"Grobplanum für bauseitige Raseneinsaat"
BAU-Forum: Rund um den Garten

"Grobplanum für bauseitige Raseneinsaat"

Hallo,

ich übernehme einen gerade fertig gestellten Hausneubau. In der Baubeschreibung steht für den Garten: "Grobplanum für bauseitige Rasenneinsaat". Der Bauleiter hat nun eine grobe "Dreckdecke" errichtet und teilte mir mit, dass die Raseneinsaat meine Aufgabe sei.

Ich bin dabei anderer Meinung. Wer kann mir bei diesem Begriff weiterhelfen?

Danke vorab!

  • Name:
  • Daniel H.
  1. Wie der Name schon sagt ...

    Wie der Name schon sagt "grob".

    Also einmal mit dem Bagger abgezogen, wie auch immer. Die Erwartungshaltung hier ist sicherlich: die gutgebaute Blondine läuft nur noch mit dem gar ... Raseneinsäer rüber. Das ist es sicherlich nicht. Sprich: harken, planieren, Steine sammeln. "Feinplanum" herstellen, alles bauseits.

  2. Planum

    Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Planum um eine ebene Fläche. Die verschiedenen Arten eines Planums sind im untenstehenden Link ganz anschaulich beschrieben.

    Das Feinplanum wäre hier also tatsächlich noch bauseits zu erstellen. Die Bemerkung des Bauleiters über die "Raseneinsaat" war also schon irreführend, wenn sie denn genau so gefallen ist.

    Nach dem Feinplanum kommt entweder Fertigrasen (Rollrasen) auf die Fläche oder Muttererde plus Einsaat. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Gala-Bauer (Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau)) bin.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN