wenn Sie zeitlich so wenig wie möglich ...

    (also fast gar nicht) gebunden sein wollen, sollten Sie das Thema Holz als alleinige Heizung beerdigen.
    Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich.
    Gruß
  2. Nachfrage

    Bisher haben wir auch eine Zentralheizung mit Stückholz. Das Richten des Holzes ist weniger das Problem, denn hier kann ich mir die Zeit frei einteilen. Bei unserer "alten" Heizung ist es allerdings so, dass so alle 2 Stunden jemand in den Keller muss um Holz nachzulegen. Bisher erledigen das Oma und Opa. Aber im neuen Haus ist das nicht möglich. Wie oft muss man denn die neueren Heizungen befeuern? Und rentiert sich überhaupt eine Solarkombination? Oder wie lange würde mir im Sommer die Warmwasserversorgung nach 1 x anheizen ausreichen?
    Danke für jede Antwort.
    • Name:
    • kru73
  3. Aus der Distanz ...

    kann ich natürlich nicht sagen wie es im Einzelfall aussieht.
    Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, entzündet und der Kessel brennt diesen Holzvorrat geregelt und zügig ab und speichert die Energie in einem (oder mehreren) Pufferspeichern zwischen und entnimmt nach Bedarf.
    Die Anzahl der Nachheizungen richtet sich nach der Hausgrösse + Dämmung, der Witterung und dem Nutzerverhalten ...
    Bei einem gutgedämmten Haus würde ich die Anlage so auslegen, dass an den meisten Wintertagen einmaliges Aufheizen ausreicht ... die Kapazität reicht dann an wärmeren übergangstagen für mehrere Tage nacheinander ...
    Eine solare Unterstützung würde ich nur für die WW Bereitung vorsehen, sodass auf den Kessel von Mai bis Anfang Oktober weitgehend verzichtet werden kann ...
    An dieser Stelle muss aber ein fähiger Planer dran, der das Haus und Heizungskonzept plant und berechnet ...
    Gruß
  4. Grundofen mit Solar  -  für uns das Beste

    Hallo,
    ein Grundofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer Solaranlage bringt Sie komplett weg von Öl und Gas. Haben wir schon sehr oft so gebaut. Einziger Nachteil  -  wenn Sie Winterurlaub genießen muss gegenbenfalls einer Heizen, wenn die Sonne nicht genügend bringt oder aber man behilft sich mit einem Heizstab im Puffer für solche Notfälle.
    Es ist ohne große Probleme und ohne einen Wahnsinnsaufwand realisierbar. Es ist auch egal ob KFWAbk. 60 oder besser. Die Auslegung der gesamten Anlage ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass die Solaranlage im richtigen Winkel steht und so auch im Winter eine gute Ausbeute bringt.  -  Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN