Hark Kaminvertrag 2000: Kostenfreier Rücktritt? Rechte, Beweislast & Vorgehen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Hark Kaminvertrag 2000: Kostenfreier Rücktritt? Rechte, Beweislast & Vorgehen

Moi Moi erst mal,
Habe im Jahre 2000 auf der Nord  -  Bau einen Vertrag der Fa. Hark für einen Kamin mit Zubehör unterschrieben. Dieser war für einen geplanten Neubau eines Hauses bestimmt. Es wurde mir leider nur mündlich, "aber unter Zeugen" ein kostenfreies Rücktrittsrecht eingeräumt, für den Fall, das ich den Kamin nicht abnehmen könne und der Kamin dann aber noch nicht produziert worden ist.
Im Nov. 2000 hat mich meine Frau verlassen und aus dem gemeinsamen Neubau wurde nicht's.
Daraufhin bat ich um Aufhebung des Vertrages, da eine Abnahme nicht mehr möglich ist und berief mich auf mein Rücktrittsrecht, da der Kamin ja noch nicht produziert wurde.
Dieses wurde Seitens der Fa. Hark abgelehnt!
Es kam zum Prozess, den ich verloren habe.
Begründung des freien Handelsvertreters:
" Ich Räume für die Fa. Hark grundsätzlich keine
Rücktittsrechte ein. "
Da mir die Beweislastpflicht obliegt, suche ich nun Personen, denen auf Messen von der Fa. Hark ähnlich Zusagen gemacht worden sind, egal ob es zu einer Vertragsunterschrift kam oder nicht, oder ähnlich gelagerte Problem haben.
MfG Ölerich
  • Name:
  • Oelerich, Mathias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Kaminvertrag der Firma Hark aus dem Jahr 2000 haben. Ihnen wurde mündlich ein kostenfreies Rücktrittsrecht zugesichert, was nun strittig ist.

🔴 Gefahr: Mündliche Zusagen sind schwer zu beweisen. Im Zweifel gilt das, was im schriftlichen Vertrag steht.

Da Ihnen ein mündliches Rücktrittsrecht zugesichert wurde, ist es wichtig, die Zeugen zu befragen und deren Aussagen zu dokumentieren. Diese Zeugenaussagen können als Beweismittel dienen.

Ein Handelsvertreter darf grundsätzlich keine zusätzlichen Rücktrittsrechte einräumen, es sei denn, er hat eine entsprechende Vollmacht. Prüfen Sie, ob der Handelsvertreter eine solche Vollmacht hatte oder ob die Firma Hark die Zusage des Handelsvertreters nachträglich bestätigt hat.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich anwaltlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Erfolgsaussichten in diesem Fall prüfen zu lassen. Ein Anwalt kann die Beweislage einschätzen und Ihnen beim weiteren Vorgehen helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rücktrittsrecht
    Das Rücktrittsrecht ist das Recht, einen bereits geschlossenen Vertrag einseitig aufzulösen. Es kann gesetzlich oder vertraglich vereinbart sein.
    Verwandte Begriffe: Widerrufsrecht, Kündigungsrecht, Aufhebungsvertrag
    Handelsvertreter
    Ein Handelsvertreter ist ein selbstständiger Gewerbetreibender, der im fremden Namen und für fremde Rechnung Geschäfte vermittelt oder abschließt.
    Verwandte Begriffe: Vertragshändler, Kommissionär, Reisender
    Beweislast
    Die Beweislast ist die Verpflichtung einer Partei, Tatsachen zu beweisen, die für ihren Anspruch oder ihre Verteidigung wesentlich sind.
    Verwandte Begriffe: Beweisführung, Zeugenaussage, Urkundenbeweis
    Verjährung
    Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Hemmung der Verjährung, Neubeginn der Verjährung
    Aufhebungsvertrag
    Ein Aufhebungsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien, einen bestehenden Vertrag einvernehmlich aufzulösen.
    Verwandte Begriffe: Abwicklungsvertrag, Vergleich, Kündigung
    Mediation
    Die Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung, bei dem ein neutraler Dritter (Mediator) die Parteien unterstützt, eine einvernehmliche Lösung zu finden.
    Verwandte Begriffe: Schlichtung, Konfliktmanagement, Verhandlung
    Anfechtung
    Die Anfechtung ist die Erklärung, dass ein Rechtsgeschäft aufgrund eines Willensmangels (z.B. Irrtum, Täuschung, Drohung) von Anfang an unwirksam sein soll.
    Verwandte Begriffe: Willensmangel, Irrtum, Täuschung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist, wenn das Rücktrittsrecht nur mündlich vereinbart wurde?
      Antwort: Mündliche Vereinbarungen sind grundsätzlich bindend, aber schwer zu beweisen. Im Streitfall muss derjenige, der sich auf die mündliche Vereinbarung beruft, diese beweisen. Zeugenaussagen können hierbei helfen.
    2. Frage: Welche Rolle spielt der Handelsvertreter in diesem Fall?
      Antwort: Ein Handelsvertreter kann nur dann rechtsverbindliche Zusagen machen, wenn er eine entsprechende Vollmacht hat. Andernfalls ist die Zusage nur wirksam, wenn die Firma Hark sie nachträglich genehmigt.
    3. Frage: Was bedeutet Beweislastpflicht?
      Antwort: Die Beweislastpflicht bedeutet, dass jede Partei die Tatsachen beweisen muss, die für ihren Anspruch oder ihre Verteidigung wesentlich sind. Im vorliegenden Fall müssen Sie beweisen, dass Ihnen ein Rücktrittsrecht zugesichert wurde.
    4. Frage: Kann ich den Vertrag auch nach so langer Zeit noch anfechten?
      Antwort: Die Möglichkeit der Anfechtung eines Vertrages kann zeitlich begrenzt sein. Es ist wichtig, die Verjährungsfristen zu beachten. Eine anwaltliche Beratung ist hier ratsam.
    5. Frage: Welche Kosten entstehen bei einer anwaltlichen Beratung?
      Antwort: Die Kosten für eine anwaltliche Beratung richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder nach einer individuellen Honorarvereinbarung. Fragen Sie Ihren Anwalt vorab nach den zu erwartenden Kosten.
    6. Frage: Was ist, wenn die Firma Hark die Zeugenaussagen bestreitet?
      Antwort: In diesem Fall kommt es auf die Glaubwürdigkeit der Zeugen und die Überzeugungskraft der Beweise an. Das Gericht wird die Zeugen vernehmen und die Beweise würdigen.
    7. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Vertrag außergerichtlich aufzulösen?
      Antwort: Ja, Sie können versuchen, mit der Firma Hark eine einvernehmliche Lösung zu finden, z.B. durch einen Aufhebungsvertrag. Eine Mediation kann ebenfalls hilfreich sein.
    8. Frage: Was passiert, wenn ich den Prozess verliere?
      Antwort: Wenn Sie den Prozess verlieren, müssen Sie in der Regel die Kosten des Rechtsstreits tragen, einschließlich der Anwaltskosten der Gegenseite.

🔗 Verwandte Themen

• Mündliche Zusagen im Vertragsrecht
      Die Gültigkeit und Beweisbarkeit mündlicher Vereinbarungen.
    • Rechte bei Kaminverträgen
      Welche Rechte haben Käufer von Kaminen und Öfen?
    • Beweislast im Zivilrecht
      Wer muss was beweisen?
    • Verjährung von Ansprüchen
      Wie lange können Ansprüche geltend gemacht werden?
    • Außergerichtliche Streitbeilegung
      Alternativen zum Gerichtsverfahren.
  2. Beweislast Kaminvertrag: Zeugen, AGB & Aufwandsentschädigung

Hallo mathias, du schreibst das du vor zeugen unterschrieben hast.
    oder waren das wildfremde? wann wird das urteil rechtskräftig, oder ist schon alles gelaufen? was steht in den agb's im vertrag? gab es keine Möglichkeit eine Aufwandsentschädigung zu zahlen um den Vertrag zu ketzen? gibt es einen abnahmetermin? wenn nicht, wo liegt das Problem? wenn keiner besteht, sondern nur drinsteht Lieferung wenn Haus gebaut ist, dann wäre es doch kein Problem. kein Haus  -  kein Ofen  -  bzw. Lieferung sankt nimmerleinstag! 🙂 MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hark Kaminvertrag 2000: Rücktritt, Rechte & Beweislast

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein Rücktritt von einem Hark Kaminvertrag aus dem Jahr 2000 möglich ist, insbesondere im Hinblick auf mündliche Zusagen, fehlende Schriftform und die Beweislast. Diskutiert werden Rechte des Käufers, die Rolle von Zeugen und die Bedeutung der AGB.

⚠️️ Wichtig: Die Beweislast für mündliche Zusagen liegt beim Käufer, wie im Beitrag Beweislast Kaminvertrag: Zeugen, AGB & Aufwandsentschädigung hervorgehoben wird. Es ist entscheidend, ob Zeugen neutral sind und ob die AGB des Vertrags Klauseln zum Rücktrittsrecht enthalten.

💰 Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur Vertragsaufhebung könnte die Zahlung einer Aufwandsentschädigung an die Firma Hark sein, um den Vertrag aufzulösen. Dies sollte geprüft werden, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden.

📊 Fakten: Der Kaminvertrag stammt aus dem Jahr 2000, was bedeutet, dass möglicherweise veraltete AGB gelten. Es ist wichtig, diese AGB genau zu prüfen, um die aktuellen Rechte und Pflichten zu verstehen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die AGB des Hark Kaminvertrags sorgfältig. Klären Sie, ob eine Aufwandsentschädigung möglich ist, um den Vertrag aufzulösen. Dokumentieren Sie alle mündlichen Zusagen und Zeugenaussagen im Zusammenhang mit dem Rücktrittsrecht. Ziehen Sie rechtlichen Rat in Betracht, um Ihre Rechte und Optionen im Hinblick auf den Kaminvertrag zu bewerten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hark, Vertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hark, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hark Kaminvertrag 2000: Kostenfreier Rücktritt? Rechte, Beweislast & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hark Kaminvertrag: Rücktritt möglich? Rechte & Optionen

Suche nach: Hark Vertrag, Kaminvertrag, Rücktrittsrecht, Beweislast, Handelsvertreter, Vertragsaufhebung, Kamin Abnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼