Lohnt ein Bussystem statt einer "normalen" Jalousiesteuerung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Lohnt ein Bussystem statt einer "normalen" Jalousiesteuerung?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen zum Thema Jalousiesteuerung hier gelesen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt bei mir anwenden soll..
Wir haben einen Neubau mit ca. 30 Fenstern. 15 davon sind Bodentief, ein Glaselement (5,10 m x 3,63 m  -  1 Raffstore) und alle sind mit Raffstoren ausgestattet.
Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht "pauschal" sagen kann, ob man das mit einer normalen Jalousiesteuerung lösen sollte, oder doch lieber auch ein Bussystem zurückgreift bzw. welche Lösung im Endeffekt die günstigste ist.
Falls Jalousiesteuerung ... welches Produkt nimmt man da? Bisher wurde uns nur die von der Warema angeboten.
Zusätzlich im Haus wird es noch eine Zugangskontrolle geben, weiß nicht, ob das auch Ausschlag gebend ist.
Ich bin absoluter Laie in dieser Beziehung und wäre über eine einfach formulierte Antwort sehr dankbar! ;-)
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Christina Feser
  1. frage bitte bei

  2. Tscha ...

    das ist nun so eine Frage.
    Also Bus nur für Sonnenschutz ist wohl übertrieben. Wenn eine Einbruchmeldeanlage dazukommt und zumindest in Teilen an BUS gedacht wird, macht es schon eher Sinn.
    Aber bitte bedenken: Wenn alle Fenstertüren über eine Zentrale gesteuert werden, muss entweder ein Öffnungsmelder an die Fenster oder die Türbehänge manuell steuern.
    Sonst schlägt eines schönen Sommerabends die Automatik gnadenlos zu und sperrt Sie aus Ihren eigenen Haus aus  -  und der Haustürschlüssel liegt auf der Kommode ;-P
  3. Hmm, kann mir da keiner etwas mehr weiterhelfen?

    Danke für die schnellen Antworten. Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht. In dem anderen Forum müsste ich mich erst anmelden, aber das möchte ich nicht unbedingt.
    Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht.
    Ich müsste einfach mal grundsätzlich klären können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht.
  4. Hmm, kann mir da keiner etwas mehr weiterhelfen?

    Danke für die schnellen Antworten. Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht. In dem anderen Forum müsste ich mich erst anmelden, aber das möchte ich nicht unbedingt.
    Wie gesagt, es soll zusätzlich noch eine Zugangskontrolle kommen. Inwieweit die aber über ein Bussystem läuft weiß ich nicht.
    Ich müsste einfach mal grundsätzlich klären können, ob ein Bussystem Sinn macht, oder eher nicht.
  5. Na dann ...

    sollten Sie sich mal mit einem Elektro-Fachplaner an einen Tisch setzen.
    Ein gutes BUS System kann eh von den wenigsten Eli's geplant werden, da müssen Fachleute ran.
    Im Zweifel haben Sie einige 50 € für ein Erstgespräch verbraten, wissen aber dann Bescheid.
    Denn um eine genaue Beurteilung abzugeben, ob BUS ja oder nein müssen Ihre Wünsche, Vorstellungen, Ihr Grundriss und Ihr Budget bekannt sein.
  6. Pauschal lässt sich sagen, dass

    ein EIB-System vrsl. erstmal Teurer ist als eine herkömliche Verkabelung.
    Aber dafür mit flexibler Nutzung in der Zukunft. Die Frage ist nur ob im 1-Fam. Haus eine spätere Änderung überhaupt vorgenommen wird. Und damit die Frage, ob EIB damit "Wirtschaftlich" ist.
    Es gibt im Internet auch ein EIB-Forum. Mit vielen Erklärungen.
    Obwohl ich Technik-Fan bin würde ich wohl trotz der vielen Möglichkeiten mir bei einem nochmaligen Hausbau überlegen, nicht doch eine herkömmliche Verkabelung, aber dafür ein paar Kabel mehr für "Extras"
    z.B. zu jedem Fenster ein Kabel zentral an einen Punkt für Jalosuien (hatten wir machen lassen, aber Rollladen lassen sich nachträglich nicht mit Motor ausstatten). Je ein Kabel zum Brandmelder etc. etc. Und viele Leerrohre. Und alles zentral in einen Kasten im Keller.
    Das ist auch eine Variante.
    Muss aber jeder selber Planen.
    Und wenn EIB, dann ALLES mit EIB. 50:50 oder nur "Vorbereiten" geht nicht.
    EIB oder nicht EIB, das ist hier die Frage ...
  7. na, dann wohl'n wir doch auch mal:

    Sie haben 30 Fenster mit 30 Raffstores.
    Als EIB-Lösung NUR für die Aktorik käme dabei für die Steuerung folgendes in Frage (Preise

    1. Allgemein als hochwertig und universell eingeschätzes High-End-Produkt:
    ABB JA/S 8.230.1 M 4 Stück = 32 Kanäle Preis: 4 x 485,09 EURO
    Spannungsversorgung dazu: SV/S 30.640.5 für 272,86 EURO
    Programmieren tut's der Systemintegrator, der dazu eine Schnittstelle braucht, die er aber wieder mitnehmen kann. Macht in Summe 2213,22 EURO
    Ebenfalls gut im gemäßigteren Preissegment sind z.B. Lingg&Janke:
    Hier bräuchte man 5 Stück = 30 Kanäle J6F6H a 257,24 € und dann nehmen wir noch ein kleines Netzteil (NT160-4, hierfür völlig ausreichend) für 123,23 €. Macht 1409,43 €.
    Damit können Sie herstellerneutral alle 230 V-Raffstoreantriebe mit mechanischen Endlagenschaltern antreiben.
    Sie brauchen natürlich auch noch Sensorik:
    Zum Schutz der Technik ist eine Wetterstation Pflicht  -  Theben für 451,19 EURO
    Bei den Tastern kann man sich von einigen wenigen bis hin zu an jedem Fenster innen und bei den Bodentiefen auch außen je ein Schalter jede erdenkliche Variante zu damit auch jedem vorstellbaren Preis zusammenstellen.
    richtigen Charme entfaltet das ganze aber erst bei Gewerkeintegration über Jalousie hinaus.
    hier hilft nur eines  -  ich habe keine Zeit, die Pizza qualmt schon: lesen SIE hier:

    Für den Anfang sollten Sie hier beginnen:

    Wenn mit Lesen fertig, bitte Bericht erstatten über Ergebnis :-)
    Gruß

  8. Ja Wahnsinn ...

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
    Hab mir Ihre Links durchgelesen bzw. überflogen.
    Ich glaube, soweit verstanden zu haben, um was es geht.
    Ich bin mittlerweile fast zu dem Schluss gekommen, dass sich ein EIB evtl. bei uns lohnen würde.
    Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich die Fenster (gestern bestellt) ja nicht mit diesen Kontakten ausgestattet habe.
    Heißt das jetzt, das ist schon der erste Fehler?
    Den Fensterbauer anzurufen und diese "Dinger" mit einbauen zu lassen, wäre kein Problem.
    Aber in dem Bericht auf eib-Home sind bei der Angabe der Fenster-Kontakte noch DM-Preise angegeben. Deshalb habe ich den Verdacht, dass diese bereits veraltet sind.
    Jetzt stehe ich also vor dem Problem was zu tun ist ... Soll ich gleich diese Kontakte einbauen lassen oder sie nachträglich montieren?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Christina Feser
    • Name:
    • Christina Feser
  9. Ja Wahnsinn ...

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
    Hab mir Ihre Links durchgelesen bzw. überflogen.
    Ich glaube, soweit verstanden zu haben, um was es geht.
    Ich bin mittlerweile fast zu dem Schluss gekommen, dass sich ein EIB evtl. bei uns lohnen würde.
    Allerdings habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich die Fenster (gestern bestellt) ja nicht mit diesen Kontakten ausgestattet habe.
    Heißt das jetzt, das ist schon der erste Fehler?
    Den Fensterbauer anzurufen und diese "Dinger" mit einbauen zu lassen, wäre kein Problem.
    Aber in dem Bericht auf eib-Home sind bei der Angabe der Fenster-Kontakte noch DM-Preise angegeben. Deshalb habe ich den Verdacht, dass diese bereits veraltet sind.
    Jetzt stehe ich also vor dem Problem was zu tun ist ... Soll ich gleich diese Kontakte einbauen lassen oder sie nachträglich montieren?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Christina Feser
    • Name:
    • Christina Feser
  10. unbedingt jetzt einbauen lassen

    denn jetzt bekommen Sie sie zum einen billig und zum anderen unsichtbar.
    Preis 25 bis 40 € schätzungsweise pro Stück mit Einbau.
    Am besten die nehmen, die in das Antriebsgestänge integriert sind, denn dann haben Sie nicht, sondern eine Hebelpositionsanzeige: selbst wenn der Fensterheel zwar geöffnet ist, aber der Flügel zurück in den Rahmen gefallen ist, bekommen Sie immer noch ein Signal.
    Später wird es teurer und doppel-hässlich (sichtbare Kontakte und sichtbare Kabel!
    Gruß Thiele
  11. jetzt erst bemerkt:

    "15 davon sind Bodentief, ein Glaselement 5,10 m x 3,63 m ein Raffstore"
    das ist doch entweder etwas gehobenerer Wohnungsbau :-) oder Zweckbau, weil 15*3,63 ist 54 m, von 15*5,10 ganz zu schweigen ...
    Da ist vermutlich noch mehr drin, was an den Bus gehängt werden kann uns sollte
    Kurze Bauschilderung möglich?
    Gruß
  12. Guten Morgen! Nein, da haben sie was falsch ...

    Guten Morgen!
    Nein, da haben sie was falsch verstanden ... 15 Fenster sind Bodentief (1,50 m x 2,70 m) und dann gibt es noch ein Glaselement mit 5,10 m x 3,63 m! ;-)
    Was heißt denn, "am besten die nehmen, die in das Antriebsgestänge integriert sind"?!
    Was sind das für Kontakte?
    Denke, das muss ich schon genau wissen, weil mein Fensterbauer bestimmt auch nicht viel Ahnung davon hat!
    Gruß
    Christina Feser
  13. guckst Du hier:

  14. von den Links geht keiner mehr :-(, deshalb hier nochmal

  15. Das sieht ja ganz gut aus ...

    Dann werde ich meinen Fensterbauer nachher gleich mal anrufen.
    Das gibt es ja auch bestimmt von Maco.
    Die, die nicht in das Gestänge integriert sind, wie nennt man die denn? Weiß nicht, ob mein Fensterbauer sich mit sowas auskennt.
    Nochmal kurz zum Verständnis ...
    Der Fensterbauer baut die Verschlussüberwachung ein, da ist dann ein Kabel am Fenster, das dann der Elektriker später mit dem Bus verbindet, richtig?
    • Name:
    • Christina Feser
  16. Eine Frage ...

    hätte ich noch ...
    Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
    Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes?
    • Name:
    • Christina Feser
  17. Eine Frage ...

    hätte ich noch ...
    Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
    Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes?
    • Name:
    • Christina Feser
  18. Bei BUS ...

    gar kein Thema.
    Steckdose für Miefquirl über Aktor, gesteuert per Fensterkontakt.
  19. 2 Antworten nach langem Arbeitstag:

    1: "Der Fensterbauer baut die Verschlussüberwachung ein, da ist dann ein Kabel am Fenster, das dann der Elektriker später mit dem Bus verbindet, richtig? " richtig
    2: "Wenn man einen Kamin hat, braucht man ja in der Küche wegen dem Dunstabzug auch so eine Art Kontakt-Schalter am Fenster.
    Wäre das dann das gleiche System, oder benötigt man dafür etwas anderes? " Dühlmeyer hat RECHT. Da beginnen eben die gewerkeintegrierenden Vorteile  -  beim Miefquirl ;-)
    Gruß
  20. Achtung: bevor Sie zu viel Geld ausgeben

    Ich mische mich da mal ein ...
    Wenn ich das richtig gelesen habe bauen Sie Außenraffstores ein. Dafür brauchen Sie keine Fensterkontakte um sich nicht aus Versehen auszusperren. Sparen Sie sich den ExtraAuftrag für den Fensterbauer.
    Wir haben auch Außenraffstores, und diese können Sie, falls diese heruntergelassen sind, problemlos per Hand hochheben. Es sind ja Raffstores und keine Rollläden!
    Nur bei der >5 m Breite habe ich so meine Bedenken, haben Sie dafür schon ein Raffstore bekommen? Ist ganz schön breit das Fenster, dazu noch die Höhe, das wird ein schweres Teil (das lässt sich dann auch per Hand nur schwer heben
  21. EIB sehr teuer

    Hallo
    Ein Vorredner nannte alleine für die EIB-Aktoren und das Netzteil eine Summe von 2213,22 € dazu kommen ja noch die Sensoren, diese kosten auch noch mal mindesten 2000 €.
    Dann muss noch alles projektiert und in Betrieb genommen werden,
    Da kommen wohl auch noch mal 2000 € dazu. Hinzu kommt noch dass die eigentlichen Vorteile eines Bus-Systems, nämlich ein geringer Aufwand bei der Leitungsverlegung, bei dem EIB-System kaum noch gelten, da die meisten Aktoren für den Schalttafeleinbau vorgesehen sind. Es ist also notwendig zu jedem der 30 Raffstores eine separate Leitung zu legen. Lediglich die Sensoren (Jalousietaster) werden mit einer Busleitung durchverbunden.
    Was ich damit sagen will ist folgendes:
    Wenn sowieso fast alle Leitungen bis zur Unterverteilung gezogen werden, könnte man dort auch eine oder mehrere speicherprogrammierbare (Steuerungen) einbauen (Logo / Easy / Theben oder Mitsubishi-Alpha) diese Klein-SPS-Systeme sind leicht zu programmieren, und die Programmiersoftware ist bei weiten nicht so teuer wie die EIB Software (ETS), ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich viele Eklektiker damit auskennen, was beim EIB nicht der Fall ist. Für 30 Raffstores würde man z.B. folgendes benötigen: 6 Stck Klein-SPS'n (je 10 Ausgänge) und 30 Jalousietaster Gesamtpreis: ca. 2000 € / Optional eventuell noch einen Windwächter mit Auswerteeinheit : ca. 180 € und evtl. noch einen Lichtsensor ca. 150 €. (und natürlich die Leitung) Die Komponenten müssen natürlich noch programmiert werden. Dies könnte entweder Ihr Eklektiker übernehmen, oder Sie schauen mal hier rein:
  22. Oder

    ... sie legen ganz normal / konvetionell die Kabel zu den Raffstores und nutzen die zentrale Steuerung über Hometronic.
    Da brauchen Sie:
    30 x Rollladenmodul ca. 120 € = 3600 €
    1 x Steuereinheit Hometronic Manager 400 €
    und so haben Sie für 4000 € ein flexibles System (Funk) das sie später jederzeit beliebig erweitern können. (Heizungssteuerung, Lichtsteuerung etc. ...)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN