Planung Jalousie-Steuerung
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Planung Jalousie-Steuerung

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Planung für die Jalousiesteuerung an unserer Glasfassade vorzunehmen.
Die Fassade erstreckt sich über EGAbk. und OGAbk.. Jeweils 2 Motoren sind für die Beschattung im EG und OG vorgesehen. Ich möchte die Motoren sowohl vom EG als auch vom OG aus ansteuern (vom OG nicht unbedingt jeden einzelnen, sondern vielleicht als Gruppensteuerung). Windsensor, Sonnensensor + ein Fensterkontakt für die Terrassentür sollen ebenfalls zum Einsatz kommen.
Meine Fragen:

1) Wie kann man die Steuerung am sinnvollsten aufbauen, d.h. wieviel Taster im EG und OG machen Sinn? Welcher Motor von welchem Taster aus ansteuern?

2) Wie kann ich die Steuerung kostengünstig realisieren? Konventionell oder Bustechnik? (Habe vor Busleitung im Haus nur als Vorbereitung zu legen.

3) Wie wird der Reed-Kontakte in die Schaltung eingebunden?
(Wenn Tür geschlossen dann kann Jalousie über Taster betätigt werden. Wenn Tür geöffnet, soll Jalousie hochfahren und die Betätigung über Taster gesperrt werden.
Danke im Voraus für die Tipps.

  • Name:
  • Ralf
  1. Keine Ahnung

    was ich da empfehlen würde.
    Ich habe vieladrige Kabel von alle Räumen, die per Jalousie beschattet werden können, sternförmig im Technikraum zusammenlaufen lassen. Ebenfalls sternförmig gehen von dort die Versorgungsleitungen zu den Motoren.
    Wie ich das dort verschalte, überlege ich mir derzeit noch.
    Auf jeden Fall lohnte es sich für mich nicht, deswegen mit einem Bussystem anzufangen, lieber eteas mehr Kupfer in die Wände, und gut.
    Ich habe prinzipiell die Möglichkeit ven jedem Raum aus, der nur ein Wipptasterpaar und z.B. einen Drehschalter zur Auswahl des Ziels hat, alle Jalousien zu bedienen.
    Zugegeben, eine Bastellösung, aber eine, bei der ich alles in der Hand habe und nicht von einem Buskonzept abhängig bin.
    Aber eine Frage zu Ihrem Plan:
    Sind Sie sicher, dass sie nie eine offene Terrassentür bei heruntergefahrener Jalousie haben wollen?
    Zu viele Automatismen können auch nerven!
  2. http://www.hometronic.de

    haben wir genutzt, spart "Kabelsalat" und jede Menge Taster (geht automatisch bzw. per Handfernbedienung)
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. Kupferfetischist

    Eine drahtlose Lösung ist sicher sehr elegant und mit minimalem Aufwand verbunden.
    Ich persönlich pflege aber meine kleine Funk-Paranoia, bevorzuge, wo es geht (und bei einem Neubau geht es!) Kabel in den Wänden. Je mehr, desto gut.
    Denn:
    • Wer hilft Ihnen, wenn ein Nachbar sich etwas installiert, das im gleichen Frequenzbereich arbeitet und Ihr System gnadenlos plattmacht (funktechnisch gesehen)? Niemand, sie haben dann einfach Pech.

    Der 433 MHz Bereich ist frei für alle Anwendungen (nur nicht für solche, die "dauersenden"). Dort tummeln sich alle möglichen Geräte, wie Gagarentoroeffner, Funk-Außenthermometer, Babyphone.
    Sprich: Kann gut sein, dass alles gut funktioniert, aber plötzlich bekommt man in der Nachbarschaft Nachwuchs, schafft ein Babyphone an und jedesmal, wenn drüben das Kind weint, stockt bei Ihnen die Jalousie mitten im hoch- / runterfahren (hochfahren, runterfahren)?
    Die 1 mW Sendeleistung, mit denen das Hometronic-System arbeitet, sind schnell durch ein stärkeres Signal (Garage, Babyphone: 10.. 100 mW) überdeckt.

  4. Jalousie geschlossen und dann?

    Herr Kinzkofer, vielleicht haben sie Recht, manchmal macht es Sinn auch bei geöffneter Tür die Jalousie zu schließen.
    Nur dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, wenn ich durch die Tür in den Garten gehen, dass in diesem Moment der Sonnensensor anspricht und die Jalousie schließt. Vermutlich habe ich auch gerade dann den Haustürschlüssel drinnen liegengelassen.
    Da bleibt nur noch eines: warten auf die Dämmerung, bzw. den Windsensor manipulieren :-).
  5. dann tendiere

    Foto von Stephan Langbein

    ich doch eher zur EIB-Lösung, Sonderfall mit einem Außenschalter sehr leicht abdeckbar. Die billigste Variante nennt sich dann Busankoppler, an den dann vier normale Schalter ankoppelbar sind. Aufgrund der Bustechnologie können dann im Haus beliebeig viele Schalter auf die Jalousie programmiert werden und wenn Sie dann nach 2 Jahren merken, dass Sie es übertrieben haben, sind die Schalter auch wieder für was anderes nutzbar. B edenken Sie aber, das EIB erst dann wirklich Sinn macht, wenn Sie alles per EIB betreiben. Die ganzen Mischinstallationen taugen alle nichts, es bringt auch nichts, später wieder auf Funk-EIB auszuweichen (schlecht geplantes EIB). Richtig funktionell wird es dann aber erst, wenn Sie EIB mit einem Homeserver erweitern, der dann wirklich Intelligenz in die Steuerung einfügt :-) Preislich wird das dann bei vielen Sonderlösungen erschwinglich. Wenn Sie nur die Jalousie steuern wollen, gibt es bestimmt billigere Lösungen, die dann aber nicht erweiterbar sind
  6. Hehe

    Hihi, das stimmt  -  ich Stelle mir gerade vor, wie Sie am Efeu auf's Garagendach hochklettern und dort wie bekloppt gegen den Windsensor pusten, damit die Steuerung "Sturm" erkennt, die Jalousien hochfährt und Sie somit wieder in's Wohnzimmer lässt.
    Dann aber schnell wieder runter von der Garage, in Richtung Wohnzimmer rennen  -  zack!  -  vom vielen Pusten wird Ihnen schwindelig und Sie rennen gegen die Terrassentür.
    Sie wollen sich gerade wieder aufrappeln, halten sich die blutende Stirn, als  -  der "Sturm" hat sich ja gelegt  -  die Steuerung wegen der starken Sonneneinstrahlung die Lamellen wieder runterfährt.
    Also, wieder rauf auf die Garage ...
    Nein, nee, wie ich schon sagte, nicht zu viele Automatismen.
    :-)
  7. genau: Ganz oder gar nicht

    "Bedenken Sie aber, das EIB erst dann wirklich Sinn macht, wenn Sie alles per EIB betreiben. "  -  absolut richtig!
    Und wenn Sie das realisiert haben, lassen Sie sich mal vom Elektriker ausrechnen, was das (mehr) kostet.
    Gerade bei den Jalousien hätte ich eine EIB auch brauchen können, aber für kaum etwas anderes.
    Dann lieber eine proprietäre Bastellösung für die Jalousien (s.o.), und den Rest "konservativ" installiert.
    Halt überall Netzwerkkabel hingelegt, weiß der Geier für was man die später mal alles brauchen kann.
    Nicht sparen an Kabeln und Leerrohren!
  8. Ungern

    Foto von Stephan Langbein

    kritisiere ich einen Vorredner aber die Aussage: "Gerade bei den Jalousien hätte ich eine EIB auch brauchen können, aber für kaum etwas anderes" passt evtl. für ein 0815-Haus, nicht aber für kommende Anforderungen. Dass die Technik in einem modernen Haus zunimmt wird wohl unstrittig sein. Bedenken sollte man dabei, dass jede technische Lösung, angefangen von der Zeitschaltuhr zum Betrieb der Wasserzirkulation, hinüber zur Heizungssteuerung, Solaranlagenregelung, Lüftungssteuerung, Stromabschaltung, "Alarmanlagen", Temperaturregelung-Klimatisierung etc. Steuerungen voraussetzt, die in den meisten Fällen nicht kompatibel sind. Je mehr derartige Technologien eingesetzt werden, je mehr Messwerte werden erfasst und können somit gleichzeitig für mehrere Applikationen genutzt werden. Jedes Hauss wird eine Heizung haben, viele haben eine Solaranlage, oft wird inzwischen eine Lüftung eingebaut  -  alle Technologien über eine eigene Steuerung einzubauen würde zig Temperatursensoren benötigen, die ihre Messwerte nicht abgleichen können. Erst durch die Verwendung einer übergeordneten Intelligenz, sei es LCN, SPC oder EIB wird die Steuerung wieder "einfach". Und wenn Sie schon ans sparen denken, dann lassen Sie sich vorrechnen, was alle Lösungen zusammen kosten  -  und welche Flexibilität sie besitzen  -  danach ist der Weg eigentlich klar.
  9. Muss er selber wissen

    , der Fragesteller, was er braucht.
    Ich bin ja selber durchaus ein Technikfreak, Spielereien durchaus nicht abgeneigt, oft genug siegt bei Kaufentscheidungen das Kind im Manne.
    Nur mal ehrlich: Was *braucht* man denn?
    Letztendlich braucht man funktionierende Technik, die im Hintergrund agiert.
    Betonung auf "funktionierend" und "Hintergrund".
    Sicher, das erste Jahr nach dem Einzug in ein "EIB-Haus" verlustiert man sich mit Basteleien und Fein-Tuning, Besucher sind immer hoch beeindruckt von der Technik.
    Macht ja auch alles Spaß.
    Doch was dann letztendlich bleibt, ist, dass man funktionierende Technik braucht. Im Hintergrund, bitte. Ohne zu viel Automatismen.
    Letztere begeistern anfangs (der Besuch ist begeistert, usw.) doch später nerven sie (s.o. Sonnenschutz-Automatik).
    Ok, zugegeben, meine Zentralheizung und meine Solarregelung messen an einem Punkt die selbe Temperatur, im Pufferspeicher, jede mit ihrem eigenen Sensor. Quatsch, eigentlich! Doch machen Sie das mal mit EIB. Da sind Sie prompt in der Auswahl der Gerätschaften eingeschränkt (EIB-fähig, bzw. mit EIB-Modulen aufrüstbar) und lohnt sich die "Vereinfachung" auch finanziell?
    Sonst wüsste ich (OK, in unserem 08/15-Haus) nichts, was miteinander kommunizieren müsste. Die Regelungen sind weitestgehend autark und müssen gar nicht miteinander kommunizieren.
    Wenn es doch mal (in Zukunft) nötig sein sollte: Ich habe überall genug Kabel in den Wänden.
    Wenn es in einem 100 %-EIB-Haus mal eine Überspannung gibt, und alles am Boden liegt, weil es die zentrale Steuerung zerschossen hat, funktionieren vielleicht nicht einmal die Lichtschalter.
    Bis der Elektriker mit dem Ersatzteil für 2000 € kommt.
    Bei mir bleibe ich die "übergeordnete Intelligenz" und schalte mit ganz normalen Lichtschaltern weiter ganz normale Lampen ein und aus.
    Alles etwas überspitzt, aber ich hoffe, die Message kam durch: Bitte die Verhältnismäßigkeit wahren und immer wieder sich selbst fragen: Brauche ich das? Macht das Sinn?
    Seit wie vielen Jahren geistert eigentlich der Kühlschrank mit in die Tür eingebautem Internet-Terminal durch die Haustechnikmessen?
  10. Die Verhältnismäßigkeit ist ein brauchbarer Ansatz

    Foto von Stephan Langbein

    • wie groß ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen? Die reine Jalousiesteuerung mag auch auf anderem Wege möglich sein, auch kann eine Solarstation, eine Gasheizung oder eine manuelle Stromabschaltung autark funktionieren und Sie bringen Ihrer Frau für den Fall Ihrer Abwesenheit die Bedienung von 5 unterschiedliche Steuereinrichtungen bei, dass auch was ohne Sie funktioniert :-)

    Spätestens aber dann, wenn Abhängigkeiten zu Aktionen führen sollen, stoßen autarke Systeme an ihre Grenzen. Wie von Ihnen gesagt, Technik muss funktionieren, aber auch ein Passivhaus (leider ohne Technik fast nicht realisierbar) sollte funktionieren. Gegen Überspannungen gibt es übrigens von Dehn die entsprechenden Dehnguard-Sicherungen, die man sich gönnen sollte :-) Grob- und Feinschutz natürlich (es gibt noch Elektriker, die entsprechend beraten können) Fangen wir ganz klein an. Neben unserer Eingangstüre (innen) gibt es den Kommen/Gehen-Schalter: Wenn ich das Haus verlasse drücke ich gehen, was heißt, es ist niemand mehr zu Hause. Was soll dann passieren? Ganz einfach: es wird alles abgeschaltet, was an sein könnte (habe ich den Herd aus, brennt im Keller noch Licht, ist die Kaffeemaschine auch aus?)  -  so wird Faulheit und Schlamerei unterstützt. Den Gehenschalter habe ich auch neben dem Bett (ernsthaft). Kommen bewirkt, dass die abgeschalteten Stromkreise wieder Strom bekommen. Neben dem Bett ist der Kommensschalter als Panikschalter definiert. Panik = Licht an im ganzen Haus, Garten, Garage, Jalousie hoch, Schiebeladen auf :-) Alles ok? Gehen = alles aus, nach 22.00 Uhr Schiebeläden zu, Jalousie runter, weiter schlafen. Schlafen ist das nächste Stichwort. Geschlafen wird Stromfrei, d.h. alle Stromkreise um das Bett, also auch die Wohnzimmerdeckenfunzel, die unter dem Bett in der Decke liegt, alle Steckdosen etc. spannungsfrei schalten (heißt wirklich freischalten und nicht wie bei der 0815-Lösung eine Ader unterbrechen, es werden beide Adern unterbrochen (Nachtei, der Radiowecker hatr jetzt auch keinen Strom mehr :-)
    Geheizt wird (demnächst) mit einer Wärmepumpe, Solar und wenn alle Stricke reißen, mit dem Heizstab. Wenn die Sonne scheint, darf die WP nicht heizen, wenn die Sonne nicht scheint, soll die WP heizen  -  nur wie sagen Sie das beiden Geräten, wenn die Steuerung nicht für beide die selbe ist? Ach ja, die Lüftung muss ja auch noch gesteuert werden, Zeitabhänig und Aktionsabhängig, klar könnte man die Lüftung auf Maximum stellen bevor man den Herd anschaltet, doch ist es einfacher, die Dunstabzugshaube und die Lüftung zu kombinieren ... So könnte man nun weitermachen  -  oder lesen Sie einfach die Infos auf unserer HP
    Sie merken, wenn man sich mal für EIB entschieden hat, dann ist die Verwirklichung von Zusatzwünschen so einfach  -  das Kind im Manne ...

  11. Sehr nett, das alles

    Würde mir auch gefallen, das Ganze.
    Ein Passivhaus ist natürlich auch der absolute "Overkill", in technischer Hinsicht.
    Solche "Gehen"/"Kommen" Schalter fände ich auch nett, nur fehlt mir die wichtigste Funktion beim "Gehen"-Schalter: "Alle Fenster schließen"!
    Das geht sicher auch mit EIB nicht, jedenfalls nicht bezahlbar ...
    Hand auf's Herz: Gab es nicht schon einmal eine Aktion Ihre Haussteuerung, die zwar in sich logisch war, doch in ihre Wirkung nerv tötend?
    Sowas befürchte ich halt.
    Und das unsere Kinder Mama und Papa mit dem "Gehen" Schalter ärgern (jaja, und keiner will's dann gewesen sein ...) Haben Sie Kinder?
    Stromabschaltung in den Schlafräumen ist eine gute Sache, halte ich durchaus für sinnvoll. Sind Sie aber auch konsequent und verfügen über keinerlei DECT Geräte (Telefon) und WLAN?
    So jetzt würde mich aber interessieren, was unser Fragesteller macht. Sind Sie noch da? Wir wollten Sie mit unserer EIB Diskussion nicht vergraulen! ;-)
  12. Vorprogrammierte SPS

    Hallo
    Wir vertreiben eine vorprogramierte SPS Steuerungen zur Ansteuerung von Jalousien und Rollläden
  13. @ Herr Kinzkofer

    Foto von Stephan Langbein

    es wundert mich immer wieder, wie grade Leute, die keinen EIB haben, die sich Ihr Wissen aus oberflächlichen Beiträgen in "das Haus" angelesen haben, als Berater outen. Können Sie mir auch das mal erklären?
    Wir sind konsequent und verfügen über keinerlei DECT Geräte (Telefon) und Funk-LANs, noch nicht mal die Fernbedienung für die Stereoanlage oder den Videorecorder hat eine batterie und wird betrieben, obwohl diese ganz anders arbeiten (Infrarot :-). Es geht darum, was Sie befürchten, sondern um das, was Sie fachlich einordnen können. Nehmen Sie sich ein Beispiel an dem Radschlag von AndWüm (Andreas) oder Herrn Schönauer. Der Fragesteller muss NICHT selber wissen was er braucht, wie Sie das gerne darstellen, sondern ist hier, um sich zu informieren. Er sucht Lösungen, die er noch nicht kennt. EIB ist eine, eine andere ist LCN, möglich ist auch SPS oder Hometronic. Hatte ich schon mal geschrieben. Hätt ich vor zwei Jahren auf die Kinzkofers gehört, hätt ich heute auch keinen Bus, zum Glück gab es "Peter Pan" mit
  14. Es sollte

    Foto von Stephan Langbein

    Ratschlag, nicht Radschlag heißen :-)
  15. @Herr Langbein

    Herr Langbein, nun bleiben Sie mal bitte ganz locker, noch dazu mit beiden Beinen auf dem Boden.
    Es gibt auch keinen Grund, mich in der dritten Person anzureden.
    Es geht mir doch nur darum, einem Fragesteller, dessen genaues Anforderungsprofil wir noch nicht einmal genau kennen
    (bitte lesen Sie erneut seine Frage!), Auskunft über Lösungsmöglichkeiten zu geben, ohne ihn gleich zu überfahren.
    Es liegt mir fern, EIB-Systeme zu verteufeln. Bitte keinen Glaubenskrieg!
    Ich bat nur darum, vor einer eventuellen Anschaffung diese auf dem Hintergrund der tatsächlich existierenden Anforderungen kritisch zu hinterfragen.
    Mit allem Respekt, das sollte doch erlaubt sein.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass gerade Laien schnell von aufwendigen technischen Gerätschaften zu begeistern sind.
    Hinterher sind sie dann oft überfordert, nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen oder stellen fest, dass die Regeln der Verhältnismäßigkeit (Kosten/Nutzen) grob vernachlässigt worden sind.
    Sie nennen meine Hinweise "oberflächlich".
    Ich nenne es hingegen oberflächlich und fahrlässig, einem fragestellenden Laien immer gleich die aufwendigste und teuerste Lösung zu empfehlen, ohne überhaupt zu wissen, was die genauen Anforderungen sind!
    Nur weil Sie sich für EIB entschieden haben und ganz offensichtlich schwer begeistert von EIB und Ihrer Entscheidung dafür sind, muss das nicht notwendigerweise die ultimative Lösung aller Probleme darstellen.
    Ich Stelle im Bekanntenkreis fest, dass gerade diejenigen, die beruflich mit Computertechnik zu tun haben, diese im Privaten nur sehr sparsam und *gezielt* einsetzen, wohingegen EDV-Laien gerne etwas blauäugig agieren.
    Der Beitrag von Herrn Schönauer ist zwar letztendlich Reklame und als solche per se etwas lästig, deutet aber vielleicht trotzdem eine Kompromisslösung an:
    Wenn es dem Fragesteller ausschließlich (!) um eine Rundum-Sorglos-Lösung für seine Jalousien geht, ist das vielleicht sogar das Richtige.
    Braucht er hingegen eine direkte Kommunikation zwischen Jalousien, Heizung, Waschmaschine und Kühlschrank und eine frei programmierbare Zuordnung von Deckenlampen zu ihren Lichtschaltern  -  oder kann sich sowas auch nur vage als künftige Anforderung für sein Heim vorstellen!  -  dann mag er getrost zu einer EIB-Lösung greifen.
    Aber bitte nicht, ohne sich zuvor nach dem Mehrpreis für das Gesamtpaket erkundigt zu haben.
    Profil: Dipl. -Ing. (BA) der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik, seit gut 10 Jahren tätig als Entwicklungsingenieur von Hardware und Software, Schwerpunkt hardwarenahe Software und Messtechnik.
    z.Z. Bauherr eines Einfamilienhaus, der sich vor ca. einem Jahr bewusst gegen EIB entschieden hat.
  16. Gut dass die Erdanziehung mich hält :-)

    Foto von Stephan Langbein

    Es geht nicht darum, den Fragesteller zu überfahren, sondern ihm Lösungen seines Problems anzubieten. Es geht auch nicht darum, was Sie selber gemacht aber noch nicht zuendegedacht haben. Ihre Lösung ist trotz Ihrer bestimmt fundierten Kenntnisse noch nicht funktionsfähig (habe mal sternförmig Kabel gelegt, kurble aber noch ...) Ich zitiere aus Ihrem Beitrag Muss er selber wissen: "Letztendlich braucht man funktionierende Technik, die im Hintergrund agiert"  -  was bieten Sie als Lösung an? . All Ihre Technik existiert ja noch nicht  -  ob Sie die richtigen Kabel gelegt haben, wissen Sie noch nicht. Im Gegensatz dazu funkt unsere Steuerung :-) Auch SPS wird gehen, da als Standardprodukt angeboten und auch der Hinweis zu Hometronik ist Werbung im weiteren Sinne doch immer noch als Antwort auf die Frage passend. Wenn Sie eine funktionsfähige Bastellösung haben, dann kann diese empfohlen werden  -  davon sind Sie aber leider noch entfernt  -  selbst mit Ihrem Fachwissen nicht ohne weiteres umsetzbar. Das war kein persönlicher Angriff, sondern der Hinweis, auf die Frage zu Antworten.
  17. Einspruch, Euer Ehren

    "ob Sie die richtigen Kabel gelegt haben, wissen Sie noch nicht"
    Doch doch, so naiv gehe ich nun auch nicht heran.
    Die 230 V-Zuleitungen, 5-adrig, 1,5 mm2 zu den sieben Jalousiemotoren laufen genau dort sternförmig zusammen, wo meine "Steuerkabel" aus den betroffenen Räumen zusammenlaufen.
    Damit geht alles. Oder?
    In der ersten Ausbaustufe, schalten Wipptaster neben den Jalousiefenstern über drei Adern des Steuerkabels Hutschienen-Relais in dem Schaltkasten, in dem die Motorkabel ankommen.
    Man bedient zunächst direkt die Jalousien im jeweiligen Zimmer.
    Ohne Steuerung, ohne Intelligenz dazwischen.
    So, als wären die Schalter direkt im Raum mit den Jalousiemotoren vedrahtet.
    Vielleicht lasse ich das ein paar Jahre lang so, wer weiß?
    Später wird das Ganze durch eine kleine Steuerung dazwischen erweitert. Die Pläne dafür habe ich schon in der Schublade, ich möchte die "Featureliste" nur noch etwas Reifen lassen, einfach durch Wohnen in dem neuen Haus.
    Das Programmieren einer solchen Steuerung verbuche ich unter "Hobby" (d.h. sowas macht mir Spaß). Fällt also nicht in's Gewicht.
    Es wird immer einen "manual override" Modus geben, d.h. auch wenn ich vom Bus überfahren werde und die Steuerung ausfällt, kann meine Frau weiterhin die Jalousien hochfahren.
    Etwas Fertiges möchte ich mir nicht kaufen, weil das i.d.R. Funktionen hat, die ich nicht brauche, dafür andere vermissen lässt und weil es mir meist überteuert erscheint.
    Herr Langbein, ich glaube unsere Positionen unterscheiden sich gar nicht so sehr voneinander, nur setzen Sie auf ein System, das "alles" kann (und das gleich beim Einzug), ich auf eines das nach meinen Vorstellungen wächst.
    Wenn ich möchte, bleibt es auf die Steuerung der Jalousien beschränkt. Aber ich habe diese Kabel (ein Rest, übrigens, der "herumlag") so gut wie überall hin verlegt, auch neben die Haustür, auf das Garagendach, in's Schlafzimmer, die Küche, im Heizraum, ...
    Meine Devise: Überall viel Kabel, damit ich später nicht aus der Not geboren doch auf Funk ausweichen muss.
    Extrakosten gegenüber einer herkömmlichen Installation: Wenige hundert € (längere Kabel da sternförmig, Relais, ein paar UP-Dosen mehr). Erweiterung nach Bedarf.
    Und ich habe' mir durchaus nichts verbaut damit. Meiner Erweiterbarkeits-Paranoia sei Dank.
  18. Diletantische Bastellösung ...

    Diletantische Bastellösung ist der "Kinzkofer"-Ansatz in meinen Augen ganz und gar nicht. Im Gegenteil  -  die Verkabelungsstruktur lässt alle Möglichkeiten offen. Sogar EIB. Zu günstigen Kosten.
    Übrigens ... ich mache das ebenso. Gerade dieser Tage werden bei uns die Leitungen gezogen und die Dosen gesetzt. Steuerleitungen von den Tastern zu den Verteilern, 230 V Leitungen von den Verteilern zu den Jalousien.
    In der Verteilung kann man dann machen was man will und was das Budget hergibt. Wenn man sich für EIB entscheiden will und kann (budgetmäßig), dann klemmt man die Tasterleitungen an EIB-Binäreingänge und die Jalousieaktoren vor die 230 V Leitungen. Aus die Maus. Wenn man sich EIB nicht leisten will oder kann, dann kann man das Gleiche mit einer SPS machen. Die superduper-Integration ist natürlich aufwendiger und im Vergleich zum EIB geht vielleicht auch nicht alles. Ist aber günstiger.
    Und wenn man das selber machen will und kann, dann kann man diese SPS mit einem Mikrocontroller selber bauen. Wenn man das anständig macht  -  galvanische Entkopplung der Inputs mit Optokoppler, softwaretechnische Entprellung der Taster usw. usw.  -  dann kann das eine überaus robuste, stabile und sehr zuverlässige Lösung werden.
    Bei uns wird das so: In der ersten Ausbaustufe werden die Taster über Steuerleitungen (24 V, optisch entkoppelt) per µC abgefragt und dann Ausgänge zu den Relais (prim. 24 V, sek. 230 V) in der Verteilung gesetzt. Die Elektronik und die SW mache ich selbst.
    In der zweiten Ausbaustufe wird das ganze um ein echtes Bussystem erweitert  -  aber das ist ein extra Thema.
    Eines ist natürlich klar: das kostet Zeit  -  Freizeit. Und "rechnet" sich nur, wenn man einen großen Teil dieser Zeit als Hobby verbucht.
    Achja  -  meine Qualifikation: Dipl. -Ing. der Elektrotechnik, >15 Jahre Berufserfahrung
    @Stephan Langbein: nichts für ungut  -  auch ich find Euer Haus wirklich klasse! Ehrliches Kompliment! Und auch ich würde gerne den EIB installieren lassen  -  wenn es unser Budget erlauben würde. Bei allem Schönreden und Schönrechnen  -  die >10 k€ Mehrpreis für EIB sind einfach nicht drin. Aus einem EIB-Haus heraus ist gut lachen ... lassen Sie den Bauherren die sich diese Technik nicht leisten können den Raum, Alternativen zu entwickeln und zu nutzen. Wenn sie auch funktional nicht an die Möglichkeiten des EIB heranreichen.
    Wenn wir zum Fragesteller zurückkehren, dann sieht das für mich so aus, als wisse er die Möglichkeiten des EIB schon zu würdigen ... aber das liebe Budget lässt den EIB heute einfach nicht zu. Und dann ist es nicht die falscheste Empfehlung Steuerleitungen von den Tastern in die Verteilung legen zu lassen, die Ansteuerung der Jalousiemotoren (230 V) ebenso und dann zunächst eine Lösung auf Basis der Mini-SPSen (Logo, Easy, Alpha usw.) ins Auge zu fassen. Ist eine günstige Lösung und kann schon einige Komfortansprüche abdecken. Zumindest die in der Ausgangsfrage genannten.
    • Name:
    • Herr WolRei
  19. Herr Reimann,

    Foto von Stephan Langbein

    es geht nicht darum, ob die Lösung von Herrn Kinzhofer eine Bastellösung ist oder nicht, sondern in erster Linie darum, die Fragen zu beantworten, die gestellt werden. Ich erleb das ja wie Sie täglich im Forum. Da wird eine Fachfrage gestellt und dann beginnen die Grundastzdiskussionen, die keinen interessieren aber trotzdem bis zum Exzess geführt werden. Wenn Sie eine Lösung haben, dann bitte Fakten und keine "mein Haus"-Lösungen (Schaltpläne, Bausteine, Programme will ich sehen, Fleisch, Blut). Was bekomme ich: man könnte da was Programmieren, so mit SPS und paar Elektronikkenntnissen ist da was machbar. Ich habe noch keine Zeit gehabt, wenn ich Urlaub habe, programmier ich  -  ist ja mein Hobby. Als Lösung wird dem fdragesteller geboten: Leitungen legen, bis zum Umfallen, je mehr umso besser. In der Frage steht kein Wort davon, ob der Fragestelle Elitechniker oder Progammierer ist und sich mit SPS oder sonstigen Steuerungen auskennt oder gar schon mal eibne Platine gelötet hat. das ist auch kein Angriff gegen Sie (Ihre Treppe gefällt mir übrigens :-)
    Es geht einzig darum die Fragen 1-3 zu beantworten und nicht zu sagen: leg mal paar Leitungen, in Windows2010 wird dann mSPS als Standard integriert sein, bis dahin wird sich ein arbeitsloser Programmierer finden, der auf die verlegten Leitungen ein passendes Programm schreibt. Der einzige brauchbare Beitrag war von Andreas und Herrn S., der noch nicht weiß, dass man besser schreibt, dass er eine Firma kennt, die was passendes anbietet als zu schreiben, dass er dort arbeitet (das wird ja als Werbung interpretiert :-)
    EIB war und ist für mich gut. Ich habe zwar vor 15 Jahren meine Diplomarbeit mit Pascalprogrammierung von Schnittstellen geschieben und vor 12 Jahren das letzte Perl-Programm schreiben müssen, aber ich habe noch nie eine Platine gelötet und selbst beim Anklemmen von 2 Stromleitungen tu ich mir schwer. Setzen Sie das also bitte nicht als Grundvoraussetzung bei jedem Bauherren voraus oder liefern Sie das vollständige Platinenbild samt Programm. Vorher sind Sie nicht glaubwürdig.
    Frage lesen, frage beantworten, Palabern können wir beim nächsten Stammtisch  -  oder bei Ihrem Richtfest, wenn ich kommen darf ...
  20. Na denn ...

    Na denn habe zwar dieser Tage nicht soo viel Zeit aber hier mein Senf in Kurzform: Der Fragesteller will EIB, aber will/kann es sich heute noch nicht leisten und wird EIB vorbereiten.
    Stephan Langbein schlägt vor: EIB, und wenn, dann alles. Ist sicher kostengünstiger als heute konventionell (mit EIB Vorbereitung) und dann morgen EIB. Ralf würde das sicher gerne machen  -  geht aber nicht (sonst würde er gar nicht erst hier fragen). Was bleibt ist eine EIB-Teilinstallation für Jalousien  -  und das muss wirklich nicht die falscheste Lösung sein. Gerade die Jalousiesteuerung kann ein guter Anfang für den "EIB im Haus" sein. Kann er sich sicherlich von seinem Elektriker ausrechnen lassen. Könnte pro Bedienstelle (konventionelle Taster mit Tasterschnittstelle) so ca. 50-70 € und je Jalousie so ca. 60-80 € für die EIB-Geräte kosten. Pi mal Daumen geschätzt. Macht für beispielsweise 20 Bedienstellen und 18 Jalousien runde 2.460 €. Je nach Verhandlungsgeschick sind Netzteil und Windsensor in diesem Preis drin oder kommen noch dazu. Wie gesagt: nur mal grob geschätzt. Oder mit anderen Worten: Teurer als die proprietären Lösungen der Schalterhersteller ist das kaum  -  aber viel zukunftssicherer.
    Die grundsätzliche Alternative wäre, die Steuerleitungen am Verteiler/Unterverteiler zusammenlaufen zu lassen. Damit hat man verschiedene Möglichkeiten:
    1. In der Verteilung EIB-Reiheneinbaugeräte verwenden. Da das teure am EIB die Busankoppler sind und die Reiheneinbaugeräte viele Binäreingänge je Busankoppler besitzen wird diese Lösung wahrscheinlich günstiger sein. Der Elektriker kann das ausrechnen.
    2. In der Verteilung SPS verwenden. Warum nicht beispielsweise die beworbene Lösung? Diese SPS hat 5x2 Tastereingänge und 4 (-6) Jalousieausgänge. Wird man wohl so 4-5 SPSen brauchen und sollte dann 800-1000 € kosten. Sogar brutto.
    3. Wenn man sowas selbst baut, dann kostet das Ganze wohl runde 500-600 €. Arbeitszeit muss Hobby sein, aber man lernt auch was dabei.
    4. Bei dieser Lösung kann man einfach die Tasterleitungen auf die Eingänge der Hutschienenrelais klemmen. Nachteil: man muss den Taster drücken bis die Jalousie oben/unten ist (lässt man los bleibt der Jalomotor stehen). Vorteil: Kosten bei 400 € und das bekommt jeder Elektriker hin.
    Für diese Lösungen 1-4 muss man noch die Kosten für die Steuerleitungen hinzurechnen. Könnten mit Verlegung auch nochmal 400 € werden.
    Billiger geht's nur mit Handkurbel.
    Und um auf die Fragen konkret zu kommen:
    zu 1. : Anzahl Taster, Anordnung und Zuordnung zu Jalo kann sich nur aus dem Grundriss und dem gewünschten Ablauf ergeben. Ich z.B. möchte zum Einen Zentralfunktionen z.B. für ein Geschoss oder die Raumgruppe Küche/Essen/Wohnen haben und zusätzlich in der Nähe jeder Jalo Taster für eben diese. Um die Taster festzulegen müssen Sie in Gedanken Ihr Haus bewohnen ...
    zu 2. : s.o.
    zu 3. : Wie schon Albrecht Kinzkofer geschrieben hatte: Automatismen können nerven ... vielleicht wollen Sie mal die Tür zum Lüften öffnen aber die Jalo soll die Sonne trotzdem aussperren? Vielleicht denkbar: Wenn die Terrassentür geöffnet ist, dann ist ein Außentaster für die Jalo aktiv (bedienbar). Wenn die Tür geschlossen ist eben nicht. Geht aber nur bei Außenraffstoren (da können Sie von außen durch die Lamellen hindurch die Tür öffnen  -  wenn sie nur eingerastet ist) und nicht bei Rollläden.
    Und zur Erinnerung: bin auch nur Bauherr. Zwar ein Diplomierter  -  aber grau ist alle Theorie! Nehmen Sie daher mein Posting  -  insbesondere wo € dabeisteht  -  nicht als fundierte Information, sondern eher als Orientierung und als Denkanstoß.
    @Stephan Langbein: ... Treppe? Irgendwie sitze ich wohl auf der Leitung. Ich hatte zwar mal nach Eurer Treppe gefragt ... aber unsere derzeitige? Ok  -  als Bautreppe ist sie durchaus ein Ausstellungsstück ... Meinen wir die gleiche? Hatte vielleicht ein gewisser Bauleiter gewisse Bilder dabei ;-)
    Auf jeden Fall: Richtfest ist leider schon rum. Aber vielleicht könnten wir eine Blower-Door-Test (BDT) Fete machen ...
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr WolRei
  21. Per E-Mail

    Foto von Stephan Langbein

    die fehlt mir grade  -  kann auch was verwechseln ...
  22. SPS Alternativen ...

    Nachdem ich nun schon die Hometronic "beworben" habe will ich natürlich auch noch 2 alternative Möglichkeiten aufzeigen ...
    Als SPS Ersatz könnte die c-control von Conrad genutzt werden, oder aber ein touchscreen von LCD-Module mit entsprechender Ausgangsplatine. Beides braucht aber ein wenig "Bastelerfahrung"
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN