Lohnt ein Bussystem statt einer "normalen" Jalousiesteuerung?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Lohnt ein Bussystem statt einer "normalen" Jalousiesteuerung?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe schon einige Fragen zum Thema Jalousiesteuerung hier gelesen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt bei mir anwenden soll..
Wir haben einen Neubau mit ca. 30 Fenstern. 15 davon sind Bodentief, ein Glaselement (5,10 m x 3,63 m  -  1 Raffstore) und alle sind mit Raffstoren ausgestattet.
Nun würde ich gerne wissen, ob man vielleicht "pauschal" sagen kann, ob man das mit einer normalen Jalousiesteuerung lösen sollte, oder doch lieber auch ein Bussystem zurückgreift bzw. welche Lösung im Endeffekt die günstigste ist.
Falls Jalousiesteuerung ... welches Produkt nimmt man da? Bisher wurde uns nur die von der Warema angeboten.
Zusätzlich im Haus wird es noch eine Zugangskontrolle geben, weiß nicht, ob das auch Ausschlag gebend ist.
Ich bin absoluter Laie in dieser Beziehung und wäre über eine einfach formulierte Antwort sehr dankbar! ;-)
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Christina Feser
  1. frage bitte bei

  2. Tscha ...

    das ist nun so eine Frage.
    Also Bus nur für Sonnenschutz ist wohl übertrieben. Wenn eine Einbruchmeldeanlage dazukommt und zumindest in Teilen an BUS gedacht wird, macht es schon eher Sinn.
    Aber bitte bedenken: Wenn alle Fenstertüren über eine Zentrale gesteuert werden, muss entweder ein Öffnungsmelder an die Fenster oder die Türbehänge manuell steuern.
    Sonst schlägt eines schönen Sommerabends die Automatik gnadenlos zu und sperrt Sie aus Ihren eigenen Haus aus  -  und der Haustürschlüssel liegt auf der Kommode ;-P
  3. Hmm, kann mir da keiner etwas mehr weiterhelfen?

    Danke für die schnellen Antworten. Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht. In dem anderen Forum müsste ich mich erst anmelden, aber das möchte ich nicht unbedingt.